Vote der Woche #538 (21.11.2021 - 28.11.2021) - Welche dieser Hauptcharaktere sind Ashs bisher beste Begleitungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche dieser Hauptcharaktere sind Ashs bisher beste Begleitungen? 46

    1. Misty (20) 43%
    2. Rocko (23) 50%
    3. Tracey (0) 0%
    4. Maike (17) 37%
    5. Max (3) 7%
    6. Lucia (19) 41%
    7. Lilia (4) 9%
    8. Benny (5) 11%
    9. Serena (18) 39%
    10. Citro (3) 7%
    11. Heureka (3) 7%
    12. Lilly (6) 13%
    13. Maho (2) 4%
    14. Tracy (3) 7%
    15. Chrys (2) 4%
    16. Kiawe (2) 4%
    17. Goh (6) 13%
    18. Niemand davon (2) 4%

    In dieser Woche widmen wir uns wieder einmal dem Anime und der Frage, welche Ashs beste Begleitungen sind. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Wie noch kein einziger Beitrag hier, wo sind denn die PAM-User*innen, das dürfte doch nach deren Geschmack sein ^^.


    Bei mir ist es definitiv Rocko, jetzt nicht nur aus nostalgischen Gründen oder weil er einer der ersten Begleiter von Ash gewesen ist. Auch fand ich den Charakter am sympathischten, er konnte während der Reise mit Ash und Misty mit seinem Wissen über viele Bereiche (kochen, verarzten etc.).


  • Ich hab ebenfalls für Rocko gestimmt. Fand ihn wirklich sympathisch.


    War für mich aber bisschen schwierig hier abzustimmen, ich schaue den Anime (und Filme) schon ewig nicht mehr, kenne also keinen der Begleiter als Anime-Charakter außer Misty und Rocko.

    Kann alle anderen dadurch nicht beurteilen, von den beiden fand ich aber GANZ klar Rocko besser.

  • Fragt mich nicht wieso, aber ich hatte gegen Max (damals zumindest) irgendwie eine totale Abneigung^^‘

    Ich habe viel Schönes über Serena gehört, habe aber bisher selbst nicht die Serie gesehen, deshalb konnte ich nicht einfach für sie stimmen, denn diese süßen Shippings können trügerisch sein…deswegen war ich für Maike, Misty und Rocko. Könnte mich nicht wirklich für einen einzelnen Entscheiden. Rocko und Misty natürlich aufgrund der Nostalgie, aber Rocko kam mir immer als ruhiger (und hilfreicher) Begleiter vor. Misty war ebenfalls witzig (außerdem mag ich Wasser-Pokémon wie sie) und hatte wundervolle Momente mit den Beiden, und bei Maike bin ich vermutlich zu sehr beeinflusst dadurch, dass ich Wettbewerbe so mochte. Aber auch ihre Art und irgendwie hat mich keiner von den Dreien je gestört. Alle drei kriegen Liebe³ von mir.

  • Kasumi mochte ich nie sonderlich und konnte früher nichtmal benennen weshalb, außer dass ich sie einfach nur als dumme Zicke gesehen habe; jetzt kann ich es seit einer Weile und mag sie deshalb noch weniger. xD


    Haruka und Hikari waren cute und haben frischen Wind reingebracht. An sich kann es mir egal sein, da ich den Anime kaum noch sehe, nur ab und zu eine Folge, und das letzte Mal, als ich regelmäßiger Episoden gesehen habe, war noch in der dritten Generation.


    Serena ist auch recht cute, hat aber weniger Charakter, von dem was ich gesehen habe, aber ich mag sie irgendwie.

  • Das Sinnoh Trio gefällt mir immer noch am besten.

    Rocko ist so ruhig und schlau,er hat immer einen guten Rat auf Lager und kocht das beste Essen auf der Welt. Er und Ash sind einfach die besten Freunde


    Lucia passt gut zu Rocko und Ash, besonders der Spruch wenn sie sagt mach dir keine Sorgen, dann sagt die Mutter oder Ash in einer Folge dann mach ich mir am besten Sorgen. Sie sind einfach sehr gute Freunde und ein tolles Team

  • Von allen Charakteren gefallen mir Lucia, Goh und das Alola-Quintett am besten. Mein Problem mit den meisten dieser Begleitungen ist vorwiegend, dass sie mit der Zeit Tendenzen zeigen, nervig zu werden und das tritt mal stärker auf und mal nicht.

    Lucia hatte ein Ziel vor Augen und aktiv etwas dafür getan, dass dieser Traum in greifbare Nähe rückt. Dadurch war sie insgesamt recht nahbar und ich empfand sie während der Reise durch Sinnoh als angenehmen Charakter. In Alola hatte ich durch den wechselnden Fokus der Hauptfiguren pro Folge das erste Mal den Eindruck, dass die Gruppe durch Abwechslung und die sich nicht ständig wiederholenden Running Gags zu einer besseren Ausarbeitung beitrugen. Goh hingegen ist wieder jemand mit klarem Ziel und die Dynamik zwischen ihm, Ash und den Pokémon wird in meinen Augen ideal ausgelegt, weswegen ich ihn ebenfalls gut finde.

  • Rocko fand ich wegen seines auf Frauen fixierten Charakters schon damals übrigens anstrengend. Finde da am sympatischten Glibunkel, das ihm regelmäßig die Pfote in den Bauch schlägt. Am besten finde ich persönlich Goh, weil er der tiefste Charakter der genannten ist und den neuen Anime auch interessant macht, indem er den ewig alten Spruch "Gonna Catch 'Em All" endlich versucht umzusetzen. Er ist das, was Ash meiner Meinung nach schon längst hätte sein sollen. Er entwickelt seine Pokémon, er fängt viele verschiedene Arten und er ist schlau und liebevoll.

  • Schwer zu sagen ... Rocko war zu Beginn wirklich super, da er durch dessen Erfahrung einem Newbie wie Ash wirklich unter die Arme greifen konnte. Misty war zwar ähnlich wie Jessie etwas von sich selbst geblendet, brachte aber durch ihr hitziges Gemüt den einen oder anderen Lacher in die Serie, fand die beiden zu Beginn klasse. Rocko wurde dann durch Mr. Sketchit abgelöst, klasse Typ aber leider nicht wirklich wichtig für Ashs Entwicklung.

    Maike mochte ich eigentlich auch, sie hat teilweise sehr amüsante Seiten an sich, zum Beispiel, wenn sie wieder im Expeditionsmodus war und die Folge aus Sicht einer Abenteuerin erzählte. Max mochte ich nicht wirklich, er war wie eine kleine besserwisserische Variante von Rocko, der Streber/Schulkindtyp war aber in der Konstellation nicht wirklich nötig, da Rocko alleine schon ausreichte.

    Lucia löste dann in Gen 4 Maike ab und war eine zielstrebigere Variante von ihr, wenn auch in gewissen Punkten etwas eitel. Sie harmonierte in meinen Augen am Besten mit Ash, da beide voneinander in Arena, sowie in Wettbewerbskämpfe lernen konnten und somit auch aufeinander einen Einfluss hatten, fand sie in der Hinsicht sogar wichtiger als Serena, welche Ash den Kopf waschte, als er in einer durchasu depressiven Phase war.

    Gen 5 überspringen wir ganz schnell, da Lilia nichts weiter als eine unreifere Variante von Misty war und Benny Rocko im Creep-Modus war (ausser wenn es um Frauen ging, da war Rocko der Creep).

    Gen 6 habe ich schon mit Serena angeteasert. Klasse Mädchen, wenn Ash wie früher teilweise romantische Andeutungen hätte nachvollziehen können und selbst wie schon durch Misty verlegen geworden wäre, hätte sie einen grösseren Impact hinterlassen, mochte sie dennoch als Begleiterin, da sie wie eine Protagonistin im Laufe der Serie immer mehr eigene Wege geht. Citro ist die angenehmere Variante von Benny und man merkt, wie nun auch Ash auf den "Rocko-Typen" einen grösseren Einfluss hat und nicht nur umgekehrt. Finde die Entwicklung des Zusammenspieles zwischen dem "erfahreneren Begleiter" und Ash wirklich klasse. Heureka war im Gegensatz zu Max eine angenehmere Kleinkind-Ergänzung. Wäre auch ohne gegangen, hatte aber dennoch einige wichtige Szenen in der Serie, besonders ab XY&Z.

    Gen 7 hatte viele tolle Figuren, mochte da irgendwie alle ausser Chris, den akzeptierte ich einfach nur. Ich persönlich fand Maho die beste Begleiterin des Alola-Arcs, die anderen Begleiterinnen müssen sich aber nicht von ihr verstecken. Bei Kiawe hat man mir zu schnell die Rolle des Rivalen vernachlässigt, ansonsten dennoch ein interessanter Charakter. Das einzige Problem an Alola war die Gruppengrösse, ausser Lilie bei ihren Arcs, die halt an die Spiele angelegt sind, war keiner der Begleiter sonderlich im Vordergrund, sondern es war meist Ash und evt. irgendwer der Gruppe bzw. die ganze Klasse, daher nicht wirklich Material für die beste Begleitung.

    Gen 8 Goh, ja was soll ich sagen? Goh ist noch mehr im Zentrum als Serena. es ist nicht mehr "Ash & irgendwer" sondern wirklich Ash & Goh, beide Figuren sind in etwa gleichwichtig und da Koharu als 3. PErson eher im Hintergrund steht, lernt man Goh besser kennen als jede Begleitung davor. Dadurch hat der Neuzugang trotz des eher witzig gestalteten Animes einen überraschend tiefen Charakter mit ein paar klar definierten Charakterzügen. Finde dies wirklich klasse, da ich mich auch gern für die Figuren nebenan interessiere.


    Wenn ich das ganze runterbreche auf eine High Five, dann sind meine Favoriten Lucia, Serena, Goh, Citro & Rocko. Ich persönlich mag Lucia etwas mehr als Serena und Citro fand ich die bisher beste Entwicklung eines Begleiters (war weder wegen Mädchen noch sonst wie anstrengend und die Begeisterung für Technik war noch lange nicht so übertrieben wie Benny mit seinen Zügen, Gewürzen etc), der nicht im Zentrum stehen sollte, will man aber eine Figur auf gleicher Höhe neben Ash haben, dann gewinnt ganz klar Goh.

  • Kasumi mochte ich nie sonderlich und konnte früher nichtmal benennen weshalb, außer dass ich sie einfach nur als dumme Zicke gesehen habe; jetzt kann ich es seit einer Weile und mag sie deshalb noch weniger. xD


    Haruka und Hikari waren cute und haben frischen Wind reingebracht. An sich kann es mir egal sein, da ich den Anime kaum noch sehe, nur ab und zu eine Folge, und das letzte Mal, als ich regelmäßiger Episoden gesehen habe, war noch in der dritten Generation.


    Serena ist auch recht cute, hat aber weniger Charakter, von dem was ich gesehen habe, aber ich mag sie irgendwie.

    Will mal meinen alten Beitrag zitieren.


    Von der Gruppendynamiken gefiel mir bisher Alola am besten, denke ich. Lily ist sweet und auch die anderen hatten gute Momente.

    Hier hat einfach die gesamte Dynamik als Gruppe funktioniert, was eigentlich der wichtigsten Dinge ist, wie es auch sein sollte. Charaktere existieren nicht nur für sich und auf einem Blatt Papier in der Theorie.


    Die Einall-Staffel war dafür ... irgendwas? Ich kann meinen Finger nicht genau draufhalten, aber es war halt okay von dem was ich gesehen habe, aber die Charaktere recycelte Eigenschaften von früheren Charakteren.

    Dento oder wie der hieß, hat Rocko ersetzt, Iris war irgendwie eine abgeschwächte Form von Kasumi und der Rivale war Shinji auf Wish bestellt.


    Goh momentan mag ich auch relativ gerne. Ich schau von den Staffeln auch ja immer nur hier und da eine Folge und deswegen kann ich mir kein Gesamtbild verschaffen, aber ich mag ihn an sich und er ist gut ausgearbeitet, soweit man das bei einer Person im Pokemonanime sagen kann.

    Allerdings wirkt Goh auch bisschen zu sehr wie ein Trophy Hunter, weil er halt am Ende doch eben eine personifizierte App und Werbung ist und es ist too much was er alles besitzt. Hatte letztens die Folge mit Suicune gesehen und ich finde es nicht wirklich gut, dass der (relative) Newbie ein Suicune fangen kann.


    Wen ich von den männlichen Begleitern eigentlich am meisten mochte, war Tracey, der leider zu kurz dabei war und ich denke auf den oft vergessen wird. Der Typ war total chill und angenehm und wollte Pokemon nur zeichnen und zu Forschungszwecken beobachten, anstatt sie für halt nen Trophy Hunt einzusperren.