Mauzis Auktionshaus-Café!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke für die Aktion und Leitung, will mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit das war, haha. Und der Aufwand der Planung hat sich echt gelohnt und vor allem waren die Texte mal wieder top, also mir hat die Aktion super Spaß bereitet! Ich kann deswegen auch nur aus casual Sicht jetzt die Fragen beantworten, weil ich mir echt nicht viele Gedanken beim Spielen selbst gemacht habe. Wollte recht zurückhaltend spielen und ja, hab einfach dann oer Gefühl gespielt, deswegen hab ich jetzt von den Regeländerungen wegen späterer Einstieg und so nicht viel gespürt. Für mich war alles flüssig und einfach ein chilliges Spiel, auf dessen Ergebnisse ich mich immer gefreut habe.^^

    • Wie hat euch das Konzept dieser Aktion zugesagt?

    Mega. Also mega zugesagt ... uh. Spaß pur, Schablone einfügen, voten und fertig. Also gerne wieder!

    • Wie gut hat euch die Pokémonauswahl gefallen?

    Fand sie gut, natürlich musste ein Evoli dabei sein, wenn unsere Evoluna dabei ist, hehe. Und außerdem habe ich auf Feelinara gehofft, wurde nicht enttäuscht und habe es sogar bekommen, yay. Da war euch meine Sympathie schon sicher, so einfach geht das. :p Trotzdem hoffe ich natürlich jetzt, dass es dann andere Pokémon gibt. Ich bin persönlich ein Fan von cuten Pokémon, weiß nicht, ob mich jetzt die Art - meistens waren es ja auch cute Pokémon im Angebot - beeinflusst hätte. Denke, für cute Pokémon wäre ich persönlich mehr gegangen. Also so lange es bisschen gemixed wird und andere dann nächstes Mal dabei sind, wovon ich eh ausgehe bei euch, fand ich sie klasse. Allgemein mag ich Zusammenstellungen, die auch passen. Routen-Vögel, Evolitionen, Äffchen. Gefällt mir deutlich besser als ein Mix, der keinen Zusammenhang hat.

    • Wie haben euch die Attacken und deren Effekte gefallen?

    Ja bin ich eher raus, weil ich persönlich ungern Attacken nehme/nutze, die anderen schaden. Das einfach nicht so mein Spielstil. Deswegen war ich eher für Schiggy gegangen am Ende, auch wenn es nicht geklappt hat, wegen Schutzschild. An sich fand ich die Attacken recht kreativ, unterschiedlich und balanced, aber wie gesagt; ich war da nicht so im Attacken-Game drinnen, deswegen hätte ich es wohl nicht gemerkt. Auch wenn Andris schon eiskalt gemobbt wurde, uff frech. x3 Die Attacken selbst haben es auf jeden Fall spannender gemacht, auch wenn meine Strategie meistens eher war, gerade keine Attacken zu haben, weil alle dafür gehen. Ansonsten nächstes Mal eiskalt eine Attacke einführen, die euch all das Geld zurückgibt, damit wir alle als große Familie verlieren, ihr gewinnt und wir eine Lektion über den Wert der Freundschaft lernen können! :D

    • Ist die Länge des Spiels bzw. die Rundenzahl angemessen gewesen?

    Yas, ich hätte es am liebsten sogar länger gehabt, aber ich würde das bei allen, coolen Spielen wohl sagen, lol

    • Welche Dinge haben euch nicht gefallen?

    Fällt mir nichts ein, weil Feelinara bekommen, sonst Abriss und sad.

    • Welche Verbesserungen wünscht ihr euch für das nächste Mal?

    Da fällt nichts ein, sorry. ._.


    "Das erstmal das Allgemeine. Eine der größten Knackpunkte war der Übergang zwischen den Runden, insbesondere die Regel, dass Teilnehmer, die in einer Runde nicht geboten haben, Kapital verlieren und diese Regel wurde auch kritisiert. Daher hierzu einige Fragen:

    • Ist diese Regel überhaupt sinnvoll gewesen oder nicht?
    • War es angemessen, dass die Teilnehmer, die nicht mitgeboten haben, den Durchschnitt der Gesamtgebote eines Users verlieren?"

    *unsure*


    Also Casual Feelinara-Lover12 war happy, das kann ich euch sagen und die Avas sind mega cute, love it. Also weiter so, please. <3

  • Ich bin erstaunt dass ich es am Ende auf Platz 5 geschafft habe, sogar mit nur 2 Punkten Rückstand auf die Top 3. Mehr als zwei Drittel meiner Punkte habe ich in den Runden 10, 11 und 12 gemacht (danach war ich dann pleite :winker:).


    Mein Feedback halte ich kurz:


    Das Konzept halte ich für eine sehr witzige Idee und es hat mir viel Spaß gemacht, teilzunehmen. Kompliment für den Einfall dieses Forenspiels. :grin: Der einzige (kleine) Kritikpunkt, der mir bereits während des Spiels kam, ist die Attackenauswahl: Diese haben zum großen Teil darauf abgezielt, den anderen zu schaden, und da habe ich für das Ziel des Spiels – möglichst viele Punkte zu machen – zu wenig Bezug gesehen. Es bringt mir im Endeffekt ziemlich wenig, wenn ich einem der vielen Konkurrenten 600 $ oder sogar noch weniger abziehe. Aus dem Grund habe ich auch ausschließlich in der Runde, in der es nur Pokémon mit Attacken gab, auf ein solches Pokémon geboten, und sonst immer nur auf Pokémon ohne Attacken. Einfach weil ich da für mich keinen großen Vorteil gesehen habe. Beim nächsten Mal könnte man vielleicht noch mehr Attacken einbauen wie Genesung oder Frustventil – also Attacken, die einem selbst weiterhelfen, anstatt anderen zu schaden ohne wirklichen Mehrwert für sich selbst.

  • Ich hab nicht teilgenommen, aber genau deshalb möchte ich auch einen kleinen Kritikpunkt dalassen, weil ich ab der dritten Runde gar nicht mehr darüber nachgedacht habe, einzusteigen. Die Regelung des Geldabziehens zwischen den Runden ist hier ja eh so eine Sache, aber für mich war es schrecklich, weil ich keine Ahnung hatte, mit wie viel Geld ich hätte arbeiten können, wenn ich doch noch ein Pokémon (Wiesor) hätte haben wollen. Dafür hätte ich die ganzen Durchschnittswerte zusammenrechnen und vom Startkapital abziehen müssen und das war mir dann doch zu blöd. Wenn irgendwo stand "Neu Einsteigende starten mit XXX Pokédollar" und ich nur zu blind war, es zu sehen, will ich nichts gesagt haben, aber wenn nicht und wenn das Abziehen beibehalten wird, dann möchte ich stark dafür plädieren, das einzuführen, weil es einen späteren Einstieg um ein Vielfaches erleichtert.


    Ansonsten hatte ich als stille Mitleserin nur das Gefühl, dass die Attacken zum Ende unausgeglichen viele wurden. Ergibt natürlich Sinn, aber so ein bisschen unausgewogen wirkte es schon, gerade mit dem Turbodreher in der einen Runde. Aber da ich selbst nicht aktiv mitgespielt habe, kann ich nicht so viel dazu sagen, sondern nur, wie es von außen aussah.

    Lore und Pokémon waren aber toll, weshalb ich das Spiel ja auch gerne ohne Teilnahme verfolgt habe.

  • Das Forenspiel hatte definitv seinen Reiz und war kreativ umgesetzt, aber bei Evoluna absolut keine Überraschung.


    Schön, das es den Teilnehmer*innen gut gefallen hat, hätte mir vermutlich auch, wenn ich denn teilgenommen hätte.


    Persönlich empfand es aber als zu komplex, um da gedankenlos und spontan mitzumachen bzw. ein Forenspiel wo man

    doch schon ein paar Sekunden mehr investieren musste, von daher war es nicht so unbedingt meine Welt. Auch als stiller

    Mitleser wirkte es zum Teil ein wenig wild vom Aufbau her, da ich aber nicht teilgenommen habe, steht es mir nicht zu Kritik zu äußern.

  • da ich aber nicht teilgenommen habe, steht es mir nicht zu Kritik zu äußern.

    Doch absolut. Wenn es für dich einfach nur zu komplex war und du deshalb nicht teilgenommen hast, ist das natürlich dann schade, aber wenn es wirklich Gründe gibt, warum du nicht teilgenommen hast und Kritik hast, dann darfst du sie gerne äußern. Man sieht bestens an dem Beitrag von Shira, dass auch Kritik von Personen, die nicht teilgenommen haben, neue, sinnvolle Punkte einwerfen. Es steht also jedem zu, auch Nicht-Teilnehmern, Kritik anzubringen.

  • Welcher dieser Möglichkeiten bevorzugst du? 21

    1. Möglichkeit 1: Die Regel gilt nur für User, die neu in das Spiel einsteigen (8) 38%
    2. Möglichkeit 2: Die Regel wird komplett aufgehoben (5) 24%
    3. Möglichkeit 3: Die Regel wird so beibehalten (6) 29%
    4. andere Idee (bitte erläutern) (2) 10%
    5. Enthaltung (0) 0%

    Guten Abend, Freunde der Sonne. Wie ich bereits angesprochen habe, will ich auch durch Umfragen Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten ranholen. Das wird bestimmt auch nicht das letzte Mal sein, dass ich das hier tue, das Thema wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.


    Um den meiner Meinung nach größten Knackpunkt soll es in dieser Umfrage gehen: Um den Rundenwechsel und den Kapitalverlust. Schon mehrfach angesprochen, aber ich will das hier mal konkretisieren:


    Es geht um die Regel, dass User, die an einer Runde nicht teilnehmen, Kapital verlieren.


    Da die aktuelle Regelung nicht optimal ist, möchte ich daran etwas ändern. Damit wir hier mal lösungsorientiert an die Sache herangehen, möchte ich mittels einer Umfrage ein Meinungsbild eurerseits reinholen. Ich stelle euch nun einige Möglichkeiten vor:



    Möglichkeit 1: Die Regel gilt nur für User, die neu in das Spiel einsteigen

    Der Vorschlag kam von Neochu und besagt folgendes: Wer einmal in das Spiel einsteigt, nimmt für alle Runden teil. Wenn man dann also einmal kein Gebot abgibt, wird das wie ein 0er-Gebot gewertet, sodass man kein Kapital verliert. User, die erst später in der Spiel einsteigen, verlieren Kapital. Wie viel verloren wird, ob Durchschnitt oder fester Betrag, kann man entscheiden, wenn's soweit ist. Aber wichtig ist: Wer kein Kapital verlieren möchte, muss in Runde 1 einmal Gebote abgeben. 0er-Gebote sind hierbei auch erlaubt.

    Eine Sonderregel gibt es, wenn es um Medaillenaktivitäten gibt. Hier muss das Nichts-Tun dann ebenfalls dokumentiert sein, damit es für die Medaille zählt.


    Möglichkeit 2: Die Regel wird komplett aufgehoben

    Äh ja, wie der Name schon sagt. Wir heben's einfach ganz auf. Wer später einsteigt oder Runden auslässt, verliert kein Kapital. Hat den Vorteil, dass man viel ungezwungener teilnehmen kann und, aber gerade bei den Neueinsteigern sehe ich das Problem, dass diese gegenüber anderen Teilnehmern einen unfairen Vorteil haben.


    Möglichkeit 3: Die Regel wird so beibehalten

    Ist natürlich auch eine Option, an dieser Regel einfach nichts zu verändern und sie so zu lassen, wie sie ist. Halte ich persönlich zwar für recht fair, aber ich sehe, dass es teilweise auf Kritik gestoßen ist.


    andere Idee (bitte erläutern)

    Falls jemand noch einen Einfall hat, der nicht von einer dieser 4 Möglichkeiten abgedeckt ist, stimmt bitte mit "andere Idee" und erläutert diese in einem Post hier.


    Enthaltung

    Ein Nicht-Teilnehmen an dieser Umfrage kann vieles bedeuten. ich möchte aber Klarheit und deswegen gibts die Option der Enthaltung. Wem die Regel nicht wichtig ist, stimmt bitte mit Enthaltung ab. Aber generell möchte ich dazu apellieren, sich zu dem Punkt kurz Gedanken zu machen, ich lege meine Hand ins Feuer, wenn ich sage, dass jeder von euch trotz der Enthaltung irgendeine Möglichkeit bevorzugen würde. 100%ig.


    Was von der Umfrage unberührt bleibt, ist der Punkt, dass die Regel erst nachträglich angekündigt wurde und der Punkt, den Shiralya angesprochen hat. Verbesserung für das nächste Mal ist, dass die Regel von Anfang an klar erklärt wird und dass in jeder Runde mitgeteilt wird, mit welchem Kapital Neueinsteiger starten. Außerdem ist meine Überlegung, dass in jeder Runde eine feste Summe abgezogen wird und nicht mehr der Durchschnitt der Gebote.


    Hier gibt's dann nochmal den Ping an alle Teilnehmer, mit dem klaren Aufruf, hier abzustimmen. Jeder hat eine Stimme. Nutzt diese für eine der 3 Möglichkeiten, wer zu dem Thema keine Meinung und keinen Favoriten hat, bitte Enthaltung wählen, wer ganz andere Visionen hat, Stimme bei "andere Idee" und in nem Post erklären.


    Zuletzt noch der Hinweis, dass das Abstimmungsergebnis nicht bindend sein wird, sondern nur ein Meinungsbild darstellen soll, mit jenem ich bzw. wir für die Zukunft das Spiel optimieren. Und jetzt: Bitte abstimmen!

  • (Ich äussere mich jetzt fix zum letzten Post, kann aber zum ersten wirklich sagen, dass ich die Idee sehr süss fand und Spass an der Sache hatte!)


    Ich verstehe den Grund hinter der Regel sehr wohl und finde daher auch, dass sie nicht komplett abgeschafft werden sollte.

    Das Problem an ihr ist aber, dass sie Neueinsteigern in ihrer derzeitigen Form die Motivation nimmt, noch mitzumachen.


    Daher habe ich zwei Ideen:

    - Ab einer gewissen Runde kann man nicht mehr dazustossen -> würde die Regel somit auch nicht mehr nötig machen, aber macht es Neueinsteigern noch mieser

    - Man kriegt generell immer Geld abgezogen, wenn man nicht bietet (0er Gebot abgeben gilt als bieten,), um das Geldhoarden und dann in den letzten Runden alles absahnen etwas zu vermeiden. Diese Lösung aber erleichert es Neueinsteigern trotzdem nicht, hm.


    Ich bin jedenfalls gegen Möglichkeit 2, aber mir fällt keine Lösung ein, die ich super fair für alle finden würde :/

  • Zu der Regel: Mein Hauptkritikpunkt liegt vermutlich darin, dass ich lange nicht verstanden habe, dass sie auch für die bereits spielenden Spieler greift:

    Kommen wir nun noch zu einer Regel, die dann greift, wenn zu einem späteren Zeitpunkt Bisafans mitmachen. Um es fair zu gestalten, starten neu einsteigende Bisafans nicht mit den 20.000 Pokédollar Startkapital. Mit wie viel gestartet wird, ergibt sich aus folgender Rechnung:

    Startkapital - durchchn. Summe der Gebote pro Bisafan. In diesem Falle wären das also 20.000 - 2.075. Es bleiben also noch 17.925 übrig. Das ist das Startkapital jener Bisafans, die an der erste Runde nicht mitgemacht haben und neu ins Spiel einsteigen. Alle anderen haben natürlich ihr Endkapital, welches sie in die zweite Runde als neues Startkapital dieser Runde mitnehmen.

    liest sich für mich so, dass nur Neueinsteiger betroffen sind und sein werden.

    Bevor ich euch die Übersicht der Gebote zeige, möchte kurz noch mal auf die Regel eingehen, dass User, die nicht teilnehmen, Kapital verlieren. Es gab dazu Fragen und Feedback. Daher nochmal kurz zur Erklärung: Die Regel haben wir deshalb beschlossen, damit Personen, die erst spät teilnehmen, nicht klar im Vorteil gegenüber anderen Personen sind. Somit wollen wir Ungleichberechtigung verhindern. Natürlich gab es einige schlaue User, die ihr Kapital durch das bewusste Abgeben von 0er-Geboten "sichern". Das ist bewusste Strategie und Teil des Spiels. Das ist für uns ein Unterschied zu eineer Nichtteilnahme. Nun haben wir das Feedback bekommen, dass diese Regel erst nachträglich dazu kam und man darauf nicht vorbereitet war und ein gewisser Taubsi-Liebhaber den Durchschnitt sehr stark angehoben hat :^).

    Das ist valide, somit heben wir diese Regel für die erste Runde auf. Nachdem nun aber einige User bereits eine Strategie entwickelt haben, wollen wir da nun nicht zu sehr gegensteuern. Das heißt: Die Regel, dass ihr Kapital bei Nichtteilnahme verliert, gilt ab jetzt. Also ab dieser Runde. Wer in Runde 2 nicht teilgenommen hat, verliert 2.058 Pokédollar (Rundendurchschnitt) aus seinem Kapital. Wer in Runde 1 noch nicht teilgenommen hat, behält sein Kapital von anfänglich 20.000 Pokédollar und verliert nur das aus Runde 2.

    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und ich hoffe, ihr wisst, wozu diese Regeln dienen^^

    Der mit Rot hinterlegte Text liest sich wieder so, dass es nur Spieler betrifft, die neu einsteigen. Den grünen Text muss man ziemlich genau lesen und darauf kommen, dass es nicht zählt, ob an Runde 1 teilgenommen wurde oder nicht. Nun, ich habe es nicht getan und dadurch, dass das Gesamtkapital auch erst ab Ende der 3. Runde mitgeteilt wurde, war mir das eben auch nicht bewusst.


    Kommen wir zur Regel selbst:

    Möglichkeit 2: Die Regel wird komplett aufgehoben


    Äh ja, wie der Name schon sagt. Wir heben's einfach ganz auf. Wer später einsteigt oder Runden auslässt, verliert kein Kapital. Hat den Vorteil, dass man viel ungezwungener teilnehmen kann und, aber gerade bei den Neueinsteigern sehe ich das Problem, dass diese gegenüber anderen Teilnehmern einen unfairen Vorteil haben.

    Welchen Vorteil haben die Neueinsteiger genau? Sie haben ja nicht auf die Runden davor bieten können und dadurch schon einen Nachteil erhalten. Die Taktik, keine Gebote/0-er abzugeben sehe ich da nicht wirklich als besser. Im Prinzip sollte beides funktionieren und wäre dem Vorbild der echten Auktionen treuer.


    Jetzt noch allgemeiner:

    • Wie gut hat euch die Pokémonauswahl gefallen?

    Viel zu viele unterentwickelte Pokémon für meinen Geschmack. Von 112 Pokémon waren 19 entwickelt. Dann gäbe es noch 10 legendäre/Ultrabestien. Es kann ja sein, dass es hier eine recht große Anzahl von "niedlich über mächtig"-Anhängern gibt, aber die Immersion fällt mir schwer, wenn es auf einer Aktion so viele Pokémon gibt, deren Fangrate niedrig ist. Wieso sie dann nicht einfach selbst fangen?! Wäre zumindest im Schnitt günstiger.

    • Wie haben euch die Attacken und deren Effekte gefallen?

    Die Attacken Tarnung, Feuersturm&Raub kamen mir zu spät ins Spiel. Säure...da bin ich mir unsicher. Donner kam in der richtigen Runde, denke ich. Und bei Horrorblick verstehe ich nicht ganz, wieso das auf eine Runde begrenzt ist. Vor allem im späteren Spiel ist es kein so großer Nachteil von Horrorblick getroffen zu werden. Da würde ich die Fähigkeit lieber auf min. 2 Runden ausweiten. Die Attacke Tarnsteine finde ich tatsächlich sehr gut gewählt. Die anderen Attacken sind ok? Da wurde eben zu oft ein Spieler ausgewählt, dass es einen merkbaren Unterschied gemacht hätte.

    • Ist die Länge des Spiels bzw. die Rundenzahl angemessen gewesen?

    Schätze schon. Mir hätte eine größere Auswahl, also 10 Pokémon pro Runde besser gefallen, aber es war sicherlich schon kompliziert genug.

    • Welche Verbesserungen wünscht ihr euch für das nächste Mal?

    Eine Ankündigung der Pokémon für die nächste Runde. Also einfach in Runde 1 sagen, welche Pokémon in Runde 2 dran kommen. Einige werden sparen wollen, andere interessieren diese nicht. Ob dabei auch die Attacken mitgeteilt werden sollen...hm... nein. Nein, sollen sie nicht.

  • Von den genannten Vorschlägen würde ich Nummer 2 bevorzugen, dass die Regel komplett aufgelöst wird. Zwar sehe ich, dass gegenüber jenen Leuten, die bereits von Anfang an mitmachen, ein Nachteil entstehen kann. Allerdings bauen Auktionen ja grundsätzlich nicht darauf auf, dass sich das vorhandene Budget ohne eigenes Zutun verringert und wer Interesse an dem Forenspiel hat, wird wohl ohnehin in den ersten Tagen und nicht erst zum Schluss einsteigen. Daher würde ich gerne sehen, wie die Sache ohne zusätzliche Regel abläuft.


    Sollten sich mehr Stimmen für Vorschlag 1 aussprechen, würde ich hier auf einen fixen Betrag in jeder Runde plädieren, der abgezogen wird. Der Durchschnittswert kann unter Umständen dafür sorgen, dass durch sehr hohe Gebote zu Beginn das Geld rapide sinkt und am Ende nur noch wenig übrig bleibt, mit dem überhaupt mitgeboten werden kann.

  • So, dann möchte ich hier mal nen Haken drunter setzen. Danke für eure Wortmeldungen und die Beteiligung an der Umfrage. Ich denke, wir haben einen guten Einblick darüber bekommen, wie ihr zu dieser Regel steht. Ursprünglich wollte ich noch ne Umfrage zu Attackeneinsätzen machen, das spare ich mir aber mal. Da will ich eh n bisschen was ändern, von der Auswahl und dem Balancing her und ich habe da auch relativ konkrete Vorstellungen.


    Das Umfrageergebnis besagt, dass euch die Möglichkeit, dass die Regel nur für neu einsteigende User gilt, am meisten zusagt, wobei "am meisten" hier natürlich so ne Sache ist bei acht von 21 Stimmen. Ne absolute Mehrheit ist es jetzt nicht. Aber ich werde die Wortmeldungen dazu hier ebenfalls berücksichtigen und nicht nur auf das nackte Ergebnis der Umfrage schauen. Fürs nächste Mal wirds jedenfalls Verbesserungen geben, in welcher Form... schauen wir mal.


    Ich werde das Thema heute Abend irgendwann archivieren und schließe damit die Feedback-Runde ab. Falls euch noch etwas auf dem Herzen liegt, dürft ihr euch natürlich gerne noch an mich oder an Evoluna wenden, oder im allgemeinen Forenspiel-Übersichtsthema. Und nun nehmt am Poké-Skribbl teil!

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „[Feedback-Runde] Mauzis Auktionshaus-Café!“ zu „Mauzis Auktionshaus-Café!“ geändert.