Mafia-Standardrunde #157

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Herkules Wenn ein Plosivsamen und ein Explosivsamen in der selben Nacht an die selbe Person verteilt werden, sähe es dann mit den beiden so aus:

    Ein Spieler kann beliebig viele Samen von verschiedenen Arten besitzen,

    Um auszudrücken, dass zwei Samen erhalten wurden, würde die Nachricht entsprechend zweimal versendet werden. Allerdings wären beide natürlich identisch.

    Falls der Thief allein wäre, sollte dieser noch killen können. Laut Beschreibung wäre das zwar nicht so, aber merkwürdig wäre das schon irgendwie. Herkules wie sieht es damit aus?

    Tatsächlich ist das einem Thief im Standard nie möglich. Hintergrund dürfte hier gewesen sein, dass ein Pseudo-Strongman einer einzelnen Person möglich gewesen wäre, wenn dieser sein Ziel beklaut und angreift, wobei dies bereits in den Prioritäten berücksichtigt wurde.


    Entsprechend dieser Beachtung tendiere ich dazu dies sogar zu erlauben, sofern es zu einem alleinigen Thief kommen sollte. Weiterhin kann sich im Anschluss an die Runde gerne über eine Veränderung unterhalten werden.

  • Denke solange wir nen Dieb unter uns haben ist ziemlich riskant zu claimen ob man ne gun oder Belebersamen hat. Kann mir aber nicht vorstellen dass eine gun die in N1 verteilt wird tatsächlich echt ist da es doch recht gefährlich wäre. D.h. nicht dass es nicht doch passieren kann ich wäre zumindest erstmal misstrauisch.

    Massclaim klingt nicht schlecht. Selbst wenn sie sich unter den Blues verstecken, müssten wir nur 2 finden, da der Thief nicht killen kann sofern er keinen Samen geklaut hat. Klingt zumindest machbar. Mit möglichen guns geht es sogar noch schneller.

    Ich denke mal ich bin für einen MC.

  • Denke solange wir nen Dieb unter uns haben ist ziemlich riskant zu claimen

    Naja, solange wir auch n Watcher unter uns haben, ist das Risko imo doch überschaubar. Und auch ne Gun in N1 zu verteilen, würde ich wohl chancen-risiko-mäßig eher als gut einstufen, vor allem mit massclaim-potential.

    Ansonsten siehe Post eins über dir. Wobei nur Thief alive wohl eher ne theoretische Problemstellung ist.

  • Gibt uns sehr viele Infos (z.B. confirmte PRs, Reports oder Two-Ways zum Lynchen) und nutzt der Mafia gar nicht so viel, da sich die Dorf-PRs gegenseitig schützen können.

    Würde das aber nicht eventuell morgen, wenn wir mehr Informationen haben und Nachtaktionen auf Readingmaterial basieren, mehr Sinn machen?


    Wir wissen nicht, ob Watcher/Tracker brauchbare Informationen haben. Lediglich Tropius und Kokowei werden sehr wahrscheinlich brauchbare haben.


    Ich sage das jetzt mal aus meiner Erfahrung der letzten Runde, wo ich Watcher war und eben vor allem in der ersten Nacht keine brauchbare Information hatte.

  • Die Nachtaktionen können dann auch (unter anderem) auf den Claims basieren und potenziell nächste Nacht noch bessere Informationen liefern, als wenn wir heute keinen Massclaim machen. Außerdem können wir dann heute schon einen freien ML nutzen um in eventuelle Claim-Konflikte reinzulynchen.

  • Das Problem ist, dass wir, ohne die Guns zu berücksichtigen, 2MLs haben, wir heute also lynchen sollten. Und das geht einfacher, wenn wir den Kreis der Verdächtigen einschränken können. Und ich gebe dir beim Watcher recht, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein nützlicher Report vorkommt, aber der Tracker hilft selbst mit einem "hat niemanden besucht"-Report bei der Konstellation der Mafia.

    Dazu kann sich später dann niemand mehr melden, dass er diese oder jene PR sei. Dann sind wir alle auf eine Rolle festgelegt und jeder Report, der dem widerspricht, führt zu einem Mafiosi.

    Es geht also nicht unbedingt darum, ob jetzt brauchbare Informationen da sind oder nicht, sondern darum für die nächsten Tage vorzusorgen. Unter anderem auch dadurch, dass Kokowei weiß, wer schützenswert ist. Hier dann noch die Frage, ob ihr denkt, dass Kokowei sich als Blue tarnen soll oder nicht.


    Ich bin übrigends der WatcherNoctuh und habe heute Evoluna und Gray Ninja auf dem Killziel gesehen. Also ist zumindest schon einmal ein Report nützlich.

  • Huh. Bin mir grad nicht sicher ob ich Sleepwalker bin und zufällig auf dem Killziel war (das wäre schon ein großer Zufall) oder ob sich Olynien da was ausgedacht hat. Wobei ich auch nicht weiß, ob man als Maf so einfach auf die Idee kommen würde, Watcher zu claimen, der zwei Leute auf dem Killziel gesehen hat. Naja, ist vielleicht klüger als nur eine Person auf dem Killziel "gesehen" zu haben, denn dann ist man wenn jemand aus dem Report als Dörfler flippt nicht sofort confirmed Maf.

    Jedenfalls, solange kein CC kommt gehe ich erstmal davon aus, dass der Claim stimmt:


    Lynche Evoluna


    An sich kann sich Kokowei dann heute auch noch als Blue ausgeben, wenn es das möchte, denke ich gerade. Entweder es kommt kein CC und wir lynchen heute zwischen Evoluna und mir, dann gibt es kein Risiko, versehentlich Kokowei zu lynchen, denn wir beide sind es offensichtlich nicht, oder es kommt ein CC und wir lynchen zwischen den beiden Noctuh-Claims, von denen dann auch keiner Kokowei ist. So gesehen kann es nicht schaden, Kokowei heute noch nicht zu kennen. Wenn aber ein Maf das fakeclaimt, sollte aber natürlich CCt werden, damit wir niemanden fälschlicherweise als confirmed ansehen.

  • Wenn aber ein Maf das fakeclaimt, sollte aber natürlich CCt werden, damit wir niemanden fälschlicherweise als confirmed ansehen.

    Leider ist das möglich.


    Gerade, da ausgerechnet der einzig geclaimte Blue der Sleepwalker sein soll x)

    Und es schon irres Luck ist, als Watcher in N1 auf dem Killziel zu sein.


    Lynche Olynien

  • Wenn aber ein Maf das fakeclaimt, sollte aber natürlich CCt werden, damit wir niemanden fälschlicherweise als confirmed ansehen.

    Leider ist das möglich.


    Gerade, da ausgerechnet der einzig geclaimte Blue der Sleepwalker sein soll x)

    Und es schon irres Luck ist, als Watcher in N1 auf dem Killziel zu sein.

    Nehme mal an, du meinst mich und Gray meint den Blacksmith.

    Gibt es denn noch einen Grund, dass du deine Rolle nicht mitteilen möchtest?

  • Huhu,

    ich möchte kurz sagen (out of play, lol), dass ich heute leider absolut keine Zeit habe und eigl. deswegen auch nach einem Sub gefragt hatte, weil das an D1 halt Grenzscheiße ist. Tut mir Leid, aber ich kann heut nichts beitragen oder sagen (Maf am Handy, wenn man den ganzen Tag spontan unterwegs sein muss, ist halt absolut ... kacke). Nur das ihr kurz Bescheid wisst, dass ich leider erst ab D2 wirklich anwesend sein kann. War so sicher nit geplant, reallife aber halt manchmal absoluter Huso. :|

  • Na gut dann will ich mal: Ich habe heute einen Plosivsamen erhalten. Wie wäre es wenn ich auf eines der Ziele werfe die @Olynien besucht hat? Sollte einer von beiden wirklich Maf sein bzw. jmd der besuchen kann wissen wir immerhin, solange kein cc kommt, dass sie echt ist.

  • (ebenfalls offtopic: wegen einem persönlichen Notfall bin ich eventuell auch nur am Handy, aber wenn sich alle für einen MC aussprechen, werde ich natürlich auch claimen)


    Kaios

    Könntest du zumindest kurz sagen, ob du pro oder contra MC bist



    Na gut dann will ich mal: Ich habe heute einen Plosivsamen erhalten. Wie wäre es wenn ich auf eines der Ziele werfe die Olynien besucht hat? Sollte einer von beiden wirklich Maf sein bzw. jmd der besuchen kann wissen wir immerhin, solange kein cc kommt, dass sie echt ist.

    Und wenn sie fake ist, bist du tot, wenn sie echt ist, bist du zwar nicht tot, aber wirklich mehr (abgesehen von der getöteten Person) wissen wir dann nicht.

    Ich würde sagen, du solltest sie nur nutzen, falls Tropius claimt, dass sie von ihm stammt.

    Sollte sich Tropius dann als fake herausstellen, bist dann du zwar tot, aber wir haben das perfekte Lynch-Ziel.

    Ansonsten haben wir einen der Verdächtigen eliminiert, wo ich im Übrigen auf Evoluna tendiere. Stellt sich Evoluna als Sleepwalker heraus, dann wissen wir, dass Gray scum ist. Falls Evoluna Dorf und kein Tracker ist, dann haben wir mit Olynien einen Mafiosi.

  • Ich hatte leider nocht nicht so viel Zeit.

    Ein Vorteil wäre, dass wir, falls Trombork nicht dieselbe Person besucht hat, wir durch Tropius wissen, ob der Samen echt ist. Und wir unsere 2 MLs zu drei(zwei Gun, zwei Lynches, vorausgesetzt, Gun 1 ging an die richtige Person und/oder die Mafia möchte sich nicht gleich outen) machen können. Moment, was?? Das wäre dann doch ziemlich gut, ok bin für einen MC.

    Du bist Watcher und hast zwei Spieler auf dem Killziel gesehen, wodurch wir nun klare Lynchziele haben sollten. Dich oder einen der beiden Spieler. Die dann ebenfalls claimen können. Oder Watcher CC. Warum bist für einen Massclaim und claimst nicht einfach deinen Report?