Mafia Standardrunde #158

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Was sagt ihr?

    Ich denke, das kommt sehr auf die morgige Situation an. Aber lynchen sollten wir dich schon für den Fall, dass du konvertiert wurdest.

    Bin etwas hin und hergerissen, ein Gov-CC ergibt für mich durch das Umlenken null Sinn, frage mich echt, ob das ein Anfängerfehler war und wenn ja, ob das noch mehr für dich als Maf spricht.

    Würde der Gov-CC aus Mafsicht Sinn ergeben?

    Von den Zahlen her wäre ich ohne Report gegen einen Lynch, jedoch gibt es noch andere Optionen, die wir besprechen könnten, eine, die mir da einfällt, ist: Claimcenter.

    Wenn wir eine Rolle ohne CC haben, kann man der heute die Rolle claimen und diese Person kann dann dem Dorf mitteilen, welche Rollen doppelt sind. Dann wird zwischen diesen Rollen gelyncht. Problem: Ohne Shrink wird diese Person garantiert konvertiert und die Mafia wüsste dann ab D2 alle Rollen. Auch wenn dadurch die Chance auf einen Misslynch auf 50% sinkt (Mafia gibt sich entweder je für Einzelrollen aus oder zusammen als Igamaro), so wird das Spiel bei einem Misslynch so gut wie beendet sein, da die Mafia sich ja als protektive Rollen ausgeben kann und somit die Gefahr, auf einen Docprotect oder Belebersamen zu laufen, nullifizieren kann.

    Warum hast du hier eigentlich nicht direkt den Gov als Claimmöglichkeit erwähnt? Gab es außer Shrink, Gov und Tracker mit Report noch andere sinvolle Claimmöglichkeiten?

  • Würde der Gov-CC aus Mafsicht Sinn ergeben

    Gov-CC ergibt weder aus Mafia, noch aus Dorfsicht Sinn.

    Wie man aber sah, kann man auch Gov cc‘n, ohne gelyncht zu werden, was dann dazu führte, dass sich der echte Gov zu wort meldete und erfolgreich gelyncht wurde. Dieser Lynch war aber wohl eine 50/50 Angelegenheit & da ein ML an D1 für die Mafia zum Sieg hätte führen können (erfolgreicher Lynch in N2), wäre der Gov-CC im Nachhinein gar nicht so verkehrt.


    Warum hast du hier eigentlich nicht direkt den Gov als Claimmöglichkeit erwähnt? Gab es außer Shrink, Gov und Tracker mit Report noch andere sinvolle Claimmöglichkeiten?

    Auf den Gov kam ich erst durch dich wirklich, da ich eigt gleich zu Spielbeginn einen Claim an den Shrink vorschlagen wollte, falls der Doc nicht erwischt worden wäre.


    Habe noch im Nachhinein Bisasam überlegt, da diese Rolle der Mafia am wenigsten nutzen würde.

  • Für den Fall, dass sie sterben?

    Ich sehe den Sinn dahinter nicht, daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, was es bringt, um dazuzulernen.

    Für den Fall, dass sie konvertiert werden. Wenn der Tracker in dieser Nacht das letzte Calamanero verfolgt, hat das Dorf gewonnen, selbst wenn der Tracker konvertiert wird. Er muss sich dann ein Ziel für das Calamanero ausdenken, was zum Maf geworden ist, damit gibt es einen CC zwischen ihm und seinem Report und wir haben noch einen ML frei. Wenn der Tracker sein Ziel vorher an huh schickt, kann er das auch nicht mehr verhindern.

  • Für den Fall, dass sie sterben?

    Ich sehe den Sinn dahinter nicht, daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, was es bringt, um dazuzulernen.

    Für den Fall, dass sie konvertiert werden. Wenn der Tracker in dieser Nacht das letzte Calamanero verfolgt, hat das Dorf gewonnen, selbst wenn der Tracker konvertiert wird. Er muss sich dann ein Ziel für das Calamanero ausdenken, was zum Maf geworden ist, damit gibt es einen CC zwischen ihm und seinem Report und wir haben noch einen ML frei. Wenn der Tracker sein Ziel vorher an huh schickt, kann er das auch nicht mehr verhindern.

    Danke für die Erklärung!


    Dieses Setup ist echt verzwickt. Vor einer Konvertierung muss man Sachen machen, die einem eventuell nach der Konvertierung die Niederlage einbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Da Herkules mir nicht rechtzeitig geantwortet hat ob er oder ich Phasenwechsel machen (smh) mache ich den Phasenwechsel jetzt, bin aber unvorbereitet und ich lege nun fest dass Herkules heute stirbt weil ich wütend bin!!


    Bei euch ist niemand verstorben.


    Es beginnt Tag 2.

  • Hallo,


    Ich habe soweit alles gelesen und auch dieses zwischenzeitliche Vorhandensein zweier Govs, was sich dann später geklärt hat.

    Meine Einschätzung dazu ist bisher, dass ich den Move nicht einem Maf zuschreiben würde, weil das wie schon gesagt wurde, keinen Sinn ergibt, dass man gerade Gov countert, weil man als Maf dann sowieso keine Überlebenschance hätte. (I mean der echte Gov hat dann doch noch einen gewissen Vorteil in Punkto Fähigkeit)

    Zumal wir dadurch eigentlich nur ein Claimzentrum gewonnen haben und es uns mehr gebracht hat, also da gibt es bessere Rollen zum countern.


    Da nun weder gecalamanerot oder gekillt wurde, ist der Kill unterbunden worden (sehr wahrscheinlich, weil ich keinen Grund sehe nicht zu killen, wenn nicht gecalamanerot wird). Die Fähigkeit vom Yakuza wurde nicht genutzt, sonst sähe man das, die Konvertierung kann auch nicht aufgehalten worden sein, da Shrink bereits tot ist.


    Ich habe mich jetzt mal noch in der Nacht auch an huh gewandt und noch meine Rolle weitergegeben, da ich davon ausging, dass das bisher nicht geschehen ist.


    Da nun kein Kill stattfand, müssen wir huh zumindest heute nicht lynchen, da eine Konvertierung ausgeschlossen werden kann.


    Würde morgen ein bisschen auf meine Einschätzungen der Spieler nach D1 eingehen, weil ich bisschen was aufgeschrieben habe, soweit jetzt keiner eine Mini-Readlist als nachteilhaft ansieht.

    Da die Verhältnisse unter den Fraktionszugehörigkeiten nicht verändert haben, sind die Eindrücke weiterhin passend nach D1. Finde ich cool, dann habe ich mir die Mühen nicht umsonst vorhin gemacht. :,)

  • Finde es schon sehr nobel von dem letzten Maf, dass er sein Schicksal keinem armen unschuldigen Dörfler aufbürden will.


    Damit haben wir jetzt 2 MLs und können noch in einen anderen CC lynchen, der gestern durch den MC entstanden sein sollte.

    Würde morgen ein bisschen auf meine Einschätzungen der Spieler nach D1 eingehen, weil ich bisschen was aufgeschrieben habe, soweit jetzt keiner eine Mini-Readlist als nachteilhaft ansieht.

    Spricht eigentlich nichts dagegen. Vor allem diejenigen Personen, die aktuell noch confirmed Dorf sind, könnten huh mit ihren Reads bei der Entscheidung helfen, welche Person aus dem CC er lynchen möchte. Letztendlich gilt aber wie gestern, huh gibt morgen Abend eine Person vor und wir sheepen nach.

    Meine Einschätzung dazu ist bisher, dass ich den Move nicht einem Maf zuschreiben würde, weil das wie schon gesagt wurde, keinen Sinn ergibt, dass man gerade Gov countert, weil man als Maf dann sowieso keine Überlebenschance hätte.

    Stimmt zwar, allerdings hätte Vix dadurch beinahe den MC verhindert und damit den Maf-Lynch. Als Maf hätte man aber auch noch etwas länger mit der Auflösung warten können.

  • Spricht eigentlich nichts dagegen. Vor allem diejenigen Personen, die aktuell noch confirmed Dorf sind, könnten huh mit ihren Reads bei der Entscheidung helfen, welche Person aus dem CC er lynchen möchte. Letztendlich gilt aber wie gestern, huh gibt morgen Abend eine Person vor und wir sheepen nach

    Natürlich entscheidet letztlich huh, wen wir lynchen, aber ich denke, dass es nichts bringt, wenn wir gar nichts mehr schreiben und er dann durch D1 Aktivität und den Regungen in der Nachtphase eine Lynchentscheidung treffen darf. Fühlt sich sonst nämlich einfach nach „ich warte einfach ab“ an und das finde ich auch bisschen blöd.

    Im Endeffekt ist es auch seine Entscheidung, inwieweit er sowas nutzt oder nicht.


    Frage an Zujuki just weil ich es kann :D

    Wieso hast du huh direkt nach seinem Claim gelyncht, was hat dich zu dem Zeitpunkt dazu bewogen? (I mean Evoluna hat zumindest eine kleine Begründung gebracht und bei dir habe ich soweit nur den Lynch gelesen und den Grund dahinter nicht so, da du vor allem einer der ersten warst, würde mich das interessieren.)


    So viel zu bisschen Reading aus dem, was ich hatte. Bin immer noch kein King darin, uff.

  • Vix Ich finde es immer noch etwas unglaubwürdig, dass du gedacht hast, dass der echte Gov dich zuerst privat kontaktieren würde. Wenn ich cct werde gehe ich ja erstmal davon aus dass mein CC Mafia ist, warum sollte ich diesen dann privat anschreiben und der Mafia meine Rolle verraten, aber nicht öffentlich claimen? Nach huhs Claim hast du, wenn ich es richtig verstanden hab, huh angeschrieben und ihn "vorgewarnt", dass du deinen Claim zurückziehen wirst. Warum hast du das dann nicht auch gleich im Thema gemacht, damit wir den MC starten können? Dein Plan hatte sich ja schon erledigt, weil huh öffentlicht geclaimt hatte. Dann hättest du deinen Claim doch auch gleich zurückziehen können, anstatt erst huh privat anzuschreiben, als du noch nicht verhindert warst. Das passt irgendwie nicht zusammen. (Falls ich da was falsch verstanden hab, bitte aufklären.)


    Ein Beitrag von Schneescheffler, der mir noch aufgefallen ist, war dieser hier:

    Zitat

    Lynche niemanden


    Würde es mir tatsächlich überlegen wollen, heute Vix zu lynchen, da das ganze nicht wirklich sinn ergibt, außer dass er den gov plan delayed (was ja auch super geklappt hat), aber ich schätze mal das wird heute nichts mehr

    Wie würdet ihr das einschätzen? Eher nicht zusammen Mafia oder Antiteaming?



    Wieso hast du huh direkt nach seinem Claim gelyncht, was hat dich zu dem Zeitpunkt dazu bewogen? (I mean Evoluna hat zumindest eine kleine Begründung gebracht und bei dir habe ich soweit nur den Lynch gelesen und den Grund dahinter nicht so, da du vor allem einer der ersten warst, würde mich das interessieren.)

    Hierzu kurz: Als Zujuki huh gelyncht hat ist er, wie es schien, noch davon ausgegangen, dass es völlig egal ist wen wir lynchen, weil der echte Gov den Lynch notfalls umlenkt. Erst danach ist ihm eingefallen, dass wir die Fähigkeit nicht verschwenden sollten und besser direkt den Maf erwischen. Das würde zumindest den sehr frühen und unbegründeten Lynch erklären.

  • Ich nehme mal an, dass Cay aus den Claims von gestern Schneescheffler rausgepickt hat und deswegen gelyncht wurde. Wäre das heute auch noch mal möglich, oder gibt es da zu große Unsicherheiten? Gibt es irgendwen der noch nicht an huh privat geclaimt hat?


    Ansonsten finde ich es echt schwer aus den Beiträgen exakte eine Person als Maf zu entlarven...


    Ich denke mal nicht, dass Vix der Maf ist.

    1. Schneescheffler wollte selbst Vix lynchen

    2. Es gab keinen CC auf die Bulletproof-Rolle (soweit ich weiß... Vielleicht weiß huh da mehr?)

    3. Warum sollte sich die Maf ausgerechnet Bulletproof ausdecken? Das ist immerhin eine der Rollen, die sie eher nicht im NK treffen wollen (vielleicht haben sie aber genau deswegen die Rolle gewählt und auf einen öffentlichen CC gehofft, um diese Rolle für den NK vorab rauszufiltern?)


    Da spricht quasi nur 3. dafür, nur gab es halt keinen CC (was glaube ich für die Rolle jetzt nicht so krass schlimm wäre, oder?)

  • Ich nehme mal an, dass huh aus den Claims von gestern Schneescheffler rausgepickt hat und deswegen gelyncht wurde. Wäre das heute auch noch mal möglich, oder gibt es da zu große Unsicherheiten? Gibt es irgendwen der noch nicht an huh privat geclaimt hat?

    Da Mipha noch geclaimt hat, sollte huh alle Claims haben. Und ja, damit müsste es noch einen CC geben, in den wir heute lynchen sollten.

    2. Es gab keinen CC auf die Bulletproof-Rolle (soweit ich weiß... Vielleicht weiß huh da mehr?)

    3. Warum sollte sich die Maf ausgerechnet Bulletproof ausdecken? Das ist immerhin eine der Rollen, die sie eher nicht im NK treffen wollen (vielleicht haben sie aber genau deswegen die Rolle gewählt und auf einen öffentlichen CC gehofft, um diese Rolle für den NK vorab rauszufiltern?)

    huh hat noch nicht gesagt, welche Rollen cct wurden. Für die Mafia würde es aber definitiv Sinn machen, mit mindestens einer Person BP zu claimen, weil man sich damit nicht in einen 1 vs. 1 CC wie bei Blue/Tracker/Doc begibt, sondern in ein 1 vs. 2. Das bedeutet erstens, dass die Chance auf einen Maf-Lynch bei einem BP-CC geringer ist (33% statt 50%) und zweitens, dass die Mafia sich nicht sofort selbst enttarnt, wenn sie ihren CC killt. Wenn die Mafia z.B. Tracker cct und der echte Tracker stirbt, dann weiß man sofort, dass der andere Tracker-Claim Mafia ist. Bei einem BP-CC kann das nicht so schnell passieren.

    Für Vix würde zumindest sprechen, dass er schon vor dem MC BP geclaimt hat, auch wenn das als Dörfler keine gute Idee war.

  • Ich finde es immer noch etwas unglaubwürdig, dass du gedacht hast, dass der echte Gov dich zuerst privat kontaktieren würde. Wenn ich cct werde gehe ich ja erstmal davon aus dass mein CC Mafia ist, warum sollte ich diesen dann privat anschreiben und der Mafia meine Rolle verraten, aber nicht öffentlich claimen? Nach huhs Claim hast du, wenn ich es richtig verstanden hab, huh angeschrieben und ihn "vorgewarnt", dass du deinen Claim zurückziehen wirst. Warum hast du das dann nicht auch gleich im Thema gemacht, damit wir den MC starten können? Dein Plan hatte sich ja schon erledigt, weil huh öffentlicht geclaimt hatte. Dann hättest du deinen Claim doch auch gleich zurückziehen können, anstatt erst huh privat anzuschreiben, als du noch nicht verhindert warst. Das passt irgendwie nicht zusammen. (Falls ich da was falsch verstanden hab, bitte aufklären.)

    Frage 1: Warum sollte der echte Gov mich privat anschreiben und nicht öffentlich claimen?

    Das habe ich tatsächlich viel zu sehr aus meiner towny und zu wenig aus huhs Perspektive, der gegen Mafia aufpassen muss, gesehen. In meinen Augen dachte ich, dass eine PR froh ist, wenn jemand mit 'ner Vest eventuell eben den Kill tankt. Dass es aus seiner Sicht keinen Sinn macht, mich zu kontaktieren, weil ich Maf sein könnte, habe ich damals gar nicht bedacht, bzw. habe ich mir diese Runde wohl generell zu schnell und die falschen Gedanken gemacht :/


    Frage 2: Warum zuerst "vorgewarnt"?

    Zum Einen wollte ich mir da noch überlegen, was dann das richtige Play ist, zum Anderen eben aus dem bereits beschriebenen Grund, dass ich Reaktionen sehen wollte.


    Korrigiere mich, falls ich noch eine Frage vergessen habe!


    Wie würdet ihr das einschätzen? Eher nicht zusammen Mafia oder Antiteaming?

    Bin wahrscheinlich nicht gemeint, aber das war eben leichtes Futter für Schnee


    (btw: Wer ist Johnny?^^')



    huh hat noch nicht gesagt, welche Rollen cct wurden. Für die Mafia würde es aber definitiv Sinn machen, mit mindestens einer Person BP zu claimen, weil man sich damit nicht in einen 1 vs. 1 CC wie bei Blue/Tracker/Doc begibt, sondern in ein 1 vs. 2. Das bedeutet erstens, dass die Chance auf einen Maf-Lynch bei einem BP-CC geringer ist (33% statt 50%) und zweitens, dass die Mafia sich nicht sofort selbst enttarnt, wenn sie ihren CC killt. Wenn die Mafia z.B. Tracker cct und der echte Tracker stirbt, dann weiß man sofort, dass der andere Tracker-Claim Mafia ist. Bei einem BP-CC kann das nicht so schnell passieren.

    Eventuell hat huh auch Anweisungen gegeben, wer getrackt werden soll (also einen der BP Claims, da ich zumindest davon ausgehe, dass sich die Maf durch mein Verhalten jetzt darunter verstecken gehen kann).

    Nicht Mafiosi und nicht huhs wissen leider nur sehr wenig, wir wissen nicht einmal, warum es diese Nacht keinen Kill gegeben hat.

    (Maf war ruhig? Samen? Doc?)

  • Natürlich entscheidet letztlich huh, wen wir lynchen, aber ich denke, dass es nichts bringt, wenn wir gar nichts mehr schreiben und er dann durch D1 Aktivität und den Regungen in der Nachtphase eine Lynchentscheidung treffen darf. Fühlt sich sonst nämlich einfach nach „ich warte einfach ab“ an und das finde ich auch bisschen blöd.

    Sehe das auch so. Wobei ich heute auch wirklich nicht geholfen habe, lol.

    Fänd's super, wenn jeder kurz schreibt, wen er am liebsten lynchen würde, mit einer kleinen Begründung.


    (btw: Wer ist Johnny?^^')

    Webu Johnson

  • Fänd's super, wenn jeder kurz schreibt, wen er am liebsten lynchen würde, mit einer kleinen Begründung.

    Ich bin unentschlossen und würde am liebsten wen, der confirmet town ist, sheepen.

    Das liegt daran, dass ich nur die Infos aus dem Thread hier habe und bis auf huh niemanden komplett ausschliessen kann.


    Metareaden, bzw. auf mein Gefühl hören, sagt mir lediglich, dass Evoluna dieses Mal wahrscheinlich nicht Mafia ist.

    Sollte gelyncht werden, wäre mein einziger Anhaltspunkt, jemand ruhigeres zu nehmen, da sich Mafs zumindest in meinen zwei bisherigen Runden meist eher zurückgehalten haben.

  • Wieso hast du huh direkt nach seinem Claim gelyncht, was hat dich zu dem Zeitpunkt dazu bewogen?

    Ein CC des Govs war in meinen Augen einfach ein schlechter Zu. Daher habe ich einfach den genommen, der den CC gemacht hat. War also eine eher zufällige Entscheidung, da es für mich nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat. Aber die Fähigkeit des Govs aufzusparen ist natürlich auch sinnvoll.

  • Dass es aus seiner Sicht keinen Sinn macht, mich zu kontaktieren, weil ich Maf sein könnte, habe ich damals gar nicht bedacht

    Selbst wenn er dich vorher angeschrieben hätte, wäre es sogar ein Missplay von huh gewesen dich nicht öffentlich zu ccen, weil wir sonst an dich geclaimt hätten und huh nicht wissen kann ob du Dorf bist, egal was du ihm erzählst.

    Zum Einen wollte ich mir da noch überlegen, was dann das richtige Play ist, zum Anderen eben aus dem bereits beschriebenen Grund, dass ich Reaktionen sehen wollte.

    Da gibt es nicht viel zu readen. Wenn beide Gov-Claims Dorf sind, ist es der Mafia herzlich egal wer davon gelyncht wird. Ein MC wäre jedenfalls wesentlich wertvoller gewesen.


    Zujuki und halte ich eher für Dorf, hat sich gestern schon viele Gedanken um den MC gemacht und sich vor allem in der letzten Stunde bemüht, dass wir den MC noch durchkriegen.

    Auf Mipha hab ich aktuell auch eher einen Townread, wenn ich mal die Performance ihres Vorgängers ignoriere ^^'

    Johny und Sirius ziemlich neutral. Falls der letzte Maf BP geclaimt hat, würde das dafür sprechen, dass Sirius Dorf ist.

    Vix' Spielweise macht halt für einen Maf mehr Sinn als für einen Dörfler. Klar kann es auch einfach Irrtum sein, aber ich kann mir einfach nicht so wirklich vorstellen, dass man alle Punkte, die gegen den Plan mit dem Gov-Claim sprechen, einfach übersehen könnte. Sieh es als Kompliment :3


    Bin ab jetzt abwesend und will daher nicht mitlynchen, falls Johny sich noch meldet oder so und es noch eine Umentscheidung gibt. Ihr schafft es ja sicher, einen einzelnen Maf zu überstimmen. Aber bitte mich nicht weglynchen D:

  • Ich bin unentschlossen und würde am liebsten wen, der confirmet town ist, sheepen.

    Die Frage ist auch nicht so formuliert, dass jeder nun auch einen Lynchvote schreibt, sondern, dass wir unsere Lynchtendenzen abgeben.

    In erster Linie soll es eben Aktivität schaffen, die heute halt ausgeblieben ist. (Ich konnte selbst erst am Nachmittag, weil Arbeit, dann nochmal mit neuem Auge auf das ganze gucken und so)


    Meine Lynchtendenz würde aktuell bei Vix liegen und sonst wären Johny und Sirius meine nächsten Kandidaten.

    Das ist alles auch mehr Ausschlussprinzip geschuldet, weil ich bei Vix einfach auch etwas dieses ganze „das war mir nicht klar“ nicht abkaufe. Wenn man sich selbst in die Rolle einer PR hineinversetzt, findet man das auch nicht so toll, wenn ein Counter kommt und man ja weiß, dass man die einzig wahre Rolle ist.

    Johny ist nicht sonderlich negativ aufgefallen außer das, was man mutmaßen kann, aber in dubio pro reo (wie meine Autokorrektur Ryo geschrieben hat, sollte man ihm mal weiterleiten, haha). Hier ist vor allem eher Ausschlussprinzip mein Helfer: ich denke, dass Evoluna und Zuju auf jeden Fall town sind und ich denke das von mir obv auch, da huh confirmed ist bleiben nur noch 3 unbekannte für mich: Johny, Vix und Sirius.

    In meiner Readlist habe ich schon bei Johny und Sirius neutrale Tendenzen angegeben, da ich diese weder eindeutig dem einen noch dem anderen Lager zuordnen kann.

    Bei Vix kommt der Beigeschmack halt hinzu.


    Kann mir aber schon auch vorstellen, dass der Maf vllt von einer Konvertierung abgesehen haben kann, da Vix weiter ins Licht rückt und das vllt ohne dass groß nachgeholfen werden muss.

    Denn über den gesamten Tag hinweg habe ich mich gefragt, wieso denn der Maf nicht konvertiert hat. Und das ist der Punkt, der mich im Weiteren auch bei Vix noch bisschen schwanken lässt. Wenn Vix Maf ist, macht es nicht genau in N2 Sinn, doch zu konvertieren, weil die Luft dünner wird?

    Eine Konvertierung kann für diese Nacht ausgeschlossen werden, weil diese dann auf jeden Fall auch stattgefunden hätte. Dh der Maf hat sich sicher genug gefühlt, dass er diesen Tag überleben könnte, weil die Wahrscheinlichkeit eines MLs höher ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn nicht, dass der Maf sich gut versteckt unter den lebenden Spielern sieht.


    Und nun würde ich eigentlich am Ende meines Monologs fast schon dazu tendieren nicht auf Vix zu gehen für einen Lynch, weil ich in der Situation von Vix als Maf einfach nicht so gehandelt hätte in der Nacht.

    Deswegen würde ich eher auf Johny oder Sirius gehen und ich würde wegen der Sicherheit, die der Maf haben muss, da eher auf Johny tendieren, weil dieser an D1 gezeigt hat, dass er im Setup drin ist und auch kleinere Einwürfe gebracht hat, aber nicht sonderlich auffiel.

    Borken wärs natürlich, wenn Evoluna der zweite Maf wäre, haha, weil man das gar nicht denkt aktuell. Aber finde, dass sie auch nochmal besonders auf Vix einging, was mich dann auch nochmal bisschen aufhorchen lässt bei ihr und allgemein kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie böse Pläne haben kann. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass sie sich D1 gefragt hat, wieso die Yakuzas nicht schon konvertiert haben. Aber da muss ich sagen: wundert mich eher weniger, dass sie nicht konvertiert haben, weil D1 noch jeder eine weiße Weste hat und nur ein Tracker in die Karten spielen kann oder die eigene Unvorsicht.


    Zusammenfassend also: Ich empfinde in Vix‘ Situation als potenziellen Maf nicht zu konvertieren, einfach nur den eigenen Untergang besiegelt zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Maf mit uns spielt und sich eines MLs sicher ist.

    Ich würde eher sagen, dass der Maf jemand ist, der sich sicher zu sein scheint, heute nicht draufzugehen und daher die Konvertierung nicht vorgezogen hat, sonder stattdessen gelyncht hat.

    Und daher würde ich unter anderem zu Johny tendieren, da dieser nicht sonderlich stark auffällt und dennoch nichts an sich hat, was negativ auszulegen ist. (Danach könnte ich mir fast schon Evoluna vorstellen, da sie doch mehrmals (verständlicherweise irgendwo) auf Vix‘ Aktion D1 zu sprechen kam und sie eine sehr starke Townposition mit viel Aktivität aufbringt und auch mit hilfreichen Einwürfen. Kann mir hier halt einen eher aktiven Terra Maf vorstellen, der vollkommen auf Town macht.