Fanfiction-Lexikon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    In diesem Thema findet ihr eine Übersicht über wichtige Abkürzungen und Begriffe, die euch im Fanfiction-Bereich regelmäßig begegnen können. Wenn ihr in einem Kommentar oder bei einer Aktion über einen Begriff stolpern solltet, der an dieser Stelle noch nicht erklärt ist, könnt ihr gerne einfach direkt hier im Topic nachfragen, was er bedeutet. Auch wenn ihr Vorschläge für neue Einträge habt, könnt ihr euch natürlich immer einfach schnell hier melden. ^-^


  • Mir fallen da noch ein paar Dinge ein. ^^


    Setting


    Die Welt, in der das Geschehen im Original stattfindet.

    Dies kann eine Fantasywelt sein, in der die Regeln eben jener Welt gelten, oder die reale Welt.



    Alternative Universe (AU)


    Im Original etablierte Charaktere werden aus ihrem Setting genommen und in ein Neues eingebracht.

    Dabei kann es sich um das Setting eines anderen Fandoms (zB. Pokemoncharaktere in Hogwarts oder bei den Hunger Games), ein historisches Setting der realen Welt (zB. Pokemoncharaktere im 17. Jahrhundert) oder um die moderne, reale Welt (zB. Pokemoncharaktere arbeiten als Barista in einem Coffee Shop oder gehen in eine reale High School) handeln.



    Alternative Timeline (AT)


    Das grundlegende Setting des Originals bleibt gleich, jedoch entscheidet sich der Schreibende dazu die Zeitlinie ab einem gewissen Punkt in der Story zu verändern, um von dort an weiterzuschreiben.



    Fanon / Headcanon


    Details zu Charakteren oder der Handlung, die von Fans hinzugefügt und nicht im Original oder von der*m eigentlichen Autor*in bestätigt wurden.

    Entweder handelt es sich um Details, die sich Einzelpersonen hinzudenken, oder solche, die im Fandom sehr verbreitet sind.



    Headcanon / Fanon


    Details zu Charakteren oder der Handlung, die von Fans hinzugefügt und nicht im Original oder von der*m eigentlichen Autor*in bestätigt wurden.

    Entweder handelt es sich um Details, die sich Einzelpersonen hinzudenken, oder solche, die im Fandom sehr verbreitet sind.



    Post-Canon


    Gegenteil von Pre-Series.

    Eine Fanfiction, die zeitlich nach dem Ende des Originals spielt.



    Pre-Series


    Gegenteil von Post-Canon.

    Eine Fanfiction, die zeitlich vor den Geschehnissen des Originals spielt.



    Fluff


    Eine Geschichte, in der das Wohlfühlen an erster Stelle stellt. Es können bedrückende Elemente vorhanden sein, aber die Lesenden sollen mit einem guten Gefühl herausgehen.

    Meist besitzen Fluff-Geschichten auch keine große, umspannende Handlung oder Aktstruktur und sind eher kurz gehalten.



    Hurt/Comfort (H/C)


    Ähnlich wie bei der Fluff-Geschichte soll der Lesende in den meisten Fällen mit einem guten Gefühl am Ende entlassen werden, doch hier steht der vorausgegangene emotionale und / oder physische Schmerz im Vordergrund, bevor der Charaktere von jemanden anderen unterstützt, sprich getröstet, wird.

    Meist handelt es sich um eine Shipping / Pairing-Fanfiction. Das muss jedoch nicht der Fall sein.



    OTP (One True Pairing)


    Beschreibt das absolute Lieblingspaar des Schreibenden, oder zumindest eines von seinen absoluten Lieblingspaaren.



    f/f (Female/Female)


    Bei dem Paar handelt es sich um zwei Frauen.



    m/m (Male/Male)


    Bei dem Paar handelt es sich um zwei Männer.



    m/f (Male/Female)


    Bei dem Paar handelt es sich um eine Frau und einen Mann.



    Poly


    Eine romantische Beziehung, an der mehr als zwei Person beteiligt sind.



    Nb (Non-Binary)


    Steht für nicht-binär.

    Ein Hauptcharakter in der Geschichte ist nicht-binär, sprich lässt sich weder dem weiblichen noch männlichen Geschlecht zuordnen.



    Kidfic


    Hier steht zumeist im Vordergrund, dass die Hauptcharaktere entweder auf biologischem Weg zu Eltern werden, oder aus anderen Gründen in die Elternrolle finden, zB. weil sie ein hilfsbedürftiges Kind bei sich aufnehmen.



    Missing Scene


    Für gewöhnlich eine Kurzgeschichte oder ein One-Shot, bei denen man kleine Szenen in den Canon einfügt.

    Dabei kann es zB. um einen zusätzlichen Trainings-Arc handeln, oder auch um ein Gespräch oder andere, interpersonelle Szenen, von denen man annimmt oder sich wünscht, dass sie in Canon stattfanden (oder stattfinden hätten sollen), die jedoch im Original nie gezeigt wurden.

    Es könnte sich allerdings auch um einen witzigen Filler handeln.



    Plotbunny


    Oftmals eher ein etwas ironisch gemeinter Begriff für eine plötzlich aufkommende Idee für eine bereits bestehende oder eine neue Geschichte, die unbedingt umgesetzt werden möchte.



    POV (Point Of View)


    Der Perspektivencharakter aus dessen Sicht erzählt wird.



    Perspektivencharakter


    Meist der Hauptcharakter, oder einer der Hauptcharaktere, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird.

    Siehe auch POV (Point of View).



    Content Note (CN)


    Erwähnung von Inhalten, die in der Geschichte vorhanden sind. Die Content Notes werden immer vor den Beginn einer Geschichte gesetzt.

    Sie ersetzen heute auch Trigger Warnings (TW) und werden als neutralerer Begriff von diesen verstanden.



    Trigger (& Trigger Warnings (TW))


    Trigger sind Inhalte, die bestimmte Lesende emotional sehr negativ beeinflussen können, da die Geschehnisse in der Geschichte mit persönlichen Erinnerungen assoziert werden.

    Häufig auftretende Trigger sind Tod, Suizid, Gewalt in jeder Form, besonders sexuelle Gewalt, aber auch Physische und Emotionale, Suchterkrankungen, eigene körperliche Erkrankungen oder körperliche Erkrankungen von Angehörigen (zB. Krebs), Essstörungen etc.

    Trigger Warnings werden nun oftmals mit neutraleren Content Notes ersetzt. Siehe Content Notes.



    Trope


    Nicht zu verwechseln mit einem Stereotyp oder Klischee, obwohl diese Begriffe ineinander übergehen können.

    Tropes sind eine Art von Bausteinen einer Geschichte, aus denen sie zusammengesetzt wird. Hier kommt es meist auf die richtige Umsetzung der Tropes an. Davon hängt meist ab, ob der Trope als Klischee angesehen wird.



    Stereotyp


    Eine vereinfachte Darstellung und Charakterisierung von bestimmten Personen oder Personengruppen, die von den meisten Lesenden sofort verstanden wird.

    zB. die liebende und fürsorgliche Mutter, der gefühlskalte Krieger, der edle Held, der böse, dunkle König, die eitle Schönheit, der weise Alte, etc...

    Stereotypen müssen nicht per se etwas Schlechtes sein. Manche existieren zumindest im Kern aus den Gründen, da sie bis zu einem gewissen Grad wahr sein können.

    Es liegt dann am Schreibenden mehr aus ihnen zu machen und die Stereotypen als Grundlage zu benutzen.



    Klischee


    Ein oftmals negativer behafteter Begriff für einen Stereotyp. Meist wird ein Klischee als negativ empfunden, wenn es unwahr und überladen wirkt und man es bereits zu häufig gesehen hat.

    Ein Klischee kann sich auch auf Situationen und die Darstellungen von Szenen beziehen. zB. es regnet, weil der Hauptcharakter niedergeschlagen ist, eine Kussszene wird mit zu viel Schmalz beschrieben, der Bösewicht verrät dem Hauptcharakter den gesamten Plan etc...




    Flocon


    Wenn ich einen kleinen Formatierungs-Vorschlag einbringen darf: ich finde es etwas ungelenk jeden Buchstaben einen eigenen Spoiler zu geben. Man muss alle öffnen, um das gesamte Wörterbuch anzusehen.

    Würde es tbh angenehmer empfinden, wenn es drei bis fünf Spoiler gäbe, die nach Alphabet geordnet sind. zB. A-G, H-O, P-Z oder so.

    Weiß nicht wie es andere empfinden, aber ich finde es doch etwas nervig 26 Spoiler zu öffnen. ^^'