BisaBoard Game of the Year 2022 - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Offenbar gibt es einige Leute, denen die Story gefällt (mich eingeschlossen.) Die drei Hauptstorylines fand ich okay, nicht spektakulär aber es hat mich auch nicht so genervt wie in manchen älteren Pokémon-Spielen. Die von Arven fand ich sogar recht gut. Aber dann die finale Storyline in Area Zero fand ich sehr gut, für Pokémon-Spiele hervorragend und selbst außerhalb von Pokémon hätte ich die gelobt, sowohl die Story an sich als auch die Präsentation davon. Kann daher sehr gut verstehen, dass man hier für eine gute Story abstimmt.

  • Karmesin & Purpur würde ich durchaus als zurecht in der einen oder anderen Kategorie oben sehen, wobei es für mich jetzt auch kein Award-Kandidat ist. Aber ich verstehe durchaus, warum die Spiele hier gevoted werden. Was ich hingegen überhaupt nicht im entferntesten irgenwo oben vertreten sehe, ist Pokémon-Legenden: Arceus. Vor allem auf Gamplay-Ebene hat kein Spiel der letzten Jahre so hart versagt wie PLA. Die Story von dem Spiel fand ich auch ziemlich lahm, tbh. Aber offenbar gibt's genug Leute, die an dem Gameplay Gefallen gefunden haben, kann man denen wohl kaum absprechen^^

    Eigenes Pokémon-Voting kann man machen, wäre halt echt nur so "nebenbei" und auch nur zusätzlich, ohne, dass Pokémon aus den anderen Votings rausgenommen wird. Kann ich für die dritte Votingrunde ja mal machen^^

  • Offenbar gibt es einige Leute, denen die Story gefällt (mich eingeschlossen.) Die drei Hauptstorylines fand ich okay, nicht spektakulär aber es hat mich auch nicht so genervt wie in manchen älteren Pokémon-Spielen. Die von Arven fand ich sogar recht gut. Aber dann die finale Storyline in Area Zero fand ich sehr gut, für Pokémon-Spiele hervorragend und selbst außerhalb von Pokémon hätte ich die gelobt, sowohl die Story an sich als auch die Präsentation davon. Kann daher sehr gut verstehen, dass man hier für eine gute Story abstimmt.

    Kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber wenn ich mir die 3 Hauptstränge angucke, so haben wir Nemila, die einfach nur der Rivale ist wie in jedem anderen Main-Titel der Pokémon-Reihe und alles was sie tut, ist uns im Laufe des Spiels herauszufordern. Das ist von der Story her nichts Neues. Ihr Charakter ist sonst auch sehr eindimensional. Die anderen zwei Stränge haben da schon etwas mehr zu bieten und ich fand das letzte Kapitel ja auch ganz gut, aber so insgesamt ist mir das doch zu wenig, wenn ich mit anderen Spiele vergleiche. Vor allem God Of War Ragnarök fühlt sich fast schon wie ein Film mit vielen verschiedenen Charakteren an. Was die Story auch wirklich braucht, ist Voice Acting.

  • Zu den drei Hauptsträngen:

    Die "Besiege die Arena-Leiter und werde Champ und besiege dann noch einmal deinen Rivalen"-Geschichte ist 1:1 aus RBG. Nemonas Charakter ist genau so eintönig wie Blaus Charakter und sie taucht zumindest nach dem 5. Arenakampf direkt nach dem ORden auf, was den Kampf etwas erschwert (ich hatte zum Beispiel meinen Starter nicht im Team, da ich mit ihr, wenn überhaupt, vor dem Arenakampf oder aber ein bisschen nach dem Arenakampf rechnete. Das erschwerte den Kampf zumindest ein wenig). Nicht falsch verstehen. Ich finde Nemona teilweise sogar etwas amüsant, aber der tiefgründigste Charakter ist sie nun wirklich nicht. Muss sie auch nicht. Nicht alle Figuren brauchen eine schwere Kindheit.


    Team Star Rush war nun der dritte Versuch von GF ein Antagonisten-Team zu machen, welches nicht komplett böse ist und meiner Meinung nach der erste versuch, der Gelungen ist. Die Star Bosse sind zu 4/5 Figuren, die man gerne haben darf und die 5. Person hat zumindest ein Backel im Team. Leider konnte man schon sehr früh erahnen wer Leval wirklich ist wer Team Star gegründet hat, doch zumindest der Direktor hat es am Ende geschafft, für eine kleine Überraschung zu sorgen. Vorhersehbar aber einige der Figuren waren wirklich gut, besonders der mysteriöse Leval. Evt. hätte es noch etwas mehr gebraucht wie einen Überfall auf die Schule oder so.


    Die "Hund und Reptil essen nur ihr Sandwich, wenn es gut gewürzt wurde"-Route. Zu Beginn war Arven so unsympathisch, dass ich ihn am liebsten ignoriert hätte. Dies wurde auch nach dem ersten Herrscher nicht besser, da man irgendeinen Verrat oder sonstiges vermutet hat, aber Fehlanzeige. Arven wächst einem mit der Zeit ans Herz, so auch sein "Puppy", wodurch die Route gerettet wird.


    Zusammenfassend: 08/15 Arenastory, die etwas bessere "das Böse Team muss nicht eine Mafia sein"-Story und die doch ziemlich gute "ich war nur unsympathisch, weil meine Eltern so gut wie nicht da waren"-Story. Für Pokémon doch eine sehr gelungene Story.


    Legenden Arceus hatte da doch wirklich eine schlechtere Story, wenn man dies überhaupt Story nennen darf. Dadurch, dass Zyrus plötzlich gut war und Mars einem sogar die Haare schneidet anstatt einem eine Katze, die schneller als ein Chat ist, entgegenzuwerfen, war halt schon ziemlich schnell klar, dass eine der guten Figuren aus Sinnoh hier böse Vorfahren haben musste. Doch das war meiner Meinung nach nicht der Kern am Spiel. Man wusste schon im Voraus, dass es eigentlich darum geht, den Pokédex zu füllen und wie man diese Mamutel-Aufgabe bewältigen muss, gefällt mir ganz gut. Im Gegensatz zu KaPu können nicht alle Pokémon praktisch überall auftauchen, sofern das Habitat stimmt, nein. Einige der Pokémon waren doch ziemlich gut versteckt und haben deshalb auch die Person hinter dem Bildschirm ermutigt, die Region genaustens zu untersuchen. Quests wie die Geisterlichter und so waren nach 99 Stück zwar nicht mehr ganz so lustig, jedoch kann man ja heute zum Glück jederzeit auf Seiten wie Bisafans nachschauen. Ich mochte also vom Gameplay und den Maps her Legenden: Arceus wirklich sehr und war auch erstmalig motoviert genug, den Dex zu vervollständigen (also diese 10 Punkte pro Pokémon zu erreichen). Die Bosskämpfe waren so mitunter etwas vom kreativsten, das Pokémon seit diesem Pikachu Adventure Spiel je gemacht hat (just kiddin' fand aber das System mit den Ruhengaben echt gut).


    Also zusammenfassend: Man darf aus meiner Sicht KaPu durchaus für die beste Story nominieren und Legenden Arceus: Hatte ausser der Story doch viele gute Eigenschaften, man darf auch da das Gameplay lieben, muss ja nicht allzu komplex sein (Wären Mario und Kirby Komplex, wären die Spiele nie so gut, wie sie sind)


    Artstyle mag ich bei Legenden Arceus auch, aber bei allem andere grafischen sollte sich die Reihe Pokémon wohl eher besser verstecken.

  • Rusalka

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.