TCG-Karte des Jahres 2022 [FINALE]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wusste, ich habe etwas vergessen...


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Astralglanz - Ponita - 021


    Ein wirklich magisches Motiv, dessen besondere Stärke die spürbare Wärme ist, die von den Sonnenstrahlen ausgehend von der gesamten Umgebung mit allen Pflanzen und Wasserspiegelungen aufgenommen und weitergeleitet wird. Ponita selbst fügt sich hier sanft und harmonisch ein.



    2. MVP-Award
    Astralglanz - Sinnoh-Tempel - 155


    Schwierige Kategorie, da der Sinnoh-Tempel etwas blass bleibt, Volo und die Kimono-Trägerin (wie viele Personen auf Unterstützerkarten) für mich allerdings auch überwiegend vom halb verdeckten Hintergrund leben. Ich denke, ich bleibe daher dennoch beim Tempel...



    3. Schönheit-Award
    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156


    Hier haben wir vier gute Illustrationen, wobei Teeziros Stil mir nicht ganzheitlich zusagt (die dargestellten Szenen sind dem Einfall nach aber klasse). Aerodactyl besticht durch seinen artenreichen Lebensraum, der wirkungsvoll zur Geltung kommt, doch meine Stimme geht an Lumineon und die ansprechenden Farbabstufungen und angedeuteten Lichteffekte nebst kleiner Details wie den Luftblasen. Durchaus ein atmosphärischer Unterwasserzauber.



    4. Gurke-Award
    Strahlende Sterne - Resladero - 127


    Ehrlicherweise nenne ich zwar keine dieser Karten hübsch, doch so unfassbar misslungen sind sie in meinen Augen auch wieder nicht. Resladero wirkt recht lieblos dahingestellt; auf den anderen Karten gibt es wenigstens noch etwas Hintergrund zu sehen, wenn dieser auch nicht sehr formvollendet ist.



    5. LOL-Award
    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX - TG15


    Diesen Vote machen Bidifas und Lohgock unter sich aus, wobei mir die Idee der mitgerissenen Maike etwas besser gefällt. Die Attacke "Greifer" passt mit ihrem Effekt bei dieser Illustration, auch wenn der Griff hier nicht vom Pokémon kommt und das Zusammenspiel natürlich reiner Zufall sein kann.



    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022


    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180


    Im Grunde ist das nun eine Wiederholung des Schönheit-Awards (da ich ja nur optische Kriterien bewerten kann) mit den selben Sammelkarten im Fokus: Lumineon und Aerodactyl. Letztere bietet viel zu entdecken, was die Pokémon und ihre Interaktionen miteinander anbelangt, erfreut mich mit generell unterrepräsentierten Tropius und konnte sich oben gegen die Meeresmagie nicht durchsetzen - daher jetzt im zweiten Anlauf.

  • .: S I E G E R E H R U N G :.

    EURE KARTEN DES JAHRES 2022

    Die Ergebnisse stehen fest und zwischen sehr unknappen und sehr knappen Rennen haben wir Treppchenplätze, die Meilen auseinander liegen, aber auch welche, auf denen es sehr kuschlig wird. Ich bedanke mich für die Abstimmungen, vor allem im Finale. Es war sehr interessant, eure Eindrücke zu verfolgen und auch Begründungen zu lesen. Aber nun zu den Treppchenplätzen, die sich wieder auf zwei Beiträge aufteilen!


    .: Unterschätzte-Schönheit-Award :.

    Bis zum vorletzten Vote standen alle vier unterschätzte Schönheiten gleich auf und der erste Platz kristallisierte sich erst zum Schluss heraus. Man merkt, wir haben es uns schwer getan über die Runden hinweg, denn es gibt einfach viele schöne Karten. Elegant, niedlich, atmosphärisch … die letzten vier Karten haben alle ihre ganz eigene besondere Schönheit. Wir begrüßen hier somit ganze drei Karten auf dem zweiten Platz und eine auf dem ersten!


    2. Platz

    4 Stimmen

    Astralglanz - Evoli, Strahlende Sterne - Kleoparda, Strahlende Sterne - Plinfa


    1. Platz

    5 Stimmen

    Astralglanz - Ponita



    .: MVP-Award :.


    Bei dieser Kategorie hat sich eine eindeutige Siegerkarte durchgekämpft und der Rest hat sich ebenfalls eindeutig verteilt. Sogar eine normale, Nicht Fullart-Karte, hat es auf das Siegertreppchen geschafft, was in den Schönheitskategorien gar nicht mal so einfach war. Auf Platz eins schafft es ein "Publikumsliebling" von euch; sämtliche Runden hat diese Karte mit Leichtigkeit durchgestanden.



    3. Platz

    3 Stimmen

    Astralglanz - Sinnoh-Tempel


    2. Platz

    5 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin


    1. Platz

    9 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar


    .: Schönheit-Award :.


    Wieder geteilte Plätze, doch diesmal nur für Bronze. Die Stimmen verteilen sich schön gleichmäßig und der erste Platz war im Laufe des Finales nicht immer so eindeutig. Am Ende schafft es die einzige Nicht-V-Karte! Außerdem fällt auf, dass ihr die Trainer-Galerien am Ende doch bevorzugt habt.



    3. Platz

    3 Stimmen

    Strahlende Sterne - Lumineon V, Verlorener Ursprung - Aerodactyl V


    2. Platz

    5 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V


    1. Platz

    7 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Shardrago



    .: Gurke-Award :.


    Was nicht schön aussieht, drüber kann man sich sicher streiten … und so sieht es auch hier aus, denn den ersten Platz teilen sich zwei sehr unterschiedliche Karten. TCG-Artworks verwöhnen uns und so schaffen es vor allem Karten, die entweder nicht ausgearbeitet wirken oder einen visuell weniger ansprechenden Stil haben, ins Finale. Boreos hatte Glück und muss sich nicht hier präsentieren.



    2. Platz

    2 Stimmen

    Strahlende Sterne - Resladero


    1. Platz

    7 Stimmen

    Astralglanz - Gladiantri, Astralglanz - Strahlendes Heatran



    .: LOL-Award :.


    Pokémon-Karten können nicht nur schöne Szenen zeigen, sondern auch die, die uns zum Schmunzeln bringen. Humor ist auch sehr unterschiedlich und auch hier wird der erste Platz geteilt - fair, wie ich finde, denn beide Karten haben ihren ganz eigenen Unterhaltungswert. Bemerkenswert ist, dass es hier lediglich eine Fullart auf das Treppchen geschafft hat und auch die kleinen Szenen begeistern können. Das freche Miezunder konnte leider nicht mehr hoch genug für einen Treppchenplatz springen.



    2. Platz

    4 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX


    1. Platz

    6 Stimmen

    Astralglanz - Shnurgarst, GO - Bidifas



    .: Stärke-Award :.


    Kommen wir zur ersten Kampf-Kategorie. Hier haben wir zwar deutlich weniger Stimmen insgesamt, aber dennoch eindeutige Ergebnisse. Die Erfahrung im Kampf kann sich auch hier unterscheiden und trotzdem heben sich manche Karten einfach hervor. Alle drei sind erweiterte V-Karten mit guten Attacken und besonderen Fähigkeiten.



    3. Platz

    2 Stimmen

    Verlorener Ursprung - Mew VMAX


    2. Platz

    4 Stimmen

    Strahlende Sterne - Arceus VSTAR


    1. Platz

    5 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar



    .: Underdog-Award :.


    Manche Karten gehen gerne unter, um dann überraschend aufzusteigen. Hier haben sich keine V-Karten durchgekämpft, sondern verschiedene Pokémon und sogar eine Unterstützer-Karte! Nah liegen sie alle beieinander und der zweite Platz wird sogar geteilt. Für die süßen Piepies haben die Stimmen aber nicht mehr gereicht. Das blieb sogar unter den Underdogs ein Underdog. Die Siegerin ist hingegen eher ein ganz komischer Vogel.


    2. Platz

    2 Stimmen

    Astralglanz - Neutralisierendes Parfüm, Astralglanz - Regigigas


    1. Platz

    4 Stimmen

    Verlorener Ursprung - Urgl



    .: Magier-Award :.


    Eindeutiger geht es fast nicht und das bei einer Kampf-Kategorie! Hier hat sich Platz Eins sehr klar hervorgehoben und wird von einem geteilten Platz Zwei gestützt. Von Perla, die sich in den letzten Runden immer gut behaupten konnte, mussten wir uns mit keiner einzigen Stimme verabschieden.


    2. Platz

    1 Stimme

    Strahlende Sterne - Befehl vom Boss (Zyrus), Strahlende Sterne - Bidifas


    1. Platz

    6 Stimmen

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu


    .: Luftpumpe-Award :.


    Alle aufgeplustert nah beieinander, aber Treppchenplätze konnten sich für jeden gut finden. In dieser Kategorie haben wir gelernt, dass dich nichts von dieser Schmach retten kann, auch nicht ein beliebtes Pokémon als Motiv. Lediglich Rotom V wurde kein einziges Mal mehr erwähnt und konnte sich heimlich davon machen. Bemerkenswert ist, dass unser Platz Zwei hier, ebenfalls den zweiten Platz in der entgegengesetzten Kategorie "Underdog" hat. Ob das ein Zeichen für die unterschiedlichen Kampferfahrungen von euch ist?


    3. Platz

    2 Stimmen

    Strahlende Sterne - Knakrack


    2. Platz

    3 Stimmen

    Astralglanz - Regigigas


    1. Platz

    4 Stimmen

    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani


    es geht weiter im nächsten Beitrag!

  • .: Dornröschen-Award :.


    Die schlafende Kategorie, die bis zum Finale ruhen durfte. Nur drei verschiedene Karten wurden hier nominiert und zwei davon haben überhaupt Stimmen von euch erhalten. Eine schwierige Kategorie für viele, da man hier natürlich nicht Durchblick braucht, um Favoriten auszuwählen. Nichtsdestotrotz haben wir unsere Treppchenplätze erhalten.


    3. Platz

    keine Stimme

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl VSTAR


    2. Platz

    3 Stimmen

    Verlorener Ursprung - Hinatsu



    1. Platz

    4 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar



    .: Design-Award :.


    Die dritte und letzte Kategorie mit einem geteilten ersten Platz! Gut gestartet, aber schwer ins Rollen gekommen … der Hisui-Schwerball schaffte es doch nicht mehr auf ein Treppchen. Die Goldmedaille teilen sich hingegen zwei Pokémon aus dem gleichen Set, während Platz Zwei von einer jungen Dame eingenommen wird.


    2. Platz

    2 Stimmen

    Astralglanz - Felizia


    1. Platz

    3 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Aeropteryx, Silberne Sturmwinde - Katapuldra - 089



    .: BisaBoard-Karte des Jahres 2022 :.


    Die Kategorien der Kategorien: Die Karte, die einem einfach gefällt und aus all den Sets am meisten im Gedächtnis bleibt. Hier konkurrieren unterschiedlichste Kategorien und so ist es kein Wunder, das auch der visuelle Aspekt sehr wichtig war, bedenkt man, dass wir hier viele Sammler:innen und Genießer:innen der Karten und Artworks haben. Am Ende blieb die Qual der Wahl und es gewann eine Karte, die anscheinend dann doch für strategische und visuelle Kriterien herhalten kann. Verabschieden mussten wir uns aber auch hier von einer Karte; das arme Wuffels hat sich vor lauter Enttäuschung zu Zenit der Könige verdrückt und heult nun traurig den Mond an.


    3. Platz

    3 Stimmen

    Silberne Sturmwinde - Milotic


    2. Platz

    5 Stimmen

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V


    1. Platz

    8 Stimmen

    Strahlende Sterne - Lumineon V



    Vielen Dank für eure Votes, Begründungen und allgemein auch das Interesse! Es hat echt Spaß gemacht, die Begeisterung für die Sets mit anderen teilen zu können und die verschiedenen Meinungen aufeinander treffen zu sehen. Gerne könnt ihr hier noch eure Meinungen zu den Ergebnissen da lassen ^_^


    Zum Schluss für ein Fazit wäre natürlich Feedback sehr hilfreich! Das kann gerne frei heraus sein oder orientiert euch an den Anhaltspunkten: Kategorien (fehlte etwas oder was war zu viel?), Rundensystem (war das Konzept so in Ordnung? Anzahl der Stimmen? Dauer der Runden?) und Wünsche für die Zukunft!


    .: Cassandra :.


  • Danke für die Durchführung dieser Voteaktion! Mit hunderten Sammelkarten finde ich es ganz interessant herauszufinden, welche Karten die Community optisch sehr mag oder gerne spielt. Zusätzliche Kategorien würden mir auf die Schnelle nicht einfallen und mit der Auswahl war ich auch sehr zufrieden. Auf diese Weise konnten verschiedene Aspekte des Kartenspiels abgedeckt werden und anhand der Beteiligung schien das auch gut angenommen worden zu sein.


    Die regelmäßigen Highlights haben übrigens dabei geholfen, die Aktion im Auge zu behalten. Das kann also gerne so beibehalten werden, um an etwaige Deadlines zu erinnern.

  • Fand es auch sehr schön, dass es mal wieder ein Voting im Sammelkarten-Bereich gab. Danke für die Durchführung! Mit den meisten Gewinner-Karten kann ich sehr gut leben, sei es das niedliche Ponita (wobei ich auch hier den anderen Pokémon den Sieg gegönnt hätte) oder das herzerwärmende Shardrago. Ich fand das Pokémon eigentlich noch nie sonderlich süß und kann mich auch an keine Karte mit ihm erinnern, die mir positiv im Gedächtnis geblieben ist. Umso erstaunter war ich, dass es eine so schöne Karte im vergangenen Jahr bekommen hat. Absolut verdienter Sieger. Serpiroyal V hätte ich jetzt eher nicht im Finale gesehen, aber es wäre ja auch langweilig gewesen, wenn man alles von vorne herein vorhersagen hätte können. Dafür war es für mich alles andere als überraschend, dass Freunde aus Galar beim MVP-Award abräumt. Hat mich aber auch gefreut, dass es die Kimono-Trägerin aufs Silber-Podest geschafft hat. Auch hat das Strahlende Heatran meiner Meinung nach den Gurken-Award absolut verdient, wobei das Strahlende Glurak jetzt nicht so viel besser ist. Bei Gladiantri habe ich die vielen Stimmen nicht so ganz verstanden. Ich finde die Karte jetzt auch nicht sonderlich hübsch, aber es ist halt einfach das Pokémon, wie es Jumping-Jacks macht. Mir ist aber aufgefallen, dass Karten in diesem Zeichenstil mehrfach nominiert wurden, u. a. auch Vipitis und Grolldra, weshalb ich überlegt hatte, ob eventuell der Malstil generell bei manchen auf Ablehnung stößt und gar nicht unbedingt eine Karte im Speziellen. Ansonsten fand ich es toll, dass es auch einen lol-Award gab, durch den der Fokus auf die lustigsten Karten aus 2022 gelegt wurde. Mittlerweile weiß ich, dass es doch einige witzige oder skurrile Karten gibt und ich finde alle Finalisten haben den Einzug in die Endrunde absolut verdient. Etwas schade fand ich nur, dass die Ditto-Karte nicht so weit gekommen ist, da ich die Idee einfach sehr witzig fand, das Ditto mit anderen Pokémon zu überkleben.


    Bei den Competitive-Kategorien war ich im Grunde raus, habe mir aber dennoch versucht, mich ein wenig einzulesen, um auch hier zu voten. Hätte sie für mich persönlich nicht gebraucht, aber ich kann verstehen, dass sie für diejenigen, die competitive spielen, durchaus wichtig sind. Habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und muss sagen, dass ich bspw. Aeropteryx als spielbare Karte sehr interessant finde. Hisui-Arkani erscheint mir wiederum verdient als Luftpumpe bezeichnet zu werden. Dass meine Nominierung zur Bisaboard-Karte des Jahres sich mit zweiten Platz im Finale zufrieden geben muss, finde ich natürlich auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite ist es aber auch toll, dass die Karte so weit gekommen ist. Ich mag sie wirklich sehr, weil sie so viel zum Entdecken bietet. Aber Glückwunsch an Lumineon! Ich hoffe, dass dies nicht das letzte Voting gewesen ist und dass es vielleicht bald wieder Voting-Runden zu einzelnen Sets gibt, die sich immer wieder gewünscht wurden. Vielleicht kann man dann aufbauend auf diesen Votings ein Voting des Jahres zum Abschluss durchführen. So wäre die schiere Masse an Karten womöglich auch besser händelbar. Ich für meinen Teil war zumindest dezent überfordert, als ich alle Karten aus 2022 durchgegangen bin, um meine Nominierungen in den unterschiedlichen Kategorien festzulegen. Es hat aber wirklich sehr viel Spaß gemacht, von daher vielen Dank für die Aktion!

  • Zunächsteinmal:


    Cassandra vielen Dank für das Austragen von dem ersten BB-TCG-of-The-Year-Award in dem Ausmaß! Mit unseren Diskussionen und dem Posten der vielen Stufen, der Auswertung und den vielen Erinnerungen war einiges an Aufwand verbunden und du hast das Spitzenmäßig gedeichselt bekommen, Chapeau! Meine kleine interne Statistik hat ergeben, dass das zu einem der aktivsten Events bei uns im TCG-Bereich avanciert ist - auch unter weniger regelmäßigen Besucher des Bereichs, darum nochmal meinen herzlichen Dank für deinen Einsatz das Event voranzutreiben und auszutragen! :bigheart:


    Zum Ergebnis noch das ein oder andere Wort:

    V.a. an dem Ergebnis lässt sich doch eindeutig Erkennen dass bei uns hier im BB die Kosmetik doch einen höhreren Rang hat als die der eigentlichen Bedeutung des sammelkartenSpiels. Zugegeben bin ich selber auch mehr im Sammel-Teil unterwegs, aber dennoch hätte ich persönlich ArceusVstar definitiv an Platz 1 gesetzt, weil es mit eine Vehemenz die neue Ära der V-Stars eingeführt hat wie selten eine andere Karte. Aber Luminion ist auch eine feine Sache, verbinde ich sogar persönlich was mit, weil das eine Karte war die ich im PTCGO tatsächlich gezogen hab und durch vertauschen mein Malamar-Deck fancy machen konnte =D

    Und zu Alola-Vulpix, es war tatsächlich im diesjährigen Sieger Deck von der Masters-Devision der EUIC (European International Championships)

  • Möchte auch noch was abschließend schreiben, weil ich leider während der Aktion eine eher stressige Privatzeit hatte und nicht konnte.


    Im Großen und Ganzen habe ich für mich persönlich ein gutes System gefunden, um die Karten richtig zu sortieren. Bis auf paar Fehler, wo mir eine Karte in zwei Gruppen gerutscht ist, hat das dann auch funktioniert. Und auch wenn ich das Konzept mit Umfragen statt Beiträgen immer etwas unpersönlich und weniger spannend finde, war ich trotzdem froh, dass ich das so gemacht habe. Hat unglaublich viel Aufwand abgenommen und sicher auch die Fehlerquote reduziert. Im Finale habe ich aber doch gedacht, dass Beiträge ganz nett wären und ihr habt mich auch null enttäuscht ^__^ Es sind dennoch viele Votes geworden und hier und da sogar mit Kommentaren. Generell empfand ich die Aktivität, Beiträge und Feedback sehr angenehm zu handeln. Vielen Dank dafür!


    Ein Dankeschön geht natürlich auch an die Bereichsmoderation, Impergartor und BlueFirefly raus. Das ganze Fundament mit den Kategorien hätte ich schlicht und ergreifend nie so hinbekommen und manches mich nicht getraut (sowas wie eine Kategorie für normale schöne Pokémon-Karten extra, um denen eine Chance zu lassen, hatte ich nicht mal auf dem Radar). Auch die Beschreibungen dazu. Hatte so richtig gemerkt, wie mir doch das "Fachvokabular" fehlt, was die Bezeichnungen angeht. Ein Dankeschön geht auch an Rusalka für schnelle Rechtevergabe, wenn ich Topics starten musste und Feinheiten korrekt einstellen. Kein Dankeschön geht an die Forensoftware, die ab 1-2 Umfragen gesponnen hat und mich zwang, leere Umfragen zu posten, weil erst beim Bearbeiten wieder alles korrekt war >_>


    Ich denke, ich bin mit den Ergebnissen auch ziemlich zufrieden. Meine persönliche Überraschung war ja, dass es mein Dragoran aus dem Go-Set in der Stärke-Kategorie ins Finale geschafft hat. Ich mag die Karte und mein persönlicher Eindruck war schon, dass sie stark ist, aber natürlich habe ich nicht ausreichend Erfahrung und wollte auch einfach noch eine weitere Karte nominiert sehen. Dass die dann im Finale noch landet, hatte ich nicht erwartet. Hat mich aber tbh schon etwas glücklich gestimmt.

    Ansonsten waren alle Unterschätzten Schönheiten (bis auf Plinfa) ach in meiner Vorauswahl und ich finde die ach unglaublich schön. MVP war nichts mehr dabei und ich trauere etwas um Mel, aber finde die Auswahl auch gut. Etwas überrascht hat mich in der Schönheitskategorie die Hartnäckigkeit von Serpiroyal, weil ich die im Vergleich zu vielen anderen Nominierungen sehr generisch?, langweilig?, unüberraschend? finde. Ist schon hübsch, aber es ist für mich keine Karte, die hervorsticht. Nicht auf dem Radar hatte ich Shardrago, was ich richtig lieb gewonnen habe. Ein Pokémon, das so unattraktiv auf den meisten Motiven wirkt, wurde hier nicht nur schön, sondern einfach harmonisch mit so viel Charakter dargestellt. Lumineon finde ich auch sooo schön.

    Beim Lol-Award war ich von Runde zu Runde auch recht zufrieden, wenn ich auch Lohgock nicht sonderlich witzig finde. Die anderen gefallen mir da schon viel mehr, weil ich das Gefühl habe, da steckt im Kontext noch so viel Humor mit drin und nicht nur auf dem Bild selber. Mein Flamiau hat es ja leider nicht geschafft (ich liebe diese Karte so sehr lol), aber aus der Reihe das Miezunder, das die Geschichte fortsetzt.

    Bei den ganzen Kampf-Kategorien war ich dann auch teils überfordert. Habe, nach bestem Wissen und Gewissen, mir die Karten immer durchgelesen und überlegt, wie ich mit der Karte umgehen würde und bin danach gegangen. Da ich nur Themendecks spiele und nur Online (und noch nicht so lange), ist mein Wissen hier auch begrenzt. Natürlich hat hier und da auch etwas die Optik mit reingespielt, vor allem, wenn ich mich nicht entscheiden konnte. Auch hier nochmal vielen Dank an alle, die sich da die Mühe gemacht haben, selbst wenn es nicht so einfach war.

    Die Karte des Jahres ist für mich dann sogar etwas untergegangen bei den ganzen anderen Kategorien. Hier sind auch gute Karten, die ich passend fand, aber leider nichts von mir dabei. Hisui-DressellaV (das beim Schlittschuhfahren) musste leider in allen Kategorien gehen, aber auch das mich so faszinierende GiratinaV, das wohl eh die Gesellschaft spaltet.


    So, wer aufgepasst hat, merkt, dass ich die Gurken-Kategorie noch nicht erwähnt habe. Tatsächlich die einzige Kategorie, wo es mich oberflächlich geärgert hat, dass eine Karte überhaupt so weit gewählt wurde. In diesem Sinne möchte ich den Illustratoren Tomokazu Komiya hervorheben, der unter anderem für die Gladiantri-Karte, aber auch ein paar andere Nominierungen, die es - Gott sei Dank - nicht so weit geschafft haben, verantwortlich ist. Hier ist eine Übersicht (und hier auf Serebii) seiner Werke. Man muss die nicht hübsch finden, da er einen eigenwilligen Stil hat, aber ich finde trotzdem, dass seine Werke kreativ sind und er eine spannende Art hat, mit Farben und Formen umzugehen. Er traut sich einfach was und seine Motive bieten, je verwirrender sie sind, mehr zu entdecken. Im Vergleich dazu, sind die anderen Finalisten hat wirklich … traurige Artworks, die aussehen, als ob jemand das Pokémon auf einen generischen Hintergrund mit Paint drauf geklatscht hat. Seine Motive würde ich nicht als "misslungen" bezeichnen, eher … "nicht für die Masse geeignet" lol. Deswegen zur Ehre von einem solchen originellen Künstler, hier ein paar meiner Favoriten :D

    Ich hoffe, ihr hatte ansonsten Spaß und ich persönlich würde einen solchen Wettbewerb (in kleineren Format eventuell, z. B. pro Set?) sehr cool finden. Wäre wohl auch weniger Aufwand und Zeit für alle.


    PS: Es ist traurig, dass es keine hübsche Driftlon-Karte in den ganzen Sets gab. Aber KaPu hat jetzt nett nachgeliefert: Guckt euch das nächste Pokémon auf Platz eins an!!!


    .: Cassandra :.