TCG-Karte des Jahres 2022 [Nominierungsphase]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • EURE KARTEN DES JAHRES 2022



    Die Schwert und Schild-Erweiterungen kommen mit Zenit der Könige langsam zum Ende und wir blicken auf ein Jahr voller neuer Artworks, Strategien und Sammelerfolge zurück. Es wird nun Zeit, 2022 zu würdigen und die beste(n) Karte(n) dieses Jahres zu wählen! Dabei seid natürlich ihr gefragt und eure Meinungen und Eindrücke.

    Ablauf

    Wir starten mit der Nominierungsphase in diesem Topic! Euch stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung und ihr könnt eure Favoriten dafür auswählen. Nach Ablauf der Nominierungsphase startet dann auch schon die Votingphase bei der ihr eure Stimmen zwischen den Nominierungen verteilen könnt. Abhängig von der Anzahl der Nominierungen kann dabei die Rundenanzahl variieren. Wir lassen uns überraschen.


    Ihr könnt pro Kategorie drei Karten nominieren, dabei gebt ihr die Kartennummer an (die Karte selber muss nicht verlinkt/hochgeladen werden). Natürlich dürfen Kategorien auch ausgelassen werden. Da es um 2022 geht, sind Karten aus folgenden Set zugelassen:

    Hauptsets: Strahlende Sterne, Astralglanz, Verlorener Ursprung, Silberne Sturmwinde

    Nebensets: Pokémon Go, McDonalds 2022

    Promos: SWSH 185 bis 299

    (Alternativ die Karten-Galerien auf Pokemon.com (siehe "Erweiterungen > Kartengalerie ansehen") oder Bulbapedia nutzen)

    Kategorien

    SAMMELWAHN-AWARDS

    1. Unterschätzte-Schönheit-Award
    Eure schönste, normale Karte! Gebt neben all den V/Vmax/Vstar und deren Fullarts und Alternativen Artworks der Superlative auch den simplen, aber schönen Artworks eine Chance!

    2. MVP-Award
    Eure schönste Nicht-Pokémon-Karte! Darunter fallen Karten, die eben nicht das Pokémon im Namen haben (Trainer, Stadion, Supporter, Energien). Natürlich ist es trotzdem erlaubt, dass auch ein Pokémon im Artwork vorkommt.

    3. Schönheit-Award
    Eure schönste Karte! Hier sind keine Grenzen gesetzt und Überschneidungen mit anderen Kategorien auch erlaubt.

    4. Gurke-Award

    Es ist nicht immer alles schön … Vergebt hier eure Nominierungen für Karten, die ihr optisch gar nicht schön findet.

    5. LOL-Award
    Genug der Oberflächlichkeiten: Hier könnt ihr Karten nominieren, die ihr lustig findet. Egal ob es das Artwork, eine Beschreibung oder Attackentext ist.

    COMPETITIVE-AWARDS

    Zu den Competitiven Awards die Bitte: Wenn der Gedanke hinter der Wahl nicht super offensichtlich ist, wäre hier eine kurze Begründung angebracht, damit die anderen den Wert eurer Nominierung für sich besser einschätzen können.


    6. Stärke-Award
    Welche Karte hat 2022 eurer Ansicht nach die größte Spielstärke?

    7. Underdog-Award
    Manchmal wird man auch überrascht! Nominiert Karten hier, die ihr anfangs unterschätzt habt, aber die sich am Ende aber als nützlich/stark entpuppt haben.

    8. Magier-Award
    Was wären wir nur ohne sie? Welche Karten haben die stärksten Effekte? Hier könnt ihr zum Beispiel Trainer- oder Unterstützerkarten (natürlich auch Karten, die unterstützende Effekte wie Kartenziehen erlauben) nennen.

    9. Luftpumpe-Award

    Wo ein Underdog ist, da ist auch eine Luftpumpe …? In dieser Kategorie drehen wir den Spieß um und nominieren vermeintlich starke Karten, die einen aber am Ende ihren Erwartungen nie wirklich gerecht wurden.

    10. Dornröschen-Award
    Nicht alles, das jetzt schlecht ist, bleibt auch schlecht. Welche Karten halten momentan nur Winterschlaf und könnten mit der nächsten Rotation richtig gut werden?

    11. Design-Award

    Zum Schluss die Eleganz im Kampf: Welche Karte hat eurer Meinung nach die schönste/innovativste Spielmechanik?

    MASTER-AWARD

    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022
    Alle Kategorien beiseite: Wenn nur eine Karte das Jahr gewinnen kann, welche wäre das für euch? Auch hier könnt ihr natürlich drei ins Rennen schicken!


    Medaillen

    Die Teilnahme qualifiziert euch für eine oder mehrere Psycho-Medaillen aus dem Sammelkarten-Bereich. Diese könnt ihr für folgende Aktionen beantragen:

    • Nominierung von zwei Karten mit Begründung
    • Bereitstellung eines Scans für die Bisafans-Galerie (im Rahmen einer Nominierung oder unabhängig)
    • Weitgehend vollständige Abstimmung mit Begründungen


    Nominierungs-Schablone

    Nennt bei jeder Nominierung bitte das Set, den Namen und die Kartennummer der jeweiligen Karten. Bei Promo-Karten entfällt der Setname.


    Beispiel: Silberne Sturmwinde - Arkani - 020/195


    Ihr habt bis zum 19.02.2023, 23:59 Uhr, Zeit, eure Nominierungen zu nennen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Nominieren!

  • Dann starte ich mal, hehe.


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Plinfa - 035/172

    Astralglanz - Traunmagil - 059/189

    Verlorener Ursprung - Mimigma - 080/196


    2. MVP-Award

    Verlorener Ursprung - Hinatsu - 189/196

    Verlorener Ursprung - Volo - 196/196

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23/TG30


    3. Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Flamara - TG01/TG30

    Strahlende Sterne - Nachtara V - TG22/TG30

    Silberne Sturmwinde - Shardrago - TG09/TG30


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Barry - 130/172


    5. LOL-Award

    Morpeko V-Union - 290/305

    Strahlende Sterne - Mimigma V - TG16/TG30

    Astralglanz - Shnurgarst - 128/189


    6. Stärke-Award

    Strahlende Sterne - Arceus VSTAR - 123/172

    Astralglanz - Ur-Palkia VSTAR - 040/189

    Verlorener Ursprung - Giratina VSTAR - 131/196


    8. Magier-Award

    Strahlende Sterne Manaphy - 041/172

    Astralglanz - Felicia - 150/189

    Silberne Sturmwinde - Serena - 164/195


    9. Luftpumpe-Award

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 040/172

    Astralglanz - Regigigas - 130/189

    Verlorener Ursprung - Hisui-Zoroark VSTAR - 147/196


    11. Design-Award

    Astralglanz - Hisui-Schwerball - 146/189

    Verlorener Ursprung - Distmar - 167/196

    Silberne Sturmwinde - Wald-Siegelstein - 156/195


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156/172

    Astralglanz - Ur-Palkia V - 167/189

    Silberne Sturmwinde - Lugia V - 186/195


  • Da ich kompetitiv vermutlich wenig beitragen kann, konzentriere ich mich bei der Nominierung auf die optischen Aspekte.


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - Hisui-Zoroark - 076/196

    Silberne Sturmwinde - Rutena - 026/195

    Silberne Sturmwinde - Kramurx - 106/195


    Viel zu viele Karten, die hier nominiert werden könnten, aber ich habe mich auf diese drei festgelegt. Sie alle verbindet in gewisser Hinsicht eine ungewöhnliche Perspektive sowie die düstere Stimmung mit angenehmen Lichteffekten, die die Attribute der Pokémon perfekt hervorheben.


    2. MVP-Award

    Strahlende Sterne - Jubel von Team Yell - 149/172

    Astralglanz - Diam - 181/179

    Verlorener Ursprung - Banditenschwestern - 194/196


    Man kann von Team Yell halten, was man will, aber in diesem Artwork wird der Existenzgrund dieses Teams so gut dargestellt, wie sonst vermutlich nirgends. Daher ist die Karte hier nominiert. Die Banditenschwestern als Fullart sind die dynamischere Version der normalen Trainerkarte und Diam vermittelt genau den Eindruck, den man von ihm im Spiel erhalten konnte.


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Ho-Oh V - 140/195

    Silberne Sturmwinde - Flunkifer V - TG17/TG30

    Black Star Promos - Pikachu - SWSH234


    Ho-Oh ist ein No-Brainer. In meinen Augen zeichnet Akira Egawa zurzeit einige der schönsten Sammelkarten und ich wäre schon fast versucht gewesen, Cupidos V aus Verlorener Ursprung ebenfalls zu nominieren. Stattdessen habe ich mich für Flunkifer V entschieden, hier gemeinsam mit Betys, wo mir die generelle Stimmung und das lockere Auftreten sehr gefallen. Zuletzt ist da noch Pikachu mit einem GO-Geschenk in Händen. Eigentlich nichts Spezielles, aber mir gefallen die warmen Farben und die Geste, dass die Pokémon Geschenke bringen, ist sehr niedlich.


    4. Gurke-Award

    Verlorener Ursprung - Nirgendwo City - 161/196


    Stadionkarten gelten zwar generell als eher unspektakulär, aber Nirgendwo City vollbringt es doch tatsächlich, das noch einmal zu unterbieten. Das Artwork schafft keinen wirklichen Fokus auf das Nirgendwo und das finde ich doch wirklich schade.


    5. LOL-Award

    Strahlende Sterne - Octillery - TG03/TG30

    GO - Bidifas - 060/078

    Verlorener Ursprung - Infernopod VMAX - TG15/TG30


    Alle drei Karten sind hauptsächlich wegen ihrer Artworks nominiert. Bei Octillery mag ich den verwirrten Ausdruck, während es im Eimer sitzt. Bei Bidifas ist eigentlich Farbeagle der witzige Faktor, da es perfekt die Fotobomben aus dem Spiel imitiert und dazu noch sehr selbstgefällig wirkt. Infernopod wäre wahrscheinlich nicht so toll, würde nicht auf seinem Rücken Kabu seinen Trainingslauf abhalten.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Silberne Sturmwinde - Ho-Oh V - 140/195

    Silberne Sturmwinde - Rutena - 026/195

    Silberne Sturmwinde - Flunkifer V - TG17/TG30


    Sehr einseitig irgendwie, aber mir haben viele Karten aus Silberne Sturmwinde optisch sehr gut gefallen. Alle drei wurden von mir innerhalb der übrigen Kategorien nominiert und die stelle ich auch in der Master-Kategorie auf.

  • Bei Competetive müssen leider andere ran. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß durch die Karten zu stöbern und richtige Schätze zu entdecken, deswegen kann ich jedem nur empfehlen sich mal durch die Karten-Galerien zu klicken, worth it!^^


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Pachirisu - 052/172

    Astralglanz - Hisui-Tornupto - 052/189

    Verlorener Ursprung - Legios - 110/196


    Das genam meine Kategorie, liebe die normalen Karten. ^-^ Pachirisu sowieso too cute und mit Beere sowieso. :3

    Liebe die Farben von Hisui-Tornupto, alles von Texten bis Artwork ist stimmig. Dieses sanfte Lächeln und Mystik in einer eigentlich recht kargen Umgebung wie es scheint. Doch dabei verbreitet es selbst an einem leblosen Ort Ruhe und ein angenehmes Gefühl. Ein richtiger Seelenführer und ich finde die Umsetzung wunderschön ... diese Farben. <3


    2. MVP-Award

    Strahlende Sterne - Roxanas Backup - 172/172

    Astralglanz - Sinnoh-Tempel - 155/189

    Silberne Sturmwinde - Urzeitlicher Altar - 161/195


    Sie hat ein Reagenzglas mit pinker Flüssigkeit! Außerdem mag ich das Gefühl, was ich beim Ansehen kriege. Es ist ruhig, wissenschaftlich und fühlt sich relatable an, weil ich auch Leute kenne, die diese Schnipsel farbig im Büchlein haben und dann fleißig arbeiten. Die Karte fühlt sich einfach so schön und ruhig an, idk. Gefällt mir total.

    Der Tempel ist wunderschön. Die Details vom Schnee bis zu dieser Dunkelheit darüber, die sowohl Gutes wie Schlechtes verheißen könnte. Für mich ist der Sinnoh-Tempel einfach eine ideale Umsetzung von Machtbild, Eleganz und wunderschöner Architektur. Wirklich toll.^^


    3. Schönheit-Award

    Astralglanz - MachomeiV - 172/189

    Astralglanz - Rexblisar - TG01/TG30

    Silberne Sturmwinde - Farbeagle - TG10/TG30


    Die Hilfsbereitschaft von Machomei und wie er über den Markt sprintet. Die Szene wirkt fast humorvoll, aber vor allem einfach schön und friedlich. Ein Markt mit allen Leckereien und ein starkes Pokémon, das nur helfen will. Optisch ein richtiger Knüller. :3

    Diese gefühlte Verbundenheit zwischen Rexblisar und Norbert. Die beiden reisen gemeinsam, Rexblisar hält jeden Blizzard eher fern und schaut fast etwas sorgsam zurück, da Norbert natürlich etwas Älter ist und durch den Schnee auch seine Tücken hat. Aber Norbert ist unbeirrt und glücklich mit seinem Partner durch die Welt zu reisen. Eine wundertolle Karte und dieses Feeling passt perfekt zu Pokémon. Egal wie alt, groß und verschieden Menschen und Pokémon sind; alle wollen gemeinsam Zeit verbringen. Die Reise antreten und ja, einfach so schön anzusehen. <3

    Und dann noch das chaotische Kunst-Duo von Farbeagle und dem Künstler im Hintergrund. Trotz der vielen Farben und dem Chaos, wirkt es doch irgendwie wie ein gemeinsames Atelier an Kunst ohne Grenzen. Es wirkt nicht geordnet, aber doch schön und zusammenpassend, hard to explain. Einfach eine richtig schöne Karte, die auch relatable ist, wenn es um den Künstlerverstand in seinem völligen Wahnsinn geht, haha. Und die Emotionen dabei, sieht spaßig und toll aus. Wer würde nicht gerne mit Farbeagle ein bisschen Kunst schaffen? Hätte ich Lust drauf. :D


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Shayman V - 013/172

    Astralglanz - Finsterpflaster - 139/189

    Verlorener Ursprung - Schadenspumpe - 156/196


    Ich mache mich hoffentlich nicht unbeliebt, aber ich mag die meisten Vmax und ähnliche Designs gar nicht. Vor allem alles, was Stärke ausstrahlt oder eher Richtung cool geht, ist leider nicht meins. Ich mag Cuteness, Witziges und Drolligkeit. Also süßliche Knuddel-Pokémon oder ein Loturzel, das einfach im Baum steckt und nichts macht, weil es ein Loturzel ist. Muss sagen, dass der böse Ausdruck bei der Karte nicht zu Shayman passt irgendwie. Und auch so ist das leider gar nicht mein Design irgendwie ...

    Ich weiß, dass ein Pflaster wirklich nicht exciting ist, aber das wäre eine Karte über die ich mich keine Sekunde freuen würde, wenn ich sie ziehen würde, leider. Mag das Design gar nicht und idk, es ist einfach für mich nichts daran. Items sind sowieso oft nicht so spannend, aber das wäre schon extrem weit unten für mich, selbst bei den Item-Karten, uff. s:

    Auch hier eine Trainerkarte, die mir gar nicht zusagt. Gefühlt würde mir das Bild für sich auch nichts mit Schaden vermitteln bzw. wirkt es auch nicht passend zum Hintergrund für mich, abervielleicht liegt das auch bei all dem Strahlen? Definitiv auch nicht meine Karte, hm. ):


    5. LOL-Award

    Strahlende Sterne - Nasgnet - 073/172

    Astralglanz - Hisui-Barschuft - 043/189

    Verlorener Ursprung - Relaxo - TG10/TG30


    Ich finde an der Nasgnet-Karte stimmt alles. Liebe diese ruhige Atmossphäre und doch ist Nasgnet von Natur aus einfach optisch etwas amüsant, please don't take it personally Nasgnet-Chan. Zweitens finde ich nur Ramme für eine so stille Gestalt irgendwie witzig und das Beste ist einfach der Text unten. Dass er seine Beute anzieht, aber vielleicht auch mal Fressfeinde. Da stehst du friedlich in der Gegend rum, wartest auf deine Beute und plötzlich kommt Rizeros aus der Gesteinsschule vorbei und verprügelt dich zum hundersten Mal, nur weil du da Futter suchst, UFF. Und deine Freundin Nasgneta hat er auch gekriegt. Es war nie einfach Nasgnet zu sein. ):

    "Alle an Bord" x3 und dann mit dem kaputten Schäffchen im Hintergrund, während Barschuft ins Wasser springt. Und auch diese übliche Wut im Blick wie ein Pirat, der gerade entern möchte. Die Karte bringt mir, vor allem mit dem "Alle an Bord", in meinem Kopf geschrien immer, ein richtiges "LOL-Feeling". :D

    "Unbeirrtes Fett" Relatable. Das alleine bereits eine tolle Umschreibung für eine Fähigkeit, haha. Relaxo natürlich sowieso ein Cutie und auch das Bild finde ich toll. Als würde der Trainer meditieren über die massiven Preise, die ihn durch Relaxo gleich ereilen. Auch unten, dass ein Vielfraß wie Relaox einen heimsucht. Kein Shaming btw. Es ist einfach ein schönes Artwork und auch "Dumpfes Geschnarche" ist toll. Mag Relaxo und funny ist es irgendwie auch mit anzusehen. Hoffentlich gibt es Rabatt für den Trainer. s:


    8. Magier-Award

    Strahlende Sterne - Freunde aus Galar - 140/172


    Zu Competetive kann ich leider nicht viel sagen, aber ich versuche es hier mal. Zumindest habe ich bisher bei allen Karten-Spielen immer das Gefühl gehabt, dass Carddraw einfach immer schön ist vom Gefühl und solange es keine Decks gibt, die das Deck drainen bis man keine mehr hat, ist Draw einfach etwas Angenehmes. Optisch ist die Karte auch süß, auch wenn es hier nicht mit reinzählt.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Astralglanz - Magnayen - TG09/TG30

    Astralglanz - Rexblisar

    Silberne Sturmwinde - Rossana - TG04/TG30


    Gott wie ich das Liebe. Ulrich mit diesem typischen Ausdruck eines "Harte Schale, weicher Kern"-Charakters, der sich leicht in Verlegenheit bringen lässt. Die Farben der Karte und Details im Hintergrund. Von den Lichterketten bis zum gedeckten Tisch. Die köstliche Torte für Magnayen abgerundet mit diesem überglücklichen Strahlen des Magnayen. Finde es auch wundervoll, diese bunten Farben bei Unlicht-Trainer und seinem Unlicht-Pokémon zu sehen. Dass sie nicht nur düster wirken müssen, sondern auch so niedlich sein können. Defintiv eine meiner absoluten Lieblinge.

    Sieht wie eine verrückte Liebesbekundung aus. Auch die Farben einfach toll. Rossana mit den "Ego-Lippen" auch viel zu Relatable, he. Und dann daneben Willi, der will wirklich, während die beiden wie ein dynamisches Duo sind. Ehrlich gesagt wirkt es einfach wie ein perfect fit. Vielleicht rezitiert er ein anderes Gedicht oder gibt sein bestes Gedicht zum Besten und Rossana ist sofort Hin und Weg. War nie der Rossana-Fan, aber die Karte hat es mir angetan. Wirklich richtig toll die beiden mitsamt der Umgebung. x3


    So, das wären meine Nominierungen. Echt viele tolle Karten dabei, hätte gerne noch Rutena, Liebiskus, Chillabell und andere reinnehmen wollen, aber mit der Auswahl bin ich mehr als zufrieden und es gibt so tolle Karten. In manche bisschen schockverliebt, da ich viele auch vorher gar nicht gesehen hatte. Danke für die Links, haben es definitiv mit dem Suchen erleichtert und die Kategorien finde ich sehr schön gewählt. Gerade auch, da man zwei Mal sozusagen sehr schöne Karten nominieren kann, fühlt es sich nicht so grausam mit dem Ausstortieren an, finde ich supi. Auch dass es eine Fun-Kategorie gibt, nice. Dann hoffe, ich dass es noch viele Nominierungen gibt, viel Spaß. \o/



  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Kapilz - 4/172

    Astralglanz - Ponita - 21/189

    Silberne Sturmwinde - Guardevoir - 69/195


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Frida - 189/195

    Strahlende Sterne - Cynthia - 169/172

    Silberne Sturmwinde - Serena - 164/195


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Rutena - TG01/TG30

    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13/TG30

    Strahlende Sterne - Feelinara V - TG14/TG30


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Boreos - 126/172

    Verlorener Ursprung - Vipitis - 116/196

    Strahlende Sterne - Lepumentas - 59/172


    5. LOL-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Strahlende Sterne - Zwirrlicht - 60/172

    Astralglanz - Magnayen - TG09/TG30

    Verlorener Ursprung - Pikachu - TG05/TG30


    Zwirrlicht weil es einfach passend zur Attacke dargestellt ist und ich das witzig finde.

    Magnayen, weil ich es einfach so geil finde, wie es das Essen super geil findet und Ulrich da nach dem Motto „hach ich bin nicht so, aber ess endlich“ da sitzt.

    Pikachu, weil ich es witzig fand, wie es da mit der Trainerin aus PLA schläft und mit seinem Füßchen noch gegen die Backe drückt.



    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Verlorener Ursprung - Endynalos Vmax - TG22/TG30

    Silberne Sturmwinde - Lugia V - 186/195

    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - TG13/TG30

  • PUSH-Beitrag und Liste aller vollständigen Galerien auf Wunsch von ein paar Mitgliedern:


    >> Strahlende Sterne

    >> Astralglanz

    >> Verlorener Ursprung

    >> Silberne Sturmwinde

    >> Pokémon Go

    >> McDonalds 2022


    Vielen Dank an die bisherigen Nominierungs-Beiträge! Ich freue mich auf mehr und keine Scheu, wenn man mal bei der Menge nicht durchblickt! Fragen dürfen gerne gestellt werden ^__^

    Highlight kommt die Tage nochmal vor Sonntag, aber gerade zu müde, um Namen rauszusuchen.


    /EDIT: So und Highlights gehen raus, da am Sonntag, 23:59 Uhr, die Deadline für Nominierungen ist! Schickt eure Favoriten mit ins Rennen.


    Die Highlightliste beinhaltet Namen, die bereits bei vorherigen Voting-Aktioen teilgenommen haben und/oder bei Topics mit Favoritenkarten und /oder Topics zu Sets, die hier teilnehmen. Wer nicht mehr drin stehen möchte, kann mir gerne kurz per Pinnwand Bescheid geben. Highlights werden 1-2 mal pro Votingrunde rausgehen.


    .: Cassandra :.

  • Scheint bisher nicht so viele Nominierungen für die Competitive Awards zu geben, da muss ich doch direkt mal nachhelfen. ^^



    6. Stärke-Award

    Silberne Sturmwinde - Lugia VStar - 139/195

    Silberne Sturmwinde - Aeropteryx - 147/195

    Verlorener Ursprung - Hisui-Viscogon VStar - 135/196


    Lugia VStar und Aeropterys machen im Moment das stärkste Deck aus. Die Karten sind beide für sich sehr stark, zusammen aber ziemlich broken. Arceus, Palkia und Giratina waren gut, aber Lugia ist nochmal ne ganze Nummer dominanter. Dann nominiere ich dazu noch Hisui-Viscogon, weil das durchaus immer wieder auf die vorderen Plätze bei großen Turnieren gelangt und eines der wenigen brauchbaren Tank-Pokémon ist.



    7. Underdog-Award

    Astralglanz - Regigigas - 130/189

    Astralglanz - Starmie V - 030/189

    Verlorener Ursprung - Relaxo - 143/196


    Sind größtenteils schon bekannte Karten, aber die hatte ich, wie viele andere Spieler vermutlich auch, vorher gar nicht so auf dem Schirm. Regigigas wirkt auch erstmal sehr klobig, weil man sein ganzes Deck drumrum bauen muss und keine VStars oder ähnliches hat, konnte sich aber dann vielfach durchsetzen und wird selbst jetzt noch gespielt, wo wegen Lugia viel Special Energy Hate am Start ist. Starmie V wirkt auf den ersten Blick wie eine von vielen random V-Karte, kann aber ein gutes Tech gegen energielastige Decks (z. B. mit Arceus oder Lugia) sein und durch Mel auch als Überraschung ins Spiel gebracht werden - und free Retreat auf Basic Pokémon ist sowieso immer gut. Relaxo erscheint auch erstmal sehr sperrig und für sich allein nicht besonders, hat aber für ein Non-V-Basis-Pokémon extrem gute KP und Schadenszahlen. Dazu ist es noch farblos, so dass es z. B. in Lost Zone Decks gerne als Hitter-Option gespielt wird.



    8. Magier-Award

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 146/189

    Astralglanz - Perla - 147/189

    Strahlende Sterne - Bidifas - 121/172


    Strahlendes Quajutsu ist wohl das in den meisten verschiedenen Decks gespielte strahlende Pokémon aktuell, und das mit gutem Grund. Es bringt mit seiner Fähigkeit Konsistenz ins Deck und kann auch helfen, Energien in den Ablagestapel zu bekommen (z. B. in Palkia-Decks). Wenn man Wasser-Energien spielt, ist die Attacke auch eine oft unterschätzte Option gegen manche Decks. Auch Perla ist sehr stark in Wasser-Decks, andere Typen haben lange nicht so gute Supporter. Bidifas ist halt Bidifas, der Weltmeister sagt es ist ne gute Karte, also... ne, mal ehrlich, gerade gegen sowas wie nervige Karten wie Felizia ist es gut sowas zu haben. Bin persönlich aber ein Freund von 1-1 Bidifas Lines.



    9. Luftpumpe-Award

    Astralglanz - Darkrai VStar - 099/189

    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084/196


    Die beiden haben mich persönlich ziemlich enttäuscht, und ich das ging wohl vielen anderen Spielern genauso. Darkrai war eines der Titelpokémon und kam mit einem vielversprechenden Angriff und einer nützlichen VStar-Ability daher, hat sich aber nie so richtig durchgesetzt. Vermutlich war es einfach zu langsam für das Format, gerade wenn im gleichen Set sowas wie Palkia VStar erscheint. Hisui-Arkani ist ein bisschen wie das damalige Granbull, das durchaus gespielt wurde, nur besser. Aber auch das stand im Schatten von anderen Karten aus dem Set, in diesem Fall die Lost Zone Box, welche die meisten entwickelten One-Prizer aus dem Format gedrängt hat.



    10. Dornröschen-Award

    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix VStar 034/195


    Vulpix ist einfach cute und als ehemaliger Alolan-Ninetales-Spieler mag ich die Karte auch sehr. Sie ist definitiv nicht schlecht, hat allerdings aktuell ein großes Problem: Wenn Schneegipfelpfad liegt, wird die Fähigkeit des Gegners rausgenommen, und Vulpix kann wieder angegriffen werden. Tatsächlich wird die Karte oft auch von Decks wie Arceus, Lugia usw. selbst gespielt, weil die Fähigkeit als VStar eh nur einmal genutzt wird. Wenn aber der Schneegipfelpfad rausrotiert, könnte Vulpix je nach Format schon sehr effektiv sein.



    11. Design-Award

    Silberne Sturmwinde - Strahlendes Simsala - 059/195

    Silberne Sturmwinde - Katapuldra - 089/195

    Verlorener Ursprung - Hisui-Lektrobal V - 172/196


    Simsala ist eine interessante und im richtigen Deck definitiv auch nützliche Option für das strahlende Pokémon, momentan ist aber kein Deck da, das es wirklich gut nutzen kann. Finde es aber auf jeden Fall von der Spielstärke her brauchbar und nicht zu broken, und es unterstützt skillfulle Plays. Katapuldra finde ich einfach vom Konzept her sehr passend zum Pokémon. Anders als bei Simsala glaube ich zwar nicht, dass es jemals irgendwie konkurrenzfähig wird, weil es viel zu viele Ressourcen frisst. Hisui-Lektrobal will sich selbst mit Statusveränderungen belegen, was ein Konzept ist das es bisher in der Ausprägung selten gab. Mit dem richtigen Support kann es bis zu 300 Schaden für 0 Energien machen und ist damit nicht zu unterschätzen, allerdings denke ich, dass es durch fehlende Konstanz und die zwei Preise die es bei effektiv 150-170 KP aufgibt (was für Techs okay ist, aber nicht wenn man sein Deck darum bauen muss) zurückgehalten wird.



    Eventuell nominier ich später für die anderen auch noch was, aber da habt ihr ja schon eine ganz gute Auswahl zusammengestellt. =)

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - Quaxo - 032/196

    Strahlende Sterne - Snibunna 087/172

    Astralglanz - Hisui-Tornupto - 052/189


    2. MVP-Award

    Verlorener Ursprung - Hinatsu - 189/196

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23/TG30

    Silberne Sturmwinde - Prof. Burnett - TG26/TG30


    3. Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - GiratinaV - 186/196

    Silberne Sturmwinde - Farbeagle - TG10/TG30

    Astralglanz - Seedraking - TG03/TG30

  • Es wird Zeit, ein paar hübsche Pokémonbilder zu würdigen!


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Pokémon GO - Feelinara - 035/078

    Silberne Sturmwinde - Dartignis - 028/195

    Strahlende Sterne - Bamelin - 038/172


    2. MVP-Award

    Strahlende Sterne - Befehl vom Boss (Zyrus) - 132/172

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23/TG30

    Silberne Sturmwinde - Wald Siegelstein - 156/195


    3. Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Hokumil - 070/172

    Silberne Sturmwinde - Monozyto - 076/195

    Verlorener Ursprung - Voltenso - 055/196


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Manaphy - 041/172

    Silberne Sturmwinde - Grolldra - 087/195

    Astralglanz - Gladiantri - 115/189


    5. LOL-Award

    Strahlende Sterne - Topfhelm - 146/172

    Strahlende Sterne - Voluminas - 099/172

    Pokémon GO - Relaxo - 055/078


    Da ich keine Ahnung habe und nur nach hübschen Bilchen gehe, überspringe ich alle Competitive-Kategorien und nominiere nur noch ein paar Karten für die Master-Kategorie nach Schönheit.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Astralglanz - Damythir V - 134/189

    Silberne Sturmwinde - Regidrago V - 184/195

    Pokémon GO - Mewtu V - 030/078



    Gut, das hat jetzt viel länger gedauert, als ich dachte, aber es gibt halt einfach zu viele hübsche Pokémonkarten!

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Ponita - 021/189

    Astralglanz - Evoli - 119/189

    Astralglanz - Welsar - 036/189


    2. MVP-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Verlorener Ursprung - Nirgendwo-Sauger - 162/196

    Silberne Sturmwinde - Kimono-Trägerin - 190/195

    Pokémon GO - Sonderbonbon - 069/078


    3. Schönheit-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Silberne Sturmwinde - Serpiroyal V - 007/195

    Silberne Sturmwinde - Reshiram V - 172/195

    Pokémon GO - Mewtu V - 072/078


    4. Gurke-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Machomei VMAX - 073/189

    Silberne Sturmwinde - Amoroso V - 035/195

    Silberne Sturmwinde - Magearna V - 128/195


    5. LOL-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Magnayen - TG09/TG30

    Verlorener Ursprung - Relaxo - TG10/TG30

    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX - TG15/TG30


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Set - Kartenname - Nummer

    Strahlende Sterne - Flamara - TG01/TG30

    Strahlende Sterne - Evoli - TG11/TG30

    Astralglanz - Shaymin - 014/189

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    MC Donalds 2022 - Cottini - 015/203

    Pokémon GO - Xatu - 033/078

    Verlorener Ursprung - Ariados - 113/196


    3. Schönheit-Award

    Astralglanz - Bibor V - 161/189

    Astralglanz - Hisui-Dressella V - 163/189

    Astralglanz - Schimmelreiter-Coronospa V - TG14/TG30


    5. LOL-Award

    Strahlende Sterne - Hitzkopf - 170/172

    Strahlende Sterne - Boreos - 126/172

    Pokémon GO - Griffel - 056/078


    Dass der Hitzkopf von allen möglichen Karten eine Fullart bekommen hat, finde ich irgendwie lustig.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Plinfa - 035/172

    Verlorener Ursprung - Laternecto - 025/196

    Verlorener Ursprung - Gastrodon - 102/196


    2. MVP-Award

    Strahlende Sterne - Lolas Vorahnung - TG24/TG30

    Strahlende Sterne - Marys Stolz - 171/172

    Silberne Sturmwinde - Freunde aus Galar - TG23/TG30


    3. Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Mimigma VMAX - TG17/TG30

    Verlorener Ursprung - Pikachu - TG05/TG30

    Astralglanz - Hisui-Dressella V - 163/189


    4. Gurke-Award

    Silberne Sturmwinde - Brian - 151/195

    Astralglanz - Strahlendes Heatran - 027/189

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl VSTAR - 093/196


    5. LOL-Award

    Pokémon GO - Ditto - 053/078

    Silberne Sturmwinde - Lohgock VMAX - TG15/TG30

    Astralglanz - Legios - TG07/TG30


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Silberne Sturmwinde - Wuffels - TG07/TG30

    Silberne Sturmwinde - Milotic - TG02/TG30

    Strahlende Sterne - Mimigma VMAX - TG17/TG30

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - TG 08/TG30

    Silberne Sturmwinde - Humaolith - 101

    Astralglanz - Shaymin - 014



    1. Das einzige Fake-Arkani dass mir gefällt, und das sehr sogar =D

    2. Come on... das ist cute

    3. Cute-Faktor-1000



    2. MVP-Award

    Strahlende Sterne - Cynthias Ehrgeiz - 169

    BlackstarPromo - Blanche - 227

    Silberne Sturmwinde - Brandon - 188



    1. Die Karte spiel ich gerne und Cynthia braucht einfach ihren Platz auf jeder Bestenliste

    2. Damit ich das Set nicht nur bashe - außerdem noch der AuroraBorealis-Bonus

    3. Für die Männerquote hahaha



    3. Schönheit-Award

    Astral-Glanz - Knakrack V - TG23/TG30

    Silberne Sturmwinde - Ho-OhV - 140

    Strahlende Sterne - Arceus V - 166



    1. Weil Cyn.. äh.. Knakrack in jeder Bestenlistendiskussion dabei seien sollte

    2. Imo die schönste generische V-Karte

    3. Ich liebe das Artwork einfach - so wie ein göttliches Wesen präsentiert werden sollte



    4. Gurke-Award

    Go - MeistagrifV - 074

    Strahlende Sterne - GranbullV - 057

    Go - Heiteira - 052



    1. Von all den Möglichkeiten die man mit Go hatte .. das kommt dabei raus? Really?

    2. Von all den generischen V Karten imo die schlechteste

    3. Selbst an den Knete und Häkel Mons kann ich was finden, aber das hier ist einfach nur verschenktes Potential



    5. LOL-Award

    Silberne Sturmwinde - Icognito V-Star - 066

    Stahlende Sterne - Brumy - 009

    Asltralglanz - Schwarfes Gewürzcurry - 151



    1. Weil da einfach "VSTAR" mit Icognitos aufs Bild geschrieben wurde hahaha Icognito, ein alltime classic

    2. Finde die Kombi aus dem Pokemon, der art wie mans im Spie bekommt und der Attacke ganz passend

    3. Weil man sich dazu entschieden hatt den CGI- Unfall aus dem Spiel aufs Bild zu machen, statt ein lecker wirkendes aus dem realen Leben




    Leider war ich im Meta nur wenig zugegen im vergangenen Jahr, das einzige Deck das ich wirklich spiele ist ein mischmasch aus 2021 und 2022, daher kann ich hier nicht ganz soo viel mitmischen, aber einiges ist doch nicht spurlos an mir vorbeigegangen:



    6. Stärke-Award

    Astralglanz - Palkia VStar

    Verlorener Ursprung - Giratina VStar

    Silberne Sturmwinde - LugiaVStar



    Alle Drei ein Brecher. Ich verkneif mir Arceus hier mal weil das doch in einer anderen Liga kickt.



    7. Underdog-Award

    GO - Strahlendes Glurak - 011


    1. Ein spielbares Glurak, das ein bedeutender Lategame Gegner seien kann und viele Karten mit 1 Energie 1hit-koen kann



    8. Magier-Award

    Strahlende Sterne - Arceus V

    Astralglanz Strahlendes Quajutsu - 046



    1. Doppeltes Computersearch ohne Drawback

    2. das droppen einer Energie für zwei weitere Karten ist durchaus eine starke sache



    9. Luftpumpe-Award

    Astralglanz - Finterpflaster - 139

    Strahlende Sterne - Knakrack - 109



    1. ich sag nur DarkraiEX BW. Das Ding war überall und das Pflaster war sein treuester Begleiter in 2 Jahren dominanz.. und heute ist es nur ein schatten seiner selbst

    2. Der Effekt wirkte im ersten Blick auf einen Lock-Effekt, der allerdings nicht wirklich im Meta zum Zug kommen kann weil man ziemlich einfach drum herumspielen kann



    10. Dornröschen-Award

    -/-


    11. Design-Award

    Silberne Sturmwinde - Aeropteryx - 147

    Silberne Sturmwinde - Erdsiegelstein - 154

    Silberne Sturmwinde - Waldsiegelstein - 156



    1. Auch wenn es nur in Partnerschaft mit LugiaVstar wirklich scheinen kann .. haben wir hier wieder einen Kandidaten für die banned list? Ich erinnere mich an ein gewisses anderes Pokemon, dass den Namen teilt und ebenfalls ohne entwicklung auf die Bank kommt um das Spiel zu brechen

    2/3 - wieder mal eine Bonus-Attacke, dieses Mal als V-Star getarnt - finde ich etwas besser designt als die bisherigen Versuche rund um GX-Attacken und so die wir bisher hatten



    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Arceus V



    Für mich der Start und das Ende des Jahres 2022 - mit der Karte wurde eine neue Ära der krassen Kombis auf einer Karte eingeläutet - Massiv guter Effekt + respektabler Angriff und noch einem Effekt drauf? ..

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Flamiau - 030/195

    Silberne Sturmwinde - Firnontor - 042/195

    Silberne Sturmwinde - Trasla - 067/195


    Ich hatte hier einfach mal knapp 20 Nominierungen und musste mich entscheiden. Da mir diese drei besonders Freude bereitet haben und einige andere bereits nominiert sind, schicke ich sie ins Rennen. Liebe btw. Flamiau lol Generell die ganze Entwicklungsreihe in dem Set.


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Arbeiterin - 195/195

    Verlorener Ursprung - See der Stärke - 160/196

    Astralglanz - Mel - TG26/TG30


    Starke Frauen, die mir optisch auch sehr gut gefallen. Die Effekte finde ich immer brauchbar und kann damit selber gut spielen. Der See ist außerdem toll.


    3. Schönheit-Award

    Astralglanz - Mottineva - TG04/TG30

    Silberne Sturmwinde - Waaty - TG03/TG30

    Astralglanz - Absol - 097/189


    So viele schöne Karten uff … Mag hier die Szenen, Pokémon und Atmosphäre. Bei Absol muss ich sagen, dass ich viele Artworks der Vergangenheit nicht so schön fand und das hier mich aber nicht enttäuschte.


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Resladero - 127/172

    Pokémon GO - Strahlendes Glurak - 011/078

    Astralglanz - Drifzepeli - 064/189


    Strahlende Pokémon sind oft sehr hässlich, aber einige bereits nominiert. Die Resladero-Karte ist auch ein Griff in den Klo, obwohl man so schöne Motive mit dem Pokémon machen könnte. Zum Schluss ein Drifzepeli, weil ich den ganzen Stil so seltsam finde und es mich wütend macht >:(


    5. LOL-AwardAstralglanz - Togepi - 055/189

    Pokémon GO - Karpador - 021/078

    Verlorener Ursprung - Gengar - TG06/TG30


    Das Togepi ist aus Kategorie I hierher gewandert lol. Liebe das Motiv und die Referenz zur Humpty-Dumpty-Geschichte, die ich witzig ist. Also passt es hier rein. Bei Karpador ist alles traurig zum Lachen. Das Bild, die Attacken und vor allem die Beschreibung. Gengar ist wunderschön, aber die ganze Szene so chaotisch, dass ich sie amüsant finde.


    6. Stärke-Award

    Strahlende Sterne - Mimigma V - 068/172

    Pokémon GO - DragoranV - 049/078

    Astralglanz - Drapfel - TG02/TG30


    Habe mit diesen Sets nie gespielt, aber mal durchgeschaut, was ich persönlich gut finden würde. Bei denen gefällt mir vor allem auch die Fähigkeit bzw. Effekte von Attacken, aber auch wie viel Energie gebraucht wird und die Stärke.


    7. Underdog-Award

    Verlorener Ursprung - Piepi - 062/196

    Astralglanz - Togetic - 056/189

    Verlorener Ursprung - Flunkifer - 071/196


    Finde ja, man kann die richtig gut einsetzen, wenn man gut plant.


    8. Magier-Award

    Silberne Sturmwinde - Arbeiterin - 167/195

    Astralglanz - Silvanas Vitalität - 143/189

    Verlorener Ursprung - Banditenschwestern - 164/196


    Meine Lieblignseffekte, teilweise sogar etwas erweitert.


    9. Luftpumpe-Award

    -


    10. Dornröschen-Award

    -


    11. Design-Award

    Strahlende Sterne - Mimigma V - 068/172

    Astralglanz - ZacianV - TG21/TG30

    Verlorener Ursprung - Seedraking - 037/196


    Nicht gespielt, aber ich finde die Interaktion zwischen einzelnen Attacken/Fähigkeiten sehr interessant und hätte voll Bock, die Mechanismen auszutesten. Kenne das auch so direkt nicht aus den Themendecks, die ich spiele.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Verlorener Ursprung - GiratinaV - 186/196

    Astralglanz - Hisui-DressellaV - 163/189

    Silberne Sturmwinde - Ho-OhV - 140/195


    War ewig am Überlegen, ob ich bereits nominierte Karten hier reinstecke als eine Art "Best-of". Habe mich doch für neue entschieden, die ich im Gesamtpaket toll finde; also nicht nur optisch, sondern auch Attacken/Fähigkeiten/Effekte. Die Giratina-Karte hat es mir da optisch aber besonders angetan. Normal absolut nicht mein Stil, aber ich finde die so faszinierend und passend zum Pokémon uff.


    Das war sehr anstrengend. Ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich bisher die Mühe gemacht haben. Ist ja echt heftig viel zum Durchgehen.


    .: Cassandra :.

  • Drei Nominierungen pro Kategorie?! Wie soll man das nur schaffen, ohne dass es einem immer wieder das Herz bricht? Fünf Nominierungen wären hier ja wohl das mindeste gewesen. >:( Aber gut, habe jetzt möglichst lange gewartet, damit ein Teil meiner Vorauswahl von anderen abgedeckt werden kann und das hat dann die Sache zumindest ein wenig erleichtert. Meine das wirklich ernst; von daher gibt es jetzt ein kleines Shoutout des Dankes. lol Danke an Cay für die Nominierung von Shardrago, Shnurgarst und Mimigma V. Danke an Rusalka für Bidifas und die Banditenschwestern. Danke an Musicmelon für Legios, Farbeagle, Relaxo und Magnayen. Danke an Mipha für Ponita und Frida. Danke an Shiralya für Hokumil. Danke an Evo Lee für Kimono-Trägerin und Evoli. Danke an peddantisch für Lolas Vorahnung, Ditto und Legios. Und danke an die ganze Horde, die Freunde aus Galar nominiert hat. Nun sind bei meinen Nominierungen zwar dennoch ein paar Dopplungen dabei, aber meine Entscheidungen wurden doch um einiges erleichtert. Schlimm genug, dass man sich beim Voting demnächst wieder den Kopf zerbrechen darf. :s


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Feurigel - 023/189

    Pokémon GO - Lahmus 20/78

    Strahlende Sterne - Chillabell - 125/172


    2. MVP-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Felizia - 188/189

    Verlorener Ursprung - Küchenchef - TG25/TG30

    Astralglanz - Perla - 186/189


    3. Schönheit-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180/196

    Strahlende Sterne - Mimigma V - TG16/TG30

    Astralglanz - Hisui-Dressella V - 163/189


    4. Gurke-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Registeel - 108/189

    Black Star Promo - Lucario V - SWSH213

    Strahlende Sterne - Burmy - 009/172


    5. LOL-Award

    Set - Kartenname - Nummer

    Astralglanz - Magnayen - TG09/TG30

    Strahlende Sterne - Octillery - TG03/TG30

    Strahlende Sterne - Topfhelm - 146/172


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Set - Kartenname - Nummer

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl V - 180/196

    Astralglanz - Mottineva - TG04/TG30

    Strahlende Sterne - Mimigma V - TG16/TG30

  • Bewerte nur nach dem Äußeren, mehr kann ich nicht :c


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Pokusan - 071/172

    Verlorener Ursprung - Pikachu - 052/196

    Silberne Sturmwinde - Emolga - 054/195


    Honorable Mention: Pokémon Go - Bisasam - 001/078


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Serena - 193/195

    Astralglanz - Lino - 144/189

    Verlorener Ursprung - Befehl vom Boss (Flordelis) - TG24/TG30


    3. Schönheit-Award

    Silberne Sturmwinde - Alola-Vulpix V - 033/195

    Astralglanz - Luxtra - 050/189

    Verlorener Ursprung - Skelabra - TG04/TG30

    Verlorener Ursprung - Rotom V - 177/196



    4. Gurke-Award

    Verlorener Ursprung - Machollo - 086/196

    Verlorener Ursprung - Skorgla - 095/196

    Strahlende Sterne - Glurak VStar - 018/172


    5. LOL-Award

    Silberne Sturmwinde - Krarmor - TG19/TG30

    Silberne Sturmwinde - Flamiau - 030/195

    Silberne Sturmwinde - Miezunder - 031/195


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Silberne Sturmwinde - Guardevoir - TG05/TG30 (♥)

    Verlorener Ursprung - Pikachu - TG16/TG30

    Verlorener Ursprung - Rotom V - 177/196

    Strahlende Sterne - Aquana - TG02/TG30


    Falls Edits nach DL noch erlaubt sind, bitte die durchgestrichenen Karten nicht nominieren, sondern die nachgetragenen darunter. Hab das Aquana eben erst gesehen, weil das nicht auf der "Liste aller Karten" abgebildet war ._.

  • 1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Schild & Schwert Promos - Folipurba - 191

    Schild & Schwert Promos - Ottaro - 222

    Schild & Schwert Promos - Bisasam - 231


    Da hier niemand den Promokarten einen Platz gewidmet hat, mach ich das gleich dreifach.

    Ich liebs wie Folipurba hier die Blume entdeckt. (+eins meiner Lieblingsmons)

    Ottaro ist so oder so ein niedliches Pokemon aber mit dem Hintergrund (und Holoeffekt) wurds instant in meine Favoritenliste aufgenommen.

    Auch unser Forumsmaskottchen hat meiner Meinung nach eine Nominierung verdient. Ich finds toll wie hier der Holo-Effekt zum Bisasam passt. Als würden Pollen umherfliegen, während sich Bisasam unkontrolliert und freudig über das Geschenk freut.


    2. MVP-Award

    Strahlende Sterne - Freunde aus Galar - 140

    Astralglanz - Silvanas Vitalität 143

    Silberne Sturmwinde - Mac TG24


    Mac- Also wer sein Outfit bis zum Ball hin anpasst, hat einfach einen Style-Award verdient.


    3. Schönheit-Award

    Schwert & Schild Promos - Hisui-Zoroark V - 297

    Schwert & Schild Promos - Glurak V-Star - 262

    Schwert & Schild Promos - Morpeko V-Union - 287-290


    (falls Morpeko V-Union ungültig sein sollte, da dieses aus 4 Karten besteht würde ich "Schwert & Schild Promos - Lucario V-Star - 291" nachnominieren


    4. Gurke-Award

    Verlorener Ursprung - Cupidos V - 82

    Verlorener Ursprung - Cupidos V - 178

    Verlorener Ursprung - Cupidos V - TG18


    Ich glaube hier ist recht klar auf welchen Aspekt sich meine Nominationen beziehen. Cupidos ist für mich das schlimmste Pokemon ever. Mir gefiel das legendäre Trio ultimativ gut. Und dann kommt das Ding und zieht alles in den Dreck.


    5. LOL-Award

    Astralglanz - Keifel - 32

    Verlorener Ursprung - Mimigma - 80

    Verlorener Ursprung - Infernopod VMAX - TG15


    Erschrickt Keifel da grad an dem Schnee? Wirkt für mich irgendwie so.

    Mimigma wurd von der Pikachu-Getränkedose überrascht. Und schaut ganz verdutzt. Dazu noch den "Perplex" Angriff. Fand ich iwo schon ironisch.

    Macht Platz, rollt den roten Teppich aus. Hier kommt Kabu! Kein Teppich da? Tja, Kabu ist uns da wohl n Schritt voraus.


    6. Stärke-Award

    Strahlende Sterne - Arceus VSTAR - Nummer 123 - Baut einerseits mit dem Angriff das Feld auf und mit der Fähigkeit sucht es noch die Karten die du dazu brauchst. Perfektes kombopokemon zu fast jedem anderen Pokemon...

    Verlorener Ursprung - Mew VMAX - TG30 - Ist und bleibt mit Genesect V fast unschlagbar! irgendwie findet das Deck keinen richtigen Killer.

    Silberne Sturmwinde - Lugia VSTAR - 139 - In Kombination mit Aeropteryx aus selbigem Set eine unheimlicht starke Kombo, die sich wie von selbst aufbaut.


    7. Underdog-Award

    Astralglanz - Neutralisierendes Parfüm - 136 - wenn der gegner wieder mal alles zu blockieren scheint... einfach bissl parfüm und schon klappt wieder alles. Hat mich mal überrascht und böse erwischt

    Verlorener Ursprung - Urgl - 50 - Eig dachte ich nicht, das Urgl mit 110 keine grosse Rolle spielen wird... Jedoch baute sich die Meta im Anschluss nur so um diese Karte rum, so dass es gar ein eigenes Metadeck mit Zobiris bildete...

    Verlorener Ursprung - Endynalos VMAX - TG22 - Viele haben diese ehemals sehr dominierende Karte schon längst abgestrichen... Glaceonfan beweist immer wieder, dass dem nicht so ist und sie noch immer super strong ist.


    8. Magier-Award

    Silberne Sturmwinde - Serena -164

    Astralglanz - Perla - 147

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 46


    9. Luftpumpe-Award

    Verlorener Ursprung - Piondragi V - 118 - Konter für Mew VMAX? Scheint leider nicht so zu klappen.

    Verlorener Ursprung - Magnezone VSTAR - 57 - Als es erschien dachte ich oha was ein konter auf das ganze Wasserzeugs und auch noch Itemsearch O.o leider total gefloppt.

    Verlorener Ursprung - Rotom V - 58 - spiele gerne mit tool-mechaniken(bsp Elfun, Deponitox), allerdings lief das nicht so wie gewünscht.


    10. Dornröschen-Award

    Verlorener Ursprung - Hinatsu - 153 - aktuell sind normale entwicklungspokemon etwas untervertreten, aber könnte in zukunft wichtig werden...

    Verlorener Ursprung - Aerodactyl VSTAR - 93 - Dieser Angriff mit Fähigkeitenblock könnte in Zukunft noch richtig böse kommen

    Silberne Sturmwinde - Alolan Vulpix VSTAR - 34


    11. Design-Award

    Silberne Strumwinde - Togedemaru, Dedenne, Morpeko als Kombo, einfach nur geil :)

    Astralglanz - Roxanne - 150 - Optimal fürs comeback: gibt viele karten und disruptet den Gegner

    Pokemon GO - Strahlendes Glurak - 11 - einfach super um das lategame zu beschtreiten wo man sehr viel schaden für praktisch 0 ressourcen machen kann.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Strahlende Sterne - Feelinara VMAX - TG15 - Mein absolutes Lieblingsdeck in der 2022er Saison! Dabei gleich nochmal props an Elekiddie der da ne absolute inspiration war.


    Puuh hier muss ich wohl schon absenden, auch wenn jetzt noch nicht alles begründet ist. Cassandra Ich glaub das wichtigste hab ich geschrieben und sonst hit me up wenn ich irgendwas erläutern soll.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Als Nicht-Spieler beschränke ich mich auf die ästhetischen Kategorien und da mir während des Suchens und Schreibens die Zeit davongelaufen ist, kommt nun die Liste soweit ich sie habe.


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Owei - 001/172

    Verlorener Ursprung - Rihornior - 091/196

    Silberne Sturmwinde - Omot - 002/195


    2. MVP-Award

    Silberne Sturmwinde - Urzeitlicher Altar - 161/195

    Verlorener Ursprung - Geschenk-Energie - 171/196


    3. Schönheit-Award

    Astralglanz - Skaraborn - 009/067

    Silberne Sturmwinde - Anorith - 095/195

    Strahlende Sterne - Zwirrlicht - 060/172



    5. LOL-Award

    Astralglanz - Hippopotas - 079/189

    Strahlende Sterne - Voluminas - 099/172


  • Ich hoffe einfach mal auf eine gnädige Deadline, denn ich bin ein wenig im Verzug.


    1. Unterschätzte-Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Kleoparda - 091/172

    Verlorener Ursprung - Keradar - 019/196

    Pokémon GO - Dusselgurr - 061/087


    Kleoparda ist mir direkt aufgefallen, wie es majestätisch auf die Stadt hinunterschaut. Ich erkenne gewisse Parallelen zum Zyrus-Artwork (Befehl vom Boss). Keradar wird den meisten vermutlich nicht mal aufgefallen sein, aber wenn man genau hinschaut, wie es mit leuchtenden Augen vor einem Stapel Bücher sitzt und ihm im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgeht, offenbart es seine wahre Schönheit in der Interpretation. Meine anderen Favoriten wurden schon nominiert, aber dann werfe ich noch eine Nominierung für Mantax rein, das im Sonnenuntergang über dem Wasser springend einen gewissen Frieden ausstrahlt. Sorry, Mantax, ich habe gerade im letzten Moment noch das Dusselgurr auf der Schaukel entdeckt, das ist schon richtig süß.


    2. MVP-Award

    Astralglanz - Zelestis - 138/189


    Gibt gar nicht so viele hübsche Support-Karten, aber diese mit dem Dorf und dem Kraterberg im Hintergrund, über denen drohende Wolken schweben, finde ich sehr schick.


    3. Schönheit-Award

    Strahlende Sterne - Lumineon V - 156/172

    Astralglanz - Hoothoot - TG12/TG30

    Astralglanz - Rappenreiter-Coronospa V TG17/TG30


    Die Fullarts von Hisui-Dressella V, Ur-Palkia V und Guardevoir (mit Diantha) wurden schon nominiert, dementsprechend bleiben diese drei von meiner Liste übrig. Die Lumineon-Karte zeigt eine malerische Unterwasserwelt, Hoothoot beim Meditieren mit einem Mönch aus dem Knofensa-Turm ist eine putzige Vorstellung (auch wenn ich mich frage, wie der Mönch von dem Felsen jemals wieder runterkommen will), und auch die Rappenreiter-Coronospa erzählt Geschichten von der gemeinsamen Erkundung einer Kristallhöhle. Artworks, die Geschichten erzählen, mag ich immer sehr, viel besser als Pokémon beim Attackieren.


    4. Gurke-Award

    Strahlende Sterne - Mewtu - 056/172

    Silberne Sturmwinde - Rossana - 062/195

    Pokémon GO - Garados - 022/078


    Dieses Mewtu sieht aus, als hätte es schlecht geschlafen und furchtbare Augenringe, der Hintergrund ist ebenfalls nichtssagend. Rossanas Artwork finde ich sehr wirr, noch mit dieser Schräge, so dass ich es nicht lange anschauen kann. Schlussendlich soll die Garados-Karte wohl fotorealistisch sein, aber dass man das Pokémon selbst nur von unten sieht, finde ich schon schade. Stand denn wirklich nur dieses Foto zur Verfügung, frage ich mich?


    5. LOL-Award

    Strahlende Sterne - Porenta - 115/172

    Verlorener Ursprung - Quaputzi - 031/196

    Verlorener Ursprung - Maritellit VMAX TG13/TG30


    In dieser Kategorie ist meine Liste potenzieller Nominierungen am längsten geworden. Meine Favoriten: Porenta ist voll motiviert, mit seiner frisch geernteten Lauchstange ein paar Lauchhiebe zu verteilen. Quaputzi scheint irgendeine Art von Beschwörung zu vollführen. Dem Käfersammler auf Route 1 scheint die Kontrolle über Maritellit in seiner VMAX-Form ein wenig verloren gegangen zu sein. Alles wieder so Karten, die eine Geschichte erzählen können und mir beim Ansehen Schmunzler entlockt haben. Machomei V Fullart und der Blättrige Tarnponcho (stellt euch beispielsweise ein Arceus im Blättertarnkleid vor) hätte ich noch gern genannt, aber der Platz ist begrenzt.


    6. Stärke-Award

    -


    7. Underdog-Award

    -


    8. Magier-Award

    Strahlende Sterne - Befehl vom Boss (Zyrus) - 132/172

    Strahlende Sterne - Doppel-Turbo-Energie - 151/172

    Astralglanz - Tauschwagen - 154/189


    Befehl vom Boss war schon immer gut und wird es immer bleiben, nun hat es auch noch ein hübsches Artwork mit Zyrus spendiert bekommen, deswegen hoffe ich, das geht als Nominierung durch, auch wenn es keine neue Karte ist. Die anderen beiden sollten ebenfalls selbsterklärend sein, doppelte Farblos-Energie und eine Tauschkarte inklusive Heilung geben den richtigen Decks die Durchschlagskraft, die sie brauchen.


    9. Luftpumpe-Award

    -


    10. Dornröschen-Award

    -


    11. Design-Award

    Strahlende Sterne - Kramshef V - 088/172

    Verlorener Ursprung - Hisui-Arkani - 084/172

    Verlorener Ursprung - Aufzieharm - 170/196


    Vielleicht verstehe ich die Kategorie auch falsch, aber ich nominiere hier Karten, deren Effekte mir innovativ und witzig vorkommen, auch wenn ich sie selbst nicht ausprobiert habe. Kramshef V kann in seinen "Taschen des Bosses" vier Ausrüstungen gleichzeitig herumtragen, Hisui-Arkani stelle ich mir riskant vor, ohne Karten, aber auch ohne Energien anzugreifen, aber in Kombination mit den richtigen Pokémon bestimmt brauchbar, und der Aufzieharm schlägt Paralyse und Schlaf ein Schnippchen.


    12. BisaBoard-Karte des Jahres 2022

    Astralglanz - Hippopotas - 079/189

    Astralglanz - Ur-Palkia V - 167/189

    Astralglanz - Strahlendes Quajutsu - 046/189


    Um wirkliche Favoriten zu benennen, dafür habe ich mich zu oberflächlich nur mit den Karten beschäftigt. Deswegen nominiere ich an dieser Stelle Hippopotas, einfach weil ich es kann und das Artwork putzig ist. Ur-Palkia V und Quajutsu prägen beide das Meta, außerdem finde ich Palkias Fullart-Karte mit dem verdrehten Raum und den optischen Täuschungen sehr passend gelungen, deswegen nominiere ich auch noch diese beiden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^