Das Paldea-Rätselhaus | Forenspiel #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Blogger aus Paldea fordert euch heraus, sein Lieblingspokémon zu nennen.




  • Das ist etwas zu einfach, ja^^


    Hier eine kleine Anleitung, wie man üblicherweise an diese Art von Rätsel rangeht, die in Puzzle Hunts häufig ist:

    • Als erstes möchte man die Dinge identifizieren, die durch Beschreibungen angedeutet sind, also in diesem Fall z.B. welche Trainer bei welchem Review gemeint sind
    • Eine Tabelle kann hilfreich sein, um z.B. zu notieren, welcher Trainer wir viele Sterne bekommen hat
    • Oft muss man die Antworten dann noch in eine andere Reihenfolge bringen, wenn sie ursprünglich alphabetisch oder z.B. hier nach Anzahl der Sterne geordnet sind
    • Anschließend möchte man aus jeder der Antworten (hier: Namen der Trainer) einen einzelnen Buchstaben herausziehen, der z.B. an einer bestimmten Stelle im Wort ist
    • Die Buchstaben in der Reihenfolge ergeben dann eine Lösung oder eine Phrase, die die Lösung beschreibt
    • Manchmal sind auch noch versteckte Botschaften z.B. in den Anfangsbuchstaben gegeben, die Hinweise geben
  • Okay, fangen wir mal mit dem Lösungsweg an:

    • Die Frage nach dem Lieblings-Pokémon war mir schon gestern suspekt, da man das offenbar nicht richtig herauslesen konnte. Da sind mir bereits die beiden versteckten Botschaften im ersten Eintrag aufgefallen. Werden die Anfangsbuchstaben der ersten Spalte zusammen gelesen, ergibt sich „Mahinapea Seite Drei“, in der zweiten Spalte steht „Fuer die Reihenfolge nimm Typenrangliste“.
    • Insbesondere der erste Eintrag gibt einen sehr klaren Lösungsweg vor, da das Prinzip des Rätsel schon einmal verwendet wurde. Mit den Sternewertungen sowie der Reihenfolge der Lieblingstypen im zweiten Eintrag wurde das allerdings kryptischer verschleiert. Letztendlich müssen bekannte Persönlichkeiten aus Paldea gefunden und ihre Buchstaben mithilfe der Liste zu einer Lösung ergänzt werden.

    Daraus ergibt sich dann „Horrerba ist richtig“. Horrerba Sollte es richtig sein, gebe ich aber ab, da ich ein neues Rätsel vermutlich nicht zeitnah posten könnte.

  • Ich würde eventuell mal auf ein Paradox-Pokémon tippen. Hab jetzt nichts in den Dexeinträgen bezüglich Treue gefunden und denke daher, dass es Koraidon ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Das ist praktisch, ich brauche nämlich mal eure Hilfe. Ich bin immer noch im Urlaub in Paldea, und mein freches Pokémon ist ausgebüxt, als ich heute Mesclarra besucht habe. Bitte helft mir, es wiederzufinden!


    Ich beschreibe euch am besten mal, was passiert ist. Vielleicht habt ihr dann ja eine Idee, wo sich mein Pokémon befinden könnte... Nun, wir sind sicher mit dem Krawalloro-Flugtaxi am südlichen Pokémon-Center von Mesclarra angekommen. Gleich in der Nähe ist eine große Einkaufsstraße hinter einem Torbogen mit einem Pokémon-Logo, der ist echt nicht zu übersehen. Aber ich wollte lieber erstmal die berühmte Treppe von Mesclarra bewundern. Am Fuß der Treppe sind sogar ein paar hübsche Wandmalereien zu sehen. Naja, jedenfalls hat mein Pokémon dann angefangen zu nörgeln, weil es Hunger hatte. Also haben wir einen Umweg zum nächsten "Butter&Brot"-Laden gemacht. Ich sags euch, neben dem Eingang schlief ganz friedlich ein unglaublich süßes Pokémon, das hätte ich am liebsten geknuddelt. Aber es gehört ja nicht mir. Mein Pokémon war hingegen so gar nicht friedlich, denn es wollte lieber etwas Süßes essen anstatt eines Sandwiches, aber bei Butter&Brot haben sie nun mal nichts anderes. Während mein Pokémon dann also geschmollt hat, hab ich mir ein köstliches Sandwich geholt. Als nächstes sind wir in Richtung der großen Lagerhalle gegangen. Ich dachte, hier gibt es vielleicht einen BotoBeutel, weil dessen Logo auf der Wand der Lagerhalle zu sehen war, aber ein kleines Kind mit einem Zwieps hat mir erklärt, dass es hier gar keinen solchen Laden gibt. Also beschloss ich, wenigstens noch der Arena einen Besuch abzustatten. In der Eingangshalle haben ein paar Kinder mit ihrem Pokémon gespielt. Als ich das gesehen hab, ist mir plötzlich aufgefallen, dass mein eigenes Pokémon verschwunden ist...


    Wo könnte ich mein Pokémon wohl finden? Und wisst ihr auch, welches Pokémon ich überhaupt suche? Die Pokémon, die ich in Mesclarra gesehen habe (nur die im Text erwähnten), sind ein Hinweis darauf - addiert die Quersummen der Nummern aus dem Paldea-Dex.

  • Ich komme auf fünf Pokémon durch den Text, die da heißen: Mauzi, Fragrunz, Mangunior, Zwieps und Azurill. Werden die Quersummen ihrer Pokédex-Nummern zusammengezählt, komme ich auf 35 und das wäre Purmel Purmel.


    Wo es sich befindet, ist eine gute Frage. Nachdem das Pokémon wohl etwas Süßes möchte und auf dem Weg von Butter&Brot zur Arena verloren gegangen ist, wäre es denkbar, dass es sich gerade ein Eis oder einen Crépe auf der großen Fläche gegenüber der Schatzstube genehmigt.