Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Siegerehrungen & Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Made by Evoluna - Bildquelle


    Ein elektrisierender Affe hat sich ein flauschiges Evoli und einen Zora für den Wettbewerbebereich ausgeliehen, um mit ihnen zusammen einen großartigen Wettbewerb zu starten, den besten Pokémon-Soundtrack aller Zeiten zu finden. Am Ende hatten sich die drei dazu entschieden, den Wettbewerb in Kampfthemes und atmosphärische Tracks zu splitten.

    Schließlich starteten sie die Nominierungsphasen am 28.01.2023, was nun vor fast 5 Monaten gewesen ist!

    Und heute…?


    …heute haben wir das Ziel erreicht, wir haben den besten Pokémon-Soundtrack aller Zeiten für Kampf- und Atmosphäre-Themes gefunden.


    Es war sicherlich kein einfacher Wettbewerb, als wir mit insgesamt 150 Soundtracks für Atmosphäre und 138 Soundtracks für Kampfthemes gestartet sind.

    Nach vielen Gruppenphasen endeten wir schließlich in heißen Duellen, um den Sieger zu ermitteln.


    Wir entschuldigen uns für die länger dauernde Auswertung bzw Siegerehrung. Wir wollten zum Abschluss eine besondere Auswertung der Phase erschaffen, welche auch eine Ehrung der Sieger miteinbeziehen.

    Aber nun möchte ich euch nicht lange auf die Folter spannen, wer hat nun gewonnen?


    Meloetta TanzformMeloettaSiegerehrungMeloettaMeloetta Tanzform


    Zunächst einmal hier noch die Playlist der letzten Phase, damit ihr die Songs bei Bedarf noch einmal hören könnt: Playlist Finale


    Kampfthemes


    Zunächst starte ich mit den Kampfthemes. Dort stießen im Duell um den dritten Platz Dialgas Endkampf in Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel und Gladio aufeinander. Das große Finale um den Sieg war zwei großen Namen der Spiele vorbehalten: Amalia und N.




    Atmosphäre


    Wesentlich spannender könnte für viele von euch sicherlich der Sieger im Bereich Atmosphäre sein. Hier haben sich im Duell um Platz drei „An Eternal Prison“ aus XY und die „Riesenschlucht“ aus Retterteam Team Rot/ Team Blau zusammengefunden. Das Finale bestritten die Routen-Soundtracks der Route 15 aus XY und Route 10 aus Schwarz und Weiß.



    Den statistischen Teil, wie viele Votende und wie viele Stimmen es gab, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt in der Hall of Fame wie gehabt mit den Ergebnissen posten.



    Klingplim FeedbackKlingplim


    Damit ist der Wettbewerb beendet und nun ganz zum Schluss möchten wir von euch gerne noch erfahren, wie ihr den Verlauf und die Runden empfunden habt.

    Wir würden uns daher sehr über euer Feedback freuen, damit wir zukünftige BAZ-Wettbewerbe noch angenehmer und besser gestalten können.

    Deswegen scheut euch nicht, Feedback und Verbesserungsvorschläge zu geben.


    Im Folgenden sind ein paar Fragen zur Anregung, die ihr beantworten könnt, aber ihr könnt auch ohne Bezug darauf eure Empfindungen zum Wettbewerb und der Durchführung an uns herantragen.


    Wie hat euch der Wettbewerb im Gesamten gefallen?

    Wie gefiel euch das Gruppensystem und die mehrphasigen Gruppenvotes?

    Gefiel euch die Länge der Gruppenphasen oder hättet ihr euch mehr/weniger Zeit gewünscht für die Votes?

    War die Länge des Wettbewerbs in Ordnung oder viel zu lang?

    Hat euch das Votingsystem zugesagt?

    Hat euch die Einteilung in Unterkategorien gefallen?


    Das Feedback, sowie eure Eindrücke zum Wettbewerb könnt ihr hier in dieses Thema schreiben.


    Abschließend bedanke ich mich im Namen der BAZ-Leitung für eure Teilnahme sowohl an der Nominierungsphase, als auch an den späteren Rundenphasen. Der Wettbewerb konnte nur durch die Aktivität jedes einzelnen von euch zu dem werden, zu dem er nun geworden ist. :D


    Im Weiteren bedanke ich mich bei meinen beiden Co-Leitenden, Evoluna und den Kopf hinter allem, Wattmacks . Vielen lieben Dank an euch, die Leitung mit euch hat mir Spaß gemacht, gerne wieder. :)


    Wir wünschen euch noch einen schönen Tag mit viel Stratos-Eis und Beerensaft.


    Eure BAZ-Leitung

    Evoluna Partner Evoli  Wattmacks Affiti & Mipha Panflam


    Bildquellen der Siegerehrung: Pokémon/ https://www.zerochan.net/3765571

  • Mipha

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Insgesamt hat mir der Wettbewerb sehr gut gefallen. Die Soundtracks aus Pokémon näher zu behandeln war eigentlich schon lange überfällig und besonders mit dem Erscheinen von Karmesin und Purpur letztes Jahr waren so auch die aktuellsten Hauptspiele direkt mit dabei. Und obwohl sehr viel nominiert wurde, hatten doch einige hinterher das Gefühl, das essentielle Tracks der Reihe fehlen. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, solange die Community selbst nominiert und vielleicht nicht alles auf dem Schirm hat, was Pokémon musikalisch zu bieten hat. Bei den hunderten unterschiedlichen Tracks kommen einfach einige zu kurz.

    Empfehlen könnte ich in der Hinsicht nur, zukünftige Wettbewerbe dieser Art kleiner aufzuziehen. Sprich, die Hauptreihe für sich stehend betrachten (vielleicht sogar nur einzelne Spiele für kürzere Laufzeiten) und die Spin-Offs vielleicht etwas aufdröseln. Ich könnte mir grundsätzlich auch vorstellen, die Pokémon-Rufe miteinander zu vergleichen, aber das fällt schon eher in die Kategorie der Soundeffekte.


    Von den Ergebnissen bin ich wenig überrascht. Den letzten Kommentaren nach zu urteilen war kaum jemand so richtig glücklich mit den Tracks im Halbfinale und das spiegelt auch ähnliche Wettbewerbe aus anderen Bereichen wider. Gegen gefühlte Allzeitfavoriten wird sich früh verbündet, damit sie ja nicht zu weit kommen und die Außenseiter kommen meist ohnehin nicht weit. Dementsprechend bleibt oft das gute Mittelfeld übrig.

    Ich finde es aber schon erstaunlich, dass die Final-Tracks aus beiden Kategorien von Shota Kageyama komponiert oder arrangiert wurden. Das spricht in meinen Augen für seine gute Musik. Mit beiden Siegern kann ich mich jedenfalls arrangieren.


    Der generelle Ablauf war in Ordnung. Bei so vielen Liedern sind nun einmal viele Vorrunden notwendig, um eine Übersicht zu behalten und mit der Votezeit von einer Woche war auch ausreichend Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen. Bei der ersten Duellrunde hätten meinetwegen gern schon alle Tracks präsentiert werden können, wodurch der Bewerb um eine Woche kürzer gelaufen wäre.


    Danke an dieser Stelle für die Durchführung. Bei der Menge die Übersicht zu behalten war sicher nicht einfach, aber auf Feedback wurde immer zeitnah reagiert und die Leitung war offen für Anpassungen. Das hat den Wettbewerb auch nicht zu starr werden lassen. In dieser Hinsicht haben besonders die anfangs wöchentlichen Listenings geholfen, die Community zum Vote zu motivieren.


    Bis zum hoffentlich nächsten Mal!

  • Bedanke mich ebenfalls für den Wettbewerb. Die Pokémon-OSTs sind mein persönliches Steckenpferd, da sie mich schon so lange begleiten und mir einfach extrem viel bedeuten. Daher war dieser Aktion perfekt auf mich zugeschnitten und hat mich über die letzten Monate wieder sehr stark ans BB gebunden bzw. dieses auf den Schirm gerufen, nachdem ich nach Gen 7 auch mit Gen 8 sowie 9 nichts anfangen kann und es daher eher zur Norm verkommen ist, dass ich hier nur sporadisch reingeschaut habe. War total unüblich, wöchentlich daran zu denken, hier noch voten zu müssen.


    Habe die einzelnen Runden immer mit Spannung verfolgt und war mehr als nur einmal sehr überrascht von den Ergebnissen. Im Endeffekt kann ich tatsächlich mit beiden Siegern mehr als gut leben, da sie auch in meinem persönlichen Ranking super weit oben stehen, aber (wie schon mehrfach im anderen Topic kundgetan) muss ich mich über viele Tracks, die die Gruppenphase überstanden haben bzw. ziemlich lange dabei waren, doch sehr wundern. Wie Rusalka auch habe ich das Gefühl, dass manche wirklich allseits beliebten und bekannten Tracks einfach nur deswegen rausgevoted wurden, weil sie halt eh favs und damit predictable sowie langweilig sind. Kann mir das angesichts einiger Ergebnisse zumindest sehr gut vorstellen. Der Eindruck wird verstärkt, wenn ein Track zuvor super gut wegkam und dann plötzlich rausfliegt. Klar kann die Konstellation das hergeben, aber es ist einfach super unwahrscheinlich, gerade in einer der ersteren Phasen.


    Der Umfang der Aktion war riesig, keine Frage, fand es aber eigentlich ganz cool so. Wobei ich mir gerade bei der ersten Gruppenphase vorstellen kann, dass sie viele User von der Teilnahme abgeschreckt hat. Ich kannte die meisten Tracks, musste mir demnach nicht den größten Aufwand machen, wirklich alles anzuhören, musste aber in einigen Wochen dennoch aktiv die Zeit dafür suchen, mich dem Voten widmen zu können.


    Ich hätte nichts gegen zukünftige Wettbewerbe nach Kategorie einzuwenden. Ist jetzt vielleicht eher ungünstig umzusetzen, gerade nachdem dieser große Wettbewerb abgehalten wurde, aber sowas wie ein zukünftiger Spin-Off-Wettbewerb wäre vlt. ne ganz coole Sache, da ich mir vorstellen kann, dass sehr viele Tracks aus diesen Spielen etwas übergangen wurden, da die meisten auf Hauptspiele gegangen sein werden. In jedem Fall gäbe es aber eine Dopplung zumindest einiger sehr guter Tracks und ob die Idee so gut umgesetzt werden könnte/sollte... Irgendwo ist der Slot für sowas jetzt erstmal aufgebraucht. Generell könnte man sowas in großer Form (ob alles oder nach Hauptspielen) bestimmt mal wiederholen, aber das wäre dann frühestens in einigen Jahren angebracht.


    Was ich noch kritisieren würde, zumindest marginal, war dann die Duellphase. Das aber nur, weil diese die Vorgehensweise begünstigt, dass zwei klare potenzielle Finalkandidaten sich gegenseitig kicken, während zwei der "schwächsten" Tracks gegeneinander antreten können und dadurch garantieren, dass einer es noch weiter schafft. Das war zumindest (meines Empfindens nach) durchaus mal der Fall. Hätte statt der Duellphase in den Top 8 zumindest erstmal zwei Vierergruppen gebildet, um dieses Risiko für eine weitere Runde abzuwenden.


    Ansonsten bedanke ich mich für die Organisation der gesamten Aktion, die sich mitunter bestimmt als sehr zeitaufwändig gestaltet hat!



    Edit: Während ich den Beitrag verfasst habe, lief eventuell eine meiner Pokémon-Playlists... :music:

  • Glückwunsch an N und an Route 10 zum ersten Platz! Zwei Einall-Stücke geben doch ein gutes Paar zusammen ab ^-^


    Vielen Dank für die Aktion! Es hat so viel Spaß gemacht, sich die vielen tollen Lieder anzuhören und sie teils neu, teils wieder zu entdecken. Vor allem die Nominierungsphase und in die erste Runde mit den gemeinsamen Bisalistenings waren das Herzstück der Aktion und Stücke wie der Innerwald, das Modrige Mausoleum, Telluria im Herbst, Emotionen (S/W) oder Don't Ever forget (ich könnte noch ewig so weitermachen) sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Meinen Plan, die Gelegenheit für die Erstellung einer eigenen Playlist zu nutzen, habe ich zwar noch nicht umgesetzt, aber definitiv noch vor.
    Mit den Finalisten bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn das für mich nie das Ziel des Votings war, sondern das Ins-Gespräch-Kommen über die vielen tollen bekannten oder unbekannten Musikstücke, die bei jedem einzelnen mit ihren ganz speziellen Emotionen verbunden sind. Wahrscheinlich habe ich mich deshalb auch am Ende nicht mehr ganz so stark eingebracht, weil das meiste gesagt war und nun nur noch ein Gewinner gekürt werden musste. Das heißt jetzt aber nicht, dass der Voting-Aspekt fehl am Platz gewesen wäre, denn ohne hätte die Aktion vermutlich nie so viel Aufmerksamkeit generiert.


    Die Aufteilung in Kampf und Atmosphäre hat sich als sinnvoll erwiesen, denke ich, und hat manche Spiele, wie zum Beispiel Masters oder Tekken, die fast nur aus Kampftracks bestehen, hervorgehoben. Bei noch mehr Unterkategorien hätte es sich vielleicht zerfasert, aber so ist es gelungen, die Aktion zusammenzuhalten, trotz dieser mysteriösen einen Person, die immer nur für eine von beiden Kategorien abgestimmt hat. Von der Länge und vom Umfang her fand ich die Gruppenphasen genau richtig, danach könnte ich mir auch kürzere Deadlines vorstellen. Es waren nun mal viele Tracks und ich fand es gut, dass man sich die Zeit dafür genommen und die Aktion groß aufgezogen hat, aber, wie schon oben geschrieben, irgendwann war es auch gut. Man hätte sich hier Inspiration von ähnlichen Aktionen im BisaBoard aus der Vergangenheit einholen können. Das hat mich auf Nachfrage doch ein wenig gewundert, dass das nicht automatisch passiert ist, denn genau zu solchen Zwecken verfasse ich hier schließlich Feedback. Die Statistiken waren mit viel Mühe aufbereitet und spannend durchzulesen, im Endeffekt vielleicht etwas überladen und mich hätten gerade in der ersten Phase auch ein paar lockerere Themen zwischendurch (z.B. wie viele Routen, wie viele Finalboss-/Trainerkampfthemen, etc.) interessiert. Die Ruhmeshalle war aber eine wirklich gute Idee und hat es um einiges übersichtlicher werden lassen. Allgemein, die Übersicht während der Aktion kann man wirklich hervorheben.



    Bei der Organisation ( Wattmacks, Evoluna und Mipha) möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Selbst wenn mal ein Thema oder ein Highlight nicht pünktlich kam, wart ihr immer sehr nahbar und hattet kreative Ideen für Zwischentexte. Darüber hinaus geht ein ganz großes Dankeschön an das Chatteam (v.a. moxie und peddantisch) für die Organisation der Listenings und an alle, die mitgemacht und sich auf neue Lieder genauso wie auf altbekannte Lieder neu eingelassen haben.


    Möge die Musik in unseren Herzen weiterklingen. :music:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich könnte mir grundsätzlich auch vorstellen, die Pokémon-Rufe miteinander zu vergleichen, aber das fällt schon eher in die Kategorie der Soundeffekte.

    Finde ich eine super Idee: Ein Wettbewerb, in dem wir den beliebtesten Pokémon-Ruf wählen. Gerne als nächstes, vielleicht Anfang des kommenden Jahres? :grin:


    Ansonsten ein großes Danke an die Leitung, es hat wirklich viel Spaß gemacht.

  • Ganz vergessen, das Finale zu kommentieren ^^


    Also, der Wettbewerb hat mir grundsätzlich gut gefallen, finde Pokémon-Soundtracks generell sehr stark und es hat mich gefreut, wie auch Spin-Offs gut abschneiden konnten. Was halt war, dass der Wettbewerb sehr lange andauerte, da viele Titel nominiert wurden. Ich selber hätte mir da tatsächlich eher mehrere, kleinere Runden mit engeren Kriterien gewünscht, da mir vor allem Atmosphäre zu gross war, da es halt wirklich ALLES war, dass ausserhalb von Kämpfen vorkam. Auch hätte ich wohl eine Aufspaltung von Hauptreihe und Nebenreihe gewünscht, damit noch mehr Spin-Offs (mehr) hätten glänzen können. Da aber PMD auch so gut Abschnitt, ist dies evtl. auch einfach ein persönliches Empfinden. Am besten gehe ich doch einmal auf die Fragen ein.


    • Wie hat euch der Wettbewerb im Gesamten gefallen?
      Grundsätzlich gut, ansonsten siehe Einleitungstext.
    • Wie gefiel euch das Gruppensystem und die mehrphasigen Gruppenvotes?
      Die Gruppen waren sehr schwer, das System aber hat so meiner Meinung nach gepasst. Die ersten zwei Runden als BisaChat-Aktion durchzuführen war ohnehin einfach nur klasse, da alleine mit dieser Wettbewerb zu gross gewesen wäre aber zu einer festen Zeit mit Leuten zu chatten und die Themen zu hören, war super.
    • Gefiel euch die Länge der Gruppenphasen oder hättet ihr euch mehr/weniger Zeit gewünscht für die Votes?
      Die Länge war echt super, die Reminder gingen aber teilweise vergessen oder gingen unter (2. wohl eher persönliches Problem)
    • War die Länge des Wettbewerbs in Ordnung oder viel zu lang?
      Zu lang, lag an den vielen Nominierungen, da es viele Kampfthemes gibt und die Atmosphäre ohne Einschränkungen einfach zu vielseitig ist. Da würde ich lieber zwei kleinere BAZ-Wettbewerbe aufeinander (mit einer kleinen Pause dazwischen) bevorzugen.
    • Hat euch das Votingsystem zugesagt?
      Ja, fand das so in Ordnung.
    • Hat euch die Einteilung in Unterkategorien gefallen?
      Die Unterkategorien waren keine wirklichen Unterkategorien, da Atmosphäre wirklich sehr gross war mit allen Spin-Offs, Städten- Routen und Storythemen, aber zumindest war die Aufteilung von Kampf und Nicht-Kampf sehr deutlich.

    Alles im allem ein toller Wettbewerb, bei dem ich besonders den Austausch mit anderen Mitgliedern im Chat oder sonst wo geschätzt habe. Vielen Dank für die Organisation!