Episode 1.246: Die Zukunft, die ich wähle!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 23.06.2023]


    Nachdem Olithena Liko und Rory den verwüsteten Wald gezeigt hat, erkennen sie, dass es für den Wald und die Pokémon in der Umgebung wie eine Art Arzt fungiert. Als sie darüber nachdenken, was sie tun können, schlägt Liko vor, einen neuen Wald anzupflanzen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1246_01.png 1246_02.png

  • Nach dem Cliffhanger der letzten Folge hat sich bereits angedeutet, dass es hier mit Olithena und dem zerstörten Wald weitergehen wird. Dass die Kinder aber direkt beschließen, ihn neu aufzubauen, war dann doch eine interessante Entwicklung. Eigentlich sollte das selbst mit Hilfe eines Pflanzen-Pokémon ein enormer Aufwand sein. Immerhin hat sich am Ende die Mühe gelohnt und offenbar hat Olithena auch nur darauf gewartet, dass etwas in diese Richtung passiert. Ich frage mich, inwiefern die Pokémon des Abenteurers in die ganze Geschichte reinspielen und warum zumindest eines diese enorme Größe besitzt.


    Fast noch interessanter fand ich die Tatsache, dass die Gruppe schon die längste Zeit durch Funkstörungen sabotiert und beobachtet wurde. Das war alles so subtil und unaufgeregt, man merkt regelrecht, wie professionell der Antagonist in diesem Fall vorgegangen ist. Die erste Begegnung zwischen ihm und den Aeronauten könnte spannend werden. In jedem Fall gefiel mir die Folge als Ausklang aus der Geschichte gut.

  • Wie immer: Spoilerwarnung ^^


    Fand die Folge extrem gut aufgebaut. Nach dem Konflikt der 11. Folge beginnt diese gleich lösungsorientiert. Liebe da auch Likos Charakterzug und Gedankengang: Olithena war wütend/enttäuscht/traurig/frustriert, da der Wald abgebrannt ist und einige Pokémon verletzt wurden, also bauen wir den Wald wieder an! Ich mag solche Szenen, wo alle miteinander ein grösseres Ziel anstreben und sich aneinander unter die Arme greifen.


    Spannend wurde es dann am Ende, als der Wald wieder "aufgeblüht" ist und Olithena in seinen antiken Pokéball verschwand, den ab da nahm die Story erst so richtig ihren Lauf, genaueres könnt ihr mit einer Kurzzusammenfassung zu den wichtigsten Ereignissen im allgemeinen Diskussionstopic zu Horizonte nachlesen:


    Doch die Rettung des Waldes und der Zusammenhang zwischen Olithena, Kristall-Rayquaza, dem Minikröten-Terapagos sowie den Antiken (Schmuck-)Gegenständen von Liko und Roy waren noch nicht alles:


    Wie Rusalka bereits erwähnte: Ein zunächst scheinbar unwichtig wirkendes Magneton, welches durch seine Anwesenheit eine Funkstörung verursachte, gehörte in Wirklichkeit zum neuen Gegenspielers der "Aeronauten". Dieser wirkte beinahe selbst schon wie ein Anführer eine Verbrecher-Organisation, so wie er auf seinem Stuhl sass und sein Nachtara streichelte kamen da Giovanni-/Mafia -Flashbacks hoch. Der neue Schurke wirkte dadurch doch viel mehr wie ein Antagonist als Amethio, dessen Gruppe zwar den Aeronauten feindlich gesinnt war, jedoch ihnen nicht mehr Schaden, als nötig zubereiten wollten (sah man ziemlich gut in der Folge in der sie Felori "entführt" hatten. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.


    Mit Herrscher Olithena, den 6 Helden, dem Held Lucius, Mini-Terapagos, Likos Mum und einem neuen Gegenspieler hat diese Folge echt überzeugt und viele neue Informationen bereitgestellt.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.246: „Ich wähle meine Zukunft““ zu „Episode 1.246: Die Zukunft, die ich wähle!“ geändert.
  • Die Folge war ganz nett. Es wurden die Probleme des Waldes angegangen und alle gemeinsam haben sich dafür angestrengt, den Wald wiederherzustellen. Krokel sah dabei sehr zufrieden aus und besonders Felori hat mit dem Beerensammeln Punkte sammeln können, wirkt es für mich oft nur wie ein Nebencharakter. Der mysteriöse Gegenspieler, zu wem auch immer er gehört oder wessen Ziele er genau verfolgt, dürfte interessant werden. Immerhin besitzt er ein Nachatara, das er gut zu behandeln scheint. Ganz nebenbei entpuppte sich Likos Anhänger als Pokémon, sodass dieses im Grunde ihr erstes war. Bemerkenswert ist es auch, dass wir Likos Mutter zu sehen bekamen und diese eine wichtigere Rolle einzunehmen scheint bzw. mehr oder weniger der Auslöser für Likos Abenteuer.