Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fuchse mich langsam durch die Sidequests in Akt 3. Bin jetzt fast Level 10.

    Habe mittlerweile schon 4 legendäre Gegenstände gefunden, genau 1 für jeden meiner Partymember ^^.


    Also der dritte Akt ist richtig schön gemacht, muss ich sagen. Zwar steigt die Schwierigkeit der Kämpfe recht stark an, und man muss sich quasi allen Progress in Side- und Nebenquests selber erarbeiten, weil man nur grob an die Hand genommen wird, und einige Quests etwas versteckt sind, aber wenn man mal eine Quest mit dem gewünschten Outcome schafft, dann fühlt sich das richtig rewarding an.

  • Sooo, ich habe Baldurs Gate 3 gestern durchgespielt, yay und nay. Yay, weil es ein wundervolles Game ist, und nay, weil ich natürlich auch ein wenig nicht wollte, dass es endet, also habe ich gleich meinen zweiten Run als Dunkles Verlangen gestartet, haha. Scheinbar waren mir 180 Stunden nicht genug. Diesmal als weiblicher Mephistopheles Tiefling. Vorher war ich eine Drow, weil ich die einfach am meisten gefühlt habe. Ansonsten hätte mich beim zweiten Durchlauf Mensch gereizt, vielleicht noch Elf oder Zwerg, aber die Drow und Tiefling schon am meisten. Im ersten Durchlauf wollte ich vor allem mein ideales Ending mit den Entscheidungen finden, die zu mir am besten passen und mir kein Kopfzerbrechen bringen. Ich hinterfrage einige Entscheidungen immer wieder bei Spielen mit Entscheidungen, rip. Deswegen lade ich auch ziemlich oft nochmal neu und grüble, was wie und wo passt. Gespielt habe ich auf Taktiker und habe es nicht bereut, weil ich das Kampfsystem in diesem Spiel einfach total geil finde und auch die Möglichkeiten darin, deswegen ist mir der Fokus darauf auch gerne dann bzw. wenn ich viel mehr Zeit in Kämpfen verbringen kann. Liebe das Spiel auf jeden Fall, auch wenn ich sagen muss, dass ich was Schriften/Bücher angeht öfters auch mal geskipped habe bzw. das jetzt nicht streng durchgelesen habe. Was ich alles an dem Game aber mag, kann ich gefühlt gar nicht in einen Post stecken. Es reicht vom Kampfsystem bis zu der tollen Vertonung bis hin zu dieser ganzen Welt, wo ich am liebsten alles über Gottheiten und Städte etc. lernen will. Glaube allein für die Gedanken zu den Begleiter*innen könnte ich einen eigenen Post machen, aber gerade keine Power dafür, da komme ich noch drauf zurück hoffentlich, haha. Als Klasse habe ich im ersten Durchlauf Paladin mit dem Eid der Vergeltung gespielt, weil ich Vergeltung mag, hehe. Bin tatsächlich überrascht, dass das statistisch so beliebt ist. Dachte Paladine sind allein deswegen eher nicht soo beliebt, weil sie für das Gute meistens stehen, auch wenn man nicht so spielen muss, aber hm. Dass Elfen besonders beliebt sind, wundert mich wiederum natürlich nicht. Kann ich gut nachvollziehen und irgendwie sind sie ja auch besonders präsent in Fantasy-Settings. Also auf jeden Fall ein richtig schönes Spiel, an dem ich viel Spaß hatte und auch besonders gerne Klassen und Fähigkeiten ergründe und einfach teste, was es so gibt.^^

  • Ich werde heute Abend dann auch endlich mal meine erste Runde Baldurs Gate 3 zusammen mit einem Freund beginnen. Ich bin wirklich super hyped von allem, was ich hier lesen konnte und sonst über das Game erfahren habe. So richtig suchten werden wir zwar erst in ca 2 Wochen können, aber wir können es echt nicht mehr länger abwarten. Allein die Vielzahl an Möglichkeiten in der Charaktererstellung: Völker, Untervölker, Klassen, Unterklassen, Hintergrund, Genital :wtf: etc. etc. etc. trifft so gut meine Erwartungen. Erinnert mich stark an neverwinter nights. Wofür ich mich letztendlich entscheide, weiß ich noch nicht so genau. Mein Kumpel möchte einen Barden spielen.


    Mich würde interessieren, inwieweit sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden. Im schwersten soll ja mehr Fokus auf den Kampf gelegt werden. Wie kann ich mir Kämpfe dort vorstellen? Nach DnD Prinzip oder doch wie im klassischen RPG?


    Ansonsten bin ich auch sehr gespannt darauf, wie das im Multiplayer gestaltet wurde. Ob man gemeinsame Entscheidungen trifft, unabhängig voneinander oder sowohl als auch. Ob sich die Wege z. B. mal trennen oder wir die ganze Zeit gemeinsam unterwegs sein werden. (Darf gerne beantwortet werden, aber an sich finde ich es ja auch bald selbst heraus)

  • Den Hype kann man echt gut nutzen, das war tatsächlich einer der Gründe, wieso ich auch früh Baldurs Gate haben wollte, weil ich einmal die Videos, den Hype und alles mitnehmen wollte, um meine eigene Lust am Spiel noch extra zu beflügeln und das hat auch echt gut geklappt. Kann mir jetzt nebenbei Videos ansehen nach meinem Durchspielen und gleichzeitig meinen zweiten Lauf machen, um das auf unterschiedliche Weise zu entdecken, also macht auf jeden Fall Spaß, dass mit den Leuten sozusagen "gleichzeitig" zu entdecken. Auch wenn natürlich dann gewisse Wikis noch relativ leer sind, falls man stöbern will, aber gefühlt sind sie auch überraschend schnell gefüllt. x3 Vielleicht hat da Early Access auch gut geholfen bei, lol. Ich versuche mal auf die Frage ohne viel zu Spoilern zu antworten. Also falls das nicht genug zu den Kämpfen als solches war, kann ich da auch mehr versuchen zu erzählen!

    Theoretisch hab ich zwar nur einen Schwierigkeitsgrad komplett gespielt, aber ich habe mal gewechselt und auch gegoogelt und das war alles im Prinzip so, wie ich das beschreibe unten gefühlt:

    Mich würde interessieren, inwieweit sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden. Im schwersten soll ja mehr Fokus auf den Kampf gelegt werden. Wie kann ich mir Kämpfe dort vorstellen? Nach DnD Prinzip oder doch wie im klassischen RPG?

    Also das praktischste ist vermutlich vorweg, dass du jederzeit den Schwierigkeitsgrad während des Spielens ändern kannst, also falls dir dann Tactican zu nervig/schwer etc. ist, kannst du auch einfach zurückwechseln. Gibt ja viele Spiele, wo das nicht geht und ich verstehe beides. Das Kämpfen selbst bleibt bei allen soweit ich gemerkt habe gleich vom Prinzip, wenn es darum geht, dass eben Würfe im Hintergrund vom Spiel stattfinden, die Damage, Rettungswürfe etc. bestimmen. Also es gibt Runden und am Anfang der Runde wird vom System (das ist alles automatisch und smooth) die Initiative gewürfelt, wer wann dran ist. Dann hat jeder bestimmte Bewegungsraten und Möglichkeiten je nach Fähigkeiten, Waffen und allem. Der Unterschied bei den Schwierigkeitsgraden ist dann, dass du beim Explorer-Mode, dem leichtesten Grad, extra Health bekommst beispielsweise, während die Feinde im Tactican, dem schwiergsten der Drei, extra Health haben und allgemein intelligenter sind. Sie konzentrieren sich also auf das, was man von Gegnern erwartet im Grunde und nutzen Umgebung mit, nutzen ihre Vorteile und alles, also sie sollen einfach in dem Schwierigkeitsgrad intelligenter sein und natürlich auch nicht einfach downgehen. Im mittleren Schwierigkeitsgrad sind sie eben normal Health, du hast normal Health und alles ist normal und wie es intended ist sozusagen, also sie sind angeblich intelligenter als bei Explorer, aber etwas mehr forgiving als bei Tactican. Natürlich kann in dem Spiel alles passieren und exploited werden und in manchen Kämpfen musste ich auch lachen, sowohl von meinen Fails als auch der KI, die wohl von mir inspiriert wurde, haha. x)

    Ich musste bei Tactican eben dann öfters neuladen und alles, wenn einen das stört, sollte man vermutlich eher für Leicht oder Normal gehen, aber das kann jeder für sich auch entdecken, Spaß hat man bestimmt mit allen. o/

    Das Kämpfen basiert also auf dem Würfeln wie bei DnD, aber das passiert in Kämpfen automatisch (der DnD-Aspekt kommt eher außerhalb der Fights durch, finde ich). Du selbst konzentrierst dich auf Position, was du machen kannst und wie du deine Möglichkeiten einsetzt, also mehr wie bei einem Fantasy-Spiel, nur eben dass es rundenbasiert ist im Grunde! Das klingt jetzt weniger komplex als es ist, wollte das nur runterbrechen, damit es mehr zu entdecken gibt dann.^^

  • Ich werde heute Abend dann auch endlich mal meine erste Runde Baldurs Gate 3 zusammen mit einem Freund beginnen. Ich bin wirklich super hyped von allem, was ich hier lesen konnte und sonst über das Game erfahren habe. So richtig suchten werden wir zwar erst in ca 2 Wochen können, aber wir können es echt nicht mehr länger abwarten. Allein die Vielzahl an Möglichkeiten in der Charaktererstellung: Völker, Untervölker, Klassen, Unterklassen, Hintergrund, Genital :wtf: etc. etc. etc. trifft so gut meine Erwartungen. Erinnert mich stark an neverwinter nights. Wofür ich mich letztendlich entscheide, weiß ich noch nicht so genau. Mein Kumpel möchte einen Barden spielen.


    Mich würde interessieren, inwieweit sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden. Im schwersten soll ja mehr Fokus auf den Kampf gelegt werden. Wie kann ich mir Kämpfe dort vorstellen? Nach DnD Prinzip oder doch wie im klassischen RPG?


    Ansonsten bin ich auch sehr gespannt darauf, wie das im Multiplayer gestaltet wurde. Ob man gemeinsame Entscheidungen trifft, unabhängig voneinander oder sowohl als auch. Ob sich die Wege z. B. mal trennen oder wir die ganze Zeit gemeinsam unterwegs sein werden. (Darf gerne beantwortet werden, aber an sich finde ich es ja auch bald selbst heraus)


    Als Anfänger empfiehlt sich bezüglich der Party Composition, auf Ausgewogenheit zu setzen. Jede Klasse hat einen oder mehrere "Fähigkeitsschwerpunkte" im Sinne von Kernattributen, die bestimmen, in welchen untergeordneten Skills die Klasse Boni kriegt. Wenn man also 4 Party Member mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten spielt hat man dann viele oder alle Skills abgedeckt.


    Grob zusammengefasst (nur Single Class, kein Multi Class):


    Stärke: Barbar, Kämpfer, Paladin, Waldläufer* (*nicht meta, aber grundsätzlich spielbar, würde aber nicht Anfängern empfehlen)

    Geschick: Barde, Schurke, Waldläufer, Mönch, Kämpfer* (*nicht meta, aber grundsätzlich spielbar, würde aber nicht Anfängern empfehlen)

    Konstitution: für alle Klassen wichtig, würde als Anfänger unabhängig von der Klasse immer mindestens auf 14 Konstitution gehen

    Intelligenz: Magier

    Weisheit: Druide, Kleriker, Mönch

    Charisma: Barde, Paladin, Hexenmeister, Zauberer, Schurke (als Zweitattribut neben Geschick, wenn man nicht als Barde spielen will zB..)


    Wie du siehst gibt es 4 Party Member, aber im Grunde 5 Attribute, die man abdecken kann. Deshalb sollte man entweder einen Charakter spielen, der mehrere Attribute abdeckt, oder man sagt sich "Mut zur Lücke" und deckt bewusst nicht alle Attribute ab.


    Ich spiele zB in meinen aktuellen Playthrough: Barbar, Waldläufer, Kleriker, Magier. Ich decke also zB nicht Charisma ab.


    Im Grunde gibt es da endlose Möglichkeiten, ich würde Anfängern meinen Erfahrungen nach aber 1 Geschick-Charakter (zum Schlösser Knacken, Schleichen, Fallen entschärfen etc.) als Standard in der Party empfehlen.

  • So ich bin nun letztendlich ein Halbork Barbar geworden zusammen unterwegs mit einem Halbelfen Barde. Vorerst im Schwierigkeitsgrad Taktiker. Was soll ich sagen ... it was a lot! Und ich liebe es. Ich glaube da wir im Mehrspieler-Modus gestartet sind, haben wir kein Tutorial bekommen (zumindest konnte man das im Einzelspieler-Modus an und ausschalten) doch mir gefällt es da so ins kalte Wasser geschmissen worden zu sein. Die rundenbasierten Kämpfe und mehr als zahlreichen Aktionen die man auswählen kann gefallen mir soo viel besser als wildes Draufhauen in Echtzeit aus anderen Games. Gepaart mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die dann auch noch unterschiedlich ausgehen je nach Skills und Würfelergebnis einfach ein wahrer Traum. Ich fühle mich wieder wie 15, möchte mich einfach 2 Wochen krank stellen und nur noch Zocken :crying: . ⁣


    Womit ich mich definitiv noch mehr auseinandersetzen muss, sind Rüstung, Rezepte und generell der Loot. Bisher habe ich einfach alles eingesammelt und manchmal auf Gegner geworfen, lol. Mir kam ganz kurz der Gedanke, ob ich es nicht schöner fände, wenn die Begleiter, welche man trifft, im Kampf alleine handeln statt, dass ich sie steuere, aber da bin ich noch zu keinem finalen Ergebnis gekommen. Heute Abend gehts dann weiter *-*

  • Lives, all mortal lives, expire
    Souls go to their dooms, in flame, forever more
    Hell, hell, hell has it's laws
    Hell, hell, effects and the cause
    Curtain falls, but hold your applause
    Squirm, squirm, for now down here come the claws
    Lives, all mortal lives, expire
    Souls go to their dooms, in flame, forever more
    Fools, fools, how hard you have fought
    Brave, brave, but it's all been for naught
    True souls, that couldn't be bought
    Doomed, detected, and caught
    No more dеals, it's over
    The final act, your doom
    No more grace, it's over
    This House of Hope
    Your tomb



    :)

  • Hach ja, ich bin ein wenig frustriert, weil ich das Finale vom zweiten Akt noch einmal komplett neu machen darf, weil ich leider mal wieder in den guten alten Bug mit den Flags gelaufen bin und ich verdammt noch mal die Astarion-Romanze machen will.


    Kurze Erklärung: Das Spiel arbeitet in seiner internen Logik komplett mit Flags. Also jeder Plotfortschritt, diverse (nicht alle) Dialogoptionen und Questfortschritte setzen Flags. Und wenn man an bestimmte Punkte kommt (oder in eine Longrest geht) dann schaut das Spiel welche Flags stehen und triggert Szenen abhängig von da. Und leider hat das Spiel da ein Problem: Wenn man in eine Longrest geht, dann schaut das Spiel, ob eine Flag steht, damit eine Cutszene in der Longrest triggert. Aber wenn man mehrere Flags hat, die etwas in der Rest triggern sollten, dann... triggert nur eine. Und es ist so ein wenig Glückssache ob die anderen Flags in einer späteren Longrest triggern oder halt nicht.


    Und... Mir kam es ja schon seltsam vor. Nachdem ich den großen Kampf in Akt 2 für Astarions Quest hatte, habe ich damit gerechnet, dass danach eine Romance Szene mit ihm triggert, aber die kam nicht. Ja, und jetzt weiß ich warum. Weil halt stattdessen eine andere Szene getriggert wurde, und dann die Romance Szene nie kam, weshalb die Romance Queste nie weitergegangen ist. *seufz*


    Und deswegen... Darf ist jetzt noch mal zu dem Kampf zurück, diesen Kampf neu machen, um danach hoffentlich die Szene zu bekommen. Und ja, ich bin sehr frustriert. Weil da sicher 6 Stunden Spiel weg sind. :(

  • Ich habe sie von Shar zu Selune bekehrt, ich habe ihre Eltern gerettet, aber irgendwie passiert nix.

    Ja, das klingt als wäre es auch das Problem mit den Flags. Weil eigentlich sollte dann bei dir die Szene getriggert sein, in der du deine Liebe gestehen kannst. Wenn du Hilfe brauchst damit, kannst du mir eine DM schreiben. Ich habe mittlerweil ein wenig Ahnung, wie man damit umgehen kann und die Szenen nachträglich triggern kann :)

  • Hab jetzt heute Level 12 erreicht, und es ist immer noch kein Ende in Sicht.


    Ich stolpere mich so durch Akt 3, manchmal finde ich Stellen, wo ich scheinbar (noch) nicht weitergehen darf, manchmal suche ich 1 1/2 Stunden *hust die Abwasserkanäle* um irgendwo eine Stelle zu finden wo es weitergeht...



    Also es ist ja schön dass es in Akt 3 offenbar so viel optionalen Kontent gibt, so dass man schön bequem auf Level 12 leveln kann, aber heute war ich schon einigermaßen genervt, weil man in den Abwasserkanälen so gar keine Hinweise bekommt wo man hinsoll.


  • So, Orin ist gelegt, der Duke ist befreit und die Stahlwache ist deaktiviert, heißt wir können uns heute Gortasch vorknöpfen, bevor wir uns zum Endkampf mit dem Elder Brain bereit machen.


    Hab übrigens was nettes bei Youtube (für Metal Fans) gefunden, 2 Metal Remixes von 2 bekannten Baldur's Gate 3 Soundtracks.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Raphael's Final Act)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Down By the River)

  • Oh, hier gibt es ja ein Thema. Dann will ich auch mal etwas erzählen.

    Nachdem ich damals als Schüler (Gott war ich mal jung) durch meinen Geschichtslehrer mit Baldur's Gate 2 - Die Schatten von Amn und Icewind Dale angefixt wurde, war 3 auch Pflicht für mich. Auch wenn ich das Spiel so gar nicht auf dem Schirm hatte, da meine Zuneigung zum zocken in den letzten Jahren gesunken ist.

    Aber BG 3 (für mich Spiel des Jahres) hat mich so gecatched wie ich es von früher her kannte.


    Jedoch komme ich nicht wirklich voran, da man für BG3 echt Zeit braucht. Mal so 1-2 h nach der Arbeit zu spielen lohnt halt 0 und so bleiben nur die Wochenenden und da auch nicht immer. Na egal, es motiviert einfach so sehr und ich freue mich schon auf andere Runs mit Chars die schon erstellt sind, aber dieses Spiel kann man 20ig mal spielen und man erlebt immer wieder was Neues. Seit Early Access auf der Ps5 bin ich dabei.



    Auf dem Bild sieht man meinen 1. Char. Aviendha (manchen wird der Name bekannt vorkommen).

    Mit Aviendha habe ich den Weg des Paladins eingeschlagen, natürlich eine Eidbrecherin, normaler Paladin wäre ja viel zu öde.


    Um ein Eidbrecher zu werden,

    musste jmd sterben.

    Damals war es noch unbewusst gewählt und ich war von der Eidbrecherszene überrascht, aber dadurch habe ich nun eine potenzielle Begleiterin wieder. Lae'zel war diejenige die gleich zum Start ihr Leben verloren hat und mich zum Eidbrecher machte. Ja mein Würfelglück suckt einfach. Am Ende bereue ich es aber nicht, der Eidbrecher rockt richtig.


    Dazu sei gesagt, ich bin niemand (ja das weiß man haha) der Würfel resettet. Die Würfel sind nun einmal gefallen c'est la vie. Also zumindest in diesem Playthrough und ehrlich? Durch sehr viele dumme Entscheidungen bringt mir dies noch einmal einen höheren Schwierigkeitsgrad 😂😂. Aber dazu gleich mehr.


    Alle anderen Begleiter die ich bisher bekommen kann, habe ich leider auch nicht. Neben der oben erwähnten fehlt mir auch Minthara. Was ich traurig finde, sie finde ich wahnsinnig toll.

    Aber da ich für meine Tieflings Dame entschlossen habe jede kleinwüchsige Rasse auszulöschen, bestand leider keine Möglichkeit Minthara in mein Team zu bekommen. Diese wird dann der Love Intrest meiner Schurkin.

    Aber gut, so ist die Wahl auf Schattenherz gefallen. Bisher läuft es auch gut, das erste nächtliche Beisammen sein mit Kuss habe ich hinter mir, da ich aber noch in Akt 2 bin, geht es noch nicht weiter. Aber sie ist mir sehr zugewandt. 😊😊

    Aber kommen wir zurück zu meinem Würfelglück 😂

    Akt 1 das zerstörte Dorf. Ja der an der Windmühle hängende Gnom ist so schön geflogen als ich das Rad beschleunigt habe. Gott musste ich da lachen. Natürlich alles nachdem ich die Goblins davor getötet habe.

    => ergo mir fehlt später eine länger Quest Reihe 😂


    Gut, abgehakt. Weiter geht es im Untergrund. Was haben wir da? Richtig: Zwerge in der Schmiede. Ich muss nicht erwähnen das ich alle getötet habe. Leider bevor sie mir ihre Quest gaben und ich diese nicht gemacht habe.

    => auch hier fehlen nun wieder einige EP und Folgequest.


    Na egal, dies waren nur dumme Entscheidungen, kommen wir nun zum Würfelglück. Wer kann es sich denken? Genau Akt 2 und die Siedlung die ausgelöscht wird, während Isobell entführt wird.

    Erst blöd gewürfelt, dann schlechte Entscheidungen getroffen. Da ich in den Schattenlanden mit Fackeln rumrannte, fehlte mir beim überraschenden Angriff leider eine Waffe. Ich Idiot Wechsel von Fackel (ich hätte ihn damit verhauen sollen) zurück auf das Schwert. Durch Waffen Wechsel kein Skill möglich, dann wäre der Entführer besiegt wurden, besiegen die Unterliegen Isobelle und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Was soll ich sagen, ich lade nicht neu nur weil die Entscheidung doof war.

    => alle Tod, viele Quest nicht machbar


    Oh, und bei der Vettel, ich habe sie getötet, ist leider der Käfig auch abgestürzt, habe vergessen das Feuer zu löschen 🤣. Naja, ich lade in diesem Spielst and nicht neu.


    So bin ich nun auf Lvl 8, kurz vor Level 9 im Turm und schaue das Beste draus zu machen.

    Schattenherz habe ich natürlich dazu gebracht Nachtlied zu verschonen, in anderen Spielst ändern passiert dies nicht, und ich hoffe noch ihre beste Waffe zu bekommen. Aktuell weiß ich aber nicht ob Isobelle noch lebt. Brauche ja glaube Nachtlied und Iso für den Speer am Ende.


    Naja mal sehen. Am wichtigsten ist mir eh die Beziehung zu Schattenherz, mit Minthara und Jahira ist sie mir der liebste Char.


    Aber naja, so wirklich zum zocken werde ich erst wieder nach meinem Urlaub kommen.


    Also kurz zusammengefasst:

    Aviendha - Tiefling/Eidbrecherin - Minthara und Lae-zel Tod - Astarion wurde verschont


    Nächste Plays:


    Dem einen oder anderen werden 3/4 Namen bekannt vorkommen. Liegt einfach daran dass ich die Reihe aktuell lese und sowohl Chars als auch Namen cool finde.

    Bei Mazrim Taim hatte ich lange überlegt einen Menschen dem Original entsprechend zu machen. Entschied mich dann aber für einen alten Halbelf. Passt besser zu Jahira als ein junges Früchtchen 😂

  • Ich habe kürzlich im Netz eine Inspiration für einen Schattenherz-Build gefunden, die ich hier gerne teilen würde.


    Die Idee hinter dem Build ist, dass wir Schattenherz' ursprüngliche Skillung (Domäne der List Klerikerin) in den Grundzügen behalten, aber sie dahingehend modifizieren, dass sie mehr Sinn macht.


    Viele Spieler, die nicht mit den Original Builds der Companions spielen wollen, bauen zB Schattenherz als eine Klerikerin des Lichts um, was aus RP-Sicht zumindest zu Beginn des Spiels wenig Sinn ergibt, da Schattenherz der Göttin Shar folgt.


    Mit meinem Buildvorschlag kann man also Schattenherz als Domäne der List Klerikerin behalten, wobei wir trotzdem "Den Verdorrten" (Withers) brauchen, da wir Schattenherz von Level 1 auf umgestalten wollen.


    Sobald wir also Withers im Lager freigeschaltet haben und die kleine Gebühr entrichtet haben bauen wir unsere Schattenherz von Level 1 an wie folgt:


    Stärke: 8

    Geschick: 16

    Konstitution: 14

    Weisheit: 16

    Intelligenz: 10

    Charisma: 10


    Auf Level 1 wählen wir für Schattenherz den Schurken (!).


    *Wieso nehmen wir auf Level 1 den Schurken? Weil ein Schurke bei der Charaktererstellung mehr Fertigkeitenboni bekommt als ein Kleriker. Ja, unsere Idee ist ein Schurke/Kleriker Multiclass ! *


    Auf Level 2,3 und 4 wählen wir für Schattenherz dann den Domäne der List Kleriker, also die Klasse, die sie von Haus aus zugewiesen bekommen hätte.


    *Wir nehmen erstmal 3 Level in Kleriker, damit wir Akt 1 größtenteils wie eine "normale" Klerikerin spielen können. Unser langfristiges Ziel ist eh, mehr Level in den Schurken zu stecken, also besorgen wir uns frühzeitig die guten Rang 1 und Rang 2 Zauber des Klerikers ( Heiligtum, Heilendes Wort, Segen etc.) und belassen es danach dabei. Schattenherz wird mit diesem Build also hauptsächlich ein Schurke!*


    Auf Level 5 und 6 levelen wir dann den Schurken, damit wir die Unterklasse "Dieb" freischalten.


    Auf Level 7 hat man dann die Wahl. Entweder man nimmt wieder Schurke, und endet dann als "Dieb 9 / Kleriker 3", oder man nimmt nochmal 1 Level in Kleriker für "Dieb 8 / Kleriker 4".

    Mit der zweitgenannten Variante hätte man am Ende 1 Feat und ein paar Klerikerspells mehr. Mit der erstgenannten Variante hätte man dafür am Ende einen höheren Bonus auf Hinterhältigen Angriff.


    Level 8 bis 12 wandern dann ganz einfach in den Dieb.




    Jo, und das wars dann. Als Resultat hat man dann eine Schattenherz, die die Diebesangelegenheit regelt und mit den Lowlevel Klerikerspells supportet. Und trotzdem ist sie ein Stück weit immer noch eine Domäne der List Klerikerin.



    Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht die High-Level Klerikerspells und -fähigkeiten bekommt, weil man halt hauptsächlich den Schurken / Dieb levelt und dementsprechend auch spielt.


    Also ich finde den Build cool, weil man Schattenherz ein bisschen so lassen kann, wie sie von den Entwicklern angedacht war, und man hat trotzdem einen sinnvollen Build mit der Domäne der List.


    Also wenn ihr bei der Partyplanung noch einen Geschicklichkeits-Charakter braucht und Schattenherz sowieso mitnehmen wollt wäre dieser Build eine Überlegung wert.

  • Irgendwie will das Spiel auf Gedeih und Verderb verhindern, dass ich das Ende erreiche.


    Ich habe den Endboss jetzt 2 mal versucht, und jedes Mal bin ich nur gescheitert, weil das Spiel gamebreaking Bugs hat.



    Run 1:


    Alles läuft gut, ich töte den Drachen und den Emperor, danach zaubert einer der Traumbesucher "Waffe fallen lassen" auf Karlach, und die Waffe droppt unter dem toten Körper vom Drachen, so dass ich sie nicht wieder aufheben kann.



    Run 2:


    Ich besiege alle Gegner, öffne das Portal, will mit Karlach zur Plattform direkt neben dem Gehirn springen, damit ich es im Nahkampf angreifen kann. Was passiert? Bildschirm wird Schwarz, unten rechts erscheint das "Laden" Symbol, und 5 Minuten lang passiert nichts, bis ich das Programm über den Task-Manager schließe.




    Reicht dann heute erstmal mit Baldur's Gate 3...

  • Ich habe nun, nachdem mein Kumpel und ich nur noch seltener Zeit zum gemeinsamen Spielen haben, den Entzug nicht mehr ausgehalten und ein Solo-Abenteuer gestartet. Diesmal als Glimmer die Githyanki Magierin aus der Schule der Verzauberung. Mein Background ist Scharlatan und dementsprechend möchte ich auch handeln. Mein Ziel soll es anfänglich sein, zu versuchen, den Wurm auf jeden Fall loszuwerden. Denn obvi traue ich als Githyanki nicht den Praktiken der Gedankenschinder. Ich möchte diesmal mehr Wert auf Rollenspiel legen statt hauptsächlich auf Taktik, jedoch auch nicht ganz darauf verzichten, deshalb habe ich mich vorerst für den Schwierigkeitsgrad "Ausgeglichen" entschieden.





    Wirklich ein sehr erfüllendes und großartiges Game, bei dem es schwer ist mal Pause zu machen. Geht ihr eigtl. zukünftig von DLCs o.ä. aus?

  • Ich bin übrigens seit mehreren Tagen mit meinem ersten Run durch.


    Mein Ending:



    Im Moment habe ich noch mit anderen Games zu tun, aber ich denke, dass ein zweiter Run nicht lange auf sich warten lassen wird.

  • Ich gehe auch langsam aufs Ende zu. Oder anders gesagt: Die Sidequests im dritten Akt gehen mir langsam aus. Ich muss noch Shadowhearts Quest fertig machen, aber der bugt bei mir gerade ohne Ende, weshalb ich auf den nächsten Patch warte in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Soweit bin ich ein wenig hin und her gerissen, was ich bezüglich Orpheus mache, weil ich will ihn befreien, aber ich will auch nicht gegen meinen tentakligen Sugar Daddy agieren, wisst ihr? Gibt es eine Möglichkeit Orpheus zu befreien, ohne dass Sugar Daddy sauer auf mich ist? (Wozu habe ich Charisma bis zum Arsch, wenn ich das nicht mit Überreden lösen kann?)


    Gestern habe ich das House of Hope fertig gemacht. Raphaels AI hat dabei so rumgebuggt, dass er sich selbst umgebracht hat. lol War sehr praktisch. Wobei mich das House of Hope auch fast hat ein wenig Mitleid mit Gortash entwickeln lassen.


    Ansonsten habe ich viel Spaß mit der Astarion Romanze gehabt soweit. Er kann ja auch ganz cute sein, wenn er will xD