Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin nun auch endlich so richtig in Akt 2 angekommen und gespannt wie es von da weitergeht. xD

    Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass es nur bis Stufe 12 zu gehen scheint, also vom Level der Charaktere her?
    Ein Kumpel von mir, mit dem ich heute zusammen etwas gespielt habe, ist recht enttäuscht darüber, aber ich begrüße die Entscheidung eigentlich. Wir hatten auch noch nie Kampagnen auf Lv. 15-20 gespielt, weil die Zauber ab dem Level einfach nur absurd werden, vor allem Wish, Plane Shift und co.



    Das Mädel ist erst 22.

    Jo, und Je ..... Äh Schattenherz 48 :D

    (Freaking Elfengene 🤣🤣)


    War aber wizig zu lesen, auch mit dem 350jährigen Astarion 🤣


    Ich glaube nicht, dass man eine Githyanki mit 22 mit einem Menschen vergleichen kann, schon alleine wie sie aufwachsen (und dann vielleicht später Zeit in der Astralebene verbringen in der sie nicht altern) und 22 ist so oder so halt erwachsen, wenn auch sehr viel jünger, als ich gedacht hätte. Karlach auch irgendwie, obwohl ich mir davor nun eigentlich keine Gedanken darum gemacht have wie alt Tieflinge werden; überraschenderweise nicht viel älter als Menschen. ^^"

  • Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass es nur bis Stufe 12 zu gehen scheint, also vom Level der Charaktere her?

    Finde ich gut und schlecht.

    Gut, weil halt wirklich die meisten, gerade die klassischen, Kampagnen mit level 12-14 enden. Daher finde ich es absolut ausreichend. Wie du schon sagtest, die Zauber werden einfach zu OP und auch die Fähigkeiten. Bis Level 14/15 hätte ich mir vielleicht noch gefallen lassen, einfach weil man in Baldur's Gate halt wirklich nur viel für die Story macht, die XP aber schnell keinen Nutzen mehr haben, was etwas Schade ist.

    Fähigkeit hätte ich dabei eigentlich weggelassen, vielleicht maximal noch 1 auf 15. Aber für Zauberslots hätte ich es genutzt. Noch mindestens 1 mit Level 6 mehr und vielleicht 2 auf Level 5.


    Gerade der Raphaelkampf ist auf den letzten beiden Modis so unglaublich übel.


    ============================


    Btw ..... Bin ich der einzige der die Teufel feiert? Mizora hat iwas was verruchtes und dann halt auch wieder gar nicht 😂. Und Raphael ist halt einfach ne coole Sau. Schon allein was sein Theme und seine gesamte Darstellung angeht.



    Und, im 1. Durchgang sehe ich mir immer die Credits an. Haben, gerade bei BG, die Entwickler einfach verdient.

    Aber worauf ich hinaus wollte 😂.

    Am Ende sind so Danksagungen als richtige Texte, wo sich alle persönlich noch einmal für die Unterstützung bedanken und so. Einer Schrieb:

    "Thank you myself for being awesome."

    => Ich weiß nicht wer es war, dies steht nicht dabei. Aber diese Person ist mein persönlicher Held 😂😂😂

  • So, bin nun endlich in Arc 3 angelangt (nachdem ich einen Teil von Arc 2 nochmal wiederholt habe, weil ich doof war, ich hab unabsichtlich die Laute von Art verkauft und dann den verdammten Händler nicht gefunden, also hab ich einen alten Speicherstand vor vier Stunden geladen ;_;) und bin richtig begeistert von Arc 2. Vom wunderbar creepy American Horror Story-Haus, hust ich meine natürlich das Heilhaus, bishin dazu wie sich die Sache mit dem Schattenfluch entwickelt hat, und ich liebe den Dark Fantasy Flair von Arc 2 einfach.

    Was ich im Shar-Tempel bei dem Spinnenfleisch mit Succubusspeichel btw witzig fand. Gale: "STOP LICKING THAT DARN THING!" xD Währenddessen: *Karlach approves* That's my girl! Btw die Romanze mit Karlach ist so süß, ich liebe mein Girl. ^^


    Btw kommt es mir nur so vor, oder sind die Leute in dieser Welt grundsätzlich drüber angepisst, wenn du ihnen den Arsch rettest und die eine Tieflingfrau im Gefängnis: "Dann beeilt Euch eben" - sister, I'm trying lol. Finde es witzig, dass man einmal eine Dialogoption hat "was wurde aus hallo?" *What happened to hello, how are you, my name is!?*


    Der Kampf beim Schattenfluch darum das Portal offen zu halten ist schon echt hart gewesen. Das war der Erste, der mich richtig herausgefordert hat, selbst nur auf einem normalen / mittleren Schwierigkeitslevel, weil mir die Spells so schnell ausgingen.

    Oder doch... ich hatte mich sehr dumm gegen diese Maezels angestellt, die all meinen Spellcastern die Stimme abgewürgt und sich mit denen wegteleportiert haben, mein Druide hatte keine Verwandlungen mehr und Karlach hatte sich dann alleine durchgeslashed. Hab den Kampf dann nochmal geladen, und davor noch Short Rest gemacht, um das eleganter hinzubekommen, ... wasn't my proudest moment. :')

    Oder wenn ein Gegner Stille einsetzt... ja also, das ist jetzt echt blöd. :upsidedown:


    Achja, bin draufgekommen bzw davor nicht drauf geachtet, dass Jaheira nur eine Halbelfe ist. Das heißt sie ist wirklich, wirklich alt mit 150. Stirb mir während des Abenteuers nicht an Altersschwäche weg, Omi. ^^'

    Hab dann gelesen, dass sie in BG2 romanceable ist und ich hab ohnehin vorgehabt die Vorgänger zu spielen und nun: 👀


    Jedenfalls besteht meine Truppe jetzt, und ich hab die Sünde begangen ihnen teilweise andere Klassen zu geben, hab aber auch eine höhere Schwierigkeitsstufe ausprobiert:

    - Tav (Cycle of Land Druid)

    - Karlach (Berserker Barbarian)

    - Jaheira (Life Cleric) - sorry, ich brauch einen xD, vll. spiel ich mich heute aber noch mit Cleric/Druid/whatever Multiclass rum, weil Life Clerics einfach nur Sanitäter am Feld sind und sonst wenig Angriffe bis auf Spritual Weapon und zwei, drei andere haben; ist halt recht langweilig.

    - Gale (Abjuration Wizard)

    Hab überlegt ob ich ihn, Halsin oder Wyll in der Gruppe haben will, war eine ziemlich schwierige Entscheidung und vielleicht nehm ich doch Wyll und mach ihn zu einem Wizard. Er ist Mizora ohnehin müde, nicht. xD


    Was ich tbh nicht gut finde ist, dass jeder Charakter, zumindest wenn du ihn nicht ummodelst, die Standardstats für seine Klasse hat und das passt dann einfach so gar nicht zu deren Charakter. zb. Jaheira mit einer Int von 8 kommt mir einfach falsch vor lol.




    Edit :grin:


  • Hab dann gelesen, dass sie in BG2 romanceable ist und ich hab ohnehin vorgehabt die Vorgänger zu spielen und nun: 👀

    Sie ist auch in 3 romancable :D

    In 2 sah sie aber noch knackiger aus, nun sind ihre Knochen knackig 😂😂


    =============================


    Habe vor kurzem auch wieder Akt 2 beendet. Leider habe ich lil sweet Arabella übersehen 😭😭😭. Ihre Eltern fand ich. Hoffe sie ist in Baldur's Gate. Nicht dass ich sie dadurch getötet habe. Das könnte ich mir nicht verzeihen, sie ist total kawaii. Mag sie.



    kommt es mir nur so vor, oder sind die Leute in dieser Welt grundsätzlich drüber angepisst, wenn du ihnen den Arsch rettest und die eine Tieflingfrau im Gefängnis: "Dann beeilt Euch eben" - sister, I'm trying lol. Finde es witzig, dass man einmal eine Dialogoption hat "was wurde aus hallo?" *What happened to hello, how are you, my name is!?*

    Wundert mich auch. Aber auch logisch. Da denken sie halt wieder du gehörst zur Absoluten. Weil du da ja so unbeschadet auftauchst.


    Aber ich liebe die Alfira Szenen in Akt 1+2, auch nachdem Thornkampf mit den Kleinen. Will Mol wieder. Die Diebesgilde der Tieflinge ist überragend. War voll gerührt wie sich alle um Mol gesorgt haben.


    ==============================


    Naja, sei es drum. Mein Barde ist ja nun in Akt 3, aber ich muss endlich meinen Char 1 den Eidbrecher beenden.

    Da ich durch töten quasi nur die Diebesgilde an meiner Seite habe, habe ich mal ein bisschen Multiclassing gemacht. Ist mega.


    Astarion ist nun mein Main DD, der macht mit Standardattacken 50+ DMG je Attacke und kann 2-4 mal angreifen 😂😂


    Astarion / Dual Handarmbrust - 6Barde/4Schurke/2Kämpfer .... Geht so übel ab.


    Karlach / Wurfdreizack - 9 Barbar / 3 Kämpfer


    Aviendha / Säbel und Schild - 6 Eidbrecher / 6 Hexenmeister


    Nur der Kleriker ist Solo. Aber ist so sehr geil, kann ich nur empfehlen. Macht fun. Zauberer/Hexenmeister je 6 auf Jahira war auch gut. Durch einen unbeabsichtigten Tod hat sie mich leider verlassen 😂. Dafür habe ich nun einen toten Hamster im Inventar.


    Kampf beim Schattenfluch darum das Portal offen zu halten ist schon echt hart gewesen

    Oh ja, den fand ich damals auch überraschend hart. Habe da alles an Verlangsamungen wie Dornengestrüp und co genutzt was ich hatte. Auch Eisflächen. Und zwischendrin stand Shadow mit Schutzgeister. Ich liebe diesen Skill einfach 😂

  • So, Kinder, es beginnt. Ich habe Waifu und mich zu Weihnachten beschenkt und an Neujahr dann endlich zu spielen begonnen. Und...naja, ich hab jetzt 83 Spielstunden und bin Level 4, weil ich's nicht lassen kann, alle meine D&D-Chars nachzubauen, einen Abend mit ihnen zu verbringen, nur um mir zu denken "oh, mit XY macht das bestimmt auch Spaß". Und dann geht's am nächsten Tag nach Feierabend direkt von vorne wieder los.


    Die drei Hauptcharaktere, die ich also im Moment spiele:




    Name:ScarletName:DarcyName:Kimcha
    Level:4Level:4Level:4
    Rasse:MenschRasse:WaldelfRasse:Zariel Tiefling
    Klasse:Warlock
    Archfey Patron
    Klasse:Druidin
    Circle of Spores
    Klasse:Wizard
    School of Evocation
    Hintergrund:AdeligeHintergrund:AkolythinHintergrund:Gelehrte
    Gesinnung:Neutral GutGesinnung:Rechtschaffen Neutral/BöseGesinnung:Chaotisch Gut
    Party:Astarion, Karlach, ShadowheartParty:Lae'zel, Astarion, ShadowheartParty:Wyll, Karlach, Shadowheart


    Einen konkreten "Plan" verfolge ich dabei nicht. Ich will zwar mit jedem Character alles gemacht haben (mit jeweils anderen Entscheidungen - und Dinge nur auslassen, wenn es so überhaupt gar keinen Sinn ergeben würde, mit dem jeweiligen Char dort hinzugehen), aber stelle auch beim 8. Charakter fest, dass ich sogar in den ersten 5 Spielstunden noch so viel nicht entdeckt habe, was ich jetzt möglicherweise mit den anderen Chars noch nachholen könnte, lol. Dabei ist es auch toll, dass man sich nicht überleveln kann. Dafür hab ich es schon geschafft, mich in den einen oder anderen Encounter zu stürzen, der definitiv noch nichts für mich war. Ich spiele jetzt auf Balanced. kA, wodurch sich die Schwierigkeitsgrade jetzt im Detail unterscheiden, tho. So oder so bin ich froh, dass mein Kopf nicht random platzt, nur weil ich jetzt erstmal alle Nebenquests mitnehme.


    Kimmy und Darcy manövrieren sich gerade in gewisse Romanzen hinein, ohne dass ich groß was dafür getan hab. Das ist wohl einfach ihr Charme. :') Aber war ja klar, dass mein Bookworm mit gelebter Wisdom von 6 auf Gale anziehend wirkt und meine "idgaf, selber Schuld, gleich setzt's was"-Druidin auf die Liesl from outer space.

  • Als CRPG-Fan bin ich natürlich auch in Baldurs Gate 3 eingestiegen. Nicht blind den ich hatte auch schon Einblicke in den Early Access aber ich wollte nicht zu weit spielen damals um zu sehr gespoilert zu werden. Hab ja einige Patches abgewartet, weil ein Spiel dieser Größe immer Bugs haben wird die es zu fixen gilt außerden liefert Larian immer meist viel Content nach. Haben sie damals schon mit Divnity Original Sin 2 gemacht.


    Spielen tue ich auf Tactican und bin momentan in Act 3. Mein erster Charakter ist immer ein Zweihandwaffenbarbar. Das ist so ne grundsätzliche Sache bei mir ich liebe Nahkämpfer. Wenn ich das Spiel durch habe werde ich auf Honormode wechseln mit einem vorzugsweise weiblichen Paladin/Hybrid. Das sind so meine Pläne. Ich wünschte nur ich hätte irgendwelche Charakter-Erstell-Skills und meine würden so hübsch aussehen wie die vieler anderer Spieler.


    Was lässt sich bisher sagen. Also es war visuell und atmosphärisch eine absolut ansprechende Erfahrung und ich spiele das Spiel sehr gerne. Auf einer Skala gehört es eher zu den leichteren Vertretern seiner Gattung wenn man es mit Spielen wie Pathfinder vergleicht deren Normale Schwierigkeitsstufe schwerer Kämpfe enthält als Tactician Baldurs Gate 3. Entdecken lohnt sich in diesem Spiel wirklich und das ist etwas was ich sehr genieße in Spielen den ich tendiere dazu in alle Ecken der Map zu schauen und hier kann man durchaus mit verpassbarem Loot, Quests oder sogar kleinen " Bossen" belohnt werden. Der Erkundungsdrang fühlt sich defintiv nie verschwendet an.


    Das Writing weil nicht schlecht ist sicherlich nicht Topstandard weder für Begleiter noch für die Story im Allgemeinen. Die Geschichte fühlt sich unzusammenhängend an und wie ein Versuche jede Menge Einzeilteile zusammenzupuzzeln die nicht ineinandergreifen. Auch Romance fühlt sich nicht so befriedigend an wie schon in Larians Vorgängerspiel Divinity Original Sin 2 aber das liegt vielleicht auch daran das Sebille so eine unfassbar tolle Begleitung ist/war. Es fehlt mir auch ein bisschen am Banter während du mit deiner Party über die Karte reist aber mir sind meine Gefährten zu ruhig auch hier haben andere Spiele für mich die Nase vorne.


    Das andere Problem was ich mit dem Spiel hab dafür kann Baldurs Gate schlicht nichts den es ist ein DnD-Game und das ist Itemvielfalt. Ich hab meine Axt schon relativ früh gefunden und lauf damit auch immer noch im dritten Akt herum. Das Spiel erreicht damit auch zu keinem Zeitpunkt Pathfinders Bildvielfalt aber das dürfte eh kaum oder kein anderes Spiel.


    Was das Spiel mit den Charakteren insgesamt aber überraschend sehr gut macht ist sein NPC-Handling. Es gibt eine Menge NPC`s zu entdecken zu denen ich zu meinem eigenen Verwundern überraschend starke Meinungen habe.



    Was die Level-Diskussion angeht die hier auch schon angesprochen wurde würde ich sagen für ein Spiel wie BG3 ist es die richtige Entscheidung. In Pathfinder welches einem optimierten DnD 3.5-Ruleset folgt welches ich mehr mag als die fünfte Edition geht bis Level 20 und du brauchst hinterher Götter und Co. als Gegner weil es sich dann um richtig knackige Powerfantasy handelt. Die Zauber haben so riesige Auswirkungen das man soviel in diesem Spiel vom Balancing darauf ausrichten müsste, das ich mir vorstellen kann, dass das eher zu Bugs und Broken-Systems geführt hätte die das Spiel nicht halten kann.

  • Also ich bin jetzt kurz vor dem Ende und hab noch ein paar Anmerkungen zu dem Spiel ich werde sie aber in Spoiler packen:



    So das sind meine BG3 quasi " Near the End"-Ramblings und ich bin immer noch froh, dass das Spiel all sein Lob verdient. Ich hoffe auf weitere Patches im Stil von Patch 5, einer Defintive Edition wie bei den vorherigen Larian-Games und hier ausnahmesweise auch mal auf DlC`s damit ich das Universum weiter bereisen kann und ja ich zahle dafür dann auch gerne Geld für derartigen RPG-Content. Das macht halt insgesamt einen Unterschied, wenn man von einem Entwickler respektiert wird als Spieler.

  • Ich denke an der Romancefront verschwendet das Spiel unnötig Potenzial. Wenn man sich die persönlichen Quests anschaut merkt man ziemlich klar, dass das Spiel komplett Richtung Shadowheart tendiert. Sie fühlt sich wie die Canon-Romance an, während Minthara verbuggt oder Karlach in einem halbgaren Status herumhängt. Jaheiras Romance die ja vorgesehen war aber dann wegen der fehlenden Zeit rausgenommen wurde ist ne große vermisste Chance. Immerhin war sie schon im Vorgänger eine Romance-Option.

    Shadowheart und Astarion. Und ja, das ist etwas, das schon mehrere Leute angemerkt haben. Shadowheart und Astarion haben etwa gleich viel content und aufmerksamkeit auf ihren persönlichen Quests und der Romance. Und alle anderen... Ja... Also effektiv geht es von der Menge an Content, den alle der Origin Charaktere haben so: Shadowheart + Astarion > Lae'zel > Gale > Karlach + Wyll.


    Und, oh schau mal. Die beiden nicht-weißen Charaktere sind diejenigen, die am wenigsten Content haben. Was für ein Zufall.......


    Und ja, ich muss an der Stelle sagen, das für mich die Sache, die mich an dem Spiel am meisten stört, wirklich der... sicher nicht beabsichtigte, aber sehr spürbare Rassismus ist. Kaum nicht-weiße Charaktere, die man trifft, und die nicht-weißen Charaktere, die da sind, sind oft underwritten, oder rassistische Klischees (*hust*Cazador*hust*).


    Auch bei den Romance-Optionen anzusiedeln aber es fehlt Interkationen. Warum kann ich keine Leute umarmen?

    Das mit dem umarmen ist ja auch was... Das sollte auch außerhalb von Romanzen möglich sein? Ich meine, ich umarme meine Freunde auch die ganze Zeit, gerade wenn es ihnen nicht gut geht. Im Spiel, wenn Elminster Gale sagt, dass er sich umbringen soll, denke ich mir nur: LASST MICH DIESEN DOOFEN MAGIER EINMAL UMARMEN, VERDAMMT.


    Aber ja: "LARIAN, LET US HUG OUR COMPANIONS!" ist auch so ein Meme im Fandom.


    Bitte gebt Wyll eine Option selber zu entscheiden, ob er den Pakt mit Mizora brechen will. Shadowheart hat komischerweise eine am Ende ihrer Questreihe warum Wyll nicht? Wenn man im Spiel immer wieder Konsenz aufbringt dann tut es mir Leid liebe Entwickler Konsenz ist nicht ich entscheide für Wyll. Das ist einfach nur in Poor Tase und schlechtes Writing.

    Das ist auch so ein Ding, das komisch ist. Weil du es bei ein paar Charakteren hast und bei ein paar anderen halt nicht. Genau so, wie "die Entscheidung" bei Karlach irgendwie praktisch fehlt, und bei Gale so am Ende angetackert wurde.


    An sich ist ja die Sache, die sie mit den Entscheidungen der Origin Charaktere gemacht haben, ganz cool als Konzept. Alle (bis auf Karlach) haben eine Entscheidung zu treffen, die darauf hinausläuft, dass sie entweder wie ihr Abuser werden, oder eben eine gewisse Menge an Macht aufgeben. Bei Shadowheart hast du sogar zwei Entscheidungen (einmal mit Aylin, einmal mit den Eltern). Das ist cool als Konzept. Bei Gale allerdings ist das halt so ganz am Ende angetackert, statt es in den Quest zu integrieren - und Karlach hat halt überhaupt keine große Charakterentscheidung.


    Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass Karlachs Geschichte eigentlich so laufen sollte im dritten Akt: Du findest Dammon in der Lower City, Dammon ist so: "Hmm, ja, die Steel Watch verwendet Infernal Engines. Vielleicht, wenn wir die Pläne haben, könnten wir Karlach reparieren." Also gehen wir alle in die Forge nicht nur wegen dem Hauptquest, sondern auch um diese Pläne zu finden. Wir finden die Pläne, bringen sie zu Dammon zurück. Dammon stellt fest, dass sie alleine nichts bringen. Sie brauchen Gortash, der die Steel Watch entworfen hat. Schwups, du hast eine Storyentscheidung für Karlach: Bringt sie Gortash um und hat ihre Rache? Oder lässt sie ihn leben, damit er sie reparieren kann?


    Für mich macht es halt so wenig Sinn am Ende gegen Gortash zu kämpfen. Weil ich ihn nicht als einen Charakter wahrnehme, der in der Situation gegen den Spieler kämpfen würde.


    Mir fehlen einfach ein paar Optionen in den Klassen wie Aasimar oder Shadar-Kai. Ich mein beide haben bereits einen einzigen NPC im Game mit Dame Aylin und He Who Was. Mir ist BG3 etwas zu sehr auf der sicheren Seite der Dinge mit seiner Auswahl.

    Das kann ich erklären. Dass hat mit Lizenzgründen zu tun. Spielerspezies und Klassen waren auf das Grundregelwerk beschränkt. Auch wenn ich sehr, sehr traurig bin, dass ich keinen Tabaxi spielen konnte.

  • Ich glaub nicht das der Grund Rassismus ist sondern eher in der ziemlich schwankenden Qualität an Writern der Charaktere. Das ist ja etwas was sich auch durch die Vorgängerspiele von Larian gezogen hat. In Divinity Original Sin 2 gibt es auch Charaktere die deutlich mehr Content haben als andere und bis zu einem gewissen Grad ist das auch Normal aber bei Larian sind mit die Abweichungen einfach zu groß. Sebille besitzt deutlich mehr Content als Lohse zum Beispiel.


    Wobei ich das mit dem Umarmen nicht als Meme empfinde, weil es in Divinity Original Sin 2 sogar bei NPC`s ging. Das war nicht nur im romantischen Kontext möglich sondern auch im freunschaftlichen oder aus Empathiegründen. Es ist etwas seltsam die Lektionen aus seinen vorherigen Spielen wieder zu verwerfen vorallem wenn wir nicht von großen Dingen reden. Ich möchte nicht nur Companions umarmen auch Quest-NPC´s. Ich würde halt in der Welt gerne existieren in gewisser Form und nicht nur als der Typ mit der Axt. Ich würde auch gerne meine Gruppe in eine Bar einladen können aber ich weis halt auch das ist kein Persona. Ich mochte auch die Sache mit dem Geschenk und mir wäre es auch in einem freundschaftlichen Kontext Recht aber so ein bisschen mehr das Gefühl wir sind eine Gruppe und in der passieren DInge. Das tut in meinen Augen ne Menge für das Worldbuilding. Ich hab ja schon nicht vertont so ein paar Ausdrucksmöglichkeiten wären schon schön selbst als grummeliger Barbar.


    Ich kenn Wizards of the Coast nich besonders gut und weis daher nicht wie streng die mit ihren Lizenzen im Allgemeinen sind, weil ich mich für das Unternehmen selber nicht so interessiere. Daher sind die Sachen auch keine Kritik an dem Game oder Larian, den wenn man solche Lizenzen ähnlich wie Warhammer nutzt besteht natürlich eine Abhängigkeit von dem was dir erlaubt wird.

  • Ich glaub nicht das der Grund Rassismus ist sondern eher in der ziemlich schwankenden Qualität an Writern der Charaktere. Das ist ja etwas was sich auch durch die Vorgängerspiele von Larian gezogen hat.

    Ne, ganz ehrlich, es ist schon Rassismus. Es ist nicht die "Wir finden BI_POC sind weniger Wert und sollten Sklaven sein" Art von Rassismus, oder die "Raus aus unserem Land" Art von Rassismus, aber halt eben die internalisierte Art von Rassismus, die sehr viele weiße Menschen haben. Die Art, die dich eben ein Spiel entwerfen lässt, und wann auch immer du einen NPC machst, dich automatisch dazu tendieren lässt, dass dieser NPC halt weiß ist. Die Art, die wenn du am Ende mit dem Spiel in Zeitprobleme gerätst, dich sagen lässt: "Ja, gut, die beiden nicht-weißen Charaktere können erst mal hinten anstehen, wenn es um die Ausarbietung ihrer quests geht." Und die beiden, die dich dieses Charakterdesign entwerfen lässt, ohne dass eine Stimme in deinem Kopf schreit: "Sag mal, hast du sie noch alle?"



    (Für diejenigen, die genau so ignorant wie die fraglichen Designer bei Larian sind: Cazadors ursprüngliches Design ist ein Yellow Peril Klischee (Fu Manchu), das eins zu eins aus anti-chinesischer Propaganda entnommen wurde. Ich unterstelle ihnen nicht, das absichtlich so gemacht zu haben. Wahrscheinlich war es eine Hommage an 80er US Amerikanische Kung Fu Filme, die diesen Stereotyp gerne verwendet haben. Aber es ändert nichts daran, dass es... eben ein Yellow Peril Klischee ist und dass eindeutlich auf Seiten von Larian ein Sensitivity Advisor in Bezug auf nicht-weiße Charaktere fehlte.)

  • Ich denke an der Romancefront verschwendet das Spiel unnötig Potenzial. Wenn man sich die persönlichen Quests anschaut merkt man ziemlich klar, dass das Spiel komplett Richtung Shadowheart tendiert. Sie fühlt sich wie die Canon-Romance an, während Minthara verbuggt oder Karlach in einem halbgaren Status herumhängt. Jaheiras Romance die ja vorgesehen war aber dann wegen der fehlenden Zeit rausgenommen wurde ist ne große vermisste Chance. Immerhin war sie schon im Vorgänger eine Romance-Option.

    Shadowheart und Astarion. Und ja, das ist etwas, das schon mehrere Leute angemerkt haben. Shadowheart und Astarion haben etwa gleich viel content und aufmerksamkeit auf ihren persönlichen Quests und der Romance. Und alle anderen... Ja... Also effektiv geht es von der Menge an Content, den alle der Origin Charaktere haben so: Shadowheart + Astarion > Lae'zel > Gale > Karlach + Wyll.


    Und, oh schau mal. Die beiden nicht-weißen Charaktere sind diejenigen, die am wenigsten Content haben. Was für ein Zufall.......

    Ich glaube das liegt daran, dass Karlach anscheinend später eingebracht wurde. Am Cover ist sie halt leider auch nicht.

    Wyll hätte dafür wirklich mehr Aufmerksamkeit bekommen können.

    Dafür gefällt mir es am meisten wie positiv sie mit ihrem Erlebten umgeht und sich nicht dadurch definieren lässt, wobei das bei manch anderen Charakteren schon der Fall ist und diese fast vollständig durch ihr Trauma definiert werden.

    Ich möchte eigentlich gar keine Romance im nächsten Gamedurchlauf, weil ich an Karlach und Halsin als Einzige das meiste Interesse hatte bei ihnen den Romancepfad auszuprobieren.

    Vielleicht noch Gale, das würde ich eventuell gerne ausprobieren.


    Ehrliche Frage, die die Darstellung der Orks findest du nicht unangenehm? Und teilweise die Darstellung der Goblins, fand das etwas unangenehm, ist aber leider typisches Fantasy- und DnD-Klischee. Das wurde zwar in den letzten Editionen besser, weil die Erklärung eine andere ist wieso diese Rassen so sind und auf ihre Götter umgewälzt, aber die Darstellung am Ende ist nicht unbedingt besser.

    So ziemlich alle die wir davon treffen werden als böse, sadistisch, comichaft hässlich, und eben dazu auch extrem ungepflegt, und dumm (Letzteres vor allem bei den Orks) dargestellt. Und man weiß halt, dass Orks in der Fantasy schon seit ewig auf rassistischen Stereotypen aufbauen. Find es allgemein immer unangenehm jedes Individuum aus einer bestimmten Rasse böse, hässlich und dämlich darzustellen.

    In meiner eigenen Story hab ich keine Ahnung wie ich Orks oder Goblins überhaupt erscheinen lassen soll und wenn dann nur am Rande oder namentlich. Ich glaube cringe trifft es am besten sie in Szenen einzuschreiben zu versuchen, und wenn du die Rasse von Grund auf ändern würdest, kannst du eine Neue erfinden.



    Jedenfalls wird meine nächste Truppe nun wohl doch ein männlicher Tiefling Krieger (ich will einfach den zweiten Hauptcharakter meiner Story spielen und mal im Spiel designen, bisher hatte ich nur ein Art aus dem Internet xD), Shadowheart, Gale und Halsin. Shadowheart ist vom Writing dann doch ziemlich "down to earth" und ich will dieses Mal wissen was mit ihr im Shar-Tempel geschieht.

    In dem jetzigen Durchlauf hat sie meine Gruppe verlassen, weil ich sie nicht in den Tempel mitgenommen habe, was eine ziemliche Arschlochaktion war, aber ich wollte mir den Plot für einen anderen Durchlauf aufheben. ^^'

    Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich Gales und Shadowhearts Arcs in einem Durchlauf spielen kann? Für Gale muss ich ja vollständig über den Bergpass und für Shadowheart vollständig das Unterreich durchspielen.


    Hatte mich nun bei meinem Hauptdurchlauf entschieden mit Karlach (ofc wenn ich sie romance), Wyll und Jaheira zu Ende durchzuspielen, und das Ende von Karlach... wie gesagt, meine persönliche Steins;Gate-Experience. Hatte einige Speicherstände, weil ich dachte irgendwie müsste man es doch drehen können und gefühlt mindestens fünf Mal "I adore you" gehört, während sie starb und dann... ist es besser dass sie stirbt, oder dass wir zusammen mit Wyll nach Arvenus gehen, weil beides scheiße ist. :')



    Kleiner "Rant" zu Asterion und diesen Romance-Tropes:

    Astarion ist mir leider immer unsympsthischer geworden, vor allem aufgrunddessen wie schleimig er wirkt und bei jeder Gelegenheit bzw jeder Situation um Vorteile für sich zu bekommen ... ähm, traumadumped und mich so richtig leidend anguckt, aber gut das machen manch andere auch. xD

    Ich bewerte jetzt auch anhand nicht von jemandes Trauma wie sehr ich jemanden leiden kann und wenn ich in der Realität jemand nicht mag und er traumadumped mich extra noch, sieht man höchstens durch die Fassade hindurch, dass es sich um eine Manipulationstaktik handelt um Sympathie zu erhaschen. Dann verkehrt sich es nochmal ins genaue Gegenteil. ^^' und ja er tut es weil er einen als Verbündeten will, aber ähm, ich mag das / ihn leider nicht so gern wie ich wollte. Er ist so eine Person, die dann ein schlechtes Gewissen machen will, wenn du ihm etwas verwehrst, und erneut mit dem ganzen Traumadump ankommt und dass er ein leidender Kerl ist. Kannte halt früher solche Männer, echtes Pet Peeve. ^^'


    Ich mag ihn auch nicht, da ich den Trope dieser "but I can change him"-Romanzen immer übel finde. Entweder ich mag jemanden von Anfang an so wie die Person ist ohne sie zu ändern, oder die Romanze hat keinen Sinn. Finde die Message auch immer nervig bis falsch, dass es die Rolle eines Hauptcharakters sein soll sich psychisch und auf jeder anderen Ebene um die tiefliegenden und so richtig toxischen Issues des, fast immerzu männlichen, Love Interests zu kümmern, bis er sich eventuell doch dazu entschließt besser zu werden. Das ist halt auch so ziemlich jede toxische Romanze, die's am Markt gibt, finde die Grundlage davon yikes.


    Also uhm... maybe Gale it is. Uhm, der erwartet nicht von mir Kinder zu stabben weil er persönliche Issues hat, ist ein Green Flag und ich mag Gale und seine uhm, autistic coded personality. Der hat seine eigenen Issues, aber von mir aus höre ich mir die auch zwanzigmal an. xD

  • Jedenfalls wird meine nächste Truppe nun wohl doch ein männlicher Tiefling Krieger (ich will einfach den zweiten Hauptcharakter meiner Story spielen und mal im Spiel designen, bisher hatte ich nur ein Art aus dem Internet xD), Shadowheart, Gale und Halsin. Shadowheart ist vom Writing dann doch ziemlich "down to earth" und ich will dieses Mal wissen was mit ihr im Shar-Tempel geschieht.

    In dem jetzigen Durchlauf hat sie meine Gruppe verlassen, weil ich sie nicht in den Tempel mitgenommen habe, was eine ziemliche Arschlochaktion war, aber ich wollte mir den Plot für einen anderen Durchlauf aufheben. ^^'

    Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich Gales und Shadowhearts Arcs in einem Durchlauf spielen kann? Für Gale muss ich ja vollständig über den Bergpass und für Shadowheart vollständig das Unterreich durchspielen.


    Hatte mich nun bei meinem Hauptdurchlauf entschieden mit Karlach (ofc wenn ich sie romance), Wyll und Jaheira zu Ende durchzuspielen, und das Ende von Karlach... wie gesagt, meine persönliche Steins;Gate-Experience. Hatte einige Speicherstände, weil ich dachte irgendwie müsste man es doch drehen können und gefühlt mindestens fünf Mal "I adore you" gehört, während sie starb und dann... ist es besser dass sie stirbt, oder dass wir zusammen mit Wyll nach Arvenus gehen, weil beides scheiße ist. :')

    Du kannst den Bergpass und das Unterreich beides machen. Die Regionen schließen sich nicht aus und die Bergregion ist sehr hübsch sogar eine der schönsten Locations. Du dafst nur die Region nicht Richtung Akt 2 am Ende verlassen.


    Meine Gruppe besteht aus Karlach, Gale und Shadowheart und ich finde die Kombination sehr entspannt und erfreulich. Shadowheart ist mehr die Besonne, während Karlach mit mir in der ersten Reihe sich in das Abteneuer schmeißt, während Gale dem Irrsinn beiwohnt außerdem ist Gales Geschichte interessant.

  • Ich hatte den Bergpass durchgespielt, weil ich Gale bei mir hatte und im Unterreich nach den Duergar und der Befreiung der Gnome und Mykonide aufgehört. Weiß nicht ob es danach noch viel gab? Da gab's ja auch einen Turm, den hatte ich nur teilweise besucht und eine Quest blieb mir noch offen.

    Aber Gales gesamten Arc werd ich im neuen Durchlauf durchspielen. Wollte unbedingt Jaheira bei mir haben und auch Minsc treffen.


    Ich liebe diese Frau so sehr. xD Da hab ich auch so gelacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Of course you are tired, you're ancient."

    *Jaheira approves* :')

  • Ich packs mal in Spoiler vorsichtshalber:


    Also es gibt schon was zu sehen und zu tun. Jaheira ist wirklich in allen Baldurs Gate-Spielen ein Highlight. Ist ja nicht umsonst das Serienmaskottchen.

  • Ich glaube das liegt daran, dass Karlach anscheinend später eingebracht wurde. Am Cover ist sie halt leider auch nicht.

    Also ich kann dir sagen, dass Karlach schon richtig früh im Early Access dabei war. Da war sie nur noch ein sehr, sehr anderer Charakter in vielerlei hinsicht.



    Es ist halt wirklich eine Entscheidung geschehen in der späten Entwicklung bei den Charakteren Astarion und Shadowheart zu priorisieren. Wahrscheinlich auch auf der Basis, dass sei die am häufigsten Romancten Charakteren in Early Access waren. Aber es zeigt halt eben sehr deutlich dass eben Whiteness doch ein Faktor gespielt hat.


    Und wie gesagt, es gibt halt eine deutliche Tendenz in dem Spiel eine sehr, sehr weiße Welt zu bauen. Ich kann die nicht-weißen Charaktere, die ich getroffen habe, an meinen Fingern abzählen.


    Ich finde es halt auch irgendwo nervig, wenn das Spiel dafür gelobt wird, wie viele Möglichkeiten der Charakterbaukasten gibt. Und ich denke mir: Die nicht-weißen Gesichtsformen sind sehr lackluster. Für eine Spezies gibt es nicht mal eine vernünftige Nicht-weiße Gesichtsform. Es gibt keine Androgynen Körpertypen. Und alle Körper sind "standard" muskulös und dünn. Ohne Mods gibt es keine verschiedenen Körpertypen. Ohne Mods gibt es auch nicht wirklich Variation in so Sachen wie Brustgröße von weiblichen Charakteren.


    Like, okay, ich lasse mir noch erzählen, dass es schwerer gewesen wäre körperlich behinderte Charaktere zu machen, da diese im Kampf ganz anders animiert werden müssten. Aber warum es keine etwas fetteren Charaktere gab? Oder gute Gesichter für nicht-weiße Figuren? Nope.


    Ehrliche Frage, die die Darstellung der Orks findest du nicht unangenehm?

    Natürlich finde ich die unangenehm, aber das hat halt noch einmal einen anderen Kontext als reale marginalisierte Gruppen.


    Like, die Darstellung von Orks hat natürlich eine lange Hintergrundgeschichte damit, dass Tolkien Orks ursprünglich als Yellow Peril Trope geschrieben hat, aber als dann andere Leute (unter anderem eben auch Ed Greenwood, also der Schöpfer von DnD) in Amerika mit Orks gearbeitet haben, ist recht schnell mit Anti-Schwarzen Tropes bestückt. Etwas, wo DnD mittlerweile arbeitet ein wenig rauszukommen, aber soweit noch immer nicht ganz raus ist. Hatte gestern noch einen schönen Post dazu auf der Timeline auf tumblr: "Fantasy is where race science is real." Was, ja... Das ist halt das Problem.


    Aber auch wenn Fantasy-Rassismus in enger Verbindung steht mit realem Rassismus und doch eine Menge Ebenen mehr gegenüber: "Cazador ist Fu Manchu und will weiße Menschen opfern, damit er ein Gott werden kann."


    Und die Sache, die mich irgendwo auch so daran stört, dass die Welt in BG3 so weiß ist, ist, dass es eigentlich nicht mehr der Canon für Faerûn im Lore ist. Im 5e Lore ist Faerûn ein sehr diverser Kontinent. Man hat sich beim DnD Film nicht umsonst die Mühe gemacht, genau 50% des Films nicht-weiß zu casten. Während das Faerûn, das BG3 darstellt, so ein wenig den Stand von 3e hat.



    Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich Gales und Shadowhearts Arcs in einem Durchlauf spielen kann? Für Gale muss ich ja vollständig über den Bergpass und für Shadowheart vollständig das Unterreich durchspielen.

    Natürlich geht das. Zum einen kann man beide Gegenden in beiden Durchläufen besuchen, da auch bis zum Shadowfell alle Gebiete des Spiels offen sind. Und nein, man muss für Gale nicht den Bergpass durchspielen - oder für Shadowheart das Unterreich. Das geht auch so. Habe Gale's Companionquest im ersten Durchlauf gemacht, ohne den Mountain Path fertig zu machen.


    Selbst Lae'zel... Dir fehlt einiges im Companionquest wenn du den Moutain Path ignorierst, aber Larian hat daran gedacht und eine Möglichkeit im dritten Akt reingebracht, sie wieder in die Story einzugliedern.


    Astarion ist mir leider immer unsympsthischer geworden, vor allem aufgrunddessen wie schleimig er wirkt und bei jeder Gelegenheit bzw jeder Situation um Vorteile für sich zu bekommen ... ähm, traumadumped und mich so richtig leidend anguckt, aber gut das machen manch andere auch. xD

    Ich bewerte jetzt auch anhand nicht von jemandes Trauma wie sehr ich jemanden leiden kann und wenn ich in der Realität jemand nicht mag und er traumadumped mich extra noch, sieht man höchstens durch die Fassade hindurch, dass es sich um eine Manipulationstaktik handelt um Sympathie zu erhaschen. Dann verkehrt sich es nochmal ins genaue Gegenteil. ^^' und ja er tut es weil er einen als Verbündeten will, aber ähm, ich mag das / ihn leider nicht so gern wie ich wollte. Er ist so eine Person, die dann ein schlechtes Gewissen machen will, wenn du ihm etwas verwehrst, und erneut mit dem ganzen Traumadump ankommt und dass er ein leidender Kerl ist. Kannte halt früher solche Männer, echtes Pet Peeve. ^^'


    Ich mag ihn auch nicht, da ich den Trope dieser "but I can change him"-Romanzen immer übel finde. Entweder ich mag jemanden von Anfang an so wie die Person ist ohne sie zu ändern, oder die Romanze hat keinen Sinn. Finde die Message auch immer nervig bis falsch, dass es die Rolle eines Hauptcharakters sein soll sich psychisch und auf jeder anderen Ebene um die tiefliegenden und so richtig toxischen Issues des, fast immerzu männlichen, Love Interests zu kümmern, bis er sich eventuell doch dazu entschließt besser zu werden. Das ist halt auch so ziemlich jede toxische Romanze, die's am Markt gibt, finde die Grundlage davon yikes.

    Also so gesehen Traumadumpen alle deine Companions in dem Spiel. Es ist nur so, dass Astarion deutlich mehr Trauma hat als alle anderen. Selbst Halsin kannst du zum Traumadumpen bekommen, selbst wenn der Dialog bei ihm ein wenig versteckt ist. Und er dabei so ist: "Ja, das war die Zeit als ich von Drow zum Sexsklaven gemacht wurde und für ein paar Jahre an ein Bett gefesselt gelebt habe. Aber lol, habe das beste draus gemacht, you know?"


    Also wenn du die Dialoge durchspielst, machen sie das alle. Und du hast zumindest bei den ursprünglich als "böse geplant" Charakteren (das heißt Lae'zel, Shadowheart und Astarion) sehr deutlich den "I can change them" Aspekt mit drin.




    Also uhm... maybe Gale it is. Uhm, der erwartet nicht von mir Kinder zu stabben weil er persönliche Issues hat, ist ein Green Flag und ich mag Gale und seine uhm, autistic coded personality. Der hat seine eigenen Issues, aber von mir aus höre ich mir die auch zwanzigmal an. xD

    Also Gale finde ich ehrlich gesagt am anstrengsten von allen Companions. Mochte ihn am Anfang ja, aber bei allen Göttern, irgendwann war der Punkt, an dem ich diesen Mann nur noch schütteln wollte. Weil Mystra halt nun einmal ein abusive Arschloch ist und er es nicht einsehen will. Dann heult er die ganze Zeit seiner Abuserin hinterher und verteidigt ihr beschissenes Verhalten ihm gegenüber. Und ja, ist es realistisch? Ja, ist es. Ich möchte ihn dennoch Ohrfeigen.


  • "Race Science" macht dann halt nochmal einen Unterschied zwischen "das eine ist halt literally nur eine intelligente Katze und natürlich hat die Nachtsicht", "das ist ein Adler, natürlich kann der fliegen", "Elfen brauchen Trance weil ihre eigene Mythologie", Gyths sind halt literally Aliens und Stuff... oder: "alle von dieser Rasse sind böse, stinken und sind dämlich."

    Letzteres ist: ... oh well, das ist etwas unangenehm lol. Hab dann für mich entschlossen jede stark negativ besetzte Rasse bis auf Drows einfach nur am Rande zu erwähnen oder rauszuschreiben, und gerade Drows kann man auch canonically differenzierter darstellen / sind differenzierter dargestellt.


    Ja ich weiß, das ist mir an manchen Stellen auch aufgefallen.

    Hat mich sonst auch etwas verwundert, aber mich hat auch verwundert wie viele Tieflinge es gibt. An sich hatten wir das immer so gespielt und es aus der Lore hatte ich es auch so verstanden, dass Tieflinge eigentlich extrem selten sind und kaum Communities finden, in denen sie zusammenleben.

    Muss aber zugeben, hab es in all den Jahren DnD nie geschafft direkt in Faerûn zu spielen, es hatte einfach jeder seine eigene Welt. xD


    Ansonsten: Wann Tabaxi-Update?? Ich würde auch für ein DLC zahlen nur um einen Tabaxi oder Owlin zu spielen. Ich weiß, es ist schwierig die Gesichtszüge zu machen und so, aber lasst euch Zeit, ich warte und zahle. xD



    Also so gesehen Traumadumpen alle deine Companions in dem Spiel. Es ist nur so, dass Astarion deutlich mehr Trauma hat als alle anderen. Selbst Halsin kannst du zum Traumadumpen bekommen, selbst wenn der Dialog bei ihm ein wenig versteckt ist. Und er dabei so ist: "Ja, das war die Zeit als ich von Drow zum Sexsklaven gemacht wurde und für ein paar Jahre an ein Bett gefesselt gelebt habe. Aber lol, habe das beste draus gemacht, you know?"


    Also wenn du die Dialoge durchspielst, machen sie das alle. Und du hast zumindest bei den ursprünglich als "böse geplant" Charakteren (das heißt Lae'zel, Shadowheart und Astarion) sehr deutlich den "I can change them" Aspekt mit drin.

    Der Unterschied ist, dass Asterion das perfekte Beispiel dieser toxischen Vampirromanzen ist und eines Kerls an dem man imo / für mich eigentlich kaum etwas lieben kann, was nicht auf sein "aber er hat doch sehr viel Trauma" bezogen ist.

    Finde diese Romanzen, in denen jemand, eben am häufigsten ein Kerl, sehr toxisch ist und dauernd den Leidenden darstellt, allgemein nicht zum Ansehen/Lesen ohne dass ich auch ein solches Buch sehr schnell weglegen würde. ^^'


    Gales ewiges Selbstmitleid und sein Unwille von Mystra loszukommen ist schon etwas nervig. Der springende Punkt ist halt, es gibt imo vieles, was man an Gale und Halsin als Person lieben könnte (zb zu approven, wenn man Kinder rettet und Stuff xD). An Asterion find ich da halt sonst nicht viel... mir geht die Logik einer Romanze mit einer Person nicht ein an der man nichts mag, außer dass man ihr Trauma kennt und irgendwie hofft, dass es eventuell besser werden könnte. Ich glaube da geht es oft auch mehr um die Selbstbestätigung von "ha, seht her, ich hab geschafft diese Person umzukrempeln!"

    Hatte irgendwo einen seltsamen Dialog in der Asterion Andeutungen machte oder so interpretierte, mein Tav: "no please, don't" und dann kam wieder viel unterschwelliges Selbstmitleid. Ist sehr ein Pet Peeve, weil man es von realen Männern kennt. ^^'

    Selbst Lae'zel hat da imo noch irgendwie mehr. Sie ist ehrlich drum bemüht und besorgt, dass man es rechtzeitig bis zur Krippe schafft, natürlich vor allem um ihrer eigenen Willen, wer wäre das nicht, aber dennoch. Sie ist ein Alien und in einer Kriegerkultur aufgewachsen und zeigt es sehr eigen lol. Würde trotzdem nicht romancen (in den nächsten Durchläufen).

  • - Am Sussurbaum gibt es auch noch einen interessanten Charakter und ne Menge Gegner.

    Nicht zu vergessen die Waffe.

    Benutze ich immer als Offhand, weil toller Stat.

  • "Race Science" macht dann halt nochmal einen Unterschied zwischen "das eine ist halt literally nur eine intelligente Katze und natürlich hat die Nachtsicht", "das ist ein Adler, natürlich kann der fliegen", "Elfen brauchen Trance weil ihre eigene Mythologie", Gyths sind halt literally Aliens und Stuff... oder: "alle von dieser Rasse sind böse, stinken und sind dämlich."

    Letzteres ist: ... oh well, das ist etwas unangenehm lol. Hab dann für mich entschlossen jede stark negativ besetzte Rasse bis auf Drows einfach nur am Rande zu erwähnen oder rauszuschreiben, und gerade Drows kann man auch canonically differenzierter darstellen / sind differenzierter dargestellt.

    Das Problem ist halt effektiv, dass sich das Lore nie ganz sicher ist, ob das verschiedene Spezies sind oder nicht. Weil es heißt ja nun einmal offiziell "Rassen", wobei natürlich technisch gesehen zumindest im heutigen DnD Lore du nur bei Elfen und Orks argumentieren kann, dass es Rassen sind, weil es die einzigen sind, die sich mit Menschen fortpflanzen können. Alle anderen können das ja nun einmal nicht.


    Aber das Problem ist halt wirklich diese extreme Kanontierung mit dem Kram. Halt eben "die sind alle böse" und "die sind alle so und so".


    Ich gehe in meinen DnD Fics mittlerweile damit, dass "was offizielles Lore ist, ist in großen Teilen aus der Perspektive von Hochelfen geschrieben, die alle massiv snobistisch sind und Abneigungen gegen diverse andere Gruppen haben". Und ja, damit gehe ich auch um das Problem herum, wer nun eine Seele hat oder nicht, weil ich das ganze Seelenlore in DnD so beschissen finde. lol Ich sage: "Ja, das behaupten die Elfen so, aber eigentlich stimmt's nicht."


    Hat mich sonst auch etwas verwundert, aber mich hat auch verwundert wie viele Tieflinge es gibt. An sich hatten wir das immer so gespielt und es aus der Lore hatte ich es auch so verstanden, dass Tieflinge eigentlich extrem selten sind und kaum Communities finden, in denen sie zusammenleben.

    Muss aber zugeben, hab es in all den Jahren DnD nie geschafft direkt in Faerûn zu spielen, es hatte einfach jeder seine eigene Welt. xD

    Dafür gibt es tatsächlich eine Lore Begründung: Die Tieflinge, die da rumlaufen, sind Flüchtlinge aus Elturel. Elturel als Stadt war durch diversen Lore-Kram versetzt worden und war zwischendrin in der Hölle, weshalb sich dann viele Tieflinge da angesiedelt haben. Aber dann im Second Sundering ist Elturel wieder auf die normale Ebene zurückgekehrt, samt Tieflingen. Und was effektiv direkt vor dem Beginn von BG3 passiert ist, dass es einen Pogrom in Elturel gab, wo die Menschen die Tieflinge rausgeworfen haben. Und die ganzen Tieflinge, die da im Spiel rumlaufen, sind Flüchtlinge von diesem Pogrom.


    Der Unterschied ist, dass Asterion das perfekte Beispiel dieser toxischen Vampirromanzen ist und eines Kerls an dem man imo / für mich eigentlich kaum etwas lieben kann, was nicht auf sein "aber er hat doch sehr viel Trauma" bezogen ist.

    Finde diese Romanzen, in denen jemand, eben am häufigsten ein Kerl, sehr toxisch ist und dauernd den Leidenden darstellt, allgemein nicht zum Ansehen/Lesen ohne dass ich auch ein solches Buch sehr schnell weglegen würde. ^^'

    Astarion, nicht Asterion.


    Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass er so toxisch ist (sofern man ihn nicht ascenden lässt, heißt das). Was sein ganzes Ding ist, ist, dass er halt einfach 200 Jahre misshandelt wurde und darüber Coping Mechanismen über Coping Mechanismen aufgesammelt hat. Er lässt niemanden an sich ran, hat absolut keinen Bezug zu seinen Körper außer ihn als Waffe zu verwenden, und er glaubt halt, weil sein Schicksal so beschissen ist, ist es nur fair, wenn das Schicksal von allen anderen auch beschissen ist. Aber vor allem Abhängig davon, wie du den zweiten Akt spielst, ist er dann im dritten Akt sehr anders, weil er dann langsam die Coping Strategien sein lässt und sich halt zum einen Blöße gibt, zum anderen auch fängt sich um andere zu kümmern. (Das ist so, egal ob du ihn romancet oder nicht, halt nur abhängig davon ob du einen guten/neutralen Playthrough oder einen bösen Playthrough machst.)


    Das macht in meinen Augen auch seine Romanze so gut. Weil es bei ihm halt irgendwo so bestätigend ist, wenn er anfängt sich dir gegenüber Blöße zu geben.


    Das ist eben auch der Punkt damit, warum er Ascenden will. Effektiv ist er dahingehend massiv wie Carmilla aus Castlevania. Er ist jemand, dem sein ganzes Leben lang jede Form von Macht weggenommen wurde, selbst die Macht über den eigenen Körper. Und jetzt hat er die Möglichkeit alle Macht für sich zu gewinnen und sein traumatisiertes Gehirn glaubt halt, dass ihn dann niemand mehr missbrauchen kann, wenn er all diese Macht an sich gerissen hat. Das ist halt eine sehr typische Reaktion von Leuten mit Langzeittrauma. Aber ihn davon abzuhalten ist letzten Endes nicht so schwer (gegenüber so einigen anderen Checks, heißt das).


    Das Spiel hat sich ja aus irgendeinem Grund dazu entschlossen, Abuse und Grooming zum Kernthema zu machen, was... definitiv interessant ist. Aber bei aller Kritik, die ich an einigen Ecken habe (eben was das Rassismus thema angeht oder auch das "Oh, die sind alle bisexuell", obwohl sie es so deutlich nicht so geschrieben haben), muss ich schon loben wie gut dieses Thema dargestellt wurde alles in allem. Also sowohl vom schreiberischen her - als auch vom Acting.

  • Ich mein Drows haben doch auch differenzierte Vertreter selbst in dem Spiel aber viele Drows sind eben auch keine guten Persönlichkeiten und da spielt es auch keine Rolle ob sie so durch die Gesellschaft geworden sind in der sie leben. Sie richten trotzdem Schaden an und tragen dafür am Ende die Verantwortung. Man kann eben seine Eigenverantwortung nicht immer auf alle Anderen abwälzen und bei Drows hab ich eh das Gefühl, das hier gerade bei Frauen versucht wird den Kram Richtung in Ordnung zu schieben. Sagt aber auch einiges über diese betreffenden Personen aus. Halsins Kommentar in dem Spiel dazu ist mit gross ganz gut umschrieben.

  • Naja und Dämonisches, Celestials und Drachen - halt in Menschenform.

    Bei vielen versteh ich es, dass es schwierig zu entwerfen ist was darauskommt. Hab bei einem Spieler auf einer Con einen Halbtabaxi erlebt, sprich der Spieler war ein Weeb und der hat das arme Ding zu einem sexy Catgirl gemacht, das nyaan~ gesagt hat - und das war nicht ironisch gemeint. ;__;" seitdem sag ich Tabaxis finden nur andere Tabaxis attraktiv, weil Menschen, Elfen etc... so komisch nackt sind und kein schönes Fell haben. Aber gibt es Reverse Furries? Ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♀️


    Irgendwie ist sich jeder Begriff falsch, weil auch der Spezies-Begriff selbst in der Biologie nicht so klar umrissen ist wie man meint. Sonst gäbe es auf Englisch noch "Heritage", darunter verstehe ich aber was anderes, nicht ein Wesen, das auch teilweise physiologisch sehr anders funktioniert und manche deren Herkunft nichtmal von dieser materiellen Ebene oder Galaxie ist.

    Es ist immer toll das Mittelmaß zu lesen / sehen, sprich wenn Schreibende und Spielende nicht einfach nur einen Menschen mit spitzen Ohren oder einen Menschen im Furrykostüm spielen, sondern eben einen Tabaxi und sich drauf einlassen können, den aber genauso als Individuum darstellen.

    Jedenfalls kann man laut Regelbuch eine jede oder die meisten spielbaren, kulturschaffenden Rasse auch in einem jeden Alignment spielen. Also theoretisch, man nimmt dann oft das "vorgeschlagene" Alignment.


    Und ja, Letzeres halt ich so, dass prinzipiell alle Seelen wiedergeboren werden, Elfen können sich dran erinnern weil Corellon es ihnen erlaubt und so glauben sie seien die Einzigen. Für Drows ist es ja auch eine Bestrafung gewesen, dass sie sich nicht an Arvandor und im höheren Alter an ihre Vorleben in ihrer Trance erinnern können und auch nicht ihre eigenen Erinnerungen aufrufen, es ist halt literally nichts.

    Was mir an der gesamten Lore um Corellon wirklich gefällt ist, dass er auf seine eigene Art genauso ein Piece of Shit ist wie Lolth und andere Götter, er hat sich nur ein wesentlich besseres Ansehen geschaffen. Bin mir nur nicht sicher ob das canonically gewollt war, oder ob viele DnD-Spielende zu dem Schluss gekommen sind das so rauszulesen. Die Narrative ist da irgendwie gemischt. xD


    Mit dem Snobismus kann man auch so viel machen, das hat sich irgendwie zu einem Selbstläufer entwickelt zu sagen, dass die meisten Hochelfen absolute Perfektionisten, das auch an ihren Kindern so sehen wollen, und glauben die Seele von Halbelfen sei für immer von der Wiedergeburt ausgeschlossen, und wieso lässt du dich als Fey-Wesen überhaupt auf ein Menschlein ein.

    Ist halt auch einer gesamten Gruppe an Wesen in eine Schublade zu packen "alle sind so und so", aber sie leben eindeutig lange genug um in vielem perfektionistisch zu werden, sind sowieso obsessed mit Stuff, und bekommen das von vielen anderen um sie herum genauso mit.



    Dafür gibt es tatsächlich eine Lore Begründung: Die Tieflinge, die da rumlaufen, sind Flüchtlinge aus Elturel. Elturel als Stadt war durch diversen Lore-Kram versetzt worden und war zwischendrin in der Hölle, weshalb sich dann viele Tieflinge da angesiedelt haben. Aber dann im Second Sundering ist Elturel wieder auf die normale Ebene zurückgekehrt, samt Tieflingen. Und was effektiv direkt vor dem Beginn von BG3 passiert ist, dass es einen Pogrom in Elturel gab, wo die Menschen die Tieflinge rausgeworfen haben. Und die ganzen Tieflinge, die da im Spiel rumlaufen, sind Flüchtlinge von diesem Pogrom.


    Ah danke dafür. ^^

    Ich meine es war schon klar, dass sie Flüchtlinge gibt, aber ich stand da: damn, wieso gibt es so viele Tieflinge auf diesem Kontinenten, heißt es nicht deren Existenz ist so gut wie unbekannt. xD



    True, Astarion it is. xD


    Ja also... da sind wir sehr verschiedener Meinung und ich weiß das alles, das musst du mir alles nicht erklären.

    Er wendet aber sehr viele Taktiken an, die ich und Freund*innen von sehr manipulativen Männern, oder allgemein Leuten, kennen.

    Andere Companions erzählen dir einfach von ihrem Trauma, bei Astarion scheint sehr durch, dass er dich jedes Mal mit Hintergedanken traumadumped und zb. so theatralisch davonhumpelt wenn du ihm dein Blut nicht gibst, um deine Sympathie, und was auch immer er sonst von dir haben möchte, zu bekommen. Wenn zb. dir Halsin erzählt, dass er gefangen gehalten wurde, erwartet er an sich nichts Tiefergehenderes von dir dabei und er ist eine "ich hab Schlimmes erlebt (also auch auf den Schattenfluch bezogen), also soll es sonst niemand"-Person.

    "Ich erzähle dir etwas Persönliches" ist imo halt der große Unterschied zum Traumadumping, das häufig als eine Manipulationstaktik benutzt wird, um dadurch etwas Bestimmtes zu bekommen, obwohl die Person sonst jemand wäre mit der du, ohne das Trauma zu kennen, eben nicht gerne zusammen oder befreundet wärst, und deswegen ist Astarion in jeder Geste so theatralisch. Machen solche Leute auch oft kurz bevor sie in einer Beziehung verlassen werden, damit sich der andere umentscheidet, you know.


    Siehst du, das meinte ich. Es ist nicht die Aufgabe eines potentielles Partners, oder von Freunden, dafür Verantwortung zu übernehmen / sollte nicht von deinen Entscheidungen abhängen, ob sich jemand positiv oder negativ entwickelt und ob er sich um andere kümmert. Damit solltest du nichts zu tun haben. Wenn du denkst, dass dein Partner oder Freund nicht gut ist, wieso versuchst ihn gut zu machen und schaust dich nicht nach jemand anderen um. Solche Romanzen und Freundschaft erwischen mich halt immer am falschen Fuß, ich meine komplexe Romanzen gerne, aber sowas lässt mich immer icken.

    Ich finde dass vor allem weiblich erzogene Kinder werden unterbewusst oft dazu erzogen zur Verteidigung zu eilen um nochmal zu erklären wieso er so ist, und als müssten sie sich für solche Leute verantwortlich fühlen. Deswegen schreiben heterosexuelle Frauen wohl auch so gerne Romanzen mit toxischen Kerlen. ^^'



    Das Spiel hat sich ja aus irgendeinem Grund dazu entschlossen, Abuse und Grooming zum Kernthema zu machen, was... definitiv interessant ist. Aber bei aller Kritik, die ich an einigen Ecken habe (eben was das Rassismus thema angeht oder auch das "Oh, die sind alle bisexuell", obwohl sie es so deutlich nicht so geschrieben haben), muss ich schon loben wie gut dieses Thema dargestellt wurde alles in allem. Also sowohl vom schreiberischen her - als auch vom Acting.

    Dafür find ich den bewusst eingebrachten Rassismus fand ich sogar ziemlich gut umgesetzt; sprich der Rassismus gegen die Tieflinge.

    Wenn du einen Tiefling oder Drow spielst, bekommst du halt auch nicht nur offenen Rassismus entgegengeschlagen, sondern so viele backhanded comments, selbst von eigentlich guten Charakteren.

    Als Drow bekommst du das meines Wissens sogar von Tieflingen zu spüren, obwohl die es besser wissen müssten. Nur weil jemand selbst diskriminiert wird, heißt es halt nicht, dass er niemand anderen diskriminieren kann.



    - Am Sussurbaum gibt es auch noch einen interessanten Charakter und ne Menge Gegner.

    Nicht zu vergessen die Waffe.

    Benutze ich immer als Offhand, weil toller Stat.

    Oh nice, dann hab ich dort einiges nicht gesehen.

    Ich hatte unten noch gegen einen Landhai, Minotauren und diese Hakenschrecken gekämpft, was echt viel Spaß war, obwohl die Kämpfe in dem Spiel allgemein oft recht einfach waren, finde ich. Also vor allem auf normalem Level, dann wird's Zeit den Level etwas hochzudrehen. xD

    Hab mich allerdings auch in Akt 3 gefreut, wenn du noch wo abbiegen kannst und du noch paar Monsterkämpfe hast.



    Ja, das stimmt natürlich beides, aber Orks wurden damals von Tolkien mit den rassistischen Hintergedanken vom "primitiven, bösen, dummen und hässlichen Volk" geschaffen.

    Drows sind Elfen, die im Laufe der Lore von ihrem Gott fallengelassen und von Lolth manipuliert wurden und auch wenn recht viele von ihnen mit einem evil alignment daherkommen, werden sie nicht als dumm oä. dargestellt.