Inktober 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 🎃 🖌 Willkommen zum Inktober 2023! 🖌 🎃


    Und ein weiteres Jahr ist vorüber gegangen und bringt uns einen neuen Inktober in den Bereich. Habt ihr euch schon auf die diesjährige Listen des Inktober vorbereitet? Stifte und weitere Malutensilien parat? Dann kann es ja losgehen!


    Was ist der Inktober?

    Für alle, die mit dem Begriff Inktober nichts anfangen können, gibt es an dieser Stelle eine kleine Erklärung: Während des Inktobers gibt es jeden Tag für einen gesamten Monat ein anderes Stichwort, zu dem ein Bild angefertigt wird um an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten und ggf. einzelne Skills zu verfeinern. Die offizielle Liste zum Inktober wird auf der Seite inktober.com veröffentlicht und ist auch weiter unten in diesem Beitrag eingefügt.

    Dieses Jahr gibt es auch eine Liste, die speziell für den Inktober hier im Bereich angefertigt wurde, ihr findet sie direkt nach diesem Absatz. Es haben sich aber im Internet auch vielfältige Listen mit thematisch zusammenhängenden Begriffen entwickelt, beispielsweise zu Spielreihen. Wenn ihr eigene Listen verwenden möchtet, könnt ihr das natürlich auch gerne machen! Ihr könnt sie zu Beginn des Monats auch mit allen anderen hier teilen, vielleicht möchte sich noch jemand daran versuchen.



    Ihr könnt euren Fortschritt täglich mit uns teilen, größere Updates sind natürlich auch in Ordnung. Kommentare und Gespräche zu den Listen und Stichworten können auch gerne hier gelassen werden! Was haltet ihr von der offiziellen Liste? Sagen euch die diesjährigen Stichworte zu oder versucht ihr euch lieber an anderen Listen?



    Weitere Informationen

    • Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen.
    • Ihr könnt so oft mitmachen wie ihr wollt (vielleicht schafft jemand ja den vollen Monat ^_^). Die Teilnahmemedaille könnt ihr jede Woche beantragen, sofern die Anforderungen erfüllt werden.
    • In diesem Thema dürft ihr nicht nur eure fertigen Werke hochladen, ihr könnt auch Zwischenstände hochladen und miteinander über Ideen oder bereits hochgeladenene Bilder diskutieren.
    • Die Aktion wird bis zum 5. November 2023 laufen und wird dann zeitnah von der nächsten abgelöst.


    Offizielle Inktober-Liste



    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch einfach hier im Thema melden. Viel Spaß beim Bearbeiten eurer Inktober-Listen! :)

  • Wie letztes Jahr arbeite ich nach der Liste einer Künstlerin. Ich werde aber nicht jeden Tag bzw nicht aktiv mitmachen, dafür fehlt mir die Zeit.


    Aber hier mein Bild für Tag 2. Hab das traditionell erstellt und dann eingescannt.

  • Nachdem ja leider die Promptliste fürs BB erst heute kam, habe ich einfach mal die offizielle Liste angefangen.


    Inktober 01 - Dream


    Inktober 02 - Spiders


    Heute bin ich nicht ganz so glücklich mich dem Ergebnis. :(

    Inktober 03 - Path

    In meinem Kopf sagt das Motiv, dass man trotz einer Weggabelung eventuell wieder am gleichen Ziel ankommt und deswegen nur scheinbar eine Entscheidung im Leben fällen muss, die aber keinerlei Auswirkungen hat, auch wenn man das zuerst vielleicht gar nicht so wahrnimmt.

  • Cool, dass es die Aktion auch dieses Jahr gibt :)


    Ich habe die offizielle Liste angefangen, werde aber wahrscheinlich jetzt zur BB-Liste wechseln. Beziehungsweise nehme ich beide Listen und auch die, die Isamu_17 geteilt hat, und suche mir dann jeden Tag aus, was mich am ehesten anspricht.


    Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, ein Bild für jeden Tag zu zeichnen. Das ist immer ein bisschen tricky bei solchen Aktionen, denn wenn ich einen Tag verpasse, demotiviert mich das so sehr, dass ich gar keine Lust mehr habe. Deshalb habe ich mir für diesen Monat vorgenommen, insgesamt am Ende 31 Zeichnungen zu haben, anstatt unbedingt jeden Tag zu zeichnen. ...Uff, das klingt so viel. Aber ich würde gerne sehen, wenn ich es schaffe, ob ich dann am Monatsende schon einen Unterschied merke, z.B. dass es mir leichter fällt oder ich neue Dinge gelernt habe.


    Inktober 01 - Dream

    (okay, mir ist nichts eingefallen, wovon die Person träumen könnte)


    Inktober 02 - Spiders


    Inktober 03 - Path/Wegsperre


    Inktober 04 - Wegsperre 2

  • So, nachdem ich heute im Laden zufällig günstig Zeichenkram gefunden habe und moxie versprochen habe, beim Inktober auch mitzumachen, folgen nun meine Werke zu dem ersten vier Tagen. Ich versuche mich an die offizielle Liste zu orientieren.


    Info am Rande: Ich habe schon ewig nicht mehr aktiv und regelmäßig gezeichnet, also erwartet keine fabelhaften Werke wie die der Talente über mir.


    Inktober 01 - Dream

    Bei Träumen musste ich sofort an das Tsukuyomi und das viel stärkere Mugen Tsukuyomi, zwei Gen-Jutsus aus Naruto denken.

    Für alle unwissenden:

    Das Tsukuyomi war ein besonderes Jutsu von Itachis Mangekyou Sharingan, mit dem er seine Gegner in eine illusionäre Traumwelt schicken konnte.

    Das Mugen Tsukuyomi ist eine stärkere Version der Technik. Hierbei wird das Rin'ne Sharingan auf den Mond projiziert, der wiederum alle in die Traumwelt schickt.

    Ich habe zuerst das Rin'ne Sharingan gezeichnet, und dann entschied ich mich noch kurzfristig auch Itachis Mangekyou Sharingan zu zeichnen. Coloriert habe ich mit Pastellkreide, mit der ich zum ersten Mal gearbeitet habe.


    Inktober 02 - Spiders

    Spider-Man ist mein absoluter Lieblingssuperheld, und ich feiere die Spiele von Insomniac. Deswegen habe ich mich für die weiße Spinne von seinem Anzug von den Games entschieden, und da diesen Monat bereits der zweite Teil erscheint, musste ich natürlich noch den Symbionten mit einbauen.

    Das ikonische Zitat durfte dann auch nicht fehlen.


    Inktober 03 - Path

    Hier war alles recht simpel. Wer Harry Potter kennt, hat eventuell auch schon mal von dem Märchen der drei Brüder gehört, die letztlich die ursprünglichen Besitzer der Heiligtümer des Todes waren.

    In dem Märchen überlisteten die Brüder den Tod, und wurden jeder mit einem Geschenk beglückt, und gingen danach jeder seinen eigenen Weg.

    Drei Brüder, die drei verschiedene Pfade bestreiten: Macht, Sehnsucht nach dem vergangenen und Akzeptanz.


    Inktober 04 - Dodge (Grüße gehen raus an Ulti )

    Achtung! Hierbei handelt es sich nur um Satire, basierend auf persönlicher Wahrnehmung und Erinnerungen!

    Die Idee war recht simpel: Welche Personen (in der Öffentlichkeit) neigen häufig dazu, sich rauszureden, und damit einer Situation auszuweichen? Richtig, Politiker, also habe ich auf die schnelle noch eine Karikatur basierend auf die letzte derartige Situation an die ich mich erinnern kann, angefertigt.

    Selbstverständlich kann man derartige Karikaturen zu jedem x-beliebigen Politiker anfertigen.

  • Inktober 05 - Map


    Wollte ewig lange schon Symmetrielineale in Clip Studio ausprobieren und dachte mir, dass das der perfekte Zeitpunkt dafür ist. Nicht direkt eine Karte, aber bei der Suche nach Inspiration habe ich super viele schöne alte Karten mit einem Kompass darauf gefunden, die ich extrem ästhetisch finde. Nah genug am Thema, finde ich. :3

  • ich mag rio und deine Jewel erkennt man echt gut. Jackson ist mein Favorit von dir bisher.


    für Tag 4 Thema Federleicht, hab ich Momo aus Avatar Herr der Elemente gezaubert. Ich hätte doch lieber den Beige Ton für den Körper nehmen sollen, dadurch ist er jetzt bisl stark gelblich, aber wer weiß vllt auch nur ein verwandter?

  • Inktober 06 - Golden


    Wie jeder anständige Pokémonfan habe ich bei "Golden" natürlich sofort an Gold/Silber denken müssen. Okay nicht ganz, zuerst ist mir nämlich gar nichts eingefallen und habe nach Ideen im BisaChat gefragt, aber dann bin ich dort sehr schnell fündig geworden. Zwischendurch habe ich überlegt ein shiny Karpador zu machen, aber dann ist mir doch das hier eingefallen. Was spricht mehr für die Goldene Edition als der Ort, an dem man Ho-Oh fangen kann?

  • Das sieht echt mega aus. Musst mir mal verraten wie du diese tollen tusche? Effekte macht

    Gibt in Clip Studio Paint so ein paar Tuschepinsel mit denen das relativ gut läuft. Nutze für die momentane Challenge meistens "Trockene Tinte" für Linien und "Nasse Tintenkleckse" für diesen Wasserfarbeneffekt.

  • Inktober 05 - Map

    Ahoi ihr Piraten, dieser Zeichnung habe ich ganz dem 5. One Piece Opening "Karte des Herzens" gewidmet, welches meine persönliche Lieblingssaga, die Water Seven Saga, eingeläutet hat.


    Inktober 06 - Golden

    Die Idee mich an Pokémon Gold und Silber zu orientieren hatte ich schon am Anfang der Woche im Kopf (gerngeschehen Bea), und deswegen musste ich nicht groß darüber nachdenken und entschied mich Ho-Ohs Buntschwinge zu zeichnen.


    Inktober 07 - Drip

    Gewidmet an alle meine Digiritter.

    Der Tropfen der Reinheit bzw im deutschen Dub Aufrichtigkeit, ließen Mimi und Miyako ein neues Level erreichen.

    Deswegen habe ich das Wappen der Reinheit bzw Aufrichtigkeit gezeichnet und als zusätzliche Hommage noch einige Akzente von Lillymon eingebaut.