Einstellung der Online-Services für 3DS und Wii U angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wieso war das Manaphy-Ei in BDSP ebenfalls Shiny Locked und in den Originalspielen nicht? :wacko:

    Weil es das in den Originalspielen theoretisch auch wahr, aber man es eben durch den Tausch umgehen konnte.


    Zuerst einmal: Keine Panik. Die Ankündigung ist definitiv nicht so zu verstehen, dass Pokémon Bank im selben Zeitraum abgedreht wird. Dass es irgendwann so weit sein wird, bestreitet vermutlich niemand, aber in erster Linie dient diese Ankündigung dazu, frühzeitig auf Übertragungen aufmerksam zu machen und HOME zu bewerben.

    Dass das nicht zeitgleich passiert, wurde auch so kommuniziert.

    Wenn aber der offizielle japanische Pokémon Account im selben Zuge explizit sagt, dass es sein kann, dass Bank irgendwann auch runtergeht und man "asap" seine Pokémon auf Home übertragen soll, klingt das nicht danach, als hätten wir noch extrem viel Zeit danach.

  • Es schmerzt mich zu sehen wie die Online-Dienste meiner Lieblingskonsole eingestellt werden. Auf der 6.Generation habe ich so unglaublich viele tolle Erinnerungen an endlose Tausche, erste Schritte im Online-Kampf und so viel mehr. Mir war stets bewusst, dass diese irgendwann eingestellt werden als damals 2014 die DS-Dienste eingestellt wurden.
    Und nun tritt auch in greifbarer Zeit der Fall ein den ich gefürchtet hatte seit Bank released wurde. Es ist schade zu sehen wie die Porterkette gebrochen wird. Ein Feature was für mich immer ein fundamentaler Baustein der Serie war.

  • Ich war schon damals beüglich der neuen Methode des Pokémon-Übertragens skeptisch und habe immer eine ingame Lösung mit entsprechenden Funktionen wie Poképorter usw. klar bevorzugt. Unter anderem aus aus dem Grund, dass eine online-Funktion nicht für immer vorhanden sein wird. Es ist absehbar, dass auch die Dienste der Pokémon Bank in nicht mehr allzu ferner Zukunft eingestellt werden. Sehr schade. Naja, noch ist ja genügend Zeit, aus allen Editionen die wichtigsten Pokémon zu nehmen und auf HOME zu transferieren.

  • Wenn aber der offizielle japanische Pokémon Account im selben Zuge explizit sagt, dass es sein kann, dass Bank irgendwann auch runtergeht und man "asap" seine Pokémon auf Home übertragen soll, klingt das nicht danach, als hätten wir noch extrem viel Zeit danach.

    Wie gesagt: Dass Bank irgendwann eingestellt wird, bezweifelt nach den bisherigen Schritten vermutlich niemand. Wenn es aber tatsächlich in absehbarer Zeit der Fall wäre, wäre sicherlich ein Termin dazugenannt worden und nicht nur die vage Aussage, die Pokémon bald zu übertragen. Wobei der Schritt, darauf aufmerksam zu machen, ohnehin sinnvoll ist. So macht es auf mich eher den Anschein, das (kostenpflichtige) HOME-Abo zu bewerben.