Chatabend zum NaNoWriMo 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu!


    Der NaNoWriMo 2023 läuft seit einer Woche und die ersten Ideen werden bereits fleißig zu Papier gebracht. Auch in diesem Jahr möchten wir euch im Rahmen der Aktion wieder die Möglichkeit bieten, euch bei einem Chatabend über den Fortschritt eurer Projekte und über das Schreiben an sich auszutauschen. Natürlich wird es dabei auch dieses Mal wieder kleinere Schreibaktionen geben, sodass euer Wortcounter während der gemeinsamen Zeit nicht stehen bleiben wird. Zusätzlich könnt ihr für die Teilnahme an einer der Aktionen eine Medaille vom Typ Fee oder vom Typ Geist beantragen.


    Der Chatabend findet am Samstag, den 18. November 2023 ab 18 Uhr im Chat statt. Kurz vorher geben wir euch hier im Topic natürlich noch einmal Bescheid, dass der Raum geöffnet ist.


    Wir freuen uns schon, euch alle im Chat zu sehen! ^-^


  • Beendet noch schnell euer aktuelles Kapitel, denn heute Abend treffen wir uns ab 18 Uhr im Chat, um uns gemeinsam über unsere NaNo-Projekte und über das Schreiben allgemein auszutauschen. Natürlich wird es auch dieses Mal wieder kleine Aktionen geben, um die eigene Wortzahl zu erhöhen und um Medaillen zu beantragen. Wir freuen uns schon, euch alle im Chat zu sehen! ^-^


  • Welcher Text soll gewinnen? 12

    1. Abgabe 1 - Verbunden (6) 50%
    2. Abgabe 7 - Traumstunde (5) 42%
    3. Abgabe 4 - Auferstehung (4) 33%
    4. Abgabe 3 - Reisegefährten (3) 25%
    5. Abgabe 2 - Prisma (1) 8%
    6. Abgabe 5 - Gegensätze (1) 8%
    7. Abgabe 6 - Weltenbruch (1) 8%

    Huhu!


    Hier könnt ihr über die Abgaben vom NaNo-Speedwettbewerb abstimmen. Gefordert war ein Drabble zum Thema "Regentropfen". Insgesamt sind sieben Texte zusammengekommen, von denen ihr für zwei Abgaben abstimmen könnt. Stimmt dabei bitte nicht für euren eigenen Text!


    Der Vote läuft bis heute Abend, um 20:00 Uhr. ^-^


  • Dann folgt nun ein NaNo-Speedvote! ^-^


    01 - Verbunden

    Die ersten zwei Sätze schaffen eine herbstliche Atmosphäre; insbesondere das Wort "Bilderbuchbunt" am Anfang eignet sich sehr gut zum Einfangen der Aufmerksamkeit. Dass sich die kleine Welt in der Oberfläche des Tropfens spiegelt, macht deutlich, dass der Fokus auf das Ich in dem Drabble liegt, das sich im Regentropfen wiederzuerkennen scheint. Dieser kann seinem Ziel, das Ende des Fensters, entweder zügig folgen oder dabei aufgehalten werden und der erste Schritt stellt dann ein Hindernis dar. Vielleicht lässt sich das auch auf das Ich so übertragen? Die Verbindung bleibt vage.


    02 - Prisma

    Eingeleitet wird mit der traurigen Stimmung, die vielleicht mit einem Regentropfen einhergeht, um dann zu Farben des Regenbogens und damit verbundenen positiven Aspekten überzuleiten. An der Stelle habe ich mich gefragt, ob da nicht eine siebte Farbe fehlt? Hat man sich diese Verknüpfungen ausgedacht oder gibt es dafür eine Referenz? Am Ende wird die Einsamkeit aufgelöst, nochmal verdeutlicht durch den Wechsel der Schriftart, der wohl auch eine Raffung der Zeit zeigen soll. Scheinbar hatte der Regen gerade erst eingesetzt und nun folgen viele Regentropfen, die dann gemeinsam einsam sein können oder einfach nur gemeinsam?


    03 - Reisegefährten

    Das ist die Abgabe, die mir direkt am meisten gefallen hat: Ich mag diese märchenhafte Idee, dass eine Kröte eine Maus durch den Regen transportiert, vor allem auch noch mit dem Blatt als Regenschirm. Die Handlung erscheint unheimlich simpel und hat durch die Wahl der Tiere als Figuren allein schon was Magisches und Süßes bekommen. Dementsprechend schlicht sind auch die Worte gewählt, sodass man da einfach flüssig lesen und mit einem Lächeln im Gesicht enden kann. Mich würde noch interessieren, ob da ein Fandom dahintersteht oder woher die Namen stammen.


    04 - Auferstehung

    Eine Abgabe mit Pokémonbezug, wenn ich mich nicht täusche? Ich habe Suicune im Verdacht, bin mir jedoch unsicher, ob es nicht doch ein anderes Pokémon ist, auf das vielleicht sogar ein Eintrag im Pokédex hinweist. Ich mag die Beschreibungen der Umgebung, der Atmosphäre, der Attacke und das Ende, was sich nicht nur episch lesen lässt, sondern auch irgendwie süß, da der Regentropfen nicht zuerst auf die Blüte, sondern auf die Nase des Wesens fällt.


    05 - Gegensätze

    Der Regen wird hier im ersten Absatz als Teil eines Gewitters beschrieben, im zweiten Absatz ist es wohl ein angenehmer Schauer. Die Wiederholung des Wortes "Tropf" am Anfang der beiden Absätze spielt darauf an, dass der Regen derselbe ist und doch unterschiedliche Ausmaße annehmen und entsprechend unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Vielleicht hätte man das sogar in der Anzahl der Wörter nochmal zum Ausdruck bringen können? Interessant ist der symmetrische Aufbau und das beide Absätze erstmal mit Beschreibung der Situation beginnen und mit Gedanken schließen.


    07 - Traumstunde

    Die Beschreibungen mit den Lichtern kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man mal so abends bei Regen durch die Stadt laufen muss ... Ich habe zwar keine Ahnung, um welches Wesen es sich hier handeln könnte, weshalb mich auch der letzte Satz mit der Referenz zu seinem Zuhause im Dunkeln lässt, aber ich mag dabei, wie es Stück für Stück diese Atmosphäre entdeckt und zu mögen lernt.

  • NaNo-Chatabend 2023

    Oder: Regentropfen, Stampfkartoffeln und Qua(r)k


    Gestern Abend haben wir uns gemeinsam im Chat versammelt, um uns über unsere NaNo-Projekte auszutauschen und um unsere Wortzahl für den laufenden Monat bei kleineren Schreibaktionen fleißig nach oben zu schrauben. Was mit malerischen Drabbles begann, entwickelte sich im Laufe des Abends zu einer Art Jahresrücklick des FF-Bereichs und endete schließlich mit einer ziemlich verärgerten Tante Erna. Typisch Jürgen. Moment, wer ist Jürgen? Der Reihe nach …


    Zu Beginn des Abends haben wir ganz traditionell mit einem kleinen Speedwettbewerb gestartet. Die Aufgabe bestand darin, in 15 Minuten ein Drabble zum Thema Regentropfen zu verfassen. Insgesamt sind dabei sieben wundervolle Texte entstanden, die ihr hier noch einmal nachlesen könnt. Tragosso hat im Anschluss an den Chatabend außerdem noch ein Drabble in seiner Galerie nachgereicht, das an dieser Stelle auch eine explizite Leseempfehlung erhält! Die ausführlichen Ergebnisse des Wettbewerbs findet ihr im nachfolgenden Spoiler. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an das Treppchen!


    Während wir also auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gewartet hatten, ging es im Chat mit einem kleinen Quiz zum Fanfiction-Bereich weiter. Während die Fragen nach der FF-Aktion mit den meisten Beiträgen im laufenden Jahr oder nach der Person mit den meisten Beiträgen in den Sammlungen relativ einfach zu beantworten waren, haben viele andere Fragen ein wildes Rätselraten entfacht. Wurden beim NPM nun 100 oder 1.000 Beiträge geschrieben? Kommen in den Diskussionen mehr Posts von Bastet oder Alaiya? Und welche Topics sind eigentlich erst in diesem Jahr gestartet worden? Insgesamt hat uns das Quiz noch einmal an viele kleine FF-Highlights des Jahres erinnert. Wer nicht dabei sein konnte und das Quiz gerne nachspielen möchte, findet nachfolgend noch einmal alle Fragen und Antworten als kompakte Übersicht:


    Schließlich haben wir zum Ende des Abends noch einmal etwas Neues ausprobiert, das aber eigentlich gar nicht so neu war. Nachdem bei der 25h-Aktion zuletzt schon mit Raconteur das Schreiben von Ein-Satz-Geschichten erprobt wurde, haben wir uns dieses Mal daran versucht, über Gartic Phone kurze Geschichten zu verfassen. Die Krux bestand auch hier darin, dass man beim Schreiben immer nur den jeweils letzten Satz sehen konnte. Zeitlimit und Zeichenbegrenzung haben das Schreiben dabei noch einmal zusätzlich erschwert. Treffend zusammengefasst wurde das Erlebnis in dieser Geschichte:


    Typisch Jürgen

    An einem Abend mit Regentropfen wurde ein Quiz veranstaltet. Zu jeder Frage blitze es durch den Saal, und zwar Gedanken. Hatte er wohl das Bügeleisen ausgeschaltet? Dies fragte sich Jürgen – das und noch viel mehr. Davon wurde er so müde, dass er auf der Stelle einschlief. Typisch für ihn! Alle schüttelten den Kopf, teils missbilligend, manche amüsi.


    Amüsi? Amüsi! Und überhaupt, wer ist denn jetzt Jürgen?


    Mutiges Geständnis

    Es war so glücklich, als es aufwachte: Heute war sein Tag! Heute würde es losziehen, um ein Erkunder zu werden! Ja, der Wald war unheimlich, aber das hielt es nicht auf. Tapfer schritt es voran, seinen ganzen Mut zusammennehmend.
    „Weißt du … ich mag dich“, sagte es schließlich.
    Mir wurde plötzlich ganz warm ums Herz. Vor Freude umarmte ich überschwänglich alle. Was würde Jürgen jetzt nur dazu sagen? Auf jeden Fall nicht die Namen der verbotenen Pokémon. Denn jeder weiß, beim Aussprechen erscheint ein böser Geist!


    Könnte es sich bei dem bösen Geist wohl um Tante Erna handeln?


    Stampfkartoffeln und Freudentränen

    Die Nacht brach langsam herein, als dem Kind einfiel, dass Monster unter seinem Bett lauerten. Doch schlimmer als Tante Erna konnten diese auch nicht sein. Das kränkte Tante Erna und sie schwang wütend den Kochlöffel.
    „Du bekommst meine legendären Stampfkartoffeln nicht mehr!“
    „Was?! A … aber …“ Eine einzelne Träne glänzte auf.
    „Ach, du musst doch nicht weinen. Es wird alles wieder gut.“
    „Aber ich weine doch nicht aus Trauer, sondern aus Freude!“
    Freudentränen sind die schönsten Tränen! Deswegen versuche ich immer, alle zum Weinen zu bringen.


    Wenn es nun schon keine Stampfkartoffeln zu essen gibt, muss man sich eben anders behelfen:


    Federwolkensorbet

    Flemmli pickte eifrig auf dem Boden herum. Dabei entdeckte Flemmli auf einmal eine weiße Feder. Die Feder kam von einem wunderschönen Swaroness. Sie war weiß und weich und einfach nur zauberhaft. Eine perfekte Wolke. Perfekt zum Einkuscheln. Sie bestand aus glitzernder Zuckerwatte und war himmlisch. Mit zwei, drei Hapsen wurde sie geschwind verspeist. Mit vollem Magen lächelte er glücklich. Allen anderen hatte er alles weggegessen. Was für ein Glück! Und die Moral von der Geschicht: Nach dem Essen Zähneputzen!


    Für das perfekte Ende hat schließlich aber diese Geschichte gesorgt:


    Ente, Ente, Ente

    Wütend drückte ich gegen die Taste u, aber es wollte nicht. In meiner Raserei griff ich zu einem Hammer und holte aus. Zielsicher prügelte ich all meine Wut in den Nagel hinein. Der Hammer fing zu glühen an, während der Nagel verschwand. Nun brannte der Daumen lichterloh, 1 schmerzerfüllter Schrei! Irgendwo musste Wasser her, um den Daumen zu löschen! Doch stattdessen könnte man darüber auch Marshmallows braten. Oder Enten, oder Radiergummis. Es gab viele Möglichkeiten. Aber es waren die Enten. Definitiv waren es die Enten.

    … Quak!


    An den Geschichten mitgeschrieben haben Akatsuki, Caroit, Cassandra, Evo Lee, Evoluna, Flocon, Project Mew, Raplebs, Rusalka, Shiralya und Tragosso. Alle Geschichten findet ihr noch einmal im nachfolgenden Spoiler:


    Wer am Speedwettbewerb oder an den Ein-Satz-Geschichten teilgenommen hat, kann für die aktuelle Kalenderwoche noch bis einschließlich morgen eine Medaille vom Typ Geist oder eine Medaille vom Typ Fee beantragen. Verlinkt dafür einfach diesen Beitrag oder highlightet mich, damit ich eure Teilnahme bestätigen kann.


    Wir haben uns wieder sehr gefreut, dass der Chatabend so gut besucht war, und hoffen, dass ihr Spaß an der Aktion hattet. Ein besonderes Dankeschön geht abschließend an moxie, Musicmelon und peddantisch vom Chat sowie an Caroit, Evo Lee, Evoluna und Musicmelon aus dem FF-Team, ohne die der ganze Abend nicht möglich gewesen wäre.


    Wenn ihr uns noch Feedback zum Chatabend geben oder Kommentare zu den Texten schreiben möchtet, könnt ihr dieses Topic gerne noch dafür nutzen. Ansonsten hoffen wir, dass wir uns beim nächsten Chatabend dann alle wiedersehen! ^-^


    … Quak!