NaNoWriMo 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 235805-what-is-nanowrimo-png

    Quelle


    NaNoWriMo 2023


    Hallo und herzlich willkommen!


    Es ist wieder einmal November und das bedeutet, dass wir uns traditionell der Aufgabe stellen, während des gesamten Monats jeden Tag möglichst viele Wörter zu schreiben. Ziele des National Novel Writing Months sind dabei in der Regel die Erstellung des titelgebenden Novels, also eines Romans, sowie das Erreichen der magischen Grenze von insgesamt 50.000 Wörtern. Anstatt uns diesen zwei Zielen komplett anzuschließen, haben wir in diesem Jahr einen kleinen Pool an möglichen Zielen erstellt, aus denen ihr euch gerne eines heraussuchen könnt. Von den klassischen 50.000 Wörtern über tägliche Drabbles bis hin zur Fanfiction zum eigenen Lieblingspokémon ist sicherlich für alle etwas dabei! Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch jederzeit ein eigenes Ziel für den November setzen.


    Mögliche Ziele:

    • Schreibe im November eine Geschichte mit 50.000 Wörtern.
    • Schreibe im November eine Geschichte mit einer selbst festgelegten Anzahl an Wörtern.
    • Schreibe im November eine zusammenhängende Geschichte mit mindestens vier Kapiteln.
    • Schreibe im November jeden Tag eine kurze Geschichte oder ein Drabble.
    • Schreibe im November jeden Tag mindestens 100 Wörter.
    • Schreibe im November jede Woche mindestens eine Kurzgeschichte.
    • Schreibe im November eine Fanfiction zu deinem Lieblingspokémon.
    • Setze im November Themen von der Themenliste um. (Die Themenliste befindet sich ganz unten.)
    • Setze dir im November ein eigenes Schreibziel.

    Anders als in den Vorjahren möchten wir euch in diesem Jahr gerne dazu einladen, für die Präsentation eurer Fortschritte ein eigenes Topic im Bereich zu erstellen. Tipps dazu findet ihr zum Beispiel hier. Der NaNo ist dabei explizit zum Ausprobieren und zum Experimentieren da – ihr braucht also keine Angst haben, dass ihr eure Geschichte vielleicht nicht beendet oder dass sich ein eigenes Topic vielleicht nicht lohnt. Um euch generell über den NaNo und über den Kampf mit dem Wort-Counter auszutauschen, könnt ihr dieses Topic natürlich jederzeit gerne nutzen.


    Für zusammenhängende Geschichten mit mehreren Kapiteln könnt ihr hier euer Topic erstellen; für kurze, unzusammenhängende Werke könnt ihr hier eine Sammlung anlegen. In beiden Foren könnt ihr für ein Update in eurem Topic jederzeit eine Medaille vom Typ Fee beantragen.


    Ansonsten bleibt uns an dieser Stelle nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Umsetzen eures NaNo-Ziels!


  • Für dieses Jahr habe ich ein etwas anderes Ziel gefasst als in den Jahren davor. Während des NaNos soll eine Origin Story zu meinem Charakter aus dem Kalos-RPG entstehen (Vorsicht Spoiler). In Kurzform existiert das alles zwar schon, allerdings würde ich das gern näher ausarbeiten, da doch einiges vor Beginn der Story passiert ist. Ein Wortziel steht so weit nicht, aber es soll jeden Tag ein Part geschrieben werden.


    Eventuell beschäftige ich mich auch mit der Themenliste. Primär soll in den nächsten 30 Tagen aber eine längere Geschichte entstehen.

  • Hab schon sehnsüchtig auf das Topic hier gewartet^^°


    Wie alle Jahre wieder quäle auch ich mich wieder mit den klassischen 50k-Ziel ab, und wie die letzten beiden Jahre habe ich mir dazu einen Adventskalender vorgenommen. Fandom ist dieses Jahr Bungo Stray Dogs, das seit etwa einem halben Jahr Haikyuu abgelöst hat. Basierend auf diesem Tumblr-Post werde ich dann mal hoffen, dass mich möglichst viel Inspiration heimsucht, denn seit ich den im Juli oder so gesehen habe, ist da Plot-technisch nicht viel gelaufen. Vielleicht gibt die Themenliste ja auch mir die eine oder andere Idee ;)


    Ein eigenes Topic wird das Projekt eher nicht bekommen, für Übersetzen aus dem Englischen ist zumindest im November eher keine Zeit^^°

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich habe auf tumblr einen Post gemacht, in dem ich mein Projekt vorgestellt habe. Ich habe mich entschlossen - da ich halt gerade Astarion brainrot habe - dass ich eine Baldur's Gate 3 Longfic schreibe, weil ich gerade halt einfach Lust darauf habe. Auch sehr passend, weil ich das Spiel heute morgen abgeschlossen habe.


    Ich habe mich allerdings auch entschlossen, dass die Geschichte dabei ein wenig retcon über ein paar Aspekte des Spiels haben wird, die mir weniger gefallen haben. (Unter anderen wird Karlach in der Geschichte weiter in Faerûn rumrennen, weil scheiß auf das kanonische Ende für sie.)


    Und ein eigenes Topic wird die Geschichte sicher nicht bekommen, weil sie dazu deutlich zu FSK18 sein wird. Weil sexy stuff wird darin vorkommen. *hust*

  • Yaman, NaNoWriMo. ♥

    Ich habe mir dieses Jahr auch etwas vorgenommen (eigentlich sogar zwei verschiedene Sachen). Ein Mal möchte ich dieses Jahr definitiv an "Vhóel" schreiben. Das ist ein großes Werk im Witcher Universe von mir und daran arbeite ich jetzt auch schon seit ein paar Wochen. War aber bislang größtenteils Worldbuilding, Characters und verschiedene Handlungsstränge. Also weniger das eigentliche Werk bislang. Aber das werde ich mir im November vornehmen und damit die 50.000 Wort-Challenge!

    Allerdings ...

    Und ein eigenes Topic wird die Geschichte sicher nicht bekommen, weil sie dazu deutlich zu FSK18 sein wird. Weil sexy stuff wird darin vorkommen. *hust*

    ... unterschreibe ich das so. "Vhóel" wird man deswegen leider nicht im BB mitverfolgen können. Vielleicht streiche ich die sexy stuff Szenen raus, um Ausschnitte davon doch zeigen zu können am Ende, die im Werk selbst die Stimmung auflockern sollen zwischendrin (also so bisschen Slice of Life, Comedy etc). Mal gucken!


    Die zweite Sache, die ich mir vorgenommen habe im NaNoWriMo, sind eine Abfolge von kleineren Werken zu einem Charakter von mir. Ob ich das 100 Worte pro Tag-mäßig mache oder als Drabble-Kette ... hm! Mal gucken. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie genau ich das angehen möchte. Aber der Charakter soll auf jeden Fall ein wenig mehr Liebe im November bekommen. Denn ... na ja, sagen wir es mal so. "Vhóel" hat mich bissi sehr abgelenkt in den letzten Monaten, haha. Und das obwohl ich eigentlich zu den beiden Bois, um die es hier geht, schon seit geraumer Zeit mal mehr schreiben wollte.

    Daher nutze ich nun den guten alten November dafür! ♥


    Durch meinen Hype zu Heartsteel kommt eventuell auch da noch was ... lol ... jaja, ich und mein Fokus und meine obsessions. Immer wieder eine tolle Geschichte, haha. Aber mein NaNoWriMo wird auf jeden Fall super und ich bin schon richtig gehyped! Vor allem auch meine Ergebnisse mit euch zu teilen im Verlauf des Monats. ♥

  • Ich möchte auch wieder mitmachen ♪


    In diesem November werde ich mir die Themenliste vornehmen, weil ich sowas schon länger mal machen wollte. Aber statt einzelne Werke zu schreiben, klaue ich heimlich die Idee von Shiralya und schreibe eine zusammenhängende Geschichte zu allen Themen. Dafür hab ich heute schon länger nachgedacht und einen groben Plan entwickelt, wobei es immer noch ein paar Themen gibt, bei denen ich gespannt bin, was ich daraus fabrizieren werde ^^' Zumindest werde ich einige davon sicherlich mit ziemlich viel künstlerischer Freiheit umsetzen. Aktuell plane ich noch, zu jedem der 30 Kapitel nur ein Drabble zu schreiben, weil mehr wohl zeitlich für die Dauer nicht drin ist. Aber mal schauen, ob ich es schaffe, in der Wortgrenze zu bleiben x3 Und wie ich gehört hab, muss man den Perfektionismus abschalten, das wird wohl die größte Herausforderung...

    Die Geschichte trägt erstmal den Titel "Sonnentanz" und soll dann in meiner Sammlung landen, vermutlich mit einem Update aller paar Tage oder so ^-^

  • Bin auch wieder mit dabei. Wobei ich noch nicht ganz sicher weiß, mit welchem meiner zahlreichen Projekte. Mein primäres Ziel momentan ist eigentlich weniger, etwas Neues zu schreiben, sondern mehr, eine meiner älteren Geschichten zu überarbeiten und hoffentlich in einen Zustand zu bringen, in dem sie vielleicht ein Verlag nimmt. Der Arbeitstitel lautet "Darkal" - inzwischen schreibe ich da schon an Teil 3, aber bin halt mit Teil 1 (welcher vor über 5 Jahren entstanden ist) nicht mehr ganz zufrieden, deshalb die Überarbeitung.


    Bezüglich Fanfictions besteht die Möglichkeit, dass ich mal wieder an "Fate/Legacy" weiterschreibe, meiner großen Rin x Saber Fanfiction im Fate-Universum, an welcher ich auch schon bei den letzten paar NaNoWriMos geschrieben habe.

    Alternativ werde ich vielleicht auch noch ein bisschen an "Dragon and Blade" arbeiten, eines meiner jüngeren Projekte, es handelt sich dabei um ein Crossover zwischen Fire Emblem Awakening und Fire Emblem Three Houses mit Lucina als Hauptcharakterin.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich werde mal schauen, wieviel Zeit ich aufbringen kann für das ganze. Würde mich wahrscheinlich an den Themen von der Themenliste probieren und die Tage, die mir fehlen gemeinsam posten mit dem ersten Post. Werde versuchen als zusammenhänge Geschichte mit verschiedenen Kapitel zu schreiben. Vielleicht kann ich das auch mit dem 50.000 Wörter ziel kombinieren? Na mal schauen was ich hinkriege.

  • Uff... Vielleicht? Vielleicht nicht? Die Sache ist, ich habe schon seit Ewigkeiten eine Idee für eine Pokémon-Geschichte, aber ich weiß nicht ob sie jetzt so grandios ist und ob ich mich echt drübertrauen soll und das veröffentlichen... eine gute Gelegenheit um damit anzufangen, wäre es allemal, aber... ja. :verysad:

    Ich weiß auch nicht, was ich mir als Ziel setzen soll, da ich weiß, dass ich diesen Monat nicht so viel Zeit haben werde... Jede Woche ein Kapitel mit beliebiger Länge? Vielleicht schreibe ich einfach nur so für mich ein wenig dran vor mich hin, ohne es zu veröffentlichen. Wäre generell ganz nett, mal wieder irgendwas zu schreiben. Nur, ob die Motivation dann nicht sofort flöten geht? Na ja, mal sehen. So kleinere Einzelwerke will ich eher nicht machen.

  • Eigentlich hatte ich nicht vor teilzunehmen, aaber dann hat mich doch die Motivation gepackt und jetzt bin ich 3k in. Diesmal mit ner Geschichte in der Ich - Perspektive und Präsens, also beides Dinge die ich sonst nicht schreibe. Und irgendwie ist es schon witzig.


    Jetzt zögere ich nur, weil ich mich nicht zwischen dem Drachen Projekt und Feen Projekt entscheiden kann. Zweiteres bräuchte mehr Planung ersteres, ist was das angeht recht harmlos, weil ich bereits alles Bücher für japanische Mythologie, die ich für das Projekt bräuchte, habe und dementsprechend kann ich einfach schnell nachschlagen. Dritte Option wäre Korrekturlesen und ich hasse Korrekturlesen T.T Mal sehen, vielleicht überwinde ich mich da diesen Monat auch mal. Immerhin sind jetzt fast 30 Prozent korrigiert, die restlichen 70 bekomm ich auch noch hin.

  • Ich schreibe an Nach dem Sturm sowie der Vorgeschichte weiter und freu mich schon darauf beides weiterzubringen. ^^

    Ersteres startete als abgeschlossene Wichtelgeschichte auf Animexx und hat sich da rasch zu mehr entwickelt.


    Ich schreibe jedes Jahr 15-25 k zum Nano anstatt 50 k und hab somit nicht den Druck auf ein Ziel hinzuarbeiten, das ich mit Uni und Freizeit ohnehin niemals schaffe, wobei Uni halt den Großteil der Zeit einnimmt, samstags ist jetzt biwöchentlich noch DnD und ja... hab bisher auch etwas über 4k geschafft, daher lieg ich ganz okay im Plan.



    Unter anderen wird Karlach in der Geschichte weiter in Faerûn rumrennen, weil scheiß auf das kanonische Ende für sie.)


    Canon ist nur ein Vorschlag. 👀



    Yaman, NaNoWriMo. ♥

    Ich habe mir dieses Jahr auch etwas vorgenommen (eigentlich sogar zwei verschiedene Sachen). Ein Mal möchte ich dieses Jahr definitiv an "Vhóel" schreiben. Das ist ein großes Werk im Witcher Universe von mir und daran arbeite ich jetzt auch schon seit ein paar Wochen. War aber bislang größtenteils Worldbuilding, Characters und verschiedene Handlungsstränge. Also weniger das eigentliche Werk bislang. Aber das werde ich mir im November vornehmen und damit die 50.000 Wort-Challenge!

    Allerdings ...

    Und ein eigenes Topic wird die Geschichte sicher nicht bekommen, weil sie dazu deutlich zu FSK18 sein wird. Weil sexy stuff wird darin vorkommen. *hust*

    ... unterschreibe ich das so. "Vhóel" wird man deswegen leider nicht im BB mitverfolgen können. Vielleicht streiche ich die sexy stuff Szenen raus, um Ausschnitte davon doch zeigen zu können am Ende, die im Werk selbst die Stimmung auflockern sollen zwischendrin (also so bisschen Slice of Life, Comedy etc). Mal gucken!

    Auf Animexx poste ich sexy Stuff dann halt gesondert in ein Adult-Kapitel, aber hier geht es schlecht. Sicher kann man's einfach rausschneiden, aber das tut halt auch weh und wenn's wichtig für die Handlung und Charakterentwicklung ist, will man es erst recht nicht.


    Anyway, viel Erfolg, das hört sich großartig an. ❤

  • Ich habe gerade die 25k geknackt, bin also etwa halb fertig. Mehr oder weniger von den Kapiteln auch. Bin mit Kapitel 11 von 23 fertig. :) Sollte sich also gut ausgehen. Und jetzt kommt der angenehme Kram. DAS DRAMA!!! *muhahaha*

  • Bisher verläuft mein Projekt wie geplant. Jeden Tag wird ein Part geschrieben und ingesamt komme ich aktuell auf etwa 3.600 Wörter. Zugegeben improvisiere ich bei einigen Dingen, sodass es mir gelegen kommt, kein bestimmtes Wortziel gefasst zu haben. Ansonsten würde mir die Umsetzung unter Umständen schwieriger fallen.


    Darüber hinaus konnte ich auch die Themenliste vorantreiben. Hier entsteht wie in den letzten Jahren ein 30-Tage-30-Drabbles-Projekt, auch wenn die einzelnen Texte nicht zusammenhängen werden. Ich hoffe, das bis zum Ende des Monats aufrecht erhalten zu können.

  • So, ich habe mein Hauptwerk für diesen NaNoWriMo - Voice of the Voiceless - abgeschlossen. Gesamt mit 54 271 Wörtern und 24 Kapiteln abgeschlossen. Heißt natürlich nicht, dass ich für den Monat aufhöre zu schreiben. Ich habe eh noch ein paar anefangene Geschichten, die ich schreiben sollte, will ein paar One-Shots schreiben und außerdem muss ich für den Fluffcember noch ein wenig was schreiben. Vor allem weil ich so dann hoffentlich auch noch an 12 Days of Whumpmas teilnehmen kann :D Weil Astarion muss einfach gewhumpt werden.

  • Ich schreibe jedes Jahr 15-25 k zum Nano anstatt 50 k und hab somit nicht den Druck auf ein Ziel hinzuarbeiten, das ich mit Uni und Freizeit ohnehin niemals schaffe, wobei Uni halt den Großteil der Zeit einnimmt, samstags ist jetzt biwöchentlich noch DnD und ja... hab bisher auch etwas über 4k geschafft, daher lieg ich ganz okay im Plan.

    ca. 8k (bisschen drunter) and on-going!


    Hab die nächste Woche keine Tests, aber eine Java-Abgabe. Jedenfalls sollten sich nächste Woche wieder ein paar k ausgehen. ^^

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt Ärger bekomme, weil ich aktiv den Hinweis auf den Rest des Bereichs ignoriere. Es wäre vielleicht auch etwas anderes gewesen, wenn ich von Anfang an Zeit gehabt hätte, um zu schreiben, aber gerade möchte ich einfach nur teilen, was mir aus der Feder geflossen ist.

    Ich wusste schon lange, dass ich erst in der zweiten Novemberhälfte Zeit haben würde. Aber ich wollte mich trotzdem der Liste annehmen. Und wenn es wieder nur als Pitch gewesen wäre. Aber nein, ich werde doch eine vollständige Geschichte zusammensetzen. Hoffentlich.

    So ein ganz anderes Setting dieses Mal. Und ich habe das Gefühl, ich habe zu viel eingeführt, von dem ich nicht weiß, ob das einen vernünftigen Handlungsbogen bekommen kann, da ich wieder nicht alle Themen jetzt schon kenne. Aber das ist ja gerade das Spannende an dieser Art, eine Geschichte zu schreiben.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall bei 1539. Ein guter Anfang.