Vote der Woche #648 (31.12.2023 - 07.01.2024) - Das Pokémon-Jahr 2023 fand ich …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Pokémon-Jahr 2023 fand ich … 36

    1. Sehr Gut (3) 8%
    2. Gut (18) 50%
    3. In Ordnung (10) 28%
    4. Mangelhaft (2) 6%
    5. Schlecht (1) 3%
    6. Nicht bewertbar, da ich mich nicht mit Pokémon beschäftigt habe. (2) 6%

    Beim neuen Vote der Woche möchten wir von euch gern euren Eindruck des Pokémon-Jahres 2023 erfahren. In diesem Jahr ist nicht nur der Erweiterungspass zu Pokémon Karmesin und Purpur erschienen, sondern auch die Spiele Pokémon Sleep, Meisterdetektiv Pikachu sowie regelmäßige Updates zu bereits bestehenden Spielen. Darüber hinaus wurden mehrere Erweiterungen des Pokémon-Sammelkartenspiels, die letzte Staffel von Pokémon Reisen und einige neue Web-Serien veröffentlicht. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Dieses Jahr war ziemlich nice. Purpur hat mir sehr gut gefallen, die Story, die Charaktere und die Pokémon sind allesamt Klasse und ich bin mir auch sicher, dass sie mit nächsten Ablegern die Open World weiter verbessern und ausbauen können.

    Ich habe allerdings nur für in Ordnung gestimmt, da mir dieses Jahr gute Spin-Offs gefehlt haben (Café Remix oder Sleep gehören da definitiv nicht zu). Natürlich Spin-Offs von anderen Entwicklungsstudios. Da es dieses Jahr aber einige Copyright claimes gab, die eventuell auf PMD hinweisen, bin ich damit schon sehr zufrieden. Ich hoffe nur, es ist nicht nur eine Finte.

    Wäre natürlich auch offen für neue Spin-Off Ideen, wenns nicht nur Mobile Games sind. Außerdem fand ich auch die Release von Stadium und Stadium 2 auf der Switch nice, würde sie wohl spielen, aber ich hab halt nur ein normales Online Abo, bin da aber interessiert, wenn es sich für mich ergibt mehr Geld zur Verfügung zu haben, why not?

    Ich bin tatsächlich sehr positiv verwundert, dass dieses Jahr nur die DLC's als Hauptgames rausgkamen und kein einziges anderes Pokémon Spiel auf den Markt gekommen ist, vielleicht hat man Game Freak doch den Druck etwas aus den Segeln genommen?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich nehme mal "In Ordnung", weil ich weder viel Positives noch Negatives sagen kann. Da ich die neusten Editionen nicht habe, fällt bereits viel weg, was mich aber auch, weil es Multiplayer mal ist, auch gar nicht interessiert in Bezug auf Raids. DLCs würde ich mir vermutlich bei Pokémon auch eher weniger holen, deswegen natürlich traurig, dass ich bei Pokémon zwar immer noch neue Pokémon toll finde und Charaktere, aber eben nicht mehr wirklich Games in der Richtung habe, die ich noch spiele. Vielleicht kommt das noch wieder. Trotzdem mag ich, dass Pokémon, wenn ich mir die News ansehe, sehr oft in Spin Offs und den Main Games eben Sachen veranstaltet. Habe das Gefühl, dass das gesamte Fandom recht lebendig ist und vielen scheinen die neuen Editionen auch Spaß zu bereiten, bis auf manche Sachen natürlich, habe ich auch viel positive Emotionen wahrgenommen und das freut mich dann. Im Grunde ärgert mich das mit den Editionen ja nur, weil ich Pokémon mag und will, dass es erfolgreich und gut ist. Dass ich dadurch vielleicht weniger aktiv spiele, ist dann so, trotzdem freue ich mich, wenn viele andere damit ihren Spaß haben und das gleicht dann auch diese negativen Gefühle aus. Insofern "In Ordnung", da ich nicht die krassen Insides habe und beide Pole gespürt habe, trotzdem ist das keineswegs Unzufriedenheit, sondern einfach interessiertes Beobachten!

  • Im großen und ganzen fand ich es gut.


    Hab ja Ende 2022 erst den Sprung auf Gen 8 und 9 gemacht, weil ich die Switch lange unattraktiv fand. Demnach gab es für mich viel neues zu entdecken in diesem Jahr.


    Mein Livingdex ist fertig, der Shiny Dex bis inkl. Gen 7 auch. Läuft gut würd ich sagen. So nach und nach ersetze ich fremde durch selbstgefangene, aber das hat Zeit.


    Bin gespannt auf 2024.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • 2023 war ein interessantes Pokémon-Jahr. Inmitten des Post-Launch-Plans von Pokémon Karmesin und Purpur mit seinen Raid-Events habe ich Anfang des Jahres wieder meine Leidenschaft in Pokémon Unite entdeckt. Dieses Mal konnte es mich auch wirklich halten und seitdem spiele ich jeden Tag mindestens eine Partie, um neue Pokémon im Kampf zu sehen und mit meinen eigenen besser umgehen zu lernen. Im Team macht es auch wesentlich mehr Spaß und seit sich im Chat eine kleine Gruppe gebildet hat, ist es noch besser geworden.

    Hinzu gesellt sich Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück als kurzweiliges Adventure, das in einigen Dialogen mit überraschender Wortgewandtheit überzeugen kann. Pokémon Sleep ist dafür eine interessante Art, sich mit Pokémon anzufreunden und sie zu trainieren. Anfangs hatte ich nicht erwartet, dass das tatsächlich Spaß machen könnte und es gehört bereits etwas zur Routine dazu.

    Ansonsten bleibt mir vor allem der Start von Pokémon Horizonte in Japan im Gedächtnis. Nachdem Ash verabschiedet wurde, waren die Erwartungen sehr hoch und in meinen Augen wurden sie auch übertroffen. Die vielen kleinen Web-Serien, die übers Jahr hinweg veröffentlicht wurden, haben gute Ansätze gezeigt, Pokémon zu präsentieren und Charaktergeschichten zu erzählen. Besonders „Der Pfad zum Gipfel“ hat mich mit seinem Bezug zum Sammelkartenspiel und den Meisterschaften überrascht.


    Insgesamt würde ich hier also ein Gut vergeben. Luft nach oben ist vorhanden, aber über vieles, was sich in diesem Jahr rund um Pokémon getan hat, war ich durchaus zufrieden.

    Ich bin tatsächlich sehr positiv verwundert, dass dieses Jahr nur die DLC's als Hauptgames rausgkamen und kein einziges anderes Pokémon Spiel auf den Markt gekommen ist, vielleicht hat man Game Freak doch den Druck etwas aus den Segeln genommen?

    Blickt man auf 2020 zurück, sind dort ebenfalls nur die Inhalte des Erweiterungspasses und kein neues Hauptspiel erschienen. Daher ist es gar nicht so verwunderlich, dass der Fokus eher darauf gelegt wird als auf ein komplett neues Spiel.

  • Also mit Karmesin hatte ich das vergangene Jahr tatsächlich mehr Spaß, als ursprünglich erwartet. Die verschiedenen Events, die unterschiedliche Spielergruppen ansprechen, waren doch ziemlich gelungen. Auch dass nach und nach immer mehr Pokémon rausgerollt sind, auch wenn es natürlich mit GameFreaks Favoriten angefangen hat. Dennoch war es recht interessant.

    Die DLCs hatten das ganze schön abgerundet. Während Kitakami etwas öde war, hatte die Kuppel dann doch sehr viel hergemacht. Besonders das Fliegen ist eine sehr willkommene Addition.


    Außerhalb von den den neuen Spielen sind natürlich die Karten und Kartenpacks dazu rausgekommen, dann noch der Merch und auch ein neuer Anime sowie eine süße kleine Kurzserie. Besonders der animierte Content gefiel mir soweit sehr gut. Hatte vor kurzem Pokémon Consierge angesehen und musste ununterbrochen grinsen - so niedlich! So stelle ich mir ein Zusammenleben mit zahmen Tieren vor.


    Es ist halt ein reguläres Jahr nach dem Release einer neuen Generation, es kommt sehr viel dazu. Ist aber definitiv nie langweilig und da diese Generation auch sehr tolle Designs hatte, ist das Sammeln von Merch sehr interessant. (Ich brauche definitiv die drei Nigiragi Plüschis in meinem Leben <333)

  • Da ich keins der Videospiele oder Handyspiele mehr spiele bzw überhaupt zur Hand nehme beschränkt sich mein Pokemon-Jahr eigentlich auf die Nutzung vom Bisaboard, gelegentlich dem Online TCG und dann noch meine Ausschweife in den realen Sammelkarten..


    Das Online TCG war ein Rückschritt in nahezu allen Belangen, weil es einfach schlecht ist im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger ... und soziemlich sämtlichen anderen TCG-Spielen die einen Online-Supprt haben..


    Bei der Sammlung ... das Ergebnis meiner Sammlung dieses Jahr ist nicht schlecht würd ich mal sagen, quote in der Hauptsammlung der letzten Jahre irgendwo halten können, was mich schon gewundert hat, und ein paar kleine Scharmützel mit Nebenprojekten waren ganz gut. Dafür liefs auf gleicher Strecke genau so bescheiden (um das andere Wort beginnend mit besch.. nicht zu benutzen): 2 sehr wichtige Sendungen wurden von den Versandunternehmen verbummelt und "bestellungen" hab ich eigentlich nur im Januar und Dezember "aufgegeben", eine noch im August iwan, rest vom Jahr war soziemlich tote Hose..


    War also ein mäßig-durchwachsenes Jahr, dass für das Ausmaß seiner Mäßigkeit unterm Strich doch ein erstaunlich gutes Resümee dagelassen hat

  • 2023 war für mich ein ein okayes Pokémonjahr. Meisterdetektiv Pikachu ist ein gutes aber kurzes Spiel für Zwischendurch. Die Hauptakktraktion des Jahres war ja dann der DLC Der Schatz von Zone Null für Karmesin und Purpur. Diesen fand ich persönlich ganz solide. Dieser brachte wieder mal viele alte Pokémon zurück aber auch ein paar neue waren dabei. Immerhin wurden im 2. Teil des DLC wirklich gute und anspruchsvolle Kämpfe in das Spiel integriert. Storymäßig hätte der ganze DLC gerne etwas länger dauern können. Gerade der Teil mit Terapagos war deutlich zu kurz geraten. Aber mir hat der DLC auch trotz der technischen Probleme, die gerade im 2. DLC Teil da waren, dennoch Spaß gemacht. Dementsprechend war das Pokémonjahr ganz solide.


    Spiele wie Pokémon Sleep interessieren mich persönlich nicht, dementsprechend war das alles, was Relevantes für mich im Jahr 2023 erschienen ist.