Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich verstehe nicht.

    Das machen doch Andere schon seit Jahrzehnten.


    EA, Ubisoft, Epicgames, Microsoft uvm.


    Ich würde es genauso machen. Mit Fairness und Zurückhaltung wird man bestimmt nicht erfolgreich, schon garnicht wenn die Konkurenz sich aggressiv auf jedes Spiel stürzt was irgendwo gepublished wird.

  • Helldivers 2 war komplett erfolgreich mit der Zurückhaltung und der Fairness. Komischerweise kam der ganze Erfolg ja auch so ähnlich wie Baldurs Gate 3 etc. Außerdem hab ich noch nie jemanden gesehen der Ubisoft oder EA für den Beacon der Gamingcommunity hält. Alle diese Unternehmens stehen seit Jahren stark in der Kritik.

  • In meinen Augen ist es schon deswegen amüsant, weil die Verlinkung mit einem PSN-Account eigentlich von Anfang an so vermittelt und nur vorübergehend ausgesetzt wurde. Gleichzeitig ist es aber auch deswegen brisant, weil es sich nicht wie die meisten Spiele um free-to-play, sondern um ein 40-Euro-Spiel handelt. Selbst wenn es Bedenken rund um das Playstation Network gibt, ist das kein Fall, bei dem man direkt sagt „Joa, dann hör ich eben auf“. Deswegen kann ich den Aufschrei zumindest zu Teilen verstehen und mich würde nicht einmal wundern, wenn die Verzögerung von Sony taktisch gehandhabt wurde.

  • Nintendo betont quasi seit Beginn der Switch, dass Besitzer sehr gebunden an ihr Nintendo-Konto sind. Nachdem Sony jetzt offensichtlich den Weg geht, dass Spiele auf dem PC angeboten werden müssen, um die Investitionskosten zu rechtfertigen, ist es klar warum ein PSN-Account nötig ist - wenn sie schon auf dem PC anbieten müssen, dann muss man dies zumindest mit dem PSN-Konto ermöglichen. Die Alternative ist eindeutig - dass man das Spiel sonst nie auf dem PC bekommen hätte. Bei Ubisoft/EA ist das natürlich einfach dumm wie sonst was, aber Konsolen sind doch einigermaßen wichtig für das Medium und da halte ich jeden Versuch, die eigene Konsolenmarke am Leben zu halten für lobenswert. Naja, außer man heißt Microsoft und kauft Firmen kaputt..


    Find ichs schwachsinnig, dass man überhaupt ein Konto braucht? Klar. Aber dass dies erst jetzt ein Problem für den Gamer ist, ist das, was ich sowieso seit Anfang des Jahres propagiere. Ihm ist alles, was in der Industrie passiert, egal, bis er mit einer wirklich kranken Kleinigkeit selber betroffen ist. Vor allem im Bezug zu dem, was mein lieber Herr Vorposter erwähnt hat. Absolut lächerlich. Ja, das mit dem eingeschränktem Länderzugang ist in der Tat ein Punkt, der mich auch stört, doch irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Grund eher aufgebauscht wird in den inzwischen 31% negativen Steam-Rezensionen.

  • Sony hat seine Ankündigung zurückgenommen und damit auch mögliche rechtliche Konsequenzen abgewendet. Damit zeigt sich das es absolut sinnvoll ist nicht alles als Konsument einfach nur hinzunehmen. Spieler haben genug Power um für sich bessere Verhältnisse zu schaffen.

  • Hier nochmal der Text aus der entsprechenden Ankündigung:

    Zitat

    Helldivers fans -- we’ve heard your feedback on the Helldivers 2 account linking update. The May 6 update, which would have required Steam and PlayStation Network account linking for new players and for current players beginning May 30, will not be moving forward.


    We’re still learning what is best for PC players and your feedback has been invaluable. Thanks again for your continued support of Helldivers 2 and we’ll keep you updated on future plans

    Gut zu hören, dass Sony eingelenkt hat, aber der Schaden ist jetzt nun mal angerichtet. Es bleibt zu hoffen, dass dieses ganze Wirrwarr nicht zu schwer auf das Entwicklungsteam zurückfällt und die Zahl der bisher Spielenden zumindest halten können.

  • Es gibt ein gescheitertes Early Access Spiel mehr:


    Das Studio hinter Kerbal Space Program 2 (im Februar 2023 im EA veröffentlicht) wurde letzte Woche von Take 2 komplett dichtgemacht und für alle Mitarbeiter wurde eine termination warning für Ende Juni eingereicht. Diesmal ist nicht einmal der Publisher Schuld: das Studio selbst hat es einfach verbockt. Das Spiel sollte eigentlich 2020(!) als Vollrelease rauskommen.


    So einen massiven Aufschrei und Protest der Spielerschaft würde ich mir mal bei dem nächsten (hoffentlich nicht) verkorksten 20-FPS-Abenteuer der Marke Pokémon wünschen.

    Träum weiter... Pokemon hat die aus Entwicklersicht besten Fans: kaufen zweimal dasselbe Spiel und verteidigen dessen Fehler bis aufs Blut.


    Mir würde es schon reichen, wenn man bei Spielen mal dieselben Maßstäbe wie bei allen anderen Produkten anwenden würde...

    Ein Kühlschrank, der alle paar Tage mal nicht geht.
    Ein Auto, bei dem sich die Fenster nicht öffnen lassen

    Ein Buch, bei dem man 10% der Seiten nicht lesen kann

  • So einen massiven Aufschrei und Protest der Spielerschaft würde ich mir mal bei dem nächsten (hoffentlich nicht) verkorksten 20-FPS-Abenteuer der Marke Pokémon wünschen.

    Ich bin gespannt, ob man den Dexcut von 2019 noch unterbieten kann. Wobei sich das ja vorwiegend innerhalb der Community abgespielt hat und weder vom Publisher noch vom Entwicklungsteam adressiert wurde.

    Das Studio hinter Kerbal Space Program 2 (im Februar 2023 im EA veröffentlicht) wurde letzte Woche von Take 2 komplett dichtgemacht und für alle Mitarbeiter wurde eine termination warning für Ende Juni eingereicht. Diesmal ist nicht einmal der Publisher Schuld: das Studio selbst hat es einfach verbockt. Das Spiel sollte eigentlich 2020(!) als Vollrelease rauskommen.

    Die Geschichte ist eigentlich ziemlich wild, wenn man bedenkt, dass an der Entwicklung drei verschiedene Studios beteiligt und wohl bereits 2021 das ursprünglich verantwortliche Studio geschlossen wurde. Am Ende sieht man hier vor allem zweierlei Dinge: Projekte auf (fast) komplett neue Teams zu verteilen führt zwangsläufig zu Problemen und am Ende war die Leistung dem Publisher einfach nicht genug. Wer weiß, was hier wirklich angestrebt wurde.


    Und schade um Roll7, das in diesem Zug ebenfalls geschlossen wurde. Zwar habe ich keines ihrer Spiele gespielt, weil mich Skateboarding nicht so interessiert, aber ihre Titel haben vor Kreativität sehr gestrotzt.

  • Microsoft ließ heute per E-Mail an Mitarbeitende verkünden, dass insgesamt vier Studios ihrer Videospielsparte geschlossen werden (Bloomberg berichtet). Darunter befinden sich Tango Gameworks, deren Titel unter anderem The Evil Within und das gefeierte Spiel Hi-Fi Rush beinhalteten, sowie Arkane Austin, die sich bisher mit Prey aus dem Jahr 2017 sowie dem zuletzt gefloppten Redfall auszeichneten. In weiterer Folge werden auch Alpha Dog Studios und Roundhouse Games geschlossen und sämtliche Mitarbeitende in Zenimax Online Studios integriert. Grund dafür soll unter anderem sein, in das etablierte Spieleportfolio von Bethesda zu investieren und hochkarätige Titel zu entwickeln.

  • Nintendo lädt ab Mitte Juli in heimischen Wohnzimmern zu den Nintendo World Championships ein. Genauer erscheint eine Sammlung von über 150 Retro-Challenges aus 13 NES-Titeln in einem Spiel, bei dem persönliche Bestzeiten immer weiter verbessert werden sollen und gemeinsam mit bis zu sieben anderen Personen gespielt werden kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Mittwoch den 15.05. gibt es einen Cinematic-Trailer zu Assassin's Creed: Shadows.

    Wann genau das Spiel herauskommt, ist offiziell noch nicht bekannt gegeben worden, aber scheinbar stand in der Beschreibung zur Trailer-Premiere auf Youtube, dass der Release-Tag der 15.11. dieses Jahr sein wird.

    Das Spiel kommt nicht auf Last-Gen-Consoles (PS4, Xbox One).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe selber seit Origins kein AC-Spiel mehr gespielt, werde mir aber bestimmt dennoch den Trailer zu AC: Shadows angucken und weitere News mitverfolgen.

  • Traditionsgemäß wurde mit der Enthüllung des nächsten Assassin's Creeds auch der erste Cinematic Trailer geteilt. Ubisoft gibt zudem an, dass das Spiel am 15. November 2024 für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S erscheint. Im Rahmen des Spiels ist es möglich, entweder als Shinobi oder Samurai zu spielen. Mehr Informationen sind der offiziellen Seite zu entnehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, auch wenn ich wahrscheinlich es am ende nicht spielen werde - weil ist immer noch Ubisoft und ich meine, dass Assassins Creed spiele zuletzt gut waren, ist auch eine weile her - aber... Dass Yasuke eine Hauptrolle spielt ist schon sehr geil xD

  • Das Spiel interessiert mich schon, vor allem da ich neulich noch Rise of the Ronin gespielt habe und selbst das mir richtig viel Spaß gemacht hat und das ist halt mehr oder weniger nur ein schwächeres Ghost of Tsushima gewesen. AC Shadows wird, denke ich, bestimmt noch viel besser sein.

    Bin gespannt auf das Gameplay.


    Mehr Details zum Spiel (Story, Setting, Screenshots...):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Apropos Ghost of Tsushima: Es soll am Ende des Monats noch eine PS-Showcase geben und es kann gut sein, dass wir was zu GOT 2 gezeigt bekommen.

  • Und braucht Online-Verbindung. Because reasons.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn dem wirklich so ist, dass das Spiel einen Online-Zwang besitzen wird, schreckt mich das eher ab. Bei Spielen mit optionalem Multiplayer ist es schon nicht so interessant, aber bei Singleplayer-Abenteuern hat das wirklich nichts zu suchen.

    weil ist immer noch Ubisoft und ich meine, dass Assassins Creed spiele zuletzt gut waren, ist auch eine weile her

    Welches würdest du als das letzte gute bezeichnen? Ich erinnere mich zumindest, dass du Assassin's Creed 3 häufiger hervorgehoben hast.

  • Welches würdest du als das letzte gute bezeichnen? Ich erinnere mich zumindest, dass du Assassin's Creed 3 häufiger hervorgehoben hast.

    AC3 fand ich mies. Also richtig schlecht. Das letzte, was ich persönlich gerne mochte, war Syndicate, wobei... ich auch nicht wirklich behaupten würde, dass Syndicate unbedingt gut war. Ich mochte halt nur Evie sehr gern.


    Also richtig gut... Würde ich sagen das war zuletzt Black Flag. Das war ein Spiel, das auf allen Ebenen funtioniert hat. Und das ist... ein paar Jährchen her.


    Das Problem mit den AC Teilen ist halt... Es ist Ubisoft. Und es wird halt durch die ganzen Exploitive Geldmachestrategie runter. Loot Boxen, Micro Transactions und was nicht noch alles. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Spiele durch diese ganze Umfunktion mit Origins in meinen Augen heruntergerissen wurden. Also dass die Welten so groß wurden und alles.


    Wobei ich halt bis Origins gespielt habe. Aber dann bei Odysse raus war, weil die Spiele für mich aus verschiedenen Gründen ihre Accessibility komplett verloren haben. Also Odysse habe ich tatsächlich gekauft und zurückgebracht, weil das Spiel für mich wegen Accessibility nicht spielbar war.