[2024] Lasst euch verdrabbeln! [Diskutier- und Kommentierthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen lieben Dank an Rusalka, peddantisch und die Person, die mir au Discord wegen dem Drabble schrieb. Die positive Resonanz freut mich doch sehr. Besonders erfreulich war, dass man das Leitmotiv mit dem Countdown doch rauslesen konnte, da mir dieser Part besonders wichtig war. Die 7 Minuten, bis der Zug dann endgültig abgefahren ist, war stellvertretend für die 7 Minuten, die ich vor der Deadline noch zeit für das Drabble hatte. "Der Zug ist nun entgültig abgefahren", die entscheidung ist nun nicht mehr kehrbar war die Grundidee dahinter. Die Hauptfigur hatte noch ein wenig Zeit, etwas an der Situation zu ändern, stattdessen blieb sie wie verwurzelt stehen und hoffte, dass der Zufall oder das Schicksal selber die aktuelle Situation regelt. Das passierte aber nicht und die Person lief den Countdown tatenlis runterlaufen, bis dann eben der Zug abgefahren war und es zu spät war, die Entscheidung ob in den Zug zu steigen oder nicht zu ändern.


    Natürlich möchte ich aber auch gerne das Drabble von Mipha (Hi!) kommentieren. Ich liebe den Aufbau deines Drabbles. Die Einleitung, das Verlangen nach frischer Luft, dann der zweite Absatz, der den inneren Konflikt zwischen "sollte mir egal sein" und "sie freute sich auf jedes Angebot wenn er auch dabei ist/war" und auch die Frage ob sie die Gruppe MIT ihm oder WEGEN ihm so mag. Sprunghafte Gedanken, keine Antworten, viele unbefriedigende Fragen und Gefühle, sprich: Gefühlschaos pur. Sehr gute Umsetzung, liebe dein Drabble!


    Hoffe, ich komme noch dazu, weitere Drabbles zu kommentieren, mag die meisten wirklich sehr! Auch interessant, dass wir schon drei Drabbles mit "Seele-" gehabt haben ^^

  • Die beiden neuen Drabble zeigen mir persönlich große Faszination zu etwas Bestimmtem und einen darauffolgenden Fall, um quasi wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Sowohl die Sonne als auch das Papierschiff üben Anziehung aus, bis einerseits das Spektakel eines Sonnenuntergangs vorbei ist und das Schiff durch das Wasser untergegangen ist. Stellvertretend stehen hier nun die bereits zu Beginn erwähnte Schwärze und der Regen im Vordergrund, um eine melancholische Art zu vermitteln. Ich komme nicht darum hinweg zu glauben, dass in beides Drabbles auch Zurückgezogenheit eine Rolle spielt, die kurz verdrängt wurde. Danke jedenfalls für eure Ausarbeitungen! Cassandra  Andris

  • Heute kommt etwas mehr als sonst, um mal etwas aufzuholen. Zunächst aber die Kommentare zu den Texten von Dienstag! ♥


    Hihihi von PLUSQUAMPERFEKTION
    Ich finde das Drabble mit seinem lockeren Ton sehr angenehm zu lesen. Das Ich scheint nervös zu sein und bedenkt innerhalb des Gesprächs mit einem Er nicht bloß jedes einzelne Wort, sondern vielmehr jede einzelne Silbe; jedes einzelne hi innerhalb eines schier endlos verlängerbaren hihi. Der letztliche Tipp mag den Wunsch des Ich darstellen, dass er sich nicht weiter hinter dem hihi verstecken soll. Gleichzeitig mag es sich auch um einen Tipp handeln, den das Ich selbst beherzigen möchte, indem es den ersten Schritt wagt und über das hihi hinausgeht. Die subtile Art, den nervösen Charakter des Textes durch eine Häufung von kurzen Fragen zum Ausdruck zu bringen, gefällt mir sehr gut. Insgesamt ein tolles Drabble! ^-^


    - von Schachteel

    Ich finde es enorm niedlich, wie fürsorglich sich das Ich um auf den ersten Blick eher unscheinbare Objekte sorgt, nur um schließlich den Bogen zu spannen, dass es selbst – wie besagte Objekte – auch den Menschen gerne eine Freude machen würde. Der Vergleich zwischen sich selbst und den Schachteln offenbart dabei jedoch auch, wenngleich auf eine wenig aufdringliche Weise, dass wohl nicht nur die Schachteln, sondern möglicherweise auch das Ich wenig Wärme von den Menschen zurückerhält. Das finde ich auf der formalen Ebene tatsächlich sehr stark gestaltet. Der abschließende Tipp vermittelt vor diesem Hintergrund eine positive Grundaussage, die aber auch einen melancholischen Nachhall in sich trägt. Ein starkes Drabble! ^-^


    Da beide Drabble den Tipp mitgeben, mehr Liebe zu verteilen, möchte ich an dieser Stelle meine ganze Liebe für die Paarung der beiden Texte aussprechen! <3



    Zum Text von heute:


    Lila² von Raplebs

    Ich liebe es total, wie atmosphärisch du die heimlich-vernarrte Stimmung der Szene eingefangen hast und wie gekonnt du die Beschreibungen der Umgebung herangezogen hast, um ebendiese Stimmung zu unterstützen. Sowohl das kurze Versteckspiel im Gebüsch als auch die gar nicht explizit als solche benannte Nacht unterstreichen zunächst sehr stark den heimlichen Aspekt der in der Pokémonwelt wohl eher als ungewöhnlich erachteten Beziehung; das Herauslugen und das schimmernde Mondlicht durchbrechen dieses starre Bild jedoch effektiv und lenken den Fokus damit schließlich auf den emotionalen Part der Beziehung. Das Kuscheln bis zum Morgen kann vor diesem Hintergrund so betrachtet werden, dass sich die Nidoran gemeinsam aus der Dunkelheit des Heimlichen heraustrauen, was mir als Botschaft gut gefällt. ^-^


    Ich freue mich ungemein, mit dir und deinem Text verdrabbelt worden zu sein und ich möchte an dieser Stelle nochmal unterstreichen, wie toll ich den Text finde! <3

  • Die gestrigen Drabble überzeugen mich durch ihre gewandte Wortwahl. In beiden Fällen ist es das Schweigen der Nacht, das von Beginn an wirkt und sich in verschiedenen Gegenden der Welt materialisiert. Besonders der schweigende Asphalt inmitten der Stadt präsentiert sich als tolle Umschreibung dafür. Dazu gesellen sich die Begegnungen zwischen zwei Charakteren, die sich jeweils vielleicht zum ersten Mal gegenüberstehen oder die Zeit zusammen verbringen können. Auf diese Weise entsteht, trotz der meist atmosphärisch angehauchten Beschreibungen, eine gewisse Innigkeit, durch die die Drabble gemeinsam gelesen Emotionen zeigen und ein vertrautes Gefühl erzeugen. Danke an euch für die Umsetzungen! Flocon  Andris


    Die heutigen Drabble gefallen mir wegen ihrer Einfachheit. Während sich der erste Text darauf konzentriert, verschiedene Eindrücke abseits des meist stressigen Alltags zu beschreiben, zeigt der zweite besondere Erlebnisse auf einer wohl längeren Reise, bevor es wieder in diesen bekannten Alltag zurück geht. Gemeinsam ergänzen sich ihre Darstellungen perfekt, da die Entspannung während des Besuchens fremder Orte allgegenwärtig ist und auf diese Weise einen guten Bogen zur Wiese spannt. In jedem Fall ist es wichtig, immer wieder durchzuatmen, sich seiner aktuellen Situation bewusst zu werden und gegebenenfalls einen Gang zurückzuschalten. Euch beiden ebenso ein Danke für diese Erkenntnisse! Wattmacks  Noxa

  • Weiter geht es mit den Kommentaren zu den Texten von Mittwoch! ♥


    Gefühlschaos von Mipha

    Ich finde die inhaltliche Gestaltung des Drabbles sehr ansprechend, erinnert es mit seinen erdrückend wirkenden Gefühlen und den vielen kaum zu beantwortenden Fragen doch stark an das erste Verliebtsein. Insbesondere die Bedeutung der Gruppe und das Einordnen der Gefühle in bestimmte Erwartungshaltungen (sollte egal sein) gibt dem Text einen starken Coming-of-Age-Stil, der wirklich gut getroffen ist. Formal mag ich die vielen Zeilenumbrüche, welche überwiegend wohl die sprunghaften Gedanken darstellen und unterstützen könnten. Insbesondere der Absatz nach dem zweiten Satz gefällt mir aber auch deshalb, weil er ein bisschen so wirkt, als würde das Ich kurz durchatmen, um sich zu sammeln, ehe dann doch die ganzen Gedankenspiele in den Kopf schießen. Der letzte Satz fasst den Inhalt abschließend wunderbar zusammen. Insgesamt ein wirklich gelungenes Drabble! ^-^


    Zeitlos von Webu Johnson

    Du hast ja schon ein bisschen zum Hintergrund des Textes geschrieben und dass die sieben Minuten mit der Zeit bis zur Deadline der Aktion übereinstimmen, finde ich total spannend; das hätte ich niemals so interpretiert. Das ist irgendwie ein ganz nettes Easter Egg, wenn man es denn weiß! Am Text selbst gefällt mir insbesondere das kreative Wortspiel im Titel, das zusammen mit dem Inhalt auf unterschiedliche Weisen gedeutet werden kann. Einerseits hat das Ich am Ende des Textes tatsächlich keine Zeit mehr; es ist seine Zeit buchstäblich los geworden, indem es zu lange gewartet hat. Andererseits ist die Aussage des Drabbles wohl auch insgesamt zeitlos zu betrachten, da das Motiv des zu langen Wartens, ehe eine Situation an einem vorbeigerauscht ist, immer wieder auftauchen kann. Wenngleich der Text auf einen Seufzer endet, bleibt die Hoffnung schon vorab bestehen, dass sich vielleicht doch noch einmal eine Chance ergibt und diesen positiven Ausblick mag ich ganz gerne. Das Drabble gefällt mir definitiv ebenfalls sehr gut! ^-^


    Da es sich in beiden Texten um zeitlose Fälle von Gefühlschaos handelt, kann ich die Paarung absolut unterschreiben! Den ersten Text hätte man aus meiner Sicht ansonsten eventuell auch noch mit Hihihi verdrabbeln können, da dort ebenfalls sehr sprunghafte Gedanken vorliegen, die wohl mit nervösem Verliebtsein zusammenhängen. <3

  • Die letzten beiden Drabble gefallen mir wegen ihrer Verspieltheit und der blumigen Wortwahl. Etwas oder jemanden flauschen zu wollen wird in Kombination deutlich und erfüllt sich zum Ende hin mit großer Überschwänglichkeit. In diesem Zusammenhang wird die Nähe zum Partner großgeschrieben und mit der kleinen Odyssee mitten im Schnee kommt noch ein sehr abenteuerliches Element dazu. Ich sehe da einen großen Hang zum Niedlichen und das wird in den Strophen gut ausgelebt. Und auch, wenn von wohl eher abgesehen wird, kann ich mir vorstellen, dass sie doch eine entscheidende Rolle spielen. Daher: Danke an euch für die Texte! Neochu  Evoluna

  • Tatsächlich sind noch zwei Drabblepaare ausständig, die ich bisher nicht kommentiert habe. Das möchte ich nun gerne nachholen.


    Wahnsinn und Pianospiel ergänzen sich recht gut durch das musikalische Motiv. Ersteres präsentiert sich kreativ bei der Nutzung verschiedener Schlagerlieder bei der Beschreibung der Situation, während bei Letzterem gegen Ende das Klavier hervorsticht, auf dem eine Melodie gespielt wird. In Kombination könnte man denken, dass zwei Personen nach einer Nacht auseinander wieder zueinander gefunden haben und mit sich ins Reine kamen. So wird jeweils eine schöne Zeit gemeinsam betont, während zu Beginn oder am Schluss verletzte Gefühle und ein schwermütiges Leben angesprochen werden. Die Paarung liest sich insgesamt angenehm. Danke an euch für die Umsetzung der Texte! Evo Lee  JeCel


    Dinner und Schabernack auf der anderen Seite zeigen sich jeweils sehr verspielt. Eine Nachstellung von Dinner for One mit Pantimos in der Hauptrolle stelle ich mir bei dem bevorstehenden Pantomimenspiel witzig vor. Das wurde mit dem Schlag gegen die Barriere auch eindrucksvoll gezeigt. Die Beschreibung wirkt Chaos verursachend, wo der Schabernack direkt ansetzt. Die direkte Rede sowie die einlullenden Worte könnte ich mir ebenfalls gut im Rahmen eines Theaterstücks vorstellen, die im Hintergrund reingerufen werden. Da sehe ich eine Verbindung der beiden Drabble, die sich gemeinsam eine Bühne teilen. Auch an euch ein Danke für die gelungenen Texte! Raplebs  Dormo

  • Drei Paarungen (1, 2, 3) fehlen mir noch, hier kommen also die letzten Kommentare! ♥



    Abschließend möchte ich nochmal festhalten, dass ich wieder einmal komplett beeindruckt bin von der Vielfalt an Themen und Umsetzungen, die im Rahmen der Aktion entstanden sind. Meine persönliche Lieblingspaarung ist vermutlich tatsächlich die letzte, da die beiden Gedichte inhaltlich aus meiner Sicht sehr nah beieinander sind und auch formal einen lyrischen Weg gewählt haben. Außerdem: Fluffeluff. Grundsätzlich konnte ich aber jede einzelne Paarung unterschreiben. Ich hoffe, ihr hattet auch alle so viel Freude an der Aktion! <3

  • Ich wollte noch zu den Leuten was schreiben, die mein Drabble bekommentiert haben o:

    Das heutige Drabblepaar finde ich für sich gesehen sehr interessant und durch die ähnliche Thematik der inneren Zerrissenheit kann ich direkt verstehen, warum sie miteinander gepaired worden sind. Ich bin nicht geübt im Schreiben von Kommentaren, aber hatte das Gefühl, dass die Gefühle hier sehr "real" vermittelt wurden und mich deswegen direkt angesprochen haben.

    Während das erste Drabble eher versucht, die eigenen Gedanken zu einer Person zu ordnen, ist sich das Ich im anderen Drabble diesen Gefühlen zwar bewusst, aber die Enttäuschung überwiegt, die Chance verpasst zu haben. Der Zug ist am Ende ja nicht nur symbolisch "abgefahren". Gerade das Zahlenthema bzw. das Herunterzählen fand ich dadurch sehr passend, da es eine gewisse Dringlichkeit und innere Unruhe vermittelt, die Person doch einmal wieder zu sehen. Auf jeden Fall sehr toll, wie die inneren Konflikte hier aufgearbeitet wurden! Mipha John Snom

    Danke dafür uwu

    tbh versuche ich bei den Valentins-Drabbles immer ein Stück weit etwas Reales einzubauen. Zumindest zeigt es zu einem guten Stück meine Zerrissenheit, die ich ab und an habe und die ich nicht einordnen kann.

    Ich bin ja selbst überrascht, wie gut die beiden Drabbles aufeinanderpassen, haha. Man könnte fast meinen, sie würden sich prima ergänzen. :,)

    Interessant finde ich bei den neuen Drabbles das Zahlenthema im zweiten Text. Ob die Person des Nachts getroffen wurde, ist nicht klar ersichtlich, aber der Zusammenhang, dass beide Kerzen abgegeben wurden, ist deutlicher. In jedem Fall stehen persönliche Gefühle im Vordergrund und ich mag, wie behutsam beide Drabble dabei vorgehen. Der Wunsch, jemanden wiederzusehen, ist stark und in ersterem wiegen die Emotionen sogar noch etwas mehr. Vielleicht waren sie auch ausschlaggebend für diese Szene bei Nacht, in der die verzwickte Lage des ersten Drabbles angesprochen wird. Es lädt zu vielfältigen Interpretationen ein, daher ein Danke an euch! Mipha John Snom

    Ich hatte ehrlich eher das Gefühl, dass mein Drabble eher dumpf und wenig behutsam ist. Aber ich hatte auch eher das Gefühl, dass es eine bloße Aneinanderreihung von allem ist und nicht so harmonisch rüberkommt. (was auch schwer sein dürfte, wenn es eine innere Zerrissenheit ausdrückt, dessen Bedeutung das "Ich" in dem Drabble nicht selbst klar wird)

    Vielleicht wiegt aber auch genau deswegen die Emotion in meinem Drabble etwas stärker, weil es wie in der Klammer beschrieben auch Zerrissenheit durch meine vielen Fragen aufwirft.

    Danke für deinen Kommi :D

    Natürlich möchte ich aber auch gerne das Drabble von Mipha (Hi!) kommentieren. Ich liebe den Aufbau deines Drabbles. Die Einleitung, das Verlangen nach frischer Luft, dann der zweite Absatz, der den inneren Konflikt zwischen "sollte mir egal sein" und "sie freute sich auf jedes Angebot wenn er auch dabei ist/war" und auch die Frage ob sie die Gruppe MIT ihm oder WEGEN ihm so mag. Sprunghafte Gedanken, keine Antworten, viele unbefriedigende Fragen und Gefühle, sprich: Gefühlschaos pur. Sehr gute Umsetzung, liebe dein Drabble!

    Danke, während meines so sprunghaft ist, wirkt deines durch den Countdown eher ruhig. :D

    Ich finde es klasse, wie du den Minuten-Countdown der Deadline für dein Drabble genutzt hast und es dabei beim Lesen nichtmal extra so gemacht wirkt. Es bettet sich jede Zahl irgendwie ein und gleichzeitig läuft der Countdown auch anders ab, wenn dein "Ich" dann am Ende auch alleine wirkt und der Zug vor der Abfahrt steht.

    Wie oben bereits geschrieben, finde ich unsere Drabbles echt überrascht gut zueinander x3 (ich bin gespannt, wie wir nächstes Jahr gepaart werden, haha)


    Gefühlschaos von Mipha

    Ich finde die inhaltliche Gestaltung des Drabbles sehr ansprechend, erinnert es mit seinen erdrückend wirkenden Gefühlen und den vielen kaum zu beantwortenden Fragen doch stark an das erste Verliebtsein. Insbesondere die Bedeutung der Gruppe und das Einordnen der Gefühle in bestimmte Erwartungshaltungen (sollte egal sein) gibt dem Text einen starken Coming-of-Age-Stil, der wirklich gut getroffen ist. Formal mag ich die vielen Zeilenumbrüche, welche überwiegend wohl die sprunghaften Gedanken darstellen und unterstützen könnten. Insbesondere der Absatz nach dem zweiten Satz gefällt mir aber auch deshalb, weil er ein bisschen so wirkt, als würde das Ich kurz durchatmen, um sich zu sammeln, ehe dann doch die ganzen Gedankenspiele in den Kopf schießen. Der letzte Satz fasst den Inhalt abschließend wunderbar zusammen. Insgesamt ein wirklich gelungenes Drabble! ^-^

    Danke :33

    Tatsächlich hatte ich mit den Zeilenumbrüchen wirklich eine Trennung der Fragen gewollt, weil sie doch alle für sich stehen und nicht eine bloße Aneinanderreihung für das gleiche sein sollten.

    Mit den Absätzen wollte ich abgrenzen zu dem, was das "ich" nach außen hin tut (an die frische Luft gehen), dem was in ihm wütet (den Fragen) und dem, was es sich vielleicht auch nicht eingestehen will oder bei dem es sich auch wirklich zu unsicher ist wegen all der Fragen (steckt mehr dahinter?).


    Im Übrigen danke für den ersten Platz bei der abschließenden Umfrage nach dem schönsten Drabble-Pärchen uwu.

    Hat mich gefreut und überrascht :3


    Und danke an Thrawn und den Verkupplern der Drabbles :333

    Ich liebe die Aktion jedes Jahr aufs Neue, weil sie so schön locker ist und man sich so austoben kann. :3