Vote der Woche #656 (25.02.2024 - 03.03.2024) - Wünscht ihr euch eher neue Pokémon-Hauptspiele oder Remakes als Ankündigung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wünscht ihr euch eher neue Pokémon-Hauptspiele oder Remakes als Ankündigung? 49

    1. Neue Hauptspiele (7) 14%
    2. Remakes (14) 29%
    3. Beides zu gleichen Teilen (17) 35%
    4. Keines von beiden (11) 22%

    Mit Beginn des neuen Votes möchten wir von euch gern erfahren, ob ihr als Ankündigungen lieber neue Pokémon-Hauptspiele oder Remakes sehen würdet. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich habe mal mit „beidem zu gleichen Teilen“ geantwortet.


    Mal abgesehen davon, dass ich grundlegend fast schon eher Angst vor neuen Spielen egal welcher Art (Remake oder etwas Neues) habe. X)

    Halt auf ein Remake hätte ich durchaus Bock, wenn es mich überzeugt (nicht Chibi). Ich habe zwar SDLP nicht gekauft, aber ich mochte den Chibistil nicht, den vielleicht andere gefeiert haben. Auch der neue Untergrund konnte mich dann nicht überzeugen. Da habe ich lieber noch das Originalspiel daheim und spiele da einfach einmal neu durch. :D

    Hätte fast schon wieder Bock auf sowas wie HGSS, weil da habe ich leider viele für mich wichtige Pokémon drauf, weil ich die stellenweise noch vom GBA damals beim DS über den Park der Freunde auf Gen 4 geholt hatte. Die will ich halt nicht löschen, sonst hätte ich HGSS vielleicht auch mal wieder neu gestartet. Daher so aus „egoistischen“ Punkten hätte ich nichts gegen sowas. :D

    Aber auch Gen 5, hehe. Aber bitte nicht PMD 2, ich habe da etwas Angst vor. :s


    Gegen neue Spiele habe ich aber auch nichts, auch wenn KaPu bis heute auf einen Kauf meinerseits wartet. Aber sowas wie Legends fände ich auch etwas, worüber ich dann auch über Kauf nachdenken würde. PLA hat mir einfach gefallen, weil es den Background so von Sinnohs Legenden abgrast und das Konzept hat mir einfach super gefallen. Ich glaube das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel gehabt. :D

    Es ist auch einfach mal was neues als Editionen, bei denen man Orden oder sonst irgendeine ähnliche Einrichtung herausfordern muss.

    Ich habe mir bspw Meisterdetektiv Pikachu 2 gekauft, auch weil ich den ersten Teil eine nette Abwechslung fand und mich der zweite nun auch interessiert hatte. Es ist einfach mal etwas anderes, so wie es damals für einen Spieler die Spin-Offs im Ranger- und Mysterydungeon Universum waren. Vielleicht brauche ich auch einfach einen Edtionen-Detox und einfach wieder etwas aus der Sparte „neu und hatten wir noch nicht so oft“. :D

    (Ich würde auch was aus dem Bereich „Pokémon Ranger“ nehmen, aber das liegt ja begraben)


    Remake wäre cool, weil Nostalgie und die Option auch ggf mal etwas neu zu starten, das man vielleicht wegen des Spielstandes nie mehr getan hat. Neues Spiel eröffnet die Möglichkeit auf einen Spieltypus zu gehen, den man noch nicht so oft hatte oder der einem die Welt der Pokémon anders als eine Edition näher bringt.

  • Meine Wahl fiel auf "Keines von beiden"...


    Bei Hauptspielen finde ich, dass Game Freak sich selber viel zu wenig Zeit gibt und man das seit dem Umstieg von 2D auf 3D-Pokémon und ganz besonders seit dem Umstieg auf die viel größer dimensionierte Switch leider immer mehr merkt. Gute Pokémon-Spiele kann man nicht alle drei Jahre raushauen. Gen 8 ist zwar stabil, aber bis auf die Dynamax-Abenteuer sterbenslangweilig und die Story hat mich nicht von den Socken gehauen. Gen 9 macht zwar mehr Spaß, ist aber bis dato das einzige Pokémon-Spiel, das mir je abgestürzt ist... mehr als nur ein Mal, und ohne dass irgendein Grund erkennbar wäre.

    Wenn schon Hauptspiele, dann würde ich ein 2D-Pokémon mal für eine tolle Abwechslung halten. Dass das auch auf der Switch zeitgemäß und klasse aussehen kann, sieht man z.B. bei Octopath Traveller II. Und es wäre ein vertretbares Alleinstellungsmerkmal gegenüber gewissen anderen Spielen wie Palworld, die das Monsterchen-Genre offenbar so nah wie möglich an einen realistischen Grafik-Look führen möchten (was ich persönlich abartig finde). Pokémon ist immer noch Pokémon. Klein, handlich... Sprites eben.


    Und auch Remakes und "Neben-Hauptspiele" sind ziemlich sehr "Hit-or-Miss" geworden. Let's Go ist zwar mMn das beste Kanto-Remake, ist aber... halt ein Kanto-Remake. Zu oft schon gesehen. Außerdem ist es merklich für ein anderes Zielpublikum gedacht als die Hauptspiele.

    Legenden Arceus war ein spannender Lichtblick, BDSP dafür wieder ein Griff ins Klo.

    Wenn schon Remakes, würde ich mich viel eher über Johto freuen als über wieder Kanto, oder auch Einall, welches noch frisch wirkt und mMn ohnehin das beste 2D-Pokémon-Erlebnis ist, das mit einem Remake, ganz gleich ob 3D oder Chibi-2.5D, eigentlich nur schlechter werden kann.


    Was ich viel lieber sehen würde, wäre ein Fokus auf Spin-Offs, die man schon länger nicht mehr gesehen hat und nix mit dem ausgelutschten F2P-Segment zu tun haben wie Café ReMix, Unite oder GO. Sowas wie ein Pokémon Conquest 2, Ranger 4, ein neues Mystery Dungeon (und erstmal KEIN Remake von Erkundungsteam...), Colosseum/XD 2, Stadium 3... oder auch, dass wir in Pokémon Quest endlich auch neue Pokémon-Regionen sehen, wie es in der chinesischen Version schon längst der Fall ist.

  • In Bezug auf Pokémon-Hauptspiele würde ich mir für die Zukunft vor allem neue Spiele wünschen. Remakes sind zwar immer eine nette Sache, aber in meinen Augen sollten sie nicht einfach des Remakes Willens gemacht werden, sondern auch aus der Überzeugung, dass die Neuauflage auch wirklich etwas Neues zeigt. Gameplaymechaniken und Features lassen sich viele einbauen und persönlich empfinde ich es als gut, wenn da experimentiert wird.

  • Vor der letzten Pokémon Presents hatte ich sehr gehofft, dass ein Remake von Schwarz/Weiß oder Schwarz 2/Weiß 2 kommt. Gab ja allgemein viele Hinweise auch in KaPu, die darauf hindeuten. Was ich mir ebenfalls hätte vorstellen können, war ein neues Legenden Spiel. Letzteres wurde es ja dann auch schließlich. Das dieses wohl nur in Illumina City spielen wird, überraschte mich schon. Es ist zwar eine sehr große Stadt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genug Inhalt für ein Spiel ist. Da bin ich noch sehr skeptisch. Gut ist aber, dass 2024 kein Spiel erscheint. Mehr Zeit für die Spieleentwicklung ist immer gut, obwohl ich da trotzdem noch Zweifel daran habe. Wir haben ja in der Presents überhaupt nichts gesehen.


    Wünschen für die Zukunft würde ich mir persönlich ein Remake von Schwarz 2/Weiß 2. Ich mag Remakes generell, allerdings sollten darin dann auch neue Elemente vorkommen. Die letzten Remakes waren diesbezüglich leider sehr schlechte Beispiele. Es gibt praktisch außer den Unterschlüpfen keine neuen Inhalte im Spiel. Dort wurden sogar mit den Geheimbasen und dem Fallenlegen Aktivitäten entfernt, die den Untergrund für mich auch geprägt haben. Positive Beispiele für gelungene Remakes waren für mich vor allem Pokémon Alpha Saphier und Omega Rubin, die wirklich einige gute Neuerungen im Spiel hatten. Gerade das Postgame war sehr gut. Wenn zukünftige Remakes so werden wie die von der 4. Generation, kann ich gut auf diese verzichten.

  • Ich sage mal meine Meinung:

    Weil ich erst im Oktober 2023 gestartet bin und das mit Nintendo Switch, habe ich alle 3DS Spiele verpasst leider.

    Deswegen fände ich evtl. aufgrund der Mega Entwicklung zuerst und dem Alter von X/Y ein Remake davon am meisten sinnvoll. Let's Go Pikachu/Evoli haben es auch super gemacht dass es mal wieder nach Kanto ging sogar. Bestes Spiel für Pokémon Einsteiger sogar wo alle Konsolen verpasst haben. Allerdings Wäre Gen 2 - 6 Remake auch bis auf Gen 4 mit Leuchtende Perle und Strahlender Diamant als Ausnahmen, auch was in Betracht ziehendes doch? Da ich auch vlt. recht unerfahren sein kann oder bin nicht wundern wenn ich vlt. Unsinn schreibe oder sage.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.

  • Das dieses wohl nur in Illumina City spielen wird, überraschte mich schon. Es ist zwar eine sehr große Stadt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genug Inhalt für ein Spiel ist.

    Auf Basis vergleichbarer Spiele lässt sich in jedem Fall sagen, dass eine einzelne Stadt durchaus für ausreichend Inhalt und Spielspaß sorgen kann. Die Frage ist letztendlich eben, was geboten wird und ob sich das auf Pokémon gut übertragen lässt. Das werden wir aber wohl erst mit den ersten Trailern sehen.

  • "Wünschen" natürlich inzwischen etwas zu spät aber wäre tatsächlich sehr fine mit einer Art Remake für Johto oder Einall gewesen. PLA:ZA haben aber meine Erwartungen bei WEITEM übertroffen und ich bin nun richtig gehypet auf diese Spiele ^^


    Mehr Spin-Offs wären aber mal wieder schön. PMD, Pinball, einfach irgendwas ausserhalb dieser Aufzieh-Figuren :(