Pokémon-Legenden: Z-A

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielleicht wird es in PLZ-A ja dauerhafte Mega Pokemon geben, also das die Form danach nicht mehr rückgängig gemacht werden kann oder die Pokemon entwickeln sich durch Energie Quellen, die bei den Bauarbeiten freigesetzt werden. Später hat man die halt in Steine "eingesperrt".


    Oder man "trollt" nur und die Bosskämpfe sind gegen Mega Pokemon, die danach ihre ursprüngliche Form wieder annehmen.


    bin aber auch schon gespannt, wo du es jetzt sagst mit den Items. Am Ende wird es einfach ausreichen die Mega Steine im Beutel dabei zu haben. Wie mit den Arceus Tafeln

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ich bin durchaus dafür, dass die Kalos-Starter Mega-Formen bekommen, immerhin sind sie die Starter in der Region, in der Megas eingeführt wurden. Aber von den (hoffentlich) neuen Startern sollen sie bitte die Finger lassen! Ich möchte nicht noch mal ein Kalos-Spiel haben, welches weder neue Entwicklungen noch Regionalformen beinhaltet. Allein schon deshalb, weil Megas im nächsten Spiel mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren werden und deshalb fast alles Legends ZA exklusiv sein wird. Zudem machen Megas für Starter aus fremden Regionen kein Sinn (sofern es nicht die Kanto- und Hoenn Starter sind), denn: woher sollen denn die Mega-Steine kommen??

    Wieso sollte es kein Sinn machen, das nicht Gen 6 Starter Megaentwicklungen bekommen?Wir haben ja auch in Legends Arceus Pokemon die später in der Sinnoh Region nicht mehr "existieren", was ja die "gleiche Region" ist nur zu unterschiedlichen Zeitepochen. Das gleiche könnte man auch hier bei Megas anbringen. Wir wissen ja noch nicht mal ob wie in Gen 6 die Megaentwicklungen gleich funktionieren.

    Ich habe gesagt, dass Megaformen nicht möglich wären für komplett neue Starter, die, wie in Legends Arceus, komplett neu importiert wurden. Der erste Satz von mir spricht eindeutig davon, dass megas für die originalen Kalosstartern durchaus sinnvoll wären...

  • Wir wissen ja noch nicht mal ob wie in Gen 6 die Megaentwicklungen gleich funktionieren.

    Das ist ein sehr guter Punkt. Soweit ich mich erinnere gab es in PLA auch keine tragbaren Items oder irre ich mich? Wenn PLZA ähnlich gehandhabt wird bin ich wirklich gespannt darauf.

    In LGPE gab es auch keine Trag-Items, dort musste man nur einen Schlüsselstein und den passenden Mega-Stein besitzen. Dadurch konnte man im Kampf selbst sogar noch wählen, ob man Glurak/Mewtu X oder Y möchte.


    Ich habe gesagt, dass Megaformen nicht möglich wären für komplett neue Starter, die, wie in Legends Arceus, komplett neu importiert wurden. Der erste Satz von mir spricht eindeutig davon, dass megas für die originalen Kalosstartern durchaus sinnvoll wären...

    Auch diese Annahme im Bezug auf neue Starter mit eventuellen neuen Endformen kann man aktuell nicht verifizieren. In Hoenn konnte auch der eigene Hauptstarter die Mega-Entwicklung durchführen. Man könnte jederzeit auch Regionalformen eine neue Mega-Form geben, damals war es nur nicht möglich, da die letzte neue Mega-Form in ORAS, die erste Regionalform aber erst zwei Jahre später in SM erschien.

  • Ich bin durchaus dafür, dass die Kalos-Starter Mega-Formen bekommen, immerhin sind sie die Starter in der Region, in der Megas eingeführt wurden. Aber von den (hoffentlich) neuen Startern sollen sie bitte die Finger lassen! Ich möchte nicht noch mal ein Kalos-Spiel haben, welches weder neue Entwicklungen noch Regionalformen beinhaltet. Allein schon deshalb, weil Megas im nächsten Spiel mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren werden und deshalb fast alles Legends ZA exklusiv sein wird. Zudem machen Megas für Starter aus fremden Regionen kein Sinn (sofern es nicht die Kanto- und Hoenn Starter sind), denn: woher sollen denn die Mega-Steine kommen??

    Wieso sollte es kein Sinn machen, das nicht Gen 6 Starter Megaentwicklungen bekommen?Wir haben ja auch in Legends Arceus Pokemon die später in der Sinnoh Region nicht mehr "existieren", was ja die "gleiche Region" ist nur zu unterschiedlichen Zeitepochen. Das gleiche könnte man auch hier bei Megas anbringen. Wir wissen ja noch nicht mal ob wie in Gen 6 die Megaentwicklungen gleich funktionieren.

    Ich habe gesagt, dass Megaformen nicht möglich wären für komplett neue Starter, die, wie in Legends Arceus, komplett neu importiert wurden. Der erste Satz von mir spricht eindeutig davon, dass megas für die originalen Kalosstartern durchaus sinnvoll wären...

    Mit den orginallen Karlosstartern gebe dir recht da wäre es sinnvoll. Meins bezog sich mehr auf "dem machen Megas für Starter aus fremden Regionen kein Sinn (sofern es nicht die Kanto- und Hoenn Starter sind), denn: woher sollen denn die Mega-Steine kommen??". Da verstehe ich nicht wie so es keinen Sinn machen soll, es seiden du meinst wilde Starter und nicht unsere dortigen Starter. Da man es auch ähnlich wie mit den Legends Arceus Starter handhaben kann, somit könnte unsere dortigen Starter auch Megas bekommen

  • Das Problem mit Megas von Startern aus anderen Regionen ist für mich die Frage: Wo sind die Megasteine? Denn ohne funktioniert es ja (noch) nicht. Bei den Hoenn-Startern kann man das damit erklären dass die Hoenn Region eng mit den Mega-Formen geschichtlich verbunden ist. Und die Kanto-Starter ... naja... da sie Teil des Kalos-Dex sind vermute ich einfach mal, dass sie von Natur aus da irgendwie heimisch sind. Aber wenn man jetzt wie in Legends Arceus aus drei unterschiedlichen Regionen Starter nimmt wird das etwas komplizierter.


    Andererseits... wenn es wie in Legends Arceus keine Items gibt... dann stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt alles funktionieren könnte


    Ich hoffe einfach es werden Regionalformen für die neuen Starter und Megas für die originalen Kalos-Startern. Dann ist das wie in X/Y nur dass die Kalos-Starter ihre langersehnte Mega-Form bekommen können.


    Am besten wäre ja folgender Fall:

    Illumina-Serpiroyal, Pflanze/Drache (eine königliche Schlange)

    Illumina-Lohgock, Feuer/Flug (lernt endlich mal fliegen, könnte auf den "Sonnenkönig" basieren)

    Illumina-Impoleon, Wasser/Eis (Ich will endlich einen Eis-Starter... und es ist ein Pinguin. Könnte eine eisige Napoleon-Kopfbedeckung tragen)

    Wobei ich für Impoleon irgendwie befürchte, dass man es dem Kampf-Typen verpassen würde... da das auch eher zu Napoleon passen würde mit der Kriegsführung.

  • Das Problem mit Megas von Startern aus anderen Regionen ist für mich die Frage: Wo sind die Megasteine? Denn ohne funktioniert es ja (noch) nicht. Bei den Hoenn-Startern kann man das damit erklären dass die Hoenn Region eng mit den Mega-Formen geschichtlich verbunden ist. Und die Kanto-Starter ... naja... da sie Teil des Kalos-Dex sind vermute ich einfach mal, dass sie von Natur aus da irgendwie heimisch sind. Aber wenn man jetzt wie in Legends Arceus aus drei unterschiedlichen Regionen Starter nimmt wird das etwas komplizierter.

    Wir wissen noch nicht mal ob sie wie sie im Spiel funktioniert. Gegeben falls spielt Legends Z-A zu einer Zeit wo Megas noch ohne Steine funktionierten und man erst die Megasteine danach entwickelte(da man erst später entdeckte das man den Auslöser an Steine binden konnte). Wir wissen noch nicht mal wirklich im welchem Abstand die Games zu XY spielt, daher kann die Meagentwicklung noch komplett anders funktionieren, als wie wir sie bis jetzt kennen

  • Das Problem mit Megas von Startern aus anderen Regionen ist für mich die Frage: Wo sind die Megasteine? Denn ohne funktioniert es ja (noch) nicht. Bei den Hoenn-Startern kann man das damit erklären dass die Hoenn Region eng mit den Mega-Formen geschichtlich verbunden ist. Und die Kanto-Starter ... naja... da sie Teil des Kalos-Dex sind vermute ich einfach mal, dass sie von Natur aus da irgendwie heimisch sind. Aber wenn man jetzt wie in Legends Arceus aus drei unterschiedlichen Regionen Starter nimmt wird das etwas komplizierter.

    Allgemein ist Pokémon jetzt nicht dafür bekannt, für jede offene Frage eine direkte und ausführliche Begründung zu geben. Manches reimt man sich einfach an Hand der wenigen Story-Häppchen zusammen oder hört auf, es zu hinterfragen. Ich persönlich habe aufgegeben, eine zufriedenstellende Antwort darauf zu bekommen, warum Zygarde in Alola das Ökosystem vor den UBs retten musste, während bereits in Kalos durch Flordelis und die ultimative Waffe eine Katastrophe anstand. Sina und Dexio sind ja im Endeffekt nur Zygarde hinterher gereist.

    Keine Ahnung, ob das alles für Alola zu Beginn geplant war, oder ob das mit dem Auslassen einer möglichen Sonderedition/gestrichenem Kontent oder mit einem strafferen Zeitplan für die nächste Gen zusammen hing.


    Denke, im schlimmsten Fall bekommt man sowas einfach als Tatsache präsentiert und das wars, ähnlich der Hisui-Formen der Starter aus PL:A. Denke, die wurden einfach von Trainern nach Hisui gebracht und haben dort dann neue Formen angenommen durch das rauere Klima.


    Manche Fans erhoffen sich nun von PL:Z-A die Antworten, warum Zygarde damals in X/Y tatenlos zusah, wieso es dann in Alola aktiv wurde, wer die zweite Partei im Krieg in Kalos war und auch, was nun danach mit Azette und seinem Floette passiert ist.

    Andererseits... wenn es wie in Legends Arceus keine Items gibt... dann stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt alles funktionieren könnte

    Technisch wäre das kein Problem:
    Man schaltet die Mega-Entwicklung innerhalb der Geschichte frei, weil das Pokémon nach dem Erfüllen von bestimmten Aufgaben stark genug ist und macht es als Extra-Button ähnlich der Tera-Kristallisierung einfach innerhalb eines bestimmten Zeitfensters möglich (oder eben nur bei besonders starken Bossen). Evtl hängt das auch vom gewählten Starter ab, sodass dieser vorerst nur die Mega-Entwicklung vollziehen kann.

    Am besten wäre ja folgender Fall:

    Illumina-Serpiroyal, Pflanze/Drache (eine königliche Schlange)

    Illumina-Lohgock, Feuer/Flug (lernt endlich mal fliegen, könnte auf den "Sonnenkönig" basieren)

    Illumina-Impoleon, Wasser/Eis (Ich will endlich einen Eis-Starter... und es ist ein Pinguin. Könnte eine eisige Napoleon-Kopfbedeckung tragen)

    Wobei ich für Impoleon irgendwie befürchte, dass man es dem Kampf-Typen verpassen würde... da das auch eher zu Napoleon passen würde mit der Kriegsführung.

    Zumindest Serpiroyal war in der Form damals ja schon ein beliebtes Fanart, als die Starter aus Einall bekannt wurden. Mir schwebt da immer noch Pflanze/Gift vor, da es ja auch auf Efeu basiert, wobei eine farbenfrohere Variante, welcher der Lilie gerecht wird, auch cool sein könnte.


    Was Lohgock betrifft, so hat es als Vorlage den Hahn, welches das Nationaltier Frankreichs ist. Evtl einfach ein paar Federn mehr. Könnte mir Feuer/Stahl mit größeren Krallen oder Feuer/Elektro mit Blitzfedern auch gut vorstellen.


    Naja, Pinguine leben nicht nur am Südpol, sondern teilweise auch in wärmeren Regionen wie Afrika. Kommt ganz auf die Art drauf an. Wobei ich sagen muss, Wasser/Eis war damals die Fehl-Übersetzung während die Spiele in Japan veröffentlich und alle Inhalte in den deutschen Foren als regelmäßige News übersetzt wurden. War damals daher etwas erstaunt, als es doch Wasser/Stahl war, wobei Eis durchaus als passender Ersatztyp genutzt werden könnte. Sehe da die Kanten der Flügel als stärkere Eisklingen, die es nach Belieben verlängern oder vergrößern könnte. Evtl auch Waffen aus Eis, die es schleudert.


    Allgemein sehe ich in den drei Pokémon jedoch das nebensächliche Problem, dass wir zwei Vögel hätten und das evtl auf Anhieb zu wenig Abwechslung bietet. Falls man bei den Regionen bleibt, aus denen die PL:A Starter kommen, wären Kombinationen aus Endivie, Karnimani, Floink, Serpifeu, Flamiau und Robball ebenfalls noch eine einleuchtende Möglichkeit. Gerade bei den Gen2 Startern und Floink sehe ich großes Potential für Veränderungen/Korrekturen durch neue Regionalformen.

  • Leafeon

    wenn ich es noch richtig im Kopf habe von den damaligen Trailern, hieß es glaube ich, dass der Professor auf Reisen die drei Pokemon mitgebracht hatte. Mit der anderen (finalen) Form und Klima, klingt gut möglich. Aber da sagst du richtig, man muss einiges "leider" einfach hinnehmen.


    Und denke auch, dass wir einiges nie aufgelöst bekommen werden.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Keine Ahnung, ob das alles für Alola zu Beginn geplant war, oder ob das mit dem Auslassen einer möglichen Sonderedition/gestrichenem Kontent oder mit einem strafferen Zeitplan für die nächste Gen zusammen hing.

    Meines Erachtens nach nicht. Es ist ja nicht nur so, dass Zygarde in Alola aufgetaucht ist, sondern es wurden auch Ash-Quajutsu (beides Pokémon, die während der XY-Saga äußerst stark im Anime beworben wurden) durch die Demo und Magearna in die Region gebracht. Eine Cross-Promotion wurde damals selten in solch einem Umfang und noch dazu regionsübergreifend aufgezogen, sodass man mit großer Wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass ursprünglich ein weiteres Spiel oder ein Sequel in Kalos angesetzt war. Das würde auch zu früheren Spielen passen, da beispielsweise in Sinnoh mit Giratina eine ähnlich alternative Story geschrieben wurde. Zumal durch den Nintendo-Giga-Leak vor einigen Jahren auch die Arbeitstitel für X2 und Y2 bekannt wurden.


    Beweise sind das natürlich keine hieb- und stichfesten. Mich würde es allerdings wundern, wenn Zygarde für X und Y designt wurde und eigentlich erst für die drei Jahre später erschienenen Spiele Sonne und Mond zum Einsatz kommen sollte, obwohl es selbst dort keine allzu große Rolle einnimmt.

  • Dass es zwei Vögel wären wäre nicht wirklich ein Problem... Die kanto Starter sind alle Reptilien, mehrfach kamen zwei Säuger als Starter vor... Warum sollte es dann bei Vögeln ein Problem sein? Vor allem Pinguine unterscheiden sich deutlich von anderen Vögeln.

  • Andererseits... wenn es wie in Legends Arceus keine Items gibt... dann stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt alles funktionieren könnte

    Evtl. ähnlich wie bei PLA und Dialga/Palkia/Giratina/Arceus: Man wählt via "Basis-Item" die Form aus, die man nutzen möchte, sprich, es ändert sich nicht mehr durch das Tragen des Items sondern durch das Auswählen. In Pokémon LGPE mussten die Megas den Stein auch nicht mehr tragen, sondern, sobald man den hatte, konnte man die Mega einmal pro Kampf nutzen.


    Wir wissen noch nicht mal ob sie wie sie im Spiel funktioniert. Gegeben falls spielt Legends Z-A zu einer Zeit wo Megas noch ohne Steine funktionierten und man erst die Megasteine danach entwickelte(da man erst später entdeckte das man den Auslöser an Steine binden konnte). Wir wissen noch nicht mal wirklich im welchem Abstand die Games zu XY spielt, daher kann die Meagentwicklung noch komplett anders funktionieren, als wie wir sie bis jetzt kennen

    Finde das einen interessanten Punkt, man könnte sogar noch mehr das Band-Phänomen wie bei Ash-Quajutsu vertiefen, wäre auch iwie interessant, wenn die anderen Kalos-Starter eine solche Form erhalten würden (zum Beispiel ein Citro-Brigaron mit den Typen Pflanzen-Elektro oder ein Valerié Fennexis mit den Typen Feuer-Fee)


    Manche Fans erhoffen sich nun von PL:Z-A die Antworten, warum Zygarde damals in X/Y tatenlos zusah, wieso es dann in Alola aktiv wurde, wer die zweite Partei im Krieg in Kalos war und auch, was nun danach mit Azette und seinem Floette passiert ist.

    Hier kann man natürlich spekulieren, dass erst durch das Schlüpfen des Kokons das Ungleichgewicht auf die Welt kam und innert Sekunden fangte die Protagonistenfigur das Legi, besiegte Flordelis und die ultimative Waffe zerstörte sich dann selbst.


    Zumindest Serpiroyal war in der Form damals ja schon ein beliebtes Fanart, als die Starter aus Einall bekannt wurden. Mir schwebt da immer noch Pflanze/Gift vor, da es ja auch auf Efeu basiert, wobei eine farbenfrohere Variante, welcher der Lilie gerecht wird, auch cool sein könnte.

    Falls die Endentwicklungen der Starter eine Mega-Form erhalten (Mega-Illumina-Serpiroyal) dann würde ich mir alles ausser Pflanze-Drache oder Pflanze-Gift wünschen, da Mega-Formen von Bisaflor und Gewaldro. Finde aber den Bezug auf den Efeu cool. Evtl Pflanze-Unlicht, weil die Monarchenzeit Frankreichs ein paar dunkle Kapitel aufweist? Pflanze-Fee, Psycho oder Stahl wegen dem strahlenden Licht? Mondeslicht, Lichtkanone, Lichtschild? Gäbe viele interessante Umsetzungsmöglichkeiten. Ganz interessant fände ich ja persönlich Pflanze-Gestein mit Juwelen(kraft) oder gar Pflanze-Feuer als Anspielung auf den Sonnenkönig.


    Starter-Prediction:

    SerpiroyalPflanze & Fee/Psycho/Stahl/Gestein/Feuer

    Impoleon Wasser & Kampf/Fee/Eis

    Hopplo Feuer & Elektro/Kampf


    Mega-Formen/Bond-Phänomen der Kalos-Starter

    Quajutsu Wasser-Unlicht

    Brigaron Pflanze-Elektro

    Fennexis Feuer-Fee


    (oder einfach die Typen der Raids xD


    Interessant finde ich auch noch die Frage nach wiederkehrende Figuren und deren Funktionen? Wird es wieder eine "Schurken-Gut, Champs & Professoren kinda bad"-Situation werden, oder werden sie sich was neues einfallen lassen?


    Ich rechne übrigens mit N in einer ähnlichen Funktion wie damals Heiko/Koga vor dem Kampf gegen den "zukünftigen" Prof. Illumina City, also eine Stadt ausbauen heisst halt gleichzeitig auch, natürlichen Lebensraum von nicht Stadt-Pokémon zu dezimieren und N war ja damals schon erst gegen den Eingriff von Menschen (fangen) in die Welt der Pokémon.

  • Irgendwo hatte hier letztens jemand seine Theorien zu den Megas und dem Spiel genannt und da muss ich ja sagen, das ich nicht ganz verstehe wieso man inzwischen mit Logik herleiten möchte, warum keine neuen Megaformen kommen können. Wo uns doch gerade ORAS gezeigt hat das es sehr wohl durch eine einfache Erweiterung der Lore, dazu kommen kann. XD ...Oder einfach ohne jegliche Erklärung wie in KaPu, die Hisui Pokemon einfügen.XD


    Auch das es verschenktes Potenzial wäre, weil sie in späteren Spielen wieder rausfliegen werden, kann vllt. für die Hauptspiele stimmen, aber nicht in den Mobile Games, wo die Mega-Entwicklungen weiterhin als Kaufanreiz genutzt werden, und gerade die, brauchen irgendwann neue Megas, um weiter Anreize zu liefern.


    Und so wie man im Ankündigungstrailer das Mega-Logo präsentierte, würde es mich schon sehr wundern wenn Pokémon wie Rayquaza, Latias/Latios oder sogar Metagross nicht in ihrer Mega-Form irgendwie anzutreffen sind. Sind halt schon starke Kauf-Magnete für die Spiele. Und das Finale gegen ein schwarzes Mega-Rayquaza könnte ich mir ziemlich gut vorstellen.XD


    Was ich richtig cool fände, wäre wirklich so ein Aufbauspiel System für die Stadt, das man erst im Umfeld Ressourcen, Quest und Bereiche freischalten muss, um die Stadt dann auszubauen. Fänds auch nicht schlimm wenn sie sich von PLA komplett entfernen würden und was ganz neues machen.


    Auch bei den Startern bin ich relativ Erwartungsfrei. Glaube nicht an die Serpifeu,Flemmli und Plinfa Theorie, denke da werden einfach wieder Verbindungen in Zufällen gesucht. Kann mich auch irren, aber Zwei Vogelartige Pokémon beißen sich da zu sehr. Da wäre mir Flamiau lieber 😅.


    Ansonsten bin ich mal gespannt wann was handfestes gezeigt wird. Bislang gefallen mir manche Theorien ganz gut, aber es bleiben Theorien und ich will keine Erwartungshaltung aufbauen, die mich am Ende enttäuscht, deswegen warte ich mal ab was da noch so kommt.^^

  • Auch das es verschenktes Potenzial wäre, weil sie in späteren Spielen wieder rausfliegen werden, kann vllt. für die Hauptspiele stimmen, aber nicht in den Mobile Games, wo die Mega-Entwicklungen weiterhin als Kaufanreiz genutzt werden, und gerade die, brauchen irgendwann neue Megas, um weiter Anreize zu liefern.

    Das Ding ist: Für Mobile-Spiele werden, abgesehen von Kostümen, so gut wie keine neuen Pokémon oder Formen entworfen. Die einzige Ausnahme stellt hierbei meines Wissens Meltan mit Entwicklung dar, was aber wohl auch dem Umstand geschuldet war, weil Pokémon GO weltweit solch extrem hohe Nutzungszahlen hatte. Ich denke also nicht, dass allein für Spin-Offs neue Formen gemacht werden.


    Persönlich würde es mich allerdings wundern, wenn nicht zumindest ein paar neue Mega-Entwicklungen entworfen werden. Legenden Z-A wird wohl das erste neue Hauptreihenspiel nach Karmesin und Purpur sein und da halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass mit der Rückkehr der Mechanik neue Formen und auch neue Pokémon ins Spiel finden werden.

  • Und so wie man im Ankündigungstrailer das Mega-Logo präsentierte, würde es mich schon sehr wundern wenn Pokémon wie Rayquaza, Latias/Latios oder sogar Metagross nicht in ihrer Mega-Form irgendwie anzutreffen sind. Sind halt schon starke Kauf-Magnete für die Spiele. Und das Finale gegen ein schwarzes Mega-Rayquaza könnte ich mir ziemlich gut vorstellen.XD

    Bei 48 verschiedenen Mega-Formen für 46 Pokémon hoffe ich genau dies nicht. Der Fokus sollte sich NICHT auf die Hoenn oder Kanto-Legis verschieben. Die meisten Pokémon, die zur Mega-Entwicklung fähig sind, sind bereits im Regionaldex von XY vorhanden, da verzichte ich lieber auf einige der fehlenden Pokémon und bekomme dafür neue Formen. Folgende Pokis fehlen btw:

    Von den erst in Hoenn dazugekommenen Mega-Pokémon fehlen im Kalos-Regionaldex folgende Pokémon:

    Gewaldro, Lohgock*, Sumpex, Camerupt, Firnontor, Metagross, Lati@s*, Rayquaza, Schlapor.

    *Lohgock und das Äon-Duo fehlen zwar im Regionaldex, ihre Mega-Steine funktionieren aber bereits Ingame und Lohgock war zudem als Event-Flemmli mit Lohgocknit bereits während dem ersten Playthrough erhältlich.

    Falls man aber Legis wie Lati@s, die Kanto-Birds oder Mewtu einbauen will/muss, dann bitte als (versteckte) Sidequest wie Manaphy, Phione, Darkrai oder Shaymin.


    Das schwarze Rayquaza halte ich aber (leider) für nicht gänzlich unwahrscheinlich, da es bereits im Anime eine zentrale Rolle einnimmt.


    Für die Statist:innen unter euch: Hier eine Liste mit allen Endentwicklungen und den bereits verfügbaren Mega-Entwicklungen:


    Hier könnte ihre Werbung stehen!KantoJohtoHoennSinnohEinallKalos
    Endstufen683973458137
    zur Mega-Entwicklung fähig*13620511
    Anderes Gimmick*17 (19)3 (5)- (1)18 (9)2
    Meme/Gimmick - Pokémon**137977

    * Mehrere Mega-Formen sowie zusätzliche Gimmickformen wie Gigadynamax werden einfach gezählt, sprich: Bisaflor wird 1x erfasst, trotz Gigadynamaxform, Mewtu wird 1x erfasst trotz zwei Megaformen, Lahmus wird 1x erfasst trotz zusätzlicher Regionalform und Mew wird gar nicht erfasst, trotz spezifischer Z-Attacke. Pokémon, die selbst nicht von einer Regionalentwicklung profitieren, genauer gesagt Porenta, Pantimos, Corasonn, Baldorfish, Geradaks & die rote sowie blaue Variante von Barschuft zähle ich nur in der Klammer mit. Paradox-Pokémon, konvergente Entwicklungsreihen sowie Formen aus Spin-Offs habe ich gänzlich aussen vor gelassen, Ash-Quajutsu werte ich aber.


    **Als Meme/Gimmick-Pokémon werte ich folgende Pokémon: Ditto (Fähigkeit), Icognito (Buchstabensuppe), Botogel (Geschenk & Paradoxform), Farbeagle (Nachahmer), Ninjatom (Fähigkeit), Pandir (Formenvielfalt), Formeo (Fähigkeit), Kecleon (Fähigkeit), Groudon (Protomorphose), Kyogre (Protomorphose), Deoxys (Formenvielfalt), Burmadame (Formenvielfalt), Kinoso Sonnentagsform (Sonnentagform), Kryppuk (108 Geisterlichter, Anspielung darauf in den Stats), Rotom (Formenvielfalt), DialgaPalkiaGiratina (Formwechsel durch Trageitems), Phione (Ei durch Manaphy), Shaymin Zenitform (Zenitform), Arceus (Legendentafel), Kronjuwild (Jahreszeiten), BoreosVoltolosDemeteros, Kyurem, Keldeo Resolutform,Meloetta (Sonderformem), Ash-Quajutsu (Ash-Form), Vivillon (Formenvielfalt), Florges (Formenvielfalt, Ewigblüter Floette), Coiffwaff (Formenvielfalt), Durengard (Fähigkeit), Zygarde (Scharwandel), Entfesseltes Hoopa (Entfesselte Form)


    Prozentual betrachtet haben

    - 19.116% der Kanto

    - 15.385% der Johto

    - 27.397% der Hoenn

    - 11.111% der Sinnoh

    - 01.235% der Einall

    - 02.703% der Kalos

    ... Endstufen eine Mega-Entwicklung. Alle späteren Generationen haben obv. noch keine erhalten.



  • Webu Johnson Danke für die Statistik. Da sieht man halt auch wieder diese teilweise übertriebene Konzentration auf Gen1 und meiner Meinung nach die Vernachlässigung von Gen6 damals. 13(!) Pokémon aus Gen1 die eine Mega-Entwicklung haben und nur 1(!) aus Gen6 obwohl Kalos, ich sag mal, die Mega-Entwicklung-Region ist. Gut, Gen3 hat auch ne Menge aber das ignoriere ich mal etwas da es damals immerhin die Remakes gab durch die einige ihre Form bekommen haben. Zumindest glaub ich das einige erst dort ihr Mega bekommen haben, wenn ich mich da nicht irre. Aber auch da ist es etwas übertrieben im Vergleich zu 1 Kalos-Mega. Ich hoffe einfach dass sie das mit Legends Z-A wiedergutmachen. Ich rechne auf jeden Fall mit Megas für die Starters, welche es auch immer werden. Weswegen ich Kanto und Hoenn auch ausschließe, sofern wir jetzt nicht auch noch Glurak-Z bekommen...😮‍💨

    Was das Spiel an sich betrifft: Selbst wenn man tatsächlich nur in Illumina City bleiben wird, wovon ich immer noch nicht 100% überzeugt bin, denk ich gibt es genügend Möglichkeiten um die Stadt intetessant genug zu gestalten. Seien es Stadtviertel die vllt mit verschiedenen Lebensräumen verschmelzen (ein Teil der Stadt ganz unter Wasser wäre doch mal was? Man taucht mit einem Reit-Pokémon unter Wasser?.nOder ganz einfach einen Teil der Stadt mitten in einem Wald/Dschungel?), dazu dann noch dass mann vllt in zwei verschiedenen Zeiten spielt. Zeitreise wurde in KaPu schon gezeigt dass es möglich ist und in PLA ja auch. Aber dieses Mal könnte die Handlung in Gegenwart UND Zukunft spielen. Durch die Zeitreise könnte man dann auch neue Paradoxformen einführen. Dazu noch die Stadt aufbauen und bestimmen wie sie am Ende aussehen wird und man hat schon mal ein interessanteres Spiel als so manches Pokémon-Spiel der letzten Jahre. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten, finde ich, damit Z-A mal was Neues bieten könnte. Allerdings sind meine Erwartungen gering. Pokémon hat größtenteils auf der Switch nicht überzeugen können, zumindest mich nicht.

  • 13 Megas (15 mit den Doppelungen) würden ja bei 151 Pokémon noch gehen, wenn nicht andere Features wie Pokémon spezifische Z-Attacken (nur Gen 1 & 7), Gigadynamax Formen (nur Gen 1, Deponitox, Melmetal und Gen 8) und die Mehrheit der Regionalformen ebenfalls vorwiegend der Gen 1 vorbehalten wäre.


    Denke aber deswegen auch, dass sie Gen 1 Pokémon diesbezüglich kaum beachten werden. Rechne hier tatsächlich nur mit einer eventuellen Mega-Form für Dragoran, da dieses Pokémon ziemlich eines der beliebtesten Gen 1 Pokémon ist und eines der wenigen, welches für so einen hohen Bekanntheits und Beliebtheitsgrad noch nichts spezielles erhalten hat. Könnte aber auch eine Regionalform werden. Ansonsten hätten wir noch Rossana und Arbok, die im Vergleich zu ihren "Counterparts" bisher leer ausgingen. A propos Counterparts: Pantimos hat ja eine Regionalform, die sich in Pantifrost entwickelt, wie wahrscheinlich haltet ihr ein regionales Mogelbaum, welches sich nicht wie ein Baum sondern eher wie etwas städtisches wie nen Metallträger tarnt?


    Bei Gen 3 wird häufig Libelldra erwähnt, welches damals in ORAS geplant gewesen wäre und dann aber leider wieder verworfen wurde. Milotic scheint aber auch häufiger gewünscht zu werden und ich selbst würde etwas in Richtung Walraisa feiern ^^


    Habe mir mal eine Liste aller 9 Generationen erstellt, bei der ich meine ersten drei Gedanken gelistet habe ^^


    Gen 1: SmettboPorentaDragoran

    Smettbos Gigadynamax-Form ist die einzige, die mir so wirklich gefällt, weshalb ich diese gerne als Mega-Form sehen würde. Bei Porenta könnte man es wie bei Drapfel und Schlarpfel machen, deren Gigadynamax-Form Hydrapfel ähnelt. Ein (von Durengard) besessenes Mega-Porenta mit den Typen Flug-Geist wäre klasse. Dragoran ist eh ein No-Brainer.


    Gen 2: NoctuhAriadosLedian

    Die meisten tollen Gen 2 Pokémon sind Weiterentwicklungen von Gen 1 Pokémon, weshalb ich mir mehr Liebe für "only Gen 2" Pokémon wünschen würde.


    Gen 3: LibelldraMiloticWalraisa

    Libelldra ist obv., Milotic ist nicht nur ein sehr bekanntes Hoenn-Pokémon und Sig von Wassily, nein es ist auch praktisch das Gegenstück zu Garados und Walraissa zieht im Vergleich zu Stolloss den kürzeren, weshalb ich dort mehr Liebe als wünschenswert erachte.


    Gen 4: ZwirrfinstFrosdedjeRihornior

    Zwirrfinst steht im Schatten von Zwirrklop und braucht einen physischen Boost, Frosdedje leider nicht so creepy wie Firnontor, daher gebt ihr was & Rihornior als Endstufe des erstes Pokémon Rizeros kann nie genug Liebe erhalten, mit Felsenkern UND einem ordentlichen Spez. Vert. Boost stirbt es evtl nicht bei der ersten Regenschauer.


    Gen 5: Wie-ShuZebritzStalobor

    Wie-Shu so ein tolles Kampf unter einem Haufen von Mono-Kämpfern, gebt dem Pokémon doch mehr Beachtung! Zebritz wirkte auf mich immer so "unfertig" und Stalobor ist nach Milza und Zoroark einfach ein ikonisches Gen 5 Pokémon.


    Gen 6: ElezardAmagargaVolcanion

    Elezard wieder eines dieser "unfertigen" Pokémon, Amagarga hat "Justice" für das Typing verdient und Volcanion leider ein Mythos zum Vergessen.


    Gen 7: KrawellBandelbySen-Long

    Krawell leider gar nicht einmal so "Well done", da geht mehr für Eis-Kampf! Bandelby einfach nur toll und bei Sen-Long sage ich nur: "Drache, erwache!"


    Gen 8: BellektroSanacondaPatinaraja

    Bellektro als Bolt-Superheld! Sanaconda hätte auch noch Potenzial und Patinaraja als Mega statt Gigadynamax für Peony!


    Gen 9: FragrunzHalupenjoGranforgita

    Bei Fragrunz erwartete ich wie bei Yorkleff damals noch eine weitere Form, evtl. ein kräftiges Mastschwein oder ein Wildschwein! Halupenjo wirkt einfach sooo unfertig, da fehlt einfach iwas. Mega-Granforgita mit zwei Hämmer oder der Terakristall-Axt wäre auch ziemlich witzig ^^

  • Also wenn ich für jede Gen zwei Wahrscheinliche / Wunsch-Mega-Entwicklungen auflisten müsste wären es folgende:


    Gen 1: Denke Nidoqueen / Nidoking verdienen etwas Aufmerksamkeit. Dragoran ist sowieso top, aber für den Fanservice könnte man ihm was verpassen, auch wenn ich eine regionale Form oder konvergente Form bevorzugen würde.Dragoran031.png034.png


    Gen 2: Seedraking, Mantax und Ledian haben mehr Liebe verdient. In dieser Gen gibt es aber noch mehr, die eine Mega-Entwicklung verdienen.Ledian230.png226.png


    Gen 3: Jirachi und Tropius verdienen einen Boost. Libelldra, für letzteres muss ich ja nichts erklären. 385.png357.png330.png


    Gen 4: Roserade ist klasse, aber es geht noch besser. Frosdedje als Firnontors Gegenstück. Ambidiffel würde hier auch Sinn machen, meiner Meinung 407.png424.pngFrosdedje


    Gen 5: Die drei Affen, denke sie verdienen mehr Aufmerksamkeit und eventuell eine Mega-Entwicklung mit Zweittyp.512.png514.png516.png


    Gen 6: Obwohl es so wenige Pokémon sind, kann ich mich nicht entscheiden. Chevrumm, Psiaugon und Clavion vielleicht. 673.png678.png707.png


    Gen 7: Amfira, Fruyal und Donarion.758.png738.png763.png


    Gen 8: Mottineva, Olangaar, Cottomi. 830.png861.png873.png


    Gen 9: Delfinator definitiv, es braucht etwas besseres, als die komische Superheldenform. Espinodon, Mopex, beide wirken auf mich unfertig. 998.png998.pngdelfinator.pngmopex.pngpikachu.pngespinodon.png

  • Da man in PLA nun keine Fähigkeiten hatte frage ich mich jetzt was einem Megaentwicklungen eigentlich bringen würden wenn die Mons vielleicht wieder keine Fähigkeiten haben werden? 🤔

    Die Mega-Entwicklung beschränkt sich ja nicht nur auf den Wechsel von Fähigkeiten, sodass ich da immer noch genug Potential sehe, selbst, wenn diese wegfallen sollten.


    Die Pokémon haben teilweise einen Typenwechsel durchgemacht, sodass ihre Stärken und Schwächen geändert wurden und zusätzlich haben alle deutlich erhöhte Werte bekommen. Gerade der letzte Punkt würde sie dann von ihren Artgenossen, welche keine Mega-Entwicklung vollzogen haben, unterscheiden, da sie eine größere Herausforderung im Kampf sind.