Spring Season 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich häng hinterher - aber diese Woche hol ich garantiert auf. (Bin schon dabei.) Letzte Woche war ich erkrankt, habe noch die 4. Staffel der dt. Fernsehserie Charité geguckt (und bin noch immer am Game Suzerain - was eher ne Visual-Novel ist und mich sehr packt).


    Viel bisher nicht entdeckt abseits der wenigen ursprünglich geplanten Sachen (siehe mein Post #2 hier im Thread), wobei der Post von niemand mich doch animierte andere Meinungen zu dem Anime mit dem Golfen (und dem Mädchen + älterem Kerl) einzuholen. Wirkt als könnte da ne Art Story über Freundschaft zwischen den Beiden und Charakterentwicklung ... entstehen - sehr likely dass ich zumindest mal reingucke, wenn ich den Rest abgearbeitet habe.


    Aktuell Mushoku Tensei, Bartender und den mit den Krähen (zumindest Karasu im Namen, engl. übersetzt wohl "Raven" aber ich denk bei Karasu immer an Krähe - wegne dem japanischen Wort das auch mit K ist) aufgeholt auf Episoden 2 bzw. bei dem mit den Krähen erst Episode 1.



    Muss sagen ich mag vom alten Kerl in Bartender den Voice Actor. (Der hatte wohl auch Sverkel im Vinland Saga und den alten Mitsunari in Baki. Und sieht cool auf der Voice Actor selber.)


    Man arbeitet wohl die alten Sachen von Anfang an ab (Sachen die im alten Anime schon vorkamen) - aber anderer Stil. Der alte Anime wirkte eher künstlerischer beim Erzählstil. (Alte Barkeeper-Kollegen bzw. -Mentoren des Main im Hintergrund die erzählend noch mitwirken - obwohl gar nicht vor Ort.) Denke der neue Anime ist näher an der Vorlage - aber hab die Vorlage nicht gelesen. ist so ein Gefühl. (Und dass man hier ggf. mehr bringen könnte.)


    Die Smartphone-Sache in Episode 1 war lustig. Denke man nutzt das um zu erklären, dass man keine Smartphones viel in die Story reinbringt. (Der Manga fing wohl 2004 an - da warn die vermutlich noch nicht so präsent bzw. erst danach langsam Übergang von klassischen Handys auf Smartphones.)



    Mushoku Tensei liefert gekonnt. Bisher aber noch nix plottechnisch was mich packte. Muss noch anziehen. (Wird er vermutlich aber auch.



    Karasu wa Aruji wo Erabanai wirkt interessant. Bei Episode 1 dachte ich erst ich wär im falschen Anime - sprach die Beschreibung doch von nem Boy der so ne Art Diener vom Prinzen wird. Da gings erst mal um vier Häuser die Mädls hinschicken die den Prinzen heiraten sollen. Während Mutter diesen nich mag - und wohl im Hintergrund intrigiert und das auch über die Mädls (die eigenen Streitigkeiten entwickeln, weil das Main-Girl wohl weniger Kenntnis über höfische Gepflogenheiten" hat) tut. Mag das Main-Girl und die eine mit der diese spach nach dem Verlassen dieser Art Party/Treffen da.


    Vom Prinzen sah man noch nich so viel. Denke die beiden Jungs aus der Anfangsszene waren der Boy der später diener wird und sein Bruder. Und es ist wohl der Sohn dieses einen Kerls der am Ende eingeführt wurde. Mal sehen. Macht Lust auf mehr Wirkt so Richtung Saiunkoku Monogatari (Chinesisch engehaucht auch mit versch. Clans und sowas) mit eher männl. Chars im Vordergrund. Erwarte aber dass vielleicht sogar die jüngste der Girls mit dem Diener-Boy was aufbaut und die andere mit der sie sprach ... den Prinzen kriegt. Mal sehn.

  • Nicht nur Spice and Wolf kommt zurück, sondern auch Hibike Euphonium? :love:

    Irgendwie hatte ich das übersehen und wow...

    Bin bisher so glücklich mit dem Remake. Hat das wirklich Passione gemacht und Kevin Penkin schreibt die OSTs, nice!? xD


    Werde auch in The Raven Does Not Choose Its Master, Whisper Me A Love Song und überraschenderweise Train to the End of the World. Kaiju... weiß ich noch nicht? Mal schauen.

    Oh und Tonari no Yokai-san sieht cute aus. ^^

  • Bin bisher so glücklich mit dem Remake. Hat das wirklich Passione gemacht und Kevin Penkin schreibt die OSTs, nice!? xD

    JA, wundert mich auch jede Folge.

    Und das neue Design von Holo gefällt mir so viel besser als das Alte. Wobei ich das Alte nur von Bildern kenne.

  • Also ich hab es noch nicht gesehen aber will unbedingt. Ich bin super erleichtert, das sie es anscheinend nicht ruiniert haben. Ist es eigentlich eher an das Original angelegt oder besitzt es auch Story-Rewritting?

    Im ersten Anime wurden einige Dinge aus den Light Novels abgeändert, auch ein kleiner Arc, der später wichtig werden sollte, und man will es nun sehr nahe an den Light Novel anlehnen. ^^

  • Und so schnell wird ein Slot frei - bezüglich meiner Zeit: Karasu wa Aruji wo Erabanai überzeugt weiterhin (und das sehr deutlich), in Episode 3. Recht viel weitere Infos nun gegeben. Da Boukyaku Battery aber nix ist und ich sonst neben zwei Fortsetzungen + Bartender nur den Karasu-Anime hätte ... hab ich mehr Zeit mal in diesen Anime mit dem Golfspielen reinzugucken.



    Ich finde Sport ja nicht schlecht. Die üblichen Ganbatte-Serien die über ewig viele Staffeln laufen ... doch aber eher ermüdend. MAPPA ist ein gutes Studio und ich mag deren Originalwerke. Non-Action-Kram und Adaptionen von Seinen ... sind auch gut. Aber bei so Zeug Dorehedoro ... das war einfach nicht mein Fall. Und hier bei Battery merkt man direkt das "shounige" raus. Das wirkt noch schlimmer als ein Standard-Sport-Anime bei dem man sich ausm Nichts hocharbeitet. Setting mit den eigentlich überstarken Charakteren + der Amnesie ... wirkt an sich schon albern. Dazu nervt der Main etwas. Ich fand den Humor eigentlich teilweise sogar gar nich so überl - aber etwas, was sich seeeeehr schnell abnutzen wird.


    Dass der Blonde überdreht von der Aktivität + dazu noch den Sprecher vom Main aus Steins;Gate (das nervte mich schon da, weil der Char da auch so am Rumzappeln war) ... hilft da leider auch nich, eher im Gegenteil. Wie der Bruder vom großen Kerl aussieht - würd mich aber dennoch interessiern. Dass sogar dieser Angst hat vor dem. Der Porn-Humor (Jugendliche die Porn gucken heimlich) ... ist aber für erwachsene Zuschauer dann auch nich sooo der Bringer.


    Baseball an sich find ich zwar nicht uninteressant - wegen der obigen Vorlieben (bzw. eher Abneigungen) die ich schon erläuterte ... bisher eher wenig geguckt. Ich erkenne eher oft Baseball-Anspielungen in andern Anime. :D (Wie gewisse pelzige riesige Charaktere die mit riesigen Felsbrocken Werfen zum Angreifen. Was an nen Pitcher erinnert.) Sowas wie Moshidora damals mochte ich. Kurz. Knackig. (Die Vorlage war auch wohl kurz und voll adaptiert.) Und nich so der Shounen. Irgendwie Mädls die als Manager das Team voranbrachten und Vorlag ein Management-Buch lol.



    Mehr als die 3 fettgedrucktne aus Post #21, dazu KonoSuba und ggf. noch Tonbo (mit dem Golfspiel) dürfte es allerdings nicht werden. (Die dann aber auch solide 8er-Kandidaten. Wobei KonoSuba es wieder etwas brauchte nach der Pause "rein" zu kommen.) Seh auch grad nicht mal so supergehypte Sachen die man sehen "muss", die ich nicht schon ausgeschlossen hätte - wobei das natürlich auch eher ein Grund wäre nich reinzugucke,n, weil dann oft overhypt. :D Euphonium, Yuru Camp und Schleim sah ich die Vorlagen schon nicht (aussortiert) und Spice & Wolf ja die vorigen Sachen nich gemocht. Ansonsten bei den Top Airing nich soooo viel stark über 8 und Richtung 9 zeigend bei MAL. Der Kaijuu-Anime ist da noch. Aber das hab ich auch aussortiert erst mal, weil Shounen. Und bisher noch nicht so viel mitbekommen davon in den wenigen andern Communities in denen ich aktiv bin. (Wobei der Hauptchar wohl älter sein soll was nicht uninteressant klingt. Aber da würd ich eher nochmal GATE rewatchen, der Anim war ja sehr gut und mit älterem Mainchar beim Militär. :D)


    Von so ner Art Power-Ranger-Anime hörte (bzw. las) ich noch in nem andern Forum was Positives. Aber hab nich wirklch Lust auf diese Art Anime. (Und ist wohl auch Shounen.) Dann hörte ich noch von jemandem "Ich guck noch shuumatsu train weils bizarr ist und schwer vorherzusagen. könnte noch interessanter werden", aber der Anime wirkt mir auch nicht interessant - zwar Originalwerk und das Setting nich automatisch schlecht. Aber wenn man da pur kleine Mädls als Hauptchars reinzwingt ist das eigentlich "Red Flag" (und klingt als wärs nur darauf getrimmt Mädls zu präsentieren). Schon Coppelion damals gemieden und der soll (grad nochmal nachgeguckt) sogar Seinen gewesen sein. :D



    Mittlerweile einfach zu viel wo ich zu schnell "vorsichtig" werde und erst mal aussortiere. Vor allem wenn ich zeitlich gut ausgebucht sind. Ist ja nich so als müsste man sich mit zig Anime die Freizeit zuladen ... wenns theoretisch sogar komplett komplett ohne ging, weil man ja auch anderen Hobbies nachgehen könnte. Ich mein ich könnte auch locker 10 suchen wenn ich viel von den Standard-Isekei ausprobiern würd die nach "geht irgendwie grad so noch" klingen mit halbwegs okayigem Setting. Aber "so mit müh und Not auf 5 Sachen kommen" ist einfach angenehmer, weil weniger Druck.



    Edit: Mushoku Tensei legt leider immer noch nicht richtig los. Erste Staffel die ich abwerten muss? Mal sehn, ggf. fängt in folgender Episode (4) der Plot endlich an. Oi! Tonbi aber großartig. Durchweg auf solide hohem Niveau die ersten 3 Episoden. Der Humor passt sinnvoll rein. Die Background-Stories der beiden Charaktere (bei IgaIga noch nicht zu 100 Prozent genau klar, vermutlich was mit der Familie passiert) nicht uninteressant. Der Manga soll wohl - wenn ich das richtig las - in nem wöchentlichen Golf-Magazin veröffentlicht worden sein mit ewig vielen Chaptern/Volumes? Habe auf irgendwelchen Bildern ja weibliche Personen mal gesehen (oder im OP im Anime sogar?) - dann müssten die eigentlich langfristig schon von der Insel runter und er ihr Coach werden und sie Richtung Pro-Golfen gehen. Wobei die Insel einfach so viele Charaktere hat ... das stell ich mir eher staffelweise und längerfristig hier vor. Wirklich erste Season voll auf der Insel und wenn dann mal men Ausflug woanders hin um men andern Golfplatz zu sehn. Später umgekehrt - woanders hin ziehen aber Urlaub auf der Insel beim Opa. (Unter Einbeziehung von andern Charakteren die mit IgaIga zu tun hatte. Familie. Und Golfer die er kannte.)


    Gefühlt mit dem Karasu-Anime bisher die beiden Top-Plätze. Noch vor Bartender, Mushoku Tensei und KonoSuba. Bin froh,. dass ich reinguckte. Momentanes Feeling ist "bitte 10 oder mehr Staffeln mit slowly dem Progress von Tonbo und IgaIga als dem Trainer + SoL-Momenten und den andern Chars drumherum".

  • Kaiju Nr.8 ( bisher zwei Episoden)


    Kenne den Manga nicht also war es ein kompletter First-Watch. Der 32 jährige Kafka Hibino ( was ein Name btw. erklärt vielleicht auch das Zustandekommen seiner Bücher) welcher davon träumte Teil des japanischen Verteidigungskorps zu sein findet sich stattdessen als eine Art " Tatortreiniger" wieder welcher die Überreste der besiegten Kaiju von der Straße kratzt.


    Bin ohne Erwartungen reingegangen und war positiv überrascht. Auch wenn es keine preisträchtige Geschichte ist und die bisherigen Grundgerüste simpel sind so ist sie doch effektiv und man fiebert mit Kafka Hibino und seinen Wegbegleitern mit. Vom gesehenen scheint es eher eine gradlinige Story ohne überflüssigen Schickschnack zu werden.


    Auf jeden Fall sehenswert, wenn man unterhalten werden will ohne zu tiefgründig zu werden.

  • Ohne scheiß, ich feier Spice and Wolf sehr.

    Gerade Ami Koshimizu als Holo macht stimmlich so einen geilen Job, habe sie gar nicht mit Amane aus Birdie Wings in Verbindung gebracht da sie es als Holo komplett anders spricht. Und genau bei Holo finde ich es einfach so passend.

    Hätte niemals gedacht das Passion einen Anime produziert der schnurstracks auf eine 9 zu eilt, aber Wunder geschehen einfach immer wieder. Und sie beweisen man sollte einen Anime nicht nur aufgrund eines Studios meiden.

    Lau anderen Zuschauern, ich kann es ja nicht beurteilen, war diese Folge oder die Nächste, das Ende von LN Band 2 sein und der Vorlage sehr nah folgen.


    Aber diese ganze Folge 4 Gestern hatte einfach so schöne Holo X Lawrence Vibes, dass war super toll. Gerade als beide so auf dem Bett gesessen haben, das war stark. Und dann, ja dann wer würde nicht gern mit Lawrence tauschen? Mit einem schönen und kuscheligen Wolf zu schlafen 😍, da gibt es wirklich schlimmeres. Doch vor der Umarmung hat die ganze Szene nach Head Putts geschrien, dies war das Einzige was mir fehlte.


    Ich freue mich tatsächlich über die Show und kann mit Recht behaupten, dass ich die 2008 Version niemals sehen werden, niemals.


    Auf jeden Fall sehenswert, wenn man unterhalten werden will ohne zu tiefgründig zu werden.

    Unterhaltung ist mMn auch das A&O in einem Anime. Alles andere würde wenig Sinn ergeben die Show zu sehen. Wozu etwas schauen wo man sich durchquält? Daher habe ich meine 3 Folgen Regel.


    Du hast dabei vergessen zu erwähnen, dass bis auf das ED, dass der gesamte OST einfach unglaublich gut ist, mit dem OP schon startend. Aber auch in Folge 2 der Song während des "Kampfes" war so unglaublich gut und passend gewählt.


    Und auch hier bin ich bisher so glücklich über die Umsetzung, lese ja den Manga, aber als damals bekannt wurde es ist von Production IG, hatte ich wenig Zweifel daran dass das toll wird.

  • Ich hab jetzt auch noch Astro Note gesehen einen Sci-Fi/Romance-Anime über einen Küchenchef auf Jobsuche der bei einem Jobinterview auf die Haushälterin Mira trifft die nicht ganz so erdlich ist wie sie erscheint. Astro-Note ist so ziemlich 80er Romcom-Anime wo die Nebencharaktere Quirk-To-the-Max sind und sich der Hauptcharakter natürlich in den ersten 5 Sekunden in die Frau verliebt. Die Charaktere versuchen wirklich lustig zu sein das ist schon recht cute wie bemüht die sind. Das das Studio hinter der Serie Telecom Animation Film heißt macht mich auf seltsame Weise glücklich. Vielleicht weil wenn die deutsche Telekom einen Anime produzieren wollte wäre es durchaus möglich, das er so aussähe.


    Aber als Romance-Anime-Schauer ist man mittlerweile ja hart im nehmen, da erschüttert einen kaum noch was.




    Unterhaltung ist mMn auch das A&O in einem Anime. Alles andere würde wenig Sinn ergeben die Show zu sehen. Wozu etwas schauen wo man sich durchquält? Daher habe ich meine 3 Folgen Regel.


    Du hast dabei vergessen zu erwähnen, dass bis auf das ED, dass der gesamte OST einfach unglaublich gut ist, mit dem OP schon startend. Aber auch in Folge 2 der Song während des "Kampfes" war so unglaublich gut und passend gewählt.


    Und auch hier bin ich bisher so glücklich über die Umsetzung, lese ja den Manga, aber als damals bekannt wurde es ist von Production IG, hatte ich wenig Zweifel daran dass das toll wird.

    Ich weis was du meinst aber ich kenn das Grundmaterial diesmal halt nicht daher ist es erstmal ne relativ vorsichtig formulierte Aussage. Ich hab mal nachgeschaut wieviele Chapter der Manga hat und es sind bisher 105 Chapter. In Deutschland sind wir bald bei Band 10. Ist also noch ne Menge Holz was vor uns liegt.


    Ich mag die Musik gerne aber ich bewerte OST immer am Ende eine Show abschließend zumindest meistens. Außer es gibt ein Lied was mir wirklich überragend gut gefällt und dann bin ich eben glücklich damit. Animationen hab ich ja mal gesagt sind mir ja eher egal.

  • Ich hab mal nachgeschaut wieviele Chapter der Manga hat und es sind bisher 105 Chapter. In Deutschland sind wir bald bei Band 10

    Zumindest Band 10 als physische Ausgabe.

    Ansonsten kann man ja über die Jump-App, Manga+, die Show .


    Aber klar, mit deiner Aussage hast du absolut Recht. Habe ja mal geschrieben, zwischendrin wird es wieder sehr Shonentypisch, hat sich aber in den letzten Kapiteln wieder gefangen. Das in der Staffel gezeigte sollte der gute Scheiß sein.

  • Zumindest Band 10 als physische Ausgabe.

    Ansonsten kann man ja über die Jump-App, Manga+, die Show .


    Aber klar, mit deiner Aussage hast du absolut Recht. Habe ja mal geschrieben, zwischendrin wird es wieder sehr Shonentypisch, hat sich aber in den letzten Kapiteln wieder gefangen. Das in der Staffel gezeigte sollte der gute Scheiß sein.

    Ich bin wie bei Games auch bei Mangas physischer Ausgabensammler. Ich bin nicht glücklich mit den ganzen Streamingdiensten und seinen Subskription. Ich hoffe wir gehen hier am Ende nicht den gleichen Weg wie der Gamingmarkt. Da merken die Leute mittlerweile ja auch dass das monetär irgendwann auf ihrem Rücken ausgetragen wird. Ich mein es war eh naiv was anderes zu vermuten aber Leute haben es gerne sehr einfach.


    Ich mein Shonen lernt ja auch dazu ich mein Frieren ist ein Shonen und mittlerweile ist das ja nicht mehr so streng wie früher wo es wirklich noch der Demographische Unterschied war für den das Wort auch stand. Mittlerweile ist Shonen ja eher ein Genrewort. Zum Beispiel der Hauptcharakter wirkt auf mich wie der " Daddy-Typ" wie er sich um seinen Kollegen gekümmert hat und wahrscheinlich treffen wir auch noch ein paar Charakter die ein paar Umarmungen brauchen. Unser Girl Kikoru Shinomiya sieht wie jemand aus die welche bräuchte.

  • Zum Beispiel der Hauptcharakter wirkt auf mich wie der " Daddy-Typ" wie er sich um seinen Kollegen gekümmert hat und wahrscheinlich treffen wir auch noch ein paar Charakter die ein paar Umarmungen brauchen. Unser Girl Kikoru Shinomiya sieht wie jemand aus die welche bräuchte

    Das wird allgemein bei den zwischenmenschlichen Beziehungen noch sehr gut. Auch wenn wir die Parts mit Mina wohl nicht sehen werden. Die sind erst seit den letzten 10 Kapiteln stark präsent.


    Was ich an Kafka auch toll finde, er ist nicht der typische Protagonist der gleich meint der Geilste zu sein. Sondern doch bedacht und zurückhaltend. Dabei aber nicht so weinerlich wie der komplet Krassegegensatz.

    Eben so wie Leno es bisher auch bewundert. Was auch mal erfrischend war, da es ja sonst immer in extreme gipfelt.


    Und ja, Kikoru ist definitiv interessant.


    Die bisherigen 2 Folgen decken gerade einmal die ersten 3 Kapitel ab.

    Geht es in diesem Tempo weiter wären wir irgendwo bei Kapitel 18-20 bei 12 Folgen. Wodurch alles ja eh nur angerissen wird.


    Vom der Geschwindigkeit her finde ich es aber bisher wirklich sehr gut.

  • Gerade Ami Koshimizu als Holo macht stimmlich so einen geilen Job

    Ich hab sie damals beim ersten Anime schon geliebt als Holo, sie spricht sie so wundervoll, und ich bin richtig froh, dass sie wieder in die Rolle zurückkehren durfte. Kann mir Holo mit keiner anderen Stimme vorstellen, auch wenn es in Japan definitiv keinen Mangel an guten Synchronsprecherinnen gibt.


    war diese Folge oder die Nächste, das Ende von LN Band 2 sein und der Vorlage sehr nah folgen.

    Ne, das Ende von Band 1. Bei Band 2 sind wir noch nicht.


    Aber ja, im Großen und Ganzen ist es bisher eine hervorragende Adaption. Wir S&W-Fans können uns nicht beschweren.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich mein Shonen lernt ja auch dazu ich mein Frieren ist ein Shonen und mittlerweile ist das ja nicht mehr so streng wie früher wo es wirklich noch der Demographische Unterschied war für den das Wort auch stand. Mittlerweile ist Shonen ja eher ein Genrewort.

    Diese Demographics waren nie so engstirnig. ^^' Inuyasha war auch ein Shounen und wurde hier von einer "Mädchenzeitschrift" vermarktet, weil wir Europäer anscheinend sehr viel engstirnigere Ansichten davon haben, was für welches Geschlecht geeignet ist. Aria zum Beispiel ist auch ein Shounen.


    Wobei ich denke, dass manche Anime in die falsche Alterskategorie fallen. Sowohl Attack on Titan wie auch Frieren etwa hätten imo Seinen sein sollen, beide aus verschiedenen Gründen, weshalb beide Serien viel zu junge Fandoms haben, was teilweise nervig ist, weil sie die Atmosphäre in den Fandoms runterziehen.

    Die 15jährigen verstehen die Cycle of Hate-Message von Attack on Titan nicht, und Frieren macht als Charakter auch sehr viel mehr Sinn, wenn man 25-35+ ist und nicht, wenn man 15 ist, finde ich.

  • Diese Demographics waren nie so engstirnig. ^^' Inuyasha war auch ein Shounen und wurde hier von einer "Mädchenzeitschrift" vermarktet, weil wir Europäer anscheinend sehr viel engstirnigere Ansichten davon haben, was für welches Geschlecht geeignet ist. Aria zum Beispiel ist auch ein Shounen.


    Wobei ich denke, dass manche Anime in die falsche Alterskategorie fallen. Sowohl Attack on Titan wie auch Frieren etwa hätten imo Seinen sein sollen, beide aus verschiedenen Gründen, weshalb beide Serien viel zu junge Fandoms haben, was teilweise nervig ist, weil sie die Atmosphäre in den Fandoms runterziehen.

    Die 15jährigen verstehen die Cycle of Hate-Message von Attack on Titan nicht, und Frieren macht als Charakter auch sehr viel mehr Sinn, wenn man 25-35+ ist und nicht, wenn man 15 ist, finde ich.

    Was Europa angeht denk ich eher, das es am fehlenden Wissen über Anime/Manga ansich lag. Ich mein ich hab die Zeit ja selber erlebt damals in den 80ern. Die Leute wussten ja teils nichtmal das sie einen Anime sehen. Heidi war für viele ein lustiger Alpencartoon damals und ist es für viele heute auch noch. Mit deinen 5 Mark damals bist du dann auch nicht im großen Stile Manga lesen gegangen.


    Das versteh ich aber auf der anderen Seite als ältere Person bin ich froh, wenn die Leute anklang an etwas finden das nicht Isekai ist und Fantasy deutlich mehr Breite verleiht. Das gibt den Leuten auch die Chance mit der Serie zuwachsen. Von dem was ich von der Frieren-Fanbase gesehen hab ist es halt leider sehr viel Shipping und diese seltsamen " Mommy Übel"-Memes. Zu Attack on Titan kann ich nichts sagen und deren Fandom ich hab die Serie nie gesehen.

  • Da kriegt man wahrscheinlich schon nen eigenen Thread damit voll - mit der Diskussion über Demographics. Ich hab in manchen Datenbanken (aniSearch und MAL) Diskussionen erlebt - als es darum ging wie bzw. nach welchen Kriterien man die Kennzeichnung vergeben soll. Letztendlich ist es - wenn man es nach eigenen Kriterien vergeben soll - auch immer irgendwie ne Ansichtssache und unterschiedliche Leute können es unterschiedlich sehen.


    Gerne werden die eigenen Lieblinge mal als "anspruchsvoller" gesehen und dann will man da lieber die erwachsenere Version (Seinen statt Shounen) sehen). Am Ende ist mir dann doch irgendwie die Variante "da wo der Source-Manga halt veröffentlicht wurde - offizielle Zielgruppe des Magazins" lieber. Vielleicht mal Schwierigkeiten wenn das Magazin wechselte. Bei Originalwerken gar keine Demgraphie-Angabe. Und bei Novels dann nur wenn es nen Manga gibt (passiert ja nich selten) - die von da ziehen. (Problematisch wenn der Manga ne andere schiene fährt und die Anime-Adaption closer an den Novels ist.)


    Aber Novels ist ja eh in vielen Fällen heut zu Tage Isekai/Fantasy-Kram der adaptiert wird (und ellenlang laufende Novels) - von daher mir meist egal. :D



    Würd persönlich weniger auf die Inhalte gucken, mehr auf den Erzählstil. (Bei Vinland Saga wirkte S2 schon eher nach Seinen - was es ja eigentlich sein soll, S1 eher shounig. Wobei der Manga wohl - aber nur seeeehr kurz - lt. Wiki in nem Shoungen-Magazin angefangen haben soll.) Attack on Titan hatte wohl pur in nem Shounen-Magazin und man merkte durch die jüngeren Charaktere und bestimmte Elemente (viel "Geschrei") dass das schon eher nach Shounen wirkte. Am Ende durch Twists auf "gehobenere" Handlungselemente und Background lenken ist auch eher nicht so seinen-typisch, imo. (Da fängt man damit schon früh mit sowas dann an.) Viele shounen-freunde finden ja nicht selten Twists an sich (egal wie es geschrieben ist) dann schon irgendwie was, wo lobnswert darauf angesprungen wird und als hätte der Anime dann das Rad neu erfunden, beim Writing - und die Wertungen knallen hoch, als gäbs nen Automatismus.


    Frieren hatte ich gar nicht reingeguckt, weil viele es zu Fumetsu no Anata E verglichen (den hab ich nur auf 7 gesetzt und nur Staffel 1 geguckt, weil er da anfing zu langweilen im letzten Arc - und Focus auf weniger interessanteren Charakteren), weil Shounen und weil die brutal gepushten Ratings ... eher nen Warnsignal für mich sind. Warn dann doch hart die Befürchtungen dass die übergreifende Story nich so mein Fall sein könnte (wegen episodisch würd ich es eh nicht gucke, da dafür die Chars es tragen müssen und ich hörte dass Frieren als Mainchar nicht mein Geschmack wäre wohl) und viele es pushen wegen Fantasy, weibl. Elf als Char, etc. Da ist es schwer - wenn man sich informieren will - irtendwie die Unbiased Opinions rauszufischen bei den Reviews.



    (Weil ich dann eigentlich nur auf die durchschnittlicheren gehen kann die versuche Pros und Cons zu finden und wo die Werter um 7-8 vergaben - und das bestätigt ja dann quasi eh nur das was ich vorher so aufnahm. Und mit genug andern Sachen auf der Liste bzw. nachzuzholen ... Und in anderm Thread irgendwo schon jemanden der auch meinte Oshi no Ko geguckt zu habne weil viele es gut werteten wo es dann nicht gefiel - und a la "man mekrt halt doch vorher schon mit seinem eigenen Filter was einem gefällt und sollte sich lieber nich von der Mehrheit dazu bringen doch irgendwas beliebtes zu gucken".)


    Ist dann schwierig. Ich glaub ich gucke instintiv schon etwas weniger Shounen - in letzter Zeit - außer es sind irgendwie Sport/Club-Anime und ich mag da die Chars. Bei Romance fällt es extrem auf, weil da die Variante schon eher Richtung Harem oder "nervige Tsundere in Szene setzen" geht. und sooo viel gibts ansonsten nich. Sport, Romance --- und dan den Action-Kram wo halt auch die Chars passen müssen. (Und ich oft überempfindlich bin und schnell genervt. Wenn die Attacken geschrien werden. Viel überzeichnet ist vom Erzählstil her, etc.)



    Bei RTL2 lief zu meiner Zeit echt viel - wo man gar nicht vermutet hätte, dass es Anime wär. (Selbst mit mehr Anime-Kenntnis. Außer man guckte nach.) Das sind die typischen Uralt-Sachen aus 70ern, 80ern - wo ganz anderer Stil war. Gut es lief mal ein französischer Zeichentrick (Sophie und Virginie) aber halt mit Lady Oscar und Nadine - Stern der Seine ... 2 Sachen die im Frankreich spieleten, da hätte man auch nen französischen Zeichentrick oder was anderes westliches vermuten können. Gerade weils vor dem typischen Endlos-Kram (Pokemone, Dragon Ball,One Piece) lief. Aber bei Mila wars klar. :D Ich mein .... "lebt im fernen Japan" im dt. Opening-Sing mit drin. Wer später Anime kennenlernte sollte auch ohne Nachforschung vermuten, dass das wohl aus Japan war und nicht Zeichentrick von woanders her. (Andere Sender hatten dann eher mehr US-Kram. Pro 7 und sowas ... mit Dragon Flyz, Highlander und den Sky Dancers - die hab ich gar nicht so ungern geguckt. Mochte in der Kindheit wenn kämpfende Mädls oder gemischtgeschlechtlicher Cast drin war. Und kannte ja auchnoch Sailor Moon die erste Staffel von ZDF da war ich vielleicht 8 oder so. :D)


    [Man bräuchte nen allgemeinen "Plauder"-Thread um gemichtthemathische Sachen mit Anime-Bezug zu besprochen, wenn einem grad so viel einfällt und man es auf zig verschiedene eigene Threads splitten könnte, eigentlich ...]

  • Würd persönlich weniger auf die Inhalte gucken, mehr auf den Erzählstil. (Bei Vinland Saga wirkte S2 schon eher nach Seinen - was es ja eigentlich sein soll, S1 eher shounig. Wobei der Manga wohl - aber nur seeeehr kurz - lt. Wiki in nem Shoungen-Magazin angefangen haben soll.) Attack on Titan hatte wohl pur in nem Shounen-Magazin und man merkte durch die jüngeren Charaktere und bestimmte Elemente (viel "Geschrei") dass das schon eher nach Shounen wirkte. Am Ende durch Twists auf "gehobenere" Handlungselemente und Background lenken ist auch eher nicht so seinen-typisch, imo. (Da fängt man damit schon früh mit sowas dann an.) Viele shounen-freunde finden ja nicht selten Twists an sich (egal wie es geschrieben ist) dann schon irgendwie was, wo lobnswert darauf angesprungen wird und als hätte der Anime dann das Rad neu erfunden, beim Writing - und die Wertungen knallen hoch, als gäbs nen Automatismus.

    Ich meine, es hat ja Marketing-Gründe, weshalb bestimmte Serien in bestimmten Magazinen landen und dann sieht man hier und da mal Posts, dass Buchläden so Manga wie AOT in die Jugendbuchecke stellen und literally Kinder eben AOT feiern, weil es "cool" ist.

    Da geht's nicht darum, wie viel "Geschrei" vorhanden oder am Ende Plottwists vorhanden sind, ob ein Manga am Ende ein Shounen ist oder nicht, sondern um die Philosphie und die tiefere Bedeutung hinter der Handlung und das PTSD der Charaktere erst recht nicht. Und die wird von vielen nicht verstanden. Dann hast du einen Haufen Fanboys, die Eren feiern, weil sie ihn und sich selbst für edgy halten.

    Es ist ein komplett anderes Erlebnis sich mit erwachsenen Fans 25, 30+ zu unterhalten, die eine dementsprechende Reife haben, und man Diskussionen führen kann "oh ja, ich hab auch gehört, dass Eren und Thorfinn als Antithese voneinander entwickelt wurden. Thorfinn lässt die Menschen in seinem Leben am Ende an sich ran um seinen Hass beizulegen, und Eren nicht." Die 15-20jährigen: wow, wie cool und edgy!! xD


    Oder einen Haufen Leute, die einfach nicht verstehen, was on screen passiert. Das hatte ich letztens bei Hazbin Hotel erlebt, dass ein Teil der Fanbase entweder zu jung und zu unreif, oder media illiterate, ist und dann rumweint, es sei "problematisch" Missbrauch so darzustellen, wie er dargestellt wurde. Aber gut, das ist halt... daily Twitter. Die finden jedes Werk problematisch, dem nicht die Sonne aus dem Allerwertesten scheint und Puritan ist. xD Nach "queer characters that aren't portrayed as GOOD & HEALTHY characters and relationships are problematic" war ich eh schon raus.



    Zitat von Antoine Ombombe

    Frieren hatte ich gar nicht reingeguckt, weil viele es zu Fumetsu no Anata E verglichen (den hab ich nur auf 7 gesetzt und nur Staffel 1 geguckt, weil er da anfing zu langweilen im letzten Arc - und Focus auf weniger interessanteren Charakteren), weil Shounen und weil die brutal gepushten Ratings ... eher nen Warnsignal für mich sind. Warn dann doch hart die Befürchtungen dass die übergreifende Story nich so mein Fall sein könnte (wegen episodisch würd ich es eh nicht gucke, da dafür die Chars es tragen müssen und ich hörte dass Frieren als Mainchar nicht mein Geschmack wäre wohl) und viele es pushen wegen Fantasy, weibl. Elf als Char, etc. Da ist es schwer - wenn man sich informieren will - irtendwie die Unbiased Opinions rauszufischen bei den Reviews

    Naja, man kann sich ja auch seine eigene Meinung machen, anstatt auf Reviews zu vertrauen. ^^"

    Ansonsten weiß ich nicht, was du mir sagen willst...? Jede Meinung über Kunst ist zumindest bis zu einem gewissen Grad biased, und ich glaube, du verstehst nicht, was Leute daran finden. Oder an To Your Eternity. Natürlich sagt mir das Setting auch sehr zu, aber das ist nicht der Hauptgrund, weshalb die Serie so großartig ist und so viele berührt.



    Das versteh ich aber auf der anderen Seite als ältere Person bin ich froh, wenn die Leute anklang an etwas finden das nicht Isekai ist und Fantasy deutlich mehr Breite verleiht. Das gibt den Leuten auch die Chance mit der Serie zuwachsen. Von dem was ich von der Frieren-Fanbase gesehen hab ist es halt leider sehr viel Shipping und diese seltsamen " Mommy Übel"-Memes.

    Also ... was ist "leider Shipping"? ^^" Werd diese Abneigung gegen Shipping nie verstehen, es ist halt etwas, mit dem sich vor allem die weibliche und queere Fanbase beschäftigt (und auch so ein paar cis Männer, aber wohl seltener?)

    Aber ja, es ist allgemein chilliger mit älteren Fans zu reden, vor allem auch von Serien, die nicht unbedingt für Kinder gemacht sind. Da ist dann auch das Shipping angenehmer, weil kaum einer von den älteren Fans ankommt und Fanwork-Artists von bestimmten Ships unter deren Werk belästigt.



    Hier mal als Vergleich, finde die 2024er Version wirklich hübscher. Nicht nur Holo :D

    Ja, der Stil an sich ist nice, der ist an den Light Novel angelehnt, aber ich musste mich echt an diesen "Plastikglanz" in vor allem Holos Haaren gewöhnen. xD

  • Also ... was ist "leider Shipping"? ^^" Werd diese Abneigung gegen Shipping nie verstehen, es ist halt etwas, mit dem sich vor allem die weibliche und queere Fanbase beschäftigt (und auch so ein paar cis Männer, aber wohl seltener?)

    Aber ja, es ist allgemein chilliger mit älteren Fans zu reden, vor allem auch von Serien, die nicht unbedingt für Kinder gemacht sind. Da ist dann auch das Shipping angenehmer, weil kaum einer von den älteren Fans ankommt und Fanwork-Artists von bestimmten Ships unter deren Werk belästigt.

    Also meiner Erfahrung nach konsumieren viele dieser Shipps halt ihre Zeit mit irgendwelchen Shippwars und und oftmals unnötigem Hate auf den Charakter der anderen Seite. Die Diskussionen werden halt sehr schnell toxisch. Dazu scheint für manche ein Manga ja nahezu wertlos zu werden, wenn das favorisierte Paar nicht zusammenkommt und dann wird auch gerne mal die ein oder andere unfreundliche Zeile Richtung Autor geschickt.

  • Also meiner Erfahrung nach konsumieren viele dieser Shipps halt ihre Zeit mit irgendwelchen Shippwars und und oftmals unnötigem Hate auf den Charakter der anderen Seite. Die Diskussionen werden halt sehr schnell toxisch. Dazu scheint für manche ein Manga ja nahezu wertlos zu werden, wenn das favorisierte Paar nicht zusammenkommt und dann wird auch gerne mal die ein oder andere unfreundliche Zeile Richtung Autor geschickt.

    Die meisten machen sowas nicht, aber es gibt halt leider in jedem Fandom diese lauten, toxischen Minderheiten, die gerade heutzutage durchs Internet ein gutes Sprachrohr gefunden haben und sich oftmals in den Vordergrund drängen, auch wenn viele ihre Ansichten nicht teilen. Was dann manchmal dazu führt, dass es nach außen hin wirkt, als wäre das die Norm - ist es in der Regel aber nicht. Shipwars sind meiner Erfahrung nach jedenfalls eher selten und mit den meisten Leuten kann man sich durchaus vernünftig über Ships unterhalten, auch wenn man nicht dasselbe shipt. Man sollte die toxischen Ausnahmen halt nicht als repräsentativ für ganze Fandoms ansehen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-