Die meisten machen sowas nicht, aber es gibt halt leider in jedem Fandom diese lauten, toxischen Minderheiten, die gerade heutzutage durchs Internet ein gutes Sprachrohr gefunden haben und sich oftmals in den Vordergrund drängen, auch wenn viele ihre Ansichten nicht teilen. Was dann manchmal dazu führt, dass es nach außen hin wirkt, als wäre das die Norm - ist es in der Regel aber nicht. Shipwars sind meiner Erfahrung nach jedenfalls eher selten und mit den meisten Leuten kann man sich durchaus vernünftig über Ships unterhalten, auch wenn man nicht dasselbe shipt. Man sollte die toxischen Ausnahmen halt nicht als repräsentativ für ganze Fandoms ansehen.
Ich ignoriere diese Leute die das betreiben halt mittlerweile konsequent und ansonsten kommen wir doch gut miteinander aus. Ich kann ja an den Dingen teilnehmen die ich mag und die anderen Dinge lass ich eben aus. Ist eben wie mit Games auch nicht alles muss für mich sein. Ich werde bestimmt keine Kampagne starten, das man jetzt Shipper aus Anime/Manga-Communitys per Gatekeeping ausschließt oder so.