Pokémon-Lotterie [Runde 35: Post #1.110]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Auswertung der 35. Runde


    Jetzt sei nicht traurig Voldi... es gibt doch bestimmt bald eine neue Lotterie... und bestimmt kann man dich in der 10. Generation wieder sehen. Wenn nicht, dann lösche ich GameFreak aus. Und zwar KOMPLETTERINSKI!!!


    "Vol...di... Vol... *schnüff*"


    Komm her, mein Kuschelvoldi. Lass uns gemeinsam die Auswertung ansehen, vielleicht bist du ja im Lostopf gelandet. Wir haben 10 von 320 Pokémon ausgewählt. Und wenn du NICHT in den Lostöpfen bist, dann kriegen die User, die dich genannt haben, alle einen Bonuspunkt. Und der Gewinner dieser Runde darf mit dir kuscheln. ist das nicht toll?

    "VOLDI! VOL! VOLDI! *Bell*"


    Da machst du große Augen, oder? Wollen wir schauen, wer diese finale Runde gewonnen hat? Denkst du, die User rechnen sich bereits aus, wer diese Lotterie gewonnen hat?



    Die heutige Auswertung ist sehr groß, denn wir haben sehr viele Gewinner gleichzeitig, darum packe ich dies Mal in einen Spoiler:

  • Einen wunderschönen guten Morgen :D

    Wie ihr euch bereits denken könnt, kommt die Auswertung etwas später. Ich mache es ein bisschen spannend, denn ihr rechnet ja alle immer schön rum, deshalb kommt die Auswertung der 35 gemeinsam mit der finalen Rangliste und dem Abschlusspost. Dieser ist auch bereits in Arbeit, wird aber noch ein bisschen dauern. Bis dahin dürft ihr gerne noch etwas Feedback da lassen. Danke schonmal für eure Worte, hat mich sehr gefreut :D


    Konkret möchte ich folgendes von euch wissen:

    • Wie haben euch die Kategorien gefallen?
    • Wie haben euch die Glückswahrscheinlichkeiten gefallen? Darfs nächstes Mal leichter werden? Schwieriger?
    • Was haltet ihr vom dynamischen Punktesystem mit unterschiedlichen Bepunktungen abhängig von der Anzahl Pokémon? Soll das so erhalten bleiben oder wollt ihr lieber ein festes Punktesystem?
    • und und was euch sonst noch so einfällt
  • Dankeschön für die vielen Runden, wo wir unsere Köpfe anstrengend mussten Wattmacks


    Wie haben euch die Kategorien gefallen?


    Ja war sehr abwechslungsreich


    Wie haben euch die Glückswahrscheinlichkeiten gefallen?


    Teilweise war es fast unmöglich alles zu treffen, aber das machte ja den Reiz aus.


    Darfs nächstes Mal leichter werden? Schwieriger?


    Fand die Schwierigkeit eigentlich passend, mal etwas leichter und mal etwas schwerer.


    Was haltet ihr vom dynamischen Punktesystem mit unterschiedlichen Bepunktungen abhängig von der Anzahl Pokémon? Soll das so erhalten bleiben oder wollt ihr lieber ein festes Punktesystem?


    Es passte schon mit den unterschiedlichen Punktesystem. Also kannst du es meiner Meinung nach so beibehalten.


    Und was euch sonst noch so einfällt


    Fällt mir auf die schnelle nix weiter ein. Fand die ganze Aktion super von dir :thumbsup:

  • Ich bin jede Runde aufs Neue begeistert gewesen, wie viel Kreativität man in ein eigentlich so simples Spiel stecken kann und es dadurch ordentlich aufwertet. Vielen Dank Wattmacks!

    Von daher, Kategorien waren super, der Service mit den Listen war super, auch die Abwechslung bei den Glückswahrscheinlichkeiten und den Punkten macht ja gerade den Reiz aus. Weil letztlich ist es egal, ob das Punktesystem fest oder dynamisch ist, es beruht alles auf Glück und man kann ohnehin nicht taktieren. Die einzige unintuitive Kategorie war vielleicht "vollentwickelte Pokémon", weil Pokémon ohne Vorentwicklung ausgeschlossen waren, aber dazu hattest du ja sogar eine eigene Liste angefertigt und auch sonst auf Fragen und Missverständnisse schnell und klar reagiert.


    Ein wenig zwiegespalten bin ich bei der automatisierten Auswertung, weil es natürlich einerseits den Aufwand für die Leitung verringert bzw. der Aufwand in mehr Kreativität fließen kann, andererseits aber manchmal zu Fehlern geführt hat. Gelegentlich hätte ich auch gerne noch was zu den Tipps dazugeschrieben, aber da man darauf achten musste, nicht die automatische Auswertung zu verfälschen, habe ich es meistens gelassen. Ein eigenes Plauderthema lohnt sich für das Spiel vermutlich auch nicht, aber ich wollte den Punkt trotzdem erwähnen.


    Bin schon sehr gespannt auf die finale Auswertung ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner ^-^

  • Die Kategorien waren insgesamt sehr abwechslungsreich und boten auf jeden Fall viele verschiedene Arten, sich mit Pokémon, Attacken oder Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Am besten haben mir aber die dazu passenden Texte gefallen, bei denen man deutlich merkt, wie viel Spaß du bei der Ausarbeitung hattest. Ich denke, dass das auch einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, dass die Lotterie nicht einfach nur eine Aufzählung von Pokémon wird, sondern unterhaltsam aufgezogen werden kann.


    Die Wahrscheinlichkeiten für Gewinne waren über weite Strecken absolut in Ordnung. Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn öfter Runden mit einer eher geringen Chance für einen Gewinn auftreten, aber die Aufteilung war gelungen.

  • Wie haben euch die Glückswahrscheinlichkeiten gefallen? Darfs nächstes Mal leichter werden? Schwieriger?


    Ist egal, am Ende bleibt's halt Glück. Hab da auch nie darauf geachtet, besonders nicht auf die jeweilige %-Angabe.


    Was haltet ihr vom dynamischen Punktesystem mit unterschiedlichen Bepunktungen abhängig von der Anzahl Pokémon? Soll das so erhalten bleiben oder wollt ihr lieber ein festes Punktesystem?


    Feste Punkte wären mir lieber, aber egal. Was ich nicht brauche, sind die Bonuspunkte. Wer eh schon die meisten Punkte hat, bekommt nochmal was on top ist irgendwie doppelt gemoppelt.


    und und was euch sonst noch so einfällt


    Das waren ja (falls ich mal was davon gelesen habe) nette Storys, aber für mich persönlich unnötiger Aufwand. Will mich darüber aber nicht beschweren, wenn man Spaß am schreiben hat und so, man muss es ja nicht lesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • und und was euch sonst noch so einfällt

    Ich hab an sich keine Probleme mit der Aktion gehabt, fands sehr cool und auch deine Texte erheiternd. Hab aber auch nie wirklich auf die Prozentzahlen geachtet, das war mir eigentlich egal.

    Muss aber Kritik anmerken. Dass ich nicht mehr Punkte bekommen habe, als ich mehrmals Heerashai genommen habe. So funktioniert eine Lotterie halt nicht, das Risiko steigt und damit ja auch die Bepunktung. Bin deswegen jetzt nicht pitty oder so lol, ist ja eh nur ein Spiel, aber trotzdem, das hätte man anmerken können, dass sowas nicht zählt.

    Ansonsten fand ich den Satz "ihr könnt bis zu (...) wählen" immer etwas irreführend. Verstehe woher der Gedanke kommt, aber da eh auch noch mal jeder der weniger reingepackt hat drauf hingewiesen wurde, vermutlich nur ein unnötiges Detail.

    » Business Kokuna hat sich an den harten Kapitalismus angepasst.

    Finanzkrisen steckt es einfach so weg und gleicht diese mit einem Obstkorb für die nette Geste aus. «

    Avatar von Bisa-Bube Banner 無地飴

  • Hallo, Update: Ich war in den letzten Tagen aus gesundheitlichen Gründen bisschen abwesend und am Wochenende sehr, sehr busy, deshalb kommt die finale Auswertung erst später. Derzeitiger Plan: Morgen im Laufe des Mittags.


    Auf jeden Fall schonmal 1 großes Danke für eure Rückmeldungen, ich werde noch darauf zurückkommen. Nächstes Forenspiel startet in den kommenden Tagen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Voldi, wollen wir ENDLICH die finale Auswertung veröffentlichen und bekanntgeben, wer Runde 35 und wer die gesamte Lotterie gewonnen hat? Du freust dich doch schon darauf, oder?


    "VOLDI! VOLDI"!


    Natürlich freust du dich darauf. Und deshalb spanne ich euch nicht länger auf die Folter. In Runde 35 haben wir drei Gewinner. BlueShadow02 und PokeViper erhalten Bonuspunkte und kommen auf eine Gesamtpunktzahl von 6. Doch damit sind sie nicht allein. Mipha hat nämlich den Jackpot geknackt und kommt ebenfalls auf 6 Punkte. Sie alle 3 dürfen mit Voldi kuscheln!


    "VOLDIIIIIII!" *bell*


    Und weiß du, was? Wir können die Gesamtsiegerinnen dieser Aktion auch noch belohnen?


    "Voldi?"


    Ja, ich sage DIE Gesamtsiegerinnen. Das ist nämlich voll der Wahnsinn! Denn auf der Spitze, auf Rang 1, teilen sich gleich zwei Userinnen den 1. Platz. Das bedeutet, dass auch beide gewinnen, denn ein Stechen gibts hier nicht. Das heißt auch, dass beide einen Avatar kriegen und wenn du willst und sie auch, dann werden sie beide mit dir kuscheln, VOLDI!


    "VOLDIVOLDI!!!"




    Auswertung der 35. Runde


    BlueShadow02, PokeViper und Mipha gewinnen diese Runde. Juhu!


    Und obwohl wir 320 Pokémon zur Wahl hatten und nur 10 in den Lostöpfen waren, haben doch einige User was gewonnen. 34 Punkte werden verteilt, 30 User haben teilgenommen. Not bad. Sogar Bonuspunkte werden verteilt und der Jackpot wurde auch geknackt.


    Gewinne

    • Lostopf 1 | 6 Pkt: Dusselgurr Dusselgurr - Mipha
    • Lostopf 2 | 4 Pkt: Durengard Durengard - rs4711, Luna, burst
    • Lostopf 3 | 3 Pkt: Maschock Maschock - -
    • Lostopf 3 | 3 Pkt: Regigigas Regigigas - -
    • Lostopf 4 | 2 Pkt: Venuflibis Venuflibis - -
    • Lostopf 4 | 2 Pkt: Iksbat Iksbat - BlueShadow02, PokeViper
    • Lostopf 4 | 2 Pkt: Meltan Meltan - Robson
    • Lostopf 5 | 1 Pkt: Lecryodon Lecryodon - Mandelev
    • Lostopf 5 | 1 Pkt: Icognito Icognito - -
    • Lostopf 5 | 1 Pkt: Schwalboss Schwalboss - BlueShadow02, Gucky, PokeViper


    Bonuspunkte

    • 3 Bonuspkt.: BlueShadow02, PokeViper



    Endstand


    Und so hat die Pokémon-Lotterie ihr Ende gefunden. Nach 35 spannenden Runden und insgesamt 1.035 kumulierten Teilnahmen kommt eine Gesamtpunktzahl von 1.750 Punkten zustande. Somit hat jeder Teilnehmer pro Runde durchschnittlich 1,69 Punkte gesammelt.


    Üblicherweise ist es so, dass in einem Wettbewerb, wo es um das Sammeln von Punkten geht, die Anzahl der Punkte maßgeblich für den Rang ist, den ein Teilnehmer belegt. Und da wir hier nicht beim Golf sind und die Uhren hier ein wenig anders ticken, gewinnt ein Teilnehmer, wenn er die meisten Punkte hat. Studien ergeben, dass immer irgendjemand die meisten Punkte hat und so ist dies auch hier. Man nennt dieses Phänomen einen "Sieg".


    Und der Sieg geht an Luna und Mipha.

    Und weil man für einen "Sieg" herzliche Glückwünsche ausspricht, sage ich: Herzlichen Glückwunsch an Luna und Mipha. Nachdem Mipha in den ersten Runden die Führung übernahm, wurde sie früh von Luna eingeholt. Im Laufe der Lotterie baute Luna ihre Führung sogar aus, doch Mipha hatte in den letzten Runden noch einmal sehr viel Glück und holte viele Punkte. Für einen alleinigen Sieg hat es nicht gereicht. Aber eine Doppelspitze ist doch auch super :D



    Und natürlich geht ihr nicht ohne eine kleine Belohnung. Evoluna hat zwei tolle Siegeravatare für euch gebastelt :D

    Und ganz nebenbei ist hier ist noch ne Rangliste mit 41 Usern, die sich für die Rangliste - insbesondere der eigenen Punkte - interessieren.


    Rangliste

    1. Luna - 82 Punkte | 32 Teilnahmen

    1. Mipha - 82 Punkte | 34 Teilnahmen

    3. Mandelev - 81 Punkte | 33 Teilnahmen

    4. rs4711 - 79 Punkte | 34 Teilnahmen

    5. PokeViper - 78 Punkte | 35 Teilnahmen

    6. Anna93 - 73 Punkte | 34 Teilnahmen

    7. Khanivore - 63 Punkte | 34 Teilnahmen

    8. Robson - 62 Punkte | 35 Teilnahmen

    9. Rabenblau - 60 Punkte | 35 Teilnahmen

    10. Luca Herr der Mango - 59 Punkte | 34 Teilnahmen

    10. Rusalka - 59 Punkte | 35 Teilnahmen

    12. 007 - 57 Punkte | 31 Teilnahmen

    13. Tomcyk97 - 55 Punkte | 29 Teilnahmen

    14. BlueShadow02 - 54 Punkte | 34 Teilnahmen

    15. Isamu_17 - 52 Punkte | 30 Teilnahmen

    15. Ray Gamer - 52 Punkte | 32 Teilnahmen

    17. Saphirialus - 51 Punkte | 35 Teilnahmen

    18. pjl - 50 Punkte | 35 Teilnahmen

    19. PLUSQUAMPERFEKTION - 49 Punkte | 35 Teilnahmen

    20. Tzuwe05 - 44 Punkte | 35 Teilnahmen

    21. Guineapig - 43 Punkte | 32 Teilnahmen

    21. PikachuOnAcid - 43 Punkte | 34 Teilnahmen

    23. Gucky - 42 Punkte | 34 Teilnahmen

    23. Mimimi - 42 Punkte | 35 Teilnahmen

    25. Musicmelon - 41 Punkte | 25 Teilnahmen

    26. Seriva Senkalora - 39 Punkte | 34 Teilnahmen

    27. Lis&Chris - 38 Punkte | 33 Teilnahmen

    28. burst - 32 Punkte | 14 Teilnahmen

    29. Andris - 28 Punkte | 18 Teilnahmen

    29. Glaceonfan - 28 Punkte | 22 Teilnahmen

    31. Jessy92 - 27 Punkte | 26 Teilnahmen

    31. Rui - 27 Punkte | 11 Teilnahmen

    33. Atlina - 26 Punkte | 14 Teilnahmen

    34. Vix - 15 Punkte | 4 Teilnahmen

    35. Darling - 12 Punkte | 4 Teilnahmen

    36. Jackson - 8 Punkte | 3 Teilnahmen

    37. DinoSandwich - 7 Punkte | 8 Teilnahmen

    38. Shiralya - 5 Punkte | 2 Teilnahmen

    39. Yonko Hunter - 4 Punkte | 4 Teilnahmen

    40. Roxas Memoire - 1 Punkte | 4 Teilnahmen

    41. Aang# - 0 Punkte | 3 Teilnahmen



    Das war die Puerto-Marinedo-Lotterie. Vielen lieben Dank an alle, die teilgenommen haben. Euer Feedback habe ich gehört, werde darauf aber später vielleicht noch eingehen. Ich selber bin nicht unbedingt mit allem so zufrieden, hatte aber meinen Spaß dabei, die Runden zu designen, die Loren zu schreiben und die Runden zu leiten. Ich lasse euch jetzt noch ein paar Tage Zeit, um Feedback zu geben und Glückwünsche auszusprechen. Das nächste Forenspiel wird in den kommenden Tagen starten. Bis bald!

  • Vielen Dank für deine Arbeit :) Platz 8 ist mega, nachdem ich erst "spät" mit den ersten Punkten angefangen habe.



    Glückwunsch an die Gewinnerinnen :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),