Pokemon-Karmesin-Spielstand auf andere Switch übertragen - was ist mit dem DLC?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde gerne meinen Spielstand auf eine andere Switch-Konsole auslagern, habe aber Angst, dass mein DLC dabei nicht mit übertragen wird. Wird dieser mit übertragen und falls nicht, wäre er dann wieder im Spiel verfügbar, wenn ich den Spielstand zurück auf die ursprüngliche Konsole portiere?


    Ich frage mich außerdem, sofern der DLC-Inhalt nicht mit auf die andere Konsole übertragen werden kann, was wäre, wenn sich meine Spielfigur in einem DLC-Gebiet aufhält (Speicherstand) und wenn ich dann auf dem neuen Gerät das Spiel starte.


    Hat jemand hiermit Erfahrungen?

  • Ich würde gerne meinen Spielstand auf eine andere Switch-Konsole auslagern, habe aber Angst, dass mein DLC dabei nicht mit übertragen wird. Wird dieser mit übertragen und falls nicht, wäre er dann wieder im Spiel verfügbar, wenn ich den Spielstand zurück auf die ursprüngliche Konsole portiere?

    Da der DLC bei Onlinekauf accountgebunden ist, solltest du ihn auf der neuen Konsole mit demselben Account einfach erneut im eShop runterladen können.


    Bezüglich zweitem Punkt habe ich keine Erfahrungen, allerdings gibt es da sicherlich irgendwelche Abfragen bevor man das Spiel startet, ob der DLC gerade gespielt werden kann oder erst runtergeladen muss.


    Vergleichsweise war es bei Animal Crossing kein Problem mit dem DLC.

  • Ich frage mich außerdem, sofern der DLC-Inhalt nicht mit auf die andere Konsole übertragen werden kann, was wäre, wenn sich meine Spielfigur in einem DLC-Gebiet aufhält (Speicherstand) und wenn ich dann auf dem neuen Gerät das Spiel starte.

    Meines Wissens ist es so, dass man dann zwar im zuvor gespeicherten DLC-Gebiet startet, aber wenn man das Gebiet wechselt, ist es nicht mehr möglich, dorthin zu gelangen, bis der Freischaltkey wieder heruntergeladen wurde. Die Gebietsdaten befinden sich grundsätzlich im Update auf die aktuellste Version und daher ist das so möglich. Falls der Key nicht automatisch heruntergeladen wird, sollte das über das Hauptmenü beim Unterpunkt Erweiterungspass möglich sein.

  • Da der DLC bei Onlinekauf accountgebunden ist, solltest du ihn auf der neuen Konsole mit demselben Account einfach erneut im eShop runterladen können.

    Ja, das geht problemlos. Es wird nur etwas tricky, wenn man mehrere Accounts nutzt. Dann kann nur der Account, welcher die DLC gekauft hat, die Inhalte auf allen Konsolen spielen. Alle anderen Accounts können die Inhalte nur auf der Hauptkonsole des kaufenden Accounts spielen. Die eingestellte Hauptkonsole kann man beim Nintendo-Account ändern.

    Aber ich denke, dass Lenovo vermutlich nur mit einem Account arbeitet. Aber das ist potentiell gut zu wissen, wenn man weitere Spielstände haben möchte.