Fate Grand Order

• Fate Grand Order

________

Bin mir nicht sicher ob es dafür schon ein Thema gibt. Jedenfalls habe ich letztens mal wieder in den App Store geschaut und herausgefunden das es da nun endlich auch FGO – Fate Grand Order – gibt und in den letzten Wochen etwas (viel zu viel) Zeit mit der Story verbracht. XD Jetzt bin ich mir leider nicht sicher ob es schon ein Thema gibt, hab allerdings nichts in der Auflistung gefunden also here we go:

~+~

Was hat auch auf die Fate Serie aufmerksam gemacht?

Lieblings-Servant?

Wann habt ihr angefangen zu spielen?

Wie weit seid ihr momentan in der Story?

Habt ihr den Anime bzw. die Filme gesehen? Wenn, ja was war euer Lieblingsfilm?

Welche Singularity mochtet ihr am meisten?

Welches Lostbelt Kapitel mögt ihr am meisten?

Wie viel Zeit verbringt ihr mit farming?

Auf welchen Servant spart ihr momentan?

~+~

PS: (hoffe ich habe die Tags richtig gesetzt. Bin momentan low on AP , also wird der Startpost wohl zu einen späteren Zeitpunkt etwas etwas ausgebaut)

• Oh, nice, nach all den Jahren mal ein FGO-Topic. xD

Bin ja schon seit langem Fate-Fan, um genau zu sein seit 2016. Damals hab ich die Fate/stay night Visual Novel gelesen und dann sämtliche Fate-Anime, die es damals gab, gebingt. Und schau natürlich in der Regel auch die seitdem neu rausgekommenen.

Und 2017 kam ja dann die englische Version von FGO raus, allerdings offiziell erstmal nur in Nordamerika, aber naja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, also man konnte das Spiel schon auch in Europa bekommen, nur halt (noch) nicht aus dem offiziellen Appstore/Playstore. Ich wäre dann also fast ein Day 1 Player gewesen, nur hat mein damaliges Handy es nicht gepackt. Erst im April 2018 bekam ich ein neues, und dann war FGO gleich die erste App, die ich gedownloadet habe. Spiele es also seit inzwischen fast sieben Jahren.

Mein Favorit war schon immer und ist nach wie vor die OG Saber, aka Artoria Pendragon (und ich hasse, hasse, hasse es, dass die ihren Namen als Altria übersetzt haben, was hinten und vorn keinen Sinn ergibt).

Aber gut, die Sache mit ihrem Namen ändert nichts daran, dass sie mein Lieblingsservant ist. Meine ist NP5 und Level 120:

Sie war sogar mein erster 5*, es sei denn, man zählt welche, die ich aus nem GSSR-Banner bekommen habe, dann ist ihre Lancer-Version mein erster 5*.

Allerdings bin ich kein großer Fan von Lancer-Artoria, schlichtweg wegen dem Charakterdesign. Schlimm genug, dass so viele Fanartler meinen, sie müssten allen möglichen weiblichen Charakteren riesige Melonenbrüste verpassen, aber wenn es dann auch noch von offizieller Seite kommt... ich finde, diese Melonen sehen bei Artoria einfach nicht schön aus. Wirken wie aufgeklebt. Sie hatte ein perfektes Design, es war einfach völlig unnötig, es so zu massakrieren. Ich spiele meine Lancer-Artoria deshalb immer in der Ascension, wo sie ihre Rüstung trägt, weil da fällt es nicht so sehr auf.

Neben Saber mochte ich immer auch schon Rin sehr gern, und sie gibt es zwar nicht direkt in FGO, aber dafür ja ein paar Rinfaces, und von denen mag ich Ereshkigal am liebsten, die ich hier auf jeden Fall erwähnen muss, weil sie mein zweiter Level 120 Servant ist. Außer Saber und Eresh hab ich bisher keinen anderen 120er.

Fun fact: Das ist eine F2P-Eresh, auch wenn das vielleicht anders aussieht. Ich habe auf ihren Bannern nie auch nur einen bezahlten Saint Quartz verwendet. Also obwohl ich keineswegs F2P bin, hab ich zumindest für Eresh kein Geld ausgegeben. Es war eine Mischung aus Glück und Sparsamkeit. Auf ihr erstes Banner damals (2019 war das, ewig her) habe ich über 1000 Quartz angespart und dann in 900 davon zweimal Eresh und einen Karna bekommen. Ein Jahr später bei ihrem Rerun hab ich nur 300 Quartz verwendet und das war recht spontan (hab eigentlich auf Miyu gespart), und bekam nochmal 3 Ereshs. Das ist bis heute immer noch eine meiner besten Gacha-Sessions in diesem Spiel.

Und dann hab ich noch eine sechste Eresh vor ca einem Jahr gerollt. Weil man braucht ja leider NP6, wenn man einen Servant sowohl auf Level 120 bringen als auch all seine Append Skills freischalten will.

Gibt natürlich noch einen Haufen anderer Charaktere, die ich liebe, aber das sind die beiden, die an der Spitze stehen. Auf Level 100 gegrailt habe ich bisher Mordred, Musashi, Archuria, Kuro, Vritra, Reines, Castoria, Gray, Ecchan und Space Ishtar.

Ansonsten noch gegrailt (auf entweder 90 oder 80) sind Saber Alter, Summer Gareth, Emiya, Summer Mordred, Shiki, Iyo, MHXX, Bedivere, Nobukatsu und Gareth.

Ich war bis letztes Jahr immer auf aktuellem Stand, aber hab seit Traum ein bisschen getrödelt. Lostbelt 7 hab ich immer noch nicht angefangen. Werde ich aber definitiv tun bevor Ordeal Call beginnt.

Am liebsten mochte ich definitiv Lostbelt 6. Avalon le Fae ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Es ist nicht nur das beste Kapitel der FGO-Story, sondern allgemein eines der besten fiktionalen Werke, die ich kenne.

FGO hat ja sowieso eine tolle Story, aber LB6... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber es war einfach magisch. Episch. Tragisch. Mit einigen der besten Charaktere. Ich meine, ein ganzer Lostbelt, der sich um eine von Artorias besten Versionen (Castoria) dreht? Hell yeah! Aber auch ohne Castoria hat LB6 einfach so viel zu bieten. Jeder Charakter ist großartig. Sogar Charaktere, von denen ich fest erwartet hatte, ich würde sie nicht mögen (*hust* Barghest *hust*) haben mich letzten Endes auf ganzer Linie überzeugt. Und die Handlung ist einfach phänomenal. Als LB6 rauskam, bin ich quasi fast gar nicht mehr von meinem Handy losgekommen, so sehr bin ich in die Story versunken.

Der ganze Lostbelt-Arc ist bisher klasse. Die Singularitäten waren zwar auch nicht schlecht, vor allem zum Ende hin, aber hatten doch ein paar deutlich schwächere Momente - zum Beispiel die Amerika-Singularität, die man komplett rausschneiden könnte, und es würde für die Gesamtstory keinen Unterschied machen. Die Lostbelts hingegen sind alle großartig und keiner ist unwichtig, jeder Lostbelt treibt die Gesamtstory voran. Die Crypter sind halt auch einfach überaus interessante Antagonisten. Alle richtig gut geschrieben. Selbst Beryl. Ich meine, fuck Beryl, all my homies hate Beryl und so, aber man muss ihm lassen, dass er ein hervorragender Antagonist ist.

Habt ihr den Anime bzw. die Filme gesehen? Wenn, ja was war euer Lieblingsfilm?
    Beim Anime ist bisher Babylonia am besten. Wobei ich gestehen muss, Solomon noch nicht gesehen zu haben, obwohl ich mir das schon seit Ewigkeiten vorgenommen hatte. Ich glaube, ich bin einfach ein bisschen zögerlich, weil ich mir Solomon nicht ruinieren will wie Camelot (obwohl ich gehört habe, dass der Solomon-Anime durchaus gut ist). Die Camelot-Filme haben mich halt ein bisschen traumatisiert, vor allem der erste. Eine so schlechte Adaption habe ich noch nie gesehen. Die haben das Camelot-Kapitel völlig ruiniert. Und dann hatte es nichtmal gute Kampfanimationen, obwohl das mit etwas ist, wofür Fate berühmt ist.

Camelot ist auch mit ein Grund, warum ich darüber zwiegespalten bin, ob ich einen Lostbelt-Anime will oder nicht. Zum einen wünsche ich mir nichts mehr, als dass der gesamte Lostbelt-Arc animiert wird, zum anderen würde ich es nicht verkraften, wenn LB6 die Camelot-Behandlung erfährt. Oder irgendein anderer Lostbelt. Aber vor allem LB6.

Momentan spare ich auf den Sommer, da gibt es gleich mehrere Charaktere, die ich will. Zuerst Tonelico/Aesc beim Anniversary-Event, und dann natürlich Summer-Castoria im Sommerevent. Und Summer-Kuro, die zum Glück mit im Castoria-Banner sein wird. Die Tam Lin im zweiten Sommer-Banner interessieren mich tatsächlich eher weniger, aber wenn nach Castoria was übrig ist, schließe ich nicht aus, dass ich auch noch ein paar Pulls auf dieses Banner werfe.

So, damit ist der Post erstmal lang genug. Vielleicht ergänze ich morgen noch was, aber für den Augenblick reichts erstmal. ^^'

107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -

Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

4 Mal editiert, zuletzt von Azaril ()

• Was hat auch auf die Fate Serie aufmerksam gemacht?

Der Anime. Das ist jetzt schon gefühlt ewig her, aber ich erinnere mich noch daran. Nur wusste ich damals noch nix von FGO, allerdings von VN (jedenfalls habe ich da vage was im Hinterkopf, ist allerdings jetzt schon gefühlt ein Jahrzehnt her...) hatte ich zu mindestens schon einmal was gehört. Aus irgendeinen Grund konnte ich den allerdings nicht spielen. Entweder der wurde da noch nicht übersetzt oder ich wusste nicht wo ich ihn bekommen konnte. In FGO wollte ich auch mal rein schauen. War das noch als ich FEH gespielt habe? Als ich dann allerdings im App Store geschaut habe gabs zwar den Icon, downloaden konnte man das Spiel allerdings nicht (jedenfalls nicht für Europa). Hatte auch wo gelesen das man das ganze umgehen kann, hab mich allerdings dann für den Moment dagegen entschieden. (auch wenn es mich zugegebenermaßen etwas gewurmt hat -.-). Aktiv spiele ich jetzt ca 2 - 3 Wochen, (gesamt wahrscheinlich so ein zwei Monaten. Also irgendwann im Januar hatte ich angefangen.). Zusätzlich kommt noch dazu das ich auch ganz gerne Figuren sammle und da kommt man schwer um die FGO Figuren. Hab damals die Oberon Figur von Altair gesehen und das wurde dann die erste Figure von nen Spiel das ich nicht gespielt habe. Also war ich sozusagen gezwungen das nachzuholen. Irgendwann dachte ich wohl mal : Hey, ich meine es ist zwar super, super unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ein Wunder passiert und es gibt FGO jetzt doch für Europa. Und tatsächlich, man konnte es endlich auch in Europa bekommen. Was ich noch über FGO gehört habe, war das Gacha das... uh... sehr böse sein soll. Mit sehr niedrigen Rates und alles. Wobei es da wohl früher keine Pity gab. Hat sich wohl auch einiges getan. Und schlimm finde ich es jetzt wirklich nicht. 900 Quarz sind jetzt schon ne Menge, aber sie vergeben auch einiges. Konnte allein in der Zeit die ich spiele an die 800+ +66 Ticktes zusammen sparen.

Oberon und Merlin. Wobei es schon etwas schmerzt gar nicht zu beschwören weil es mir eindeutig an CE fehlt. Hab jetzt zwar welche (die einzigen die ich bis jetzt beschworen habe sind GSSR. Also gesamt 20), die kann ich aber auch nur bis 20 bringen. -.- Das ist nicht super gut, aber besser als nichts (bis auf die Event CE, die bekomme ich in der Theorie auf 80. Für 100 müsste ich noch gute 1,3 M farmen. Was ca 52? runs wären. Optimistisch gerechnet natürlich -.-) Die materialen sind allerdings sehr viel schwieriger. Lostbelt. Auf die muss ich viel eher sparen weil mir auch die Pure Prism ausgegangen sind -.- Und ich die etwas verschwenderisch benützt habe. Gut das das nächste Event was gibt, da kann ich zumindest etwas bekommen. Merlin kann ich immerhin durch die Special Ascension sofort auf 80 bringen, da muss ich weniger sparen. Castoria hätte ich auch gerne, nur wird das wohl eher nichts dieses Jahr. Bin grade erst bei Lostbelt 1 und werde das nicht rechtzeitig bis 6 hinbekommen. Oder ist Lostbelt 1-6 in ca 5 Monaten möglich? Jedenfalls habe ich momentan ca 850 Quarz +67 Tickets. Damit sollte ich einen Merlin bekommen. Und hoffentlich damit ein paar gute CEs wie Black Grail (hieß die so?). Jetzt brauche ich noch ca 600-700 Quarz um Oberon zu garantieren.

Und dann hab ich noch eine sechste Eresh vor ca einem Jahr gerollt. Weil man braucht ja leider NP6, wenn man einen Servant sowohl auf Level 120 bringen als auch all seine Append Skills freischalten will.

NP 6 ist ein doch ein ziemliches Comitment. Lohnt sich das? Ich kenn mich da leider noch nicht so sehr aus. Von Append Skills habe ich schon das ein oder andere gelesen. Gibt es Charaktere die die NPs mehr brauchen als andere? Sprich, macht es mehr Sinn für DPS, und weniger für Support Charaktere? Naja, jedenfalls Respekt, deine Erish sieht jedenfalls sehr stark aus. Alleine die ganzen Fous und Co die man braucht um ein Chara auf max zu bringen muss ewig dauern. @.@

Lieblings-Servant?

Okey, ich könnte jetzt damit anfangen über Camelot zu Fangirlen und wie toll ich jeden Charaktere dort fand. Vor allen die ganze Tafelrunde und co., aber ich versuche mal nicht zu sehr abzuschweifen. Bedivere. Ich war so happy das man ihn einfach for free bekommen hat. Natürlich hab ich in dann sofort auf 100 gebracht. Skills müssen noch warten wenn ich mehr Zeit habe. Jetzt muss ich erst mal Lostbelt fertig bekommen weil ich da noch das 0 AP ding habe. Danach kann ich farmen (Und Pure Prism kommt nicht in Frage weil ich das für die LB6 Materialien brauche). Momentan kann ich ihn leider nur auf 102 bringen und für seine CE hab ich eine die ihn 60% NP Charge gibt. Die ist leider auch nur lv. 20 weil ich keine weiteren Copys hab. Aber besser als nichts? Mit den Fou Paws habe ich auch noch nicht angefangen (Fous hat er allerdings schon ca 1k Atk) weil...chronisch QP pleite. Ansonsten habe ich noch einige andere Servants auf max. Ascension gebracht. Allerdings benütze ich davon nur Enkidu(den SSR den man zu beginn wählen konnte), Shirou (das war auch mein anfangs GSSR) und Emiya. OH, aber wie sich die Servants nach der Ascension ändern ist SO cool.

PS: Wenn jemand noch Ideen für Fragen hat dann kann ich die gerne beim Startpost hinzufügen.

• aber vielleicht ist ein Wunder passiert und es gibt FGO jetzt doch für Europa.

So weit ich mich erinnere war das Sommer 2022, wo es endlich offiziell nach Europa kam. Also tatsächlich schon über 2 Jahre her.

Was ich noch über FGO gehört habe, war das Gacha das... uh... sehr böse sein soll. Mit sehr niedrigen Rates und alles.

Jain. Es ist definitiv bei weitem nicht das beste Gacha-System, aber ich hab auch schon schlechtere erlebt. Die Raten sind niedrig, natürlich, aber 1% für 5*-Servants ist zum Beispiel immer noch mehr als in Genshin und HSR (0,6%). Dass letztere beide besser sind, liegt schlichtweg am besseren Pity-System. Pity in FGO ist halt einfach zu hoch. 300 Pulls für einen 5* ist lächerlich. Und meist erreicht man das sowieso nicht, weil im Schnitt alle 100 Pulls ein 5* kommt. Die Pity ist also wirklich nur für die super-unglücklichen Spieler. Ich hab tatsächlich in meinen sieben Jahren als FGO-Spieler noch kein einziges Mal 300 Pulls gebraucht, um den 5* zu bekommen, den ich wollte, weder vor noch nach Einführung des Pity-Systems. Was natürlich nicht heißt, dass es nie passieren wird, ich bin dem zumindest schonmal nahe gekommen (Space Ishtar lässt grüßen), aber es ist jedenfalls nicht allzu wahrscheinlich.

Und was halt auch nice ist und ich so bisher in keinem anderen Gacha-Spiel gesehen habe, ist, dass man 11 Pulls zum Preis von 10 bekommt. Egal ob Multi- oder Single-Pulls, nach 10 gibts einen kostenlos. Darüber hinaus ist die Zahl an Quartz und Tickets, die man von Events und so bekommt, durchaus okay. Vor allem Anniversary gibt jedes Jahr einen Haufen Quartz - teilweise über 900, also genug für Pity.

Letzten Endes ist und bleibt es aber Gacha und somit glücksabhängig oder geldabhängig, und Leute regen sich zu recht drüber auf. Ich denk mir nur immer, es könnte schlimmer sein. Aber Verbesserungen sind auf jeden Fall erwünscht. Gerade, wenn man sich eben einige der anderen erfolgreichsten Gacha-Spiele heutzutage ansieht, die alle ein besseres Pity-System haben.

Jedenfalls habe ich momentan ca 850 Quarz +67 Tickets. Damit sollte ich einen Merlin bekommen. Und hoffentlich damit ein paar gute CEs wie Black Grail (hieß die so?). Jetzt brauche ich noch ca 600-700 Quarz um Oberon zu garantieren.

Wie gesagt, wenn du nicht super viel Pech hast, kommt der gewünschte 5* in der Regel schon lange vor Pity. Dann hast du womöglich nach Merlin noch einiges übrig für zukünftige Banner. Es sei denn, du willst mehr als NP1. In der Regel reicht NP1 aber für die meisten Kämpfe, mit Ausnahme von vielleicht ein paar der schwierigeren Challenge Quests, aber es gibt eigentlich immer irgendeinen Weg zum Sieg, auch ohne in massenweise NP-Level zu investieren. FGO ist in der Hinsicht recht F2P-friendly. NP-Level sind eher für deine Favoriten, die du unbedingt stärken willst. Ich würde aber empfehlen, erstmal ein ordentliches Roster an Servants aufzubauen, bevor du auf NP-Level pullst. Sowohl Merlin als auch Oberon auf NP1 zu haben ist zum Beispiel erstmal mehr wert als NP2 Merlin, aber kein Oberon. Reruns gibt es in FGO genug, dass man sich bei den meisten Servants keine Sorgen machen muss, jahrelang auf eine Gelegenheit, das nächste NP-Level zu pullen, warten zu müssen.

Und hach ja, die guten alten CEs... ich wünsche dir, dass du diesbezüglich mehr Glück hast als ich, ich hab nämlich manche der overpowerten älteren 5*-CEs wie Black Grail und Kaleidoscope immer noch nicht auf MLB. xD

Viele Banner haben halt gewisse rate-up CEs, sodass die Wahrscheinlichkeit, eine off-rateup CE zu bekommen, nicht unbedingt groß ist, und selbst wenn, ist der Pool da inzwischen so groß, dass es sehr schwer ist, 5 Exemplare derselben CE zu bekommen.

NP 6 ist ein doch ein ziemliches Comitment. Lohnt sich das?

Gameplaymäßig macht NP6 halt überhaupt keinen Unterschied zu NP5, lohnt sich also nicht wirklich. Aber durchs sechste Exemplar bekommt hat man dann halt gerade genug Servant Coins für Level 120 + drei Append Skills. Ansonsten hätte man halt nur 120 + zwei Appends oder 118 + drei Appends. Einige würden wahrscheinlich sagen, dass 120 mit nur zwei freigeschalteten Append Skills auch völlig ausreicht, aber ich maximiere meine Lieblingsservants halt gerne. Einen Servant auf Level 120 zu bringen, ihm all diese Fous zu geben und Command Codes usw, aber dann nur zwei Appends? Fühlt sich einfach nicht richtig an. ^^'

Aber ja, kurzgefasst ist es einfach ein Commitment für Lieblingsservants, denn wie oben erwähnt sind NP-Level nicht zwingend notwendig (sie machen einem das Leben natürlich leichter, aber theoretisch kann man alles auch mit NP1 schaffen).

Am ehesten lohnt sich noch NP2, weil die meisten NPs von NP1 zu NP2 ein größeres Upgrade erhalten als von NP2 zu NP3 usw...

Saber Artorias NP hat zum Beispiel auf NP1 einen Schadens-Multiplikator von 400%, auf NP2 500%, aber NP3 nur 550% und NP4 575%. NP5 dann schließlich 600%. Von NP1 zu NP2 wird der Schaden dort also in gleichem Maße erhöht wie von NP2 zu NP5.

Gibt es Charaktere die die NPs mehr brauchen als andere? Sprich, macht es mehr Sinn für DPS, und weniger für Support Charaktere?

Ja, in der Regel profitieren DPS etwas mehr von NP-Leveln als Supports, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Proto-Merlin (nicht zu verwechseln mit normalem Merlin) zum Beispiel funktioniert deutlich besser mit höherem NP-Level und wird daher in der Community oft als Whale-Servant bezeichnet. Sie ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Support-NPs funktionieren einwandfrei auf NP1 (und es ist auch nicht so, als wäre NP1 Proto-Merlin nutzlos).

Und ja, es gibt natürlich auch Servants, die NP-Level dringender brauchen als andere. Aber ich würde sagen, dass keiner davon jetzt vollkommen abhängt. Ein Servant, der von vornherein einen schlechten NP hat, wird in der Regel auch nicht durch NP-Level gerettet (es sei denn vielleicht, es handelt sich um einen DPS und das Problem ist schlichtweg nicht genug Schaden), und ein Servant, der einen guten NP hat, kommt in der Regel mit NP1 zurecht. Wobei zumindest NP2 wie gesagt ein gutes Upgrade ist, jedenfalls für DPS-NPs.

Letztlich würde ich empfehlen, nur bei Servants gezielt auf NP-Level zu pullen, die du wirklich magst.

Alleine die ganzen Fous und Co die man braucht um ein Chara auf max zu bringen muss ewig dauern. @.@

Ja, einen Servant komplett zu maximieren ist ein enormes Investment. Man braucht minimum 15 Gräle und dazu Unmengen an QP und Exp. Und Unmengen ist eigentlich ein zu geringes Wort dafür.

Um es ein bisschen in Perspektive zu setzen: Jedes einzelne Level nach Level 100 braucht genauso viel Exp wie von Level 1 zu Level 100. Da sind ca 20 Millionen Exp. Pro Level. Von 100 bis 120 braucht man also 400 Millionen Exp. Das entspricht über 4000 5*-Exp-Cards oder über 12000 4*-Exp-Cards.

Level 120 ist ein Lategame-Investment, das man ausschließlich für seine absoluten Favoriten reservieren sollte. Nötig ist es nicht wirklich, weil das natürliche Maximallevel eigentlich ausreicht und man theoretisch keinen Servant grailen müsste, um alles zu schaffen. Es ist also eher ein Liebesbeweis bzw zum Angeben gegenüber anderen Spielern, als ein wirklich lohnenswertes Investment. xD

Bedivere. Ich war so happy das man ihn einfach for free bekommen hat. Natürlich hab ich in dann sofort auf 100 gebracht.

Ja, einen bekommt man kostenlos... und dann realisiert man, wie schwer es ist, ihn auf NP5 zu bringen, weil er story-locked ist. xD

Story-locked heißt, er kann im Gegensatz zu den meisten anderen 3*-Servants nur auf Bannern erscheinen, wo er im rate-up ist, und im Story-Banner, aber nicht random in anderen Bannern.

Aber man spart wenn dann halt eher auf die limitierten Banner, als im Story-Banner zu pullen und irgendeinen permanenten 5* zu bekommen, den man sowieso auch random in jedem anderen Banner bekommen könnte. Zumal es im Story-Banner nichtmal Pity gibt.

Story-locked Servants sind dadurch leider deutlich seltener als viele andere Servants.

OH, aber wie sich die Servants nach der Ascension ändern ist SO cool.

Ja, das liebe ich auch. Man bekommt quasi gleich drei verschiedene Outfits pro Servant. Da dürften sich andere Gacha-Games, wo man für zusätzliche Skins Geld ausgeben muss, durchaus mal ne Scheibe von abschneiden. Und wo wir von Skins reden: Für einige Servants gibt es ja noch zusätzliche Outfits abseits ihrer verschiedenen Ascensions, und die kosten auch kein Geld, sondern nur Materialien.

(Falls du es noch nicht weißt: Es gibt zum Beispiel auch ein Butler-Outfit für Bedivere.)

107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -

2 Mal editiert, zuletzt von Azaril ()

• Jain. Es ist definitiv bei weitem nicht das beste Gacha-System, aber ich hab auch schon schlechtere erlebt. Die Raten sind niedrig, natürlich, aber 1% für 5*-Servants ist zum Beispiel immer noch mehr als in Genshin und HSR (0,6%). Dass letztere beide besser sind, liegt schlichtweg am besseren Pity-System. Pity in FGO ist halt einfach zu hoch. 300 Pulls für einen 5* ist lächerlich. Und meist erreicht man das sowieso nicht, weil im Schnitt alle 100 Pulls ein 5* kommt. Die Pity ist also wirklich nur für die super-unglücklichen Spieler. Ich hab tatsächlich in meinen sieben Jahren als FGO-Spieler noch kein einziges Mal 300 Pulls gebraucht, um den 5* zu bekommen, den ich wollte, weder vor noch nach Einführung des Pity-Systems. Was natürlich nicht heißt, dass es nie passieren wird, ich bin dem zumindest schonmal nahe gekommen (Space Ishtar lässt grüßen), aber es ist jedenfalls nicht allzu wahrscheinlich.

Jetzt wo ich es selber spiele kann ich das so auch bestätigen. 1% ist immer noch voll in Ordnung. Da gibt es schon ganz andere Spiele mit schlechteren Rates. Und während 900 quarz ne Menge ist, hat man zumindest bei NA den Vorteil zu wissen auf was man man sparen kann. Das ist schon ein enormer Vorteil der das ganze sehr viel leichter macht. Es gibt da ganz andere Gachas *schaut zu FEH rüber * die Teilweise nur für ein paar Banner Pity haben. Also allen in Allen kann ich mich da nicht beschweren denke ich. Ist jedenfalls deutlich freundlicher als es jetzt auf den ersten Moment scheint. Oh und natürlich die Quarz. Allein vom Permanenten Content bekommt man ne Menge. Ich spiele jetzt nicht mal einen Monat (davon ein zwei Wochen nicht einmal aktiv) und bin bei 900+ Quarz und einiges an Tickets und hab weder die Story annähernd durch noch all den anderen Contet (but to be fair, New Year hat und diese Download Log in Ding + Starter Log in gibt ne Menge). Still. Man bekommt ne Menge F2P Quarz.

Gameplaymäßig macht NP6 halt überhaupt keinen Unterschied zu NP5, lohnt sich also nicht wirklich. Aber durchs sechste Exemplar bekommt hat man dann halt gerade genug Servant Coins für Level 120 + drei Append Skills. Ansonsten hätte man halt nur 120 + zwei Appends oder 118 + drei Appends. Einige würden wahrscheinlich sagen, dass 120 mit nur zwei freigeschalteten Append Skills auch völlig ausreicht, aber ich maximiere meine Lieblingsservants halt gerne. Einen Servant auf Level 120 zu bringen, ihm all diese Fous zu geben und Command Codes usw, aber dann nur zwei Appends? Fühlt sich einfach nicht richtig an. ^^'

Aber ja, kurzgefasst ist es einfach ein Commitment für Lieblingsservants, denn wie oben erwähnt sind NP-Level nicht zwingend notwendig (sie machen einem das Leben natürlich leichter, aber theoretisch kann man alles auch mit NP1 schaffen).

Am ehesten lohnt sich noch NP2, weil die meisten NPs von NP1 zu NP2 ein größeres Upgrade erhalten als von NP2 zu NP3 usw...

Saber Artorias NP hat zum Beispiel auf NP1 einen Schadens-Multiplikator von 400%, auf NP2 500%, aber NP3 nur 550% und NP4 575%. NP5 dann schließlich 600%. Von NP1 zu NP2 wird der Schaden dort also in gleichem Maße erhöht wie von NP2 zu NP5.

Über die Append Skills habe ich schon gelesen. Da gibt es einige die echt nützlich klingen. Wobei man ewig viele braucht wenn man auf die Idee kommen sollte einen 3* auf 120 zu bringen. -.- Ich glaube 15 auf Bond Level 15. Naja Merlin ziehe ich da wohl doch eher auf NP1, weil der auch ein Support NP hat. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das jetzt so sinnvoll ist, wenn ich auch noch Oberon haben will. Hätte auch gerne die guten CEs, allerdings sieht es wohl nicht danach aus als gäbe die bei Merlin oder Oberons Banner. Bei Bedivere muss ich echt schauen. Der soll erst wieder 2027 nen Banner haben (wenn ich das richtig gelesen habe). Also muss ich wohl eher überlegen was für ein Support da aushelfen könnte. (Ich glaube jemand der die Buster Karten stärkt. Leider bin ich da noch nicht so drinnen).

Um es ein bisschen in Perspektive zu setzen: Jedes einzelne Level nach Level 100 braucht genauso viel Exp wie von Level 1 zu Level 100. Da sind ca 20 Millionen Exp. Pro Level. Von 100 bis 120 braucht man also 400 Millionen Exp. Das entspricht über 4000 5*-Exp-Cards oder über 12000 4*-Exp-Cards.

OH. Okey, das habe ich jetzt doch gewaltig unterschätzt. In den Fall brauch ich mir um die Gräle ja mal keine Gedanken machen. EXP und QP wird wohl eher ein Problem werden. Dann bleibe ich wohl erst mal für ein zwei Jahre auf 100. Kann glaube ich ne Weile dauern.

Ja, das liebe ich auch. Man bekommt quasi gleich drei verschiedene Outfits pro Servant. Da dürften sich andere Gacha-Games, wo man für zusätzliche Skins Geld ausgeben muss, durchaus mal ne Scheibe von abschneiden. Und wo wir von Skins reden: Für einige Servants gibt es ja noch zusätzliche Outfits abseits ihrer verschiedenen Ascensions, und die kosten auch kein Geld, sondern nur Materialien.

(Falls du es noch nicht weißt: Es gibt zum Beispiel auch ein Butler-Outfit für Bedivere.)

Das hat mich auch positiv überrascht. Vor allen weil es ja auch Sommer Servants gibt. Hab Bedivere schon gesehen. Und Merlin. Allerdings bin ich noch nicht ganz so weit das ich die freischalten kann.

Gestern habe ich es doch tatsächlich geschafft noch Lostbelt 1 fertig zu bekommen. Und es war ziemlich gut, wenn auch etwas sehr sad... Damit habe ich jetzt noch drei Tage mit 0 AP bis mich die Story Kapitel dann was kosten. Und von da an wird es wahrscheinlich ewig dauern bis ich mal weiter mit der Story komme.

• Und während 900 quarz ne Menge ist, hat man zumindest bei NA den Vorteil zu wissen auf was man man sparen kann.

Ja, exakt. Das ist ein Riesenvorteil. Ich hab ja oben zum Beispiel schon erwähnt, dass ich damals für Ereshs erstes Banner über 1000 Quartz angespart habe. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nicht schon Monate vorher gewusst hätte, wann sie rauskommt.

Diese Möglichkeit des langfristigen Sparens auf spezifische Banner hebt FGO NA ein bisschen von anderen Gacha-Games ab.

Es gibt da ganz andere Gachas *schaut zu FEH rüber * die Teilweise nur für ein paar Banner Pity haben.

Oh ja, in FEH habe ich das Gacha immer gehasst, war mit ein Grund, warum ich es gedropt habe. Auf dem Papier hatte FEH ja ziemlich hohe Raten, aber alles andere war einfach super frustrierend. Zum Beispiel dieses Farb-System, wo man, wenn man Pech hatte, nichtmal die Farbe bekommen hat, die man wollte, aber dann trotzdem eine auswählen und die Orbs dafür ausgeben musste. Und wenn man gerade dann einen 5* bekam, hat es einem die Pity resettet. Was viel häufiger vorkam, als man denkt. Das hat mich jedes Mal so tierisch aufgeregt. Im Schnitt hat man mehr 5* bekommen als in vielen anderen Gachas, aber die spezifischen 5* zu bekommen, die man wollte, hat sich einfach zehnmal frustrierender angefühlt.

Und dann dieser massive Powercreep, durch den jede neue Unit nach gefühlt einem Monat schon wieder von der nächsten neuen Unit komplett outclassed wurde. Das war neben dem Gacha-System der zweite Nagel im Sarg, der mich dazu gebracht hat, auf Wiedersehen zu sagen und nie mehr zurückzublicken.

Ich spiele jetzt nicht mal einen Monat (davon ein zwei Wochen nicht einmal aktiv) und bin bei 900+ Quarz und einiges an Tickets und hab weder die Story annähernd durch noch all den anderen Contet (but to be fair, New Year hat und diese Download Log in Ding + Starter Log in gibt ne Menge). Still. Man bekommt ne Menge F2P Quarz.

Ja, vor allem anfangs ist es eine ganze Menge. Es wird natürlich irgendwann weniger, wenn man den permanenten Content durch hat, aber selbst dann ist FGO immer noch großzügiger als manch anderes Gacha-Game, das ich bisher gespielt habe.

Über die Append Skills habe ich schon gelesen. Da gibt es einige die echt nützlich klingen. Wobei man ewig viele braucht wenn man auf die Idee kommen sollte einen 3* auf 120 zu bringen. -.-

Die ersten beiden Appends sind für jeden Servant gleich: Ein Buff für die Extra Attack und bis zu 20% NP Charge zu Beginn des Kampfes. Der dritte variiert, ist aber immer Bonus Damage gegen eine bestimmte Klasse, außer bei Berserkern, die bekommen Crit Resistance gegen eine bestimmte Klasse.

Der dritte Append wird in der Regel als am wenigsten wert angesehen, weil er halt sehr situationsbedingt ist, und der zweite als am wertvollsten, weil 20% NP Charge so gut wie immer nützlich sind - man kommt damit zum Beispiel sofort zu Beginn des Kampfes auf 100%, wenn man Kaleidoscope equipt. Oder mit einer 50% Charge CE und einem 30% Charge Skill (was inzwischen ziemlich viele Servants haben).

In JP gibt es btw fünf Appends, dort wurden letzten Sommer zwei weitere eingeführt. Das wird irgendwann auch nach NA kommen.

Das war damals ein großes Drama, weil die mit Einführung der neuen Appends die kosten zum Freischalten nicht verringert haben, sodass man noch mehr Coins für einen komplett maximierten Servant brauchte (NP8 bei 5*-Servants, was lächerlich ist). Die Devs haben aber auf die Kritik reagiert und schließlich die Zahl der Coins, die man durch Bond Level bekommt, erhöht.

Ich nehme an, wenn die neuen Appends in NA eingeführt werden, werden sie die Bond Coin Erhöhung gleichzeitig einführen statt später wie in JP.

Und ja, für niedrigere Seltenheiten braucht man noch weit mehr als nur NP6 für Level 120 und alle Appends, was theoretisch ja Sinn macht, weil man 3*-Servants und so deutlich häufiger bekommt als 5*-Servants, nur wird es halt problematisch mit limitierten oder story-locked 3* wie Bedivere. Für ihn genug Coins zu bekommen, ist leider richtig schwer.

In den Fall brauch ich mir um die Gräle ja mal keine Gedanken machen. EXP und QP wird wohl eher ein Problem werden. Dann bleibe ich wohl erst mal für ein zwei Jahre auf 100.

Ja, Gräle bekommt man inzwischen recht viele. Nicht nur von Main Story und Events, sondern zum Beispiel auch von Grail Casting. Das schaltest du nach Tunguska frei. Grail Casting ermöglicht es, jeweils 2000 Servant Coins gegen einen Gral einzutauschen, was man bis zu zweimal monatlich machen kann. Natürlich sollte man dafür nur Coins von Servants verwenden, die man sowieso kaum spielt und deren Appends man nicht braucht, oder wo man schon alle Appends freigeschaltet hat und sicher ist, dass man sie nie jenseits von Level 100 grailen wird. Und je nachdem, wie viel/wenig man pullt, schafft man es auch nicht jeden Monat. Aber es ist zumindest eine weitere Option, sofern man genug Coins hat.

Und ja, neueren Spielern würde ich definitiv empfehlen, sich erstmal eine Zeit lang auf Level 100 zu beschränken. Das war ja sowieso lange Zeit das Maximum. Level 120 wurde erst vor drei Jahren eingeführt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber Level 100 ist absolut ausreichend für sämtlichen Content und wie gesagt um ein Vielfaches weniger ressourcenaufwändig als 120.

Ich hatte zum Beispiel erst eine ganze Support-Liste voller Level 100 Servants, bevor ich mich an meinen ersten 120er gewagt habe.

Btw, der beste Weg, um massenweise QP, Exp und sonstige Mats anzuhäufen, sind Lotterie-Events. In diesen Events gibt es eine Lotterie-Währung, die man farmen kann, um damit dann Mats aus der Lotto-Box zu bekommen. Klingt glücksabhängiger, als es ist, weil man kann die gesamte Box leeren und sämtliche Mats abstauben, solange man genug von der Lotterie-Währung hat, und dann wird sie einfach wieder aufgefüllt. Das lässt sich beliebig oft wiederholen ohne Obergrenze, weshalb Lotto-Events der beste Weg sind, um Massen an Mats anzuhäufen. Es gibt Spieler, die sind so verrückt, dass sie bei jedem Lotto-Event hunderte Boxen farmen. Mein Rekord liegt glaube ich bei 112, und das war schon verdammt zeitintensiv. Wenn du die Zeit hast, lohnt es sich aber auf jeden Fall. Das nächste Lotterie-Event müsste im Mai sein.

Ach ja, man braucht natürlich richtig viele AP, wenn man so viele Boxen farmen will, deshalb empfiehlt es sich, die Äpfel zum AP-Auffüllen für Lotterie-Events aufzusparen. Sonst müsste man Saint Quartz fürs Lotto-Farmen verwenden, und das können sich nur Wale erlauben. xD

Bei Bedivere muss ich echt schauen. Der soll erst wieder 2027 nen Banner haben (wenn ich das richtig gelesen habe).

Ja, ein rate-up hat er erst wieder 2027, aber du könntest versuchen, ihn in einem der CBC (Chaldea Boys Collection) Banner zu pullen. CBC ist ein Event, das jedes Jahr ein paar Wochen nach dem Valentinstagsevent stattfindet. Die Valentinstagsbanner fokussieren sich auf weibliche Servants, CBC hingegen auf männliche, und so weit ich weiß sind in den CBC-Bannern auch story-locked Servants mit drin. Also unter anderen Bedivere. Ist kein rate-up, aber dort hättest du zumindest ne Chance auf ihn, ohne im Story-Banner pullen zu müssen. Und da CBC ausschließlich männliche Servants hat, ist die Chance sogar deutlich höher als im Story-Banner, wo auch die ganzen weiblichen 3* mit im Pool sind. CBC sollte irgendwann im März sein.

(Bevor du da aber pullst, schau lieber in den Details des Banners vorher nochmal nach, ob Bedivere wirklich im Pool ist, weil obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass CBC story-locked Servants hat, finde ich im Internet gerade auf die Schnelle nichts dazu.)

Das hat mich auch positiv überrascht. Vor allen weil es ja auch Sommer Servants gibt.

Ja, wobei die weiblichen Servants bezüglich Sommer ein bisschen bevorzugt werden. Weil die gleich ne ganze alternative Version bekommen, auch wieder mit jeweils drei Outfits, wohingegen es für die Männer nur freischaltbare Skins sind. Vorteil der männlichen Sommer-Servants ist dafür halt, dass man sie nicht im Gacha pullen muss.

Dieses Jahr ist quasi perfekt für dich. Oberon bekommt gleich zwei Sommer-Outfits, und darüber hinaus bekommen einige Ritter der Tafelrunde eins, nämlich Gawain, Lancelot und Tristan.

- Bilbo Beutlin -

• Sinya

Erstes CBC-Banner hat begonnen (Arjuna Alter), und ich hab grad ingame in den Banner-Details nachgeschaut: Bedivere ist tatsächlich mit im Pool, wie ich gesagt hab.

Hier ist ne Liste der CBC-Banner und wann die jeweils starten. Gameplaymäßig ist von diesen 5*-Chars für einen neuen Account meines Erachtens Lord El-Melloi II am besten, weil der ein hervorragender Support ist, der auch mit niedrigen Skillleveln gut funktioniert. Allerdings ist der weder limited noch story-locked, soll heißen, er kann in jedem beliebigen anderen Banner auftauchen (die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber eben nicht null). Und letztlich würde ich sowieso immer sagen, pull für Charaktere, die du magst, nicht für Meta. ^^

- Bilbo Beutlin -

• Oh ja, in FEH habe ich das Gacha immer gehasst, war mit ein Grund, warum ich es gedropt habe. Auf dem Papier hatte FEH ja ziemlich hohe Raten, aber alles andere war einfach super frustrierend. Zum Beispiel dieses Farb-System, wo man, wenn man Pech hatte, nichtmal die Farbe bekommen hat, die man wollte, aber dann trotzdem eine auswählen und die Orbs dafür ausgeben musste. Und wenn man gerade dann einen 5* bekam, hat es einem die Pity resettet. Was viel häufiger vorkam, als man denkt. Das hat mich jedes Mal so tierisch aufgeregt. Im Schnitt hat man mehr 5* bekommen als in vielen anderen Gachas, aber die spezifischen 5* zu bekommen, die man wollte, hat sich einfach zehnmal frustrierender angefühlt.

Jep. Mir ist das ständig passiert, das ich nicht die richtige Farbe bekommen habe und dann genau den Fokus bekommen habe den ich nicht wollte. Teilweise auch mehrere male während einer Session. -.- Pity wird auch nicht übertragen und meistens ist die Pity vor ner Paywall die nicht billig ist. -.- Von dem Powercreep und will ich gar nicht reden. Ist das einzige Gacha wo man einen Chara bauen kann, nur damit er teilweise nach zwei Monaten schon keinen Demage mehr macht. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es kommt schon öfters mal vor, selbst in normalen Story maps, das man bestimmte Einheiten gar nicht erst besiegen kann wenn man nicht diesen einen Skill hat (oder Einheit). Nicht zu vergessen das selbst Jahr 1 Charaktere weder leicht zu bekommen sind, noch Pity für ihre Banner haben.

Ja, exakt. Das ist ein Riesenvorteil. Ich hab ja oben zum Beispiel schon erwähnt, dass ich damals für Ereshs erstes Banner über 1000 Quartz angespart habe. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nicht schon Monate vorher gewusst hätte, wann sie rauskommt.

Diese Möglichkeit des langfristigen Sparens auf spezifische Banner hebt FGO NA ein bisschen von anderen Gacha-Games ab.

Ja stimmt. Im Moment sitze ich noch dran was ich dieses Jahr alles haben will. Die meisten anderen Charas sind allerdings Welfares die ich dann hoffentlich auch auf Max bringen kann (Keine Ahnung wie leicht das sein wird, aber das sehe ich ich ja dann.) Also Sommer Jalter und Shiki. Und natürlich Oberon und Merlin, Castoria, Morgan, Tez und Arjuna Alter. Und El-Melloi. Die will ich irgendwann mal alle haben. Muss aber jetzt nicht Jahr 1 sein. Da reicht mir erst einmal Merlin und Oberon.

Der NP Append klingt ganz interessant. Je nachdem sollte ich mir dann wohl mal die Appends ansehen und Append über Level priorisieren. Also lieber kein 120 wenn der Skill nützlicher ist. Wobei das wohl auch erst relevant wird, sobald ich mal anfange mit dem Bond Farming. Bis ich überhaupt Lv 15 erreicht habe kanns ne weile dauern. (Ich glaube ich hab mal gelesen das das 2 Monate pro level ist. Also ohne Äpfel natürlich.) Ein paar von den Append 4 und 5 Skills sehen allerdings schon ganz interessant aus. :unsure:

Ja, Gräle bekommt man inzwischen recht viele. Nicht nur von Main Story und Events, sondern zum Beispiel auch von Grail Casting. Das schaltest du nach Tunguska frei. Grail Casting ermöglicht es, jeweils 2000 Servant Coins gegen einen Gral einzutauschen, was man bis zu zweimal monatlich machen kann. Natürlich sollte man dafür nur Coins von Servants verwenden, die man sowieso kaum spielt und deren Appends man nicht braucht, oder wo man schon alle Appends freigeschaltet hat und sicher ist, dass man sie nie jenseits von Level 100 grailen wird. Und je nachdem, wie viel/wenig man pullt, schafft man es auch nicht jeden Monat. Aber es ist zumindest eine weitere Option, sofern man genug Coins hat.

Ja Grail Casting ist so ein Ding... da muss man glaube ich Lostbelt 6 fertig haben und ich bin gerade mal bei 2. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht vielleicht doch in Erwägung ziehen sollte die Story zu skipen und die in My Room oder in nem Let´s play nachzulesen (also alles außer Lostbelt 6 weil ich mich darauf viel zu sehr freue). Weil ich ja sonst auch kein Grail Casting machen kann + ein paar Events kann ich glaube ich auch nicht machen. Und LB 2 - 6 würde ansonsten ein paar Monate dauern glaube ich. Dann wiederum mag ich die Story eigentlich deswegen bin ich mir unsicher ob ich dann nicht doch was verpasse.

Von den Lotto Events habe ich auch schon gehört. Dafür werde ich wohl dann auch meine Äpfel sparen um an die Gems für meine Servants zu kommen. Ich glaube das ist etwas effizienter als die einzeln zu farmen. Das und QP, weil ich davon auch nicht viele habe. Und meine Pure Prism sind jetzt auch weg, es seiden ich komme etwas weiter in der Story.

Erstes CBC-Banner hat begonnen (Arjuna Alter), und ich hab grad ingame in den Banner-Details nachgeschaut: Bedivere ist tatsächlich mit im Pool, wie ich gesagt hab.

Hier ist ne Liste der CBC-Banner und wann die jeweils starten. Gameplaymäßig ist von diesen 5*-Chars für einen neuen Account meines Erachtens Lord El-Melloi II am besten, weil der ein hervorragender Support ist, der auch mit niedrigen Skillleveln gut funktioniert. Allerdings ist der weder limited noch story-locked, soll heißen, er kann in jedem beliebigen anderen Banner auftauchen (die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber eben nicht null). Und letztlich würde ich sowieso immer sagen, pull für Charaktere, die du magst, nicht für Meta. ^^

Hab ich auch gleich gemacht als der Banner Live war. Allerdings liegen die Rates da bei einen 1% Das müssten dann ca 100 pulls aka 300 Quarz sein um einen Bidivere zu bekommen. Lord El-Melloi II wäre auch ganz interessant. Vor allen weil ich dann 2 Support + Support Servant DPS probieren könnte. Wahrscheinlich hätte ich in auch statt Enkidu nehmen sollen. Hätte die Story bis jetzt auch leichter gemacht + Free Quest farming. Nur weiß ich noch nicht wie viel Quarz ich pro Monat bekommen kann. Vor allen weil mein Team ja doch noch recht schwach ist und vor dem Lotto Event wird sich da auch eventuell nicht so viel tun. Dann weiß ich nicht ob es für Oberon und Merlin + El-Melloi II reichen würde, also skippe ich vielleicht und ziehe dann nächstes Jahr oder 2027, da hat Bedivere glaube ich ne Rate von 10% (bin mir aber nicht sicher). Oh und ich glaube ich hab wo gelesen das es irgendwann 2026 noch ein SSR Ticktet geben wird. Aber vielleicht bin ich auch lucky und bekomme die Servants von nen GSSR (bei Oberon mit 12% bzw. 20 allerdings eher unwahrscheinlich)

• Ist das einzige Gacha wo man einen Chara bauen kann, nur damit er teilweise nach zwei Monaten schon keinen Demage mehr macht. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es kommt schon öfters mal vor, selbst in normalen Story maps, das man bestimmte Einheiten gar nicht erst besiegen kann wenn man nicht diesen einen Skill hat (oder Einheit).

Ja, hab mit FEH genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ältere Units (bzw Skills, weil für Skills zu pullen ja teils wichtiger war als die Charaktere selbst) waren da halt so gut wie nutzlos, und an neueren konnte man sich ne Zeit lang erfreuen, bevor sie dann auch deutlich an Nutzen verloren haben.

Ich hatte zum Beispiel anfangs viel in (erwachsene) Tiki investiert, als ich noch nicht wusste, wie sinnlos das ist, weil sie ein Jahr 1 Charakter ist, und musste dann auf die harte Tour herausfinden, dass sie auf vielen der neueren Maps so gut wie keinen Schaden mehr macht. Dann hab ich nach CyL 6 ein halbes Jahr auf Brave Tiki gespart, um sie auf +10 zu bringen, aber selbst sie hat schon nach ein paar Wochen spürbar nachgelassen gegenüber den neueren Charakteren, trotz +10. Das war für mich letztlich das Zünglein an der Waage. Hab jedenfalls ca ein halbes Jahr nach Brave Tikis Release aufgehört.

FGO hat zum Glück nicht annähernd so massiven Powercreep. Zumal ältere Charaktere auch immer wieder gute Buffs bekommen. Dadurch sind viele Jahr 1 Charaktere heute immer noch gut. Nicht alle, natürlich, Powercreep lässt sich in solchen Spielen nicht 100% vermeiden, aber er hält sich in FGO definitiv in Grenzen.

Die meisten anderen Charas sind allerdings Welfares die ich dann hoffentlich auch auf Max bringen kann (Keine Ahnung wie leicht das sein wird, aber das sehe ich ich ja dann.)

Für Welfares bekommt man NP5 und alle Ascension-Mats in ihrem jeweiligen Event, man muss aber die Story des Events durchspielen, um den Welfare behalten zu dürfen, ansonsten hat man ihn nur temporär. Man hat aber meist mehr als genug Zeit dafür, weil Events in der Regel mehrere Wochen dauern.

Was an Welfares etwas schade ist, ist, dass sie im Gegensatz zu normalen Servants ihr Outfit bei Ascension nicht ändern. Haben also nur ein Outfit statt drei. Aber naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Also Sommer Jalter und Shiki. Und natürlich Oberon und Merlin, Castoria, Morgan, Tez und Arjuna Alter. Und El-Melloi. Die will ich irgendwann mal alle haben. Muss aber jetzt nicht Jahr 1 sein. Da reicht mir erst einmal Merlin und Oberon.

Ist ja schonmal ne ordentliche Liste. Viel Glück dabei, die alle zu bekommen. ^^

Also lieber kein 120 wenn der Skill nützlicher ist.

Ja, wie gesagt, auf 120 wirst du sowieso nur sehr, sehr wenige Servants bringen, für die meisten Servants lohnt es sich also mehr, die Appends freizuschalten.

Bis ich überhaupt Lv 15 erreicht habe kanns ne weile dauern. (Ich glaube ich hab mal gelesen das das 2 Monate pro level ist. Also ohne Äpfel natürlich.)

Ca zwei Monate pro Bond Level von 6 bis 10 kommt in etwa hin, ja, aber nach 10 wird es deutlich mehr.

Von 6 bis 10 braucht man im Schnitt so 300k-400k Bond Points pro Level, aber für 11 und höher braucht man jeweils über eine Million. Sind dann ohne Äpfel also eher fünf oder sechs Monate, würde ich sagen.

Ich hab selbst tatsächlich noch keinen einzigen Servant auf Bond 15. Ich meine, ich könnte schon welche haben, wenn ich durchgehend die selben Servants im Team hätte, aber ich es gibt so viele tolle Servants, dass ich oft variiere. Weils halt irgendwie auch langweilig ist, jahrelang dasselbe Team zu verwenden. Aber ja, deswegen ist mein höchster Bond Level tatsächlich nur 13 (meine Saber Artoria, wie in einem der Screenshots in meinem ersten Post hier zu sehen ist).

Ein paar von den Append 4 und 5 Skills sehen allerdings schon ganz interessant aus. :unsure:

Ja, Append 4 und 5 sind beide gut. Sind so weit ich weiß auch wieder bei allen Servants identisch. A4 ist Crit Dmg und A5 ist Skill Cooldown Verringerung. Gerade letzteres ermöglicht ein paar Farming-Setups, die vor Einführung dieses Appends nicht möglich waren.

Ich bin schon am überlegen ob ich nicht vielleicht doch in Erwägung ziehen sollte die Story zu skipen und die in My Room oder in nem Let´s play nachzulesen (also alles außer Lostbelt 6 weil ich mich darauf viel zu sehr freue). Weil ich ja sonst auch kein Grail Casting machen kann + ein paar Events kann ich glaube ich auch nicht machen.

Also meines Erachtens ist die beste Erfahrung, die Story ingame zu lesen ohne skippen, gerade auch weil man ja wenn man skipt trotzdem noch die ganzen Kämpfe machen muss und dadurch einige der Bosse gespoilt werden, die in der Story einen großen Reveal gehabt hätten. Und diese Kämpfe haben halt auch einen ganz anderen Impact, wenn man weiß, warum genau gekämpft wird und was auf dem Spiel steht.

Aber ja, leider sind manche Events hinter LB-Clears gelockt, also hängt es letztlich davon ab, wie viel Zeit du hast und wie wichtig dir die Events sind.

Wobei die nächsten paar Events so weit ich weiß nur Fuyuki voraussetzen. Erst im Juli kommt glaube ich eins, das LB6 voraussetzt. Ist halt die Frage, ob dir drei Monate reichen, um in der Story so weit zu kommen.

Allerdings liegen die Rates da bei einen 1% Das müssten dann ca 100 pulls aka 300 Quarz sein um einen Bidivere zu bekommen.

Ja, aber wenigstens ist er dort eine Möglichkeit, im Gegensatz zu fast allen anderen Bannern. Aber wenn du bis 2027 warten kannst, lass dich von mir da nicht reinreden. ^^'

Wahrscheinlich hätte ich in auch statt Enkidu nehmen sollen. Hätte die Story bis jetzt auch leichter gemacht + Free Quest farming.

Ja, ein guter Support kann schon einen enormen Unterschied machen. Aber es ist letztlich auch nichts falsch daran, einen anderen Servant zu wählen, den man vielleicht lieber mag. Notfalls lässt sich auch viel mit Support-Servants machen, zumindest early game.

Und Enkidu ist jetzt auch nicht schlecht, gerade auch wegen seiner Anti-Divine Nische, weil viele Bosse in der Story Götter sind, und er kann außerdem sehr hohen Single-Target Damage verursachen, ist also ein ziemlich guter Bosskiller. Schnapp dir einen Buster-Support von einem Freund, und Enkidu one-shottet so einiges.

Apropos Support, hier wäre mal mein Freundescode: 135848283

Falls du mal meinen Oberon verwenden willst. ;)

- Bilbo Beutlin -

• Also meines Erachtens ist die beste Erfahrung, die Story ingame zu lesen ohne skippen, gerade auch weil man ja wenn man skipt trotzdem noch die ganzen Kämpfe machen muss und dadurch einige der Bosse gespoilt werden, die in der Story einen großen Reveal gehabt hätten.

Sinya Noch ne Ergänzung hierzu: Wichtiger als die Boss-Spoiler ist eigentlich, dass die Lostbelts im Gegensatz zu den teils recht alleinstehenden Singularitäten alle aufeinander aufbauen, soll heißen, wenn du alles bis LB6 skipst, könnte manches in LB6 etwas verwirrend sein, weil gewisse Charaktere bereits in vorherigen Lostbelts aufgebaut wurden, und sich die ganze Chaldea-Crew auch in einer völlig anderen Situation befindet als am Ende von LB1. Außerdem werden ältere Lostbelts in neueren immer wieder angesprochen, weil sich gewisse wichtige Entwicklungen über den gesamten Lostbelt-Arc erstrecken, und diese Referenzen wären verwirrend und spoilerhaft, wenn man die vorherigen Lostbelts nicht gelesen hat.

- Bilbo Beutlin -

• Ja, hab mit FEH genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ältere Units (bzw Skills, weil für Skills zu pullen ja teils wichtiger war als die Charaktere selbst) waren da halt so gut wie nutzlos, und an neueren konnte man sich ne Zeit lang erfreuen, bevor sie dann auch deutlich an Nutzen verloren haben.

Ja... Spiel FEH jetzt mittlerweile auch nur noch sehr selten. Selbst die schweren (nicht einmal Abyssal) Karten brauchen mittlerweile Konter von den neuesten Einheiten. Mal abgesehen von den ewig langen Texten. Und das obwohl ich echt n großer Fire Emblem Fan bin, aber so macht das halt auch keinen Spaß mehr -.-

Für Welfares bekommt man NP5 und alle Ascension-Mats in ihrem jeweiligen Event, man muss aber die Story des Events durchspielen, um den Welfare behalten zu dürfen, ansonsten hat man ihn nur temporär. Man hat aber meist mehr als genug Zeit dafür, weil Events in der Regel mehrere Wochen dauern.

Ich glaube da gibt es bald so ein Festival wo man alte Welfares bekommen soll. Und da ist auch Shiki und Jalter dabei und vor allen Shiki hätte ich gerne weil ich da die Filme angefangen habe. Das es nur immer das gleiche Outfit ist, ist zwar etwas schade, aber Shiki ist Shiki. Wusste allerdings nicht das man auch die Mats bekommt. Das ist ziemlich praktisch, da kann ich mir das Farming gleich sparen. +.+

Ca zwei Monate pro Bond Level von 6 bis 10 kommt in etwa hin, ja, aber nach 10 wird es deutlich mehr.

Von 6 bis 10 braucht man im Schnitt so 300k-400k Bond Points pro Level, aber für 11 und höher braucht man jeweils über eine Million. Sind dann ohne Äpfel also eher fünf oder sechs Monate, würde ich sagen.

Mittlerweile sind die meisten meiner Servants auf Bond 7 (also die die ich aktiv im Team habe) + einer ist auf 8. Ich glaube in Camelot gibt es da einen Spot der theoretisch viele BP gibt (und in LB. 6 aber das ist ja noch irrelevant) nur habe ich noch keine Bond CE deswegen ist das im Moment wohl noch nicht relevant (und ich brauche die AP für Mats). Wenn ich dann allerdings irgendwann mal damit fertig bin überlege ich mir das mit den BP farming nochmal. Vor allen wegen den 30 Quarz pro Level 10+

Aber ja, leider sind manche Events hinter LB-Clears gelockt, also hängt es letztlich davon ab, wie viel Zeit du hast und wie wichtig dir die Events sind.

Wobei die nächsten paar Events so weit ich weiß nur Fuyuki voraussetzen. Erst im Juli kommt glaube ich eins, das LB6 voraussetzt. Ist halt die Frage, ob dir drei Monate reichen, um in der Story so weit zu kommen.

Ich glaube das wäre Mystic Eyes. Und das gibt glücklicherweise nicht so viel Rewards. Es seiden da gibt es noch ein zweites Event.

Ich habe jetzt endlich Lostbelt 4 erreicht. Aber hier mal ne kurze Variante von den Singularitys + LB

Abgesehen davon sollte nächste Woche vielleicht schon der Merlin Banner kommen. Momentan habe ich an die 1100 SQ und keine Tickets (weil ich die für Ajuna Alter ausgegeben habe. Auch, weil ich bessere CEs gebraucht habe). Hoffe ich hab etwas Glück und kann ein paar SQ für den nächsten Banner aufheben.

• Ich glaube da gibt es bald so ein Festival wo man alte Welfares bekommen soll.

Ach ja, stimmt, das Evocation Festival kommt bald nach NA, hätt ich fast vergessen. ^^'

Aber da werden leider nicht auf Anhieb alle alten Welfares verfügbar. Im ersten Evocation Event erstmal nur Kintoki, Shuten und Quetzalcoatl. Summer Jalter ist dann im dritten Evocation Festival im Juli, und Shiki erst im Oktober. Aber immerhin beide noch dieses Jahr, also musst du nicht allzu lang warten. ^^

vor allen Shiki hätte ich gerne weil ich da die Filme angefangen habe.

Ja, Shiki ist toll, ich liebe die Filme. Hab meine Shiki sogar gegrailt.

Ich glaube das wäre Mystic Eyes. Und das gibt glücklicherweise nicht so viel Rewards.

Ja, ich glaube, die geben da weniger Rewards, weil es ein Turm-Event ist, und diese Events sind für neuere Spieler nicht so leicht, weil sie Spieler begünstigen, die bereits sehr viele verschiedene Servants gelevelt haben.

Bei Turm-Events arbeitet man sich von Ebene zu Ebene nach oben, aber die Servants, die man in einer Ebene verwendet, müssen sich danach mehrere Stunden ausruhen. Und wenn man halt nur ein paar Servants hat, kommt man entsprechend langsam voran.

Wobei die Schwierigkeit schon ordentlich zugenommen hat. Vor allen Gawain hat mir Probleme bereitet.

Oh ja, der berühmt-berüchtigte Gawain-Kampf, da bist du nicht allein. Dieser Kampf wird in der Community als der erste nennenswerte Roadblock in der Story angesehen, wo man tatsächlich ne ordentliche Strategie braucht bzw halt die passenden Servants. Zum Glück gibt es ein paar low stars, die da recht gut sind, zum Beispiel Euryale.

Im Vergleich zu einigen der Lostbelt-Bosse ist Gawain heutzutage zwar bei weitem nicht mehr der schwierigste Boss, aber er markiert immer noch den Punkt für neuere Spieler, wo das Spiel etwas schwerer wird.

Aber damn. Es hat niemand überlebt. Also fast niemand. Das hat mich dann doch sehr kalt erwischt.

Willkommen zu FGO, wo kein Charakter wirklich sicher ist... naja, außer dem Hauptcharakter und vielleicht Mash. ;)

Das Ende war super traurig, aber iwie auch sehr rund und schön.

Ja, in den LBs wird man nicht glücklich. Das Ende ist quasi jedes mal traurig, wie du inzwischen bestimmt weißt. Weil man zerstört halt jedes Mal eine Welt. Ich liebe aber dieses moralische Dilemma a la "ist es in Ordnung, mehrfach Genozid zu begehen, nur um unsere eigene Welt zu retten?". Wozu man aber auch sagen muss, dass wir uns ja im Grunde bloß verteidigen. Die Crypter und ihre Lostbelts sind die Aggressoren. Aber es ist und bleibt dennoch Genozid. Auch wenn wir letztlich keine Wahl haben.

Die LBs zeigen halt auch schön, dass es im Krieg Helden und Schurken auf beiden Seiten gibt. Aus Sicht der Einwohner der Lostbelts sind wir Schurken, die sie alle töten wollen, und sie verteidigen letztlich bloß ihre Heimat. Sie sind nicht unbedingt böse, aber die Umstände haben sie und Chaldea in einen Konflikt getrieben, der nur mit der völligen Zerstörung des einen oder anderen enden kann.

Und poor Ophelia. Ich dachte echt nicht das ihr LB das zweite sein würde. Dachte da eher an Nr. 6 oder 5. Und die die ganzen anderen Crypter auf den Tod reagiert haben war schon traurig. Vor allen das Ding mit den Grab und den Blumen.

Ja, Ophelias Tod hat mich auch berührt. Vor allem auch, weil sie mit Mash befreundet war. Ich hatte wirklich gehofft, sie überlebt.

Grade gegen Ende mochte ich die olle Motte (also Shi Huang Di) dann allerdings doch irgendwie. Vor allen bei der Ending Szene wo er dann mit den anderen gesungen hat.

Ich bin mit ihm nie wirklich warm geworden. Er ist okay, aber die meisten anderen Lostbelt-Kings finde ich interessanter. Muss auch sagen, dass ich einfach kein großer Fan von seinem Design bin.

Was mir aus LB3 am stärksten in Erinnerung geblieben ist, ist definitiv der Reveal über Akuta, dass sie ein True Ancestor (oder zumindest etwas in die Richtung) ist. Ich wollte Yu Mei-ren seitdem unbedingt haben, aber sie war immer auf Bannern, bei denen mich der 5* nicht interessiert hat oder wenn ich gerade auf wen anders gespart habe. Hab sie deshalb tatsächlich erst beim kostenlosen 4*-Selektor im April letztes Jahr bekommen.

- Bilbo Beutlin -