Episode 005: Showdown in Marmoria City

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fand die Folge auch ganz gut, Rocko ist einer meiner Lieblingschars und sein Auftauchen war eigentlich ganz gelungen. So wie er in der Arena saß war schon ... geheimnisvoll, auch wenn das jetzt nicht allzu sehr zu ihm passt. Seine englische Stimme gefällt mir besser als die Deutsche, warscheinlich werde ich u.a. deswegen die nächsten Folgen auch auf Englisch schauen.
    Den Arenakampf mochte ich jetzt auch, obwohl ich es komisch fand, dass Pikachus Donnerschock gegen Kleinstein und Onix gewirkt hat, Elektro gegen Boden ist in den Spielen ja auf jeden Fall wirkungslos. Und Rockos Geschwister waren voll süß^^
    Flint mochte ich auch gerne, seine englische Stimme fand ich irgendwie lustig, und wer Steine verkauft muss schon verrückt sein, und verrückte Leute mag ich irgendwie. Aber ich beneide ihn nicht. Als Rocko mit den ganzen Sachen angefangen hat, was die Kinderchen denn alles bräuchten wirkte Flint doch ein wenig geschockt.


    Die +/- Liste könnte ich jetzt gleich von Vinum übernehmen, das trifft es eigentlich ganz gut^^


    Lg ~Säge

  • Ash hatte seinen ersten richtigen Arenakamof gehabt. Der Arenakampf war cool. Was ich nicht versteh, warum zeigt Pikachus Donnerschock bei Kleinstein und Onix Wirkung? Normalerweise müssten die Elektro-Attacken unwirksam sein. Ich fand es traurig, dass Rockos Mutter verstorben ist. Nur seltsam, dass sie in den späteren Folgen plötzlich wieder lebt (weiß auch nicht). Flint fand ich auch cool. Ein Man der Steine verkauft xD. Zwar hat Ash den Kampf nur durch Glück gewonnen. Aber trotdem war es okay. Das Ende war auch wieder gut, als Rocko Ash und Misyt begleitet. Damit hat das Team ein Mitglied mehr. So wurde der Anime noch ne Spur besser.

  • Also Rocko ist ja schon mal nen echt guter Trainer (damit meine ich nicht seine Pokemon, sondern seine Art und wer er sich anderen Pokemon/Trainern gegenüber verhält) das mit seinem Vater fand ich auch gut. Man hat eben versucht ein wenig Hintergrund einzubringen. (Und ja, das der Steine verkauft war irgendwie dumm, aber auch lustig XD) Und das mit der Mutter hab ich auch nie verstanden.


    Aber, was mir nicht so super gefallen hat war der Kampf. Das ist auch einer der größten Negative was man in der ersten Staffel bemängeln kann. Die meisten Arena Kämpfe, wo man nun Spannung erwartet, haben kaum welche. Ich meine, ok, er hat nun mal kein Pokemon das wirklich gegen Stein ankommt, kann er auch nichts dazu, aber zweimal versucht er Rocko zu besiegen und schafft es eben nicht. Aber nun gut, das Rocko ihn den Orden gab war ja dennoch okay und er ist dann auch mitgekommen was ich gut finde.

  • Positiv:
    + die Eingangsszene mit TR war ja schon fast als lustig zu bezeichnen
    + Rocko kommt in dieser Folge sehr cool und gleichzeitig fürsorglich rüber
    + Ash verliert 1. Arenakampf
    + Onix und Kleinstein haben ihren ersten Auftritt


    Negativ:
    - Rockos Vater ist mal derbe komisch
    - Ash weiß nix von den 8 Orden, obwohl er Pokemeister werden will...
    - doofes Spezialtraining
    - lächerliche Verhandlungen quasi am Grünen Tisch über den Orden


    Seit der 1. Folge die beste, wofür vorallem Rockos Auftritt sorgt. Insgesamt 6/10.

  • Showdown in Mamoria City *-* Rocko kommt XD


    Positiv an der Folge war Onix
    ~ Rocko kommt endlich
    ~ Er ist ein starker Arenaleiter
    ~ Er wirkt anfangs so ernst, ist aber ein liebesvoller großer Bruder
    ~ Rocko hat Mitleid mit Pikachu
    ~ Rockos Vortrag an seinen Vater xD Was seine Geschwister mögen usw
    ~ Flint mit den Stein verkauf, er wollte 2 Doller von Ash XDD


    Negativ an der Folge war Kleinstein
    - Flint hat seine Familie im stich gelassen


    Aber sonst war es eine sehr gute Folge *-*

  • Diese Folge war echt einer der besten aus dieser Staffel. Rockos ersten Auftritt find ich richtig klasse, als Arenaleiter ist er ernst und eher kalt, aber sonst ist er liebevoll und kümmert sich wirklich gut um seine Familie und später um seine Freunde

  • Endlich in Marmoria City, heißt es in dieser Folge. Scheinbar sind alle Schwester Joy miteinander verwandt, anders könnte man es auch nicht erklären, wie man es erfährt ^^. Da lernt man auch schon Rocko (wo man zuvor schon dachte bei Flint er wäre das) kennen, dieser setzt anders wie in den Spielen direkt Onix ein, armes Pikachu, welches direkt flieht, Ash aber dummerweise wieder in den Kampf schickt.


    Kurze Zeit später geht es auch schon k.o., armes Pikachu. Mir war gar nicht bewusst, das Rocko so viele Geschwister hat. Pikachu muss erstmal vernünftig trainieren genau, auch lehnt Ash die Hilfe von Misty ab, was ich gut verstehen kann.


    Diesmal beginnt Rocko den Kampf mit Kleinstein, Tauboga wieder ohne Chance (der arme Vogel verliert auch scheinbar jeden Kampf). Pikachu kann dafür Kleinstein mit Donnerblitz brutzeln, es gibt Dinge, die im Anime anders sind. Lustig wie dann die Sprinkleranlage der Arena angeht, wegen dem entstandenen Rauch und Pikachu das nasse Onix schlagen könnte, was Ash aber dann nicht tut.


    Aber Ash bekommt dann doch wegen seiner Reaktion den Orden und es ist mal wieder was anders im Anime, aber wäre in den Spielen auch schlecht umsetzbar. Da kommt auch schon Flint hinzu (welcher wenig überraschend für mich) der Vater von Rocko ist. Auch kurios wie spontan, man sich zu einer Reise anschließen kann, auf jeden Fall geht Rocko mit Ash und Misty, weil er seine Berufung woanders sieht....

  • Puh, es ist ewig her, dass ich diese Folge damals gesehen habe. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass Rocko mir unfreundlich vorkam, und Ash den Orden gewann, indem er ein gewässertes Onix mit einer Elektro-Attacke Pikachus besiegen konnte.

    Auch als ich die Folge jetzt (bzw. vor ein paar Tagen) sah, kam mir Rocko gegenüber seinen Herausforder*innen recht reserviert vor, in dem Fall gegenüber Ash. Im Kontrast steht dazu Rockos fürsorgliche und aufopfernde Art gegenüber seinen jüngeren Geschwistern, die er umsorgt, weil seine Eltern nicht anwesend sind. Der Vater soll seit Jahren weg sein, trotzdem hat Rocko teilweise auch sehr junge Geschwister, weshalb ich mich dann frage, ob das nicht ein Widerspruch ist oder es sich um Halbgeschwister handelt. :^) Apropos, die Abwesenheit der Mutter wird hier nicht wirklich geklärt.

    Ash hätte den Orden gewonnen, aber den Kampf zum zweiten Mal aufgegeben, als er sich erinnert, dass Rocko zuvor ebenfalls eine Attacke von Onix gestoppt at, um Pikachu nicht unnötig zu verletzen. Am Ende der Episode erhält Ash gerade aufgrund dieses Verhaltens den Orden von Rocko. Ich finde es schön (wenn auch leicht unglaubwürdig), dass Rocko in nur einer Folge so eine starke Charakterwandlung durchmacht und sich, nachdem sein Vater wieder auftauchte, Ash und Misty angeschlossen hat. Der "jetzige" Rocko ist mir dadurch sympathischer, auch wenn sein ständiges Geflirt in den nachfolgenden Folgen etwas stört.

  • Die Folge ist so verdammt toll, endlich taucht Rocko auf, das wurde auch Zeit das der gute Kerl kommt. Misty und Ash sind ohne ihn aufgeschmissen. Rockos Vater ist echt fies gleich 2 Doller verlangen wegen einem Stein xD


    Das Pikachu gehen Onix keine Chance hat sieht man auf den ersten Blick und Ash versucht es trotzdem, das er verloren hat, hat er verdient auf eine Art weil er nicht hören wollte. Was wiederum gut ist, das er sich von Misty keine Wasser Pokemon geliehen hat und es mit seinen eignen Pokemon trainieren will. Rocko ist echt Mädchen für alles, schon krass das seine Eltern in einfach im Stich gelassen haben. Naja der Vater übernimmt den Job ja wieder und Rocko erklärt ihm erstmal alles xD


    Gut gemacht

    - Rocko erster Auftritt

    - Rockos Vater 2 Doller für einen Stein

    - Ash will mit seinen Pokemon gewonnen nicht mit fremden

    - Rocko kommt mit


    Nicht Super

    - Der Vater hat seine Familie im Stich gelassen

    - Er schenkt ihm den Orden

  • Ich habe ja die ersten Staffeln nicht so viel gesehen gehabt bzw. Kanto glaube ich sogar so gut wie fast gar nicht.

    Ich habe diese Folge entsprechend noch nie gesehen, aber ich habe mich auf diese Folge gefreut, weil ich immer schon wissen wollte, wie Ash Rocko kennengelernt hat. (Klar Arenakampf und so, aber wie genau dann die Reise starteten, meine ich)


    Auf jeden Fall war der Anfang schonmal lustig, weil Ash für 5 Sekunden auf einem Stein ausruhen erstmal Geld hat bezahlen sollen. Der Mann, Flint, hat mich direkt an Rocko erinnert und ich dachte mir entsprechend, dass er etwas mit ihm zu tun hat.

    Ash macht weiter wie bisher, indem er ohne richtige Überlegung an die Sache rangeht und recht schnell den Plan fasst, Arenakämpfe zu bestreiten und an der Liga teilzunehmen. Entsprechend schnell war der Weg zur Arena bestritten und der Kampf gegen Rocko verloren.

    Dass dann noch einmal Flint auf ihn zukommt und Pikachu aufpäppelt und Ash Hilfe anbietet, kam für mich plötzlich. Nur ich weiß auch nicht, was ich von der Idee halten soll, wenn man ein Elektro-Mon wie eine Batterie auflädt und dadurch eigentlich irgendwie mogelt. I mean Pikachus Kraft ist maximiert worden, wobei es bei der Elektrotherapie schon echt gequält aussieht.

    Aber ja, Ash hatte dann wenigstens eine Chance. Kleinstein war schnell geröstet, aber Onix ist und bleibt ein starker Gegner. Dass Pikachu nicht mit der vielen Elektroenergie klarkommt war auch offensichtlich, nachdem sogar die Deckenleuchten in Brand geraten sind. Dass die Sprinkleranlage an der Decke dann angeschaltet wurde durch den Rauch, das war Ashs Glück und er konnte Onix schwächen.


    Nachdem aber Ash quasi schon gemogelt hat, habe ich seinen Rückzieher und seine erneute Aufgabe des Kampfes eher als Überraschung empfunden.

    Letzten Endes hat er seinen Orden zwar bekommen, aber das eher nur da Rocko seine Entscheidung damit loben und honorieren wollte. Dennoch ein ok-es Ende, würde ich sagen.

    Dass dann Flint als Rockos Vater auftaucht, ja die anfänglichen Feelings haben sich bestätigt, würde ich sagen. Dass er dann Rocko zu der Reise und seinem Wunsch animiert, finde ich toll. Entsprechend hat Ash nun seinen zweiten Begleiter oder seinen ersten. Misty scheint ja nur hinterherzulaufen. ;)

  • Ash gewinnt in dieser Folge seinen 1. Orden und das auf eine eher unübliche Weise, aber der Anime hat da eben auch einen anderen Spielraum. Finde es aber manchmal schade, das viele so "offensichtliche" Dinge wie das Flint der Vater von Rocko ist, so "unoffensichtlich" abgetan werden. Pikachu schlägt mit einer Elektro-Attacke ein Kleinstein, welches in den Spielen unmöglich wäre, aber auch hier hat der Anime seine Freiheit. Am Ende vom Lied schließt sich Rocko am Ende Ash an und geht mit ihm auf die Reise, so spontan wäre ich auch gerne, wenn so etwas realisierbar wäre in der Realität.