Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gott sei dank i bin a Frank'!
    Gottes schönste Gabe ist der bayrische Schwabe.


    Hell yeah. Nürnberg gewinnt und Augsburg schlägt sich wacker während der selbstgepriesene deutsche Meister abstürzt. So kanns gehen ;D


    Naja sagen wir's mal so. Ohne den FC Bayern wäre der Freistaat Bayern fussballtechnisch eher im Abstiegskampf anzusiedeln. Also sollte man da dem Rekordmeister aus München als waschechter Bayer schon mal ein wenig Dankbarkeit und Respekt zollen, auch wenn man Nürnberg oder Augsburg (welches sich, wenn ich mich einigermassen auf meine geographischen Kenntnisse verlassen kann, gar nicht so weit von München entfernt befindet) unterstützt. ;)


    Realität heißt das, und wie ich es provezeiht habe, Sieg für Gladbach.


    Grosse Klasse. Könntest du bitte auch die Farbe der Unterhose, die ich morgen tragen werde, vorraussagen. Das interessiert mich nämlich brennend. ;)


    Ich sage nicht, dass wir gut gespielt haben. Ich sage nicht, dass wir unverdient verloren haben. Ich sage nicht, dass es so nicht sehr schwer werden würde, Dortmund und Co. zu gefährden.
    Das Spiel war absolut zerfahren. Leider haben wir anscheinend immer noch kein Mittel gegen tief stehende Gegner gefunden. Und Gladbach macht dann halt mit einer halben Torchance das Tor. Da gibt es nichts schön zu reden. Da muss sich noch einiges bessern, soviel steht fest.


    Aber es ist ja klar, dass keine 30 Minuten nach der ersten Bayernniederlage sich die Hater hier wieder die Klinke in die Hand drücken. Leute, Schalke hat auch verloren. Leverkusen hat auch verloren. Aber nein! Über die muss man sich nicht lustig machen. Wäre ja auch nur halb so unterhaltsam. Schliesslich sind die Schalker auch nicht das grosse Bayern.
    Ich weiss Schadenfreude ist die schönste Freude. Sieht man hier ja öfters. Aber jetzt mal ganz im Ernst; Diese Schadenfreude kommt ja dadurch zustande, dass Bayern vor jeder Saison den Titel als Ziel vorgibt und wenn wir dann gleich das erste Spiel verlieren, ist das natürlich gefundenes Fressen.
    Aber mal ganz im Ernst. Würde Bremen, wenn sie den gleichen Kader hätten, von sich behaupten, sie wollen um die internationalen Ränge mitspielen? Oder Augsburg. Wenn die einen Robben, Ribery und Gomez hätten. Würden die sagen; "Unser einziges Ziel ist es, den Abstieg zu verhindern".
    Anscheinend erkennen hier einige nicht ganz, worum es eigentlich geht.
    Würden wir mit diesem Kader behaupten, wir wollen "nur" in die CL und nicht den Titel gewinnen, dann würde man uns doch genau gleich aufziehen, da uns dann nachgesagt werden würde, dass wir immer tief stappeln wollen. Genau wie Dortmund z.B.
    Also egal, was wir vor der Saison sagen, wir sind sowieso immer die Deppen.


    Und ich weite die Diskussion jetzt nicht unnötig aus. Denn ganz abgesehen davon, wäre der deutsche Fussball ohne Bayern München nur halb so viel wert. Denn international kennt man neben uns höchstens noch Schalke oder Dortmund. Aber auch der hinterletzte Luxemburger kennt Chelsea, ManU, Arsenal, Liverpool und Man City, während er mit Mainz 05 oder Hannover 96 wohl gar nichts anfangen kann.

  • Da kann wohl einer die Niederlage wohl nicht verkraften. ^_^


    Zitat von Barney Mihnuc

    Aber es ist ja klar, dass keine 30 Minuten nach der ersten Bayernniederlage sich die Hater hier wieder die Klinke in die Hand drücken. Leute, Schalke hat auch verloren. Leverkusen hat auch verloren. Aber nein! Über die muss man sich nicht lustig machen. Wäre ja auch nur halb so unterhaltsam. Schliesslich sind die Schalker auch nicht das grosse Bayern.


    Das sieht du außnahmsweise vollkommen richtig. :) Hätten die Bayern nicht so ein großes Mundwerk und sagen ja wir werden eh Meister haben so einen guten Kader etc, würde man sie wahrscheinlich auch nicht mehr so hassen. Seht es einfach ein, Bayern war mal der Fußballgott, aber jetzt ist ein anderes Zeitalter angebrochen wo es nicht nur um den Ruhm etc geht. Ich meine, ihr kauft euch von irgendwoher große Spieler und erwartet sofort das ihr damit Deutscher Meister werdet, so kann das nict funktionieren.


    Zitat von Barney Mihnuc

    Und ich weite die Diskussion jetzt nicht unnötig aus. Denn ganz abgesehen davon, wäre der deutsche Fussball ohne Bayern München nur halb so viel wert. Denn international kennt man neben uns höchstens noch Schalke oder Dortmund. Aber auch der hinterletzte Luxemburger kennt Chelsea, ManU, Arsenal, Liverpool und Man City, während er mit Mainz 05 oder Hannover 96 wohl gar nichts anfangen kann.


    Das stimmt leider auch nicht ganz. ;) Stimmt schon das in der Liga ohne den FCB etwas fehlen würde, liegt aber auch wohl nur daran weil sie einige Titel errungen haben. Und das mit international kennt man nur Dortmund und Schalke ist jawohl der größte Schmarn, ein passendes Beispiel hierfür ist Werder Bremen, in den letzten 7 Jahren haben sie 6x die CL erreicht, allein schon aus diesem Grunde kennt man sie international. Ich meine, du zählst hier nur die Fußballmächte auf wie Chelsea die jahrelang international gespielt haben, natürlich kennt man diese Clubs eher als welche die noch nicht lange international spielen.

  • geht doch gut los,für mich als H96 Fan :D War natürlich klar,dass wir wieder unterschätzt werden und das erste spiel verloren geht,aber haben unsere leistung von letzter Saison vorerst bestätigt. Größte überraschung des spieltag war ganz klar Bayern - Gladbach. Dachte es wird für Bayern ein trainingsspiel,aber nach dem patzer von Neuer,macht Gladbach das 0:1 und halten das Ergebnis bis zum Ende. Bin mal gespannt wie sich meine Roten weiterhin schlagen werden,vorallem in der europa league gegen den FC Sevilla xD

  • Das sieht du außnahmsweise vollkommen richtig. Hätten die Bayern nicht so ein großes Mundwerk und sagen ja wir werden eh Meister haben so einen guten Kader etc, würde man sie wahrscheinlich auch nicht mehr so hassen. Seht es einfach ein, Bayern war mal der Fußballgott, aber jetzt ist ein anderes Zeitalter angebrochen wo es nicht nur um den Ruhm etc geht. Ich meine, ihr kauft euch von irgendwoher große Spieler und erwartet sofort das ihr damit Deutscher Meister werdet, so kann das nict funktionieren.


    Hast du meinen Post gelesen?
    Wenn wir jedes Jahr mit DIESEM Kader kommen und behaupten würden, wir wollen nur um die INTERNATIONALEN RÄNGE mitspielen, dann würdet ihr euch genauso über uns lustig machen. Von wegen understatement und tief stappeln und so weiter. Ist es denn völlig falsch, mit einer solch teuren Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen zu wollen? Ach komm, auf die Diskussion lass ich mich gar nicht erst ein. Und da weisst du selber, dass Werder, wenn sie wirtschaftlich so gut dastehen würden wie der FC Bayern und das gleiche Spielermaterial wie die Münchner zur Verfügung hätten, auch um die Meisterschaft spielen wollten.


    Das stimmt leider auch nicht ganz. Stimmt schon das in der Liga ohne den FCB etwas fehlen würde, liegt aber auch wohl nur daran weil sie einige Titel errungen haben. Und das mit international kennt man nur Dortmund und Schalke ist jawohl der größte Schmarn, ein passendes Beispiel hierfür ist Werder Bremen, in den letzten 7 Jahren haben sie 6x die CL erreicht, allein schon aus diesem Grunde kennt man sie international. Ich meine, du zählst hier nur die Fußballmächte auf wie Chelsea die jahrelang international gespielt haben, natürlich kennt man diese Clubs eher als welche die noch nicht lange international spielen.


    Ach ja genau. Und wieivel mal ist Werder in den letzten 10 Jahren in ein CL-Viertelfinal vorgestossen? Bayern steht da regelmässig. Und ich rede ja nicht einmal nur von den sportlichen Leistungen. Wirtschaftlich gesehen ist der FCB einfach der gesündeste Verein von ganz Europa. Da musst du dir nurmal die Jahresberichte der einzelnen Vereine anschauen. Die stehen ja bis zum Hals in den Schulden und sind total von ihren Geldeseln wie all diese Scheichs und Russen abhängig.
    Auf lange Sicht kann diese Modell nur scheitern. Denn wenn diese Leute, die den Verein finanzieren abspringen, ist der Club auf gut deutsch gesagt "futscht".
    Das Vorbild kann deshalb nur der FC Bayern sein.

  • Da kann wohl einer die Niederlage wohl nicht verkraften. ^_^



    Das sieht du außnahmsweise vollkommen richtig. :) Hätten die Bayern nicht so ein großes Mundwerk und sagen ja wir werden eh Meister haben so einen guten Kader etc, würde man sie wahrscheinlich auch nicht mehr so hassen. Seht es einfach ein, Bayern war mal der Fußballgott, aber jetzt ist ein anderes Zeitalter angebrochen wo es nicht nur um den Ruhm etc geht. Ich meine, ihr kauft euch von irgendwoher große Spieler und erwartet sofort das ihr damit Deutscher Meister werdet, so kann das nict funktionieren.


    Zeig mir ein Interview wo irgendein Spieler oder Verantworlicher sagt:"Wir werden eh Meister, die anderen haben keine Chance". Da kannst du lange suchen und wirst nichts finden. Das einzige, was gesagt wird ist, dass man Meister werden will, dass wie kamel-eon schon erläutert hat völlig legitim ist. Das ist ein ziemlicher großer Unterschied, ob man arrogant ist und behauptet man sei die einzige Mannschafft, die Meister werden kann oder ob man sich die Meisterschafft zum Ziel setzt und von einem Titel Dreikampf mit Dortmund und Leverkusen spricht.
    Jetzt wird Bayern mal nicht Meister und du sprichst von einem neuen "Fußball Zeitalter". Dortmund hat durchaus eine äußerst konkurenzfähige Mannschafft aber über längere Zeit wird der FCB weiter die dominierende Mannschafft in Deutschland bleiben.
    Dazu, dass Bayern nur große Spieler kauft und deswegen Meister wird ist wohl das aller lächerlichste was ich gelesen habe. Wo hat denn Bayern Schweinsteiger, Lahm, Müller, Badstuber, Kroos, Contento, Ottl und Kraft (wobei letztere beide nicht mehr für Bayern spielen aber trotzdem aus deren Jugend kommen) eingekauft, die zum großen Teil wichtige Stützen des Teams sind? Bei Bayern machst die Mischung aus eigenen Talenten wie Schweinsteiger, Müller und Lahm sowie international erfolgreichen Spielern wie Ribéry und Robben, die gekauft werden.


    Das stimmt leider auch nicht ganz. ;) Stimmt schon das in der Liga ohne den FCB etwas fehlen würde, liegt aber auch wohl nur daran weil sie einige Titel errungen haben. Und das mit international kennt man nur Dortmund und Schalke ist jawohl der größte Schmarn, ein passendes Beispiel hierfür ist Werder Bremen, in den letzten 7 Jahren haben sie 6x die CL erreicht, allein schon aus diesem Grunde kennt man sie international. Ich meine, du zählst hier nur die Fußballmächte auf wie Chelsea die jahrelang international gespielt haben, natürlich kennt man diese Clubs eher als welche die noch nicht lange international spielen.


    Chelsea spielt eigentlich erst international seit Abramowitsch den Club übernommen hat. Wen Bremen es mal geschafft hätte über die Gruppenphase hinauszukommen und international für Furore gesorgt hätte, wie Bayern und Schalke es in den letzten beiden Jahren getan hätte, wären sie wahrscheinlich auch bekannter. Außerdem hat Bremen die CL in den letzten 7 Jahren nur 5x erreicht.

  • Intressanter Spieltag, muss ich sagen. Bis auf Dortmund scheinen schon Leute mit Titelambitionen auf die Nase gefallen zu sein. Gerade als Gladbachfan freu ich mich über den Sieg gegen die Bayern. :D
    Nach Meister schaut es bis jetzt für die Bayern nicht so aus, klar waren sie überlegen, aber wenn sie aus ihrer Feldüberlegenheits nix machen, dann sind sie eben selber Schuld. Sorry an alle Bayernfans aber so ist es, ein Millionenkader macht noch keinen Meister. Aber naja bei der ersten Saison von van Gaal haben sie auch viel liegen lassen und wir sprechen hier vom Saisonbeginn. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich meinen, man hätte den Meiter gefunden.^^
    Dortmund hat auf jedenfall richtig gut aufgespielt, muss man sagen. Der HSV war stellenweise echt chancenlos. :D

    Zitat

    Wirtschaftlich gesehen ist der FCB einfach der gesündeste Verein von ganz Europa. Da musst du dir nurmal die Jahresberichte der einzelnen Vereine anschauen. Die stehen ja bis zum Hals in den Schulden und sind total von ihren Geldeseln wie all diese Scheichs und Russen abhängig.
    Auf lange Sicht kann diese Modell nur scheitern. Denn wenn diese Leute, die den Verein finanzieren abspringen, ist der Club auf gut deutsch gesagt "futscht".

    Finanziell ist stellenweise ein zweitligaverin gesünder als ein spanischer Spitzenclub. In DL wird halt anders gewirtschaftet und man muss es eben auch.

  • Zitat von Zar´roc

    Außerdem hat Bremen die CL in den letzten 7 Jahren nur 5x erreicht


    nur


    Damit reicht es auch von meiner Seite aus, diese Diskussionen mit den FCB gab es schon immer und es wird sie auch immer geben ohne das jemand sich einig wird, es fürht einfach zu nichts. Jeder hat da schließlich seine eigene Meinung.

  • Ist es denn völlig falsch, mit einer solch teuren Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen zu wollen?

    Nein. Aber es ist falsch, wenn man diese Philosophie folgendermaßen pervertiert: "Entweder wir werden Meister oder es wird einmal mehr am Trainerstuhl gesägt." Genau das ist nämlich leider Gottes Sache bei den Bayern seitdem Hitzfeld weg ist (seinen Kurzauftritt zwischendurch mal rausgerechnet)... Wenn man sogar einen Magath abholzt, der, wenn ich mich recht erinner, zweimal in Folge das Double mit dem Verein geholt hat, dann läuft doch irgendwas falsch, lol. (Wenn man noch weiter geht, dann erkennt man daran auch, warum Barcelona so viel erfolgreicher ist: Die fassen den Trainer eben nicht an, wenn man mal verliert, sondern sie machen weiter.) Aber natürlich kommt keiner darauf, dass für das, was auf dem Platz passiert, in erster Linie elf andere überbezahlte Männer verantwortlich sind und gerade so "Stars" sollten doch eigentlich die ausreichende spielerische Kompetenz haben, um auch ohne einen Trainer zu wissen, was sie tun. ;) Kurzum: Um die Meisterschaft mitspielen können die Bayern gerne, aber das geht auch bescheidener als so wie es tatsächlich praktiziert wird. In Pokémonsprache: nicht "ich bin beste geht nicht klar", sondern "ich will der Allerbeste sein". ;D ;D ;D

  • Nein. Aber es ist falsch, wenn man diese Philosophie folgendermaßen pervertiert: "Entweder wir werden Meister oder es wird einmal mehr am Trainerstuhl gesägt." Genau das ist nämlich leider Gottes Sache bei den Bayern seitdem Hitzfeld weg ist (seinen Kurzauftritt zwischendurch mal rausgerechnet)... Wenn man sogar einen Magath abholzt, der, wenn ich mich recht erinner, zweimal in Folge das Double mit dem Verein geholt hat, dann läuft doch irgendwas falsch, lol. (Wenn man noch weiter geht, dann erkennt man daran auch, warum Barcelona so viel erfolgreicher ist: Die fassen den Trainer eben nicht an, wenn man mal verliert, sondern sie machen weiter.) Aber natürlich kommt keiner darauf, dass für das, was auf dem Platz passiert, in erster Linie elf andere überbezahlte Männer verantwortlich sind und gerade so "Stars" sollten doch eigentlich die ausreichende spielerische Kompetenz haben, um auch ohne einen Trainer zu wissen, was sie tun. ;) Kurzum: Um die Meisterschaft mitspielen können die Bayern gerne, aber das geht auch bescheidener als so wie es tatsächlich praktiziert wird. In Pokémonsprache: nicht "ich bin beste geht nicht klar", sondern "ich will der Allerbeste sein". ;D ;D ;D


    Das ist der Fussball, mein Guter. Ein Verein kann ja nicht seine 11 überbezahlten Spieler entlassen. Einer muss die Verantwortung übernehmen. Und der Trainer hat die Verantwortung über die Mannschaft. Das ist aber auch jedem Fussballtrainer bekannt und da wird sich keiner darüber beschweren.
    In Köln fliegt der Trainer auch, wenns im Abstiegskampf eng wird. Genau gleich in Frankfurt, Gladbach und auch sonst überall. Das Ganze als ein bayerisches Phänomen darzustellen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig weit hergeholt. Man gibt vor der Saison ein klares Ziel aus. Und wenn man Gefahr läuft, diese Ziele nicht zu erreichen, muss auch jemand dafür geradestehen. Und das ist in dem Fall der Trainer. Und bei Bayern ist nun mal jedes Jahr der Titel das Ziel. Aber wie gesagt ist sich dessen jeder Trainer des FCB bewusst.
    Und der Vergleich mit Barcelona ist in der Fussballwelt sowieso immer ein wenig unpassend. Die sind nun mal das non plus ultra. Der derzeitige Trainer Guradiola hat auch noch nie wirklich eine Krisenzeit durchgemacht. Deshalb hat sich diese Frage bei Barca nie gestellt. Aber glaub mir, wenn Barcelona mal die CL-Qualifikation verpassen sollte, dann wird auch Guradiola nicht mehr lange im Amt sein.

  • Das ist der Fussball, mein Guter. Ein Verein kann ja nicht seine 11 überbezahlten Spieler entlassen. Einer muss die Verantwortung übernehmen. Und der Trainer hat die Verantwortung über die Mannschaft. Das ist aber auch jedem Fussballtrainer bekannt und da wird sich keiner darüber beschweren.

    Klar ist es bekannt, aber trotzdem ist es irgendwie unlogisch und eine falsche Vereinfachung der Probleme. Nimm Dir doch ruhig gerade mal Werder Bremen als Beispiel: Die haben gerade in den letzten Jahren so einige Probleme gehabt und man macht trotzdem nicht den Fehler, einfach den Trainer zu ersetzen. (Stattdessen macht man da eben den Fehler, eine fragwürdige Wirtschaft und schlechte Kommunikation zu führen, lol.)

    Zitat

    In Köln fliegt der Trainer auch, wenns im Abstiegskampf eng wird. Genau gleich in Frankfurt, Gladbach und auch sonst überall. Das Ganze als ein bayerisches Phänomen darzustellen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig weit hergeholt. Man gibt vor der Saison ein klares Ziel aus. Und wenn man Gefahr läuft, diese Ziele nicht zu erreichen, muss auch jemand dafür geradestehen. Und das ist in dem Fall der Trainer. Und bei Bayern ist nun mal jedes Jahr der Titel das Ziel. Aber wie gesagt ist sich dessen jeder Trainer des FCB bewusst.

    Jo, und dann ist einfach das Ziel zu hoch. Wenn das Ziel halt genau wie gesagt "um den Titel mitspielen", oder etwas mathematischer, "Teilnahme Champions League" lauten würde, wär das Ganze schon deutlich realistischer. Auf die andern Clubs geh ich jetzt mal nicht weiter ein und ergänze Deine Aussage: "Das ist der europäische Profifußball, mein Guter."

    Zitat

    Und der Vergleich mit Barcelona ist in der Fussballwelt sowieso immer ein wenig unpassend. Die sind nun mal das non plus ultra.

    Von diesem Hype halte ich nicht viel, weil die auch mal einen schlechten Tag erwischen und dann aus einem KO-Turnier rausfliegen können. Aber gut, nehmen wir einfach mal an, Barcelona sei tatsächlich das non plus ultra: Die Frage ist dann, für was halten die Bayern sich selbst in Bezug auf Deutschland denn? Und werden sie dem gerecht? :P Von daher: Wer nicht mehr und nicht weniger als den totalen Siegesanspruch hat, muss sich Vergleiche mit dem "anderen FCB" gefallen lassen.

    Zitat

    Der derzeitige Trainer Guradiola hat auch noch nie wirklich eine Krisenzeit durchgemacht. Deshalb hat sich diese Frage bei Barca nie gestellt. Aber glaub mir, wenn Barcelona mal die CL-Qualifikation verpassen sollte, dann wird auch Guradiola nicht mehr lange im Amt sein.

    Nimm lieber den Rijkaard. Der durfte zwei Jahre lang ohne einen einzigen Titelgewinn arbeiten und wurde dann, glaubt man der Wikipedia, noch nichtmal mitten in der Saison gefeuert, sondern erst im stillen Sommer ausgetauscht. Bei den Bayern von heute absolut unmöglich.


  • Gib mir auch mal etwas von dem Zeug, das du da rauchst...


    Ich denke mal, da wäre einfach nur eine Entschuldigung ganz gut gewesen.
    Solche Aussagen sind genau der Grund, warum man schnell überheblich rüberkommt. Jeder kann eine Meinung haben. Wäre es eine Frage des Geldes oder gar der Logik, dann könnte man es sich sparen, die Spiele überhaupt auszutragen. Aber zum Glück kommt es dann oft doch anders. Geld schießt eben keine Tore. :whistling:
    Ich bin persönlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen allgemein und niemand braucht einen FCB, der vom ersten Spieltag an nur gewinnt. Am Ende können sie meinetwegen oben (oder lieber fast oben) stehen, da ich von den anderen deutschen Mannschaften meistens nicht viel in der CL erwarte. Auch, wenn es voriges Jahr nicht ganz so war, aber eigentlich kann man sich da am ehesten auf den FCB verlassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke mal, da wäre einfach nur eine Entschuldigung ganz gut gewesen.


    Das ist doch ganz normale Rivalität unter Fussballfans. Ich habe überhaupt nichts gegen Jinzo. Nur immer diese "hauptsache gegen Bayern"-Einstellung geht mir halt ein wenig auf den Wecker. Aber das lassen wir jetzt lieber...


    Jo, und dann ist einfach das Ziel zu hoch. Wenn das Ziel halt genau wie gesagt "um den Titel mitspielen", oder etwas mathematischer, "Teilnahme Champions League" lauten würde, wär das Ganze schon deutlich realistischer.


    Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Wer, wenn nicht der FC Bayern, darf den Anspruch haben, um den Titel mitzuspielen? Der Kader ist bei weitem der teuerste. Wenn also der FC Bayern nicht mal dieses Ziel raushängen darf, dann darf das meiner Meinung nach niemand. Und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Einer muss ja den Titel gewinnen. Klopp geht mir langsam auch auf die Nerven mit seiner "wir sind zufrieden wenn wir unter die besten 5 kommen" Einstellung. Das ist nämlich genau so lächerlich wie sich zu hohe Ziele zu stecken


    Von diesem Hype halte ich nicht viel, weil die auch mal einen schlechten Tag erwischen und dann aus einem KO-Turnier rausfliegen können


    Das Problem ist, dass es im europäischen Profifussball kein reines KO-Turnier gibt. In der CL braucht Barca mindestens zwei schlechte Tage um rauszufliegen. Darum halte ich daran fest; Barca ist zurzeit die beste Mannschaft der Welt. Und ich bin absolult kein Barcelona-Fan.

  • Sorry, aber ich muss mich nochmal einmischen.


    Zitat von Barney Mihnuc

    Wer, wenn nicht der FC Bayern, darf den Anspruch haben, um den Titel mitzuspielen?


    Augsburg, Hoffenheim und alle anderen 15 Clubs haben denselben Anspruch darauf, da sie alle Topmannschaften haben.


    Zitat von Barney Mihnuc

    Der Kader ist bei weitem der teuerste. Wenn also der FC Bayern nicht mal dieses Ziel raushängen darf, dann darf das meiner Meinung nach niemand


    Und genau das ist es was mich so aufregt, Geld ist nunmal nicht alles, du kannst dir keine Meisterschaft kaufen auch wenn du den Besten Kader hast, wenn sie nicht gut genung zusammen spielen können, werden sie auch kein Meister werden.


    Zitat von Barney Mihnuc

    Klopp geht mir langsam auch auf die Nerven mit seiner "wir sind zufrieden wenn wir unter die besten 5 kommen" Einstellung. Das ist nämlich genau so lächerlich wie sich zu hohe Ziele zu stecken


    Jürgen Klopp, meiner Meinung nach der Beste deutsche Trainer seit jahrzehnten. Er sieht das genau richtig so, sie sind Meister geworden richtig, und genau diese Einstellung schätze ich sehr an ihm. Er setzt sich nicht gleich die großen Ziele auch wenn er weiß das er eine Topmannschaft hat.

  • Zitat

    Der Kader ist bei weitem der teuerste. Wenn also der FC Bayern nicht mal dieses Ziel raushängen darf, dann darf das meiner Meinung nach niemand

    Das man hohe Ziele hat ist ja auch in Ordnung, nur macht nunmal nen haufen Knete keinen Deutschen Meister. In den Letzten fünf Jahren hatten wir vier verschiedene deutsche Meister. Bayern investiert einen haufen Geld, aber Geld macht nunmal keinen Meister. Auch auf Leidenschaft kommt es an. Und nebenbei gerade, weil Geld in dem Geschäft nicht doch alles ist, macht das die Liga spannend. Wenn die Rechnung mit teuerster Kader = Titel aufgehen soll, wäre der Fußball doch nicht so spannend. Und die Bayern brauchen sich auch nicht wundern, wenn man eben immer raushängt alles andere als Meisterschaft ist ne Enttäuschung, dann kommt das schon unsympathisch rüber, darum mag ich den Verein auch net.

    Zitat

    Klopp geht mir langsam auch auf die Nerven mit seiner "wir sind zufrieden wenn wir unter die besten 5 kommen" Einstellung. Das ist nämlich genau so lächerlich wie sich zu hohe Ziele zu stecken

    Mal ehrlich mir gefällt der, gerade weil er keine übertriebenen hohen Ansprüche stellt, macht ihn das für mich so sympathisch und ich habe es Dortmund eben auch gegönnt. Die Fans hatten die letzten Jahre nicht sonderlich viel zum feiern. Demnach gönne ich denen das.

  • Augsburg, Hoffenheim und alle anderen 15 Clubs haben denselben Anspruch darauf, da sie alle Topmannschaften haben.


    Dann hast du meine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe gefragt, wer wenn NICHT der FC Bayern darf den Anspruch haben? Klar dürfen auch alle anderen 17 Mannschaften Anspruch auf den Titel stellen. Aber wenn Bayern diesen Anspruch nicht haben darf, dann weiss ich auch nicht mehr...


    Und genau das ist es was mich so aufregt, Geld ist nunmal nicht alles, du kannst dir keine Meisterschaft kaufen auch wenn du den Besten Kader hast, wenn sie nicht gut genung zusammen spielen können, werden sie auch kein Meister werden.


    Absolut richtig. Trotzdem finde ich es lächerlich wenn man uns "verbietet", von der Meisterschaft zu sprechen. Dieser Anspruch MUSS diese Mannschaft haben!


    Jürgen Klopp, meiner Meinung nach der Beste deutsche Trainer seit jahrzehnten. Er sieht das genau richtig so, sie sind Meister geworden richtig, und genau diese Einstellung schätze ich sehr an ihm. Er setzt sich nicht gleich die großen Ziele auch wenn er weiß das er eine Topmannschaft hat


    Klopp ist sicher ein klasse Trainer. Aber komm der hat's auch leicht. Der kann sich immer hinter dem FC Bayern "verstecken". Er kann sagen, Bayern hat den besseren Kader, die besseren wirtschaftlichen Möglichkeiten und deshalb sei es nur logisch, dass Bayern der Topfavorit ist. Das hat Klopp ürigens genau so gesagt. Der FC Bayern hat diese Möglichkeit des "Versteckens" nicht. Aber ich finde es absolut richtig, wenn wir nicht immer um den heissen Brei herumgeredet wird. Mal ganz im Ernst; Wo kämen wir da hin? Schön und gut, wenn Klopp Platz 5 als Ziel ausgibt. Nur kauft ihm das keiner ab. Da rückt man doch lieber gleich mit der Wahrheit raus wie der FCB.
    Denkst du nicht, dass die alle in Dortmund enttäuscht sein werden, wenn die am Ende nur 5. würden? Ich bin der Meinung, dass sie das ganz bestimmt wären, auch wenn ihr Cheftrainer mit Rang 5 zufrieden wäre.


    @oben: wie gesagt; es ist immer einfach einen auf Understatement zu machen wie Klopp. Aber wenn wir das machen würde, dann würden alle kommen "ach kommt hört doch auf! der FC Bayern und Platz 5? Geht's noch?"

  • Reden wir lieber über die Mannschafft, die jeder mag unsere Nationalelf. Gute Leistung gegen den Rekordweltmeister Brasilien. Es war schon schön anzusehen, wie man eine klasse Mannschafft wie Brasilien so dominiert hat. Man hat kaum Chancen zugelassen und war vorne auch gefährlich. Leider trüben die 2 Gegentore das Bild etwas aber die beiden Tore waren selbst verschuldet. Lahm muss beim ersten Gegentor den Ball wegschlagen und beim 2. darf Boateng Neymar nicht zum Schuss kommen lassen. Die Leistung von Götze war wieder überragend. Wenn er seine Form behalten kann und sich noch weiterentwickelt kann er wirklich ein ganz Großer werden. Schürrle hat seine Einsatzzeit auchoptimal genutzt und war gefährlich über außen und hat dann noch das 3:1 gemacht.
    Langsam hat Deutschland echt ein Luxusproblem im Mittelfeld. So gut wie Götze im Moment spielt kann man ihn eigentlich nicht draußen lassen. Schürrle drängt sich auch immer weiter auf und setzt Podolski unter Druck. Dazu kommt noch Bender, der zwar noch nicht die Gelegenheit hatte sich in der NAtionalelf zu beweisen aber er spielt beim BVB eine gute Rolle. Zudem kommen beim nächsten Länderspiel wieder Özil und Khedira zurück, die einen Stammplatz haben. Dann gibts noch den Bayern Block aus Kroos, Schweinsteiger, Müller und weiteren jungen Spieler wie Reus, Gündogan oder Holtby, die auch noch ihre Chance bekommen werden.

  • Ja, war wirklich eine feine Leistung der deutschen Nationalmannschaft. Zurzeit kann da nur Spanien und mit Abstrichen noch Holland mithalten.
    Lahm stellt sich bei seiner Aktion wirklich äusserst dumm an. Boateng würde ich allerdings nicht die volle Schuld am zweiten Gegentor geben. Der stand da gerade mal ein paar Minuten auf dem Platz. Da ist es immer schwierig, gleich seinen Gegenspieler zu finden und an ihm dranzubleiben.


    Und unsere "Nati" mit einem glorreichen Sieg über die Fussballgrossmacht Liechtenstein! 8-)

  • Dann tippe ich mal wieder 8-)


    FC Schalke 04 vs 1 FC Köln [1:2]
    Hamburger SV vs Hertha BSC Berlin [1:1]
    1 FC Nürnberg vs Hannover 96 [1:3]
    SC Freiburg vs 1 FSV Masinz 05 [2:2]
    1899 Hoffenheim vs Borussia Dortmund [0:2]
    Vfl Wolfsburg vs FC Bayern München [1:1]
    1 FC Kaiserslautern vs FC Augsburg [1:1]
    Bayer Leverkusen vs Werder Bremen [1:2]


  • FC Schalke 04
    vs 1 FC Köln 2:0
    Ich denke zwar nicht, dass Köln so auswärtsschwach sein wird wie letzte Saison aber trotzdem sollte für Schalke ein souveränes 2:0 herausspringen
    Hamburger SV vs Hertha BSC Berlin 2:1
    Nachdem schwachen Auftritt beider Teams letzte Woche denke ich, dass Hamburg knapp 2:1 gewinnen wird, da sie gegen Dortmund in den letzten 20 Minuten gute Ansätze gezeigt haben und zudem noch zu Hause spielen
    1 FC Nürnberg vs Hannover 96 1:1
    Nürnberg wird mach dem Sieg gegen Hertha diese Woche nur unentschieden spielen
    SC Freiburg vs 1 FSV Mainz 05 1:1
    Nachdem Mainz in der Europa League und im DBF Pokal alles andere als überzeugen konnte werden sie nach einer Leistungssteigerung gegen Leverkusen in Freiburg sich einen Punkt erarbeiten
    1899 Hoffenheim vs Borussia Dortmund [0:2]
    Dortmund hat zwar letzte Saison kein Spiel gegen Hoffenheim gewonnen aber ich denke, dass sie heute gewinnen werden. Ich hoffe zwar auf ein Unentschieden wird aber wahrscheinlich nicht passieren.
    Vfl Wolfsburg vs FC Bayern München 1:2
    Wird sicherlich ein schweres Spiel werden, da Robben auch schon wieder ausfällt. Jedoch haben alle Bayern Spieler am Mittwoch beim Spiel gegen Brasilien überzeugt und sie werden das Selbstvertrauen aus diesem Spiel mit nach Wolfsburg nehmen und einen knappen aber verdienten Sieg feiern.
    1 FC Kaiserslautern vs FC Augsburg 2:1
    Lautern wird nach der Niederlage in Bremen den 1. Sieg gegen Aufsteiger Augsburg feiern.
    Bayer Leverkusen vs Werder Bremen 1:1
    Leverkusen steht nach dem verpatzten Saisonstart gewaltig unter Druck und muss 3 Punkte holen um wieder aus der Krise zu kommen. Jedoch wirds gegen die Bremer, die sich nach dem Sieg gegen Lautern wieder im Aufwind befinden nur zu einem Remis reichen.


    Achja kann mir jemand sagen wieso das Classico morgen erst um 21:55 kommt? Spanien liegt in der selben Zeitzone wie Deutschland und ich hab noch nie gesehen, dass in Deutschland ein Spiel erst um 21:55 anfängt. Wenn ich keine Schule hätte wärs mir ja egal aber so wäre ich dann wieder verdammt müde Montag Morgen.