Formel 1

  • Aber vor allem Red Bull muss aufpassen, dass man sich nicht noch die Konstrukteursmeisterschaft entreißen lässt, da man leider nur noch mit einem Fahrer realistisch um Siege oder teilweise um Punkte kämpft. Bei allem Respekt, aber Checo ist momentan als Fahrer für Red Bull nicht mehr tragbar, er fährt wesentlich langsamer als Max, macht wesentlich mehr Fehler und verpasst leider in aller Regelmäßigkeit Q2/Q3 und auch die Punkte. Oder wird dann halt neunter oder so, yay.

    Glaub bei Albon v.s. Perez liegts in der Quali-Duell bei einem Unentschieden aktuell. Das sagt genug. Nach der Sommerpause sehe ich ihn nicht mehr dort.

    Norris startet regelmäßig schwach,

    Ja seine Starts sind aktuell eher schwach. Erinnert bisschen an einen Kimi, der auch sehr übervorsichtig ist.

    Dazu kommen Strategiefehler wie vor zwei Wochen in Silverstone, wo für Mclaren mehr drin war als die Plätze #3 und #4, hätte man nicht im Regen ungünstig gestoppt (das Rennen in GB war übrigens mega spannend!)

    Bin mir nicht sicher, ob Lando mit Medium an Hamilton vorbeigekommen wäre. Ich glaubs ehrlich gesagt nicht, nachdem Hamilton zu beginn schneller wäre und Lando erst dann ranfahren muss und überholen sowieso eine andere und schwierigere Geschichte ist. Und das Reifenmanagement gehört auch noch dazu. Mclaren hat da schon richtig gehandelt und mehr riskiert und das gehört so, wenn man Siegen möchte. Piastri hätte man direkt reinholen müssen, und nicht eine Runde später, diese Dummheit verstehe ich echt nicht. Da zu kommt jeder Zuseher drauf.

    Das war teilweise auch nicht mehr lustig sondern einfach nur noch purer Fremdscham. Norris war dann irgendwann auch 6 Sekunden vor Piastri und meinte "ja soll er doch aufholen, dann kann er auch vorbei." Norris war zu dem Zeitpunkt klar schneller. Sehr seltsam alles. Und das war komplett selbstverschuldet von Mclaren, dass man jetzt so eine überflüssige Diskussion hatte bzw. hat.

    Die wollten Lando gewinnen lassen, keine Frage, aber glaub die haben gecheckt das wird intern, als auch extern üblen Backlash geben. Ich mein...sie holen ohne wirklichen Grund den Zweitplatzierten bei beiden Boxenstopps zuerst rein. Sus.

    Max ist angespannt wie lange nicht und das zeigt sich mittlerweile auch wieder an seinen Manövern auf der Strecke. Er fährt sehr hart, teilweise übermütig. Macht Fehler. Und sein Temperament kann er auch schwer zügeln. So ist das wohl, wenn man um jeden Preis gewinnen will, naja.

    Verstappen hat sich nie geändert. Der hat sich überhaupt nicht im Griff, wenn man nicht ohne Probleme vorne wegfährt. Red Bull hat ihm alles in den Po geschoben und der ist übelst verwöhnt von allen da. Achja ohne Karambolagen kann er nicht wirklich überholen. Und er ist nie schuld, immer die anderen. Just Weltmeister Things. Die Saison ist spannend, aber nur die KWM. Verstappen fährt aktuell zu konstant, dass er die WM verlieren könnte.

  • Red Bull hat ihm alles in den Po geschoben und der ist übelst verwöhnt von allen da.

    To be fair, das ist doch bei jedem Team der Fall, welches einen klar stärkeren Fahrer hat, der um die WM fährt. Frag mal Lewis Hamilton. Bzw. frag besser bei Valteri Bottas, der ja immer derjenige war, auf dessen Kosten das ging. Und das ist auch okay, wenn man an einem bestimmten Punkt anfängt, seinen besseren Fahrer zu pushen, insbesondere wenn es um die WM geht. Und Perez kann halt nicht mithalten. Simple as that.


    Ja seine Starts sind aktuell eher schwach. Erinnert bisschen an einen Kimi, der auch sehr übervorsichtig ist.

    Und es ist schon wieder passiert. Und dieses mal ist Norris dazu auch kein sonderlich starkes Rennen gefahren und nur sechster geworden.


    George Russel hat den großen Preis von Belgien mit einer mutigen 1-Stop-Strategie, die sich letztlich voll ausgezahlt hat, vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton gewonnen. Oscar Piastri wurde solider Dritter. Max Verstappen ist von Platz 11 (10 Platz-Strafe wegen Motorwechsel) gestartet und ist noch auf einem ebenfalls sehr soliden fünften Platz, und, was wohl noch wichtiger ist, vor Lando Norris gefahren. Leclerc wurde vierter. Sergio Perez ist von Platz 2 gestartet und am Ende nur 8. geworden. Ich befürchte, das wird es für ihn gewesen sein bei Red Bull nach der Sommerpause.


    War ein schönes Rennen, viele verschiedene Strategien und die Top-Teams lagen alle sehr nah beieinander. Russel musste sich auf seinen alten Reifen die letzten 4 oder 5 Runden gegen Hamilton wehren, dadurch ist auch Piastri immer näher rangekommen. Am Ende sind die drei dicht nacheinander ins Ziel gekommen, noch 1-2 Runden mehr und Piastri hätte den Mercedes noch erntshaft gefährlich werden können. Sehr sehr starkes Rennen von den Silbernen, insbesondere von Russell!


    Als Fazit vor der Sommerpause kann man wohl festhalten, dass Red Bull seine Dominanz mittlerweile gänzlich eingebüßt hat. Max muss sich mächtig anstrengen um überhaupt mithalten zu können bzw. braucht er perfekte Bedingungen (in der Quali im Regen war er mit großem Abstand der Schnellste), Perez spielt keine Rolle mehr. Mclaren und Mercedes sind mittlerweile wieder ganz vorne mit dabei, Ferrari bekommt es noch nicht so ganz im Rennen umgesetzt, der Rückstand ist aber auch nicht der allergrößte. Norris macht allerdings noch zu viele Fehler.

    Es ist spannend, es ist eng, selbst im Rennen kann man mittlerweile überhaupt nicht einschätzen, wer denn letztlich gewinnen wird - auf Russell wird heute wohl nichtmal er selbst einen Cent gesetzt haben.

  • George Russel hat den großen Preis von Belgien mit einer mutigen 1-Stop-Strategie, die sich letztlich voll ausgezahlt hat, vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton gewonnen.

    Wie gewonnen, so zerronnen. Weil Russels Auto 1,5kg leichter war, als es hätte sein dürfen, wurde er inzwischen disqualifiziert, Lewis Hamilton ist offizieller Rennsieger. Ob das an der Strategie lag, darüber lässt sich wohl nur spekulieren.

  • Ist gerade tatsächlich Spekulation ob er wegen dem 1-Stopp oder weil er am Ende zu viel gepushed alles verloren hat.


    Nichtsdestotrotz ist Hamilton eigentlich der verdiente Sieger, dem man zu spät kommuniziert hat, dass er gegen Russell doch fährt. Der hatte noch genug Reifen und hatte eigentlich das Rennen mit Runde 3 dominiert. Norris konnte am Ende Verstappen auch wegen Leclerc nicht attackieren. Der Ferrari auf P3 ist auch eine Leistung, die man respektieren muss. Ferrari bricht immer ab mit den Entwicklungsupdates. Schon seit 2019.

  • Da simmer wieder.

    Gestern aufm Tracker verfolgt, weil kein Abo...


    FERRARI DOPPELSIEG


    jawolla. Läuft bei denen auch mal, muss Sainz nur mal bisschen am Benzin schnuppern.


    Verstappen auf 3, Norris auf 4 (nach einer weniger nachvollziehbaren Kontellation der Strafenverteilungen, wo waren Ocons 10 Sekunden?). Verständlich warum Norris die Strafe bekommen hat, unverständlich warum Verstappen keine..


    Naja, Hamilton hat sich Runde 3 verabschiedet in den Sandkasten, Hülki wieder in den Punkten und 2 Mein-rechter-rechter-platz-ist-frei-Rookies (Lawson, Colapinto) auf P9 und P10 in den Punkten.


    Na das war dochmal was.. also zumindest das Ergebnis, kp wie das Rennen war, habs ja nicht geguckt =D

  • Ich finds von der FIA wider mal komplett Bodenlos das Norris eine Strafe erhält... Klar er überholt da dann außerhalb der Strecke, aber Verstappen lässt abermals keinen Platz und drängt Norris von der Strecke ab, wie damals bei Hamitlon 2021 ganz oft. Zudem hat Verstappen Norris bereits in Kurve 1 beim Start rausgedrängt indem er absichtlich zu spät einlenkt. Racing war super, aber das gehört sich nicht, da muss Verstappen von der FIA längst mal gezügelt werden.

  • ch finds von der FIA wider mal komplett Bodenlos das Norris eine Strafe erhält... Klar er überholt da dann außerhalb der Strecke, aber Verstappen lässt abermals keinen Platz und drängt Norris von der Strecke ab, wie damals bei Hamitlon 2021 ganz oft. Zudem hat Verstappen Norris bereits in Kurve 1 beim Start rausgedrängt indem er absichtlich zu spät einlenkt.

    Mein Punkt ist: selbst wenn wir die Kirche im Dorf lassen, Ocon seine 10 Sekunden fürs Niesen bekommt und wir von der Annahme ausgehen, dass die Regelhüter Runde 1 einfach wegschauen und da ein bisschen Anarchie herrschen darf, weil racing, weil spannend, weil was auch immer..

    Selbst in diesem speziellen Fall bekommt Norris seine 5 Sekunden Strafe und damit bin ich auch komplett fein - ABER - Verstappen muss dann auch eine Strafe erhalten. Das was die mit der Norris-Strafe bewirken ist nichts anderes als allen Fahrern einen Freifahrtschein für Ultra-Dive-Bombs zu geben, nach dem Motto: "oh, ich pack die Kurve nie im Leben, aber mein Frontflügel war 2 mm vorne, meine Kurve" das ist schlicht Schwachsinn. Verstappen hat die Strecke verlassen weil er zu spät gebremst hat einfach nur um vorne zu sein, die Kurve hätte er bei dem Winkel nie im Leben hinbekommen und das wusste er, was wiederum zur Folge hatte das Norris das auch tut, weil ja sonst an der mobilen Schikane Verstappen kein Vorbeikommen ist.

    Der macht das immer wieder und irgendwann ist halt mal ein Punkt erreicht.. Österreich als Paradebeispiel was passiert wenn der Hintermann auf diesen Mist keinen Bock hat..

    Ich hätte beide bestraft und ende..


    Und Warum hat Russel dann eine Strafe bekommen?!


    Warum bekommt die WEC das hin? und das 24h am Stück?

  • Die Szene hat man ja dann mehr als genug gesehen und es ist völlig offensichtlich, dass Verstappen sich genauso einen Vorteil dadurch verschafft, dass er die Strecke verlässt. Dass nur Norris dafür bestraft wird, ist halt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und wird der Geduld, die er an den Tag gelegt hat, um ein faires Überholmanöver zu probieren, ist gefühlte 40 Runden hinter Verstappen her gefahren und dann kommt Verstappen mit dem Move durch. Und da soll man nicht das Gefühl bekommen, da wolle jemand Verstappen als Weltmeister.

  • Dass nur Norris dafür bestraft wird, ist halt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und wird der Geduld, die er an den Tag gelegt hat, um ein faires Überholmanöver zu probieren, ist gefühlte 40 Runden hinter Verstappen her gefahren und dann kommt Verstappen mit dem Move durch.

    Ist ja nicht so, dass der Holländer das nicht schon zur Genüge gemacht hat und damit durchgekommen ist .. man erinnere allein an Brasilien gegen Hamilton damals.

    Bin kein Fan von Verstappen, wars auch nie, aber damn gut Fahren kann er das spreche ich ihm nicht ab.

    Der sieht halt in gefühlt 95% der Fälle nicht ein, dass er den Zweikampf verlieren wird macht dann diese Harakiri-Manöver, das war in der Zeit seiner dominanten Kiste weniger auffällig, aber jetzt kommts wieder hoch. Dürfte eigentlich schon Hinweis genug sein, dass man ihn immer lobt wenn einer der Zweikämpfe "fair" ist, bei den meisten anderen Duellen feiert man einfach nur den Zweikampf.


    Ja weiß der Geier. Imo sollten die endlich mit dem dämlichen rotieren der Stewards aufhören und eine feste Truppe setzen die was davon versteht..

    Ist einfach blamabel für den ganzen Sport wenn nachm GP so oft über die Regelhüter lamentiert wird ..

  • Abseits von Norris vs. Verstappen:

    Man muss einfach mal erwähnen das der Colapinto mega abliefert. Der Kerl hat in der F2 nichts gerissen und ist nach 4/5 Rennen jetzt schon zum zweitenmal in die Punkte gefahren. 2x mal knapp an den Punkten vorbei gefahren. Der macht das unheimlich gut. Ich würde mir wünschen das wir ihn weiter in der F1 sehen kommende Saison aber das wird sich wohl nicht ausgehen.

    Des Weiteren sollte man über Lawson sprechen, von P20 auf P9 im Toro Rosso ist schon eine ganz starke Leistung, zudem direkt Tsunoda geschlagen. Wenn Lawson seine Form in den nächsten Rennen weiter bestätigen kann, sehe ich Perez sein Cockpit ins Wackeln kommen, da dieser ja wohl eine bislang mehr als enttäuschende Saison fährt.

    • Sainz auf Pole
    • LecLec auf P4
    • Piastri #17 und Perez #18 Q1 raus, damit nur Ferrari 2x in den Top4
    • Alonso mit GP #400

    Mit anderen Worten: wenns Ferrari nicht komplett versaut müssten die an Redbull in der Wertung vorbeiziehen, und wenn die longrunpace von Ferrari so stark bleibt könnte auch wieder ein Doppelsieg rausspringen..

    Kommt also ganz drauf an wer in Kurve 1 scheiße baut.. Ob Perez sich wieder rauskegelt?

  • Ferrari scheint ja wirklich ein verdammt starkes Update/Setup gefunden und gebracht zu haben das das Auto zum Ende der Saison so gut funktioniert. Ferrari als Konstrukteursmeister ist jetzt garnicht mehr so unrealistisch nach dem P1 & P3 gestern.

    Das Verstappen gleich doppelt bestraft wurde fand ich mehr als richtig. In beiden AKtionen wieder völlig Banane was er da fährt, schiebt NOrris 2x mal absichtlich von der Strecke, beim 2. mal schiebt er ihn sogar in dier schmutzige Auslaufzone, wo er hätte schnell mal in der Wand landen können. Anders lernt er es wohl nicht. Gespannt wie er in Brasilien im Zweikampf auftritt. Das WM-Rennen nimmt weiter Fahrt auf :haha:

  • 20 Sekunden Strafe für Verstappen fand ich fast schon übertrieben, insgesamt aber eine ziemliche Genugtuung, angesichts dessen, was er da in den Kurven "riskiert" hat. Als es die 10 Sekunden gab, dachte ich zunächst, das wäre die Strafe für beide Vergehen, dann kam aber die zweite Strafe.

    Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob das mit der fragwürdigen Einschätzung von Austin zu tun hat, unabhängig davon sehe ich aber beide Strafen als gerechtfertigt an. In beiden Fällen nimmt Verstappen mindestens den Unfall billigend in Kauf, angesichts der WM-Situation könnte man sogar über provozieren sprechen, immerhin wäre ein Totalausfall für Norris schlimmer als für Verstappen.

    Abseits davon freue ich mich über die Entwicklung bei Haas. Ich bin gespannt, was die in den nächsten Jahren so anstellen.

  • Jau die Entwicklung bei Haas ist aktuell auch mehr als positiv, aber ich denke das bei den Hinterbänklern auch wieder viel zur neuen Saison durchgemischt wird. Gerade die Aston Martins sind zu Saisonbeginn in den letzten Jahren meisten stärker und bringen während der Saison weniger gute Updates und verlieren an Boden. Sauber (bald Audi) muss unbedingt zur neuen Saison was auf die Beine stellen, da sieht es ja mehr als verherend aus, ebenso bei Alpine.


    Zu der Strafe von Verstappen muss man Rückblickend auch nochmal sagen, dass er so den Rennsieg von Norris verhindert hat. Sagen wir Norris wäre in Kurve 4/5 an Verstappen vorbeigegangen... Dieser wäre direkt hinter Sainz gewesen und so nach dem 1. Stint keinen Rückstand von 14 Sekunden auf diesen gehabt. (Während des gesamten Stints nur hinter Verstappen gewesen) Zum Rennende waren es nur noch 4 Sekunden. War also mehr Tempo drin als bei den Ferraris. So konnte Verstappen Norris immerhin 8 Punkte in Abzug bringen, während er selber wohl nur von 12 auf 8 gefallen ist.

  • Die Strafe gegen Verstappen geht in Ordnung. Die FIA will Verstappen mal zeigen, dass er es jetzt wirklich übertrieben hat nach Austin und ihn bissl belehren.

    Der lernt aber sicher nichts und darf ruhig in Brasilien wieder eine Strafe dann kassieren, wenn er gegen Norris fährt. Er ist ja nur aggressiv gegenüber Norris, ansonsten geht er es ja sachte an. Das macht die WM wieder spannend.

  • Obs jetzt eine Strafe ist oder zwei ist völlige Nebensache. Punkt ist, dass die Aktionen Stafwürdig sind, ende aus..

    Fakt ist, dass jedes Regelwerk ad absurdum geführt wird wenn man jeden mü durchdefiniert und durchtaktet. Das ergibt keinen Sinn und eine Vervollständigung für ein perfektes Regelwerk wird es eh nie geben, also warum zum Henker versuchen die das?


    Dafür gibts doch die Regelhüter vor Ort. Jede Situation hat 2 Seiten, aber die Intension ist nahezu immer Nachvollziehbar oder verständlich.. dass Verstappen nie die Absicht hatte die Kurve zu bekommen ist klar, also wozu überhaupt die Diskussion? Wäre da eine Wand wär er matsch gewesen. Gebt denen Regelhüter die genug Kompetenz haben und in ihren Entscheidungen konstant sind wie eine Nadel auf Norden, et voilá: Racing.


    Die STVO hat gefühlt weniger Regeln im Straßenverkehr als die da auf der Rennstrecke.. das ist doch absurd. Klar es geht um eine gigantische Stange Geld, aber pfff

    andere Rennserien bekommen es doch auch hin

  • So ich denke nach dem Rennen in Brasilien ist die Fahrer WM entschieden. 62 Punkte werden für Norris nicht mehr aufzuholen sein.
    Bleibt noch der Konstruktuerstitel wo es spannend bleibt.

    Zum Rennen:
    Stroll hat mal wieder gezeigt, warum er nicht in die F1 gehört. Abgeflogen in der Einführungsrunde.
    Meiner Meinung nach fast alle Fahrer am Rennsonntag im Regen durchweg echt mit schwachen Lesitungen wenn man sich die vielen Fehler anschaut, Ausnahmen hier die Alpine, Alpha Tauris und Max Verstappen, der eines Weltmeisters würdiges Rennen abgeliefert hat. Selbstverständlich hat er durch die Rote Flagge profitiert, dennoch war er bereits nach wenigen Runden bis auf P6 rangekommen und nur 2 Sekunden hinter P3. Ziemlich erschreckend fand ich, wie viele Abflüge es im Quali gab. 5 Autos abgeflogen. Als ob alle zum ersten mal im Regen fahren würden hatte man das Gefühl...

    Norris zum Start wieder die Führung abgegeben. Ich denke wenn er den Start gewonnen hätte, wäre das Rennen anders ausgegangen und er hätte von Russell einigermaßen wegziehen können. Dann hätte man zum Starkregen sicherlich anders reagiert.

  • Echt schade, dass die Fahrer-WM damit durch ist aber Verstappen hatte auch mords glück mit der Red-Flag und nichts zu verlieren mim draußen bleiben.. mir scheint die Autos können alles außer Full-wet. Tb verstehe ich nicht warum die nicht Plan "Timo-Schieb-Ihn-Raus" mit Piastri gemacht haben.. vor allem im Regen kann man ja mal "ausversehen in jemanden reinrauschen" hätte man verargumentieren können vor allem im Regen. Ums klarzustellen: gut hätte ichs nicht gefunden, aber wenn man alles auf den Sieg setzt wärs eine durchaus machbare Strategie gewesen..


    Aber sehe es auch so, hätte Norris nicht hinter Russel dümpeln müssen wär er wahrschienlich die 10-15sek weggekommen dies gebraucht hätte um bei der Red-Flag vor Verstappen rauszukommen


    Stroll hat mal wieder gezeigt, warum er nicht in die F1 gehört. Abgeflogen in der Einführungsrunde.

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    ich verstehe deinen Punkt hier nicht

  • Echt schade, dass die Fahrer-WM damit durch ist aber Verstappen hatte auch mords glück mit der Red-Flag und nichts zu verlieren mim draußen bleiben..

    Wie ich mitbekommen habe, hat er ja im Funk die ganze Zeit gemeckert, es müsse eine Red-Flag geben. Ich schwanke da zwischen albernem Gejammer und klugem Regelverständnis. Und ehrlich gesagt, angesichts dessen, dass er einfach mal von ziemlich weit hinten auf den ersten Platz gefahren ist, neige ich zu letzterem. Ich find ihn weiterhin unausstehlich, aber in Brasilien war er einfach besser als Norris und alle anderen Fahrer im Feld. Wenn er so fährt, sei ihm der Titel gegönnt, das ist mir tausendmal lieber als seine Fahrweise in Austin und Mexiko.

  • Ganz ehrlich, Verstappen hat das Ding vorher schon gewonnen. Der Abstand war viel zu groß. Patzt Norris einmal, dann ist das Ding durch und das ist nun passiert. Schwamm drüber. Nächste Saison von Anfang an Druck machen, dann schlägt man auch einen Verstappen. Die Richtung von McLaren stimmt aufjedenfall und gönne es denen wirklich. Konstrukteurweltmeister werden die wohl, einfach perfekt.


    Dass die Fahrzeuge keine Regenrennen können ist trairig, so wie ich weiß war das früher anders. Da sind sie auch das ganze Rennen im Regen gefahren, ohne Safty Car Phasen. Früher wurde ja sogar bei Nebel gefahren, heute unvorstellbar. Die Zuschauer waren trotzdem da, egal wie das Wetter war. Es gab mal andere Zeiten.