Formel 1

  • Stroll ist weiterhin uff. Let Drugovic in.

    Starke Leistung von Alpine. Ferrari und Mclaren schwach im Regen. Falsches Setup? Racing Bulls auch enttäuschend. Chance nicht genutzt. RIP Williams.


    Hamilton mit weirder Performance - Russell stabil aber sollte weniger meckern wegen der Rot-Phase. Das hilft dem Team wenig. Ohne Rotphase war sein Boxenstopp sogar sehr gut platziert. Hellsehen kann niemand, du Weirdo.


    Verstappen hätte auch ohne Rotphase gewonnen, so wie der davon geflogen ist. Er hätte am Ende die frischeren Inters gehabt. Perez raus.

    Dass er nach einer Rotphase fordert, ist normal und würde jeder Fahrer da vorne machen, die um die WM kämpfen - Hamilton, Alonso, Vettel, usw. Würde da nicht zu viel interpretieren.


    Die Regenreifen müssen mehr Wasser ziehen können und der Diffusor muss bei den 2026 Autos angepasst werden. Ansonsten können diese Autos nicht im Regen fahren außer mit Inters kek. Wirklich Peinlich von der FIA und Pirelli.

  • Ich bin mir sehr sicher das Verstappen niemals ohne Rote Flagge um den Sieg gefahren wäre. Dieser war als er auf P6 ankam und im verfolgerfeld nicht mehr überholen konnte bereits 15 Sekunden hinter Norris/Russell. Und selbst wenn er aufgeschlossen hätte, hätte er diese dann auch erst wieder überholen müssen. Die Zwei vorne waren ja zu Rennbeginn vergleichweise noch deutlich schneller unterwegs als später, wäre sehr schwierig geworden.

    Bei den Regenreifen sehe ich nicht das Problem, dass diese zu wenig Wasser verdrängen. Es liegt bei den reinen Regenreifen eher daran, dass diese im Vergleich zum Intermediate zu langsam sind. Als die Starkregenphase kam, war der Regenreifen der richtige Reifen. Tsunoda hatte diesen drauf und fuhr glaube im ersten Sektor alleine 5 Sekunden schneller als die Intermediate Fahrer, dann kam aber schon das SC. Der Regenreifen bleibt unbeliebt, einfach aus dem grund da man im Rennen dann wieder einen extra Stopp macht nur um von Regen auf "Rgene (Inters) zu wechseln. Daher bleiben dann viele auf den Inters.

    War eher verwundert, dass so viele überhaupt den Regenreifen verwendet haben am Wochenende, man sieht hier das Pirelli diesen doch schon verbessert hat.

  • Ich bin mir sehr sicher das Verstappen niemals ohne Rote Flagge um den Sieg gefahren wäre. Dieser war als er auf P6 ankam und im verfolgerfeld nicht mehr überholen konnte bereits 15 Sekunden hinter Norris/Russell. Und selbst wenn er aufgeschlossen hätte, hätte er diese dann auch erst wieder überholen müssen. Die Zwei vorne waren ja zu Rennbeginn vergleichweise noch deutlich schneller unterwegs als später, wäre sehr schwierig geworden.

    Angesichts des enormen Tempos, dass Verstappen vorgelegt hat, ist das natürlich Spekulation. Hätte er das Tempo gehalten, vor allem nach einem Boxenstop, sehe ich ihn trotzdem weit vorn, wenn nicht an der Spitze. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, genauso kann er noch zwei, drei Runden erfolglos draußen bleiben und dabei Zeit verlieren und tatsächlich im hinteren Feld versauern. Am Ende hat er hoch gepokert und gewonnen, als Colapinto abrauschte. Grundsätzlich hat er die Bedingungen ja richtig eingeschätzt, wenn er die Red-Flag einfordert, auch wenn man das je nach Sichtweise auch dreist finden kann sie zu fordern. Insgesamt halte ich es aber für wenig hilfreich sich darüber Gedanken zu machen, was gewesen wäre, wenn. Das Rennen war so chaotisch, dass auch locker andere Unterbrechungen das Feld hätten durcheinander wirbeln können.



  • Bei den Regenreifen sehe ich nicht das Problem, dass diese zu wenig Wasser verdrängen. Es liegt bei den reinen Regenreifen eher daran, dass diese im Vergleich zum Intermediate zu langsam sind. Als die Starkregenphase kam, war der Regenreifen der richtige Reifen. Tsunoda hatte diesen drauf und fuhr glaube im ersten Sektor alleine 5 Sekunden schneller als die Intermediate Fahrer, dann kam aber schon das SC. Der Regenreifen bleibt unbeliebt, einfach aus dem grund da man im Rennen dann wieder einen extra Stopp macht nur um von Regen auf "Rgene (Inters) zu wechseln. Daher bleiben dann viele auf den Inters.

    Das hatte mit der Funktionalität des Regenreifen nichts zu tun wirklich. Der starke Regen sollte nur 2 Minuten anhalten und Norris war deutlich schneller als Russell nach dem Stopp - obwohl Tsunoda aufgeholt hatte. Und der Regen hatte schon nachgelassen, als sie dann rot geschwungen haben. Heißt sobald der starke Regen aufhört, stirbt der Regenreifen und Tsunoda verliert dann wieder 20+ Sekunden wegen einem Stopp. Hätte es sich ausgezahlt? Werden wir jetzt nicht herausfinden, aber ich denke nicht, genau so wie das die Teams dachten, weshalb alle Inters wieder gewählt haben. Und die Teams reden mit den Fahrern. Racing Bull hat nur gepokert. Nichtsdestotrotz verdrängen die Regenreifen zu wenig Wasser, das krisitieren die Fahrer seit Jahren jetzt. Es wurde verbessert, aber es ist immer noch zu wenig. Das Hauptproblem jetzt sind natürlich die größer gewordenen Räder und der Diffusor wegen der Gischt.


    Und Verstappen wäre vorbeigekommen. Ich glaub der war im ersten Stint nicht happy mit den Reifen gegen Ende, hatte er selbst gesagt.

    Nach der roten Flagge hat er dem zweitschnellsten, welcher Norris war, immer eine Sekunde geklatscht. Und die Alpine konnte er nach den Starts ja auch einfach überholen ohne große Schwierigkeiten. Glaube nicht, dass ihn jemand gehalten hätte mit dem Speed. Erst Recht Norris hätte zurückgezogen.