Tipp: Ließ die Kommentare. Da steht drinne, warum das nicht funktioniert.
Und es gibt weitere Gründe, die an der Politiklandschaft und der Privatisierung liegen.
Hier möchte ich einen Vergleich heranziehen und zwar Japan >> Deutschland. Einfach weil ich mich da auskenne.
Japan: Die Bahn dort ist zum Großteil staatlich (nennt sich JR = JapanRail). Das heißt, der Staat kann hier direkt lenken, wie sich das Netz entwickelt. Das Netz ist sehr gut ausgebaut und die Shinkansen (Bullettrains) schaffen knappe 400 km/h. Auch Tokyo hat ein sehr geiles Netz, genauso wie jede größere Stadt.
Ländlichere Regionen wie die Insel Shikoku sind eher wie hier, was noch Baustelle ist.
Jetzt Deutschland: Die Bahn ist privat und verkommt aufgrund der Profitgeilheit schon seit Jahrzehnten derart, dass sich kaum was bewegt, die ICEs keine eigene Strecke haben und dauernd die Bahnen ausfallen. Da privat kann der Staat nur mit Subventionen eingreifen, was noch immer dem Willen des Betreibers unterliegt, genauso der Preis. Heißt im Klartext: Der Betreiber streicht die Subventionen UND den höheren Gewinn durch Presierhöhungen ein... ohne wirklich auszustocken, sondern nur das Nötigste zu machen.
Tja, wo liegt hier wohl der Fehler und was passiert wohl mit der CO²-Steuer? Genau! sie wird hundertpro falsch oder gar nicht an den Bürger zurückgegeben, weil der absolut keinen Einfluss drauf hat, welche Alternativen ihm geboten werden oder wie diese nun verteuert werden.
Deutschland ist Privateigentum...