Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gott natürlich, mit der Killrate gewinnt man jeden verdammten Krieg und der Teufel müsste betteln, in sein Heer zu kommen!!


    Ansonsten schöner Gedanke mit den ganzen verschiedenen Höllen. Ich freu mich schon auf mein heißes Grab der Laster. ;D (Mir fehlt gerade dieser Teufelsmiley, den es hier mal gab...fail.)


    Gott ist nicht nur Sadist, sondern steht auch auf Schmerz, denn er hat seinen ach so geliebten Sohn lang und qualvoll abgeschlachtet. ;D

  • Jetzt mal wirklich streng genommen ist der gute alte Luzifer doch sowieso nur Gottes Kerkermeister.
    Das Prinzip ist doch sowieso, dass jeder Mensch erstmal in die Hölle kommt, weil jeder Mensch ein Sünder ist.
    Je nachdem wie schlimm er war bleibt er länger oder kürzer, im Zweifelsfall bleibt er für immer da.
    Und Gott ist fein raus, er stellt zwar die Regeln auf, aber die Bestrafung muss ein anderer übernehmen.
    Das Luzifer so böse geworden ist ( ich mein, er war schließlich mal Gottes Lieblingsengel und muss deßhalb ja mal gut gewesen sein ) ist doch wohl nur verständlich, wenn Jahrtausende lang Menschen quälen musste. Da dreht wohl jeder irgendwann mal durch.


    Und noch ne Frage hab ich.
    Mich würde mal interessieren, wie eine moderne Frau in unserer Zeit noch gläubige Christin sein kann. Ich meine, ihr hängt einer Religion an die der Frau die Universalschuld an der Erbsünde gibt. Die euch selber also alles Schlechte dieser Welt nachsagt.
    Würde mal gerne wissen, wieso ihr trotzdem daran glaubt.

  • Gebt mir die Laterne Leutz!


    Ich glaube nicht an Gott. Ich bin da sehr... überzeugt von meinem Glaube in die Wissenschaft. Genauso wenig wie ich an Aliens glaube, die schonmal auf der Erde waren.


    Mich interessiert Glaube auf eine etwas andere Art udn Weise. Er setzt so ungeheure Kräfte frei das Menschen für eine Wesenheit von dem sie GLAUBEN dass es existiert in den Tot gehen (siehe diverse Glaubenskriege) und beflügelt das Reich der Fantasie (Boah! Guck mal, Gott hat mir ein Zeichen gechickt! Der Kaffeefleck sieht aus wie ein Engel!). Und er kann Hoffnung schenken und Menschen vor einem psychosomatischen Dilemma bewahren.


    Ich finde den Glauben selbst wichtig, was ich nicht wichtig finde ist an was man glaubt. Welchen Gott man anbetet kann doch eigentlich egal sein - und wenn er sein Gummibärchen verehrt. Er soll nur nicht versuchen mich dazu zu zwingen ebenfalls das Gummibärchen anzubeten. Und was ich leider immer wieder beobachte ist, dass streng Gläubige (welcher Religion lasse ich mal weg) immer wieder andere angreifen und beleidigen nur weil ihr Glauben nicht identisch ist.


    Entsprechend ich glaube weder an Götter noch an gottgleiches (z.B. Aliens), sondern Glaube an fehlerhafte Wissenschaft, die sich im Laufe der Zeit ausbügelt. ^^




    Zu dem Teufelsthema... Der Teufel ist eine Erfindung der Geldscheffelei und eine Taktik der Angst verschiedener Religionsführer (komisch dass bei Religion immer Angst dabei sein muss...). Und Teufel kann man ganz unterschiedlich benennen:


    Yaotzin bei den Atzteken.
    Ahriman/Angra Mainyu (höhö) bei den Mazdaisten, Zoroastristen und Zurvanisten.
    Luzifer bei wem auch immer (für mich nicht klar zuzuordnen).
    Der Todesengel Azrael/Mordad/Ak Baba auch zu einem abgestempelt worden.
    Während Azazel und seine Brüder nach den Apokryphen an allem Schuld sind.


    Und Frauen sind aus einer Rippe von Adam geschaffen. Insofern stammen Frauen von den Männern ab... MÄNNER sind an ALLEM Schuld!

  • Zurvan


    Luzifer ist der Name des Teufels der Christenheit. Er war der Lieblingsengel des Herrn wurde dann aber aus dem Paradies vertrieben, weil er andere Ansichten hatte als Gott ( jaaa, ich hab mich mit dem Thema beschäftigt ^^ )


    Und die Frau wurde zwar aus der Rippe des Mannes erschaffen ( weßwegen sie laut dieser Religion zu allem Überfluss auch noch prinzipiell unter dem Mann steht ) aber trotzdem war es ihre eigene Entscheidung von dem Baum zu essen. Kinder sind ja auch "aus ihren Eltern erschaffen", trotzdem würde ich nicht soweit gehen Eltern ab einem bestimmten Alter ihrer Kinder für alles was sie tun verantwortlich zu machen ;) und genauso sieht es die Kirche auch. Eva war schuld, also sind alle Frauen schuld. Frauen sind übrigens auch sündig, dumm und böse. Also, wieso sollte ich als Frau Christin sein?


    Orwan.
    Ich versteh nicht worauf du hinaus willst :)

  • Mir geht es darum, dass mir dieses ewige Rumgehacke auf dem Christentum in diesem Thread langsam auf den Sack geht, weil es hier eben nicht um diese Religion geht. Außerdem, wenn man sich ein paar von deinen anderen Posts durchließt, muss man sich fragen, wieso du gerade über diese und nicht andere, viel abstusere Religionen herfährst.


    Ich wäre froh, wenn man mal über das eigentliche Thema, ob ein Gott existiert, diskutieren würde.

  • (komisch dass bei Religion immer Angst dabei sein muss...)

    Ohne Angst kann man halt keine Volksverhetzung betreiben. Das haben die Medien mittlerweile auch begriffen, so wie die jeden Wirtschaftsscheiß übelst dramatisieren, obwohl sich, wie so oft, an unserm Leben nichts ändern wird, wenn wir nicht gerade bei dem betroffenen Unternehmen arbeiten... Bestes Beispiel Opel/GM, an diese Killer-PR um einen Haufen Nichts wird man sich sicher noch in 100 Jahren erinnern, lol.
    Ansonsten will ich mal noch Terror erwähnen. Das heißt auf Deutsch übersetzt nicht mehr und nicht weniger als Angst.

    Luzifer ist der Name des Teufels der Christenheit. Er war der Lieblingsengel des Herrn wurde dann aber aus dem Paradies vertrieben, weil er andere Ansichten hatte als Gott ( jaaa, ich hab mich mit dem Thema beschäftigt ^^ )

    Und namentlich trägt er das Licht - offenbar auch nach dem Sturz. ;D


    Zitat

    Mir geht es darum, dass mir dieses ewige Rumgehacke auf dem Christentum in diesem Thread lansgam auf den Sack geht, weil es hier eben nicht um diese Religion geht.

    Um welche denn dann? Mathematik? ;D

  • Weil das Christentum für mich als Deutsche sozusagen die "Stammreligion" ist.
    Ich hab mich ausreichend mit ihr beschäftigt um mir ein Bild über sie machen zu können. Ich versuche im allg. nur über Dinge meine Meinung zu äußern mit denen ich mich bestäftigt habe.
    Und meiner Meinung nach gehört die katholische Kirche ( also mit ihr auch das Christentum ) mit zu den schlimmsten Vereinen die je gegründet wurden.


    Wenn man sich mit der Frage nach Gott beschäftigt kommt man nicht umhin auch auf Religionen zu stoßen, denn die Religionen sind im allg. der Inbegriff der Frage nach Gott. Sie erklären die jeweiligen Götter der jeweiligen Religion.
    Und da das hier ein deutsches Forum ist und wir alle hier durch die Stammreligion in unserem Land geprägt wurden, demnach vom Christentum, ist auch unsere Vorstellung von Gott maßgäblich davon geprägt.
    Das zeigt schon der Tread.
    Wären wir in Indien oder Asien würde er wohl nicht heißen "Glaubt ihr an Gott" ( denn laut Christentum, Islam und Judentum, die drei Religionen die in Europa hauptsächlich den Ton angeben, gibt es ja nur einen Gott ) sondern "Glaubt ihr an Götter".
    Von daher find ich es ganz normal, dass man bei einem Tread über Gott schnell auf Religionen kommt.

  • Zitat von »Ewigspielerin«



    Luzifer ist der Name des Teufels der Christenheit. Er war der Lieblingsengel des Herrn wurde dann aber aus dem Paradies vertrieben, weil er andere Ansichten hatte als Gott ( jaaa, ich hab mich mit dem Thema beschäftigt ^^ )
    Und namentlich trägt er das Licht - offenbar auch nach dem Sturz. ;D

    Das erklärt so einiges.
    Ich mein, in der Hölle ist doch überall Feuer oder nicht? Also auch garantiert nie dunkel ^^

  • Mir ist klar, dass bei einem deutschen Forum zuerst an den christlichen Glauben gedacht wird. Nur ist das mittlerweile sooft durch den Pudding gezogen worden, dass es einfach nicht mehr lustig ist. Ich bin selbst nicht der Typ, der den christlichen Glauben hochlobt - überhaupt nicht.
    Aber irgendwann wünsche ich mir halt ganz andere Diskussionsansätze.


  • Luzifer ist der Name des Teufels der Christenheit. Er war der Lieblingsengel des Herrn wurde dann aber aus dem Paradies vertrieben, weil er andere Ansichten hatte als Gott ( jaaa, ich hab mich mit dem Thema beschäftigt ^^ )

    Warum weiß ich. Und ich hab ihn nochmal gegoogelt. Du hast Recht. Luci ist christlich.


    Zitat

    Und die Frau wurde zwar aus der Rippe des Mannes erschaffen ( weßwegen sie laut dieser Religion zu allem Überfluss auch noch prinzipiell unter dem Mann steht ) aber trotzdem war es ihre eigene Entscheidung von dem Baum zu essen.


    Nope, nicht wegen der Schöpfungsreihenfolge steht die Frau in der Rangfolge unter dem Mann, sondern weil Gott es den Frauen als Strafe aufbürgte. Zitat: "Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein." (Quelle: Bibel-Online.NET Lutherbibel Kapitel 3, Vers 16)
    Und es war nicht ihre Entscheidung, die Schlange hat sie betrogen. Genauso wie sie danach ihn betrogen hat.

    Zitat


    Kinder sind ja auch "aus ihren Eltern erschaffen", trotzdem würde ich nicht soweit gehen Eltern ab einem bestimmten Alter ihrer Kinder für alles was sie tun verantwortlich zu machen ;) und genauso sieht es die Kirche auch.


    Falsch. Auch Kinder sind von Gott geschaffen. Die Kinder ist nur von der Mutter (und auch nur von der Mutter) wenn das Kind missgebildet, körperlich/geistig nicht auf der Höhe ist. Ansonsten ist es ein "Gotteskind".
    Allein der Bekannte Psalm 23 (Auszug):
    "Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar."
    weist darauf hin, dass Menschen als Kinder angesehen werden. Nur Kinder wohnen im Haus der Eltern, dann werden/wurden sie rausgeschmissen hier ist der Mensch aber immer in dem Häuschen. Ich finde nicht gerade, dass dem Menschen viel Mündigkeit im Christentum zugesprochen wird.

    Zitat


    Eva war schuld, also sind alle Frauen schuld. Frauen sind übrigens auch sündig, dumm und böse. Also, wieso sollte ich als Frau Christin sein?


    Weil du so erzogen wurdest.
    Der Mithraismus war für Frauen Tabu. Und was ist? Die Religion hat sich nicht lange halten können. Sie ist ausgestorben noch bevor sie aufblühen konnte. Religionen sind auf Frauen angewiesen.


    Man könnte auch anders fragen... Warum haben sich indische Unberührbare seit Jahrtausenden nicht gewehrt und leben noch immer zwischen dem Dreck/Abfall/Kuhleichen der Städte und den Verboten einen Beruf auszuüben?


    Und... ich glaub immer noch nicht an Gott... Wo ist Luzifer der olle Laternenträger?

  • Zitat

    Kinder sind ja auch "aus ihren Eltern erschaffen", trotzdem würde ich nicht soweit gehen Eltern ab einem bestimmten Alter ihrer Kinder für alles was sie tun verantwortlich zu machen ;) und genauso sieht es die Kirche auch.


    Falsch. Auch Kinder sind von Gott geschaffen. Die Kinder ist nur von der Mutter (und auch nur von der Mutter) wenn das Kind missgebildet, körperlich/geistig nicht auf der Höhe ist. Ansonsten ist es ein "Gotteskind".
    Allein der Bekannte Psalm 23 (Auszug):
    "Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar."
    weist darauf hin, dass Menschen als Kinder angesehen werden. Nur Kinder wohnen im Haus der Eltern, dann werden/wurden sie rausgeschmissen hier ist der Mensch aber immer in dem Häuschen. Ich finde nicht gerade, dass dem Menschen viel Mündigkeit im Christentum zugesprochen wird.

    Denke du hast hier meinen Text ein wenig zu sehr auseinander genommen. Die Sache mit den Kindern hatte nichts mit der Kirche zutun, bzw. mein Satz "Die Kirche sieht es genauso" bezieht sich darauf, dass die Kirche der Frau die Schuld gibt und nicht dem Mann, aus dem sie ja erschaffen wurde.


    Zitat




    Eva war schuld, also sind alle Frauen schuld. Frauen sind übrigens auch sündig, dumm und böse. Also, wieso sollte ich als Frau Christin sein?


    Weil du so erzogen wurdest.
    Der Mithraismus war für Frauen Tabu. Und was ist? Die Religion hat sich nicht lange halten können. Sie ist ausgestorben noch bevor sie aufblühen konnte. Religionen sind auf Frauen angewiesen.

    Die Frage bezieht sich darauf, dass Frauen in Deutschland/Europa durchaus gebildet genug sein sollten bzw. können um diese ganze Sache durschauen zu können. Ich frage mich, wieso man bewusst die Augen davor verschließt oder schlimmer, es einfach hinnimmt, dass einen die Religion schlecht macht und dann trotzdem an ihr festhält, obwohl das persönliche Leben schon lange nicht mehr davon abhängig ist ob man ja und amen sagt zu dem Müll den die Kirche verzapft.


    Man könnte auch anders fragen... Warum haben sich indische Unberührbare seit Jahrtausenden nicht gewehrt und leben noch immer zwischen dem Dreck/Abfall/Kuhleichen der Städte und den Verboten einen Beruf auszuüben?

    Bildung. Ungebildete Menschen sind leicht klein zu halten, schau dir an was die Kirche Jahrhunderte lang gemacht hat. Wenn man dann noch genug Gewalt mit rein packt traut sich keiner mehr einen Mucks zu machen.
    Aber das ist in Deutschland ja nicht der Fall, hier wird keiner mehr dafür verbrand das er sagt "Ich glaube nicht an die kath. Kirche".

  • Zitat

    [...]wenn Gott aus dem Nichts schafft, gerade er sich zum Nichts muß verhalten können. Wenn aber Gott Gott ist, kann er das Nichts nicht kennen, wenn anders das "Absolute" alle Nichtigkeit von sich ausschließt?

    Ein Zitat von Heidegger, das ich mal vor Monaten gemacht habe. Außerdem wäre es mal interessant, über das Höhlengleichnis Platons zu diskutieren. Oder allgemein über metaphysische Fragen.


    Wie gesagt, dass die meisten hier Christen sind, ist mir klar. Aber nur, weil ich selbst nicht mit tausend neuen Ideen komme, ist das kein Argument, immer wieder das gleiche Thema durchzunudeln. Irgendwann ist ein Thread halt tot.

  • Hm, scheinbar finden genug Leute aber noch, dass das Thema nicht tot ist, oder ;)


    Ich fürchte für Platons Höhlengleichnis ist der Altersdurchschnitt hier im Forum zu niedrig.
    Auch wenn die Frage interessant wäre, ob Platon nun damit die Existenz einer höheren Macht wiederlegt oder beweist.

  • Nein.
    Schlicht und ergreifend (oder auch nicht) nein.
    Ich glaube nicht an Gott, habe noch nie an Gott geglaubt und werde es auch nie.
    Ich finde schon die Vorstellung, dass im Himmel jemand sitzt und uns überwacht, einfach lächerlich.
    Ich für meinen Teil bin eher "Fan" oder "Anhänger" der Wissenschaft. Laut der müsste der Typ auf uns fallen und sich alle Knochen brechen.
    Das nennt man Gravitation bzw. Schwerkraft. ;D
    Lal und in sieben Tagen die Welt erschaffen? Wohl kaum. Wenn der ach so große Freak (pardon, Typ) da oben nur die Erde und unser Sonnensystem erschaffen hätte,
    wie kann es dann sein, dass wir schon andere erdähnliche Planeten entdeckt haben? Und Knochen von Dinos, die über 65 Millionen Jahre alt sind?
    Sollen die Viecher etwa in Eden rumgetrampelt sein? ;D
    Und wenn die ganze Menschheit auf Adam und Eva basiert, sind wir alle Opfer von Inzucht. ;D Die menschliche DNA ist nicht perfekt und war es auch nie. (Könnte es ja mal sein, wenn wir unsere DNA manipulieren können, ohne uns was anzutun. :P ) Ich hab hier gelesen, es sei so, dass die DNA von Adam und Eva perfekt war und deshalb Inzucht net schlimm war.
    Wie kommt´s dann aber, dass Inzucht jetzt schlimm ist? Wir haben uns ja wohl kaum die Fehler von Tieren vor 5000 Jahren implantiert, oder?
    Naja, ich hoffe, das hat meine Meinung gut unterstrichen.

  • Nun, meine Eltern sind Pfarrer. Jetzt denkt natürlich jeder, dass ich sage, dass ich an Gott glaube xD. Aber ich bin mir in diesem Punkt nicht so sicher. Wie schon gesagt, wenn die gesamte Menschheit auf zwei Menschen, also Adam und Eva, aufgebaut ist, sind wir also alle durch Inzucht erschaffen worden, wobei das doch sicherlich an Erbkrankheiten oder Ähnlichem auffallen würde. Manchmal dünkt es mich sogar, dass die frühere Kirche die zehn Gebote erfunden hat, um alles Rechtfertigen zu können, um immer im Recht zu stehen, solange man nicht entdeckt, was sie hinten durch treiben.
    Ein genauer Plus-Punkt, weshalb ich an Gott glauben soll, fällt mir jetzt eigentlich nicht so richtig ein. Ich meine, wenn man an die Schöpfungstheorie auf theologischer Seite betrachtet und mit der wissenschaftlichen Perspektive vergleicht, dann kommt einem diese wohl wahrscheinlicher vor. Vor allem weil Gott gleich die Menschen und Tiere geschaffen hat. Wir wissen, das wir von den Affen abstammen und die Dinos gab es noch vor den Affen und wer weiss, vielleicht gabs ja vor den Dinos noch mal irgendwelche Ur Viecher. Ich finde, die Wissenschaft kann mit eindeutigen Beweisen in den Vordergrund rücken, was die Glaubensfrage angeht. Glaube ist mehr eine... Befreiung... Ach, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, denn ich habs noch nie ausprobiert xD.


    Das war meine Meinung zu dem ganzen.

  • Zitat

    Ich meine, ihr hängt einer Religion an die der Frau die Universalschuld an der Erbsünde gibt.

    Auch der Mann ist Schuld an der Erbsünde, denn auch Adam wurde bestraft.
    "Erbsünde" bedeutet aber auch, und das vorallem, dass der Mensch grundsätzlich die Neigung dazu hat, mächtiger sein zu wollen als Gott.
    Das kann man in unserer heutigen Welt nur unschwer erkennen.

    Zitat

    Und die Frau wurde zwar aus der Rippe des Mannes erschaffen ( weßwegen sie laut dieser Religion zu allem Überfluss auch noch prinzipiell unter dem Mann steht )

    Im Ursprungstext heißt es, dass die Frau aus der Seite des Mannes (später als Rippe übersetzt) genommen wurde. Dadurch sind Mann und Frau gleichberechtigt und sie sollen "Seite an Seite" durch das Leben gehen. Würde die Frau über dem Mann stehen, so wäre sie, nach altorientalischer Vorstellung, aus dem Kopf des Mannes genommen worden. Würde sie aber unter dem Mann stehen, so wäre sie aus seinem Fuß genommen worden.


    Die Frau spielt in der Bibel eine keineswegs unwichtige Rolle. Jesus wurde nicht direkt von Gott geschaffen, sondern er wurde von Maria geboren. Sie hat den geboren, der für unsere Sünden gestorben ist und uns somit vor dem ewigen Tod gerettet hat. Denn kein Mensch kann sich selbst erlösen, nur Gottes Gnade kann uns retten. Demnach kam Maria aufgrund der Unterwürfigkeit gegenüber Gott eine der wichtigsten Aufgaben zu.
    Auch waren die ersten, die das leere Grab Jesu sahen und von seiner Auferstehung erfuhren, Frauen. Dies steht allerdings im Gegensatz zu der damaligen Sittenordnung, in der die Frau unter dem Mann stand. Nach dieser Ordnung hätten es Männer sein müssen, die würdig genug waren zuerst davon zu erfahren. Dies bestätigt wiederum, dass Frauen im christlichen Menschenbild, nicht weniger Wert sind als die Männer.

    Zitat

    Frauen sind übrigens auch sündig, dumm und böse.

    Alle Menschen sind sündig, denn wenn es nicht so wäre, wären wir keine Menschen. Außerdem werden in der Bibel zahlreiche Männer erwähnt, die böse sind. (Bsp: Pharao, Herodes, Barabas, Judas etc.). Versuchung hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Selbstbeherrschung. Doch diese lässt bei vielen Menschen bis heute zu wünschen übrig.

    Zitat

    Ich versuche im allg. nur über Dinge meine Meinung zu äußern mit denen ich mich bestäftigt habe.

    Dann hast du dich wohl nur sehr oberflächlich mit dem Christentum beschäftigt. Deine einzige Quelle ist die ohnehin umstrittene Schöpfungserzählung. Außerdem zweifele ich daran, dass du dich objektiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Wie wäre dies auch möglich, wenn du von Anfang an nur versuchst, negative Aspekte zu finden.
    Deshalb ist deine Argumentation durchgehend emotional geprägt und erscheint keineswegs seriös.


    Zitat

    Und meiner Meinung nach gehört die katholische Kirche ( also mit ihr auch das Christentum ) mit zu den schlimmsten Vereinen die je gegründet wurden.

    Mit welcher Begründung?
    Außerdem scheinst du ein falsches Bild von der "Kirche" zu haben. Alleine der Ursprung des Wortes (kyriaké „dem Herrn gehörig“) beweist, dass es sich hierbei um viel mehr als nur um irgendeinen Verein handelt. Die Kirche ist nicht irgendeine Versammlung von strenggläubigen Priestern, Bischöfen und Kardinälen unter der Leitung des Vatikans, nein, sondern WIR sind die Kirche. Und unter dem Aspekt des Hauptgebots der Liebe (Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,1)) arbeiten viele engagierte Christen daran, Hilfsbedürftigen, seien es Flüchtlinge, Arme, oder von der Gesellschaft verstoßene, selbst wenn diese nicht dem Christentum angehören, durch zahlreiche Projekte (Caritas, Brot für die Welt), zu helfen. Jedoch muss man nicht gleich ein großes Projekt starten, um ein Christ zu sein. Allein ein schönes familliäres Gespräch oder Gebet im kleinsten Kreis gehört bereits zur Erfüllung des Hauptgebots. Die Kirche fordert uns dazu auf in allen verschiedenen Lebensbereichen (Beruf, Familie, Beziehungen etc.) im Sinne der Nächstenliebe und der Gottesliebe zu denken und zu handeln. Deswegen ist deine Behauptung, die Kirche sei einer der schlimmsten Vereine, total ungerechtfertigt, ja sogar absurd.

    Zitat

    dass Frauen in Deutschland/Europa durchaus gebildet genug sein sollten bzw. können um diese ganze Sache durschauen zu können.

    Bildung ist eigentlich nur das, was in dieser Welt als richtig vorgesetzt wird. Diejenigen, die beschließen, was durch die Bildung vermittelt wird, müssen sich nicht zwangsweise nach der Realität richten. Wenn du der Bildung blind vertraust, vertraust du demnach blind denen, die diese bestimmen. Diese Scheinwahrheit der Bildung wird durch die Medien verstärkt.(Bsp: Zeitungen, Fernsehen)
    Demnach ist die Grundlage, mit der du das Christentum scheinbar durchschaust, selbst unwahr.

    Zitat

    Ich finde schon die Vorstellung, dass im Himmel jemand sitzt und uns überwacht, einfach lächerlich.

    Dies entspricht nicht der Gottesvorstellung des Christentums. Es ist nur ein Bild, welches sich im Laufe der Zeit im Denken der einfachen Bürger festgesetzt hat und leider bis heute noch besteht, denn in der Bibel steht kein einziges Wort über einen Typen, der fern in den Wolken sitzt und uns überwacht.




    Das Problem bei eurer Argumentation ist, dass ihr euch auf kleine Details fixiert, also materielle Aspekte, die wissenschaftlich nicht bewiesen werden können, wobei ihr euren Glauben davon abhängig macht. Ihr versucht allerdings nicht den Kern der Lehre zu erfassen, welcher sich auf spiritueller Ebene befindet. Wenn es eurer Ansicht nach keine spirituelle Ebene gibt, wie erklärt ihr euch dann die ganzen Ereignisse, die der Wissenschaft ein Rätsel sind? (Bsp: Nahtoderlebnisse, Stigmatisation)

  • Wild Charizard


    Hier haben wir mal ausnahmsweise jemanden der die Bibel tatsächlich gelesen zu haben scheint, deßwegen werde ich jetzt nicht anfangen auf deiner Interpretation derselbigen herum zuhacken. Du hast deine Meinung zu dem Thema, ich habe meine, ich hab die Bibel nämlich auch durchaus gelesen und sie ist ziemlich bunt, weil ich einfach mal alle Dinge unterstrichen habe, die sich dort irgendwo oder irgendwie wiedersprechen. Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich sie nicht auswendig gelernt hab und mit leeren Phrasen um mich schmeiße, aber das sollte man von einer Atheistin wie mir auch nicht erwarten, oder?


    Schönerweise hat die Kirche Jahrhunderte lang geprädigt, dass die Frau unter dem Mann steht, hat Jahrhunderte lang die Frau klein gehalten und sie Jahrhunderte lang für die Erbsünde verantwortlich gemacht. Das ist historischer Fakt.
    Also scheinen doch einige Leute, und zwar solche die dem Christentum angehangen haben, es so interpretiert zu haben, dass die Frau klar unter dem Mann steht und auch sehr, sehr viel weniger wert ist als ein Mann.
    Was der Text dazu sagt ist eigentlich relativ egal, denn was die "zuständige Behörde" aus dem Text gemacht hat ist entscheidend.


    Die Kirche gehört mit zu den schlimmsten Vereinen die je gegründet wurde.
    Du willst eine Begründung? Wirklich? Das zeigt mir, dass du dich nicht im Ansatz mal mit der Geschichte deiner Religion auseinander gesetzt hast, bzw. sie einfach verdrängst, weil das bequemer ist und weil das die Christen immer schon gerne getan haben.
    Der Vortrag jetzt wird ein bisschen länger.


    Wo fangen wir also an?
    Wie wäre es mit Toleranz?
    Kreuzzüge:
    (1098 - 1291)


    Kreuzzüge in Palästina; Aufstieg der italienischen Seestädte




    (11. Jahrhundert - 1492)


    Reconquista




    (1096 - 1099)



    Erster Kreuzzug




    (1189 - 1192)



    Dritter Kreuzzug




    (1202 - 1204)



    Vierter Kreuzzug


    1228-29

    5. Kreuzzug. Kaiser Friedrich II. gewinnt durch
    Verhandlungen Jerusalem und läßt sich zum König krönen.




    1244

    Endgültiger Verlust Jerusalems an die Moslems




    1248-54

    Der 6. Kreuzzug




    1270
    Der 7. Kreuzzug


    Geschätzte Tote: Da streiten sich die Geister. Geht man von der niedrigsten Zahl aus dann kommt man auf etwa 1-2Millionen, allerdings gibt es auch Schätzungen von bis zu 20 Millionen.


    Die Inquisition
    Mein persönliches Lieblingsthema, wirklich


    Gegründet im 13. Jahrhundert geht die Zahl der Opfer dieser höchst sinnvollen Einrichtung der katholischen Kirche auch hier wieder auseinandern. Von 2Millionen bis zu einer Hochrechnung von 1786 über ca. 9 Millionen Opfer ( natürlich wert sich die Kirche mit Händen und Füßen gegen die letztgenannte Zahl )
    In diesem Zusammenhang schrieb ein sehr eifriger Mann auch ein Buch mit dem Titel Malleus Maleficarum, dass offiziell zwar nie die richtige Anerkennung erhielt, inoffiziell aber jeden Richter treulich durch einen Hexenprozess geführt hat. Der Autor? Natürlich ein Dominikaner namens Heinrich Kramer.


    Antijudaismus ( Hitler erfand den Judenhass? Nein, auch hier war die Kirche strahlender Vorreiter )


    Und zwar schon sehr früh. Nachdem die Christen es in Rom zur Staatsreligion gebracht hatten begannen sie systematisch die Juden auszugrenzen und zu diskriminieren. Waren die Juden vorher noch eine von der römischen Regierung anerkannte und erlaubte Religion ging es ab 380 n.Chr. los mit dem Judenhass (ganz schön heuchlerisch, was hätte der Jude Jesus wohl dazu gesagt was seine Anhänger da trieben?). Im 5. Jahrhundert kam es zu Synagogenzerstörungen und erzwungenen Massentaufen. Justinian I.(527-565) verfolgte neben christlichen Ketzern und Samaritanern auchJuden, verbot ihnen ihr Passahritual, hebräische Bibellesungen und wohl
    auch schon den Mischna-Unterricht.
    In Spanien wurde den Juden schon 306 auf der Synode von Elvira ihr Recht zur Mission und der Kontakt zu Christen entzogen.Im Byzantinischen Reich gaben Christen den Juden die Schuld an den Siegen der Muslime in Osteuropa, da beide das Gottsein Jesu ablehnten.
    Auch dort kam es zu Pogromen. Im Frankenreich unter den Merowingern verbot das Konzil von Orleans 533 die Heirat zwischen Juden und Christen.
    Und hier hör ich dann auf, das Ganze zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Einen schönen Absatz hab ich hier aber noch:
    Die Päpste verstanden sich weiterhin als Schutzherren der Juden und bestätigten die Predigt, nicht die Zwangstaufen als gültige Form der
    Judenmission mit zahlreichen Sicut-Iudaeis-Bullen bis in das 12. Jahrhundert hinein. Die Kreuzzüge machten dies schlagartig zunichte; die Alternative lautete nun "Taufe oder Tod", was 1096, 1147 und 1189/90 die Ausrottung vieler jüdischer Gemeinden bedeutete. Zwar hatte der Papst die Zwangstaufe 1150 im Decretum Gratiani letztmals verboten; doch im gleichen Jahr begann man Juden öffentliche Disputationen aufzunötigen. Jüdische Talmudschulen bildeten bald regelrechte Berufsdisputanden aus; aber argumentative und rhetorische überlegenheit im Disput nutzte ihnen nichts. Sie und ihre Gemeinden hatten vielfach nur die Wahl zwischen Unterwerfung oder Scheiterhaufen. Zugleich wurden die bekehrten Juden materiell unterstützt.



    Ja, die Kirche lehrt uns Nächstenliebe :thumbsup: Oder um es mit deinen Worten zu sagen "Die Kirche fordert uns dazu auf in allen verschiedenen Lebensbereichen
    (Beruf, Familie, Beziehungen etc.) im Sinne der Nächstenliebe und der
    Gottesliebe zu denken und zu handeln."


    Dann noch deine wirklich großartige Behauptung zu dem Thema Bildung.
    "Bildung ist eigentlich nur das, was in dieser Welt als richtig
    vorgesetzt wird. Diejenigen, die beschließen, was durch die Bildung
    vermittelt wird, müssen sich nicht zwangsweise nach der Realität
    richten. Wenn du der Bildung blind vertraust, vertraust du demnach
    blind denen, die diese bestimmen. Diese Scheinwahrheit der Bildung wird
    durch die Medien verstärkt.(Bsp: Zeitungen, Fernsehen)


    Demnach ist die Grundlage, mit der du das Christentum scheinbar durchschaust, selbst unwahr."


    Auch hier ignorierst du mal ganz einfach, dass die Kirche über Jahrhundert Bildung definierte, bzw. definierte was richtig und was falsch ist. Das sie sich nicht "zwangsweise nach der Realität" richtete haben sie uns ja auch eindrucksvoll bewiesen, nicht wahr?


    Hier pack ich ein zu erwartendes Beispiel aus, den guten alten Galileo Galilei. Das Schöne an dem Beispiel ist nicht etwa, wie die Kirche auch hier wieder einmal anders Denkende unterdrückt und eingesperrt hat, sondern auch wie lange und hartnäckig sie immer und immer wieder Beratungsresitenz bewiesen.
    Erst 1757 erkennt die katholische Kirche die Lehre von Kopernikus undGalilei an und nimmt ihre Werke aus dem Index der verbotenen Bücher.Und dann doch schon 1992/93 (schlappe dreihundert Jahre nach dem Prozess gegen Galilei) gesteht Papst Johannes Paul mit der Rehabilitation von Kopernikus und Galilei tatsächlich auch den begangenen Justizirrtum ein. Unglaublich 8-)


    Damit der Text nicht ins unendliche geht lass ich mal den aktuellen Skandal um (Kindes)Missbrauch einfach weg. Aber auch hier offenbart sich mal wieder wie heilbringend der Verein ist, den du da so in den Himmel lobst.


    "Die Kirche fordert uns dazu auf in allen verschiedenen Lebensbereichen
    (Beruf, Familie, Beziehungen etc.) im Sinne der Nächstenliebe und der
    Gottesliebe zu denken und zu handeln."
    Bei dem Satz wird mir echt fast schlecht.



    Edit: In einem so langem Text schleichen sich doch wirklich in den unmöglichsten Wörtern Rechtschreibfehler ein -.-