Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rief,


    Das weiß ich nicht wirklich. Einen richtigen Namen gibt es für diesen Glauben denke ich nicht.
    Alle die diese Art von Glauben haben (Und da kenne ich schon einige Hundert) reden immer vom Christusbewusstsein, aber ob das als Name gewertet werden kann, weiß ich nicht.


    Ein Glaube ohne Namen?
    *ähem*
    SEHR unglaubwürdig.
    Aber werten wir mal Christusbewusstsein als Namen. Das heißt dann Grob du glaubst an Gott? Oder zumindest an Jesus Christus, der ja sehr offensichtlich Namensgeber ist?

  • Rief,


    ich habe noch nie gehört das ein Glaube einen Namen haben muss.


    Ja, ich glaube an Gott und an Jesus Christus, allerdings ist der Jesus in meinem Glauben nicht am Kreuz gestorben.
    Man hat zwar versucht ihn am Kreuz sterben zu lassen aber das haute nich hin.
    Der Jesus in meinem Glauben hatte mit Maria Magdalena einige Kinder und starb schließlich mit etwas über 150 Jahren.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Kann ich jetzt ehrlich gesagt auhc nich nachvollziehen, warum ein Glaube einen Namen haben muss.


    Ich bin Atheist, aber ich denke dass es wirklich einen Jesus Christus gab, der dafür umgebracht wurde dass er will dass alle sich lieb haben.
    Mit einem Gott hat das für mich nichts zu tun, ich denke er wurde metaphorisch so beschrieben. (Den Begriff Gott gabs ja schon vorher)

  • Rief,


    ich habe noch nie gehört das ein Glaube einen Namen haben muss.


    Ja, ich glaube an Gott und an Jesus Christus, allerdings ist der Jesus in meinem Glauben nicht am Kreuz gestorben.
    Man hat zwar versucht ihn am Kreuz sterben zu lassen aber das haute nich hin.
    Der Jesus in meinem Glauben hatte mit Maria Magdalena einige Kinder und starb schließlich mit etwas über 150 Jahren.


    Jesus hatte also Kinder, ja?
    Das gefällt mir^^
    Selbst meine Freundin, die ja christlich ist, meint das es schwachsinn ist warum er keine gehabt haben sollte, sie sagt nicht direkt er hatte welche, aber ein Großteil seines Lebens wird eben übersprungen^^
    In der Bibel steht ja auch nirgends etwas von Sex vor der Ehe^^
    Finde deinen Glauben definitiv interessant, er klang am Anfang halt echt sehr nach Sekte, scheint aber doch etwas Bodenständiger zu sein^^
    Zumindest machst du keine Menschenopfer XD

  • Warum ist das so abwegig, das Jesus Kinder hatte? Gab es da nicht die Geschichte mit Maria Magdalena?
    Und eben - es gibt da nichts, was im alten Testament gegen den Sex vor der Ehe sprach? Warum sehe ich da einen Widerspruch an sich?


    Wie ist es zu erklären, dass Gott alle Menschen erschuf?


    Adam, der ist nur aus Matsch enstanden! Eva immerhin schon orgnaisch, weil Gott, der Chirurg, dem armen Adam mal kurz eine Rippe entfernte und daraus Eva bastelte.
    Nach dem Verzehr des sündischen Apfels (woraufhin die tausenfüsslerische Schlange ihre Beine verlor) und die böse, böse Eva den unschuldigen Adam verführte - was den Zusammenbruch des Paradieses nach sich zog!!! - bekamen sie zwei Söhne.


    *Kurze Zwischenfrage - wozu zwei Geschlechter erschaffen, wenn die sich nicht vermehren sollen?*


    Und promt, in der zweiten Generation der Menschteit, da gab es schon den ersten Mord, weil Kain ja Abel erschlug. Netter Gott, wenn schon zu dem Zeitpunkt 25 % Mörder waren. 8| Da gab es ja angeblich nur 4 Menschen.


    Bis zu dem Zeitpunkt, wo Kain, der Mörder, übers Meer fuhr und aus fernen Landen ein Weib mitbrachte - logisch!


    Alles andere wäre ja auch verbotene Inzucht gewesen. Aber - verdammt noch mal - wo kam das Weib denn her? Wenn Gott alles an Leben schuf, wo kommt diese Frau dann her?


    Selbiges Problem bei der Geschicht mit Noah - danach hätte es doch schon wieder nur Inzucht gegeben, oder?


    Ich bin evangelisch. Ich glaube an eine höhere Macht, ob ich sie Gott nennen möchte sei dahin gestellt, aber die Bibel ist für mich der älteste und meist übersetzte Roman der Welt ;)


  • Nun ja, Gott erschuf die Menschen, Adam und Eva eben zuerst, im Paradies. Es steht nirgendwo das er nicht vielleicht auch welche außerhalb des Paradieses schuf, so denke ich jedenfalls wäre es logisch
    Wobei man diese Logik leider nicht auf Noah anwenden kann...

  • (ich schreib alles klein)Ganz Klar NEIN!!!! ich glaube nicht an Gott den wen Gott die welt erschaffen hat wer hat dan gott erschaffen ganz klare antwort ,,keine ahnung,, den wen zb gottheit xy unseren gott erschaffen hat wer hat dan gottheit xy erschaffen das ist ein teufelskreis, den wen gott tatsächlich lebt wieso dan im himmel wieso nicht auf der erde irgednwo an einem geheimen ort oder so und noch besser, was kann man eigentlich als himmel bezeichnen den der unterschied zwischen himmel und all bzw universum ist nur knapp 5-10km nach oben groß, und in dem ,,himmel,, soll gott leben wieso lebt er dan nicht im universum den wen wir betten gucken wir ja nach oben wieso müssen wir da dan jedes mal antworten wen jemmand fragt ,,wieso kuckst du nach oben?,, antwort: weil da gott lebt, man kann doch auch sagen im universum oder so wieso der himmel aber das ist ja ein anderes thema. und solche sprüche wie gott beschützt dich bla bla!!! wen ich sowas hör dan kocht mir sowieso das BLUT, den es gab bis jetzt genug fälle in meinem leben wo gott eigentlich was hätte machen müssen aber nein hat er nicht schon komisch oder? antwort:JA!!!!!. Und jetzt wollt ich mal gern was wissen wen jemmand sagt gott sieht und hört alles, ok gut ich hätte auch gern ein paar millionen OHREN oder wie kann er allen menschen gleichzeitig zuhören naaaaaaaaaaaaaaa!!!!!?????? darauf gibt es keine antwort. Oder hat er so süße kleine helfer wie der Weihnachtsman??. Also ich will nie wieder so ein Thema hier finden wo heist ,,Glaubt ihr an Gott,, wen ich überleg gott hätte schon oft genug helfen können bei mir persönlich auch bei Todesfällen, aber nein ganz komisch nichts ist passiert!!!!. Oder die beste Frage wo absolut kein Prister Pfarer,papst oder was auch immer beantworten kann nämlich wieso lässt es gott zu, das bei einer geiselnahme ein 4 jähriges baby erschossen wird oder bei einem auto unfall ein paar monate altes baby stirbt? Naa und ich geb dem jennigen ein Tipp der sich überlegt auf die fragen hochnässig oder klugscheiserisch zu antworten, der wird keine freundliche antwort von mir erwarten können, da bin ich ehrlich. Ich bitte aber trotzdem um eure Meinung


    Gruß Relaxo92


    Woran glaubst du denn dann? Soviel ich weiß, glauben die meisten Atheisten an die Evolutionstheorie ect. also an wissenschaftliche Fakten. Wenn die Wissenschaft nun aber behauptet, dass unser Universum durch den Urknall entstand, dann muss man sich doch fragen, was den Urknall ausgelöst hat. Von irgendeiner Energie, allerdings kann diese Energie auch nur aus irgendetwas entstanden sein.
    Bzw. Wann hat die Zeit angefangen, oder warum hat die Evolution eingesetzt? Ich glaube übrigens auch an die Evolutionstherie, schon aufgrund dessen, dass sie so ziemlich bewiesen ist. Aber ich glaube auch an Gott, obgleich viele Sachen aus der Bibel quasi widerlegt wurden. Finde nicht, dass das ein Widerspruch ist, denn wenn bei einer Aussage eine Sache falsch ist, muss das nicht heißen, dass der Rest auch falsch ist.


    Wenn ich sage "Die Erde ist eine Scheibe und der Himmel ist blau." kann ja auch niemand, der nicht vollkommen verblödet ist, aus der ersten Falschaussage schließen, dass die zweite Aussage auch falsch ist.


    mfg Matze

  • Ich glaube nicht an Gott....zumindest nich an die Art, wie er in der Bibel immer wieder dargestellt wird.....ebensowenig halte ich etwas vom christlichen Monoethismus....!
    Ich glaube eher in die Richtung des sogenannten Heidnischen Glaubens (Odin/Thor/Freya/Balder....etc.), da ich es einfach besser finde für jedes Ding eine/n Göttin/Gott zu haben......und ich nehme gerne auch den Budhismus als alternative gerne in meine Überlegungen rein (diese Glaubensgruppe ist mir einfach schon dadurch symphatisch, dass sie sich nicht so anbiedern wie die tollen Weltreligionen, und dass sie sich eher an Ethnischen Dingen definieren).
    Ich denke das es trozdem eine Art Gott gibt, da ich mir die Sache mit dem wissenschaftlichen Urknall sonst nich erklären könnte!

  • Erstmal vorab ich glaube an Gott habe die Bibel gelesen und bin trotzdem in manchen Hinsichten skeptisch.

    Adam, der ist nur aus Matsch enstanden! Eva immerhin schon orgnaisch, weil Gott, der Chirurg, dem armen Adam mal kurz eine Rippe entfernte und daraus Eva bastelte.
    Nach dem Verzehr des sündischen Apfels (woraufhin die tausenfüsslerische Schlange ihre Beine verlor) und die böse, böse Eva den unschuldigen Adam verführte - was den Zusammenbruch des Paradieses nach sich zog!!! - bekamen sie zwei Söhne.

    Die Geschichte von Adam und Eva hat einen Teils wahren Ursprung der Garten Eden wird ein im Neokilithikum bestehendes Paradies bezeichnet der zwischen zwei Flüssen lag. Diese zwei Flüsse sind mitlerweile ausgetrocknet man konnte sie finden und somit auch den Wahrscheinlichen Standort des Garten Edens. - Es gibt noch eine Legende von einer Schlange und einem Apfel,Verführung,etc. die schon viel früher augeschrieben wurde als die Biblische Geschichte man weist die Urprünge der Enstehungsgeschichte auf diese Legende ....

    Alles andere wäre ja auch verbotene Inzucht gewesen. Aber - verdammt noch mal - wo kam das Weib denn her? Wenn Gott alles an Leben schuf, wo kommt diese Frau dann her?

    Dabei muss man auf eine Stelle in der Bibel hinweißen im Alten Testament wird beschrieben wie zwei Junge Mädchen ihren Vater betrunken machten und ihn verführten - mit ihm Inzucht trieben und 9 Monate später beide ein Kind von ihm gebaren. Nach der Bibel ist Inzucht nicht´s ungewöhnliches denn diese Geschichte wird keinerlei mit einem abwärtenden Ton erzählt .... Wo das Weib her kam lol die Natur erschafft offensichtlich immer zwei Geschlechter^^

    Wie ist es zu erklären, dass Gott alle Menschen erschuf?

    Die biblische Geschichte ist nicht grad plausibel wenn man bedenkt das es mehrere Millarden Jahre gebraucht bis unsere Erde bewohnbar wurde und von der Dauer der Entwicklung des Lebens will ich erst garnicht anfangen -_-

    *Kurze Zwischenfrage - wozu zwei Geschlechter erschaffen, wenn die sich nicht vermehren sollen?*

    Klar wozu spezielle Organe haben lol

    Ich denke das es trozdem eine Art Gott gibt, da ich mir die Sache mit dem wissenschaftlichen Urknall sonst nich erklären könnte!

    Der Urknall enstand nicht einfach aus dem Nichts man muss.
    Ich kenne mich selber mit der Theorie des Urknalls aus und sie ist durchaus plausibel,- wenn man ein bisschen sich mit Protonen Neutronen und Astromie auskennt ist das eig. ganz zu verstehen. btw. 19?? (weiß grad Datum nicht) hat man Schallwellen des Urknalls vernommen
    -------
    ------
    schon mal davon gehört das es einen Endknall gibt ? Ja es gibt eine Theorie das die Schwarze Materie(die Materie die Dafür sorgt das sich das Universum ausdehnt bis die Materie in den Planeten zereisst) - und das ist der Endknall wenn man noch weiter geht heißt es sogar das diese Materie dafür sorgt das das Universum von neuem Beginnnt (Bitte kommt mir nicht damit "OMG diese Materie ist Gott !!!") - Denn damit währen wir dabei wie höchstwarscheinlich ein Großteil der Bibel enstanden ist stellt euch vor ein Mensch vor 2000 Jahren hatte die gleichen Gedanken warum bin ich hier wie ist alles enstanden und warum ... ? Klar wenn einer kommt der ihm erzählt das es ein höheres Wesen gibt das alles erschaffen ist klingt das für ihn sehr plausibel da er natürlich aufgrund des damaligen Wissenstandes keine andere Theorie kannte (Ich will damit nicht sagen das es keine Gott gibt) und dieser glaube wurde im Laufen der Jahunderte von Kriegen und Unterdrückung über die Welt getragen.
    Es ist keinerlei schlecht Glaube zu haben es gibt Halt und Kraft in schweren Momenten.


    Einige hier sagten alles hätte einen Grund wenn du am nächsten Morgen vor die Tür gehst und Irgendso ein Assi dir ne Kugel in den Kopf jagt dann wollte es Gott - nein keineswegs Menschen können eigenständig denken und durch die Entscheidungen zweier Menschen wird dies so beinflusst.
    Vielleicht gibt es eine höhere Macht eine Vorahnung - Meine Tante hatte noch vor garnichtlanger Zeit einen Traum indem ihr Mann niedergeschlagen am Boden lag ... 5 Tage später bekam sie einen Anruf ihr Mann ist bei einem Überfall auf seine Firma ums Leben gekommen. Danach trat sie der Kirche bei sie fand in Gottes Händen halt ... ob es eine höhere Macht war wer weiß jedenfals geht es ihr wieder gut Gott hatte einen sichtbaren Einfluss aus sie.

    Wir sind zwar hier in einem Kinderforum trotzdem ist es genial wie hochwertig einige Posts sind lol
    Wenn man sich die Plauderecke anschaut denkt man sich manchmal ob hier einige eig nichts zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver25 ()

  • Zitat von oliver25

    Einige hier sagten alles hätte einen Grund wenn du am nächsten Morgen vor die Tür gehst und Irgendso ein Assi dir ne Kugel in den Kopf jagt dann wollte es Gott - nein keineswegs Menschen können eigenständig denken und durch die Entscheidungen zweier Menschen wird dies so beinflusst.


    Ach, echt?
    Das ist noch lange nicht bewiesen. Denn egal ob man gläubisch ist oder an das Schicksal glaubt, beide Parteien wissen das eine übernatürliche Macht sie zu etwas hinführt. Und egal, welchem Weg man gehen wird, es passiert immer dasselbe im Endeffekt. Bestes Beispiel: Das Leben. Egal was du tust, irgendwann stirbst du. Oder schau dir mal ein paar Filme übers Zeitreisen an... Wenn man in die Vergangenheit reist, um etwas zu verhindern, löst man es aus.
    Dies ist halt das lustige daran, du versuchst zu argumentieren das der Urknall und erschaffen hat...und eben nicht Gott. Lässt aber ausser Acht, das du nicht alles beweisen kannst. Es ist halt ein Problem, denn sowohl der Urknall als auch die Erschaffung durch Gott klingen plausibel. Und wenn man sich mal alle möglichen Situationen anguckt, sieht man das die plausibelste Erklärung meist die richtigste ist.
    Aber, du liegst mit einer Sache fast richtig. Alles hat (k)einen Grund. Natürlich, was haben wir für einen Grund zu leben? Spaß zu haben, die Menschheit immer weiterleben lassen, oder? Aber was hat das für einen Sinn? Eigentlich gar keinen...Wird aber zu off-Topic xD.

  • Nach der Bibel ist Inzucht nicht´s ungewöhnliches denn diese Geschichte wird keinerlei mit einem abwärtenden Ton erzählt .... Wo das Weib her kam lol die Natur erschafft offensichtlich immer zwei Geschlechter^^

    Den Teil Eden-Apfel-Schlange liess ich aus, weil ich voraussetzte, dass jeder weiss, wie es zur besagten Verführung kam...
    Das Eden existiert bezweifelte ich auch nie; auch Jesus soll doch nachweislich gelebt haben - aber die besagten Wunder, welche er vollzogen hat, die bleiben dennoch unbewiesen.

    Nach der Bibel ist Inzucht nicht´s ungewöhnliches denn diese Geschichte wird keinerlei mit einem abwärtenden Ton erzählt ....

    Ah ja? Wissenschaftlich erwiesen ist es aber, dass Inzucht zu schweren Missbildungen und geistigen Schäden führen kann, oder?
    Das würde demnach also heissen, dass Gott entsprechendes billigend in Kauf nimmt? Mit der Betonung auf "keinerlei abwärtenden Ton" also sogar befürwortet? 8|
    Nichts für ungut, aber bei dieser Interpretation, dass die Bibel das als normal ansieht und korrekt findet, würde besagter Gott wahrlich ein Sadist sein.


    Wo das Weib her kam lol die Natur erschafft offensichtlich immer zwei Geschlechter^^

    Ja, eben!
    Und da sind wir wieder an dem Punkt, den ich damit ansprach. Die Natur erschafft zwei Geschlechter (wobei das eine wohl nur eine biologische Panne gewesen sein soll, aber das weicht nun wirklich zu weit ab. ;D ).
    Was hat denn jetzt die Natur damit zu schaffen, wenn es doch Gott war, der alles an Leben schuf?


    Dass deine Tante in der Kirche den notwendigen Trost fand, um über den Verlust hinweg zu kommen, das glaube ich gerne.
    Viele Menschen finden dort die Hilfe, nach der sie suchen, um über solche Schicksalsschläge hinweg zu kommen.
    Andere finden sie in Selbsthilfegruppen oder psychologischen Gruppentherapien. Deswegen ist ein Psychiater aber kein Gott.

  • Also, jetzt äußere ich mich auch einmal zu diesem viel besprochenen Thema.


    Ich glaube nicht an Gott. Es ist für mich irgendwie Schwachsinn(ich will keinen damit jetzt verletzen, okay?). Alleine, wenn man mir im Religions-Unterricht sagt, wie sehr uns Gott doch alle lieb hat, bekomme ich sarkastische Lachanfälle. Selbstverständlich hat Gott uns lieb. Deswegen werden wir ja alle krank und führen Krieg. Deswegen sind wir doch von Neid nur so zerfressen, deswegen sind wir Egoisten.
    Nein, wirklich, wir sind Egoisten. Wären wir das nicht, hätten wir schon längst ganz Afrika aus seinem Ruin geholt und so. Aber natürlich hat dieser ach-so-nette Gott nichts Besseres zu tun, als den Kindern und Erwachsenen in Afrika zuzusehen, wie sie ein dreckiges Leben führen und dann elendst zugrunde gehen.
    Natürlich. Gott liebt uns alle.
    >Ich liebe euch Leute, auch wenn es mir am Arsch vorbeigeht, wenn ihr ein scheiß Leben habt und dann abkratzt.< Wahrhaftig, das hätte Gott sagen können.
    Alleine schon aus diesem kleinen Text könnt ihr schließen, dass ich Atheist bin. Ein Gottloser. Jemand, den man vor dreihundert Jahren noch gefoltert und dann als Ketzer verbrannt hätte.
    Ist auch schon eine tolle Sache, was die damals im Mittelalter wegen ihrem Gott abgezogen haben. Diese ganzen Kreuzzüge. Und alleine schon die ganze Geschichte mit den Ablassbriefen, und das nur, damit das Päpstchen seinen verdammten Arsch in den Petersdom setzen kann.
    Abzocke im Namen Gottes? Vielleicht. Klar ist, dass das auch wieder von Egoismus zeugt. Wie ich oben bereits erwähnt hatte, wir alle werden von Egoismus getrieben, der Grund dafür sei jetzt dahin gestellt, aber ich schweife ab.
    Martin Luther hat zwar eine Revolution eingeleitet, aber was hat die gebracht? Den Dreißigjährigen Krieg, wenn ich mich noch richtig an den Geschichtsunterricht erinnere.
    Glaube ist in diesem Sinne also... sinnlos. Denn Gott heilt uns nicht von unserem Wahn, nur weil wir einmal die Hände zusammenlegen und Nonsens labern, der sowieso nicht erhört wird.
    Ach ja, warum überhaupt ist Gott ein Mann?
    Antwort: Eine Frau hätte es besser gemacht.

    Hahaha, bin ich wieder lustig...
    Ich finde, dass das Christentum einfach nur eine riesige Sekte ist. Das reichte für mich als Grund dafür, dass ich mich nicht konfirmieren lassen wollte.


    Nun, das war jetzt der Absatz "Gott". Gehen wir jetzt über zu Jesus Christus, den Messias.
    An den würde ich ja noch eher glauben als an seinen geistigen Vater. Und wo wir gerade dabei sind, wer ist Jesus' Vater wirklich? Ist es Josef oder ist es doch Gott? Die unbefleckte Empfängnis hat es ja sicherlich nicht gegeben. Jeder ist irgendwie durch Sex entstanden, so auch Jesus.
    Dann gibt es auch noch die vielen Wunder, die er vollbracht hatte. Ist ja alles schön und gut, aber die Bibel sollte doch kein Pseudo-Fantasy-Roman werden, oder?
    Also glaube ich auch nicht Jesus.
    Ich bin zwar einer, der gerne an Übersinnliches glaubt, aber die Geschichte mit Jesus ist für mich so unwirklich, dass ich sie einfach nicht glauben möchte, nein.



    Zitat


    Ich denke das es trozdem eine Art Gott gibt, da ich mir die Sache mit dem wissenschaftlichen Urknall sonst nich erklären könnte


    Wir können uns es deswegen nicht erklären, weil unser Vorstellungsvermögen dazu nicht reicht. Sobald wir versuchen, uns vorzustellen, was damals, vor diesen wenigen Milliarden von Jahren passiert ist, ist da nur noch ein schwarzes Bild in unserem Kopf, was ich als "Ende des Vorstellungsvermögens" bezeichne.



    Ich will jetzt niemanden verletzen, der wirklich sehr gläubig ist. Es ist schlicht und einfach meine Ansichtsweise.

  • Den Teil Eden-Apfel-Schlange liess ich aus, weil ich voraussetzte, dass jeder weiss, wie es zur besagten Verführung kam...
    Das Eden existiert bezweifelte ich auch nie; auch Jesus soll doch nachweislich gelebt haben - aber die besagten Wunder, welche er vollzogen hat, die bleiben dennoch unbewiesen.

    Ah ja? Wissenschaftlich erwiesen ist es aber, dass Inzucht zu schweren Missbildungen und geistigen Schäden führen kann, oder?
    Das würde demnach also heissen, dass Gott entsprechendes billigend in Kauf nimmt? Mit der Betonung auf "keinerlei abwärtenden Ton" also sogar befürwortet? 8|
    Nichts für ungut, aber bei dieser Interpretation, dass die Bibel das als normal ansieht und korrekt findet, würde besagter Gott wahrlich ein Sadist sein.

    haha klares Missverständnis du sagtest das sie Inzucht getrieben haben müssen [....]
    Meine Aussage sollte nur befürworten das es eben so ist das die Menschen damals durchaus Inzucht trieben.
    Den medizinischen Folgen bin ich mir bewußt. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ....
    Wobei Gott in keinerWeise damit was zutun wenn sie ihren Vater ... habe in keiner Weise gemeint
    die Bibel/Gott/Kirche tollerieren das bestimmt in keiner Weiße

    Das ist noch lange nicht bewiesen. Denn egal ob man gläubisch ist oder an das Schicksal glaubt, beide Parteien wissen das eine übernatürliche Macht sie zu etwas hinführt. Und egal, welchem Weg man gehen wird, es passiert immer dasselbe im Endeffekt. [....]

    Ich denke nicht das Gott will das Menschen töten.
    Für was gibt es denn die 10 Gebote nebenbei Gott leitet uns vielleicht auf den richtigen Weg.
    - Das schließt aber in keiner Weiße aus das wir unsere nicht selbst beinflussen können ja es ist im Endeffekt klar das die Verkettung von Ereignissen und Entscheidungen zu einem Bestimmten Ergebnis führen. Vielleicht gibt es viele Wege ... aber im Endeffekt denke ich wir können uns durch unsere Entscheidungen einen aussuchen.

    Dies ist halt das lustige daran, du versuchst zu argumentieren das der Urknall und erschaffen hat...und eben nicht Gott. Lässt aber ausser Acht, das du nicht alles beweisen kannst. Es ist halt ein Problem, denn sowohl der Urknall als auch die Erschaffung durch Gott klingen plausibel. Und wenn man sich mal alle möglichen Situationen anguckt, sieht man das die plausibelste Erklärung meist die richtigste ist.

    Klar ich bin nicht allwissend D:
    Und ich habe nur gemeint das der Urknall durchaus logisch ist wenn auch für manche nicht plausibel.
    Ich will nicht behaupten das es keinen Gott gibt da ich selbst gläubig bin - nur ich ziehe viell. aufgrund meiner Erziehung nicht immer nur eins in Betracht deswegen denke ich das es einen Gott gibt er aber nicht in erster Linie

    Dass deine Tante in der Kirche den notwendigen Trost fand, um über den Verlust hinweg zu kommen, das glaube ich gerne.
    Viele Menschen finden dort die Hilfe, nach der sie suchen, um über solche Schicksalsschläge hinweg zu kommen.
    Andere finden sie in Selbsthilfegruppen oder psychologischen Gruppentherapien. Deswegen ist ein Psychiater aber kein Gott.

    Ich hab nur gemeint das Gott vielen Menschen Halt gibt in den verschiedensten Lebensituationen

    Wir sind zwar hier in einem Kinderforum trotzdem ist es genial wie hochwertig einige Posts sind lol
    Wenn man sich die Plauderecke anschaut denkt man sich manchmal ob hier einige eig nichts zu tun haben.

  • Zitat von oliver25

    Ich hab nur gemeint das Gott vielen Menschen Halt gibt in den verschiedensten Lebensituationen


    Wieso nur Gott????


    Jede religiöse Gruppe kann das, es ist egal ob es sich um Christen, Juden, Moslems, Hindus oder Budhisten handelt....solange man seine Sorgen an ein "höheres" Wesen abgeben kann und in den Schriften/Lehren der jeweiligen Gruppe trost und halt findet ist es einfach besser, als wie wen man als Atheist durch die welt rennt und nur auf Psychologen etc. vertraut!

  • Entschuldige, dass ich deine Aussage noch einmal zerflücken muss. ^^


    Meine Aussage sollte nur befürworten das es eben so ist das die Menschen damals durchaus Inzucht trieben.

    Ja, sicher, in der Tierwelt ist das heute noch so. Damals wussten die Menschen noch nichts von den Folgeschäden oder erkannten die Ursache, wenn es zu entsprechenden Komplikationen kam.
    Es gab aber auch vollkommen andere ethische und moralische Ansichten.


    Wenn es aber Gott war, der alles an Leben schuf und der doch auch allwissend ist, warum liess er das zu? Schlimmer noch, warum hat er es nicht verhindert, in dem er mehr Menschen schuf? Und warum beging er den gleichen Fehler noch einmal mit Noah?


    Und wo kommt jetzt die Frau her, die Kain da mit nach Hause schleppte? Wer hat die erschaffen, wenn es Gott war, der die Erde und die gesamte Menschheit schuf?


    Ich denke nicht das Gott will das Menschen töten.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er es wollen würde, wenn es ihn gäbe.
    Gesetz dem Fall, dass es ihn gibt, hat er aber wieder was falsch gemacht, wenn ich da an die Inquisition denke oder an drei Kreuzzüge, die von geistlichen Herrschaften, die ja die Diener Gottes sind, ins Leben gerufen wurden.


    Massenmord im Namen Gottes -> Grund: Inteloranz einem anderen Glauben gegenüber. Wieso hat Gott denn zugelassen, dass die von ihm erschaffenen Menschen einen anderen huldigen konnten? Und was war so schlimm daran, gar keinen Glauben zu haben?


    Für was gibt es denn die 10 Gebote

    Gute Frage; allein schon der völlig normale Satz "Mein Gott, hab ich mich jetzt erschrocken!" stellt im Grunde schon ein Verstoß gegen das zweite Gebot dar.
    Genauso jede Scheidung, trotzdem treten die nicht vorher aus der Kirche aus, um sich scheiden zu lassen, im Gegenteil, manche machen noch ein langes Gesicht, wenn die katholische Kirche eine zweite kirchliche Hochzeit verweigert.


    Ich hab nur gemeint das Gott vielen Menschen Halt gibt in den verschiedensten Lebensituationen

    Ja, das gleiche meinte ich auch. Der Mensch ist nunmal bestrebt, Trost und Halt in schlimmen Lebenslagen zu suchen und die Kirche bietet diesen Trost, auch wenn der Glaube in dem Fall vielleicht nur Illusion ist. Man möchte dann eben Glauben.


    Und das trifft so ziemliche auf alle Religionen zu, egal wie man das oder auch die Oberhäupter nennt.
    Alles muss für den Menschen einen Grund haben und was sich nicht erklären lässt, wurde als Wunder abgestempelt. Dafür muss ja auch einer zuständig sein, also personifizierte man das ganze und nannte es Gott. Oder Allah. Oder Odin, völlig egal, wie.

  • Wieso nur Gott????

    Ich habe nie gesagt nur Gott ...

    Wenn es aber Gott war, der alles an Leben schuf und der doch auch allwissend ist, warum liess er das zu? Schlimmer noch, warum hat er es nicht verhindert, in dem er mehr Menschen schuf? Und warum beging er den gleichen Fehler noch einmal mit Noah?

    Das kann man schwer beantworten ... :/

    Und wo kommt jetzt die Frau her, die Kain da mit nach Hause schleppte? Wer hat die erschaffen, wenn es Gott war, der die Erde und die gesamte Menschheit schuf?

    Nehmen wir an abseits der Schöpfungstheorie hat Gott einfach die Erde erschaffen ab da könnte die Evolutionstheorie einsetzen ... nur als Möglichkeit ^^

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er es wollen würde, wenn es ihn gäbe.
    Gesetz dem Fall, dass es ihn gibt, hat er aber wieder was falsch gemacht, wenn ich da an die Inquisition denke oder an drei Kreuzzüge, die von geistlichen Herrschaften, die ja die Diener Gottes sind, ins Leben gerufen wurden.

    Naja ich kann dazu nur sagen "Menschen haben einen eigenen Willen und Menschen töten nicht Gott"
    Naja Geistliche Herrschaften die ihren Posten durch Adelstitel/Geld erlangt haben ...

    Ja, sicher, in der Tierwelt ist das heute noch so. Damals wussten die Menschen noch nichts von den Folgeschäden oder erkannten die Ursache, wenn es zu entsprechenden Komplikationen kam.
    Es gab aber auch vollkommen andere ethische und moralische Ansichten.

    Genau ...

    Gute Frage; allein schon der völlig normale Satz "Mein Gott, hab ich mich jetzt erschrocken!" stellt im Grunde schon ein Verstoß gegen das zweite Gebot dar.
    Genauso jede Scheidung, trotzdem treten die nicht vorher aus der Kirche aus, um sich scheiden zu lassen, im Gegenteil, manche machen noch ein langes Gesicht, wenn die katholische Kirche eine zweite kirchliche Hochzeit verweigert.

    Stimmt wobei auch in der Bibel steht wenn man Gott von tiefster Seele (...) bittet um Vergebung wird er einem Vergeben wobei bei Mord *hust*

    Wir sind zwar hier in einem Kinderforum trotzdem ist es genial wie hochwertig einige Posts sind lol
    Wenn man sich die Plauderecke anschaut denkt man sich manchmal ob hier einige eig nichts zu tun haben.


  • Stimmt wobei auch in der Bibel steht wenn man Gott von tiefster Seele (...) bittet um Vergebung wird er einem Vergeben wobei bei Mord *hust*


    Das würde bedeuten sexueller Missbrauch, Mishandlungen usw. wären vergeben??
    Mal ehrlich, laut bibel sollte man anderen nie das antun, was man selber nicht möchte!

  • Er nannte Mord jetzt nur als Beispiel...


    Wobei auch Mord Gründe haben kann die es zu nichts schlechtem machen
    Selbstverteidigung oder Zivilcourage
    Klar, vor dem Gesetz wird es dann anders genannt, aber Mord bleibt Mord, nur ob es gut oder schlecht war es zu tun, also der Beweggrund, ist eine andere Sache


    Oliver
    Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch mit Dingen die ich geschrieben habe und nicht jemand Anderes


    Und was das ganze Thema angeht, dass Gott schlimme Dinge zulässt:
    Ich glaube er ist einfach machtlos. Er kann vielleicht Leben erschaffen, aber vielleicht eben auch nicht mehr?