Was sollte es noch für Typen geben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Typ "Reptil" währe gut. Da Pokémon die auf Reptilien oder Dinos Basieren meist Wasser oder Drache stattdessen haben. Außerdem Könnte man so bei manchen Fossil-Pokémon den Gestein-Typ durch Reptil ersetzten was ihre CP Tauglichkeit verändern wurde. :)


    Der Fake-Typ Sound, währe nicht Übel, da es gerade für Jüngere die zurzeit etwas schwer zu durchschaubare Delegator Durchdringung und Lermschutz-Fähigkeit etwas vereinfachen würde. Außerdem würden auch hier so einige Pokémon von der Typ Benachteiligung her profitieren.

  • Vor der Einführung des Fee-Typs hatte ich wie viele andere mit einen Licht-Typ rumgespielt, aber seit wir nun Fee haben, habe ich den Licht-Typ endgültig verworfen, weil Fee technischerweise auch Licht ist (siehe Zauberschein und die Signaturattacke von Azetts Floette).


    Was ich mir aber gut vorstellen kann ist ein Kosmos-Typ für außerirdische Pokémon und auch solche, die Zeit und Raum manipulieren können (Dialga und Palkia würde ich nicht zu Kosmos/Drache retypen, weil es die Symbolik hinter den Diamant und der Perle zerstören würde). Ich habe auch bereits eine Typchart für Kosmos gemacht, obwohl ich damit noch nicht zufrieden bin:


    Kosmos ist stark gegen: (Offensive)
    Fee, Elektro und Stahl


    Kosmos ist schwach gegen: (Defensive)
    Eis, Unlicht und Gestein


    Kosmos ist effektiv gegen: (Defensive)
    Wasser, Fee und Kampf


    Kosmos ist nicht effektiv gegen: (Offensive)
    Flug, Psycho und Gift


    Folgende Pokémon können (teilweise) Kosmos-Typen werden:
    Lunastein, Sonnfel, Jirachi, Deoxys, Pygraulon-Familie und Piepi-Familie, vielleicht auch Cresselia und Darkrai


    Der Fee-Typ hat demonstriert, dass selbst ein einziger Typ ausreicht um das Kräftegleichgewicht der Typechart zu verschieben und ich traue mich inzwischen kaum ein Drachen-Pokémon einzusetzen (stellte es bei meiner X-Nuzlocke fest). Ich habe mich oft gefragt, ob der Fee-Typ vielleicht trotz Gift- und Stahl-Schwäche zu stark ist und will es mit den Kosmos-Typ ein wenig bremsen bzw. balancieren.

  • Seit dem Erstellen des Startposts ist ja noch der Fee-Typ hinzugekommen, der lange Zeit zuvor auch als möglicher Licht-Typ gehandelt wurde. Der Typ bringt mir zwar manchmal Ärger, dennoch ist er sehr sinnvoll, da er Drachen gut ausbremst und mehr Gleichgewicht ins Spiel bringt.


    Aktuell sehe ich keinen Bedarf, weitere Typen zu ergänzen. Höchstens für mehr Spannung wäre ein wiederum zusätzlicher Typ eine Option, doch dies würde das Ungleichgewicht womöglich wieder begünstigen, sodass in einer weiteren Folge-Edition wieder Abhilfe geschaffen werden müsste.


    Für mehr Abwechslung bieten sich neue Mons, Attacken, Items an, ebenfalls Typ-Änderungen, wobei ein Mon zum Beispiel den Typ Fee hinzugefügt kriegt – wie bei Gen6 geschehen. Die genannten Dinge haben mir jeder Editionen-Neuerscheinung bislang funktioniert; da die Entwickler sicher ebenfalls keinen Bedarf an einem neuen Typen sehen, dürfte da in den nächsten Jahren wohl kaum was kommen. Ein Licht-Typ könnte(!) Einzug finden, wäre so ziemlich der einzige Typ, den man noch reinnehmen könnte und den ich beim bloßen Hören als akzeptabel empfinde. Ist aber doch eher unnötig.

  • Hey Leute,
    Ich muss sagen 18 Typen find ich völlig ausreichend. Auch wenn ich Fee absolut nicht leiden kann...


    Ich hab angefangen an einem eigenem Fangame zu arbeiten und da habe ich ein paar Änderungen vorgenommen.
    Was haltet ihr davon? bzw. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?


    Änderung der Typen zum Original:
    Fee -> rausgenommen
    Heilig -> hinzugefügt
    Flug -> Luft
    Käfer -> Insekt
    Unlicht -> Böse


    Änderungen der Effektivitäten zum Original:

  • Meine Meinung:
    Einige "Elemente" sind noch nicht komplett gedeckt. Aber die meisten kann man zu anderen dazuzählen. Also bpsw. Sand zum Typ Boden (bestes Beispiel: Sandan), Luft zum Typ Flug, Licht zum Typ Psycho etc. Aber die selbe Ähnlichkeit gibt bei Fee und Psycho oder evtl. Geist und Unlicht. Die meisten Fee-Pokemon könnten auch unter Psycho-Pokemon fallen (oder waren es bis Gen 5 sogar noch^^).
    Außerdem gibt es kurioser Weise zwar den Typ Unlicht, aber nicht den Typ Licht (physikalisch gesehen müsste es genau andersherum sein ). Ich finde es schade, dass so viele (vorallem legendäre) Pokemon "einfach so" den Typ Psycho (zumindest als einen von 2 Typen) erhalten haben. So nach dem Motto "ach, uns fällt kein guter Typ für dieses Pokemon ein.. Dann eben wieder Psycho". (Bsp. das Seen-Trio, Celebie, Hoopa, Victini...).
    Des Weiteren hätte ich mir gewünscht, dass der "???"-Typ nicht entfernt worden wäre. Auch wenn der "Typ" gar kein richtiger "Typ" war, und ihn eigentlich nur die Attacke "Fluch" hatte, hätte man daraus noch etwas Spannenderes gestalten können. Arceus hätte ursprünlich den Typ ??? erhalten können. Das fände ich ziemlich cool. Einen Typ den nur 1 Pokemon hat oder so. Und welches wäre das schon, wenn nicht Arceus .
    Was beim Thema "Typen" natürlich nicht fehlen darf ist der typ "Nuclear" von der Fanmade-Edition "Uranium". Ist eigentlich eine coole Idee und auch nicht aus der Luft gegriffen (bischen wie bei Fee), sondern hängt auch mit der Story des Spiels zusammen und fällt unter keinen anderen Typen.


    Meiner Meinung nach war der Typ "Fee" ziemlich unnötig, aber ich hätte mir schon viel früher einen Typ "Licht" gewünscht (muss ja nicht unbedingt auch "Licht" heißen, aber von Prinzip her "Licht"). Das würde auch gut ins Konzept passen. Somit wären jeweils Psycho und Geist sowie Unlicht und Licht gegensätzliche Typ (wie mit Boden/Flug). Auch den ???-Typ hätte ich gerne als "Spezial-Typ" behalten. Wie oben beschrieben für Arceus oder ein anderes einzigartiges Pokemon. Der Typ ??? sollte dabei noch irgendeine spezielle Fähigkeit haben, damit er auch wirklich einzigartig ist.


    Ein Typ der mir noch einfallen würde wäre möglicherweise "Gas". Klar gibt es schon "Gift". Aber es gibt ja auch ungiftige Gase. Auf Typ "Gas" hätten dann ähnlich wie bei Geist-Pokemon physische Attacken keine Wirkung. Und die Pokemon mit dem Typ Gas würden sich (eben wie Gas) weit ausdehnen oder komprimieren können. Eis-Attacken wären sehr effektiv, da Gas durch Kälte eine höhere Dichte erlangt eben abkühlt und sich die Teilchen nicht mehr so schnell bewegen (also vllt. auch sinkende Init.). Feuer wäre dagegen im Umkehrschluss nicht sehr effektiv.


    Was eventuell noch möglich wäre, wäre ein Typ der mit "Chemie" zusammen hängt. Einfach aus dem Grund, da ich nicht weiß unter welchem Typ so etwas sonst fallen könnte (am Ende wirds wieder Psycho xD).
    Andere Typen fallen mir eigentlich nicht mehr ein.

  • Mir geht's wie der Mehrzahl hier, eigentlich sind 18 Typen komplett ausreichend, dennoch wäre es natürlich spannend wenn noch was neues dazu kommen würde. Aber es ist echt schwer noch neue Typen zu finden.
    Die Idee mit dem Typ Kosmos finde ich ganz gut. Auch das mit den Gegenständen, das die einen Typ bekommen sollten, fände ich nicht schlecht. Inzwischen gibt's ja fast in jeder Generation eins.
    Man könnte die Typen natürlich noch differenzieren, so wie bei Wasser und Eis, ist ja im Prinzip auch das selbe nur nen anderer Zustand. Von daher finde ich Hitze auch gar nicht so abwegig.
    Aber ob GF das machen würde :D Wird ja alles immer komplexer.


  • Naja, im competitive ist Stahl (gemeinsam mit Fee) zwar ein sehr dominanter Typ, da zB Fee und Psycho stark sind und er gegen beide eine Resistenz besitzt.

    Aber Kampf, Feuer und Boden sind sehr gut ausgenutzte Schwächen, und Durengard im Uber ist ein eher selten genutztes Pokemon, eben durch die zahlreichen, häufigen Schwächen.

    Worauf ich hinaus will, Stahl ist zwar stark, aber weit davon entfernt, OP zu sein.

    Genau das ! Kaum ein gutes offensives Pokemon lernt keine Attacke die Stahlpokemon in Gefahr bringt. Erdbeben, Flammenwurf .... Alles Attacken die von sehr vielen Pokemon erlernbar sind ! Durengard ist ja auch aufgrund seiner Fähigkeit im Uber. Dazu kommt noch, dass ich weder bei Schall noch bei Licht wüsste wie man eine Stahl Effektivität rechtfertigen sollte. Bei Licht kann man sogar sagen, dass eine Resistenz Sinnvoller wäre " Stahl reflektiert Licht ". Oder "Schall kann Stahl nicht viel Anhaben !"

    ... Mal kurz verlagert ^^ wird sonst Off Topic^^


    ... Weiß jetzt nicht so ganz warum Logik da eine Rolle Spielen soll? Dann müsste man mir mal andere Typen logisch erklären. Bsp. Psycho-Käfer, Wasser-Eis, Pflanze - Flug etc.

    Da kann ich drüber wegsehen wie Licht auf Stahl wirkt.


    Zudem ist doch dann jeder neue Typ unnötig, wenn man damit argumentiert, daß ja pokemon bestimmte Attacken lernen können um einen Vorteil zu haben. Dann braucht man darüber nicht diskutieren, wenn man lieber bestimmte Pokemon einzeln bearbeitet um sie zu Schwächen. Siehe Gengar oder Fiaro damals.


    Ich sehe ebenfalls keinen Sinn in einem neuen Typen. Competitive war Durengard nur einmal im Trickroom ein Problem.

    Ich verstehe auch gar nicht was die Rechtfertigung für Schall oder Licht sein soll?

    Unlicht heißt eigentlich sowas wie Böse und ist nur ungünstig übersetzt. Und Schall als Typ macht für mich gar keinen Sinn obwohl es schallattacken gibt...

    Ich Finde fee noch leicht zu stark aber sonst passt eigentlich alles und mit ein paar neuen Stärkeren gift oder Stahlattacken als Coverage für auch alte Pokemon könnte man auch das Problem beseitigen. Ohne gleich "neue Spieler zu überfordern" 😅🤪


    ....oh man da hab ich ja was losgetreten.

    Denke aus diesem Grund auch nicht das einer neuer Typ kommt.

    Aber wenn man sich die Type Tabelle so anschaut gibt es schon crasse Gewinner und Verlierer. Siehe da Pokewiki.^^

  • Ich denke man hat mit 18 Typen eine große Auswahl bzw. hatte ich auch bereits damals bevor der Fee Typ in der 6. Generation neu dazu kam gedacht, das alles abgedeckt ist, ich mir keinen neuen Typ vorstellen konnte und dennoch gab es dann halt den eben erwähnten neuen Typus Fee.


    Licht wäre eine Idee, auch wenn Licht zum Teil durch Feuer, Elektro bzw. Fee geklärt ist.


    Bei Digimon gibt es noch die Typen Virus, Serum und Datei, sonst hätte ich keine Ideen mehr.

  • @Duscario

    Bei Digimon unterschieden diese Typen nur, ob ein Digimon gut, böse oder neutral war. :wink:


    Licht fände ich nach wie vor eigentlich eine gute Idee, aber mir sind auch schon eher materielle Dinge in den Sinn gekommen, wie es z.B. der Stahl-Typ ist. :unsure: Typ Holz vielleicht. :ugly:


    Aber es ist auch gar nicht so leicht, sich einen neuen Typen auszudenken, was ich vielleicht noch interessant fände, wäre so etwas wie ein Kosmik-Typ, also jene Pokémon, die vielleicht mit dem Universum zu tun haben.

  • Jeder Typ ist sehr effektiv gegen mindestens zwei andere, bis auf eine - Drache. Ich bin dafür, dass man mindestens noch einen weiteren Typ hinzufügen könnte, gegen den Drache sehr effektiv sein sollte. Momentan ist Drache nur gegen einen Typ sehr effektiv, und das gegen sich selbst. Gift war früher auch wie der Drachen-Typ, war nur sehr effektiv gegen einen Typ, nämlich Pflanze. Seitdem man den Feen-Typ einprogrammiert hat, trifft Gift nun wie jeder andere Typ mindestens zwei andere sehr effektiv. Ansonsten wäre ich auch dafür, dass man den Normal-Typ entfernt und einen anderen sinnvollen Typ für Pokémon einrichtet, gegen den aber Drache sehr effektiv sein sollte.

  • Ich grabe jetzt dieses Thema wieder aus, weil ich Lust hatte, mir Gedanken darüber zu machen.


    Dafür beginne ich mit Gedanken zur Einführung des Feen-Typs. Es hieß, er wurde eingeführt, um die Drachen zu schwächen. Das ist an sich nicht das Allerschlimmste, auch wenn es für mich jetzt nicht unbedingt notwendig erschien. Drachen sind zwar recht starke Pokémon, aber sie kommen meist erst spät im Spiel vor und ich finde, ehrlich gesagt, ihre Schwäche gegen Eis relativ leicht zu nutzen. Und wenn außerdem Surpremes Aussage darüber stimmt, dass sie sogar nur gegen sich selbst sehr effektiv handeln (hab ich jetzt gerade nicht im Kopf), dann frage ich mich erst recht, warum der Feentyp eingeführt werden musste. Das alles wäre aber eigentlich halb so wild, wenn jetzt nicht gewisse Feenpokémon eine noch schlimmere Position einnehmen. Erst einmal finde ich Feen insgesamt anstrengend, weil ich normalerweise weder ein Gift- noch ein Stahlpokémon in meinem Team habe. Ich finde Gift und Stahl etwas schwieriger zu finden als Eis. Deshalb habe ich manchmal eher das Gefühl, dass das Problem, was versucht wurde, zu lösen, eher nur verlagert wurde. Clavion und Roccara wurden für mich die grausamsten Pokémon zum Bekämpfen.


    Deshalb denke ich, dass, wenn ein neuer Typ eingeführt werden sollte, er gegen Fee sehr effektiv sein sollte. Ich stimme durchaus auch einigen meiner Vorposter zu, dass 18 Typen so weit genug sind. Dennoch habe ich das Gefühl, dass man dem Feentyp noch etwas Weiterverbreitetes entgegensetzen sollte. Also wenn sie sich für einen neuen Typen entscheiden sollten, dann irgendwas gegen Fee. Und wenn man Surpremes Ausführungen glauben kann, dann sollte Drache dagegen auch sehr effektiv sein. Also gut gegen Fee und schlecht gegen Drache. Was auch immer das sein könnte.

    Ich hab mal die letzten Posts etwas durchgeschaut und neben Licht, welches ja auch als Alternative zu Fee gehandelt wurde, scheinen Kosmos und Schall recht beliebte Typen zu sein.

    Kosmos, muss ich sagen, erscheint mir irgendwie nicht so wirklich wie ein Typ. Ich kann mir zwar einige Pokémon vorstellen, auf die es passen könnte, weil es so einige gibt, die von anderen Planeten oder anderweitig aus dem All stammen sollen, aber - ich weiß auch nicht - als Pokémontyp überzeugt es mich irgendwie nicht ganz. Ich kann wirklich nicht genau sagen, warum. Vermutlich, weil ich nicht das Gefühl habe, dass ein Pokémon Kosmos sein kann. Also mit Ausnahme von Cosmog vielleicht, aber sonst ... vielleicht ist der Kosmos an sich zu groß. Also der Gedanke, einen Typ in der Richtung zu haben, scheint nicht schlecht, aber in der Umsetzung kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    Schall (bzw. Sound) kann ich mir irgendwie schon eher vorstellen. Und da scheint meine Erklärung von oben ihre Lücken zu haben, denn Schall kann ein Pokémon ja auch nicht wirklich sein. Aber für Attacken kann ich mir das echt super vorstellen. Insgesamt passt der Typ sehr gut auf das, was bisher schon da ist. Und ich denke, das ist auch sehr gut wegen der Problematik, dass es ja eh schon so viele Typen gibt. Damit könnte man durchaus coole Sachen machen, denke ich. Ich denke nur nicht, dass das auf meine oben genannten Punkte passt.

    Alternativ, was auch schon etwas anklang in anderen Posts, wäre der Typ Digital. Das wäre recht leicht als sehr effektiv gegen Fee zu machen. Dass die Technik die Natur übertrumpft oder so. Ich weiß gar nicht, was ich da sonst noch so schreiben könnte. Würde halt auf die Typen-Effektivitäten besser passen, aber insgesamt fände ich wahrscheinlich doch Schall als einen besseren Typ.

    Man könnte bestimmt auch andere neue Typen überlegen. Holz ist eher unwahrscheinlich, weil es Pflanze schon gibt. Man könnte natürlich auch etwas so Verrücktes wie Glitzer oder Farbe oder Wolken oder so was machen. Ich meine, theoretisch könnte es ja alles sein. Wer weiß, wer weiß, was sich die Pokémon-Company als nächstes ausdenkt.

  • Es sollte einen Typen geben, der gegen Fee, Käfer, Stahl und Elektro effektiv ist, dagegen Pflanze, Eis, Geist und Gestein nicht sehr effektiv trifft.

    Dafür wird er von Pflanze, Boden und Geist sehr effektiv getroffen und ist gegen Fee, Elektro, Normal und Flug resistent.


    Ein Typ, der mir einfallen würde, wäre Riese. Elektrizität wird sofort wieder abgeleitet und erreicht keine empfindlichen Stellen, Feen werden zerquetscht, Käfer ebenso und Stahl wird verbogen. Dafür rutscht es auf Eis aus, Pflanzen macht es nicht viel aus getroffen zu werden und Gestein kann zerbröckeln wie es will, es setzt sich einfach wieder zusammen.

    Ebenso wird eine Bodenattacke den Riesen zum Straucheln bringen, genauso wie Ranken und dem Geist macht es keine Umstände in den Verstand des Riesen einzudringen.

    Normal hat natürlich kein leichtes Spiel gegen einen Riesen und Flug verliert seine Fähigkeit über dem Gegner zu schweben.


    Drache braucht keine sehr effektiven Attacken. Sie haben meist eine hohe Grundstärke und es gibt bis auf Stahl und Fee keine Resistenzen dagegen.

  • Ich dachte mir, ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da mir dazu einige neue Ideen kamen. Ja, ich habe in diesem Thema schon einmal geschrieben, aber das war vor gut 7 Jahren und es hat sich einiges geändert und man versteht nun einiges besser.


    Zuerst, bei mir wird es kein Kosmik oder Licht Typ geben. Unlicht heißt im Japanischen Aki, was Böse bedeutet und nicht Unlicht und hat somit nichts mit Licht, Finsternis, Schatten und Zwielicht zu tun, damit halte ich Licht in Pokemon für sinnlos, da es somit kein Gegenstück gibt. Außerdem ist Licht mit Feuer und Elektro vertreten. Kosmik als Typ halte ich für Schwierig, außerdem ist dies mit Psycho abgedeckt, was alles mystische miteinschließt.


    Jetzt zu meinen Vorschlägen:


    Dämon:

    Effektiv auf: Normal, Geist, Fee

    Schwäche: Drache, Psycho, Wasser

    Halber Schaden auf: Drache, Wasser, Kristall/Mineral, Elektro, Unlicht

    Resistenz: Fee, Kampf, Eis, Gift, Feuer


    Dämon könnte mit Drache und Fee ein neues Typendreieck einführen, sowie Pflanze-Feuer-Wasser und Psycho-Unlicht-Kampf. Die Stärke auf Normal, Geist und Fee wurden so gewählt, weil Dämonen Personen und Wesen korrumpieren können. Die Schwächen sind extra die, gegen die Dämonen aus Geschichten oder laut Religion schwach sind. Z.B (Weih-)Wasser, Psycho (Priester, Heilige, Exorzisten), Drachen (Mystische Wesen).


    Kristall/Mineral:

    Effektiv auf: Stahl, Gift, Elektro

    Schwäche: Gestein, Boden, Kampf, Eis

    Halber Schaden auf: Gestein, Wasser, Pflanze, Psycho, Kristall/Mineral

    Resistenz: Stahl, Kristall/Mineral, Feuer, Dämon, Fee, Elektro, Cyber/Künstlich


    Mit Kristall/Mineral könnte man ebenfalls ein neues Typendreieck mit Stahl-Kristall/Mineral-Gestein kreieren. Die Stärke auf die Typen Stahl, Gift und Elektro, wurde so nach besonderen Eigenschaften von Kristallen gewählt, einige können durch Stahl schneiden, andere heilen Gift und andere wiederum können Elektrizität absorbieren. Die Schwächen gegenüber Kampf und Bodenentsprechen denen von Stahl und Kampf, plus erweitert auf Gestein und Eis.


    Sound:

    Effektiv auf: Normal, Wasser, Elektro

    Schwäche: Pflanze, Unlicht, Drache

    Halber Schaden auf: Pflanze, Unlicht, Geist, Flug, Gestein

    Resistenz: Boden, Psycho, Käfer

    Immunität: Cyber/Künstlich, Kampf


    Der Sound-Typ basiert auf Sonokinese, mit dem man Sound/Akustik/Schockwellen erzeugen und manipulieren kann. Die Stärke auf Normal, Wasser und Elektro wurden entsprechend der Eigenschaften von Geräuschen gewählt. Normal, wenn laute Geräusche nerven, stören oder lähmen, Schockwellen können die Wassermoleküle durchdringen und sie sind in der Lage Elektrizität zu manipulieren. Die Schwäche gegenüber Pflanze, Unlicht und Drache wurden so gewählt. Pflanzen können Geräusche verschlingen, Unlicht (Böse) können Geräusche zu ihrem Gunsten missbrauchen und Drachen können Wesen die Geräusche erzeugen jagen.


    Cyber/Künstlich:

    Effektiv auf: nichts

    Schwäche: Elektro, Gift, Geist

    Halber Schaden auf: Eis, Kristall/Mineral

    Resistenz: Normal

    Immunität: Sound


    Mit Cyber/Künstlich würde man das Gegenstück zu Normal erschaffen. Die Schwächen entsprechen denen die die normale Technik hat. Elektro Stromausfall oder Überspannung, Gift Virus oder Säure und Geist ist die Künstliche Intelligenz, die weiterdenkt als diese soll. Die Resistenz auf Normal erklärt sich, dass beide Typen sich gegenseitig neutralisieren. D.h. im Umkehrschluss hätte Normal, als Resistenz Cyber/Künstlich.


    So hätte jetzt folgende Typen mehr Schwächen:

    Normal: Kampf, Dämon und Sound

    Fee: Stahl, Gift, Dämon

    Geist: Geist, Unlicht, Dämon

    Wasser: Pflanze, Elektro, Sound

    Gift: Boden, Psycho, Kristall/Mineral

    Stahl: Boden, Kampf, Feuer, Kristall/Mineral

    Elektro: Boden, Sound, Kristall/Mineral


    Diese Typen wären jetzt auf mehrere Typen effektiv:

    Drache: Drache, Dämon, Sound

    Geist: Geist, Psycho, Cyber/Künstlich

    Elektro: Wasser, Flug, Cyber/Künstlich

    Gift: Pflanze, Fee, Cyber/Künstlich

    Wasser: Feuer, Gestein, Boden, Dämon

    Pflanze: Wasser, Boden, Gestein, Sound

    Psycho: Kampf, Gift, Dämon

    Gestein: Feuer, Eis, Flug, Käfer, Kristall/Mineral

    Eis: Boden, Flug, Pflanze, Drache, Kristall/Mineral

    Unlicht: Psycho, Geist, Sound

    Boden: Feuer, Stahl, Gift, Elektro, Gestein, Kristall/Mineral

    Kampf: Normal, Gestein, Stahl, Eis, Unlicht, Kristall/Mineral


    Was haltet ihr davon. Ja, es ist leider ein bisschen schwammig, aber so wären alle Typen, außer Normal und Cyber/Künstlich, auf mindestens 3 Typen effektiv und damit sollte alles balanciert sein. Natürlich ist das alles Theorie, aber hätte auch gute Ansätze für Fan-Games oder Hacks.

  • Ich finde man hat bisher echt 18 gute Typen gefunden, da muss man fast schon lange überlegen, das einem da noch was einfällt. Da ich auch gerne Digimon gucke und zocke würde ich da noch Serum, Virus und Datei ins Spiel bringen. Aber der oben erwähnte Typ Dämon wäre auch eine Option.

  • Wenn man den Ursprung aller Typen in der Pokémon-Welt erklären will , könnte man sagen,dass es am Anfang den Typen Universal gab.Dieser beinhaltet alle Typen die es gibt und hat keine Stärken oder Schwächen gegenüber anderen Typen.

    Alle Attacken die dieses Pokémon beherrscht, beinhalten den STAB-Bonus.

  • Draxc ich hab mir gerade mal deine Typenvorschläge durchgelesen und finde es unglaublich faszinierend, wie viele Gedanken du dir dazu gemacht und wie gut begründet alle deine neuen Kombinationen sind. Wenn ich mich für einen deiner Typen entscheiden müsste, wäre es wohl Kristall/Mineral, auch wenn ich nicht direkt begründen kann, warum. Der hat mich einfach am meisten überzeugt (auch wenn deine Typen natürlich alle zusammengehören, um vernünftig ausgeglichen zu sein). Vielleicht kriegen wir dann ja das Kristall-Onix als Regionalform! Und es könnte Diancie (und damit die sechste Generation) noch einmal weiter hervorheben.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist deine Ablehnung des Licht-Typs gegenüber. Ich hab kein Problem damit, wenn du sagst, du möchtest keinen Licht-Typ haben, nur kann ich die Begründung nicht ganz nachvollziehen. Zum einen sehe ich deinen vorgeschlagenen Dämon-Typ viel eher durch Unlicht (Böse) abgedeckt als Licht durch Psycho und zum anderen müssen Typen doch nicht notwendigerweise ein Gegenstück haben, oder? Bevor Fee kam war Drache sein eigenes Gegenstück und dein Sound-Typ hat auch kein für mich einfach erkennbares Gegenstück. Mich würde an einem Licht-Typ am meisten die Namensähnlichkeit mit Unlicht stören.

    Ansonsten aber hat sich seit letztem Jahr Folgendes nicht geändert (auch wenn ich mir oben dafür offensichtlich den falschen Typ ausgesucht habe): Wenn dann möchte ich eine bessere Kampfmöglichkeit gegen Feen haben. Auch wenn sich der Typ natürlich, wenn denn einer kommt, gut in die bisherige Aufstellung einfügen sollte.


    @HamiTosh's Idee finde ich grundsätzlich super interessant; allerdings nicht für einen jetzt neuen Typen, sondern für einen vorherigen Typen. Etwas, was Arceus oder Mew früher besessen haben und deren Reste noch immer in ihnen schlummern (Beweisstück A: Alle Attacken sind erlernbar). Vielleicht hatte Arceus diesen Typen einmal, aber dann ist er auseinandergebrochen und die einzelnen Bestandteile haben sich in den Platten manifestiert. Das wäre eine super interessante Storyline, die unter Garantie nicht in Legenden: Arceus verfolgt wird. Das hätte aber was. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwas Legenden: Mew (bei TPCs Liebe zu Kanto absolut nicht unwahrscheinlich) und da könnten wir noch weiter in die Vergangenheit gehen und dieses Konzept erforschen. Ich finde, das wäre super interessant.

  • Draxc ich hab mir gerade mal deine Typenvorschläge durchgelesen und finde es unglaublich faszinierend, wie viele Gedanken du dir dazu gemacht und wie gut begründet alle deine neuen Kombinationen sind. Wenn ich mich für einen deiner Typen entscheiden müsste, wäre es wohl Kristall/Mineral, auch wenn ich nicht direkt begründen kann, warum. Der hat mich einfach am meisten überzeugt (auch wenn deine Typen natürlich alle zusammengehören, um vernünftig ausgeglichen zu sein). Vielleicht kriegen wir dann ja das Kristall-Onix als Regionalform! Und es könnte Diancie (und damit die sechste Generation) noch einmal weiter hervorheben.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist deine Ablehnung des Licht-Typs gegenüber. Ich hab kein Problem damit, wenn du sagst, du möchtest keinen Licht-Typ haben, nur kann ich die Begründung nicht ganz nachvollziehen. Zum einen sehe ich deinen vorgeschlagenen Dämon-Typ viel eher durch Unlicht (Böse) abgedeckt als Licht durch Psycho und zum anderen müssen Typen doch nicht notwendigerweise ein Gegenstück haben, oder? Bevor Fee kam war Drache sein eigenes Gegenstück und dein Sound-Typ hat auch kein für mich einfach erkennbares Gegenstück. Mich würde an einem Licht-Typ am meisten die Namensähnlichkeit mit Unlicht stören.

    Ansonsten aber hat sich seit letztem Jahr Folgendes nicht geändert (auch wenn ich mir oben dafür offensichtlich den falschen Typ ausgesucht habe): Wenn dann möchte ich eine bessere Kampfmöglichkeit gegen Feen haben. Auch wenn sich der Typ natürlich, wenn denn einer kommt, gut in die bisherige Aufstellung einfügen sollte.

    Ersteinmal vielen Dank für dein Feedback und für deine konstruktive Kritik.


    Den Kristall/Mineral Typ habe ich deswegen als eigenständigen Typ gewählt, da die Entstehung von Kristallen eine andere ist, als bei Stahl, Gestein und Eis und es spielen bei der Entstehung jeweils andere Elemente eine Rolle. Kristalle/Minerale entstehen, wenn Kohlenstoff, Sauerstoff (Luft) oder etc. unter großen/starken Druck zusammen gepresst wird. Stahl/Eisen entsteht, wenn Magma (Feuer) unter großen Druck gepresst wird und abkühlt. Gestein (Boden) entsteht wenn verschiedene Bodenschichten unter Druck gepresst wird. Eis entsteht wenn Wasser gefriert. Das war jetzt die Kurzform. Da bin ich bei dir, Diancie wäre dann Fee/Kristall und nicht mehr Fee/Gestein, Xerneas könnte aufgrund des Geweihs noch den Kristall Typ erhalten. Rocara könnte eine Splitevo bekommen, die männliche Evo würde Fee/Gestein werden und die weibliche Evo Fee/Kristall. Außerdem sehe ich Kristall als Rein an. So würde Gen 6 noch mehr hevorgehoben, ich verstand eh nicht wieso in Gen 6 nicht der Kristall Typ eingeführt wurde. Kalos ist an Frankreich angelehnt und das Thema in Kalos war ja Schönheit und was sind Kristalle schön und rein. Ich könnte mir sogar Frigometrie und Firnontor zusätzlich mit dem Kristall Typ vorstellen. Deine Idee mit der Regionalform von Onix als Kristall-Onyx finde ich nicht schlecht und deswegen wünsche ich mir den Kristall Typ.


    Das du den Dämon Typ mit dem Unlicht Typ als abgedeckt siehst, kann ich nachvollziehen. Aber ich sehe das ein bisschen anders, da Psycho, Unlicht und Kampf, die verschiedenen Kampfarten und -techniken darstellen.


    Das Unlicht nicht Böse heißt, da der Typ im japanischen Aki heißt, was Böse bedeutet, kann ich bis heute nicht verstehen. Ich glaube deswegen wünschen sich auch viele Licht als Gegenstück zu Unlicht. Aber das macht für mich keinen Sinn, da dann 2 Typen mit Licht im Namen existieren würden.


    Wenn es einen Dämon Typ geben sollte, würde wie oben beschrieben mit Drache und Fee ein neues Typendreieck bilden, was man als Mythologie oder Mystisches Dreieck bezeichnen könnte. In vielen Märchen, Geschichten, Mythen, Sagen und Legenden ist ja oft die Rede von Feen, Drachen und Dämonen.


    Beim Sound Typen dachte ich an Lebewesen, die sich mit Hilfe von Geräuschen verteidigen oder angreifen. In einigen Spielen existiert Sound als Element, was auch unter Sonokinese bekannt ist. Ich gebe zu, hier gibt es so gesehen kein richtiges Gegenstück.


    Eine Abneigung gegen einen Licht Typ habe ich nicht, ich gebe zu hier habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn es einen Licht Typ geben sollte, dann müsste es auch zeitgleich einen Finsternis Typen geben und natürlich wären beide Typen gegeneinander effektiv. Natürlich könnte man auch Licht als Heilig und Finsternis als Dunkelheit oder Schatten bezeichnen.


    Ich nenne hier mal andere Spiele als Vergleich, die ich oder einer meiner Verwandten/Bekannten gespielt hat. Bei Yu-Gi-Oh gibt es die 7 Attribute Wasser, Feuer, Wind, Boden, Licht, Finsternis und Divine (Göttlich, hat nur Holactie der Schöpfer des Lichts) und die 26 "Typen" Aqua, Fee, Drache, Dämon, Hexer, Unterweltler, Krieger, Ungeheuer, Ungeheuer-Krieger, Geflügelte-Ungeheuer, Donner, Fels, Seeschlange, Reptil, Dinosaurier, Pyro, Maschine, Insekt, Fisch, Pflanze, Wyrm, Zombie, Psi, Göttliches-Ungeheuer (Ägyptische Götter), Creater God (Holactie der Schöpfer des Lichts), Unsterblich (Immortal, kommt nur in einem Yu-Gi-Oh Spiel vor). In Nexomon gibt folgende 9 Typen, Wasser, Feuer, Elektro, Pflanze, Mineral, Wind, Psycho, Geist und Normal. In Temtem gibt es die 12 Typen Neutral, Feuer, Natur, Wasser, Elektro, Mental, Erde, Wind, Kristall, Digital, Kampf und Gift. Bei der Tales of Reihe gibt es 8 Elemente: Wasser, Feuer, Wind, Erde, Blitz, Eis, Licht und Finsternis. In der Final Fantasy Reihe kommen folgende Elemente vor: Feuer, Eis, Blitz, Erde, Wind, Wasser, Heilig, Schatten und Gift.


    Wenn man die Typen und Attribute von Yu-Gi-Oh, Nexomon, Temtem der Tales of Reihe und der Final Fantasy Reihe nimmt und das Attribut Divine und die Typen Göttliches-Ungeheuer, Creater God und Unsterblich rauslässt, dann könnte es mit den Typen die ich mir wünsche und die Typen die ich von anderen Spielen erwähnt habe, insgesamt 24 Typen in Pokemon geben.


    Wasser

    Feuer

    Pflanze

    Elektro

    Eis

    Gift

    Flug

    Käfer

    Boden

    Gestein

    Stahl

    Kampf

    Psycho

    Unlicht

    Drache

    Fee

    Geist

    Normal


    Kristall/Mineral

    Dämon

    Sound

    Cyber/Techno/Digital

    Licht/Heilig

    Finsternis/Schatten

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Lava wäre noch ein Cooler Typ!

    Aber Holz ist auch keine schlechte Idee.
    Glas wäre auch noch interessant. Aber ich denke es reicht schon mit den Typen die es gibt. Und ich glaube auch nicht das es irgendwann einen neuen Typ geben wird.