Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Pokefan1988


    In der aktuellen Version klingt die ganze Sache eigentlich relativ harmlos und weniger nach Mobbing. Ich glaube, jeder musste sich mal in irgendeinem Forum als Troll bezeichnen lassen. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand: Es gibt heutzutage leider sehr viele Forenbetreiber, die dermaßen verliebt in ihr Projekt sind, dass sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen, dass es tatsächlich Leute auf der Welt gibt, die es schlecht finden könnten und daraufhin alle, die auch nur den Hauch von Kritik wagen, als Neider oder Troll bezeichnen. Die Leute wollen konstruktiven Diskussionen mit allen Mitteln aus dem Weg gehen und drehen sich die Welt so, wie es ihnen gerade in den Kram passt.


    Ich wurde in einem Forum zum Beispiel mal als Troll hingestellt, weil ich die gleiche Signatur hatte wie ein Teammitglied. Bei dieser Signatur handelte es sich um mein Lieblingszitat von Kurt Tucholsky ("Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."). Ich war damals neu im Forum und hatte keine Ahnung, dass dieses Zitat schon als Signatur benutzt wird, es war also reiner Zufall. Hat aber nichts an der Tatsache geändert, dass man noch in meinem Vorstellungsthread versucht hat, mich direkt wieder loszuwerden. Daran sieht man, dass die Leute heutzutage keinen Grund für verwunderliches Verhalten brauchen.


    Darf man fragen, was ungefähr bei Dir passiert ist und ob es gegebenenfalls sogar berechtigte Anhaltspunkte dafür gegeben hat, Dir das Verhalten eines Trolls zu unterstellen? Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber bevor ich mich in Hasstiraden über ein mir unbekanntes Forum begebe, würde ich die Sache ganz gerne von allen Seiten beleuchten. Die Sache klingt weniger nach Mobbing, sondern eher nach einem alltäglichen Forenstreit, aus dem ich mich an Deiner Stelle einfach komplett zurückziehen würde. Wenn das Forum für Dich keinen Mehrwert hat, spricht in meinen Augen nichts dagegen, ihm einfach den Rücken zuzukehren.

  • Ich wurde sogar schon für einen Agenten der israelischen Regierung gehalten. Stell dir das mal vor.. :(


    Bei Cybermobbing am besten den virtuellen Ort vermeiden. Das ist zwar keine schöne, aber eine sinnvolle Strategie. Zumindest kommt man im Netz leicht aus sozialen Strukturen wieder heraus.
    Wenn die Betreiber der Seite nicht gegen Mobbing vorgehen (falls es denn wirklich welches ist), dann ist die Seite eh nicht sonderlich cool.

  • Also es ist schon etwas Rachsucht dabei das gebe ich zu und ich war auch nicht der Netteste, aber ich muss mir nicht antun, dass Dünschiss schreibe oder sonstwas (haben die dort oft gesagt). Auch habe ich meine Antipathie gegen den BVB mehr als einmal kundgetan, aber die Typen dort verstehen einfach nicht, dass ich diesen Verein nicht mag. Ein großes Streitthema war noch die eigene Meinung. Ich gebe auch zu, ich bestand in der Vergangenheit immer auf meine Meinung und fand es echt schade, dass man mal nicht meiner Meinung war, das war derbe dumm von mir. Ich wünschte auch echt, ich könnte das Ganze rückgängig machen.


    Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich ein Psychopath wäre oder zum Psychater gehen soll.

  • BVB H*r*ns*hne. :thumbup:


    Klingt jetzt aber nach einer Geschichte, zu der man sich eine zweite Version anhören sollte. Ich weiß nicht, ob das wirklich Mobbing ist. Es gibt in Foren, besonders wenn man auf Meinungen beharrt, oft schwere Zusammenstöße. xD Wurdest du systematisch fertiggemacht, z.B. bei Betreten eines Chatraums?

  • Mit dieser Ausführung hast Du meinen Verdacht bestätigt: Es handelt sich weniger um Mobbing, sondern um einen Forenstreit, wie er jeden Tag vorkommt. Die Sache liest sich so, als hätten beide Seiten ihren Beitrag dazu geliefert, dass etwas nicht funktioniert hat. An Deiner Stelle würde ich den Schwarzen Peter nicht nur der Gegenseite zuschieben, sondern auch das eigene Verhalten reflektieren. Damit hast Du in Deinem letzten Beitrag zum Glück schon angefangen. Wo sich viele Menschen aufhalten, begegnet man nun einmal vielen Meinungen. Es ist eine Utopie, zu glauben, dass die anderen Deine Ansichten teilen. Zumal es auch immer darauf ankommt, wie man etwas sagt bzw. schreibt. Ich möchte damit nicht die Äußerungen verteidigen, die Dir gegenüber getätigt wurden, aber eventuell hast Du Dich hier und da ja auch ein wenig unglücklich ausgedrückt? Zu einer Auseinandersetzung gehören nämlich meistens zwei Seiten, und wir haben bisher nur Deine Ansicht mitbekommen. Wie dem auch sei, eigentlich gehört dieser Diskussionsgegenstand nicht in diesen Thread, da es sich meiner Meinung nach nicht um Mobbing handelt.

  • Ich an Deiner Stelle hätte die Situation eventuell im Wut- und Trauertopic geschildert, aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät. Nun kann man das Thema wohl auch in diesem Thread zu Ende diskutieren. Trotzdem hat es meiner Meinung nach nichts mit Mobbing zu tun.


    Zu denken, dass man alles richtig gemacht hat, ist eher eine typisch menschliche Eigenschaft als ein Erkennungsmerkmal von Mobbing. Welcher Mensch gibt schon gerne zu, dass er einen Fehler gemacht hat? Noch dazu in einem Forum, wo solche Eingeständnisse auch von Leuten gelesen werden können, die mit der Sache nichts zu tun haben? Du schiebst den Schwarzen Peter größtenteils auch auf die andere Seite, auch wenn man in Ansätzen bereits erkennt, dass Du Dir Deine Fehler eingestehst.


    Ich will hieraus keinen zweiten Fußballthread machen, aber ich möchte an dieser Stelle mal das Beispiel mit dem BVB aufgreifen. Ich mag den Verein auch nicht besonders, aber es gibt bestimmt bessere Mittel und Wege, um seine Abneigung auszudrücken, als sich eine Signatur zu erstellen, in der von einem "gelben Bananenmatsch-Pack" die Rede ist. Ich darf, kann und will Dir diesbezüglich keine Vorschriften machen, aber es wundert mich nicht, dass es Leute gibt, die auf so eine destruktive und provokante Art entsprechend reagieren.

  • Ich an Deiner Stelle hätte die Situation eventuell im Wut- und Trauertopic geschildert, aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät. Nun kann man das Thema wohl auch in diesem Thread zu Ende diskutieren. Trotzdem hat es meiner Meinung nach nichts mit Mobbing zu tun.

    Ihr könnt auch einfach die Beiträge melden und die Mods entscheiden dann, ob sie die Beiträge verschieben oder nicht ;)



    Das Problem ist einefach, dass die Leute da denken, sie hätten gar nichts falsch gemacht.

    Das denkt man eh von sich selbst häufig. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben heraus und wenn nun noch Menschen aufeinander prallen, die etwas persönlicher nehmen als sie sollten und das Internet zu ernst nehmen, kommt eben sowas bei raus.
    Überdenke das nochmal in Ruhe für dich, nimm Kritik an deiner Person an, reflektiere sie und setze sie um. Nicht jeder, der etwas an dir zu meckern hat, meint es auch wirklich böse ;)

  • Die Situation dort ist viel Ernster, da helfen Worte wie ,,nimm es nicht persönlich" einfach nicht.

    Wie meine Vorredner schon schrieben, solche Trolle gibts überall sogar hier (paar Threads schon durchgelesen), einfach ignorieren, den Account löschen (lassen) oder wenn möglich blockieren.
    Wenn ich bei jemanden aufs Profil gehe und ihn blockiere, kann ich dann gar nichts mehr von ihm lesen? (War mal so ne Frage die mich immer interessiert hat.)
    Gerade im Internet, wo es die Möglichkeit gibt für Personen anonym zu bleiben, bleibt sowas nicht aus, viele legen die Linie viel zu weit nach oben, aber das können Sie auch nur im Internet, die meisten aber ein viel kleiners Glied wenn man ihnen gegenübersteht. (Du weißt schon was ich meine^^)



    So um mal aufs Thema Mobbing zurück zu kommen.
    Jeder kennt es bzw. hat es schon mitbekommen, auch ich war da nicht von verschont geblieben.
    Ich kann nur sagen Mobbing und Cybermobbing ist echt das widerwätigste was es gibt, bei mir waren es nicht nur dumme Sprüche, sondern Rufmord, Schläge, bespucken, Sachen aus dem Schulfenster werfen, Schulsachen kaputt machen und Rufmord über Internet.
    Ich bin froh dass ich aus der Schule bin, diese 12 Jahre, werde ich nie in meinem Leben vergessen.
    Den die sind der Grund, warum ich unter allerlei Störungen leide (die natürlich therapiert werden), zu mir kam damals kein Mensch und meinte, komm ich helf dir mal nein, man hat nur dumm nebendran gestanden und stillschweigend zugeguckt.
    Ich habe ja nicht von den Personen verlangt, dass Sie sich vor mich werfen und alle fertig machen, den ich kann auch verstehen dass man Angst hat selbst ins Ziel der Mobber zu geraten, aber wenn man so selbstbewusst ist, könnte man seinen Hintern schonmal in Bewegung setzen.
    Dass ich mich auch nicht vorbildlich Verhalten habe, als ich die Leute zusammengeprügelt habe, die mich Jahre verspottet haben ohne konsequenzen (bis aufs Cybermobbing, da habe ich lieber ne Anzeige aufgegeben, als dass ich im Knast sitze), aber mal ehrlich, wir sind Menschen, wenn wir alles hinnehmen würden, würden wir da nicht auch ein teil unserer Individualität verlieren?
    Das Schläge nicht wirklich die Lösung sind dürfte jedem klar sein, aber irgendwann sieht man keinerlei Aussicht mehr und schlägt um sich, viel mehr sehe ich da die Schuld der Eltern und Vertrauenslehrer, die sich eig. bei solchen Sachen mit einklinken müssen, wenn alles überhand nimmt.


    Ich bin froh, dass ich vor dem Schritt gerade so verschont geblieben bin und nicht zum "Amokläufer" wurde.
    Verstehen tue ich die Amokläufer aber gewiss, wenn man Jahr um Jahr fertig gemacht wird, noch nicht mal von der eigenen Familie ernst genommen wird und es dann soweit kommt.
    Hierbei will ich nicht die Tat des Amokläufers verschönigen, die Menschen zu töten ist falsch, auch wenn mir das zum damaligen Zeitpunkt egal war, aber Unschuldige töten und mit der trauer der Anhörigen klar kommen, ich persönlich könnte es nicht, denn soviel Mensch bin ich noch.
    Trotzallem sollte man sich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die soweit gehen, ansatt dass was unternommen wird, heißt es nachher noch "der kranke Psycho tötet einfach wahrlos Menschen, da sind warscheinlich wieder die Ballerspiele dran Schuld".
    Bei dieser Antwort sollte man den Personen mal einen leichten Klaps auf den Hinterkopf geben, dass er warhlos Menschen tötet stimmt zu 100%, dass das nicht rechtens ist, ist auch klar und dass er dafür zur Rechenschaft gezogen werden muss auch, aber man sollte sich fragen wie es soweit kommen konnte, dass ein Mensch andere tötet, man kann es sich natürlich leicht machen indem man sagt, "hat alles nur mit den Ballerspielen zu tun", aber diese Aussage wäre einfach FALSCH.
    Solange Menschen nicht wissen, was in anderen vorgeht wenn Sie eine gebrochene Psyche haben, sollten sie ganz gewiss den Mund halten, dieser Schmerz ist schlimmer als jeder physische Schmerz die man einem zufügen kann.
    (Ich finde es einfach zum lachen, wie manche Menschen denken mit ein paar Worten wäre es getan, weil Sie es ja irgendwo gelesen haben, ahnungslose Laien mehr nicht, wo ich mir aber immer wieder an den Kopf schlagen kann ist der Punkt mit dem Täte-Opfer-Tausch, solche Aussagen ja du kannst aber was dafür dass du gemobbt wirst, gott herje was ist da in den Kopf gekrochen und gestorben, selbst wenn man einen Lehrerschleimer hat, muss man diesen keineswegs an den Pranger stellen, diese Personen kapieren sehr schnell durch Mimik und Gestik der Schüler (ohne Worte ohne Schläge), was Sie da machen.
    Ich habe hier in dem Thread gelesen, dass einer den Schüler "ausgrenzt", was andere widerum für falsch halten, aber dann sagen bei gewissen dingen brauch man sich für so ein Verhalten nicht zu wundern, da frage ich mich was ist schlimmer, ihn kurzzeitig seinen Müll spüren zu lassen indem man nicht mit ihm redet und auch NICHT schlägt, oder ob man sich diese Schüler zur Brust nimmt und eindrischt was das Zeug hält und Sie verbal fertig macht.
    Die richtige Antwort keins von beiden, aber der Schüler muss auch was draus lernen und da finde ich Version 1 die bessere Möglichkeit, als Version 2, den Version 1 durfte ich selbst schon miterleben in der Berufsschule, binnen 2 Tage hatte der Schüler es kapiert.


    Heute so krank es auch klingen mag geh ich jedesmal bei Mobbing oder sonstigem dazwischen, einfach weil ich weiß wie asozial die Menschen zu mir waren, sowas wünsche ich nicht mal meinen Feinden, psychische Folter auf höchsten Niveau.
    Dass ich hier und da mal eine abbekommen habe gut, der eine sagt Selbstschutz geht vor, für mich nicht, deshalb darf ich mich nicht beklagen wenn ich irgendwann ein Messer zwischen den Rippen habe, aber zusehen kann ich definitv nicht, dafür schmerzt es zu doll.
    Und wenn es im Umkreis von mir schon kaum bis keinen gibt der den Schritt wagt überhaupt mal anzurufen, dann mache ich es gerne. (danke nochmal an meinen Psychologen)
    Das soll nicht heißen, dass jetzt jeder ins Gefecht springen sollte, jedoch kann man passiv schon helfen, wenn man andere ins Geschehen dazu holt, die was unternehmen können und sei es nur ein Anruf.
    (Teakwondo bringt in der Sache allerhand :P )
    Den bedenkt immer, wenn ihr in die Lage geraten solltet, wollt ihr sicher auch geholfen bekommen.

  • Ich bin doch schon lange nicht mehr da registriert, Gott sei dank muss ich sagen.


    Es ging ja nicht nur dort im Forum heiß her, es wurden Hetztiraden bei Twitter gegen mich veranstaltet (jetzt ignorieren mich die meisten). Der User der das getan hat, denkt immer noch, das war ok, weil ich ja sooo psychisch krank bin (was natürlich nicht stimmt).

  • Stell die einfach auf Ignorieren, wenn sowas nochmal passiert und halt dich dran.
    Wobei ich dich soweit verstehe. Bin mal aus einem Turnier geflogen, weil man mir nicht sagte, trotz Nachfrage, dass die Kampfpaarungen in einem anderen Forum stattfinden. Wer denkt denn daran, wenn es für die Qualifikation ein eigenes Unterforum gibt und man erwarten muss, dass zumindest 1 Wort darüber gepostet wird, oder in der Startpost erwähnt wird. Und natürlich wars mein Fehler, hätte ja in andere Bereiche schauen können....
    Da überkommt es einem bei der ganzen Blödheit schon und man besteht dann auf Richtigstellung.
    Puh, gibt genug Menschen auf der Welt und vielleicht hilft es wenn man mit der Administration redet, wenn man unbedingt ein paar Blocks aufheben will.

  • Wen bitteschön soll ich auf Ignorieren stellen? Die ignorieren mich ja aufgrund dieser Hetztiraden. Eig. darf ich den jenigen ja auf Schadensersatz verklagen, aber auf dieses Niveau gebe ich mich nicht herab. Meine Hände sind sauber und so soll es auch bleiben. Der Typ, der das gemacht hat kommt sich eh viel zu wichtig vor denkt er weiß alles besser.

  • Ich finde Mobbing widerlich.
    In der Grundschule wurde ich gemobbt, weil mein Deutsch noch nicht perfekt war und weil mein Name ja anscheinend so lustig ist. Ich wurde immer Omi, oder Na Omi etc. genannt, generell hat mich nie irgendwer in Sport gewählt, obwohl ich echt gut war. In den Pausen saß ich meistens alleine auf der Bank, bis 1 oder 2 Verstossene sich zu mir gesetzt haben. Irgendwie war die Grundschule trotzdem nicht schlimm für mich, weil die Kinder aus meiner Klasse mir immer kleine Anerkennungen gaben, der ein oder andere hat heimlich immer nach meinen Rat gefragt und ich wurde immer für meine Zeichnungen gelobt. Sie hatten so eine kleine Band in der Grundschule, die mich aber nie aufgenommen hat, weil sie meinten dass ich grausam singe.


    Auf dem Gymnasium wurde ich von Mitte/Ende der 5ten bis Ende der 7ten Klasse gemobbt, weil ich übergewichtig war (in der 5ten ging es noch, aber es wurde mehr), ich war auch nicht die gepflegteste Person und ja. Ich durfte mir auf einmal anhören, dass meine Zeichnungen auch schrecklich sind und das ich nie mehr singen soll, weil es so unfassbar schlecht ist. Das war so ziemlich das schlimmste für mich, weil das die einzigen Sachen sind/waren die mir Spaß gemacht haben. Es wurde immer über mich gelästert als ich daneben stand und alles mitbekommen habe und ich bin sehr direkt und das bin ich schon immer gewesen, also hab ich ihnen dann noch gesagt dass es schon traurig ist über jmd zu reden der direkt daneben steht und alles mitbekommt.
    Ansonsten wurd ich immer als Creep, fett, hässlich, etc. beleidigt.


    Als mein Hund mich ins Gesicht gebissen hat und es genäht werden musste, haben die Kinder meine Narbe neben den Mund als hässlich betitelt und mich "Narbenkind" genannt und meinten "Hast du da einen Pickel/eine Warze am Mund?????" "Ihhhhhh dein Gesicht"
    und als sie erfahren haben, das wir den Hund weggegeben hatten (das war ein Jahr später), sagten sie: "Den hätte ich einschläfern lassen, jo." Und das hat mich auch sehr getroffen.
    Ich habe in der 7ten Klasse dann auch noch eine Lehrerin bekommen, die meine ganze Schulzeit verändert hat.
    Sie hat jeder Stunde 21 Sechsen verteilt, einen drann genommen NUR wenn man sich nicht meldet. Einen Mäusschen nennt, wenn sie einen gerade anschreit. Jede Stunde Hü's schreibt.
    Sie hat wenn wir ihr keine Antwort auf ihre Frage gegeben haben, an die Tafel geklopft und einen egal wie oft man sich gemeldet hat immer ne 6 gegeben. Die hat ihre Hassschüler vor die Klasse gestellt und dann sagen gefragt und wenn man die akustisch nicht verstanden hat, hat sie rumgeschrien und einen eine 6 aufgeschrieben.
    Die Frau war grauenvoll.


    Also hatte ich nun Mobbing von Schüler und Lehrerseite.


    Auch mein Klassenlehrer beleidigte mich, als ich ihn kritisiert hatte. Ich hatte eine Schleife auf den Kopf und er sagte "das lass ich mir von einer dummen Schülerin mit einer genauso dummen Schleife nicht sagen."


    Die Schulleitung verschliesst aber ihre Augen vor sowas. Sie haben mir sogar gesagt, dass wenn ich ein Problem mit der Schule habe sie mir nahelegen wollen diese doch zu verlassen.


    Als in der achten Klasse alles besser wurde und ich echt was auf mir gemacht habe und wd von meinen Übergewicht weg war,
    wurde ich wirklich sehr sehr beliebt, aber dann kam das Lehrermobbing auf die nächste Stufe. Sie haben es so weit geschafft, dass ich nach dem Jahr wo ich echt viele Freunde hatte von der Schule musste. (Aus meiner guten 2 in Französisch wurde nach dem Lehrertausch eine 6/5, die ich auf eine gute 4 hochgearbeitet habe, und ich habe eine fünf auf den Zeugnis gehabt. Meine Klassenlehrer hat mir dann auch noch eine fünf reingehauen und zack war ich weg vom Fenster)
    Am letzten Schultag kam mein Lieblingslehrer zu mir und entschuldigte sich dafür, dass es so mies gelaufen ist und dass er weiß wie unfair das war und das es viel Sodder und Gemoddere unter der Hand dieser zwei Lehrer war, er aber als Kollege da nichts machen kann.


    Mobbing ist so Vielfältig und Mobbing ist etwas was jeder mitbekommt (jedenfalls in den meisten Fällen), aber niemand greift ein. Selbst wenn man aktiv nach Hilfe sucht, wird es oft untergraben.
    Wenn dann noch der Mobber eine Lehrerin und Lehrer ist, dann hat man keine Chance mehr.


    Ich hatte Angst vor der Schule, und auch heute wo ich im Abschlussjahrgang bin, habe ich immernoch Alpträume von der Lehrerin. Und jedesmal wenn ich sie sehe kann sie mir nicht in die Augen schauen.


    Ich hatte auch einen Youtube Account und habe Lieder hochgeladen, ich hatte tatsächlich mehr als Tausend Klicks, aber hatte nur Dislikes, und tausende Beleidigungen unter meine Videos, dass ich hässlich bin und nicht singen kann. Etc. Die ganze Stadt hat das Video gesehen, ich konnte einmal im Bus sitzen, ohne das irgendjemand das Video angemacht hat und laut gelacht hat oder "ohhhh guck mal wer da ist" geschrien hat. Sogar mir unbekannte Leute.



    Auf der Realschule, ist in meinen Fall aber das Mobbing auf einer noch anderen Ebene.


    Auf den Gymnasium wurde ich gemobbt, weil ich dick war und hässlich und weil ich schlecht in der Schule war. Da war das Mobbing aber eher verbal und die Beleidigungen waren auch nicht mit der neuen Schule zu vergleichen. Das war noch eine viel anderes Niveau. Dort wurde ich im Sport oder in der Schule und Gruppenarbeiten ausgegrenzt, aber man hatte sonst so ziemlich seine Ruhe.


    Auf der Realschule hingegen zerstören die Kinder dich.


    In meiner jetztigen Schule da sagen die nicht "du siehst sche***e aus." Die benutzen Wörter die ich hier nicht wiederholen will.
    Zu 95% Prozent alles Streitigkeiten wird handgreiflich.
    Als ich auf die Realschule kam, sah ich wirklich nicht schlecht aus, durfte mir ab den Zeitpunkt dann immer anhören, dass ich arrogant bin und das ich abgehoben bin. Ich durfte mir alle möglichen Gerüchte anhören die schon in meiner zweiten Schulwoche anfingen.
    Ich habe mich im Unterricht wirklich angestrengt, weil ich mich verbessern wollte. Dann meinten alle, dass ich mich nicht so viel Melden soll und nicht so "schlau" (wie sie es nannten) reden soll. Ich wurde also nun gemobbt weil ich gut in der Schule war.
    Ich wurde wegen Gerüchten gemobbt die wirklich 0% Wahrheit beinhalteten (das ich eine Schl**pe wäre, für Kinderschlagen wäre, dass ich schwanger wäre etc.)
    Ich wurde gemobbt, weil ich anders als die anderen nicht jedes Wochenende feiern war, und Drogen genommen habe und ich schockiert war von diesen ganzen Kindern mit Piercings im Gesicht und Raucheratem, bunten Haaren, oder dunkelroten Augen, die Sprache die dort herrscht und die Kinder an sich.
    Das war zu viel für mich.
    Alles was nicht reinpasst, wird in eine Ecke gedrängt oder unterdrückt.


    Man wird für Kleinigkeiten gemobbt und wenn es erst angefangen hat dann wird es immer schlimmer.


    Ich habe eine Morddrohung bekommen und Androhung von Gewalt, ein verbaler Übergriff und meine gesamte Klasse stand im Kreis hinter uns. Sie lachten, sie machten Witze, es muss lustig für sie gewesen sein wie mehrere auf mich los gegangen sind und ich in Tränen zusammengebrochen bin. Das wurde gefilmt und rumgeschickt, die ganze Morddrohung. Sie ging durch viele Schulen.


    De facto wurde ich dann für das Fehlverhalten anderer gemobbt und es wurde sich darüber lustig gemacht.


    Als ich das ganze angezeigt habe, und es ans Jugendgericht ging, wurde ich dafür beleidigt und gemobbt, dass ich mich gewehrt habe, dass ich sie angezeigt habe.


    Unterm Strich suchen sich Mobber oft die kleinsten, jüngsten und die sensiblen aus, weil das leichte Beute sind, wie ich feststellen durfte.


    Nach 1/2 wöchiger Schulbefreiung kam ich in eine andere Klasse und zack die hatten schon vor mein Eintreffen geplant mich weiter zu mobben, anfangs ging es noch. Sie kannten mich zu wenig um mich zu mobben, doch es wurde immer mehr besonders von einer Gruppe Jungs in meiner Klasse.
    Die gingen so weit, dass sie mich im Unterricht mit Kullis, Radiergummis und Stiften abgeworfen haben und mich beleidigt haben, dass sie meinten dass ich fett bin obwohl ich es de facto nicht war. Sie sagten, dass ich mich umbringen soll und kamen in Sportunterricht so mit nen Seil um den Hals zu mir und meinten "Falls du wieder Probleme hast", oder als die ne 6 geschrieben haben, kam der eine zu mir und sagte:
    "Können wir uns um 18 Uhr treffen? Dann können wir gemeinsam von der Brücke springen."
    "Du würdest allen ein Gefallen tun, wenn du dich einfach umbringst." Etc.


    Mein Klassenlehrer der half nicht, nein er sagte sogar ich hätte Wahrnehmungsstörungen. Weil er einfach keine Lust hatte, sich darum zu kümmern. Es verharmloste alles, er sagte ich brauche nur Aufmerksamkeit und das ich ein Hypochonder wäre.


    Mobbing ist eine fiese Sache, ja.
    Die Täter werden im größten Teil nicht dafür bestraft, oder nicht ausreichend bestraft.
    Sie hören nicht auf, sie erfreuen sich an den Prozess deiner Zerstörung. Je kaputter du bist, desto gemeiner sind sie.
    Das ist eigentlich total krank, dieser Gedanke alleine.
    Als Zielscheibe ist es nicht leicht sich zu wehren und in der Schule ist es nochmal doppelt so schwer, weil niemand das Problem für voll nimmt.
    Welcher Ausmaß an Wut und Trauer auf einen Erlegt wird ist enorm und gar nicht nach empfindbar.
    Ich kann es nur wiederholen, wir leben in einer taubstummen und blinden Gesellschaft, alles wird ignoriert und Problemen den Rücken zu gekehrt. Solange die Probleme die Leute selbst nicht betrifft, interessiert es sie auch nicht. Alle machen mit, weil sie sich gar nicht trauen nicht mitzumachen.
    Gründe dich zu mobben finden sie immer, ob du dick/dünn/gross/klein/dumm/schlau bist. Man kann nichts gemacht haben, wenn sie dich als Opferrolle wählen, dann bist du es ob nun mit Grund oder nicht.


    Die Schulleitungen wollen damit nichts zu tun haben, weil sie den Ruf ihrer Schule nicht noch schlechter (in meinen Fall) haben wollen.


    Das man sich aber alleine gegen niemanden wehren kann, versteht niemand.


    Vertrauenslehrer? Hach, das ich nicht lache. Die sagen immer das gleiche, aber ändern und handeln können die nicht.


    Mobbing fängt mit Banalitäten an und schaukelt sich immer höher, die Täter sehen das vlt als Späße an, aber aus vermeidlichen Scherzen werden Messer dessen Folgen nicht absehbar sind. (Depressionen, Amokläufe, Suizid, langfristige Schäden)


    Es fehlt Leuten an Courage, wenn ich Mobbing auf den Schulhof sehe dann greife ich ein. Bei mir wurde nie eingegriffen. Wenn jmd ein kleines Mädchen schlagen will (ja ist leider auch auf meiner Schule teils so) dann dräng ich mich dazwischen und sagt mit fester Entschlossenheit "wenn dann haust du mich, und wenn du das machst dann wird das Konsequenzen haben, mit denen du dein Lebbtag nicht froh wirst." etc.


    Ich helfe jeden der gemobbt wird, wenn ich es mitbekomme. Ich höre mir auch die Probleme anderer an und will ihnen helfen. Das hat bei mir nie jemand gemacht in der schwersten Zeit der Schule.


    Über Depressionen machen die sich lustig, es ist ihnen ganz egal wer du bist, und was deine Hintergründe sind, sie machen dich einfach nieder.


    Momentan ist alles eig. Alles sehr ruhig in der Klasse zb. ich verstehe mich mit allen Mädchen, aber die Jungs (naja die 3 schlimmen) bringen manchmal noch Sprüche, trotzdem kann ich sagen dass man die Narben immer mit sich trägt.


    Ob man nun kein Selbstvertrauen mehr hat, oder ob man nun eine Trauer, Wut oder gar Hass mit sich trägt.
    Ob man nun Alpträume hat oder Angst vor Menschen, Angst vorm versagen und Angst sich wieder und immer wieder so ausnutzen zu lassen, Bindungsängste
    und generell ein emotionales Wrack wird.


    Beim Mobbing merkt man erst, wie hilflos man ist. Wie Schwach wir eigentlich sind und wie krank unsere Welt ist.


    Gewalt und hasserfüllte Worte des Gesellschaft hat viel mit unserer Generation gemacht, weil Generation für Generation wird alles schlimmer.


    Ich habe zblspl. meine beste Freundin an die Mobber verloren, und wir haben keinerlei Kontakt mehr.


    Entweder wird man zum Mobber, oder du wirst zum gemobbten. So ist es meistens.


    Ich bin eig. auch ein Mensch der sich denkt, "wenn du jtz besonders freundlich zu denen sind und ihn zbspl. alle Kunstarbeiten oder Hausaufgaben machst, dann hören sie vlt auf." Aber nein, sie werden immer schlimmer.


    Ich bin in vielen Punkten sehr kalt geworden über die Jahre, ich komme aber auch kaum noch mit negativen Sachen zurecht und breche da wirklich zusammen, weil meine von mir gezogene Mauer schon zu oft eingerissen wurde.


    Oft will man einfach Weg von allem, alleine irgendwo die Stille genießen, weil man den diese abwertenden Blicke nicht mehr ertragen kann. Und die gehässigen Fratzen und das verlogene Lachen nicht mehr ertragen kann.



    Ich will keine Kinder in die Welt setzen, wenn die Welt genauso gemein zu ihnen ist wie sie schon immer zu mir war.


    Mobbing macht kaputt, und das auf allen Ebenen.
    Da gibt es nichts zum runterspielen, und Leute die es klein reden, die haben wirkliches Mobbing noch nie erlebt. Das ist ein großes Problem der Menschheit, welches übers Internet und Whatsapp nochmal eine höhere Stufe erreicht und ich will gar nicht wissen wie weit sowas noch gegen wird.
    Sowas muss gestoppt werden, und verdammt.


    Das wird es nicht.



    Mein Tipp oder eher eine Bitte an die Betroffenen ist:
    Bitte verliert euch nicht auf dem harten Weg, so schwer es auch ist. Wenn ihr euch selbst verliert, aufhört das zu lieben was ihr seid, und tut, dann wird es später unglaublich schwer euch selbst wiederzufinden.
    Wenn ihr euch erstmal verändert habt und vergesst wer ihr seid, dann sag ich euch werdet ihr noch viele Jahre verlieren auf dem Weg des Wiederfindens, und manchmal ja ..manchmal verliert man sich für immer. Das wünsche ich keinem von Euch.


    LG, Alaska.

  • Mein Tipp oder eher eine Bitte an die Betroffenen ist:
    Bitte verliert euch nicht auf dem harten Weg, so schwer es auch ist. Wenn ihr euch selbst verliert, aufhört das zu lieben was ihr seid, und tut, dann wird es später unglaublich schwer euch selbst wiederzufinden.
    Wenn ihr euch erstmal verändert habt und vergesst wer ihr seid, dann sag ich euch werdet ihr noch viele Jahre verlieren auf dem Weg des Wiederfindens, und manchmal ja ..manchmal verliert man sich für immer. Das wünsche ich keinem von Euch.

    Sehr Weise gesprochen und das mit 15 Jahren schon, du hast erlebt wie grausam der Mensch sein kann und weißt wie du es besser machen kannst.
    Auf solche Menschen bin ich immer sehr stolz, halte an deinem Text fest und zeige dass du dich nicht selbst aus den Augen verlierst und zu einer Marionette der Gesellschaft wirst.


    Tja wenn ich so lese was @Alaska. geschrieben hat gibt es von meiner Seite (meinen Erlebnissen aus der damaligen Schulzeit) nur noch das Cybermobbing hinzuzufügen.
    Wenn im Internet Rufmord begangen wird und wenn deine Daten missbraucht werden. (aus dem Grund habe ich nur noch ein Fakeaccount auf FB wegen diversen Gruppen)
    Außerdem kam es immer wieder zu physischer Gewalt, man wurde grundlos zusammengeschlagen, Schulmatrialien wurden zerstört, Sachen wurden aus dem Fenster gefeuert, man wurde bespuckt und und und.


    Es ist interessant wie geistig zurückgeblieben doch manche Menschen sind, ich kann nicht mal verstehen wie man auf die Idee kommt zu mobben?
    Du stehst als unbeteiligter da und aufeinmal gehen die Leute auf dich los, dabei weißte nichtmal wieso...
    Aber anscheinend reicht heutzutage die Anwesenheit eines Menschen um in grundlos fertig zu machen.


    Für Leute die sowas runterreden habe ich kein Verständnis, die müssen anscheinend erstmal selber erleben wie es ist Jahre lang keine Hilfe zu erhalten und Tag für Tag fertig gemacht zu werden.
    Diesen Leuten habe ich es zu verdanken, dass ich unter allerlei Störungen leide, ich bin froh dass ICH von mir aus nochmal soweit hoch gekommen bin und die Stelle als stellv. Leitung übernehmen kann in meinem Beruf.
    Dennoch haben mich die letzten 10Jahre zerstört und ich hoffe dass mein Wille dazu ausreicht dass ich soweit komme keine Medikamente mehr zu mir nehmen zu müssen.


    Ich kann euch sagen, der Gedanke wenn man denkt alle Menschen haben an einem was auszusetzen, der Gedanke alle Menschen wollen einen schlachet machen, der Gedanke dass jede kleine Lüge wie ein Stich durchs Herz ist, die Verlustängste und und und, sowas wünsche ich wirklich niemanden.
    Denn wenn man sowas nicht rechtzeitig erkennt und behandelt kann es einem Menschen wirklich das Leben kosten.


    @Alaska. du hast gesehen zu was die menschen im Stande sind, ich hoffe und wünsche mir dass du es besser machst.
    Solche Menschen wie dich würden der Gesellschaft gut tuen.

  • Schön dass auch du deine Erfahrungen teilst @Sonnfel.


    Mobbing ist eigentlich die Extremform von schlichtweg Menschen schlecht behandeln - das fängt bei kleinen Respektlosigkeiten an. Es können nur hochgezogene Augenbrauen, Abtun, Kleinreden, oder unterm Strich nicht ernst nehmen sein.


    Erst gestern kam in der Sendung Best of...! auf Pro7 ein Internetvideo, in dem eine ältere Dame im Bus von Schülern gemobbt wurde. Wie fett sie sei, dass sie den ganzen Sitz einnimmt und verschwitzt. Sie haben sie gepiesackt, angestubst, 10 Minuten nicht von ihr abgelassen. Sie hat natürlich irgendwann geweint.
    Dass man das mit gleichaltrigen tut ist schon schlimm genug für's Leben, aber das noch bei einer schon sensibleren älteren Dame... Da kommt echt Hass in mir hoch und ich wünschte mir, ich hätte Anime-mäßige Fähigkeiten - dann würde ich sie innerlich ausbluten lassen.


    Ich bin schon dankbar dass meine Mobbing-Erfahrungen nicht der äußerste Rand war, aber ich merke mit dem Alter immer bewusster was für eine Baustelle sowas hinterlässt. Ich bewundere immer Menschen die von sowas verschont geblieben sind und hoffe diese Stabilität auch irgendwann zu haben, oder Durchsetzungsvermögen, oder Schlagfertigkeit.


    Egal ob es um Mobbing, Krieg, Diskriminierung, schlecht zu Menschen oder Tieren sein geht - wenn jeder der sowas macht das am eigenen Leib erfahren würde sähe die Welt ganz anders aus.
    Das Eine an das ich glaube und das hoffentlich jedem ein Trost sein kann ist Karma - ich hoffe jedem widerfährt das was er verdient.

  • Dass man das mit gleichaltrigen tut ist schon schlimm genug für's Leben, aber das noch bei einer schon sensibleren älteren Dame... Da kommt echt Hass in mir hoch und ich wünschte mir, ich hätte Anime-mäßige Fähigkeiten - dann würde ich sie innerlich ausbluten lassen.

    Das ist der Punkt, warum ich heute egal wie gefährlich (außer natürlich er hat ne Knarre) dazwischen gehe.
    Es ist schon schlimm genug dass es mir angetan wurde, aber wenn ich sehe wie andere fertig gemacht werden, find eich das persönlich schlimmer als das was mir angetan wurde.
    (Vllt. sehe ich das auch einfahc nur so, weil ich mich langsam damit abfinden kann dass es Vergangenheit ist, wer weiß Oo)
    Aber wenn ich sowas sehe muss ich selbst aufpassen, dass ich die Mobber nicht auseinander nehme, denn es gibt ein Punkt bei dem ich mehr Hass verspüre als dass mich Leute gemobbt haben, nämlich wenn ich sehe wie andere Leute gemobbt werden und am besten noch in einer größeren Gruppe.
    Bei sowas könnte ich explodieren...


    Um auch gleich das Thema Gewalt durch Verzweiflung zu klären, bei mir kam es damals auch mal vor dass es geknallt hat, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dem Opfer dann nich reinzudrücken "wie blöd man ist, Gewalt anzuwenden", im Grunde erstmal stimmt es Gewalt ist wirklich keine Lösung, aber anscheinend müssen solche Leute erst selbst erfahren wie es ist von einer ganzen Klasse geärgert zu werden, von der Familie, den Lehrern und den Angehörigen ignoriert zu werden und dann irgendwann explodiert, weil alles zu viel wird.
    Denn eins kann ich sagen, nach dem ich die 3 Hauptmobber vor den anderen zusammengefalltet habe war auf dieser Schule schluss gewesen.
    Heute haben Sie aber (ob bewusst oder unbewusst) dass erreicht was Sie wollten, Sie haben einen Menschen zum größten Teil gebrochen.

  • Wenn im Internet Rufmord begangen wird und wenn deine Daten missbraucht werden. (aus dem Grund habe ich nur noch ein Fakeaccount auf FB wegen diversen Gruppen)

    Warum bist du da überhaupt noch angemeldet? Du quälst dich ja dann selbst, indem du dich versteckst und sie stetig sehen kannst... Bringt dir FB denn so viel, dass du dir das jeden Tag reinziehst? :(

    Es ist schon schlimm genug dass es mir angetan wurde, aber wenn ich sehe wie andere fertig gemacht werden, find eich das persönlich schlimmer als das was mir angetan wurde.

    Im Endeffekt redet man sich selbst immer ein, dass Andere es viel schlimmer haben... Um nicht zuzugeben, wie extrem man getroffen wird spielt man es meistens herunter... So mache ich es zumindest...
    Wenn andere meine Geschichte hören gucken sie immer so :wtf: Und ich tu dann so, als wäre das gar nciht so schlimm... Weil ich mir einfach so hilflos bescheuert dabei vorkomme wenn ich gefragt werde, wie ich das durchgestanden habe :S

    Heute haben Sie aber (ob bewusst oder unbewusst) dass erreicht was Sie wollten, Sie haben einen Menschen zum größten Teil gebrochen.

    Da kommt es meiner Meinung nach stark auf das Alter an. Kinder sind sich dessen nicht so bewusst wie ein Heranwachsender, oder sogar ein Erwachsener. Da sehe ich echt Unterschiede, Kinder können grausam sein keine Frage, aber über die Konsequenzen haben sie kein Bewusstsein. Umso trauriger, wenn sie es mit den Jahren auch nicht lernen, da es meist eh nciht gestraft wird, da der Gemobbte ja eh immer übertreibt und die Gesellschaft stur zur Seite schaut, anstatt sich mit dem ganzen Müll auseinander zu setzen... Denn dann müssen auch die Verantwortlichen Stellung beziehen und das scheint ja schon zu viel verlangt zu sein.

  • Warum bist du da überhaupt noch angemeldet? Du quälst dich ja dann selbst, indem du dich versteckst und sie stetig sehen kannst... Bringt dir FB denn so viel, dass du dir das jeden Tag reinziehst?

    Wenn dir der Begriff Anime was sagt, ich bin auf Facebook um mich in diversen Gruppen zu unterhalten z.B. auch bei NinotakuTV usw., aber keiner weiß wer ich bin und dass ich ein Fakeaccount auf FB habe.
    Was ich schon gar nicht mache und zwar niergends Bilder reinstellen, denn genau das wurde mir damals zum Verhängnis.....
    Es muss nur ein hobbyloses Kind kommen, das meint ich nehm das Bild mal und treibe damit jedlichen Müll, deshalb bin ich auch so erstaunt, dass hier so viele ihre Bilder drin haben. Oo
    Heißt nicht dass die Perosnen hässlich sind (denn ich find jede Person schön (eigene Schönheit und so versteht sich, ich entscheide ob ich mit einer Person was zu tun haben will anhand des Charakters)), aber und das finde ich viel schlimmer, die Bilder können kopiert werden und aller lei Unfug angestellt werden. O_O



    Im Endeffekt redet man sich selbst immer ein, dass Andere es viel schlimmer haben...

    Also ich persönlich nicht und ich sage bewusst, mir erging es um EINIGES schlimmer als anderen, da sind so Dinger wie ich wurde mal 1 halbes Jahr gemobbt (andauernd beleidigt) nichts dagegen.
    Wenn man das Gefühl hat von jeder Seite (jede Seite stellt eine Gruppe da (Familie usw.)) einen Speer durchs Herz gerammt zu bekommen, dass förmlich die Seele schon missbraucht wurde.
    Da wollen wir von den physischen Einweirkungen mal absehen, das heilt wieder, aber das verbale hat doch mehr als immensen Schaden angerichtet. (Denn ich denke mal nicht, dass du deinen Parnter abstechen würdest wenn der dich betrügen würde (um mal so einen kleinen Punkt auf den Tisch zu legen))
    Ich habe einfach über die Jahre ein Helfersyndrom entwickelt (ein ausgezeichnetes muss ich sagen, ich warte nur noch auf den tag bis mir ein Messer im Brustkorb steckt, weil ich jede Vorsicht missachtet habe :hmmmm: ), mir ist in dem Moment alles egal was mit mir war, ich fühle mit der Person mit wie es Ihr geht und da heißt es dann nur noch helf der Person so gut es geht.



    wenn sie es mit den Jahren auch nicht lernen, da es meist eh nciht gestraft wird, da der Gemobbte ja eh immer übertreibt und die Gesellschaft stur zur Seite schaut, anstatt sich mit dem ganzen Müll auseinander zu setzen...

    So sieht es aus, darüber habe ich mich demletzt noch unterhalten, Mobbing wird in sogut wie allen Fällen auf die viel zu leichte Schulter genommen.
    Denn wenn das Kind über die jahre immer instabiler wird, kann das entweder für das Kind oder für das Umfeld tödlich ausgehen.
    Ich errinere nur mal an einen bestimmten Amoklauf oder das Kind was im Internet zu tode gemobbt wurde, weil es übergewichtig war.
    Ich meine was die Person bei einem Amoklauf ist aufjedenfall nicht in Ordnung, aber dann wundert sich die Gesellschaft warum es soweit kommt, die Augen verschließen und wann es dann den großen Knall gibt "ja der ist total krank, der hat auf unsere Kinder geschossen dieser Amokläufer", tja auch wenn das Morden nicht gerechtfertigt ist, selber Schuld so einfach ist das, wer nicht hört der muss fühlen und das ist das EXTREMbeispiel.
    Ist ja nicht so als ob Mobbing erst seid gestern in der Gesellschaft aufgetaucht ist, ist ja nicht so dass man heute zum ersten Mal von Amoklauf hört, aber manche wollen aus den tatsachen nichts lernen.
    Bei sowas tuen mir dann die Unschuldigen leid und deren Familien und Angehörige.