Das Cern-Projekt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Zitat

    ich háb gehört (von einer aus meiner klasse), dass eine chance von 18% besteht, dass die welt wirklich von einem schwarzen loch verschluckt wird.


    Woher weißt du, dass dein Klassenkollegen nicht einfach mit irgendwelchen Zahlen um sich schleudert? Das glaub ich nicht, so hoch ist nicht mal die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eines entsteht. Die liegt bei, glaub ich mal, 10^-9! Bei solchen 'Fakten' hätte ich schon ganz gerne einen Beweis dafür. Schon alleine die Theorie, dass die Erde von einem schwarzen Loch verschlingen werden würde, klingt doch eher nach Science Fiktion als nach der Realität. Auch wenn die Energie beim Aufprall der Elektronen zu dem eines realen schwarzen Loches identisch sein könnte, was aber meiner Meinung nach wieder mal stark nach SF ruft, dann ist doch die Masse wesentlich geringer.


    Nicht einmal alle Sonnen, die bei ihrem 'Tod' implotieren, werden oft zu schwarzen Löchern. Und da ist die Masse schon um einiges größer, wenn wir außerdem bedenken, dass unsere eigene Sonne nicht gerade mal der größte Stern ist und es noch wesentlich größere Sonnen gibt. Was sollen dann zwei Protonen ausrichten? Außerdem verführt die Sonne selbst doch auch solche 'Zusammenstöße'. Beispielweise, bei der Energieerzeugung und auch die Sonne steht noch immer. ^_^"


    @oben


    Klingt unwahrscheinlich. Nach Rösslers Theorie nach würde es sich in den Erdkern 'zurückziehen'. Schon einmal bis dorthin zu gelangen und wie will man das ganze Magma auspumpen, das im Erdmantel um den Erdkern fließt?

  • Klingt unwahrscheinlich. Nach Rösslers Theorie nach würde es sich in den Erdkern 'zurückziehen'. Schon einmal bis dorthin zu gelangen und wie will man das ganze Magma auspumpen, das im Erdmantel um den Erdkern fließt?


    Wieso?
    Wenn es doch in der Maschine drin ist,ist es doch nicht unter dem Erdmantel.
    Und wenn es so langsam wächst,könnte man doch zumindest die Maschine in ein Vakuum versetzen.

  • Also theoretisch wirkt ja die Gravitation auch in einem Vakuum. Da das schwarze Loch zu klein wäre, um nicht durch eine andere Materie nicht hindurchzupassen, und daher würde es sich zu dem Punkt der größtmöglichen Graviation zurückziehen. Also theoretisch ^^
    Aber desto weniger Masse ein Körper, und im Allgemeinen eine Materie, hat desto schwächer ist die Erdanziehungskraft. Eine Maus wird weit weniger von der Graviation zu spüren bekommen, als ein Elefant.

  • Wuah. xD
    Klingt mir ehrlich alles nach Science Fiction würde ich sagen. ôo Denke das die Wahrscheinlichkeit, das die Erde von einem schwarzen Loch verschlungen wird sehr, sehr, sehr, sehr gering ist.
    Und wenn die Erde irgendwann mal verschwinden sollte, dann nicht heute, nicht morgen, oder in einer Woche. ôo
    Im allgemeinen schließe ich mich Charizards Meinung an.


    Und wenn die Erde tatsächlich irgendwann explodieren sollte, wäre die Menschheit nie so ruhig. Da stelle ich mir vor, dass die Bevölkerung alles mögliche versucht um ihrem Schicksal zu entkommen ôo

  • Danke für den Link!Jetzt weiß ich auch noch was Antiprotonen sind.


    Mal eine Frage:Woher können die Wissenschaftler eigentlich so gut schätzen?WEnn die Erde verschliungen wird(was wir mal nicht hoffen),wielange schätzt ihr dauert das?Die Schätzungen gehen von Monate bis in die Milliarden Jahre.Was glaubt ihr?

  • Danke für den Link!Jetzt weiß ich auch noch was Antiprotonen sind.


    Mal eine Frage:Woher können die Wissenschaftler eigentlich so gut schätzen?WEnn die Erde verschliungen wird(was wir mal nicht hoffen),wielange schätzt ihr dauert das?Die Schätzungen gehen von Monate bis in die Milliarden Jahre.Was glaubt ihr?

    Wissenschaftler schätzen (meistens) nicht, sie berechnen. Und da kann eben jeder kleinste Wert einen riesigen Einfluss haben. Deswegen unterscheiden sich die Vermutungen auch so sehr.
    Und wie lange es dauert, hängt von der Masse das Schwarzen Loches ab. Je größer diese ist, umso schneller geht es. Ich kann dir da aber auch keinen Zeitpunkt nennen. Bei nem "normalen" Schwarzen Loch wird das wohl in ein paar Minten passieren, bei einem supermassiven (wie in der Mitte unserer Galaxie) wäre das wohl in ein paar Millisekunden. Aber nur mal angenommen, im LHC geht was total schief und alle Berechnungen waren falsch (was absolut unwahrscheinlich ist): Ich glaub, dass es vielleicht ein paar Tage dauern könnte. Erstmal müsste das ja genung Masse ansammeln. Aber da es mit einer Größeren Masse immer mehr anziehen kann, wird das immer shcneller werden (exponentielles Wachstum).
    Aber eine eindeutige Aussage dazu kann ich auch nicht machen.

  • Dark Phoenix
    Was die geschätzte Zeit angeht, die ein stabiles Schwarzes Loch, das durch de LHC-Beschleuniger entstanden ist, bräuchte um die Welt zu vernichten, so ist zu erwarten, dass es 15000 Jahre dauern würde, ehe es zu groß genug ist das es eine Gefahr ist. Das liegt daran, dass selbst wenn schwarze Löcher entstehen und diese sogar weiter existieren ( was sowieso sehr, sehr , sehr unwarscheinlich ist ) diese einfach so unglaublich klein sind, dass sie kaum in der Lage sind Materie anzuziehn geschweigen denn soviel, dass dadurch eine Gefahr entstehen könnte. Wir hääten also noch viel Zeit, um das Problem zu lösen :D

  • @Oben:Diskussionsarena=Lange Posts!


    @spartakus:Ich verliere echt langsam die Angst.In 15000 Jahren könnte man wirklich extrem viel machen und dann werden die SLs nicht wirklich gefährlich werden.Das ist ja auch echt unwahrscheinlich,das sich Professoren usw. irren.Aber eine Frage an dich:Wei klein sind die schwarzen Löcher?So klein das man eine Fliegenklatsche nehmen kann :D ?

  • Mit der Fliegenklatsche wirst du da immer danebenschlagen, wiel du sie nicht sehen kannst. Die werden von einigen Nanometern bis eventuell Millimetern reichen. So ein süßes, kleines, schwarzers Loch. <3
    Ich finde eigentlich es lächerlich wegen etwas so Kleines Angst zu verbreiten. Da es in einem Vakuum stattfindet gibt es nicht einmal andere Protonen, die sich anziehen ließen. Manche behaupteten sogar, es würde die Wände der LHC-Röhre anziehen. Willkommen in der Science Fiction :}


    Hab vor Kurzem BBC Exclusive gesehen und erfahren, dass sich die Forscher sorgen machen, weil in einigen Millarden Jahren die Sonne implotieren wird. Bis dorthin hat sich die Menschheit doch sowieso selbst ausgerottet. Aber das nur am Rande...

  • Ist das Cern Projekt jetzt vorbei oder nicht? Ist jetzt ein Schwarzes, gefährliches Loch entstanden oder nicht? Wäre dankbar über eure Aufklärung!

    Das geht grad erst richtig los. Bisher gabs nur Testläufe in denen nur ein Hadron im LHC war. eigentlich sollte jetzt am 21.10 die erste Kollision durchgeführt werden, aber wegen ein paar Probs wurde das verschoben. Und danach, wenn alles klappt, gehts erst richtig los.


    btw.: Der Nachfolger des LHC is schon in Planung.

  • Das gibts im moment ein paar probleme, mit der Kühlung des beschleunigers und neulich soll sogar ein ganzer sektor des rings komplett ausgefallen sein. kein guter start um ehrlich zu sein. könnte mir schon vorstellen dass das ganze projekt den Bach runtergeht wenn die pannenserie weitergeht :S

  • Was scheisst ihr euch eig. alle so in die Hose?
    Also ich hatte ein gespräch mit meinem physiklehrer.
    Fragt einfach eure Physiklehrer und ihr könnt wieder ruhig schlafen.
    Und wenn's so ist,was wollt ihr tun?
    Man MUSS es einfach akzeptieren,als Normalbürger kann man da nichts machen!

  • Zitat

    Das gibts im moment ein paar probleme, mit der Kühlung des beschleunigers und neulich soll sogar ein ganzer sektor des rings komplett ausgefallen sein. kein guter start um ehrlich zu sein. könnte mir schon vorstellen dass das ganze projekt den Bach runtergeht wenn die pannenserie weitergeht


    Einerseits verständlich bei diesen Extremen. Einerseits wird etwa über zwei grad über dem absoluten Tiefpunkt abgekühlt, anderseits muss eine enorme Hitze aufgebracht werden.
    Ich finde es ehrlich schade, habe ich mich doch schon so sehr auf die Forschungsergebnisse um das Gottesteilchen und auf die Forschungsergebnisse rund um den Urknall gefreut. ;(

  • Jetzt mal zu dem Projekt.
    Ham 1 1/2 Stunden mit unserem physiklehrer drüber gerdet.
    Er sagt,
    dass zwei Protonen nichts anrichten können & die dabei neue Stoffe finden wollen.
    Protonen sind jahr auch in Batterien.
    Denkt ihr, dass 2 Batterien die Welt verschlucken können?
    So hat er uns das erklärt.
    Anders wäre dass,
    wenn die Protonen sich vervielfachen o. vergrößern.
    Wer weiß schon,
    welche Reaktionen da auftreten können,..

  • Dein Physiklehrer ist auch nur ein Mensch, der sich irren kann. Genau so wie wir alle hier und die Typen am Cern.
    Wir können noch Jahre lang drüber diskutieren. Schlauer sind wir erst, wenn das haupt experiment vollzogen wurde.

  • Die werden schon wissen was sie gebaut haben^^ Ich hoff das man daraus viel neues lernen/erfahren kann.
    Es kann für eine seehr kurze zeit ein Schwarzes Loch entstehen. Aber total ungefährlich. hoff ich mal^^
    Ich bin schon auf die Forschungsergebnisse sehr gespannt. vorallem auf den Urkanll.

  • weil menschen sich deshalb umgebracht haben, denke ich dass es keine berichte darüber mehr geben wird bevor es nicht vorbei is. Glaubt ihr wirklich dass die typen dort am Cern das noch verraten werden, nur damit irgendaon Vollidi da wieder panik verbreiten kann? Das wird jetzt alles im stillen gemacht ohne das jemand was merkt.

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

  • Dein Physiklehrer ist auch nur ein Mensch, der sich irren kann. Genau so wie wir alle hier und die Typen am Cern.
    Wir können noch Jahre lang drüber diskutieren. Schlauer sind wir erst, wenn das haupt experiment vollzogen wurde.



    Ja da hassu schon Recht^^
    Mich interessiert sowas auf jeden Fall xD
    Die meisten aus meiner Chemiegruppen-geteilte-misch-klasse xD auch^^
    Darum ham wir ihn da gefragt^^
    Außerdem kann man so super Zeit schinden um nich mit Hubarbeit & so weiterzumachn :)


    Obwohl es ja so is,
    dass man ja nich weiß,
    ob die Protonen sich vergrößern, oder?
    Wenn die mit Lichtgeschwindigkeit auf einander prallen..
    Hören wir dann den "urknall"?
    Um nochma meinen Lehrer einzubringen xD er meint nein^^
    aber wenn sich die protonen vergrößern,
    kann ich mir das persönlich schon vorstelln