Das Cern-Projekt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur mal so als Hinweiß: In einer Batterie knallen die Protonen aber nicht mit annähender Lichtgeschwindigkeit aufeinander. Und vergrößern können die sich auch nicht einfach so. Masse kann nicht aus dem nichts kommen.


    @Topic: Tja, da sieht man mal wieder, wie das vom Fernsehn nur wieder total gehypt wurde. Wer interessiert sich atm noch dafür? Niemand. Das ist jetzt nur eines von vielen wissenschaftlichen Projekten, für die sich niemand mehr wirklich interessiert (mal abgesehen von den Forschern).


    btw.: Seid froh, dass es das CERN gibt. Ohne das CERN hätten wir vermutlich niemals HTML und HTTP (die Grundlagen des heutigen internets).

  • Nur mal so als Hinweiß: In einer Batterie knallen die Protonen aber nicht mit annähender Lichtgeschwindigkeit aufeinander. Und vergrößern können die sich auch nicht einfach so. Masse kann nicht aus dem nichts kommen.


    @Topic: Tja, da sieht man mal wieder, wie das vom Fernsehn nur wieder total gehypt wurde. Wer interessiert sich atm noch dafür? Niemand. Das ist jetzt nur eines von vielen wissenschaftlichen Projekten, für die sich niemand mehr wirklich interessiert (mal abgesehen von den Forschern).


    btw.: Seid froh, dass es das CERN gibt. Ohne das CERN hätten wir vermutlich niemals HTML und HTTP (die Grundlagen des heutigen internets).


    Ja das is mir klar,
    dass dir nich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sin^^
    Hab ich ja au im Post vorhin geschrieben,
    dass es meiner Meinung nach gut möglich wäre,
    dass Schnelligkeit von dene bewirken könnte,
    dass sonst was passiert.


    & ich bin ja froh über dieses projekt.
    Damit man mal erfährt,
    wie das abgelaufen is damals^^

  • Das ganze Teil wurde vorerst runtergefahren. Es wird auch wieder längere Zeit dauern, bis das wieder in Betrieb genommen wird. Die müssen ja viel Tamtam machen, damit das Teil nicht zickt. Bis das Ganze da ankommt, wo es hin soll, dauert es bestimmt noch lange, da der ganze Kram langsam hochgefahren werden muss.


    Zum eigtl Thema:
    Ja, hab davon in Heise gelesen. Klingt schon bedrohlich und ein paar Physiker klagen ja auch dagegen und die werden bestimmt auch ein wenig Ahnung haben. Aber die meisten meinen, da würde nichts passieren. Und ich kann es mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass es aufeinmal... einfach vorbei ist... na ja, irgendwann ist alles vorbei. :D

  • Ich finde das Projekt sehr Interresant ich glaube eher weniger das ein Schwarzes loch entstehen wird.
    Schließlich da wo ich wohne passiert so gut wie nichts die Schlimmsten dinge die hier Passiert worden sind
    waren ein kleiner Verkehrsunfall und ein Haus das Abgefackelt ist keiner Verletzt--->Nichts Passiert bei uns.
    Also wenn hier nichts passiert warum soll dann sowas großes wie ein Schwarzes loch entstehen?
    Wenn ich noch 7 Tage zu Leben hätte würde ich es mir mal gut gehen lassen ma die letzten Ersparnisse
    nehmen und zu McDonald's gehen.
    Aber sowas wie ein Schwarzes loch hmm wenn man den Urknall Simuliert könnte soetwas ja Passieren
    Schließlich ist ein Schwazes Loch aus den Überresten von Sternen entstanden.

  • Sry fürs Hochholen, aber in der Zeitung von heute steht was Interessantes.


    Quelle: Kleine Zeitung


    Täusch ich mich, oder sollte der LHC nicht bereits im Dezember wieder funktionieren?


    das war schon einige zeit länger bekannt.


    was ich allerdings vermute: das ist ein fake, das teil ist gar nicht defekt. angeblich haben die kühlsysteme nicht richtig funktioniert, die magneten sind überhitzt. aber könnte es nicht sein dass sie das experiment einfach nur in aller ruhe, ohne den druck der öffentlichkeit, v.a. der presse, ausführen wollen?
    das könnte ich mir nämlich gut vorstellen, ich persönlich würde es so machen wenn ich der leiter davon wäre.



    ich glaube übrigens nicht, dass ein stabiles schwarzes loch entstehen kann, wenn 2 protonen aufeinanderprallen, wenn eigentlich ganze sterne (und zwar nur die großen sterne, die sonne wäre soar zu klein dafür) benötigt werden. natürlich, "wir werden alle sterben", aber die meisten von uns hoffentlich noch nicht so bald, und v.a. nicht deswegen.

  • und wie ich gesagt hab, st rein garnichts passiert, ganz einfach, wei nicht passieren konnte, was nicht berechent wurde, und schon garnichts, was nicht unter optimalen bedingungen durchgeführt wird.
    Wie schon geäußert denk ich, dass das gesamte CERN-Projekt, nich tnur der LHC rausgeschmissenes Geld ist, welches von der EU an die Schweiz gezahlt wurde, und zwar absolut ohne weitere Erkenntnisse zu erhalten. Und dass ein evtl entstandenes schwarzes loch die Erde zerstört hätte, bleibt auch zu bezweifeln, ich denk eher, dass das Loch demaßen klein (für E-Mikroskope, die ja eigentlich keine Schwarzen löcher lokalisieren dürften, aber rein Hypothetisch) unsichtbar, es würde ein bisschen masse aufnehmen, und explodieren, und das alles in so gkleinem Ausmaß, dass wir nix davon mitbekommen hätten, außer einem Ausschlag auf den Messinstrumenten.
    Wie gesagt^^


    MfG
    Oppa

  • und wie ich gesagt hab, st rein garnichts passiert, ganz einfach, wei nicht passieren konnte, was nicht berechent wurde, und schon garnichts, was nicht unter optimalen bedingungen durchgeführt wird.
    Wie schon geäußert denk ich, dass das gesamte CERN-Projekt, nich tnur der LHC rausgeschmissenes Geld ist, welches von der EU an die Schweiz gezahlt wurde, und zwar absolut ohne weitere Erkenntnisse zu erhalten. Und dass ein evtl entstandenes schwarzes loch die Erde zerstört hätte, bleibt auch zu bezweifeln, ich denk eher, dass das Loch demaßen klein (für E-Mikroskope, die ja eigentlich keine Schwarzen löcher lokalisieren dürften, aber rein Hypothetisch) unsichtbar, es würde ein bisschen masse aufnehmen, und explodieren, und das alles in so gkleinem Ausmaß, dass wir nix davon mitbekommen hätten, außer einem Ausschlag auf den Messinstrumenten.
    Wie gesagt^^


    MfG
    Oppa


    moment mal, ich habe nicht gesagt DASS die experimente bereits durchgeführt wurden.
    ich sagte, das KÖNNTE ich mir gut VORSTELLEN.


    also kann es natürlich auch sein dass tatsächlich noch nichts stattgefunden hat, ich würde jedenfalls nicht fest davon ausgehen.

  • Zitat


    btw.: Seid froh, dass es das CERN gibt. Ohne das CERN hätten wir vermutlich niemals HTML und HTTP (die Grundlagen des heutigen internets).

    ?! ^^
    meinste wegen PC oder was :D
    Naja, das fehrnsehn macht einen nur verrückt wenn die alle sagen würden, das es wieder gammelfleisch gibt ist niemand mehr Fleisch.Das ist doch alles quatsch -.-
    aber vllt. haben die nachrichten typen nichts besseres was sie senden können :P

  • Hey


    also wenn ich wüsste das die welt in sieben tagen untergeht würde ich so schnellst wie möglich alle meine pokemon in meinen editionen frei lassen das sie abhauen können............ :assi: :assi:
    und dann schnell zu meiner freundin rennen sie ganze zeit küssen und alles mögliche bis es dann soweit ist ...............


    so nun zum thema ich denke das ein guter physiker oder auch ein chemiker anhand des periodensystems und mit einberechnung der lichtgeschwindigkeit eine these also eine vorhersage treffen kann die eintreffen sollte. natürlich kann niemand vorhersagen machen^^ jedoch kann man anhand des periodensystems und des wissens wie die einzelnen teilchen miteinader reagieren auch schlüsse ziehen kann
    dennoch glaube ich nicht das etwas gravierendes entstehen wird weder ein urknall noch ein schwarzes loch weil beim urknall unmengen von kräfte aufgetreten sind
    zu dem zeitpunkt war es ca. 1,416 x 10³² K heiß .

  • Hey


    also wenn ich wüsste das die welt in sieben tagen untergeht würde ich so schnellst wie möglich alle meine pokemon in meinen editionen frei lassen das sie abhauen können............ :assi: :assi:
    und dann schnell zu meiner freundin rennen sie ganze zeit küssen und alles mögliche bis es dann soweit ist ...............


    so nun zum thema ich denke das ein guter physiker oder auch ein chemiker anhand des periodensystems und mit einberechnung der lichtgeschwindigkeit eine these also eine vorhersage treffen kann die eintreffen sollte. natürlich kann niemand vorhersagen machen^^ jedoch kann man anhand des periodensystems und des wissens wie die einzelnen teilchen miteinader reagieren auch schlüsse ziehen kann
    dennoch glaube ich nicht das etwas gravierendes entstehen wird weder ein urknall noch ein schwarzes loch weil beim urknall unmengen von kräfte aufgetreten sind
    zu dem zeitpunkt war es ca. 1,416 x 10³² K heiß .


    ...ein pkmn-spiel vor deiner freundin? naja, deine sache.


    zu den vorhersagen: die lichtgeschwindigkeit wird nicht erreicht werden, nur annähernd, da die masse mit zunehmender geschwindigkeit gegen unendlich abhauen würde.
    und mit einem periodensystem kommt man da auch nicht mehr weit, da man weit über die ebene der elemente hinweg ist. atome bestehen aus neutronen, elektronen und protonen, und diese wiederum aus quarks, u.a. neutrinos. wenn ich mich nicht täusche, will man bei cern das teilchen finden, das die masse "verursacht". man stelllt sich diese teilchen vor wie eine art "widerstand", durch die sich alles hindurchzwängen muss und dabei energie abgibt.


    übrigens meine vorstellung vom urknall: es ist bewiesen, dass energie bzw masseverloren geht, ja, verloren und nicht umgewandelt. zwar verschwindend wenig, aber bei der größe des universums nicht zu vernachlässigen. irgendwann könnte alle energie aufgebraucht sein, das wäre dann das "nichts", wie ein unendlich großes, reines vakuum, was wiederum nicht existieren kann, also gibt es eine gewaltige freisetzung "neuer" energie, einen urknall.
    und ich gehe nicht davon aus, dass das bei cern gelingen wird ;)

  • @ EVO


    aber Masse kann nicht so einfach verschwinden,oder bin ich da auf dem Holzweg?


    am Anfang des Universums(wenn man das so sagen darf) bildeten sich ja durch Zufall Knotenpunkte von Materie und energie, aber mit zunehmender Zeit geht diese Materie ja aufgrund der Entropie immer weiter auseinander, also könnte doch die Masse nicht verschwinden, sondern verteilte sich nur gleichmäßig unendlich im expandierenden Universum, so versteh ich das, ich kann mich natürlich genauso gut irren


    LG crystal

  • Zitat

    aber Masse kann nicht so einfach verschwinden,oder bin ich da auf dem Holzweg?


    am Anfang des Universums(wenn man das so sagen darf) bildeten sich ja durch Zufall Knotenpunkte von Materie und energie, aber mit zunehmender Zeit geht diese Materie ja aufgrund der Entropie immer weiter auseinander, also könnte doch die Masse nicht verschwinden, sondern verteilte sich nur gleichmäßig unendlich im expandierenden Universum, so versteh ich das, ich kann mich natürlich genauso gut irren


    Verschwinden nicht, aber sie kann in Energie umgewandelt werden.
    Die Masse, die es nun im Weltall gibt, war schon immer vorhanden, egal in welcher Form. Abnehmen oder etwas dazukommen kann nicht. Die beim Urknall verteilte Energie und Masse bleibt so bestehen. Heißt aber nicht, dass man das Eine nicht in das Andere umwandeln könnte.

  • Selbst, wenn die Erde untergehen würde, egal wie-könnte Gott das zulassen?
    Er hat es geschafft, die Erde einige Millarden Jahre zu erhalten-warum sollte die Erde ausgerechnet JETZT untergehen?
    Ich finde, die Menschen sind jetzt schon irgendwie zu selbstständig-man kann zB bei einem ungeborenen Baby die Augenfarbe beeinflussen, indem man mit den DNS herumtut-ich finde, so etwas ist nicht UNS Menschen überlassen! Das ist Gottes Aufgabe!
    Also, er sollte nicht nur UNS überlassen, ob die Welt untergeht!


    Wenn die Welt tatsächlich unterginge, würde ich alles tun, was ich schon immer tun wollte und die Zeit mit meiner Familie und Frunden verbringen, falls wir nicht alle zusammen in den Himmel kommen....

  • Zitat

    Selbst, wenn die Erde untergehen würde, egal wie-könnte Gott das zulassen?
    Er hat es geschafft, die Erde einige Millarden Jahre zu erhalten-warum sollte die Erde ausgerechnet JETZT untergehen?
    Ich finde, die Menschen sind jetzt schon irgendwie zu selbstständig-man kann zB bei einem ungeborenen Baby die Augenfarbe beeinflussen, indem man mit den DNS herumtut-ich finde, so etwas ist nicht UNS Menschen überlassen! Das ist Gottes Aufgabe!
    Also, er sollte nicht nur UNS überlassen, ob die Welt untergeht!


    Hm, ich habe zwar in dem anderen Thread gesagt, ich würde an Gott glauben, aber die DNA beispielsweise ist ganz bestimmt nicht die Sache Gottes. Welches Erbgut weitergegeben wird hängt von biologischen Faktoren zusammen. Desoxyribonukleinsäure...das ist kein übernatürliches Wunder, sondern ein Stoff so wie alle anderen chemisch zusammengesetzte Stoffe auch.


    Gott hat bestimmt auch nicht in die Welt erhalten. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass wir der einzig belebte Planet im Universum sein konnten und warum sollten wir wichtiger sein als ein anderer Planet? Außerdem hätte es dir Erde an sich besser, wenn wir sie nicht bewohnen würde. Fakt ist, dass alle Tiere, die vor, mit und nach uns leben ihr nicht so sehr zusetzen wie es wir tun. Und schließlich waren wir ja nicht schon immer da.
    Sollten wir uns irgendeinmal selbst ausrotten sind einzig und alleine wir alleine Schuld.
    Nur sind all die unschuldigen Tiere Opfer einer Charaktereigenschaft, die selbst eigentlich gar nicht so kennen, je unterschiedlicher ihre DNA zu der Unseren ist, sprich Affen kann ich so etwas auch zutrauen, nämlich Größenwahn und Machtgier.

  • crystalclear und phoenix:
    das mit der verlorenen masse war etwas unglücklich formuliert. ich meinte damit, dass bei der entstehung von verbindungen der sogenannte "massendefekt" auftritt, was heißt, dass die verbindung leichter ist als ihre einzelbestandteile. die "fehlende" masse wird dabei in energie umgewandelt, die anscheinend auch energie bleibt und nicht mehr zu masse wird. also sinkt die gesamtmasse.


    wissenschaftlich:


    ps: ist bei allenmolekülen so, nicht nur helium.

  • Wann lernt die Menscheit das man nicht Gott spielen solle irgendwann werden die schwarzen löcher entstehen und die Erde zerstören, wie kann man blos so ein Experient machen warum.

    Gott gibts nicht,das weiß jeder,wir glauben nur an ihm damit wir die Geschehnisse hier erklären können.
    es wird kein schwarzes Loch passieren,dazu ist es nicht schnell genung.
    Was hatt das eigentlich mit Gott zu tun?
    Du guckst dir zu viele Horror Filme an.

  • Es könnte jetz einfach ein Stern in 10.000 explodiern und dann kommen Gamma-Strahlen auf die Erde und wir sind alle T O T... oder das mit 2012 soll der weltuntergang sein -,-... oder 2029 löscht uns ein meteorid oder sowas aus mit dem namen apophis... und bedroht so viel.. und ich denke, wenn uns das ausrotten würde, dieses experiment, hätte man es nie erlaubt... außerdem wärs sicher lustig das mitzuerleben :assi: echt mal, ich würde gern wissen wie so ein schwarzes loch von innen aussieht.. aber ich glaub das kann man nich miterleben, weil ich bezweifle das es darin sauerstoff gibt :rolleyes: ..

  • @TreeXP: Wie in diesem Topic schon oft gesagt bzw. geschrieben wurde, werden ziemlich sicher schwarze Löcher entstehen, nur werden sie so klein und instabil sein, dass sie uns nie und nimmer verschlucken könnten. Sie werden wahrscheinlich genau so schnell auftauchen wie sie verschwinden werden. Übrigens, was hat Gott deiner Meinung nach mit Horrorfilmen zu tun? ?(

  • mit horrorfilmen meint treexp wahrscheinlich, dass manche leute hier eine übertriebene angst vor dem experiment haben. es werden doch nur protonen aufeinandergehauen und danach schaut man, ob dabei neue einzelteile entstehen. wenn euer gott etwas dagegen hätte, hätte er die menschheit gar nicht erst so weit entwickeln lassen. und, glaubt mir, es ist sehr unwahrscheinlich, dass in dem moment, wenn das experiment stattfindet, gott wutentbrannt mit blitz und donner vom himmel heruntergehüpft kommt. das müsste er nämlich ziemlich oft tun, bei der menge an sünden, die ständig begangen werden.
    nochmal: was soll daran so schlimm sein, wenn der mensch versucht, seine welt zu verstehen?

  • Gott gibts nicht,das weiß jeder,wir glauben nur an ihm damit wir die Geschehnisse hier erklären können.
    es wird kein schwarzes Loch passieren,dazu ist es nicht schnell genung.
    Was hatt das eigentlich mit Gott zu tun?
    Du guckst dir zu viele Horror Filme an.


    Also es ist schonmal Quatsch, dass angeblich lauter Schwarze Löcher entstehen sollen.
    Die Menschen haben sich die Welt doch selber schlecht gemacht.
    Jedoch gibt es nun auch viele Leute, die dies wieder rückgängig machen wollen, was ich persönlich sehr gut finde.
    Und Gott gibt es nicht ?
    Das ist wohl deine Ansicht, aber ihm würden die meisten Menschen von heute wohl gar nicht gefallen. Sie glauben nicht an ihn, was schonmal ein Vergehen ihm gegenüber ist ;) . Aber genug von ihm.
    Ich denke nicht, dass ich den Weltuntergang noch miterlebe.
    Mal ehrlich, die Welt sollte schon um die 100 mal untergegangen sein, doch nichts ist passiert ^^.


    lg ;)