r u hardcore?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, bin grad aus'm Urlaub heim und hab Langeweile, also mal wieder n anspruchsvolles Thema anreißen und dabei mächtig alte Vorurteile ausgraben.
    Das Vorurteil - namentlich Partykonsole - besagt, dass man auf der Wii ohnehin nur Partygames beziehungsweise - und jetzt kommt wohl das Unwort schlechthin - sogenannte Casualgames zocken kann.
    Zweck dieses Topics ist es, vor allem einmal aufzuzeigen, dass das so nicht stimmt und vorher auch nochmal das Wort "Casualgames" genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Casualgames sind seit neuestem wohl DER Renner und Cashcow der Spieleindustrie schlechthin.
    FALSCH! Casualgames gibt es schon lange. Denken wir nur an Spiele wie Moorhuhnjagd oder Sven: Bomwollen. Das waren allesamt klassische Casualgames.
    Bereits 2003 wusste man:

    Zitat

    ”At Yahoo Games, the leading online game site, Nielsen/NetRatings reports more than 8.5 million visitors each month. Daniel Hart, the site's general manager, said that its visitors spend more than 5.5 billion minutes a month playing its casual games -- an average of more than 20 minutes a day per user.


    ‘Casual gamers represent a substantial part of the overall game audience if you include every possible game outlet and genre,’ said Jay Horowitz, an analyst with Jupiter Research who follows the video game industry. ‘In terms of audience, 70 percent of the online community play casual games.’


    ”But he and other video game experts say the surge in casual gaming is about much more. Rising costs and production times for sophisticated games for hard-core players have helped give companies like Gameloft, WildTangent and Hexacto incentives to produce more and better casual games. So have improved wireless services and handsets, advanced gaming software formats, and firmer pricing structures for the sale and delivery of games online. And as those already drawn to games grow older and have busier lives, they are looking for less time-consuming diversions.”


    -Michel Marriott, “The Un-Doom Boom”, Published: June 26, 2003.


    Aber auch Microsoft hatte den Casual Boom schon sehr früh erkannt:


    Zitat

    ”’Casual’ games have been getting some serious attention lately. Just last week, the International Game Developers Association (IGDA) – a large independent, non-profit organization for game software developers – announced the formation of the Casual Games Special Interest Group in response to new opportunities in the casual gaming sector. Over the next few weeks, the Game Initiative – a leading producer of game industry events – will be hosting two separate conferences focusing on the casual games market. Microsoft’s Casual Games group will be a major sponsor of both conferences.”


    - Microsoft Pressemitteilung


    Scheinbar sind Casualgamer keinesfalls eine Neuerscheinung oder eine Randgruppe, vielmehr sieht die Realität so aus, dass Casualgamer, die bereits am PC meist Flash-Spiele gezockt haben, sich mit der Wii erstmals eine Konsole gekauft haben.


    Der nächste wichtige Punkt ist das Vorurteil, dass Casualgamesalle grundsätzlich beschissen sind und wahre Zocker sich so etwas ohnehin nicht antun und nur Frauen und Omas das zocken. Man lese selbst:


    Zur Erinnerung:
    Casual Games sind Spiele für die 4 Jährige kleine Schwester und die 70 Jahre alte Oma.
    Z.B. Irgentein Angel spiel. Also Spiele mit 0 Herrausforderung und einer maximalen Spielzeit von 5 minuten


    Die traurige Wahrheit ist, dass nicht nur ein Großteil der Gamer so denkt, sondern auch ein Großteil der Industrie.
    Sehen wir uns nun die wirklichen Casual Games an. Ich nehme einfach mal als Beispiel die Moorhuhnjagd. Das Spiel war der Arbeitszeitkiller schlechthin. Nicht nur irgendwelche Bürohengste jagten immer neueren Highscores hinterher. Hatte Moorhuhnjagd 0 Herausforderung? Hatte es eine maximal Spielzeit von 5 Minuten? Oder haben es nur 4-jährige kleine Schwestern und 70 Jahre alte Omas gespielt? Dreimal entschieden nein.
    Nehmen wir nun Wii Sports. Als damals angekündigt wurde, dass das Spiel jeder Wii beiliegen würde und man es praktisch aufgezwungen bekam, wurde in etlichen Foren lautstark geflucht. Heute wissen wir es besser und auch die letzten Nörgler sind verstummt. Ganz klar, Wii Sports ist ein hervorragendes Game. Es bietet Spielspaß für Spieler jeden Niveaus und ist trotzdem anspruchsvoll genug, um auch geübte Spieler noch zu begeistern.
    Aber sind Casual Gamesnicht total beschissen? Jein!
    Das Problem ist hierbei eher ein großes Missverständnis: Jahrelang haben etliche Spieleentwickler immer nach dem selben Schema gearbeitet. Bessere Grafik, besserer Sound, bessere KI etc.
    Jetzt kommt die große Überraschung mit Casual Games und viele Entwicklerstudios die zuvor technisch hochwertige Titel gemacht haben und jetzt kein wirkliches Verständnis für diese simplen Casualgames haben. In ihren Augen (und in denen vieler selbsternannter Hardcoregamer) sind Casualgames nichts weiter als "Idiotenspiele". Oberflächlich betrachtet haben sie keinerlei Tiefgang, sind technisch schwach und man braucht keinerlei Ahnung oder Können.
    Und genau hier liegt der Hund begraben. Wer kennt sie nicht, die Entwicklerstudios, die herumweinen, da auf Nintendokonsolen ohnehin nur Nintendospiele kommerziellen Erfolg haben.
    Nintendo setzt eigene große Entwicklerstudios an Projekte wie Wii Sports oder Wii Fit, die auch die Hardwareverkäufe ankurbeln sollen, da Nintendo längst erkannt hat, dass Casualgames durchaus guter Bemühungen bedürfen.
    Für viele Entwicklerstudios hingegen sind Idiotengames kleine Projekte, auf die sie kleine Studios ansetzen. Genau so sieht dann leider auch das Resultat aus.


    [Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/8139/easeofusegonewrongvq3.jpg]


    Dieses Bild verdeutlicht die Misere ziemlich gut.
    Es wird allgemein vermutet, dass das das Geheimnis für Casualgames einfach so ist, das Spielprinzip möglichst simpel zu halten. Oft wird das Spiel zu simpel gehalten, so dass die wünschenswerten Features im finalen Spiel fehlen. Und so wird aus dem Hund nur ein Plastikspielzeug, das jeglichen Reiz verloren hat.


    Statt also so sehr die Casualgames zu verdammen, sollte man vielmehr die vielen unmotivierten Entwicklungsstudios rügen, die in der Wii derzeit nichts weiter als eine billige Cash Cow sehen, die man mit halbgarem Softwaremüll abkassiert, statt Spiele mit Tiefgang zu entwickeln.


    Referenz: Birdmen and the Casual Fallacy


    Kommen wir nun zu den wirklich guten Hardcore-Titeln für die Wii. Reihenfolge ist vollkommen zufällig.


    Super Mario Galaxy Der Klassiker und ein absolutes Must-Have. Oldschool Jump n Run Gameplay mit wohl einem der besten Leveldesigns, das man in den letzten Jahren in einem Videospiel gesehen hat. Um sich hier hardcore nennen zu dürfen, sollten schon alle 242 Sterne geholt werden


    Metroid Prime 3: Corruption Der absolute Hardcoretitel. First Person, mit einer Steuerung, die Konsolenübergreifend seinesgleichen sucht. Hardcore-Bedingung: Corruptionschwierigkeitsgrad mit 100% Scans und Up-Grades


    The Legend Of Zelda: Twilight Princess Feinste Adventurekost, die Plattformübergreifend einmalig ist. Alle Herzteile, Geisterseelen und Goldinsekte sind Pflicht, um als Hardcoregamer zu gelten.


    resident evil 4: Wii edition Hier beginnt Hardcore schon damit, dass man sich nicht die beschnittene deutsche Version holt, sondern gefälligst eine ungeschnittene Importversion holt. Dann gibt es da genügend zu tun. Hard Difficulty und Highscores in The Mercenaries.


    No More Heroes Nicht der herausstechende Titel, aber ein gameplay, das anspruchsvolle Kämpfe garantiert, ein bitterböser Humor, die krasse Präsentation und wirklich geile Bosskämpfe. Stylisch!


    Okami Eigentlich ein PS2 Spiel, das aber auf der Wii eine deutlich bessere Figur noch macht. Großer Spielumfang und malerische Story.


    Super Paper Mario Wieder ein Spiel, das absolut stylisch ist mit einzigartigem Gameplay.


    Resident Evil: The Umbrella Chronicles Wunderbar, mal die Stärken der Wii zur Geltung zu bringen! Singleplayer, Multiplayer - beides hervorragend. Viel Content zum Freispielen und der wirklich fordernde Schwierigkeitsgrad verlangen einem alles ab.


    Super Smash Bros. Brawl ~no comment~


    Fire Emblem: Radiant Dawn Knackigschwer und Storylastig. Spricht zudem perfektionisten zum mehrmaligen durchspielen an.


    Battalion Wars 2 Taktisch und actionreiches Kriegsscharmützel ohne peinlich, reißerische Dramatik oder Gewaltdarstellungen.


    Zack and Wiki Point n Click Adventure vom Feinsten. Buy Zack and Wiki.



    So, dass ist mal ein kleines Pottpourie an Wii Spielen, für alle, die keine Weichei-Casuals sind, sondern harte Hardcore-Kerle. An Spielzeit wird da einiges zusammenkommen. Gepaart mit solchen Bridgegames wie Mario Kart oder Guitar Hero hat man auch als Hardcorespieler durchaus genügend Software und vor allem sind wirklich viele verschiedene Genres vertreten.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Moorhuhn, wirklich klasse game^^ Jedenfalls weiß ich noch wie ich das auf meinem Color gezockt habe. Ich stimme dir vollkommen zu, es gibt einfach so viele Games, und davon auch so viele gute, die nem "hardcore" gamer gefallen. Bloß frag ich mich ob jeder zuhause nen Geld Esel hat, den wer kann sich all die spiele leisten, durchzocken und dann behaupten es würd keine ordentlichen spiele mehr geben.... Selbst die sogenannten "casual" games sind selbst heutzutage noch unterhaltsam, klar viele games sind müll, aber das liegt meistens nicht am spiel, sondern an der zielgruppe.


    Edit: 2mal selbst im gleichen satz, hört sich shice an aber verurteilt mich nicht^^

  • Hilikus ich finde es genial wie du das ansprichst. Natürlich ist nicht jedes Casualgame nur Müll ich wollte in dem anderen Topic einfach einen Unterschied zeigen. Wie du schon gesagt hast hat Nintendo eine geniale Strategie. Sie sind mit ihren Spielen den anderen Entwicklerstudios immer einen Schritt vorraus. Sie wissen welche Konsole sie als nächstes machen und können ihre SPiele schon drauf ansetzten. Ich wollte mit meinem Topic nur mal aufzeigen was außer den paar guten Spielen sonst noch alles am Markt rumschwimmt. Spiele wie zum Beispiel "Meine Tierarztpraxis". Man untersucht den ganzen Tag Tiere und wählt aus 6 verschiedenen Krankheiten aus, welche auch noch nach der Reihe ausgeschlossen werden je öfter man das Tier untersucht. Ich denke mir dieses Spiel macht für 3 Tiere Spaß, aber was ist danach. Man hat wieder 40€ für ein Spiel ausgegeben was dann irgentwo verstaubt.


    Du hast in deinem Post Mohrhuhn angesprochen. Es ist ein Geniales Casualgame. Einfach und trotzdem macht es lange Spaß. Aber bestätigen Ausnahmen nicht die Regel?
    Sicher gibt es auch solche Spiele die Spaß machen. Siehe Wii Sports. Aber die muss man auch erst unter dem ganzen Müll hervorholen, der in den Regalen liegt.


    Nintendo spricht mit diesen Spielen eine ganz neue Gruppe an. Nicht jeder will zum xten mal GTA zocken. Mit der Zeit wird das auch langweilig. Nintendo bringt jetzt was gantz neues. Die Steuerung alleine macht schon einen großen unterschied. Ich frage mich jetzt aber, ob sie es nicht doch etwas übertreiben?
    Von allen Wii Spielen sind mehr als 90% Casual Games und unter denen sind nur wenig wirklich spielbare. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass es nicht so extrem wird.
    Mehr hätte ich mich über ein 50:50 Verhältnis zwischen den beiden Gruppen gefreut. Aber Nintendo schlägt extrem um. Wir müssen jetzt hoffen, dass noch echte Mario und Zelda Adventures kommen. Angesprochen wurde es ja schon. Aber was kommt nach der nächsten Runde? Wird es in 5 Jahren die dann immer noch geben?

  • Bin ziemlichn FE Suchti und usste es mehrmals durchspielen bis alle Charas entwickelt war, keiner abkratzte und dazu noch alle Missis zu machen. nsgesamt mehr als 50 Versuche waren sicherlich drinne. Radiant Dawn muss ich noch gamen, aber bin dazu verdammt, kein Geld zu kriegen 4 a while. Unter Casual-Games spiele ich lediglich die, wo populärsind und Rekorde gejagt werden können, die respektiert werden. Aber allgemeinhin bin ich Hardcore-Gamer der Spiele spielt, die alles zu 100% haben wollen.


    Aber sie sollen langsam eine Grenze setze. weniger Games, aber dafür sehr gute Hardcore-Games sollten drinnen sein und nicht permanent Casual-Games wo man nicht stolz drauf sein kann. Daher: Weniger Games, dafür bessere und dazu hardcore.

  • Nintendo spricht mit diesen Spielen eine ganz neue Gruppe an. Nicht jeder will zum xten mal GTA zocken. Mit der Zeit wird das auch langweilig. Nintendo bringt jetzt was gantz neues. Die Steuerung alleine macht schon einen großen unterschied. Ich frage mich jetzt aber, ob sie es nicht doch etwas übertreiben?
    Von allen Wii Spielen sind mehr als 90% Casual Games und unter denen sind nur wenig wirklich spielbare. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass es nicht so extrem wird.
    Mehr hätte ich mich über ein 50:50 Verhältnis zwischen den beiden Gruppen gefreut. Aber Nintendo schlägt extrem um. Wir müssen jetzt hoffen, dass noch echte Mario und Zelda Adventures kommen. Angesprochen wurde es ja schon. Aber was kommt nach der nächsten Runde? Wird es in 5 Jahren die dann immer noch geben?


    Falsch! Nintendo selber hat tatsächlich in etwa eine 50:50 Quote, was Casuals- und Hardcoregames betrifft. Im Vergleich zum Game Cube haben wir nahezu jedes wichtige Nintendofranchise schon: Metroid, Zelda, Mario, Smash Bros., Mario Kart, Metroid etc. Lediglich ein F-Zero würde noch fehlen.
    Dagegen kommt in Sachen Casual von Nintendo selber eher so etwas wie Wii Sports, Wii Play und Wii Fit, viel mehr seh ich da jetzt so direkt gar nicht tbh.
    Auch das Weihnachtsgeschäft wird bei Nintendo recht ausgeglichen. Wii Music als Casual und Animal Crossing mehr als Bridge-Game. Zudem kann man nur hoffen, dass Disaster: Day Of Crysis ein gutes Spiel wird.


    High Voltage mit The Conduit könnten wirklich Pioniere in Sachen 3rd Party werden. The Conduit wird technisch stark werden und was man von der Steuerungsdemo so gesehen hat wird die Steuerung frei konfigurierbar, was die Steuerung sogar noch besser als bei MP3 machen würde. Da kann man letztendlich eigentlich nur noch hoffen, dass das Game selber noch einigermaßen gut wird und dann auch kommerziellen Erfolg hat.


    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • The Conduit wird technisch stark werden und was man von der Steuerungsdemo so gesehen hat wird die Steuerung frei konfigurierbar, was die Steuerung sogar noch besser als bei MP3 machen würde.


    So was ist meistens ein Hinweis darauf, dass die Entwickler mit der Steuerung überfordert sind und die Arbeit lieber den Spielern überlassen. Ich weiß nicht was daran positiv sein soll, wenn die Entwickler keine Steuerung finden mit der sie zufrieden sind. Es haben hier nur die wenigsten Lust ewig mit der Steuerung rum zu experimentieren bis sie was finden das ihnen gefällt. In MP3 hat man es geschafft eine Standard-Steuerung zu machen mit der jeder zufrieden ist, besser kann eine frei konfigurierbare Steuerung nicht sein.


  • So was ist meistens ein Hinweis darauf, dass die Entwickler mit der Steuerung überfordert sind und die Arbeit lieber den Spielern überlassen. Ich weiß nicht was daran positiv sein soll, wenn die Entwickler keine Steuerung finden mit der sie zufrieden sind. Es haben hier nur die wenigsten Lust ewig mit der Steuerung rum zu experimentieren bis sie was finden das ihnen gefällt. In MP3 hat man es geschafft eine Standard-Steuerung zu machen mit der jeder zufrieden ist, besser kann eine frei konfigurierbare Steuerung nicht sein.



    Mitnichten. Frei konfigurierbare Steuerung für Ego-Shooter ist auf dem PC Beispielsweise standard.
    MP3 hatte durchaus eine hervorragende Steuerung, aber wenn man auf Empfindlichkeitsstufe FORTGESCHRITTEN umgestellt hat um eine - als geübter Spieler nunmal absolut wünschenswerte - schnellere Scrollbewegung zu erreichen, ist automatisch auch die Dead Zone kleiner geworden,w as durchaus etwas nervig war. Bei dieser frei einstellbaren Steuerung kann man nun Scrollgeschwindigkeit unabhängig von der größe der Dead Zone konfigurieren, was vor allem praktisch ist bei verschiedenen Abständen vom Fernseher/der Sensorbar etc. mal abgesehen, dass man sich die Steuerung auch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Und dadurch, dass das ganze in Echtzeit funktioniert, sehe ich das als total simpel und problemlos.
    Für anspruchsvolle Spieler ist das genau die richtige Lösung, vor allem in Anbetracht des Online Multiplayers.


    Naja, sry für Offtopic :P

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Mitnichten. Frei konfigurierbare Steuerung für Ego-Shooter ist auf dem PC Beispielsweise standard.
    MP3 hatte durchaus eine hervorragende Steuerung, aber wenn man auf Empfindlichkeitsstufe FORTGESCHRITTEN umgestellt hat um eine - als geübter Spieler nunmal absolut wünschenswerte - schnellere Scrollbewegung zu erreichen, ist automatisch auch die Dead Zone kleiner geworden,w as durchaus etwas nervig war. Bei dieser frei einstellbaren Steuerung kann man nun Scrollgeschwindigkeit unabhängig von der größe der Dead Zone konfigurieren, was vor allem praktisch ist bei verschiedenen Abständen vom Fernseher/der Sensorbar etc. mal abgesehen, dass man sich die Steuerung auch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Und dadurch, dass das ganze in Echtzeit funktioniert, sehe ich das als total simpel und problemlos.
    Für anspruchsvolle Spieler ist das genau die richtige Lösung, vor allem in Anbetracht des Online Multiplayers.


    Naja, sry für Offtopic :P


    Ja auch bei SSBB kann man alles selbst einstellen.


    Ich wollte oben auch nicht sagen, dass Nintedno es so macht. Nintendo bringt eh immer noch die Top-Spiele raus die sich jeder wünscht. Nur leider versinken sie in den Spielen der anderen Spielehersteller. Von anderen Firmen, nicht von allen, kommt überhaupt nichts nennenswertes mehr. Bis man in einem MediaMarkt etc. Mal ein gutes Spiel gefunden hat muss man auch schon länger suchen, da alles von Tennis und Golf Simulationen überschwemmt wird. Mir macht Golf und Tennis ja spaß bei Wii-Sports aber ich würde dafür nie den vollen Spielepreis zahlen.

  • Hm. Habe es nie so ganz von der Seite betrachtet. Gebe zu, dass ich Nintendos Wii und DS weiterhin für ne Casualgamekonsole im weitesten Sinne sehe. Spiele wie Gehirnjogging, Augentraining und w/e sind in meinen Augen einfach auf die Masse abgesehen. Und auch Wii-Sports und Wii Fit und das Zeug für die Wii nerven mich. Hat in meinen Augen nichts mehr mit Konsolen am Hut. Wer Sport betreiben will soll rausgehen und Fit werden kann man auch so. Mich nervt generell diese dämliche Methode soviele Leute zu locken. Es mag zwar gute Spiele geben (obwohl nur die wenigstenvon diesen, die ach so hoch gelobte Steuerung wirklich ausnutzen oô), aber auch diese gehen langsam im Schwierigkeitsgrad runter. So zB brauch man noch unter 15 Stunden für Mario Galaxy um jeden Stern (mit Mario) zu bekommen und diese waren keine große Herausforderung und auch Zelda war ja wohl ein Witz, was Schwierigkeitsgrad anbelangte. Zwar sind das keine Casualgames, aber selbst diese Spiele werden doch langsam an die sosehr geliebten Casualgamer, die Nintendos Wii überhaupt alle Rekorde schlagen lässt angepasst. Es wird doch nurnoch auf die Masse gezielt und nicht auf die Leute, die das schon länger kennen und als richtiges Hobby haben. Videospiele sind für mich zB einer der wichtigsten Hobbys in meinem Leben. Und wenn ich nur auf das N64-Zeitalter zurückschaue merkt man doch nen gewaltigen Unterschied. Naja glaube ich schweife zusehr ab xD"


    Aber wieso wird hier überhaupt Moorhuhn erwähnt. Ich finde nicht, dass man dieses Casualgame weniger mit denen der Wii vergleichen sollte. Moorhuhn lehnte sich doch eher an die alten Arcardegames, wo es darum ging Highscores zu knacken oder ähnliches. Dementsprechend haben auch Hardcorezocker sowas hin und wieder gezockt. Heute wird auf die Linie geachtet und von mir aus Sachen wie Gehirntraining,Mathe und weiß Gott was noch alles. Finde jedenfalls, dass sich Casualgames gewandelt haben und zwar zum negativen. Keine Ahnung mehr was ich noch gerade dazu sagen kann, also lass ich es mal ab ob wer antwortet oder so xD

    FSK12: Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK18: Alle bekommen das Mädchen.

  • Genau diese Sichtweise von dir ist sehr kurzsichtig.
    Dass Nintendo hier profitgierig auf die Casualscharen zielt ist schlichtweg eine haltlose Behauptung, denn gerade mal 3 Spiele auf der Wii passen in dieses Muster: Wii Sports, Wii Play und Wii Fit. Demnächst eventuell noch Wii Music. Das war's. Dagegen stehen Titel wie Fire Emblem, Metroid, Mario, Zelda, Battalion Wars etc.
    Und was den angesprochenen Schwierigkeitsgrad angeht, so kann ich das nur bedingt teilen. Viel leichter sind die Games nicht wirklich geworden. Zeölda Spiele in 3D sind nunmal allesamt leicht, zumal man jetzt, nachem man mal OoT und auch MM durchatte, einfach die Rätselstruktur versteht und kaum noch Schwierigkeiten damit hat. Bossgegner in 3D Zeldas waren schon immer einfach, schon bei OoT. Was Mario angeht, so nn ih das auch nur bedingt teilen. Mario 64 ist Beispielsweise auch nicht wirklich viel schwerer als jetzt Galaxy. Da trügt dich lediglich deine Erinnerung. Spiel mal wieder Mario 64 durch und du wirst merken, dass es kaum shcwerer als Galaxy ist. Lediglich Sunshine war des öfteren richtig knackig.



    Zitat

    Aber wieso wird hier überhaupt Moorhuhn erwähnt. Ich finde nicht, dass man dieses Casualgame weniger mit denen der Wii vergleichen sollte. Moorhuhn lehnte sich doch eher an die alten Arcardegames, wo es darum ging Highscores zu knacken oder ähnliches. Dementsprechend haben auch Hardcorezocker sowas hin und wieder gezockt. Heute wird auf die Linie geachtet und von mir aus Sachen wie Gehirntraining,Mathe und weiß Gott was noch alles. Finde jedenfalls, dass sich Casualgames gewandelt haben und zwar zum negativen. Keine Ahnung mehr was ich noch gerade dazu sagen kann, also lass ich es mal ab ob wer antwortet oder so xD


    Subjektiv! Was macht denn bitteschön ein Casualgame aus? Ob irgendwelche selbsternannten Hardcoregamer gefallen daran finden oder nicht? Das halte ich für elitäres Gehabe eines kleinen harten Kerns, der sich durch eine Flut an Spieleneueinsteigern bedroht fühlt.
    Die ganze Einteilung in Casual und Hardcore ist eigentlich Blödsinn. Aber vor allem Hardcoregamer halten daran fest.
    Wenn ein Hardcorespieler ein Hardcore Game betrachtet, sieht er darin Kunst und Vollendung. Wenn er sich ein Casual Game ansieht, sieht er Schlichtheit, Nicht-Kunst und Einfachkeit. Hardcorespieler sehen Casualgames nicht als Fortschritt im Gaming, sondern eine Sonderanfertigung eines Spiels für Zurückgebliebene.


    Zurückgebliebene? Ganz recht! Wenn der Casual Gamer den normalen Dual Shock Controller in die Hand nimmt, wird er überfordert sein und nicht die Geduld besitzen, sich die Steuerung in einer 3D Welt anzueignen oder sich etliche Tastenkombinationen zu werden. Während der Hardcorespieler ihn als "dumm" bezeichnet, wird der Casualgamer Spiele als "dumm" bezeichnen.


    Jedes mal, wenn man Casual Games in einer Newsmeldung liest, sollte man das Wort Casual mit Zurückgeblieben ersetzen und man wird den Standpunkt der Industrie erkennen. Und nein, nicht ich bezeichne Casual Gamer als zurückgeblieben, das ist die Sichtweise der Industrie (und vieler selbsternannter Hardcoregamer).


    Es gibt keine Casualgamer!


    "Was?!", sagt ihr? "Aber das ist doch das Große Thema der aktuellen Generation!"
    Mir doch egal!
    Man nehme sich als Vergleich Beispielsweise den Markt für Soundsysteme. Es gibt verschiedene Produktklassen: Die unterste Klasse, die günstige Mittelklasse und natürlich die teure Oberklasse.
    Und je besser die Qualität der Soundsysteme, umso teurer werdensie.
    Wie setzt sich nun das Wissen und die Erfahrung des Kunden bei der Wahl eines Soundsystems durch? Natürlich wird sich der erfahrene Kunde, der Wert auf einen guten Klang legt, ein teures Produkt kaufen, wohingegen ein unerfahreneren Kunden eine günstige Soundanlage holen.
    Will irgendjemand nun behaupten, die Leute, die sich günstige Soundanlagen kaufen sind zurückgeblieben, nur Casual-Hörer?
    Nein natürlich nicht! Nur jemand, der selber hohe Ansprüche hat, würde sie als "Casual" bezeichnen. Sie haben einfach nicht so viel Interesse an hervorragendem Klang.
    Und was erweckt solches Interesse? Audio, das sie sich anhören wollen, natürlich! Wenn es also Audiomaterial gäbe,d as sie sich anhören wollen, würden diese Leute auch anfangen, Interesse an besseren Lautsprechern zu entickeln und sich letztendlich bessere Soundsysteme kaufen? Ja.


    Upmarket und Downmarket


    Diese Bezeichnungen sind wohl deutlich treffender, als Hardcore und Casual.


    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/205/tierslt0.gif]


    keine perfekte Einteilung, aber durchaus sehr treffend. Je höher man in dieser Liste geht, umso mehr Interesse muss man für ein Spiel aufbringen, da es anspruchsvoller ist.
    Und wie bei unserem Beispiel mit den Soundsystemen werden Zocker, die Gefallen gefunden haben sich in dieser Marktlanschaft aufwärts, richtung Upmarket bewegen.
    Denken wir zurück daran, wie wir das zocken angefangen haben. Viele von uns haben mit dem NES angefangen. Wir hatten ein Steuerkreuz und zwei rote Knöpfe. Das spielen war simpelst (vom Schwierigkeitsgrad abgesehen). Beim SNES hatten wir schon deutlich mehr Tasten und auch die Spiele wurden deutlich anspruchsvoller. In der nächsten Generation standen wir vor riesigen 3D Welten. Durch jahrelange Erfahrung konnten uns das riesige N64-Pad oder der Playstation Controllerbzw. später der Dualshock nicht abschrecken.
    Leute, die zuvor nicht gespielt haben, sahen sich aber schnell überfordert.
    Diese Barriere lässt sich leicht in eine Grafik fassen:


    [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/1851/featuritisrb6.jpg]


    Links vom Maximum will der Spieler immer mehr, rechts davon ist er überfordert. Je nach Skills des Spielers wird das Maximum nach links oder rechts verschoben. Ein Spieler, der geübt ist, hat sein Maximum weiter rechts, ein Newbie weiter links. Das heißt, je geübter ein Spieler ist, umso mehr Features wird er sich in seinen Spielen wünschen, wohingegen ein Anfänger es lieber simpler möchte.


    Das geheimnis, Spieler für ein Spiel zu gewinnen liegt darin, ihnen den Einstieg zu erleichtern:


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/3312/kickasscurvetwoch3.jpg]


    Ideal ist die lila Kurve. Die unterste Stufe, in der das Spiel noch schwer und frustrierend ist, wird schnell überwunden und auch die oberste Stufe, bei der man das Spiel lieben wird, ist schnell erreicht.
    Dieses Erfolgsrezept kann man bei sehr vielen erfolgreichen Spielen beobachten:
    Diablo 2 und auch Alarmstufe Rot waren klassische Spiele zu dieser Zeit. In Diablo 2 erreichte man anfangs sehr schnell neue Levels, lernte neue Techniken und folglich motivierte es den Spieler, da es ihm suggerierte, er hat das Spiel absolut drauf. Ähnliches bei Alarmstufe Rot. Die ersten missionen waren noch sehr einfach gehalten, um den Spieler zu motivieren. In der ersten mission der Sowjet Kampagne musste man beispielsweise nur die Ziele für Bomber auswählen.
    Natürlich wurden diese Spiele später anspruchsvoll, aber bis dahin hat der Spieler eine regelrechte Euphorie entwickelt, so dass er am Ball blieb.
    Neuestes Beispiel ist beispielsweise World Of Warcraft! Während man anfangs die ersten 10 Level locker absolviert, immer neue Features erfährt, wird der Spieler stark motiviert und bleibt am Ball. Dieser einfache Einstieg ist durchaus ein Grund für den Erfolg von WoW gegenüber anderer MMORPGs mit schwererem Einstieg.


    In genau diesem Forum kann man noch ein weiteres solches Phänomen beobachten! Viele (vor allem jüngere User) hier haben mit Pokemon begonnen. Zum Geburtstag oder zu Weihnachten haben sie einen Game Boy und Pokemon bekommen. Durch dieses doch eher simple Spiel wurden viele junge Spieler zum Zocken herangeführt, man sehe sich nur dieses Gamingforum jetzt an, wie viele User Hardcorespiele zocken. Sie alle sind in der Marktlandschaft aufwärts richtung Upmarket geschwommen.


    "Aber was hat das mit der Wii oder dem DS zu tun? Da kann ich so etwas nicht beobachten!" Dann mach die Augen auf! Kurz nach dem Launch des DS etablierte Nintendo eine Marke, genannt "Touch Generations" mit vielen simplen Spielen für Leute, die zuvor nicht gezockt haben. Sehen wir uns mal die heutige Marktsituation an. Spiele wie New Super Mario Bros. oder Mario Kart DS sind Millionenseller und tummeln sich auch heute noch, Jahre nach ihrem Release, in den wöchentlichen Verkaufscharts.
    Auch auf der Wii ist Mario Kart Wii nach wie vor ein Bestseller. Scheinbar bewegen sich viele Zocker mitlerweile aufwärts und Nintendo hat dies durchaus erkannt. Nicht nur, dass Bridgegames wie eben Mario Kart und das bald erscheinende Animal Crossing genau dafür gemacht sind, um Spieler im Markt aufwärts zu bewegen gut geplante Schritte waren, auch der Upmarket wird bedient, wie man jüngst an der Bestätigung der Entwicklung neuer Zelda- und Mario-Titeln sieht.
    Der Fehler liegt höchstens an den Third-Parties, die eben nicht den Upstream erkannt haben und glauben, die Wii sei eine Goldgrube für Casualgames.


    Aber was für einen Effekt hat dies auf den Markt? Während sich Sony und Microsoft auf den upmarket konzentrieren, beginnt Nintendo im Downmarket. Nintendo hat nun die Möglichkeit von unten den Upmarket zu erschließen, während Sony und Microsoft zusehen müssen, wie ihr Markt nun auch noh von Nintendo eingenommen wird und sie zurückweichen müssen. Ähnlich geht es übrigens den selbsternannten Hardcoregamern, die so langsam zusehen müssen, wie ihr Hobby von Casuals überrant wird. Und ja, diese Casuals werden besser und könnten ihnen irgendwann den Rang abkaufen.


    Ein Großteil dieses Posts ist (mal wieder) dreist geklaut von Malstrom, den ich nur empfehlen kann. Sich etwas intensiver mit seinem Hobby befassen ist ne tolle Sache, vor allem machen dann solche Diskussionen auch viel mehr Spaß ;D



    /e Wer diese Ansicht teilt, wird eventuell auch Spaß an Wii Bingo finden. Einfach ein beliebeiges Forumstopic zum Thema Wii durchlesen und die einzelnen Statements abstreichen. Wer schafft es als erster, ein Bingo zu bekommen?
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/5598/wiibingojz3.jpg]

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Zitat

    Genau diese Sichtweise von dir ist sehr kurzsichtig.
    Dass Nintendo hier profitgierig auf die Casualscharen zielt ist schlichtweg eine haltlose Behauptung, denn gerade mal 3 Spiele auf der Wii passen in dieses Muster: Wii Sports, Wii Play und Wii Fit. Demnächst eventuell noch Wii Music. Das war's. Dagegen stehen Titel wie Fire Emblem, Metroid, Mario, Zelda, Battalion Wars etc.


    Also erstmal kannste mir nicht sagen, dass Nintendo nicht auf die Casuals abzielt. Oder haste in der letzten Zeit mal ferngesehen. Was fällt dir auf in der Werbung von Nintendowerbung. Also ich sehe keine interessante Werbung mehr. Hauptsächlich irgendwelche Erwachsenen Leute (unter anderem Väter und w/e), die Wii zocken. Und nun erklär mir mal was die Casuals da alle zu suchen haben... Für ein Spiel von Mario weiß ich nicht was so eine Werbung soll. Und MarioKart ist kein Hardcore Game wenn man es genauer betrachtet. So gesehen kenne ich genug Erwachsene die nichts mit Spielen am Hut haben, aber MarioKart spielen. Also würde ich nicht unbedingt zwingend nennen (bezog sich auf Posts davor oder so).
    Und wahrscheinlich ist nichtmal Nintendo alleine Schuldiger für diesen Verruf der Wii. Um einiges mehr sind die Dritthersteller am Werk. Der Großteil produziert ja am laufenden Band schrott sage ich mal. Nehme mir einfach mal diese Freiheit das so zu benennen, da ich wohl zu den Hardcorezockern gehöre und ehrlich gesagt nen gewissen Grad an Herausforderung suche.


    Zitat

    Subjektiv! Was macht denn bitteschön ein Casualgame aus? Ob irgendwelche selbsternannten Hardcoregamer gefallen daran finden oder nicht? Das halte ich für elitäres Gehabe eines kleinen harten Kerns, der sich durch eine Flut an Spieleneueinsteigern bedroht fühlt.
    Die ganze Einteilung in Casual und Hardcore ist eigentlich Blödsinn. Aber vor allem Hardcoregamer halten daran fest.
    Wenn ein Hardcorespieler ein Hardcore Game betrachtet, sieht er darin Kunst und Vollendung. Wenn er sich ein Casual Game ansieht, sieht er Schlichtheit, Nicht-Kunst und Einfachkeit. Hardcorespieler sehen Casualgames nicht als Fortschritt im Gaming, sondern eine Sonderanfertigung eines Spiels für Zurückgebliebene.


    Zurückgebliebene? Ganz recht! Wenn der Casual Gamer den normalen Dual Shock Controller in die Hand nimmt, wird er überfordert sein und nicht die Geduld besitzen, sich die Steuerung in einer 3D Welt anzueignen oder sich etliche Tastenkombinationen zu werden. Während der Hardcorespieler ihn als "dumm" bezeichnet, wird der Casualgamer Spiele als "dumm" bezeichnen.


    Jedes mal, wenn man Casual Games in einer Newsmeldung liest, sollte man das Wort Casual mit Zurückgeblieben ersetzen und man wird den Standpunkt der Industrie erkennen. Und nein, nicht ich bezeichne Casual Gamer als zurückgeblieben, das ist die Sichtweise der Industrie (und vieler selbsternannter Hardcoregamer).


    Erstens würde ich nie solche Personen als hängengeblieben betrachten. Kann ja jeder spielen was ihm Spaß macht. Ist ja letzten Endes der Sinn eines Videospiels.
    Nur womit ich wohl eher ein Problem habe ist, dass ich nicht verstehe, wieso die Konkurrenz eher Hardcoregames produzieren kann, aber Nintendo daran fast komplett scheitert. Und ich bleibe weiterhin, dass man wenn dann Casuals weiter unterteilen müsste. Wie genau das letzten Endes getrennt wird kann ich nicht auf die schnelle sagen, aber ich würde Wii Sports mit Moorhuhn nicht auf eine Ebene stellen, da beide Spiele ganz andere Ziele verfolgen. War ja lange Zeit großartiger Nintendofan, aber was teilweise dann dorthingeklatsch wird ist arm. Das störte schon gegen Ende des Cubes. Ich bin eben Jemand, der gegen diese Marktstrategie von Seiten Nintendos ankämpft. Nur wie eben schon gesagt scherrt sich Nintendo doch langsam, aber sicher nen Dreck um Hardcoregamer... Oder wieso machen Spiele wie Wii Fit Konkurrenz gegenüber SSBB. Also dazwischen liegen Welten, was ein gutes Spiel ausmacht. Wii Fit prahlt mit ihrem Balance Board und ist optimal für unsere Casuals. Nur nun frage ich eben, was ich damit möchte. Habe es getestet, aber so richtiger Spaßfaktor kommt da auch nur auf, wenn man in Begleitung ist. Und dafür soll man dann ernsthaft genauso viel zahlen wie für ein Spiel was man storytechnisch ect verschlingt, jmd fesselt und wirklich puren Spaß bringt o_O". Das ist doch kein vergleich <_<". Und damit funzt dein beispiel mit deinen Soundmaschinen (xD) nichtmal. Bei dir fließt der Preis mit ein, aber der ist hier ja identisch... Und ebenso glaube ich an die These mit dem überfordert sein nicht. Hatte einen Opa, der wohl nicht mehr als FinalFantasy (ab Teil 9)gespielt hat! Und wenn man davon nicht überfordert wird, wovon dann? Dort wirste doch allein mit Story, Steuerung und Strategie totgeschlagen. Wenn man sich mit ner Herausforderung befasst kann man , wenn man wirklich Interesse haben sollte auch damit fertigwerden. Die Leute sollen sich dann nicht so anstellen. Gab zwar Casualgames schon immer, aber eben nicht in diesen Maßen...

    FSK12: Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK18: Alle bekommen das Mädchen.

  • Danke an meinen Vorposter...mein Bingo-Kästchen wurde etwas leerer xd.


    Nein im Ernst- ich halte diese ganze Diskussion ob Hardcorekonsole oder nicht für irrelevant. Nintendo macht verdammt gute Konsolen und Spiele- und auf der Wii sind sogar erstmals echte Third-Party-Erfolge darunter.


    Wer Lust auf einen Egoshooter oder ein gutes Strategiegame hat wechselt zum PC (der dafür von der Steuerung her schon besser geeignet ist)- wer Abwechslung vom "drögen Alltag" sucht setzt (oder stellt) sich vor seine Wii.
    HD hin oder her.

  • Ich hoffe du weißt, dass Final Fantasy VII seinerzeit Einstiegsdroge war für etliche Playstation Besitzer, also ist dein Opa kein Phänomen, sondern lediglich Resultat einer intelligenten Marktstrategie.
    Die Final Fantasy Reihe ist eben wie Diablo 2 oder Alarmstufe Rot sehr einsteigerfreundlich, da man den ganzen komplizierten Spaß zu Beginn gepflegt bei Seite lassen kann und allmählich in einer hervorragenden Lernkurve an das Spiel herangeführt wird.


    Natürlich zielt die Werbung auf Casualgamer ab, wieso sollten sie bitteschön auf den Uppermarket abzielen? Der Uppermarket braucht keine Werbung, der Uppermarket informiert sich per Zeitschriften und Internet. Das sieht man genauso bei Werbung für andere Elektrogeräte. Überall wird mit schnäppchen geworben und eben nicht mit den High-End Produkten zu hohen Preisen. Und damit kann man auch wieder den (durchaus treffenden Vergleich) mit den Soundsystemen aufgreifen (der im übrigen nicht von mir, sondern vom etablierten Wirtschaftsanalysten Malstrom stammt...). Jemand, der Interesiert in einem Gebiet ist, wird nicht auf Werbung anspringen, sondern sich selber informieren. Werbung dient lediglich dazu, uninformierte Kunden zu locken. Und ja, Mario Kart ist kein hardcoregame, sondern ein bridge-Game, aber das habe ich auch geschrieben...


    Und wieso scheitert Nintendo bitte an Hardcoregames? Ich persönlich sehe es eher so, dass Nintendo durchaus hervorragende Hardcoregames hat, die sich mit denen der Konkurrenz messen können. Mario Galaxy ist wohl hervorragend, Metroid ebenfalls und Zelda Twilight Princess sowieso. Brawl ist ohnehin die Erfüllung eines feuchten Traumes für jeden Nintendofan und wohl der ultimative Fanservice überhaupt.
    Und aus meiner persönlichen Spielerfahrung kann ich behaupten, dass man nicht wirklich bessere Hardcoregames auf PS360 bekommt. Ein GTA IV war lediglich gehyped, die X-Box ist imo nur Plattform für Shooter und die PS3 versinkt ohnehin in der Mittelmäßigkeit.
    Nintendo arbeitet an Hardcorespielen, aber wie es Hardcorespiele nun mal an sich haben, liegt die Entwicklungszeit deutlich über der für Casualgames. Im Gegenteil, Nintendo hat sogar schon sehr früh im Lebenszyklus der Wii viele Bomben rausgehauen mit Mario, Metroid und Zelda. Hätte man stattdessen jedes Jahr zum Weihnachtsgeschäft eines herausgebracht, dann wäre das Geweine vermutlich nicht so groß...
    Hinzu kommt, dass wir wohl seit dem NES wieder in den Genuss eines zweiten Mario games auf einer Nintendokonsole kommen, wenn tatsächlich bereits an einem neuen Mario gearbeitet wird.


    Und Wii Fit ist ohnehin ein ganz eigenes Phänomen. Verkauft sich in Japan übrigens besser als die PS3 Hardware :D


    Word @Karpfen

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • MewMewZone: irgentwas versteh ich bei dir nicht. Oben bestätigst du, dass Nintendo nicht auf Casual zielt und unten schreibst du, dass Nintendo großteils Casual bringt.
    Es ist nicht Nintendo welches Casual bringt. Es sind irgentwelche Drittanbeiter die zum fünfzigsten mal Gehirnjogging oder was weiß ich auf den MArkt bringt
    Hilikus hat das oben eigentlich gut geschrieben. Nintendo hat eigentlich nur Wii Sports Wii Play Wii Fit und Wii Musik rausgebracht. Abgesehen von den ORIGINALEN Gehirnjoggings.
    Ich hab in einem Interview gehört, dass diese 4 Spiele mit Wii davor schon von anfang an geplant waren. Das sind keine spontanen einfälle gewesen. Ich glaub das haben sie auf der E3 gesagt. Es war immer schon geplant Wii SPorts, Play, Fit und Musik rauszubringen.
    Und jetz stell diese 4 spiele + Gehirnjogging gegen Mario Galaxy, Zelda, Metroid, SSBB, MKWii...
    Und angekündigt wurden auch schon weitere also ich finde nintendo nutzt eigenlich nicht nur Casual (sorry Hilikus: Zurückgebliebene) das sind alles nur irgenwelche Drittanbieter, die damit Geld scheffeln wollen. und so lange es noch gekauft wird wird es produziert.

  • Hilikus
    FinalFantasy mag ne Einstiegsdroge gewesen sein, aber sicher auch nicht für jegliche Altersgruppe. Und wie gesagt. So extrem simpel sind die Spiele für Anfänger nicht. Besonders fand ich FF7 als ich es früher gespielt habe als doch sehr uneinsteigerfreundlich durch das Kampfsystem, welches eben abläuft, dass du angegriffen wirst wenn du nichts machst. Jedenfalls finde ich sofort in einem Kampf mit 1000 Befehlen ect nicht als Einsteigerfreundlich. Unter Einsteigerfreundlich stelle ich mir zB nen Tutorial oder ähnliches vor wo auch ein noch so großer Anfänger mit den Tausend Tasten bekannt gemacht wird. Und sogesehen lässt es doch diese These weiter oben verblassen, wenn die meisten eher mit Casualgames anfangen haben sollen bzw tun. Und wie man an der PS2 gesehen hat ging das alles blendend ohne Casualgames an die Front zu packen. Zur Werbung muss ich mal zustimmen, da das eher ne provokante nicht hinterdachte Aussage meinerseits war. Ehrlich xD".
    Und wie definierst du Lebenszyklus der Wii. Also finde 2-3Bomben nach fast nem Jahr doch schon recht arm. Nach fast nem Jahr habe ich es schon fast bereut warum ich mir das Teil gekauft habe. Und das ist nicht das erste mal. Auch der DS war erst nach nem halben Jahr zu was zu gebrauchen. Und langsam finde ich nichtmal mehr, dass sich die Hardcore Games von Nintendo so extrem mit der Konkurrenz messen können. Viele Wii Besitzer sind mitlerweile auch auf ne zweite Konsole umgestiegen. Der Schwierigkeitsgrad der Spiele sinkt einfach. Und ich fand ganz ehrlich Mario 64 auch heute noch schwieriger als den Wii-Ableger. Zwar nicht mehr so schwer wie früher, aber auf alle Fälle schwerer. Und Zelda war vom Schwierigkeitsgrad gegenüber den vorherigen Zelda-Teilen ein noch größerer Witz. Und mindestens bei den Sidequests musste mir zustimmen. Oder in welchem Zelda war es SO einfach alle Herzteile zu sammeln. Gibt ja ne Wahrsagerin und die Käfer waren ebenfalls kreativ verteilt. Ist ja nicht so dass ich mit denen Spielen keine Zeit totgeschlagen habe. Aber was Nintendo mitlerweile auch fehlt ist nen anständiger Onlinedienst. Der gewinnt mit der Zeit nämlich auch mehr an Wert. Da sowas Spielern auch längere Motivation gibt.
    Und so wie die Wii den Ruf einer Casualgamekonsole hat hat die 360 einen Ruf als Shooterkonsole... . Man muss sich schon besser mit der Materie beschäftigen was das angeht. Ich besitze sowohl eine Wii und eine 360 (dementsprechend erwähne ich die PS3 garnicht, da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe) und die 360 ist gottverdammt keine reine Shooterkonsole. Gibt genug andere Genres und von der Anzahl der guten Spiele in jedem Genre toppt die wohl sehr Wahrscheinlich die Wii. XBox360 ist momentan zB auch DIE Rpg-Konsole schlecht hin... Aber naja will nicht wieder so eine dämlichen Konsolenkrieg anzetteln, da dieses Forum sowieso aus zuvielen Fanboys besteht. Mag sein, dass ich auf Vorurteilen rumhake, aber das machen die meisten hier wohl genauso. Nur eben auf ner anderen Konsole.


    Prof. Eibe
    Naja. So gesehen hat Nintendo den ersten Schritt dazu gemacht. Mit Spielen wie Wii Sports ect. Da haben von mir aus die Leute gesehen, dass sich Leute für sowas begeistern und haben die Idee eben durch die schlechteren Mittel billig kopiert...
    Und du willst mir echt sagen, dass es nur Dritthersteller sind. Also mir reicht Wii Sports und von mir aus Gehirnjogging. Kein Mensch brauch davon Fortsetzungen die ja im Laufe der Zeit kommen (bzw Gehirnjogging ist schon draußen). So gesehen hatten die Spiele doch ihren Sinn erfüllt... Also Fortsetzungen bringen nicht nur Dritthersteller mit sich. Und solange sich sowas verkäuft dürfen wir wohl auch von Nintendos Seite aus ein Wii Fit 2 erwarten und ein Wii Sports 5 so wie es von Mario Party auch schon stolze 8 Teile gibt...

    FSK12: Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK18: Alle bekommen das Mädchen.

  • Also ich als (ehemaliger) Nintendo Fanboy muss zugeben, dass ich von Wii maßlos enttäuscht bin. Ganz ehrlich, mit dem GC und den N64 hatte ich viel mehr Spaß. Für die Wii kommen einfach keine guten Spiele mehr und wirkliche Top-Spiele gibt es auf der Wii auch nicht. Das zeigt auch die Tatsache, dass als Wii-Top-Games immer wieder Resident Evil 4, The Legend of Zelda: TP und seit einigen Wochen auch Okami genannt werden. Ja, alle drei Spiele sind wirklich hervorragende Meisterwerke, aber einige scheinen vergessen zu haben, dass es sich hierbei um Spiele handelt, die es auch für den GC bzw. für die alte Konsolengeneration gibt, sie unterscheiden sich auch - abgesehen von der Steuerung - nicht von den alten. Das kann kein Kaufgrund für die Wii sein, es sind nette Ports, nicht mehr und nicht weniger. Und SMG hat mich auch sehr enttäuscht, ich habe die Sterne Mario's geliebt, aber mit SMG kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, es ist einfach nur extrem gehypt, genau so wie GTA. Nichtmal ein vernünftiges Pokemon-Spiel bekommen wir, stattdessen das, abgesehen von Pokemon-Channel, schlechteste Konsolen-Pokemon. Nur Metroid und SSBB waren nicht so enttäuschend wie die anderen Spiele, aber ich bin kein besonders großer Metroid-Fan und SSBB ist auch kein Uber Game, das reicht mir nicht, damit ich mit der Wii zufrieden bin. Es ist die erfolgreichste aber gleichzeitig auch die schlechteste Konolengeneration von Nintendo.


    Klar gibt es noch Spiele wie Red Steel, Call of Duty 3, Resident Evil: Umbrella Chronicles, etc. Es nicht so, dass mir die Wii keinen Spaß macht, im Gegenteil, ich genieße die beste RE4 Version, das einzigartige UC, eines der besten Zelda Spiele, und, und... Aber ich habe mir einfach mehr erwartet, es kommt viel zu viel Casual-Müll. Einige machen ja sogar richtig Spaß, wie z.B. Wii-Sports, aber es sind halt keine Spiele die vorm Bildschilm fesseln, es sind keine Spiele auf die man sich nach der Ankündigung freuen kann. Ich habe nichts gegen diese Casual Spiele, aber wenn die richtigen Spiele deswegen vernachlässigt werden, ist das schon ärgerlich, das Verhältniss auf den NDS ist z.B. perfekt, da kann man die geilen Hadcore- und Casualgames gar nicht mehr zählen. Und jeder der den NDS als Casual-Konsole bezeichnet, sollte sich entweder besser informieren oder sich ein anderes Hobby suchen. Für den NDS erscheinen auch jede Menge geiler Spiele, die ausnahmsweise nicht von Nintendo sind.


    Wie auch immer, es kommt mir nicht auf die Anzahl der guten Core-Games an, ich will in regelmäßigen Abständen welche haben, so wie die PS360-Besitzer. Alle Spiele die hier im Topic genannt wurden -jetzt abgesehen von SSBB - sind 2007 erschienen!!! No More Heroes bekommt btw. nicht gerade die besten Wertungen, das würde ich hier nicht als Beispiel nennen und Mario-Kart Wii ist Casual, zumindest zur Hälfte. Welche Spiele sind 2008 erschien und welche Spiele wurden bereits für 2009 angekündigt? Hauptsächlich Casual und nichts worauf man sich wirklich freunen kann. The Conduit ist auch eines der besten Beispiele dafür, wie verzweifelt Wii-Besitzer sein müssen (mich eingeschlossen). Im Grunde ist das nur ein 08/15 Shooter, welches hauptsächlich wegen der guten Technik anspricht, auf der anderen Seite wird die Xbox beschimpft, weil sie angeblich nur solche Spiele hat. Okay, die Wii-steuerung spielt auch eine Rolle, aber der Inhalt des Spiels ist nunmal wichtiger. Wieso wird dieses Spiel von den Nindendo-Fans so gehypt? Mich spricht zur Zeit die Xbox 360 einfach mehr an, und sobald RE5 kommt, wird sie auch geholt (außer Sony senkt den Preis der PS3) :D


    Ich möchte noch anmerken, dass ich bis jetzt von allen Nintendo-Konsolen mehr als nur begeistert war, die Wii ist wirklich die erste Konsole von Nintendo, von der ich enttäuscht bin. Ich hoffe mal dass sich das in Zukunft ändert und die doch noch das wird, was ich von ihr erwartet habe...

  • sinan:
    Für mich ist SSBB genauso ein Bridge-Game wie MKW, weil es, wie ich finde, noch viel einfacher zu lernen ist als eben dieses... Hab in Troisdorf mal mit drei alten Freunden wieder gezockt letztens, SSBB... Vorher meinte mein bester Kumpel "Haha nu kannste deine scheiß Melee-Protechniken nicht mehr benutzen hahahaha lol" und dann gings ans Zocken. Wie nicht anders zu erwarten war, war ich klar der beste und er meinte hinterher, dass ihm die Physik von Brawl nicht behagt, weil es das Spiel so unfassbar langsam macht.


    Ich will keinen weiteren SSBB/SSBM-Vergleich bemühen, wir wissen, dass SSBM auf einem hardcore Niveau einfach das um Längen bessere Spiel ist, zumal dort auch der Umfang an freischaltbaren Dingen (Trophäen) für die Zeit damals und sogar für heutige Maßstäbe noch enorm war. Aber ehrlich gesagt muss ich dir einfach widersprechen, dass SSBB für die Wii ein hardcore game sein soll.


    Ansonsten sehr schönes Topic, aber ich als Meleetard musste jetzt meinen Senf hierda dazu geben =D Deine Informiertheit lässt bei mir zwischen den Beinen was größer werden =D=D=D



    Observator:
    Ich hab schon genug Leute beim Cube weinen gesehen, weil sie davon bitter enttäuscht waren. Es ist meiner Meinung einfach die veränderte Situation. Menschen kommen mit Neuem nicht zurecht und klammern sich an das Alte. Es war noch nie anders... Aber es bleibt nun mal alles in ständiger Veränderung, schau dir mal Fußball oder die Formel 1 an, schau dir die Musik an oder eben die Videospiele... Welches Konzept siehst du dahinter? Richtig, Kommerzialisierung. Seitdem Leute entdeckt haben, dass sie massig Geld damit machen können, wird alles schlechter...
    Blablabla...

  • Zitat

    Ich möchte noch anmerken, dass ich bis jetzt von allen
    Nintendo-Konsolen mehr als nur begeistert war, die Wii ist wirklich die
    erste Konsole von Nintendo, von der ich enttäuscht bin. Ich hoffe mal
    dass sich das in Zukunft ändert und die doch noch das wird, was ich von
    ihr erwartet habe...

    Alle haben was geiles.Es gibt keine schlechte Konsole.Aber das brauch ich ja dir nich sagen,jeder hat seinen Geschmack...Es stimmt das die XBOX360 beispielsweise mehr Hardcore-Games rausbringt aber ich bin kein Fan von First-Person-Shooter...da diese meistens erscheinen sowie dann eben Adventures.
    Nintendo bemüht sich nicht merh so stark mit den Core-Games wie früher.Früher hat Nintendo ja auch schon gute Verkaufszahlen gehabt und wollte diese mit einer Konsole für die ganze Family steigern.Das ist ja auch gelungen.Jetzt verkauft sich das Teil wie nochmal Was!Nintendo wird zwar auch in Zukunft geniale Blockbuster rausbringen wie Metroid,Mario und Zelda.Aber ich schätze das Nintendo sich nicht viele Sorgen macht,da die Casual-Games sich verkaufen.Und die Coregamer haben eben Virtual Console oder andere Games.Ja farauef verlässt sich Nintendo :rolleyes: Ich habe aber bisher immer Freude gehabt und du kannst mir glauben das ich ein Core-Gamer bin 8) Ich sehe auch für das Spielangebot 2010 nicht schwarz.Ich persöhnlich kenne ein paar Spiele die mir gefallen und die ich auf jeden Fall kaufen werde^^.
    Für mich ist auf jeden Fall das Wii-Spiele-Angebot gut.
    Außerdem gibt es auch wirklich große Hits die man nicht umbedingt als Hardcore oder Casual bezeichnet:Wii Sports Reort,Wii Fit(Plus) und sogar das gute alte Wii Sports ist oft ein wahrer Party-Knaller.
    Ich wünsche mir nur noch mehr geiel Spiele für VC.2009 hat mich nur Majoras Mask angesprochen(schade).Nächstes Jahr würden Spiele wie Terranigma,Lufia,Pokemon Stadium 1/2 und noch mehr uns gut tun.
    Leider chillt ja Nintendo nur und wenn die Verkaufszahlen mal etwas schlechter fallen dann kommen 1-3 Games und dann ists wieder gut :rolleyes:
    Für mich ist aber der Abstand der HardcoreGames äuserst akzeptabel.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.