Joa, bin grad aus'm Urlaub heim und hab Langeweile, also mal wieder n anspruchsvolles Thema anreißen und dabei mächtig alte Vorurteile ausgraben.
Das Vorurteil - namentlich Partykonsole - besagt, dass man auf der Wii ohnehin nur Partygames beziehungsweise - und jetzt kommt wohl das Unwort schlechthin - sogenannte Casualgames zocken kann.
Zweck dieses Topics ist es, vor allem einmal aufzuzeigen, dass das so nicht stimmt und vorher auch nochmal das Wort "Casualgames" genauer unter die Lupe zu nehmen.
Casualgames sind seit neuestem wohl DER Renner und Cashcow der Spieleindustrie schlechthin.
FALSCH! Casualgames gibt es schon lange. Denken wir nur an Spiele wie Moorhuhnjagd oder Sven: Bomwollen. Das waren allesamt klassische Casualgames.
Bereits 2003 wusste man:
Zitat”At Yahoo Games, the leading online game site, Nielsen/NetRatings reports more than 8.5 million visitors each month. Daniel Hart, the site's general manager, said that its visitors spend more than 5.5 billion minutes a month playing its casual games -- an average of more than 20 minutes a day per user.
“‘Casual gamers represent a substantial part of the overall game audience if you include every possible game outlet and genre,’ said Jay Horowitz, an analyst with Jupiter Research who follows the video game industry. ‘In terms of audience, 70 percent of the online community play casual games.’
”But he and other video game experts say the surge in casual gaming is about much more. Rising costs and production times for sophisticated games for hard-core players have helped give companies like Gameloft, WildTangent and Hexacto incentives to produce more and better casual games. So have improved wireless services and handsets, advanced gaming software formats, and firmer pricing structures for the sale and delivery of games online. And as those already drawn to games grow older and have busier lives, they are looking for less time-consuming diversions.”
-Michel Marriott, “The Un-Doom Boom”, Published: June 26, 2003.
Aber auch Microsoft hatte den Casual Boom schon sehr früh erkannt:
Zitat”’Casual’ games have been getting some serious attention lately. Just last week, the International Game Developers Association (IGDA) – a large independent, non-profit organization for game software developers – announced the formation of the Casual Games Special Interest Group in response to new opportunities in the casual gaming sector. Over the next few weeks, the Game Initiative – a leading producer of game industry events – will be hosting two separate conferences focusing on the casual games market. Microsoft’s Casual Games group will be a major sponsor of both conferences.”
Scheinbar sind Casualgamer keinesfalls eine Neuerscheinung oder eine Randgruppe, vielmehr sieht die Realität so aus, dass Casualgamer, die bereits am PC meist Flash-Spiele gezockt haben, sich mit der Wii erstmals eine Konsole gekauft haben.
Der nächste wichtige Punkt ist das Vorurteil, dass Casualgamesalle grundsätzlich beschissen sind und wahre Zocker sich so etwas ohnehin nicht antun und nur Frauen und Omas das zocken. Man lese selbst:
Zur Erinnerung:
Casual Games sind Spiele für die 4 Jährige kleine Schwester und die 70 Jahre alte Oma.
Z.B. Irgentein Angel spiel. Also Spiele mit 0 Herrausforderung und einer maximalen Spielzeit von 5 minuten
Die traurige Wahrheit ist, dass nicht nur ein Großteil der Gamer so denkt, sondern auch ein Großteil der Industrie.
Sehen wir uns nun die wirklichen Casual Games an. Ich nehme einfach mal als Beispiel die Moorhuhnjagd. Das Spiel war der Arbeitszeitkiller schlechthin. Nicht nur irgendwelche Bürohengste jagten immer neueren Highscores hinterher. Hatte Moorhuhnjagd 0 Herausforderung? Hatte es eine maximal Spielzeit von 5 Minuten? Oder haben es nur 4-jährige kleine Schwestern und 70 Jahre alte Omas gespielt? Dreimal entschieden nein.
Nehmen wir nun Wii Sports. Als damals angekündigt wurde, dass das Spiel jeder Wii beiliegen würde und man es praktisch aufgezwungen bekam, wurde in etlichen Foren lautstark geflucht. Heute wissen wir es besser und auch die letzten Nörgler sind verstummt. Ganz klar, Wii Sports ist ein hervorragendes Game. Es bietet Spielspaß für Spieler jeden Niveaus und ist trotzdem anspruchsvoll genug, um auch geübte Spieler noch zu begeistern.
Aber sind Casual Gamesnicht total beschissen? Jein!
Das Problem ist hierbei eher ein großes Missverständnis: Jahrelang haben etliche Spieleentwickler immer nach dem selben Schema gearbeitet. Bessere Grafik, besserer Sound, bessere KI etc.
Jetzt kommt die große Überraschung mit Casual Games und viele Entwicklerstudios die zuvor technisch hochwertige Titel gemacht haben und jetzt kein wirkliches Verständnis für diese simplen Casualgames haben. In ihren Augen (und in denen vieler selbsternannter Hardcoregamer) sind Casualgames nichts weiter als "Idiotenspiele". Oberflächlich betrachtet haben sie keinerlei Tiefgang, sind technisch schwach und man braucht keinerlei Ahnung oder Können.
Und genau hier liegt der Hund begraben. Wer kennt sie nicht, die Entwicklerstudios, die herumweinen, da auf Nintendokonsolen ohnehin nur Nintendospiele kommerziellen Erfolg haben.
Nintendo setzt eigene große Entwicklerstudios an Projekte wie Wii Sports oder Wii Fit, die auch die Hardwareverkäufe ankurbeln sollen, da Nintendo längst erkannt hat, dass Casualgames durchaus guter Bemühungen bedürfen.
Für viele Entwicklerstudios hingegen sind Idiotengames kleine Projekte, auf die sie kleine Studios ansetzen. Genau so sieht dann leider auch das Resultat aus.
[Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/8139/easeofusegonewrongvq3.jpg]
Dieses Bild verdeutlicht die Misere ziemlich gut.
Es wird allgemein vermutet, dass das das Geheimnis für Casualgames einfach so ist, das Spielprinzip möglichst simpel zu halten. Oft wird das Spiel zu simpel gehalten, so dass die wünschenswerten Features im finalen Spiel fehlen. Und so wird aus dem Hund nur ein Plastikspielzeug, das jeglichen Reiz verloren hat.
Statt also so sehr die Casualgames zu verdammen, sollte man vielmehr die vielen unmotivierten Entwicklungsstudios rügen, die in der Wii derzeit nichts weiter als eine billige Cash Cow sehen, die man mit halbgarem Softwaremüll abkassiert, statt Spiele mit Tiefgang zu entwickeln.
Referenz: Birdmen and the Casual Fallacy
Kommen wir nun zu den wirklich guten Hardcore-Titeln für die Wii. Reihenfolge ist vollkommen zufällig.
Super Mario Galaxy Der Klassiker und ein absolutes Must-Have. Oldschool Jump n Run Gameplay mit wohl einem der besten Leveldesigns, das man in den letzten Jahren in einem Videospiel gesehen hat. Um sich hier hardcore nennen zu dürfen, sollten schon alle 242 Sterne geholt werden
Metroid Prime 3: Corruption Der absolute Hardcoretitel. First Person, mit einer Steuerung, die Konsolenübergreifend seinesgleichen sucht. Hardcore-Bedingung: Corruptionschwierigkeitsgrad mit 100% Scans und Up-Grades
The Legend Of Zelda: Twilight Princess Feinste Adventurekost, die Plattformübergreifend einmalig ist. Alle Herzteile, Geisterseelen und Goldinsekte sind Pflicht, um als Hardcoregamer zu gelten.
resident evil 4: Wii edition Hier beginnt Hardcore schon damit, dass man sich nicht die beschnittene deutsche Version holt, sondern gefälligst eine ungeschnittene Importversion holt. Dann gibt es da genügend zu tun. Hard Difficulty und Highscores in The Mercenaries.
No More Heroes Nicht der herausstechende Titel, aber ein gameplay, das anspruchsvolle Kämpfe garantiert, ein bitterböser Humor, die krasse Präsentation und wirklich geile Bosskämpfe. Stylisch!
Okami Eigentlich ein PS2 Spiel, das aber auf der Wii eine deutlich bessere Figur noch macht. Großer Spielumfang und malerische Story.
Super Paper Mario Wieder ein Spiel, das absolut stylisch ist mit einzigartigem Gameplay.
Resident Evil: The Umbrella Chronicles Wunderbar, mal die Stärken der Wii zur Geltung zu bringen! Singleplayer, Multiplayer - beides hervorragend. Viel Content zum Freispielen und der wirklich fordernde Schwierigkeitsgrad verlangen einem alles ab.
Super Smash Bros. Brawl ~no comment~
Fire Emblem: Radiant Dawn Knackigschwer und Storylastig. Spricht zudem perfektionisten zum mehrmaligen durchspielen an.
Battalion Wars 2 Taktisch und actionreiches Kriegsscharmützel ohne peinlich, reißerische Dramatik oder Gewaltdarstellungen.
Zack and Wiki Point n Click Adventure vom Feinsten. Buy Zack and Wiki.
So, dass ist mal ein kleines Pottpourie an Wii Spielen, für alle, die keine Weichei-Casuals sind, sondern harte Hardcore-Kerle. An Spielzeit wird da einiges zusammenkommen. Gepaart mit solchen Bridgegames wie Mario Kart oder Guitar Hero hat man auch als Hardcorespieler durchaus genügend Software und vor allem sind wirklich viele verschiedene Genres vertreten.