Fragen zum Thema Foren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir das WBB LIte gedownloadet und ich sollte es jemanden auf seinen Webserver machen. Der Webserver ist richtig komplex. Wenn man sich einloggt und Datenbank Passwort verwalten will, steht kein Passwort nötig zur Installation muss man aber ein Passwort beim WBB LIte eingeben. Was nun? Ach und ich kann ja nichtmal das WBB Lite installieren. Alle Datein hochgeladen (nach ner halben Stunde) und dann bringt der mir die Meldung WCFSetup.tar.gz ist schon vorhanden. Obwohl die nichtmal vorhanden ist :thumbdown: So, also mein eigentliches Problem ist wenn ich endlich alle Daten auf dem Server habe, kommt das:
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090604/temp/fthro3b3.gif]


    Ich bin überfordert. Ich hab jetzt solange rumprobiert. Also ich geh jetzt erstmal schlafen, bis morgen.


    Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

  • Die Datenbank verlangt kein Passwort, oder wie? Dann würd ich den Anbieter gleich vergessen. Wenn der Datenbankzugriff ohne Passwort abläuft, kann man die Daten auch gleich öffentlich zugänglich machen.
    Dein eigentliches Problem ist aber ein anderes. Die Funktion ini_get() wurde in der php.ini deaktiviert, da es für den Hoser wohl eine Sicherheitsverletzung darstellt. Da die Funktion aber benötigt wird, nicht nur während der Installation, muss die Aktiviert werden.
    Aber wenn der Hoster schon eine solche Funktion deaktiviert, würde ich eher ein Wechsel in Betracht ziehen.

  • Ja der Hoster ist so komisch. Schon ne halbe Stunde bis ich endlich mal für meinen Freund die FTP und Datenbank Einstellungen gefunden hab. Genau das hab ich mir gedacht Anbieter wechseön. Ein Machtwort Leon :thumbsup: Ich sags ihm mal und danke :)

  • Ich hab im Moment ein Problem mit Spam-Bots in meinem Forum.
    Ich benutze vBulletin (3.8.2) und es registrieren sich ständig neue Spam-Bots, die haufenweise Spam-Threads u.ä. erstellen. Trotz Sicherheitscode-Abfrage bei der Registrierung. Gibt es irgendwelche (kostenlosen) Möglichkeiten, um das zu unterbinden? Und warum werden sie von der Sicherheitscode-Abfrage nicht gestoppt?

  • Also bei den Fragen an das Team hat Leon gesagt, ich soll mich im Webdesign Bereich gemeldet. Gut, dann tu ich das mal. Also Leon, ich habe die Lizenz bis November zu Updates. Aber was mache ich dann eigentlich mit meinen geschriebenen Themen ? Datenank exportieren und dann auf die 3.1 importieren ? Also auf die Vollversion. Da die 3.1 Beta zwar kostenlos ist aber auf 2 Monate beschränkt ist...

  • Wenn die Final vom WBB 3.1 noch vor Ablauf des Updatezugriffs erscheint, musst du nichts weiter zahlen und kannst dir das WBB 3.1 dann einfach aus dem Mitgliederbereich downloaden + alle danach erscheinenden Fehlerbehebungsversionen (3.1.x).
    Das Update kann theoratisch einfach aus dem ACP heraus gestartet werden, falls das auf deinem Webspace möglich ist. Falls ja, musst du nur die Lizenzdaten eingeben. Hast du aber ne Menge Plugins installiert, würde ich diese vorher entweder deinstallieren oder gleich das WBB 3.1 komplett eu installieren. Das würde dan so ablaufen:
    Das WBB 3.0 mit dem WCF 1.0 in einen Unterordner verschieben.
    Das WBB 3.1 an den alten Platz des WBB 3.0 installieren + den Importer für das WBB 3.0 und allen gewünschten Zusatzplugins (Gallerie, Gästebuch...).
    Im ACP dann den Importvorgang starten. Dann noch die Anzeigen aktualisieren, die Datenbank des alten WBB und WCF + die Dateien löschen, fertig,


    Ach ja, damit niemand während der Installation zugriff hat, würde ich noch ne .htaccess in den doc root legen.


    Und vom Uodate das WBB 3.0 auf die Beta des 3.1 würde ich abraten, außer man kennt sich schon wirkoich gut mit der Software aus.

  • Mein Webspace untersttüzt keine .htacces - Hab ich selbst schonmal probiert... Die erstellt der Server immer selbst für wichtige Sachen. Kann man aber nur im Login Bereich der Webspace sehen. Mit FTP siehst man das nicht. Ich werde dann wohl eher WBB 3.1 neu installieren, von WBB 3.0 eine Exportation starten. Das probiere ich aber erstmal auf meinem Testserver aus.

  • Also dann würde ich das Upgrade lokal auf nem XAMPP machen. Also das bestehende Forum in den Wartungsmodus schalten, Datenbanl mit MxSQLDumper exportieren, Dateien und Datenbank-Dump per FTP auf den eigenen PC ziehen und das Forum auf dem XAMPP lauffähig machen. Dann ein WBB 3.1 auf dem XAMPP installieren und importieren, dann nen Datenbank-Dump vom WBB 3.1 auf dem Server wieder einspielen und die Dateien per FTP uploaden. Noch die config.inc.php im WCF Ordner anpassen und die Dateirechte richtig setzen. Vorher natürlich das alte WBB 3.0 vom Server entfernen.

  • Hab grad ein Problem mit meinem Wbb3, was ich vorher noch nie hatte lol.
    Hab ein Plugin für das Anzeigen der Geschlechtssymbole eingefügt und im ACP angewählt, dass die Geschlechtssymbole angezeigt werden. Auch für Beiträge hab ich Geschlecht und Geschlechtssymbole aktiviert. Allerdings sind diese nur in der Mitgliederliste und dem Profil sichtbar, nicht aber in den Nachrichten und Beiträgen, obwohl eingestellt. Auch textlich wird das Geschlecht nicht angezeigt, obwohl ich das angewählt habe, wenn schon das Symbol nicht erscheint. Weiß nicht, woran das liegen kann, das Problem hatte ich mit diesem Plugin bisher noch nie.


    Hat Jemand vllt. eine Idee?


    //EDIT: Ok, hat sich erledigt!

  • Hallo,
    wen ich in meinem Forum (WBB 3.1.0 Beta 1)
    einen User aufrufen willAlso Benutzerprofil aufrufen will kommt des.

    Ich vermute das die Datenbank hin ist. Ich habe aber nicks dran rum gemacht. Bitte um hilfe.

  • Schonmal bedacht, dass es eine Beta Version ist? Schau mal ins Woltlab Support Forum, ob der Fehler schon gemeldet wurde. Falls nein, kannst du den Fehler ja melden.
    Falls du aber iwelche Plugins installiert hast, könnte es auch daran liegen.

  • Jau, Beta-Versionen sind eigentlich gar nicht für den öffentlichen Gebrauch gedacht, sondern sollten eher nur als priv. Testforum genutzt werden. Ich hab schon mehrere gehört, die irgendwelche Fehler in der Version haben. Aber da muss man sich nicht wunder, denn die Version steckt quasi noch in den Kinderschuhen. Wer sie trotzdem schon einsetzt, muss immer wieder mit kleinen Fehlern rechnen. Ich würde warten, bis die Kaufversion draußen ist, alles andere sollte privat bleiben.


    Vorhin wurde ich nämlich drum gebeten mein Forum auf Wbb3.1. zu updaten. Aber ich werde mich hüten mit diesen blöden Beta-Versionen ^^