Pokémon-Folgen verboten - Wie findet ihr das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Teilweise ist es echt in Ordnug das die Episoden nicht ausgestrahlt wurden aber manchmal ist en auch etwas übertrieben.
    Das mit dem erdbeben und einige andere Sachen passen schon aber die Geschichte mit dieser Wettbewerb am Strand oder
    mit dem schwarzen Rossana finde ich ein wenig affig und übertrieben. Trotzdem hätte ich gerne mal alle Folgen außer der wo die kinder Epilepsie bekommen haben gesehen. :huh:

  • Ich denke im Falle der Episode 18 Holiday at Acopaulo und 35 The Legand of Dratiniist ist das ganze schon verständlich,
    denn schließlich ist Pokemon immer noch für das jüngere Publikum konzipiert (was nicht heißen soll, dass nicht auch ältere die
    Sendung schauen können) und wird zu der Zeit ausgestrahlt, wo auch junge bis sehr junge Kinder vorm TV sitzen könnten.
    Somit finde ich das schon verständlich.


    Ich denke Episode 38 Electic Soldier Porygon erklärt sich von selbst.


    252 The Ice Cave finde ich ziemlich albern, die Erfinder hatten sicherlich keinen rassistischen Hintergrund bei Rossana.


    377 Shaking Island Battle !: Wurde die Episode auch in Deutschland nicht ausgestrahlt, falls ja, liegt die deutsche
    Erstausstrahlung ein ganzes Stück hinter der japanischen und besitzt auch keinen aktuellen Bezug mehr.

  • Boah das mit der Episode 38 Electric Soldier Porygon das wusste ich gar nicht das 800 Kinder betroffen sind. Die armen kinder..... ;(
    Die Folgen 18 und 35 finde ich ja mal übertrieben gemacht, eine kinderserie mit einer waffe und silikon brüsten man man man......was kommt noch alles!!!

  • Aus den, teilweise immer noch stark kleinkinderhaften Antworten, entnehme ich, dass die Zensur ihre Wirkung erfüllt hat. Wären diese Folgen normal gesendet worden wie jede andere auch, dann hätte kaum jemand was gegen James Brüste oder die Waffe des Wärters gehabt. So aber sehen die Kleinkinder sie als seltsam an.


    Kann es übrigends sein, dass nur Folgen aus den alten Staffeln betroffen waren? Ein Indiz dafür, dass die Serie kindischer geworden ist, auch wenn es durchaus noch ein paar gute Folgen gibt, die mit J beispielsweise.

  • Ich hab mir Episode 35 The Legand of Dratini gerade online angesehen, und ich denke das es wirklich hab so wild ist.
    Und Mauzi hat mich persönlich jetzt nicht an Hitler oder sonst wen erinnert. Aber das mit den Waffen hat gestimmt...passt auch nicht zu Pokemon.
    Das mit dem fast ertrinken fand ich jetzt auch nicht so wild weil Ash ja in einer anderen Episode auch fast erfroren wäre.


    Die Episode mit Rossana is aber hingegen ein witz...manche Afroamerikaner sehen Rassismus wo keiner ist.

  • Im gegensatz zu den "wahrscheinlich" meisten habe ich die "Japanische" (nicht die Amerikanische) Fassung gesehen. Auch Videos wo einige Kinder beim gucken der Folge gefilmt wurten. Diese Kinder saßen viel zu nah am Fernsehbildschirm, da kann soetwas doch auch nur passieren. Ich habe die Sicherheitshinweiße aus der US-Version befolgt und mir ist "nichts schlimmes" passiert. Ich hatte 5 min. Kopfschmeren und gebe zu das sie für Kinder ungeeignet ist. Durch das schneiden dieser Szene hätte man sie aber zeigen können.

    man gehe auf Googel und gibt im Googleübersetzer(Deutsch->Englisch) 15 mal "ä" ein!
    Und sehe da, Google übersetzt: "Pokemon" xD

  • Ich finde, dass man die Folgen mit Rossana und den gefälschtren Brüsten ruhig hätte lassen können.
    Kleine Kinder haben sowieso noch keinen blassen Schimmer, was Rassismus ist und dass mit den Brüsten ist auch nicht wirklich schlimm.
    Über sowas lachen die meisten Kinder nur, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen und ich denke nicht, dass durch so eine Folge jemand transsexuell werden könnte. Oo Aber bei den anderen Folgen kann ich das durchaus verstehen. Das mit dem Erdbeben wär schon fies gewesen für Japan und mit dem Epilepsi-Ding das ist auch ganz schön heftig (weis zufällig jemand, was das für Folgen für die Produzenten hatte? Ist ja schließlich Körperverletzung).

  • Hab mir die Porygonfolge mindestens 3 Mal angesehen und habe immernoch keinen elliptischen Anfall bekommen^^
    Ich finde, dass Folgen wie die mit dem Rossana oder mit BrustJames verboten werden ist dumm^^
    Ich denke mal, dass ihre Zielgruppe nicht 14+ sein wird lol
    Bei der Folge wo Ashyboy mit ner Waffe bedroht wird isses auch ok, hab sie mir aber trotzdem angeguckt, einfach um zu sehen, wie der Depp ne Knarre an den kopf bekommt... wo meiner Meinung nach eh nichts drin is außer Pikachu :|

  • Ich muss dem zustimmen... Ich weiß eh nicht, was Zensur, so wie RTL2 sie durchzieht, in Deutschland zu suchen hat. Ich denke eines unserer Grundgesetzte besagt: "Eine Zensur findet nicht statt"? Außerdem wäre es nun wirklich kein problem, zu schneiden oder zB den flackernden Hintergund aus der Porygon-folge einfach zu übermalen oder zu verlangsamen. Nebenbei wundert mich die zahl der 800 kinder nicht-- viele leute leiden an epilepsie, aber sowas kann man nunmal nur feststellen, wenn erstmal ein symptom aufgetreten ist. Ich schätze einfach, die meisten dieser 800 zuschauer wussten nicht, dass sie an epilepsie leiden, weil sie noch recht jung waren und noch nie in ihrem leben einen anfall hatten.


    Genauso kann man auch bei den andren folgen verfahren... Aber RTL2 machts sich ja gerne einfach. Würden sie bei anime grundsetzlich die japanischen folgen einkaufen, statt der amerikanischen, wären alle folgen bis auf vielleicht die porygon-folge, wo die macher wohl einfach zu faul waren, sie zu überarbeiten, gezeigt worden. Ohne den trubel um verbannte folgen wäre den meisten wahrscheinlich nicht mal was aufgefallen.


    Wenn ein ereignis wie das erdbeben oder 9/11 mit einer zusammenhängenden folge auftritt, kann man die einfach verschieben. Die macher können schließlich nichts für terror-angriffe und umweltkatastrophen. Genauso unschuldig sind sie bei Rossana, nur leider kann in amerika nunmal jeder gegen alles klagen. Wieder das problem, dass RTL2 sich von den USA abhängig macht.
    Das mit der waffe mag mich zuerst auch gewundert haben, aber die hätte man auch ruhig ziegen können, notfalls halt abends. Kleine kinder haben eh nichts vorm TV verloren, und schon gar nicht OHNE ELTERLICHE AUFSICHT. Manche eltern scheinen lieber beschwerdebriefe an sender zu schreiben statt sich mal mit ihren kindern zu beschäftigen oder schlicht auf sie aufzupassen. Und ich muss sagen, ich finde den verkauf von spielzeugpistolen schlimmer als wenn ein schurke in einer kinderserie, von dem jedes kleinkind kapiert, dass er der "böse" ist, der unrechtes tut, eine waffe benutzt. Jedenfalls kenne ich kein kind, dass sich statt der helden einer serie einen schurken ernsthaft zum vorbild genommen hat. Passieren kann außerdem eh nichts - kleine kinder kommen nunmal nicht an echt scharfe waffen, bis sie alt genug sind und eh verstehen, dass waffen zum töten gemacht wurden, nämlich wenn sie volljährig sind.


    Die eltern sollten ein kind erziehen und sie allein tragen die verantwortung dafür, nicht das fernsehen und nicht die anime.

    20.06.09: Mein erstes Shiny auf Platin!
    Bidifas, Lv.27
    Gefangen im Großmoor nach ca. 50 Spielstunden
    Kein Super-Poki, aber in Grund zum Feiern :sekt:

  • Ich finde das völlig inordung, wenn bestimmte Pokemonfolgen verboten werden. Aber dann frage ich mich doch : Warum kommen sie überhaupt in Japan erst raus? Ich meine sie konnten sich doch denken, dass jetzt z.B Waffen in Pokemonspiele Kinder wieder auf dumme Ideen kommen oder eliptische Anfälle auslösen konnte. Dafür hab ich dann wiederum kein Verständiss.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • In Japan ist der jugendschutz nicht so pingelig wie hier und serien haben teilweise auch keine festen zeiten. wenn der sender der meinung ist, die folge ist für kleinere kinder nicht geeignet, sendet er sie einfach später. Naruto wird in japan auch ständig zu einer anderen zeit gesendet. manchmal nicht mal am selben wochentag. außerdem ist das komplette programm in japan anders gegliedert. viele serien kommen nur einmal pro woche, da es in japan viiel mehr anime gibt als hier. würden manche jeden tag gesendet, gäbe es keinen platz mehr für die anderen serien.


    Japan regelt allgemein dinge anders.
    volljährig ist man dort erst mit 20. vorher kommt man an "gefährliche dinge", alkohol eingeschlossen, gar nicht ran. demzufolge weiß ich auch nicht, was sich hier viele über waffen beschweren. das gibt es ja schon bei disney. aber ein kind, abgesehen davon dass es gar nicht an waffen rankommt, kommt (bei einer normalen psyche) gar nicht auf solche gedanken.
    sowas passiert nur bei amerikanischen waffenfanatikern die ihre kinder mit scharfen waffen spielen lassen. ich erinnere mich da an den fall wo ein junge beim spielen "aus versehen" ein anderes kind erschoss... sowas kommt in japan nie vor, obwohl dort nicht ein anime zensiert oder geschnitten wird. da sollten wir europäer uns vielleicht mal gedanken um unsre erziehung, und die amerikaner um ihr waffengesetz machen.

    20.06.09: Mein erstes Shiny auf Platin!
    Bidifas, Lv.27
    Gefangen im Großmoor nach ca. 50 Spielstunden
    Kein Super-Poki, aber in Grund zum Feiern :sekt:

    Einmal editiert, zuletzt von MaoChouChan ()

  • Hi


    hab grad bei meiner Lieblingswebsite schnittberichte.com gesurft, als ich durch Zufall das hier gefunden hab:

    KLICK!!!


    Also haben die Amerikaner die berümte "Beauty and the Beach" Folge doch ausgestrahlt. Naja, wenn auch geschnitten und retuschiert.
    Tja, so wies aussieht fehlt UNS noch diese Folge :cursing:


    MFG


    Nebulak

  • Was ist diese Elipsie?^^

    1. Heißt es Epilepsie und
    2. Also, das hat die Auswirkung, dass man bei einem epileptischem Anfall auf dem Boden liegt und sogesehen ''rumzuckt''. Das gefährliche hierbei ist, dass man sich dabei die Zunge abbeißen könnte, und diese abgebissene Zunge konnte man verschlucken und daran sterben. Man sollte jemandem mit einem epileptischen Anfall einen Schuh oder so in den Mund stecken, damit das mit der Zunge verhindert wird.
    3. Ich bin nicht Arzt oder so, das hatten wir vor einem Monat in Bio^^


    @Topic: Manches ist nun echt DUMM verboten zu werden. Zum Beispiel:
    Bei der Porygonfolge hätte man nicht einfach diese Szene cutten können?


    Und das mit der Knarre, es wird nicht mal abgedrückt, oder? Das hätte man sich sparen können...




    mfG Geckabor96

  • Was ich dazu meine?
    Ich finde das eine absolute Frechheit, und finde, wenn USA und Japan es bei sich nicht senden wollen, sollte Europa mitreden dürfen, ob sie die Folge ausstrahlen wollen, hier gibt es vielleicht auch Fans, die keine Folge verpassen wollen. Ich mein, die können des in ihrem Land bestimmen, aber net bei UNS!!! Das find ich genauso blöd, wie dass es bei uns keine Spielautomaten in Platin gibt, obwohl des schon Deutschland selber verboten hat. Die sollten allgemein net bestimmen dürfen, was für Spiele man spielt und was für Serien man guckt. Ich krieg da jedesmal eine Wut, wenn ich nur daran denke, wie diese Politistrebis uns alles verbieten, grrr!


    :D Jetzt habt ihr meine Meinung gehört :D
    mfG
    SweetMew

  • Nja 8|


    The Legend of Dratini


    Soooo extrem fand ich das nett O.o. Simpsons ist noch brutaler und das kommt wenn die Kiddis "Logo" oder so gucken>.<0



    Electric Solider Porygon


    Joa... Heftig O.o


    Ich habe mir die Folge aber angekuckt und finde die kein bischen schlimm, soger recht lustig xD





    Holiday at Acopaulo
    O.o

    Unnötig!!, Ich fand die Folge richtig geil!!



    The Ice Cave


    Man könnte alles rassistisch sehen. South Park müsste wenn dann gestrichen werden, da zeigen sie sie soger das Hakenkreuz. Wurde die Folge eigentlich nicht mal in Deutschland ausgestrahlt, als Weinachts Special, doa so?


    Shaking Island Battle !
    Ich finde die hätte man in der Wiederholung der Staffel zeigen sollen, ich mag die Folge!


    mfg

  • Bei der Folge mit Porygon kann ich das noch verstehen mit der Folge hängen vorallem in Japan schlechte Erinnerungen zusammen, da läßt man sie lieber gleich weg, anstatt sie zuschneiden oder so.


    Das die Folge The Legend of Dratini verboten wurde, find ich einfach nur lächerlich. Das mit der Waffe und den ganzen Kram von wegen Bombe kann man in jedem drittklassigem Carton sehen.


    Das mit James Oberweite finde ich persönlich eher recht lustig als abstoßend und die kleinen Kinder interessiert das sowiso nicht.


    Rosanna gefiel mir persönlich mit dem schwarzen Gesicht besser und die Gründe wegen Rassismus sind jawohl mehr als lächerlich. Auch heute noch werden auf der welt bestimmte Rassen diskriminiert, da sollte man sich lieber darum kümmern als um das Gesicht eines Pokemon.


    Die Folge mit dem erdbeben hätte man später zeigen können. Das Lied die perfekte welle von Juli wurde ja auch eine Zeit lang nicht gespielt als das mit dem Tsunami war.


    Fazit: Größtenteils ist das verbot der Folgen Schwachsinn und mit einfach nur dummen Argumenten begründet.

  • Bei mir sit das so eine Sache...


    Ich finde es gut bei der Porygon-Folge. Dennoch, hätte man diese Szene wegschneiden oder ersetzen können. Ebenfalls bei der Bikini-Folge. Überlegt mal, passen falsche Brüste denn wirklich zu Pokemon? Dennoch hätte man hier auch schneiden können. Warum man dies nicht tat, bleibt mir wohl immer ein Rätsel :rolleyes:


    Dumm finde ich es bei der Dratini-Folge. In anderen Episoden kommen auch Waffen vor (Tentacha und Tentoxa, Schiggy-Meute oder Kangama Kid) und an Hitler denkt man bei Mauzi nicht wirklich. Auch bei dieser Jynx-Folge (Ich sage zu Rossana jetzt immer Jynx, weils sich besser anhört). Ich meine soll Jynx wirklich rassistisch sein? Ich glaube eher nicht. Diese Welsar-Folge hätte man später auch austrahlen können. Warum lediglich diese "Rückblick-Folgen" weggelassen werden, versteh ich nicht...

  • Ich habe mir zwar besagte Folgen nicht angeschaut (ausser Beauty and the Beach), die anderen werd ich mir wohl die Woche mal auf YouTube ansehen.
    Nun aber zu dem Wirbel um James Oberweite, die ich übrigens sehr lustig finde.
    Wenn mal mal ein bisschen im Net rumgoogelt findet man besagte rausgeschnittene Szene bildermässig mehr als einmal und ob 'Kinder' diese Szene nun auf Youtube oder im Fernsehen schauen macht ja nun mal auch keinen Unterschied.
    Und ausserdem: halbnackte Girls mit üppiger Oberweite im Bikini sieht man aktuell auch wieder bei Sommermädchen 2009.
    Oder gehts darum das James, also ein Mann, im Bikini dargestellt wird? Also ich glaube nicht das die Kinder, die Pokemon schauen, darüber nachdenken wieso ein Mann im Bikini und mit Brüsten gezeigt wird, die finden es wahrscheinlich höchstens lustig, da James ja sowieso oft als eine Art 'Hofnarr' dargestellt wird. Ausserdem sieht man Travestis auch manchmal in TalkShows, die werden deswegen auch nicht zensiert.
    So die anderen Folgen werd ich mir auch mal ansehen :) .

  • Beauty and the beach
    Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht, was da so abschreckend für Kinder ist. Der Gag, dass sich Männer als Frauen verkleiden, wird/wurde ja oft benutzt. Bevor ein Kind nachdenkt, wie "unanständig" so etwas, lacht es darüber, dass sich Kojiro (James) in einen Bikini zwängt. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass die Amis solche "freizügigen Szenen" eher als abschreckend für Kinder empfinden. Trotzdem frage ich mich, warum uns diese Folge vorenthalten wurde.


    The Legend of Dratini
    Immer dieses Hin und her, ob jetzt Gewalt in "Kindersendungen" erwünscht ist oder nicht... Also ich hab die Folge gesehen und fand, das man da einmal sieht, wie böse Team Rocket wirklich ist. Allerdings war ich überrascht, das sie sogar zu Pistolen greifen. Hier lässt sich streiten, ob es sich gelohnt hat, da Satoshi in dieser Folge ja die Tauros fängt. Prinzipiell bin ich aber gegen Gewaltzensur in Animes.


    Electric Soldier Porygon
    Bei dieser Folge ist es durchaus gerechtfertigt. Ich hab mir die angesehen und bei eben besagter Szene mit dem schnellen Rot-Blau-Wechsel wurde auch mir ein bisschen schwummrig. Allerdings hätte man, statt die Folge komplett zu bannen, diese Stelle überarbeiten können.


    The Ice Cave
    Schwarzes Rossana, du bist rassistisch! ;)
    Manchmal frage ich mich wirklich, auf was für dämliche Ideen die Amis kommen. Warum soll Rossana eine rassistische Person darstellen (noch dazu mit den "typischen" blonden Haaren :rolleyes: )


    Shaking Island Battle! Barboach vs. Whiscash!
    Da liegt das Problem ja direkt in Japan, da es am Tag der Ausstrahlung ein Erdbeben gab. Allerdings hätte man es auch so regeln können, dass man diese Folge ein paar Wochen später sendet. Stattdessen wird sie auch der restlichen Welt vorenthalten.

  • Vielleicht, weil South Park erst ab 16 ist? Und mit deinen zehn Jahren würde ich mir so etwas auch noch nicht anschauen. Pokémon ist eine Kinderserie, und kleine Kinder wollen sich noch nicht mit Brüsten beschäftigen, klar? Pokémon mit South Park zu vergleichen, ist wirklich absurd. :rolleyes:

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~