Pokémon-Folgen verboten - Wie findet ihr das?

  • Es sind ja hier einige Folge nicht rausgekommen .
    Und ich wollte wissen ob ihr das Ok findet ,oder ob es übertrieben ist ,diese nicht zu zeigen .
    Inhalt der Folgen --------
    Episode 18 Holiday at Acopaulo
    Es geht um einen Schönheitswettbewerb, wie der US-Name der Episode
    vielleicht besser verdeutlicht: Beauty and the Beach. Team Rocket will
    natürlich diesen Wettbewerb gewinnen. Teilnehmen dürfen aber nur
    weibliche Personen. James lässt sich sehr echt aussehende Brüste machen
    und posiert mit ihnen auch noch herum.
    ------------------------------
    Episode 35 The Legand of Dratini
    Diese Folge wurde nicht gesendet, weil eine Waffe, in diesem Falle ein
    Gewehr, auf Personen zeigt. In den USA werden kleine Kinder schon viel
    mit Schießereien konfrontiert. Um dies besser in den Griff zu kriegen,
    sollten die Kinder kein solches Schauspiel zu sehen bekommen. Übrigens:
    Die Person auf die Gezielt worden ist, war Ash.


    Desweiteren erinnerten die Foltermethoden sowie der Aufzug Mauzis, als
    sie versuchten dem Leiter der Safarizone zu entlocken, wo das seltene
    Pokémon Dratini zu finden ist, sehr an das dritte Reich. Zudem wurde
    auch die Tatsache, dass Ash beim Versuch die Pokémon vor einer Bombe,
    welche von Team Rocket in den See geworfen wurde, zu retten, beinahe
    ertrunken wäre, nicht unbedingt als taugliches Bildmaterial für Kinder
    angesehen.James hält dem Leiter eine Pistole an den Kopf .
    ------------------------------------
    Episode 38 Electic Soldier Porygon
    Die wohl berühmteste gebannte Episode. Sie wurde nach der
    Erstaustrahlung in Japan nirgendwo auf der Welt, nicht mal mehr in
    Japan, gesendet. Irgendwann während der Folge, als Ash und seine
    Freunde im Cyberspace sind, schießt Team Rocket Raketen auf sie. Ash´s
    Pikachu vernichtet diese Raketen mit einem Donnerblitz. Dieser
    verursacht einen Blitz in rot-blauen Lichtern. Dieses Blinken
    verursachte Epilepsie bei 800 japanischen Kindern, die in Krankenhäuser
    gebracht werden mussten. Diese Folge hält auch noch den Rekord für die
    meisten ins Spital eingelieferten Personen wegen einer
    Zeichentrickserie.


    --------------------------------------
    Episode 252 The Ice Cave
    Bei dieser Folge ist es sehr umstritten, warum sie gebannt wurde. Sie wurde nicht gesendet, weil einige Leute glaubten, dass Jynx,
    zu deutsch Rossana, eine rassistische Person darstelle. Rossana hat ein
    schwarzes Gesicht und kann, wenn man will, als Farbiger erkannt werden.
    Seit den Editionen Rubin und Saphir hat Rossana jedoch ein lilanes
    Gesicht.


    ------------------------------
    Episode 377 Shaking Island Battle !
    Diese Folge wurde nicht gesendet, weil es passend zum Sendestart
    Erdbeben in Japan gab. Whiscash (Welsar) setzt in dieser Folge mehrmals
    die Attacke Erdbeben ein. Es ist eigentlich eine ähnliche Situation, wie beim Lied Das ist die Perfekte Welle, welches nach dem Tsunami in Asien verboten wurde.
    ------So das weren die Folgen mit inhalt ,Naja bis auf Pokemon chronicles die ja leider auch nicht rauskammen ,was mich immer noch sehr wundert...

  • Hallo,
    Also ich finde das ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung die aufgeisteten Folgen zu verbieten.
    Ich finde in jeder Folge erkennt man deutlich die Gründe warum sie gebannt wurde.
    Und die Episode 38 ...Das schockt mich echt immer noch ,das mit den 800 japanischen Kindern finde ich echt heftig.


    LG

  • Zudem wurde
    auch die Tatsache, dass Ash beim Versuch die Pokémon vor einer Bombe,
    welche von Team Rocket in den See geworfen wurde, zu retten, beinahe
    ertrunken wäre, nicht unbedingt als taugliches Bildmaterial für Kinder
    angesehen.James hält dem Leiter eine Pistole an den Kopf .


    DAS hat mich am Allermeisten geschockt!! (Das mit dem Cyberspace wusste ich schon^^)
    War das eine ECHTE Pistole???
    Das finde ich echt heftig... ich dachte immer, James wäre der nettere von den Beiden Team Rocket-Leuten...
    Trotzdem hätte ich all diese Folgen gerne gesehen...
    Mal eine andere Frage...
    Was ist diese Elipsie?^^

  • Eine Elipsie ist ein schwerer Schock (sag ich mal so) wenn z.B. wie bei der Folge das Licht so hell ist und immer wechselt und man dann einen Schreck bekommt zuckt man nur noch ma Boden rum.
    Damit ist nicht zu spaßen!!!! Da muss man direkt ins Krankenhaus!!!!


    Zum Thema:
    Ich finde das nicht schlimm. Ich meine sie haben Gründe *nach oben guck* :rolleyes: .
    Nur diese Epi mit den gefälschten Brüsten die hätte ich gerne gesehen xD

  • hm...Ich finde es eigenlich ok, weil das ja manche anstiften könnte das (die Pistolen) nach zu armen,...
    Aber ich würde die Folgen gerne sehen (
    Episode 18 Holiday at Acopaulo and Shaking Island Battle !)...
    Aber zu Shaking Island Battle finde ich es übertrieben die nicht auszustrahlen weil was kann die Folge darfür das es da ein Erdbeben kam ??????? ?(  
    Aber so ist es besser finde ich, aber wieso machen die Produzenten das dann überhaubt ?(   ?(


    @Eneco-Evoli Ich hätte auch die Folge gern gesehen :D


    Hmmm... Die 800 Leute tuen mir leid nur wegen einer Fernseh-Sendung ins Krankenhaus zu müssen 8|

  • Also, die drei erstgenannten Folgen habe ich mir online angesehen.
    Ich finde es bei Dratini und Natürlich Electric Solider Porygon wirklich berechtigt, mit Epilepsi ist wirklich nicht zu Spaßen (obwohl man die Szene im nachhinein hätte schneiden können >.>) und wer mit einer Waffe auf Ash zielt darf nicht ins Fernsehn :cursing: (Nein Spaß. aber es muss nciht sein, immerhin gucken 5 jährige KInder Pokemon :whistling: und schneiden geht da auch schlecht, weil man sonst garnciths wirklich versteht von der Folge


    Die berühmte Bikinifolge...... ja, ich finde es wirklich schade das die nicht kam. Die Folge ist genial. Und wenn es sie SOOOOOO sehr stört, dann kann man die paar Sekunden immernoch rausschneiden.


    Zu den beiden anderen Folgen (die ich noch nicht gesehen habe)


    Also die Rossanasache finde ich übertrieben. Ich meine: Wie viele rassstische Sendungen gibt es sonst noch? Genug -.- Desshalb muss man die Folge nicht sreichen -.- Ausserdem ist es ein POKEMON, die nichts mit Menschen zutun haben -.- Wenn die so überreagierne dann müssten die auch Lohgock überall rausschneiden (aus nem anderen Grund *auf Lohgock's D/P Sprite schiel*)
    Und die Erdbebensache, dazu kann ich nur sagen: Wenn man es zu dem Zeitpunkt nicht senden will, ok, das kann ich ja noch verstehen, aber warum die Folge Jahre später noch immmer nciht lief verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Perfekte Welle durfte man ja auch wieder hören.

  • oha.. ich wusste garnicht das solche inhalte bei pokemon vorkommen! o.o' die sendung sieht so harmlos aus und dann kommt da eine folge mit solchen sachen <.< ich finde das in ordnung das diese folgen nicht gezeigt wurden, die eltern vieler kinder würden das bestimmt auch sagen. ich weiß nicht was sich die macher von pokemon bei diesen folgen gedacht haben, schliesslich ist das doch eine kindersendung. die folge wo james jemanden eine pistole am kopf hält würde ich gerne mal sehen, endlich traut sich team rocket etwas "schlimmes" ^.^

  • Seht interesant, aber ich habe auch gehört, dass die Folge "Der Terror-Turm"- der Folge, wo Ash und Co. zum ersten Mal auf Alpollo und Gengar treffen- auch in den USA für eine Zeit lang verboten wurde, weil der Turm sehr an die schreckliche Sache vom 11. September erinnert. Turm= Twin Towers.


    Heutzutage wird doch eh alles, geschnitten, weil die Leute Angst haben, ihre Kinder könnten zu gewaltätig oder pervers werden. Spgar Disney wird heutzutage geschnitten: Kennt ihr Mulan, Tarzan und Lilo & Stitch? Soagr Disney muss heute zensiert werden.


    Aber, bei den oben genannten Episoden, kann man es schon verstehen, denn das ist wirklich heftig für PKMN-Verhältnisse.


    PS: Bei James wollten die Machern der Serie zunächst als einen richtig bösen Menschen machen. Allerdinsg sahen sie ein, dass er doch eher der Softi unter den dreien ist. James war früher echt zu 90 %- gar 100% böse.

  • Ich Finds Ok Das sie Die Pokemon Folgen nicht Zeigen! Die Folge mit Porygon finde ich auch Heftig! über 800 kinder müssten ins Krankenhaus 8| Und die Folge "The legend of Dratini" ist dumm das Die das nicht zeigen! weil Ash da die Tauros Fängt! ;( Aber Das Team Rocket da sowas "Brutales" macht, Hätte ich jetzt nicht gedacht. ;D

  • zu Folge 252: irgendwie ist das doch bescheuert! es gibt doch auch die erste Weinachtsfolge von Pokémon (Wo Ash´s Glurak noch ein Glumanda war).da kam ja auch ein Rossana vor und die wurde nicht geschnitten (ich kann mich noch erinnern dass es einschwarzes gesicht hatte).Ich fand eigentlich das dass eine der besten Anime-Weinachts-Folgen war.

  • Also ich find die meisten Verbote gerechtfertigt - aber manches kann ich echt nicht verstehen -.-" Bsp: Das mit James und dem Busen. Hallo?! Die Amis sind doch echt zu prüde -.-"
    Zu den einzelnen Folgen:


    Episode 18 Holiday at Acopaulo
    Ich find das echt nicht schlimm. Hab mir die Szene im Internet angesehn und find es echt witzig! Find nichts anstößiges daran. Aber ich kann echt nicht verstehen warum man deswegen die ganze Folge nicht ausstrahlt?! Man hätte das doch locker weg lassen können, diese eine Szene ist doch kein Grund die ganze Folge zu bannen!


    Episode 35 The Legand of Dratini
    Das kann ich nachvollziehen. Hab die Folge gesehn und finds echt ein bisschen heftig wie mit den Pistolen umgegangen ist. Frag mich echt, wieso die Macher das in ner Kinderserie eingebaut haben?


    Episode 38 Electic Soldier Porygon
    Das kann ich absolut verstehen. Hätte aber nicht gedacht, dass wirklich so viele Kinder epileptische Anfälle bekommen haben :/


    Episode 252 The Ice Cave
    :rolleyes: Man kann aber auch überall Rassismus rein interpretieren wo man will.


    Episode 377 Shaking Island Battle !
    Naja, das kann ich auch nicht nachvoll ziehen. Konnte ich auch bei der perfekten Welle von Juli nicht, ich mein die Folgen/Songs verherrlichen die Naturkatastrophen ja nicht oder ähnliches :rolleyes: Ich kanns schon verstehen das man das kurz nach dem Erdbeben nicht zeigen will aber es dann überhaupt nicht mehr auszustrahlen??!


    Tenacool und Tentacruel ist ja auch gebannt wurde nach dem 11. September. Find icha uch absolut unnötig.


    Fazit: Mit der ganzen Zensierungen wird echt übertrieben! Das einzige was ich wirklich bannen würde war die Folge mit den Porygons. Bei den anderen Folgen wie die mit den Pistolen oder James Busen, da würd ich wenn überhaupt einfach die Szenen raus schneiden, aber deswegen die ganze Folge zu bannen find ich dumm.

    [align=center]http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg[i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Okay das mit der Porygon folge kann ich verstehen (was wäre in Deutschland passiert?), aber die Folge mit James in Bikini und die mit Rossana hätte man ruhig senden können (eigene Meinung). Das mit dem Gewehr und der Pistole kann ich auch verstehen (denk an die gaaanz kleinen Kinder). Wo kann man denn die verbotenen Folgen online Schauen?

  • Also um ehrlich zu sein. find ich es komisch, dass eine Folge gebannt wurde, bei der eine Pistole gezeigt wird. Wenn ich daran denke, wieoft schon irgendwelche Waffen in diversen Episoden gezeigt wurden, von Bomben bis Raketen, war alles dabei. Überhaupt, muss man sich fragen, ob man die Pokemon selbst nicht als Waffen ansehen muss ?( . Ist ja nicht ungefährlich wenn irgendein Wesen mal eben ein paar blitze abfeuern kann oder einen Feuerball auf dich abschießen kann. Und die Kinofilme zeigen ja auch ziemlich explizit Gewalt


    vor allem der erste :D

  • Das mit Rosssana finde iche cht übertreiben. Ich bi nselber ein dunkelhäutiger Mensch und bin afrikansicher Herkunft und ich habe in Rossana noch nie eine rassistische Andeutung gesehen. Die Game-Desginer haben sich ausserdem bei Rossana an eine japanische Märchengestalt orientiert- eine Art Schnee-Hexe in den Bergen.


    Manchmal kann meine Menschenrasse echt übertrieben reagieren und überall was rassitisches finden. Fidne ich echt Kindisch.
    Ich finde ausserdem das Violette Gesicht von Rossana doof, das Schwarze hat mir besser gefallen.

  • also bei der folge mit den epileptischen anfällen, kann ich es total verstehen das es nicht gezeigt wurde.
    und der mit den waffen find ich auch ein bisschien hart.


    aber der teil ,,beauty on beach,, häten sie doch ruhig zeigen können, den hätte ich voll gern gesehn :S  
    die anderen hören sich ned so wichtig an aber naja kann man nix machen wens die verbieten ^.^


    lg vicky ;)

  • Jede Folge hat ihre Gründe, welche meiner Meinung nach wirklich okay sind.
    Mit den 800 Kindern ist heftig. Also da kann man das auf jeden Fall verstehen.Mit welsar.... Das ist dann schon so eine Sache.
    Wie mit Julis Lied, klar, aber soweit ich weiß, wollte Juli selbst nciht, dass es gespielt werde, wegen dem tsunami. Kann aber auch sein, dass ich da etwas flasch mitbekommen habe.
    Also diese Gründe sind echt alle verständlich.
    Mit Rossana, da lässt sich drüber streiten, aber ansonsten..
    Vollkommen verständlich

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Ich finds blöd das die Folgen nicht gezeigt wurden. James wurde wirklich schon öfters mit ner Waffe in der Hand gezeigt. Das gemeinste aber finde ich: Es wird immer nur an die Kinder gedacht. Die Folgen könnten ruhig Abends oder Nachts gezeigt werden, damit die weninigstens Fans die schon Alt genug sind sehen können. Tele5 ist in dieser Hinsicht besser, die haben ja sogar mal One Piece spät abends an Silvester uncut gezeigt. Soetwas würde RTL2 nie tun. Hab nämmlich schon mehrmals nachgefragt.


    Was ich auch blöd find das die Folge mit dem Erdbeben niergens ausgestrahl wurde. Soetwas wie Er-und Seebeben dürften in Asien doch keine Seltenheit sein. Einfach Graß über die Sache wachsen lassen und spätrer ausstrahlen finde ich.


    In allen Folgen wurde doch wohl übertrieben gehandelt. Nur weil man mal ne Pistole sieht wird man nicht gleich zum Terroristen.


    Ich habe die US Version mit Porygon gesehen. Zwar recht heftig, aber wenn man die Szene Schneidet wie in den USA halb so schlimm. Sonst wird überall geschniten, warum ist Pokemon der einzige Anime wo direkt die ganze Folge immer weggelassen wird? Durch ein Bisschen Zensur hätten alle ausgestrahlt werden können finde ich.

    man gehe auf Googel und gibt im Googleübersetzer(Deutsch->Englisch) 15 mal "ä" ein!
    Und sehe da, Google übersetzt: "Pokemon" xD