Wo baut ihr eure Geheimbasen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Hoenn habe ich mir meine Geheimbasen gerne in der Route 120 erstellt. Links von der Safari-Zone aus bei dem kleinen Teich mit der Möglichkeit Beeren anzupflanzen. Fand immer, dass man dann quasi eine Art Garten mit Teich und Pflanzen hätte und das ganz harmonisch aussieht.

    Auch auf der Route zwischen Malevnfroh und dem Fahrradweg, auf dem Teich dort habe ich ab und zu meine Geheimbasen erstellt.

    Bei Baumhausen City gibt es diverse versteckte Geheimbasen, die ich früher ebenfalls probiert, aber aufgegeben habe, nachdem mir das Auffinden (und manchmal mit VM-Zwang Surfer und Zerschneider) zu aufwendig wurde.

    In Sinnoh meistens unter der Stadt des Untergrundmannes, damit ich die nicht lange suchen muss und den Standort nicht vergesse.


    In Gen 5 gab es zwar die versteckten Lichtungen, aber Geheimbasen waren das leider nicht... Schade, dass es das Feature (Remakes eingeschlossen) eigentlich nur richtig in der dritten Generation und in der vierten etwas abgespeckter gab und danach gar nicht mehr.

  • ALS OB ich auf dieses Thema nie geantwortet habe :O


    Meine Geheimbasis hat in RSSm einen reservierten Platz bei der kleinen Insel beim Baum neben dem Schild, welches besagt, das Team MAgma/Aqua regieren wird. Wieso die Route 110? Nun, dafür gibt es vielerlei Gründe: Route 110 ist eine der schwierigsten Routen überhaupt, man kämpft mit vielen Status-Problemen, Maike/Brix wartet mit einem für einen Rivalen recht soliden Team, der Fahrradweg lädt zum Zeitmessen ein, das Rätselhaus ist toll, Minun und Plusle trifft man zum ersten Mal auf der Route, die beiden waren vor Dedenne meine liebsten Pika-Klone und auch Neu-Malvenfroh finde ich interessant



    Bei DPPl habe ich wahrscheinlich meine Geheimbasis immer genau an dem Ort errichtet, wo man zum ersten Mal den Einweg-Bohrer verwenden musste, war etwas "trockener" als damals bei RSSm, aber dennoch toll. Weniger toll hingegen war die Umsetzung der 8. Gen (Remake), wünsche mir nach wie vor wieder eine richtige Geheimbasis, da aber alle Remakes mit Geheimbasen bereits durch sind, hofft man da wohl vergebens.

  • Ich hatte da nie einen festgelegten oder bestimmten Ort gehabt, auch waren die Möglichkeiten nicht unbedingt unbegrenzt. Ich entschied das relativ spontan, an einer Stelle die mir gefiel im Spiel, aber auch nur damit ich das Feature Geheimbasen zu errichten genutzt hab, ansonsten war mir das relativ uninteressant. Wenn ich aber die Wahl hatte zwischen Höhle oder Baum, entschied ich mich für den Baum, war mir sympathischer als eine Höhle.

  • Für mich waren Geheimbasen in Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd eine sehr lustige Sache, da hier noch der Großteil meines Freundeskreises gespielt hat und wir eine Freude hatten, es uns gegenseitig schwer zu machen.


    Meine Geheimbase befand sich oft auf Route 119 kurz vor Baumhausen City, weil hier viele Orte waren, die man nicht direkt erreichen konnte. Manchmal musste man erst durch Surfer an den Ort gelangen oder mit dem Kunstrad über die Hürden springen. Ebenso war es hier möglich, wirklich die hintersten Ecken der Route für sich zu nutzen.


    Später fand ich Gefallen an bestimmten Layouts der Geheimbasen, sodass ich wegen der freundlichen Farben oftmals Bäume oder Büsche bevorzugte und zusätzlich auf die Räume achtete. Wem es noch was sagt, ich mochte die Geheimbasen mit dem kaputten Layout, wo man Bretter drüber legen konnte (ich habe manchmal bewusst keines eingebaut, sodass man nur vom Rand aus bestimmte Dinge ansehen konnte) und habe dann in einen der Räume oftmals die Rutsche und diverse Poképuppen reingestellt.


    In Sinnoh dagegen empfand ich den Untergrund als etwas langweiliger, weshalb es mir nicht mehr so wichtig war, wo genau meine Basis sich nun befand. Erst mit den Remakes Omegarubin und Alphasaphir hatte ich wirklich wieder Spaß daran und habe mich über altbekannte Orte gefreut.

  • In Hoenn haben die Geheimbasen manchmal Löcher und sind stark begrenzt. Solche Dekoartikel wie Rutschen brauchen aber Platz, was bedeutete ich habe in jede Höhle geschaut & jeden Baum eine Ranke entspringen lassen. Nach ein paar Versuchen bin ich dann wieder zurück zu den Meteorfällen und habe mich da in einer der Höhlen einquartiert. Die war ziemlich groß und breit, ohne Löcher die den Raum verkleinern. So zumindest in der Saphiredition. In der Smaragdedition war es ein Baum auf Route 127. Und in der Rubinedition hat mich das nicht interessiert und ich habe es auf Route 111 belassen.


    In Sinnoh blieb es bei allen Editionen bei der Stelle am Anfang. Schließlich weiß ich, wo meine Basis liegt und kann ganz einfach dort hin. Ich bin bis auf wenige Ausnahmen auch immer in Ewigenau in den Untergrund gegangen. Das hatte dann natürlich den Vorteil, dass in der Nähe die Sphären wachsen konnten(das war damals so) und später kam dann die Angst, dass ich noch einmal neu anfangen musste mit der Flagge und den Steinen und dann habe ich das eben so gelassen. Aber dadurch dass es auch immer gleich aussieht, machte das auch keinen Unterschied.

    Bei DPPl habe ich wahrscheinlich meine Geheimbasis immer genau an dem Ort errichtet, wo man zum ersten Mal den Einweg-Bohrer verwenden musste, war etwas "trockener" als damals bei RSSm, aber dennoch toll. Weniger toll hingegen war die Umsetzung der 8. Gen (Remake), wünsche mir nach wie vor wieder eine richtige Geheimbasis, da aber alle Remakes mit Geheimbasen bereits durch sind, hofft man da wohl vergebens.

    Lets Go Hoenn!

  • Normalerweise platziere ich meine Geheimbasen gerne in abgelegenen Gebieten, sodass ich von möglichst wenigen Menschen/Spielern gestört werden kann. Außerdem möchte ich nicht, dass man meine Flagge so einfach bekommt.


    Deshalb befindet sich meine Geheimbasis in AS auf Route 126. Man muss nördlich von Xeneroville abtauchen und an der hellen Stelle nordwestlich wieder auftauchen und da einfach den restlichen Weg folgen. So einfach ist diese Geheimbasis nicht zu finden, meiner Meinung nach.


    Ganz anders ist meine Basis in BD. Diese befindet sich im Gebiet von Ewigenau, aber dies hatte jetzt keinen wirklichen bestimmten Grund gehabt. Vielleicht, weil ich die Stadt ganz gerne hab.

  • Ich war mir absolut sicher, dass ich auf dieses Thema bereits geantwortet hatte. So sehr. Und dann stellt sich heraus, dass das gar nicht stimmt! Ich bin etwas perplex, muss das jetzt aber natürlich nachholen, damit dieses Problem nicht noch einmal entsteht.


    Ich weiß noch genau, wie ich dieses Topic las und herausgefunden habe, wie viele Leute ihre Basen an abgelegenen Ort aufgestellt haben. Wegen der Abgeschiedenheit, weil weniger Leute ankommen, ggf. wegen einfach einer angenehmen Lage, die vermittelt, dass es einfach der ganz eigene Rückzugsort ist. Ich hab nie viel mit anderen gespielt und der Schutz vor Flaggendieben war somit nie meine größte Sorge. Aber ich frage mich manchmal doch, warum ich nie auf die Idee gekommen bin, wie z.B. Evo Lee eine Geheimbasis zu suchen, die vielleicht eine Art Garten hat oder sonst idyllisch liegt. Ich meine, die Beschreibung der Basis auf Route 121 vor der Safarizone, die ich in Alpha Saphir gewählt habe, lautet wörtlich: "Eine Geheimbasis in einer Höhle mit hoher Lärmbelastung aufgrund reger Nutzung der nahe gelegenen Treppe." Das klingt eigentlich nach etwas, was ich beachtet haben sollte. Oder nach etwas, wobei ich alles durchgelesen haben sollte, um die schönste Basis zu wählen. Aber nein, sie ist da mit hoher Lärmbelastung durch die Treppe. Vielleicht war die gute Erreichbarkeit (also genau das Gegenteil) ein Grund für die Auswahl. Definitiv die Größe. Die war in Hoenn ja immer wichtig. Ich hab sicher den ein oder anderen Ort aufgrund dessen nicht gewählt. Aber ja, ich glaube, Erreichbarkeit war für mich auch nicht unwichtig.


    Was ich in Diamant gemacht habe, daran erinnere ich mich nicht (und kann leider nicht mehr nachgucken), in Strahlender Diamant liegt sie irgendwo westlich von Ewigenau (hab mir nicht die Mühe gemacht, die genaue Entsprechung zu suchen, aber da habe ich einfach eine halbwegs hübsch aussehende Wand genommen. Da die Geheimbasen eh nicht sonderlich hübsch/gemütlich werden können in dem Spiel, ist mir das aber auch gar nicht so wichtig. Und ich werde sie wohl einfach da lassen, wo sie ist. Bin mir auch ziemlich sicher, sie da noch nie bewegt zu haben. Warum auch? In diesem Remakes ist sie leider absolut nichts Besonderes.


    Zu guter Letzt habe ich eben auch nach Jahren mal wieder Rubin angeworfen, um meine Geheimbasis zu suchen. Dort liegt sie auf Route 113. Ich kann logischerweise nicht mehr wirklich sagen, was sich mein Vergangenheits-Ich dabei gedacht hatte, aber ich glaube, es lag einfach daran, dass mir die Route mit der Asche immer so gut gefiel. Das Gebiet um Laubwechselfeld hatte bzw. hat eine eigentümliche Atmosphäre, etwas, was man sonst einfach nirgends findet. Dadurch habe ich sogar, wie ich jetzt herausgefunden habe, die zweitkleinste Basisgröße genommen. Da war das Gefühl der Route wohl stärker als alles andere; gerade da mir die Gegend um den Eingang heutzutage doch etwas sehr belebt vorkommt^^