Weihnachtstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie alt du bist, weiß ich nicht, ich gehe inzwischen auf die 30 zu und kann mich ehrlich gesagt, nur vage dran erinnern, dass es vielleicht sogar mal ein oder zwei Jahre gab, in denen zu Weihnachten Schnee lag.


    Kommt halt auch darauf an, wo du wohnst. Bei uns (ziemlich weit im Osten) hat es in den vergangenen Jahren (voriges Jahr aber nicht) eher wieder häufiger Schnee zu Weihnachten gegen, als in den Jahren zuvor. Meine Eltern sagen auch, dass es früher mehr Schnee gab, meine Oma sagt das allerdings auch... ;) Das Problem ist wohl hauptsächlich, dass Weihnachten ja noch fast im Herbst liegt und die richtigen Wintermonate eher Januar/Februar sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bei uns (ziemlich weit im Osten) hat es in den vergangenen Jahren (voriges Jahr aber nicht) eher wieder häufiger Schnee zu Weihnachten gegen, als in den Jahren zuvor.


    Ich hab jahrelang in Weißwasser gewohnt, noch ein Stück weiter südöstlich von CB. Ich kann mich erinnern, dass es teilweise wochenlang vorher Schnee gab, so dass man, dadurch dass Weihnachten in den Geschäften im September beginnt, auch schonmal den Eindruck hatte, es hätte Schnee zu Weihnachten gelegen, selbst wenn dem nicht so war. Was nicht heißt, dass es nie vorkommt, nur eben selten. So ist es dann auch möglich, dass es in den letzten Jahren mal vorkam. Ich würde auch behaupten, dass seit 2010 ein oder zwei Jahre bereits dabei waren mit Schnee zu Weihnachten.


    Meine Eltern sagen auch, dass es früher mehr Schnee gab, meine Oma sagt das allerdings auch...


    Meine Eltern sagen das auch. Ich bin mir allerdings nicht all zu sicher, wieviel davon romantische Verklärung ist.
    Bei dem Versuch dafür belastbare Daten zu finden, habe ich nur diese Seite gefunden. Die sagt, dass zuletzt 2010 das letzte Mal in CB Schnee zu Weihnachten gelegen hat (ich habe nur den 24.12. geprüft). Das schien 2010 zumindest im Osten nicht die Ausnahme gewesen zu sein. Und im Westen des Landes waren zumindest die Temperaturen im Bereich unter 0°C, womit möglicherweise zumindest liegender Schnee nicht weggetaut ist. Hier noch eine Seite, die sagt, dass es vor allem um 1960 wohl mehrere Jahre infolge mit recht heftigen Weihnachtswintern gab und auch insgesamt die Weihnachten in den 60ern tatsächlich häufig von Schnee begleitet waren, was sich dann auch mit den Erzählungen meiner Eltern decken würde. Dagegen waren beispielsweise die 70er und 80er wohl recht häufig selbst bei kalten Temperaturen schneefrei, häufiger war es um Weihnachten wohl eher mild. In den 90ern dann zumindest häufiger Schnee, inzwischen wieder eher selten.
    Was mir durch die letzte Seite auffiel: Man müsste natürlich auch klären, wie man "Schnee zu Weihnachten" definiert. Oft ist ja nur von Schneeresten die Rede, worunter ich mir die matschige graue Schneepampe vorstelle, die entsteht, wenns schon länger keinen Neuschnee gab. Gerade die romantische Vorstellung, dass es zu Weihnachten schneit (in Filmen gern als Happy End), scheint nicht ständig vorzukommen.
    Um zurück auf die Erinnerungen der Eltern und Großeltern zurückzukommen: Gerade die 60er Jahre haben sicher bei vielen Menschen damals einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Scheinbar wirkt dieser Eindruck etwas zu stark, die 60er scheinen eher ein Ausnahmejahrzehnt gewesen zu sein. Das kann ich allerdings mangels verlässlicher Daten vor 1960 nicht sicher sagen.
    PS: Man merkt sicher, dass ich noch während des Schreibens auch recherchiert habe.

  • Ich denke wie viel Schnee wann lag ist auch wirklich sehr regionsabhängig. Ich komme aus dem Saarland sprich aus dem Südwesten Deutschlands und ich hab mal recherchiert, dass es ca. 240m über NHN liegt, Mannheim wo ich jetzt wohne liegt im Vergleich bei 90m über NHN. In meiner Kindheit (also Grundschulzeit + Anfang Sekundarstufe I) kann ich mich noch an richtig viel Schnee erinnern (das waren aber auch gerade die von dir angesprochenen 90er). Es lag häufig so viel Schnee, dass die Busse nicht in die Grundschule fahren konnten (die lag am höchstgelegenen Punkt im Nachbarort) und so hatte ich sogar vor den Weihnachtsferien oft schon mehrere Tage frei. In den 3 - 4 richtig intensiven Wintern war es so, dass meine Eltern mir draußen zum Spielen extra Skihosen gekauft haben, weil wir knietief im Schnee standen und das über mehrere Wochen hinweg. Die Autos konnnten auch nicht fahren weil die Straßen so vereist waren, dass normales Streuen nicht geholfen hatte und Eisbrechung etc. wird im Dorf nicht verwendet, weil es sich für solche kleine Ortschaften wohl nicht lohnt. Hier in Mannheim ist Restschnee (der auch schon eher in den Außengebieten liegt, bei mir in der Innenstadt ist er seit ich hier wohne erst einmal liegen geblieben) auch nach ein bis zwei Tagen matschige Pampe. Bei mir im Dorf (also im Ortsteil einer Kleinstadt am Waldrand, nicht auf dem Lande bei Bauern und so), war der Restschnee auch mal 2 Wochen lange weiß, wiel es halt viele kaum befahrene Straßen gibt. Also ich bin jetzt 25 und kann mich bestimmt noch an die Weihnachten von 1994 bis 2013 erinnern. In meiner Erinnerung war es vor allem in den Jahren 1994 - 2003 definitiv so, dass so gut wie jedes Jahr Schnee lag und auch nach 2003 zumindest jedes dritte Mal.


    Ich bin jetzt keiner der Menschen, die den Klimawandel abstreitet und weiterhin habe ich auch nicht sehr viel Ahnung davon. Jedoch kann ich mich noch daran erinnern als wir mit unserem Erdkundelehrer darüber gesprochen haben. Er meinte, dass die Erde natürlich beim Klimawandel langrfristig erwärmt wird, vor allem sorgt er aber auch für die ganzen Wetterextreme, also auch extreme Kälte und Stürme im Herbst und Winter. Dass es besonders schneeintensive Winter und auch Jahre lang keine weiße Winter gibt (wie gesagt ist das nochmal abhängig davon wo mann wohnt), liegt so weit ich mich erinnern kann nicht primär am (menschenbedingten) Klimawandel sondern, dass das Klima selbst zusätzlich noch mal Auf und Abs durch andere Bedingungen (die ich jetzt nicht mehr zusammen kriege) erlebt und daher kann es durchaus sein, dass mal auch wieder mehrere Jahre mit flächendeckenden weißen Weihnachten kommen.


    PS: Ich habe vor nach Konstanz am Bodensee zu ziehen und würde gerne einmal wissen, wie da die letzten Jahre im Winter so aussah, da ich großer Fan von Schnee bin. Also wenn jemand aus Konstanz oder aus der Nähe kommt wäre ich froh, wenn er oder sie hier ihre Erfahrungen posten könnte.^^

  • Ich feier aufgrund meines Glaubens keine Weihnachten. Allerdings respektiere ich es sehr und finde es schön, z.B die Weihnachtsmärkte oder die weihnachtlichen Läden. Wir haben einen etwas älteren Herrn bei uns in der Nachbarschaft und er fragt uns jedes Jahr an Weihnachten, was wir uns wünschen und dies kauft er uns dann. Bis 20€ darf ich, mein Bruder und meine Cousine uns was aussuchen und das bekommen wir dann auch. Finde ich total nett von ihm!


    Ansonsten freue ich mich auch, wenn es an Weihnachten Schnee liegt oder einfach wenn es schneit, denn Schnee ohne Winter ist wie Cola ohne Sprudel.


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Glaubensmäßig gibt mir das auch nichts, da ich inoffiziell "Apatheist" bin (googlen bildet bei Unverständnis des Wortes)
    offiziell röm-kath, aber Wayne.


    Weihnachtsmärkte, das Flair ist zwar schön. Aber die kommerzialisierung des Ganzen kann auch echt nerven. Das Pop-Weihnachten ist nicht meines. Aber Adventmärkte bezuckert mit Schnee (ja, dem weißen Zeug, das leider zu Weihnachten selten da ist... aber ohne Schnee ist es nur halb so schön :( ) haben doch etwas für sich.


    Die letzten Jahre hatten wir "Grüne Weihnachten", ich hoffe dass sich dies heuer ändert, kalt genug wärs ja schon :P


    Adventkränze, um die man mit der Familie sitzt haben auch etwas schönes, beruhigendes, andächtiges... :)


    Was ich an Weihnachten mache? Nuun, Diancie-Codes verschenken xD Achtung Werbung, thaha.


    nö, zumeist einfach entspannen. Weihnachten ist die Verschnaufpause während des Semesters... und dennoch hab ich einigen Unikram, den ich übers Weihnachtsfest erledigen muss. -_-


    Schön an der Weihnachtszeit ist einfach die besinnliche Stimmung. alles
    duftet nach diesem speziellen Geruch, dessen Name mir grad entfallen
    ist. Im Wohnzimmer steht der Weihnachtsbaum, mit alle Jahre wieder denselben Kugeln drauf


    die Kekse sind auch nicht zu verachten, wenn man eine Mum hat, die gut im Backen ist


    desweiteren: jeder Part der Familie hat endlich mal etwas Zeit, zur Ruhe
    zu kommen. sonst ist eh immer Hektik angesagt all day every day ^^"


    bestimmte Teile der Familie wie Cousin/-en und meinen Vater sieht man sonst auch kaum. jeder studiert woanders, zwei in DE, einer in Salzburg, ich in Wien. sheeet.


    konkret am 24ten kommen immer die Großeltern mütterlicherseits.
    dann gibts den obligatorischen Friedhofsspaziergang, am Abend ein paar
    Lieder vorm Christbaum. und natürlich die Geschenke, aber aus der Zeit
    wo die der Höhepunkt sind, bin ich altersmäßig schon raus.
    die Weihnachtsstimmung ist mehr wert.


  • Meine Eltern sagen das auch. Ich bin mir allerdings nicht all zu sicher, wieviel davon romantische Verklärung ist.


    So hatte ichs ja auch gemeint. ;) Irgendwie erinnern sich komischerweise viele Menschen an weisse Weihnachten, die es in ihrer Kindheit gab (damals war ja sowieso alles besser). Wenn dem aber so ist, dann gab es wohl immer wieder mal Weihnachten mit Schnee...
    Ansonsten definiere ich persönlich Schnee zu Weihnachten so, dass es idealerweise kurz vorher und am besten auch an einem der Feiertage schneit.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich muss sagen ich verliere jedes Jahr immer mehr die Lust auf das Weihnachtsfest. All der Stress auf der Suche nach den perfekten Geschenk, und auch die Erwartungen meiner Famillie bereiten mir Jahr zu Jahr mehr Stress. Mit all den neuen Sachen Jahr für Jahr erwarten die Menschen immer teuere Geschenke. Wie soll sich das ein normaler MEnsch eigentlich leisten? Ich gebe dieses Jahr vermutlich wieder um die 500 Euronen für Geschenke aus. Werde ich dafür ein "Danke" hören? vermutlich nicht. Auch diese jedes Jahr stärker werdende Weihnachtsbeleuchtung regt mich immer weiter auf. Wenn man daran vorbei geht ist Augenrebs ja fast unausweichlich. VIelleicht sollte ich nächstes Jahr einfach kein Weihnachten mehr feiern, und den 24. Dezember in einer Berghütte verbringen. o/

  • Die Winter waren damals schon strenger... daher vermute ich auch, dass diese "Ahnen-Stories", zumindest in Österreich, stimmen. ;)


    Ich kann mich sogar selbst noch dran erinnern, dass es im Dezember viel mehr Schnee gab in meiner frühen Kindheit - bezeugt wird das von einigen Geburtstagsaufnahmen (16.12. mittendrinnen :D )


    und der Klimawandel ist ja wissenschaftlich eindeutig erwiesen, schon seit Jahren... von daher wärs nichtmal unlogisch.

  • Bei mir ebbt der Weihnachtsstress langsam ab. Meinen Grosseltern werd ich einfach Kekse backen, meiner Patentante schenk ich mal wieder ein gemeinsames Musical oder so, meine enge Familie kauft sich nichts mehr weil das eh blöder Stress ist und jeder sich von dem so ersparten Geld einfach selbst was nettes kaufen kann und meinen Vater lade ich als Weihnachtsgeschenk mal in meine neue Wohnung ein oder so. Wird sehr entspannt dieses Jahr (ausser die vielen Kekse, die wir backen, aber darauf freue ich mich ja ein bisschen :))
    Da es mein erstes Weihnachtsfest in unserer eigenen Wohnung ist, bin ich auch viel mehr in Stimmung als früher. Wir haben von den Eltern viel Dekokram, Kugeln, Lichterzeug etc. geholt und vielleicht gehe ich die Tage noch ein bisschen zusätzlichen Kitsch kaufen, dann wird das schön <3 Ich freue mich eigentlich sehr!
    Auf Schnee kann ich allerdings verzichten. Er ist nass, rutschig und bäh. Ja, Pulverschnee ist schön, aber halt einfach viel zu selten. Eher Matsch und gefrorener Boden... Ich mag das nicht. Jeden Morgen erstmal 10 Minuten Scheiben freikratzen, das Pferd spinnt dann auch wieder rum und wenn es nicht rumspinnt dann rutscht es auf dem Boden trotzdem und das Auto fängt dann wieder an zu schleudern so ohne ABS auf ungeputzten und ungesalzenen Strassen und uff, lieber nicht. Ich hab nichts gegen grüne Weihnachten.

  • Stress hat man nur, wenn man sich Stress macht ;)


    Ich liebe Weihnachten und mich juckt es Anfang November schon in den Fingern die Musik rauszukramen und den ganzen Dekokram aus dem Keller zu schleppen. Muss immer gebremst werden und darf erst das Wochenende vorm 1. Advent dekorieren und backen :D Einkaufen darf ich vorher schon :D Auch meinen Adventskranz bastel ich jedes Jahr selber und um den Baum zu schmücken brauche ich mindestens 3 Stunden, damit auch alles so schön sitzt, wie es sitzen soll. Dauert auch mal länger, wenn mein lieber Mann den Baum nicht richtig festgemacht hat ;( deswegen durfte ich dieses Jahr neue Kugeln kaufen, da letztes jahr die Hälfte leider kaputt gegangen ist, beim Baumsturz. ;(;(;(


    Auch Geschenke, klar man muss sich Gedanken machen, wer was und für wieviel bekommen soll. Aber wenn man die Leute gut kennt (was man auch bei Familienmitgliedern nicht ausschließen kann), ab und zu mal zuhört, wenn die was erzählen und sich mit den anderen abspricht, kann auch Weihnachtsgeschenke einkaufen entspannend sein. Genauso wie der alljährliche Lebensmitteleinkauf. Wenn ich die gehetzten Blicke und vollgestopften Einkaufswagen(wägen?) sehe, setz ich mir die Kopfhörer auf und schlendere ganz gemütlich mit meiner Einkaufsliste durch den Kaufland und besorge alles, was ich noch frisch kaufen muss. Den Rest hab ich das Wochenende zuvor schon erledigt. Ach und ich lass dann liebend gern die Leute vor an der Kasse, die nur ein paar Teilchen in der Hand haben :D Das ärgert die gestressten noch mehr :D


    Schnee, kann ich mich erinnern vor 5 Jahren Weihnachten, da war ich mit dem Auto meiner Mama unterwegs und war schwer rutschig. Aber das war auch der Schnee von den Tagen zuvor. Wirklich geschneit hat es lange nicht mehr am 24.12 ;( ich hoffe dieses Jahr und dann kann es am 28.12 wieder aufhören, da sitz ich im Auto nach Österreich :D



    Also einmal tief durchatmen und die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit genießen :)

  • Ich bin hier ja glücklicherweise nicht der einzige "Weihnachtsmuffel" : D
    Ich war zwar noch nie der allergrößte Weihnachtsfan, die Adventszeit gefiel mir bis dato aber immer ganz gut. Mein Problem mit Weihnachten war eigentlich schon immer meine Familie, da meine Mutter sich immer sehr viel Stress macht und ein "perfektes" Weihnachtsfest haben will, woraufhin es eh spätestens Heiligabendmorgen zum riesen Krach wegen irgendwelcher Kleinigkeiten kommt, und sich demnach jeder beim Abendessen meistens auch nur angeschweigt, bis man sich irgendwann mit seinen Geschenken verzieht. Was mich in letzter Zeit auch noch etwas stört ist die Tatsache, dass ich dann auch über die ganzen Feiertage in die Kirche geschleppt werde. Ostern ist es zwar noch dramatischer, stören tuts mich dann aber doch, dass ich eben zum Weihnachtenfeiern und damit "Christus anbeten" gezwungen werde, obwohl ich da absolut keine Lust zu hab. Gut, es ist eine unheimliche Verbesserung zu meiner bisherigen Situation (meine Eltern haben es nicht gern gehabt, dass ich ihnen erzählt habe, ich würde nicht an Gott glauben, was eine ganze Zeit lang in Streitigkeiten an jedem Sonntagmorgen resultierte, mittlerweile gehts aber und ich soll nur den Advent durch und eben an Weihnachten mitkommen, ihnen zuliebe). Bisher habe ich ja auch immer brav mitgespielt, aber Spaß macht mir dieser ganze religiöse Aspekt an Weihnachten sicher nicht. (Und die Gospel-Lieder im Chor klingen einfach nicht schön und gehen mir mittlerweile echt tierisch auf den Geist, was allerdings nicht nur am armseligen Inhalt liegt xD)
    Die ganze Adventszeit ist da noch einbisschen was anderes, ich bin ein großer Fan der ganzen Vereinstreffen, die man in der Zeit macht und auch diese gemütliche Stimmung mag ich an sich - außer dieses Jahr.
    Denn seit einigen Monaten wohnt meine Cousine bei uns, und die ist der größte Weihnachtsfreak überhaupt. Überall verbricht sie Weihnachtsdeko, plätzchen, trällert Last Christmas und seine Freunde rauf und runter. Ansich ja kein Problem, aber das läuft seit Ende September so, und ich kann einfach nicht mehr. (ö.o)

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Ich lieeebe die Weihnachtszeit, bzw. den Winter allgemein C:
    Klar, sie ist auch ziemlich stressig, weil Geschenke besorgen und so, aber die glücklichen Gesichter der Freunde/Familienmitglieder macht das wieder wett (: (ok, um ehrlich zu sein, ich mache die Geschenke eh meistens selbst, schlicht und einfach weil ich irgendwie permanent blank bin und deshalb nicht wirklich was kaufen kann :whistling: )
    Ich liebe es einfach, Leute zu beschenken und ihnen dadurch eine Freude zu bereiten,
    weil mich das ebenfalls glücklich macht~
    Und wenn ich dann ebenfalls meine Geschenke bekomme, macht mich das sogar fast noch glücklicher, höhö :sarcastic:
    Das einzige was mich an der Weihnachtszeit stört ist die permanente Genervtheit meiner Oma, was dann vor allem an Weihnachten ziemlich heftig ist und sie uns wegen jeder Banalität anschreit :I
    Aber das legt sich ja zum Glück im Laufe des Heiligabends... :>


    (und bei uns hat's gestern Nacht sogar geschneit! :heart: hoffentlich liegt dieses Jahr an Weihnachten mal wieder Schnee~)


  • Und was ist wenn die bestellten Geschenke aus den Online-Shop verspätet oder schlimmstenfalls nicht ankommen? Am Ende ärgert man sich wegen des Lieferverzugs und das wäre auch Stress.


    Ach ja, Weihnachten. Früher hatte ich das Fest geliebt wegen Geschenke, Schnee, Zeit mit der Familie und bei mir zu Hause haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum, welches wir jedes Jahr aufstellen. Aber ich fange mich an zu fragen, ob es den Begriff "Fest der Liebe" überhaupt gerecht ist, denn die passenden Geschenke zu kaufen bedeutet am Ende nur Stress - wenn man nicht rechtzeitig die gewünschte Ware kauft. Für mich bedeutet Weihnachten inzwischen "Fest der Liebe", also mehr Zeit mit der Familie verbringen und in sich gehen. Und wenn ich und meine Schwester für die Vorbereitungen für meine Familie helfen, dann freut es uns umso mehr.


    Nun meine liebe ich geh von einem gesunden Menschenverstandt aus der einem sagt so ca. 1 Woche VOR Weihnachten ist mit Online Shops und der Deutschen Post nimmer zu rechnen, daher sollte man sich die Sachen dann schon ca. Spätestens 2-Wochen vor Weihnachten liefern lassen - besser ist natürlich eher auf die Suche zu gehn! :)


    Ich hab heuer auch das problem dass ich bis auf 1 Geschenk für so alle was hab....;D


    Und zu deinem letzten Teil: Es liegt wohl einfach daran dass man älter wird und von der Malloche so erdrückt wird und dann noch das "total" "winterliche" Wetter gibt einem doch den Rest.....ich mein Stellenweise sah es hier jetzt aus wie Anfang November bis Ende November mit herlich viel Nebel und Regen und da hilft auch ein Lautes bzw. sehr sehr Lautes Singen von Bing Crosby´s I´m Dreamin´of a White Christmas nix mehr.....der Wettergott oder die Mutter Natur etc. wollen da nix von hören!

  • Wie ich den Run auf die Weihnachtsgeschenke hasse.... ehrlich, das ist mir immer zu nervig und stressig. Ich kaufe eigentlich nicht mehr auf den letzten Drücker, wie die Jahre zuvor, sondern seit ein, zwei Jahren immer mindestens ein halbes Jahr vorher.
    Mein Problem ist, dass ich so langsam nicht mehr weiß, was ich meinen Eltern und meinem Bruder schenken soll. Laut deren Aussagen sollen es nur "Kleinigkeiten sein" (Budgetgrenze 20€), aber ich tu mich immer schwer damit. Bei mir gibt es eigentlich keine Probleme, weil ich mir immer Büchergutscheine wünsche und damit immer glücklich bin. Ich werde mich dieses jahr durchquälen müssen, aber mal schauen. Wahrscheinlich, so wie ich mich kenne, werde ich doch erst knapp 'ne Woche vor Bescherung fündig.


    Ansonsten verspüre ich keine weihnachtliche Stimmung, denn man wird schon Ende Oktober bis Mitte November mit den ganzen Süßkram, Werbespots und den Weihnachtsmärkten zugeknallt. Nichts für ungut, aber mich nervt das ganze Drumherum.
    Ich habe zum Beispiel nicht einmal Weihnachtsdekoration bei mir zu Hause, Ostern das gleiche Szenario.
    Ich weiß nicht, als Kind war das noch was Besonderes, aber inzwischen nicht mehr so. Mir fehlt auch der Schnee, der ja die Feiertage einen gewissen Touch verleiht. Aber bei mir hatte es vor zwei oder drei Jahren das letzte mal richtig geschneit, mit stellenweise etwa 25cm hohen Schnee. Da hat sogar das Autofahren richtig Spaß gemacht (Ironi off).


    Tja, ich werde mich durch die Feiertage schon irgendwie durchschlagen. Mal sehen, wann die weihnachtliche Stimmung auf mich abfärbt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Weihnachten ist für mich nur ein Vorwand zu essen und die Möglichkeit von Familie und Verwandten Geld zugeschoben zu kriegen. Klar, die festliche Stimmung macht schon Spaß, aber Geschenke austauschen gehört zum Glück nicht zu meinen Gepflogenheiten. Dieses ganze beschenken ist doch nichts weiter als Kommerz.

  • Dieses ganze beschenken ist doch nichts weiter als Kommerz.


    Naja, ich finde, das kann man so nicht unbedingt sagen. Sicherlich gibt es auch Leute, die einem nur etwas schenken, weil sie selbst etwas geschenkt bekommen möchten, aber deswegen ist das noch lange nicht die Intention von allen Menschen, wenn sie etwas zu Weihnachten verschenken.
    An sich geht es beim Schenken darum, anderen eine Freude zu machen und wenn man sieht, dass sich der andere über das Geschenk, bei dem man Mühe und Zeit investiert hat (sei es dadurch, dass man hin und her überlegt hat, was man einem wohl am besten kaufen könne, oder dadurch, dass man etwas selbst gemacht hat) freut, freut man sich doch in der Regel automatisch mit.


    Ich persönlich freue mich schon auf Weihnachten morgen, auch wenn die Weihnachtsstimmung in der Vorweihnachtszeit leider wegen dieser dämlichen Klausurenphase dieses Jahr so ziemlich an mir vorbeigerutsch ist. Man sieht einfach die ganze Verwandtschaft mal wieder, es wird mehrstimmig gesungen und gemeinsam musiziert. Dieses schöne Beisammensein ist eigentlich auch das, was ich an Weihnachten so unglaublich liebe.
    Frohe Weihnachten euch allen!!!

  • Bei uns ist Weihnachten so toll, dass es dieses Jahr ausgefallen ist <3
    Ich muss aber ehrlich sagen, je älter ich werde, um so mehr geht mir Weihnachten auf die Nerven. Ich meine im Radio sagen sie "Weihnachten-Zeit für Liebe" etc. und ich denke mir, hat man das nur an Weihnachten? Ich meine es stimmt, verhasste Verwandte trifft man dann wieder und man tut so auf heile, glückliche Familie und nach den Feiertagen, hört man dann nichts mehr von einander oder ist die ganze Zeit genervt. Auch das Wetter ist nicht immer das schönste, es ist kalt, nass und wenn dann mal Schnee liegt, wird das bei uns in der Region sofort wieder zu Matsch. Es gibt schon schönere Zeiten.
    Auch finde ich diesen Geschenke-Wahnsinn totalen Schwachsinn. Ich meine, na klar freut man sich wenn man etwas geschenkt bekommt, aber wenn mir eine Person wichtig ist, dann schenke ich ihr nicht nur an Weihnachten etwas, sondern auch mal zwischendurch oder wann auch immer mir danach ist. Da tu ich mir doch nicht diesen Stress in den Einkaufscentren an, wo man am Ende sowieso total gestresst herauskommt und auf nichts mehr Lust hat. Für mich ist Weihnachten wirklich nur eine Werbeidee der Industrie, damit diese mehr Geld eintreiben können, genauso wie ja auch der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola ist, vorher gab es nur das Christkind für die Kinder.
    Das einzige, wo ich in der Weihnachtszeit mit dem Thema in Kontakt komme ist eigentlich nur noch die Sendung "Weihnachtsmann und co. kg." weil ich die wirklich schon von klein auf geschaut habe und dass wirklich jedes Jahr wieder so war. Wobei ich dieses Jahr kaum Zeit dafür hatte, aber man kennt ja sowieso alle Folgen haha.
    Ich muss auch sagen, dass wir dieses Jahr überhaupt nichts geschmückt haben, keine Sterne am Fenster, keinen Tannenbaum, nichts. Ich meine, der Strom, der dabei verballert wird, den kann man auch anders nutzen. Das beste Beispiel war z.B Heilig Abend, lief Nachts auf Vox "Das Perfekte Weihnachtshaus" da hat eine Familie für jeweils 1000€ 2 solche Leuchtetannenbäume gekauft (und vieles mehr) und meinten dann aber noch, den Gewinn von weniger als 2000€ möchten sie spenden damit sie etwas gutes tun. Da frag ich mich jedoch, warum verzichten die nicht einfach auf diesen Kitsch und spenden gleich das, was sie damit sparen, dass wäre zumindest viel mehr.
    Von daher geht mir Weihnachten in den letzten Jahren einfach immer mehr auf die Nerven und ich bin froh, dass meine Familie und ich das ähnlich sehen, ansonsten gäbe es bestimmt Stress :D

  • Der perfekte Weihnachtsbaum ... 26

    1. Ist echt. (20) 77%
    2. Ist künstlich. (6) 23%
    3. Hat eine weiße Lichterkette. (18) 69%
    4. Hat eine bunte Lichterkette. (7) 27%
    5. Hat (zumindest ein paar) echte Kerzen. (4) 15%
    6. Wird mit bunten Kugeln geschmückt. (16) 62%
    7. Wird möglichst mit gleichfarbigen Kugeln geschmückt. (10) 38%
    8. Wird mit Schokofiguren behangen. (8) 31%
    9. Wird mit Strohsternen behangen. (11) 42%
    10. Muss Lametta bekommen. (8) 31%
    11. Darf kein Lametta bekommen. :( (7) 27%
    12. Sollte insgesamt eher etwas kitschig sein. (7) 27%
    13. Sollte aussehen, als hätte ein Designer ihn geschmückt. (0) 0%

    Mal kurz dieses Topic entstauben.
    Irgendwie interessiert mich, wie bei euch der Weihnachtsbaum aussieht oder aussehen sollte. Ums kurz zu machen, ich werde keinen haben, zu faul undso, aber zumindest weiss ich wie er aussehen würde: bunt, überladen, mit was zum essen dran uuund mit viel Lametta ... achja, zwei drei echte Kerzen würde er auch bekommen, dabei muss man zwar vorsichtig sein, aber es sieht toll aus. :smalleyes:


    Ich glaube, eine Umfrage kann nicht schaden um den perfekten Baum zu finden...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!