Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    ich will mich auch mal wieder melden. Ach ja, Kitty, zählt der Prolog auch als Kapitel oder nicht? Ansonsten ist es schön, dass ihr alle so viel postet. Scheinbar geht der Fanclub ja doch nicht unter, wie es sonst zeitweise der Fall war. *freu* Also, Leute, macht weiter so, auch wenn ihr von mir keine Kekse bekommt - aber Schafsmilch, wenn ihr wollt.


    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?
    Eher nicht so lang. Der Prolog von meiner Fanstory hatte ein bisschen mehr als 700 Wörter, am ersten Kapitel arbeite ich gerade. Es wird wohl um die 2.000 haben, schätze ich. Vielleicht werden es aber auch mehr, vielleicht weniger. Ich lass' mich überraschen.


    Habt ihr schonmal betagelesen?
    Nein. Ich habe einem Freund den Posten angeboten und er hat ihn auch angenommen, nur schafft er es zurzeit nicht, etwas zu schreiben. Er hat halt Schulstress und all das (woher kenne ich das bloß?). Aber wenn er dann den Prolog oder das erste Kapitel fertig geschrieben hat, werde ich bei ihm natürlich betalesen. Bin gespannt, wie das ist. Ich denke, es ähnelt einem normalen Kommentar, aber mal sehen ... vielleicht ist es ja doch ganz anders.


    Seit wann schreibt ihr?
    Ich schreibe eigentlich schon lange. Ab der vierten (?) Klasse habe ich begonnen, mehr zu schreiben und in Kapitelform. Aber irgendwann - meistens bei drei Kapis - habe ich aufgegeben. Ich habe dann am Anfang dieses Jahres, glaube ich, meine erste Geschichte veröffentlicht. Ich fand sie aber zunehmend langweilig und so brach ich sie ab. Kurz darauf folgte eine weitere Fanstory. Auch diese stellte ich online. Aber auch hier hatte ich mit der Zeit keine Lust mehr, was teilweise daran lag, dass mich das Thema (Pokémon) nicht mehr so interessiert. Jetzt habe ich noch eine Fanstory ins BisaBoard gestellt. Sie umfasst aber nur einen Prolog, ich arbeite gerade am ersten Kapitel. Ich denke jedoch, ich werde diese Geschichte zuende bringen.


    Habt ihr Favos bei euren Charas?
    Nein. Bis jetzt kennen die Leser auch nur eine Person (die armen^^). Ich habe noch mehrere Leute, die ich unterbringen werde, aber bis jetzt mag ich sie eigentlich alle.


    So, das war's schon wieder. Nicht besonders viel, aber naja. Ich denke, soo schlimm es ist nicht, denn 10 Zeilen habe ich ja beschreiben.
    lG, euer Schäfchen

  • Eure Lieblingsbücher?
    Derzeit sind das "Der Kreis der Dämmerung" von Ralf Isau, "Harry Potter und der Feuerkelch", "Die Elfen" von Bernhard Hennen und "Dr Jekyll und Mr Hyde", dessen Autor mir im Moment entfallen ist. Letzteres ist auf gewisse Art und Weise faszinierend, wenn auch - leider - nur sehr kurz.


    Welche Autoren der heutigen Zeit haltet ihr für unfähig und wieso?
    Gudrun Pausewang, wenn ich mich ihres Namens korrekt entsinne. In der Schule musste ich ein Buch von ihr lesen, "Die Wolke", und es ist schade, wie sie die eigentlich ergiebige Grundidee der Geschichte missgestaltet hat. Meiner Meinung nach hat sie keinen sehr guten Stil, natürlich besser als der eines durchschnittlichen Fünftklässlers, doch es mangelt meines Ermessens an über längere Zeit aufgebaute Spannung, was doch zu erreichen gewesen wäre. Auch die eigentlich traurigen Szenen hätte sie ausführlicher beschreiben können, meiner Meinung nach reicht es nicht aus, zu erzählen, dass die Hauptperson weint, weil ihr Bruder tot daliegt. Sicher nicht so extrem, aber im Allgemeinen kann ich den Stil dieser Autorin überhaupt nicht leiden.
    Zweitens Harald Parigger, den ich ebenfalls über eine Schullektüre im Rahmen der Kreuzzüge 'kennen gelernt' habe. Für ihn gilt im Prinzip ebenfalls einfach die Tatsache, dass sein Stil mir alles andere als zusagt; er hat an manchen Stellen eine Art, zu erzählen, mit der ich irgendwie bejährte Lehrer verbinde, was bestimmt kein guter Vergleich ist, eventuell aber verständlich, wenn man seine Bücher gelesen hat.


    Schreibt ihr gerne Kommentare?
    Ich bin unheimlich faul. Deswegen schreibe ich nicht oft Kommentare, dafür aber relativ ausführliche; außerdem habe ich, wenn mir die Geschichte gefällt, auch Spaß am Kommentieren, sobald ich mich erstmal dazu aufgerafft habe, zu schreiben... was aber, wie erwähnt, lange dauern kann. Umso deprimierender ist es, wenn man ein ellenlanges Kommentar geschrieben hat und dann für ein paar Sekunden Stromausfall ist und sich der Computer neustartet...


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Bei meiner aktuellen Fanstory ist das letzte Kapitel Ende August herausgekommen, also... Generell brauche ich ziemlich lange, um zu schreiben, was unter anderem daran liegt, da ich eher selten dann inspiriert bin, wenn ich am Computer sitze, sondern eher dann, wenn ich in der Schule bin, oder - noch häufiger - es ein Uhr morgens ist und ich im Bett liege. Da ich dann unmöglich an den PC kann, schreibe ich auf Papier, im Laufe der Zeit dann auf verschiedene Blätter... Bis ich alles abgetippt habe und verlorene Zettel wiedergefunden habe, kann es nochmal eine Weile dauern. Dafür sind meine Kapitel vergleichsweise lang.


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt?
    Heiße Schokolade! (Beziehungsweise Kaba...) Das beste Getränk überhaupt, und danach kann ich meistens wieder flüssiger schreiben. Allerdings haben wir nicht immer Pulver zuhause; dann höre ich Musik oder schaue mir Bilder auf DeviantArt an, wo es grandiose KünstlerInnen gibt. An Musik helfen mir hauptsächlich instrumentale Stücke oder rückwärts gespielte Lieder, etwa Empty Spaces von Pink Floyd; ich freue mich jedes Mal riesig, wenn ich das Gerede verstehe XD


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?
    Meistens die männlichen Hauptcharaktere, ob 'Gut' oder 'Böse'. Umgekehrt gibt es auch immer Personen in meinen Geschichten, die ich persönlich überhaupt nicht leiden kann, obwohl der Hauptcharakter von ihr Hilfe bekommt... Wie zu bemerken ist, ich achte bei 'meinen' Leuten nicht darauf, für oder gegen wen sie arbeiten, wenn ich Zu- oder Abneigung gegenüber ihnen entwickle. Was gewissermaßen ja auch realistisch ist, ich meine, irgendwie müssen die Bösen ja zu Bösen geworden sein, und das bestimmt nicht, weil sie finden, dass ihnen Schwarz gut steht.


    Wie vergebt ihr Namen?
    Eher selten nach Bedeutung und häufiger nach Klang. So gibt es zum Beispiel bei mir Charaktere, deren Namen Bedeutung ich noch nie gehört habe bzw. derer ich mich nicht entsinnen kann. Wenn ich einen Namen höre, dann verbinde ich mit ihm automatisch irgendwelche Gefühle und Eigenschaften, obwohl ich niemanden kenne, der so heißt, was sich wohl absurd anhört - und es wahrscheinlich auch ist. Nun, deswegen hatte bzw. habe ich bei Charakteren, deren Name nach Bedeutung gewählt ist, manchmal das Problem, dass sich ihr Charakter von den ursprünglich gewählten Eigenschaften distanziert und sich meinen Klang-Assoziationen anpasst... Hält mich jetzt irgendjemand für vollkommen durchgeknallt? ôo


    Welche Bücher lest ihr im Moment?
    "Der Silberne Sinn" von Ralf Isau und "Elfenlied" von Bernhard Hennen. Ersteres möchte ich jetzt erst in den Weihnachtsferien lesen, da ich hauptsächlich abends zum Lesen komme und es, wie leicht festzustellen war, nicht die Gute-Nacht-Geschichte schlechthin ist. Elfenlied dagegen ist leichter zu lesen, was vermutlich daran liegt, dass es keinen wirklichen Bezug zu dieser Wirklichkeit gibt.

    ... Langeweile.


    Lg,
    Rael

  • Jah, Zero meldet sich auch mal wieder, neue Themen wären wieder mal geil, aber dann aktualisiere ich mal Ältere.


    Wie lange braucht ihr beim Schreiben?


    In letzter Zeit eigentlich gar nicht so lange, muss ich sagen, soll kein Eigenlob sein (weil das ja bekanntlich stinkt), sondern ist ernst gemeint. Selbst meine Leser sagen, dass ich sehr rasch ein neues Kapitel rausbringe. Ich versuche jetzt aber meine Schreibgeschwindigkeit in meiner neuen FS zum Ultimatum zu bringen und vielleicht kann mir einer von euch helfen? Ich plane nämlich in meiner neuen Fs mehrere Kurzgeschichten anderer Autoren einzubinden. Ich hoffe, dass daraus etwas wird.


    Aktuelle FS?
    [Link entfernt, da nicht 3 Kapitel] Edit: Wie phöse von mir, das wird nicht mehr vorkommen ._.


    Ich werde mich bemühen, diese FS in Schuss zu halten, aber ob mir das gelingt ist eine andere Frage, auf jeden Fall bereite ich mich genug darauf vor :sarcastic: Mein Stil geht wieder etwas mehr in Richtung 16 + ist aber möglichst jugendfrei gehalten, um BB-User nicht abzuschrecken^^
    Ich glaube auch, dass meine Beschreibungen inzwischen ein wenig besser geworden sind, aber ich bin mir da nicht so sicher :S


    Inspiration?


    Muuusik, vor allem besonders crazy Musik inspiriert mich. Nicht so 0815-Pop, das schreckt die Ideen eher ab, aber z.B. HG SS Musik, Musik die etwas rockiger ist (Billy Talent), Musik ohne Texte vor allem, weil ich mich dann besser auf das Schreiben konzentrieren kann. Noch inspirieren mich auch Bilder, andere FSs, Videospiele, Filme, andere Menschen, oder zufällige Ereignisse, also ziemlich viel =D


    Neues Thema:


    Was schreckt euch bei einer FS immer ab?


    LG Zero

  • @Ai Chi: Danke, freut zu hören wenn dir der Name gefällt. <3 Und das mit dem Kommentieren hat ja Zeit, ich schreibe die FS noch eine Weile, hänge sehr an ihr. =) Auch wenn die Kapitel nicht mehr werden. =P


    Catwalk: Auch an dich danke. <3 Juhuu, er kommt gut an. *sich freut*


    Sheep: Nein, der Prolog zählt nicht zu den Kapiteln. =) Also wer einen Prolog & 2 Kapitel ODER 3 Kapitel hat, kann Werbung machen. So ist gesichert, dass nicht jemand wirbt und dann abbricht, denn ab 2/3 Kapiteln schreibt man meist weiter (denke ich). Wirst dich also gedulden müssen xp


    Zero: Bitte keine Werbung. Die Kriterien dafür sind nicht erfüllt. Ich editiere gleich mal in den Startpost, wann das möglich ist.


    Ah einige Mitglieder haben sich umbenannt. Also Layka - Rael und ZeroDigdri - Zero. Sagt mir bitte kurz in eurem Post bescheid, wenn ihr euch umbenennt. Falls ich es übersehe wenn ich den Nick anschaue.


    Was schreckt euch an einer FS immer ab?


    Der Titel ist schonmal das Erste. Wenn es sowas ist wie 'Ash und Maike und Lucia und Rocko in Sinnoh' oder Ähnliches. Das klingt übertrieben, aber sowas habe ich hier schon gesehen, also lachen wir besser nicht... xp Sinnoh schreckt mich generell ab, ist nicht gerade meine Lieblingsregion. Und Lucia u.Ä. lösen bei mir auch Abneigung aus, Ausnahmen vorbehalten. Dann schonmal der Startpost, wenn der aussieht wie 'Gerade 2 Minuten nichts zu tun, mache ich halt auch eine Fanstory, tun ja viele'. Da klicke ich direkt wieder weg, es sei denn ich will sie korrigieren oder wurde gebeten, sie mir anzusehen. Aber als Leser und nicht als Fsmod würde sie mich abschrecken in dem Fall. Oder wenn der Startpost ZU übertrieben ist - ich erinnere mich an die tanzenden Hamster und die pinke Glitzerschrift in einer Fanstory, die ich hier nicht namentlich nennen will... Neben Mainstream und einem blassen oder überbunten Startpost schrecken mich auch diverse Genres ab. Shipping, Reise. Meistens auch Science-Fiction oder Horror... Comedy ebenfalls, da selten gut. Ist ja auch ein undankbares Genre.


    Neues Thema:


    Wann lest ihr eine Fanstory?
    (Ab wann interessiert sie euch?)


    Ist in etwa das Gleiche, nur umgedreht. xp


    Das Buch, das ihr momentan lest?


    'Glut und Asche' von Wolfgang Hohlbein - heute gekauft. Ich wollte endlich wissen, ob mir sein Stil zusagt, denn ich brauche neue Inspiration. Und 'das Zaubererhandbuch', ein Hintergrundlexikon von Harry Potter, einfach weil es mir so leid tat... Wieso, im nächsten Thema.


    Gibt es für euch Gründe, ein Buch zu kaufen, die nichts mit dem Inhalt zutun haben?


    Da das Thema vllt. etwas verwirrt, beantworte ich gleich. Ich habe das Zaubererhandbuch nicht nur aus Interesse an Harry Potter gekauft. Es ist ein wenig verknickt (hat man nicht gut behandelt) und lag da ganz alleine neben ganz vielen anderen Büchern und irgendwie... tat es mir leid. Ich weiß auch nicht, ich liebe Bücher einfach so sehr. Ich konnte es da nicht liegen lassen. Also nahm ich es mit, denn sonst hätte es wohl niemand mehr gekauft. <3


    So, Themenliste & Mitgliederliste aktualisieren. =) Bis bald, Kitty :cat:

  • Storyplanen im Vorhinein?
    Das ist Wohl das A und O. Ich kann nicht einfach eine Story beginnen ohne vorher zumindest die Storyline zu planen. Es muss nicht alles genau geplant sein, im Gegenteil. Ich finde es ist viel spannender und besser wenn einer Person eine spontane Idee kommt. Oft bei auf den Zentimeter genau geplante Stories wirken "Perfekt", damit meine ich nicht den Schreibstil sondern der Inhalt und die Charaktere. Wenn man sich selbst mehr Freilauf lässt werden dies auch die Charaktere zu spüren bekommen. Somit haben sie viel mehr Ecken und Kanten und es macht sie sympathischer, denke ich.
    Grob Planen, doch sich selbst auch Freiraum lassen. Dies ist zumindest meine Meinung (=


    Seit wann schreibt ihr?
    Mh, schwierig. Ich denke seit der sechsten Klasse, das ist etwas länger als zwei Jahre her. Später habe ich auch angefangen Gedichte zuschreiben. Doch in letzter Zeit vernachlässige ich dies. Klar, ich habe schon immer geschrieben doch von diesem Zeitraum an wurden daraus richtige kleine Kurzgeschichten.

    Schreibblockade – Was tut ihr?

    Ich höre Musik. Das tue ich auch sonst, aber nun ja. Ehrlich gesagt tue ich nichts was ich sonst nicht tuen würde. Ich lebe mein Leben einfach weiter ; D

    Wie kritisiert ihr – Hart, Soft…?

    Ich bin eine, die nicht gut kritisieren. Das ist nicht wirklich mein Ding, meist sind meine Kommentare dann Positiv. Ausnahmen wären "Anfänger" im Fs Bereich. Da bin ich nicht böser oder so, aber der Kommentar ist viel intensiver. Ich kann mehr kritisieren, mehr Tipps geben und so weiter.


    Wie wichtig sind euch Charaktere?
    Sehr wichtig. Früher habe ich immer Steckbriefe geschrieben, das heisst nicht dass ich es nicht mehr tue. Es kommt einfach auf die Geschichte an, bei Fantasy ist es hilfreich. Bei Real Life oder ähnlichem nicht. Immerhin sollte man den Charakter für sich selbst entdecken, welcher Charakter mir sympathisch ist und welcher nicht liegt in meiner Hand. Ich mag keine Geschichten mit seitenlangen Steckbriefen für eine einzige Person, dies zerstört die Fantasy und verrät viel zu viel vom Chara. Wäh, das nervt mich dann immer x.x
    Steckbriefe müssen ja nichts verraten sondern einfach Informationen bekannt geben, die man sonst nicht erfahren würde, doch, ich schweife ab.
    Charaktere sind sehr wichtig, wie ich schon oben schrieb. Ohne Charas geht ja erst einmal gar nichts. Jeder ist individuell für sich selbst mit Liebe gestaltet worden und hat seine Stärken und auch Schwächen.

    Bücher – Originale oder Übersetzungen?

    Übersetzung. Es geht viel leichter, für mich zählt nicht der Schreibstil. Sondern die Handlung. Klar, wenn es ein schöner ist, solls mir recht sein. Doch es ist mir eigentlich egal. Ausserdem wäre ich wohl, unfähig solche Bücher zu lesen..

    Mögt ihr eure Charas?

    Natürlich. Warum hätte ich denn sonst ausgerechnet DEN Charakter genommen o_ò
    Ich mag jeden einzelnen, den ich habe ihn erschaffen ; D

    Bücher ersetzen?

    Durch was sollte man Bücher bitte ersetzen? ô_ô


    Ein weiteres, neues Thema:
    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendetwas Angst? (Kritik u.s.w)

  • Ich hab grad unsere Tags gelesen, "Sekte", aha, das macht ja mal einen tollen Eindruck^^


    Außerdem bin ich grad in Schreiblaune, also los gehts^^


    @Minou/Kitty: Sorry^^'


    Bücher ersetzen?


    ... die Dummheit, Bücher ersetzen die Dummheit, denn Menschen, die lesen, sind nicht dumm (wenn man jetzt mal von französischen Büchern absieht *gg*)


    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendetwas Angst? (Kritik u.s.w)


    Naja, ich hab eigentlich vor nichts Angst, Angst hab ich vor meiner PN-Box, würde ich einige Monate lang inaktiv sein, oder kurz vor der Schularbeit, aber doch nicht bei einem FS-Kapitel, oder ich hab einfach noch nicht genug strenge Kritiker.


    Gibt es für euch Gründe, ein Buch zu kaufen, die nichts mit dem Inhalt zutun haben?


    Nicht viele, naja, einmal kaufte ich mir ein Buch, damit ich es weiterschenken konnte, aber indirekt hat das ja auch mit dem Inhalt zu tun, da ich ja beabsichtige einem Freund ein Buch mit einem gewissen Inhalt zu kaufen.


    Das Buch, das ihr momentan lest?


    'Der Kameramörder', bin aber schon ziemlich am Ende (vom Buch), weil ich das recht flott durchgelesen habe, btw. durchgelesen haben werde. Danach werde ich mich an das Buch: "Die Asche meiner Schwester" - von Cornelia Travnicek, machen, weils mir jemand empfohlen und geborgt hat^^


    Wann lest ihr eine Fanstory?


    Wenn - so blöd das jetzt auch klingen mag - einer meiner Freunde die FS geschrieben hat, ist es sehr wahrscheinlich. Wenn einer meiner FS-Kommischreiber ist es beinahe Pflicht, dass ich lese und ein Kommi gebe. Weiters lese ich gerne FSs deren Inhalt mich sehr anspricht, weil er kreativ ist. Ist dann auch noch der Stil sehr schön und, wie ich es gern zu sagen pflege "jugendlich", so ist die FS schon praktisch gelesen und in 9 von 10 Fällen kommentiert :3


    Was schreckt euch bei einer FS ab?


    Wenn diverse Rechtschreibfehler im Startpost sind, wenn...

    Zitat

    es sowas ist wie 'Ash und Maike und Lucia und Rocko in Sinnoh' oder Ähnliches.


    , wenn es so eine zwanghaft lustige FS ist (Versteht mich nicht falsch, ich liebe FSs, die auch einen komödischen Beiklang haben, aber wenn das Ganze dann nur noch in Stupidität und schlechten Witzen ausartet, dann sage ich hallo und bye. Shippings sprechen mich generell nicht an und Stories mit über 10 von mir ungelesenen Kapiteln nur in wirklich seltenen Fällen. Stories, die gerne noch länger wären, als das Zeichenlimit vom FS-Bereich erlaubt wirken wie ein Gegenpol, der mich von der FS wegdrückt, wenn dann auch noch Wortwiederholungen und schlechte Story enthalten sind, dann ist die Story ohnehin dem Untergang geweiht ._.


    LG Zero

  • Das Buch, das ihr momentan lest?
    "Das Orakel" von einer Autorin, deren Name mir leider gerade nicht einfällt, da ich das Buch leider nicht zur Hand habe (in der Schule liegen lassen). Habs durch Zufall in der Bibliothek entdeckt, ein schönes, mittellanges Fantasy-buch mit fast dreihundert Seiten.


    Was schreckt euch bei einer Fanstory ab?


    Eigentlich ist es oft der Titel, aber übermäßig viele Rechtschreibfehler schrecken mich auch ab. Teilweise fällt das Lesen dann so schwer, dass ich nicht mehr als ein Kapitel schaffe. Dann die meisten Fun-stories, weil sie oft einfach nicht witzig sind, und viele Shippingstories, weil mir das genre insgesamt nicht zusagt.


    Wenn ihr eine Fs on stellt, habt ihr vor irgendetwas Angst?
    Naja, Angst nicht direkt, aber etwas nervös bin ich schon immer. Ich schreibe ja in erster Linie, weil ich Spaß dabei habe, und dafür, dass andere die Story lesen und dabei Spaß haben. "Angst" habe ich dann dabei, dass es eben niemand liest.


    Bücher ersetzen?
    ...eigentlich nichts. Bücher ersetzen für mich weder Dummheit noch Freundschaft oder sonst irgendetwas, aber sie sind eine Freizeitbeschäftigung und eine Quelle für Wissen und die Fantasie, ganz unpoetisch formuliert.^^

  • Catwalk: Ich habe keine Ahnung, warum ich schon so früh wach war, heute habe ich nämlich bis 11 geschlafen o.O

    @Minou: Ich komm leider zu nichts, aber spätestens nächtes Wochenende schaffe ich den Kommi *ganz fest vornehm*


    Was schreckt euch bei einer FS ab?
    Jaa, wie einige schon geschrieben haben, Rechtschreibfehler schon im Titel, 08/15- Gestaltung [ich sollte meinen Startpost überarbeiten] und zu kreative Sachen (ein tanzender Hamster zum Beispiel^^). Oder solche fünfzeiligen Prologe, in denen genug Rechtschreibfehler für zwanzig Word- Seiten sind. Oder wenn es so total krampfhaft lustig sein muss. Generell bin ich ziemlich wählerisch bei Storys die ich lese. Aber wenn ich mich durch viele schon vorhandene Kapitel durchlesen muss, freue ich mich [bei Eldéens namenloser Story habe ich circa bei Kapitel fünfundzwanzig eingesetzt]


    Das Buch das ihr momentan lest?
    Diverse Genetikbücher, aber die zählen wohl nicht. Ich lese gerade die Artemis Fowl- Reihe nochmals, denn am Montag kann ich mir in der Leihbücherei endlich den sechsten Band leihen. Sind wirklich schöne Bücher und die Darstellung der Elfen finde ich witzig^^


    Gibt es für euch Gründer, Bücher zu kaufen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben?
    Also, ich habe noch nie ein Buch aus Mitleid gekauft, könnte es mir aber schon vorstellen. Bücher ... leben. Wie wohl so ziemlich alle hier habe ich aber schon Schullektüre aus Zwang gekauft, aber es war ja nicht meine Entscheidung


    Wenn ihr eine FS on stellt, habt ihr dann vor etwas Angst?
    Nya, ich male mir manchmal aus, wie mich alle auslachen, weil ich so schlecht schreibe, aber ich bin schon ein wenig empfindlich in solchen Sachen. Richtige Angst hatte ich noch nie, aber ich habe ja auch noch selten Kritik bekommen [niemand liest mein nicht mehr neues Kapitel *Hundeblick*]


    Bücher ersetzen?
    Die Fragestellung habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, also interpretiere ich^^. Bücher ersetzen für mich verschiedene Sachen, ein Sachbuch zum Beispiel die Unbildung auf diesem Gebiet, ein Fantasybuch die Langeweile usw...


    Wann lest ihr eine FS?
    Wenn mich der Prolog anspricht, lese ich weiter. Und wenn ich die Autorin oder den Autor schon kenne, schnuppere ich sowieso immer rein^^


    Euer Lieblingsautor im BB?
    Also, da wären Kitty, Phoenix/Bastet, Eldéen und Blackbird. Ich finde sie alle genial, ihre verschiedenen Stile sind auf ihre eigenen Arten wundervoll! Mehr kann ich dazu irgendwie nicht sagen...


    Storyplanen im Voraus?
    Klar, bei Fantasy ist Planung schon wichtig, aber ich bin nicht so am planen. Meist habe ich mein Storygerüst, teile es grob ein und schreibe dann drauflos. Dann wird das Kapitel zwei Tage in Ruhe gelassen und der Inhalt nach diesen Tagen noch einmal durchgegangen. Die Charas existieren meist schon vor den Storys, bei denen plane ich aber nichts^^. Momentan arbeite ich an einer neuen Story, die ich wohl auch on stelle und bei ihr habe ich noch weniger geplant. Aber alles, von der Grundidee bis hin zum Titel, entstand zusammen mit Arci im Deutschunterricht [Freundschafts- ABC^^]


    Ich glaube, das war es erstmal, oder? Hach, im Moment posten wir aber viel^^ Ihr dürft mich übrigends auch einfach Chii nennen^^
    :cat: Tschühüss *ganz dolle wink*

  • War eure Fanstory gleich erfolgreich oder brauchtet ihr mehrere Anläufe? Ich weiß anhand des Fragestellers natürlich, wie die Formulierung gemeint ist, aber für mich gilt die Story als erfolgreich, wenn ich zu einem gewissen Grad mit ihr zufrieden sein kann, die gewünschten Aspekte hervorheben konnte, blubb. Erstrebenswert wäre es mit einem Ende abzuschließen, dass alle losen Handlungsstränge gut zusammenfügt und trotzdem nicht zu stumpf zusammengequetscht wirkt, da ich noch nicht so weit bin, kann ich darüber wohl nicht angemessen urteilen.


    Was beschreibt ihr am liebsten? Extremsituationen oder symbolische Szenen (nicht unbedingt in Träumen), keine Ahnung, da kann man sich mal richtig auslassen und jedes noch so verrückte Element findet da mit etwas Mühe seinen richtigen Platz. Was mir schwer fällt sind Actionszenen oder Szenen wo viele Handlungen aufeinanderfolgen, da ich den Film aus meinem Kopf nie 1:1 aufs Papier kriege, ohne an Pacing oder sonstwas einzubüßen. Sowas kann ich besser in Bildmaterial verarbeiten. Wobei ich sagen muss, dass das für einiges symbolisches auch gilt, aber das ist dann wieder schwerer umzusetzen im filmischen, auch wenn es dann vielleicht besser wirken würde.


    Habt ihr selbst schon mal betagelesen oder würdet ihr das gerne tun? Ja, aber nicht für Fanstories, sondern für richtige "werdende Autoren". Einer hat sein Buch schon herausgebracht, zwei sind noch dabei (350 Seiten und 120 jeweils) würde sagen eine hat extrem gute Chancen ihr Werk zu veröffentlichen, die andere mit etwas Übung und genug helfenden Elfen auch. Der Vorteil ist, dass man sich nicht wie bei den Fanstories mit jeder oberflächlichen Kleinigkeit herumschlagen muss sondern bei guten Autoren gleich an der Kunst des Storytellings feilen kann. Halt das Zeug, was man auch an schon erschienenen Werken zu gewissem Teil kritisieren kann.


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren? Alle. Noch Fragen? :)


    Was schreckt euch an einer FS immer ab? / Wann lest ihr eine Fanstory? Das lässt sich nicht elegant differenzieren.
    Wenn mich der Titel interessiert (was ja sehr subjektiv ist) dann klick ich es vielleicht eher an, wenn der Autor mir positiv im Hinterkopf geblieben ist oder mich um ein drüberlesen gebeten hat ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher... Falls die ersten Kapitel fesseln oder überzeugen, dann geht es halt weiter. Schneiden die ersten Worte schon ein Thema an, worauf ich grad gar keine Lust hab, tja, dann.. Pech oder Glück?


    Das Buch, das ihr momentan lest? "Lucas" von Kevin Brooks, von einem Freund geliehen. Ehrlich gesagt ist mir die Erzählweise und der Hauptcharakter etwas unsympathisch, sie hat eine unangenehme Eigenart, mit der man viele unreife Figuren abstempeln kann - wenn sie hinterfragt wird, ist das okay, aber hier passiert das leider nicht. Vielleicht wird das im Hauptteil der Erzählung erträglicher, wäre zumindest wünschenswert. Dann immer noch "Alice' Abenteuer im Wunderland" von Caroll, da ich grad die Regie für ein Theaterstück zum Buch führe ist das quasi Pflichtlektüre, und man findet immer wieder ein neues Detail, was einem vorher trotz noch so scharfgestellen Blick entgangen ist. Bleibt nur noch "Sommerhaus später" von Judith Herrmann übrig - wenn es mir nicht in die Hand gedrückt worden wäre hätte ich das Buch wohl nie in die Hand genommen, extrem generisch, aber teilweise doch gut. Hat etwas ganz eigenes, aber ich kann die ganzen Lobpreisungen nur teilweise verstehen. Wäre ein Buch für den Deutschunterricht 2.0, hat was, man kann ins große Nichts den ewigen Himmel interpretieren, aber beim 200. genauem Hinsehen lebt man dann doch mit der Erkenntnis, dass es weniger als das ist, was es scheint zu sein.


    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendetwas Angst? (Kritik u.s.w) Davor, dass ich im Nachhinein einen Logikfehler finde der einen Großteil der geplanten Story durcheinander bringt. Da ich zu unnötig kompliziert verhakten Handlungssträngen neige und viele Details für die Zukunft wichtig sind, muss ich immer ziemlich viel kontrollieren und nachschlagen, das bekommt dann fast OCD Charakter, alles andere als gesund also.

  • So, dann poste ich mal wieder, um es nicht so aussehen zu lassen als ob ich schon wieder inaktiv wäre^^


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?
    Hm, schwer zu sagen. Wie Aurora liebe ich einfach alle meine Charaktere.. man schließt sie einfach ins Herz, je mehr man mit ihnen erlebt und mit ihnen durch gute und schlechte Zeiten geht... auch wenn man das ganze "nur" schreibt.


    Was schreckt euch an einer FS immer ab? / Wann lest ihr eine FS?
    Um ehrlich zu sein, schlechte Startposts schrecken mich immer ziemlich ab.
    Keine Steckbriefe, tausend Rechtschreibfehler, keine Informationen über den Inhalt und Titel wie "den Titel bestimmt ihr!!!!!!!!!" finde ich schrecklich. Bei manchen versuche ich dann mit einem Kommi auszuhelfen (als FS Lehrerin muss ich ja helfen), aber es ist immer eine ziemliche Höllentour. Ich lese besonders gerne FS, deren Startpost mit viel Mühe und Arbeit gestaltet ist, deren Steckbriefe vorhanden sind und auch Bilder enthalten, etc.
    Das zeigt dann auch immer, dass dem Autor bzw. der Autorin die eigene FS wichtig ist.
    Und wenn die Kapitel dann auch noch entsprechend lang, ausfürhlich und gut beschrieben sind...
    dann dürfte es eher schwer sein, mich von der FS wegzukriegen (wenn mich das Thema der FS interessiert).


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Also, ich liebe es romantische Szenen zu schreiben.
    Man darf dabei nicht übertreiben oder zu dick auftragen, das gibt dem ganzen einen geweissen Schwierigkeitsgrad.
    Aber wenn man es gut hinkriegt werden es die Leser danken (:
    Ich selbst lese solche Szenen auch gerne, Kussszenen oder wie ein Pärchen nach ach so vielen Komplikationen in der Story endlich zusammenkommt. Jedes Mal schön :love:


    War eure Fanstory gleich erfolgreich oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?
    Oje. Als ich meine erste Fanstory angefangen habe, war ich eine blutige Anfängerin und entsprechend war der Erfolg :/
    Aber mit der Zeit wurde ich dann besser und meine Fanstorys sind jetzt nicht unbedingt die allerbeliebtesten, weil ich immer noch längst nicht so gut schreibe wie zum Beispiel Kitty, Chari, Aki oder Eldéen, aber ich denke, es bessert sich.
    Und es kommt doch eigentlich auch auf den Spaß am Schreiben an ;)


    Wenn ihr eure FS on stellt, habt ihr dann vor irgendwas Angst? (Kritik usw.)
    Nun, ich bin jedes Mal gespannt und nervös zugleich wie die Story bei meinen Lesern ankommt.
    Aber vor Kritik habe ich keine Angst, im Gegenteil, ich freue mich immer Kritik zu bekommen, weil ich, auch wenn sie manchmal sehr hart sein kann, doch dadurch immer besser werde.


    So, ich denke, das war alles was ich noch nicht beantwortet habe. Bid bald dann mal <3


    lg,
    ~Lea

  • Was schreckt euch bei einer Geschichte ab?
    Der erste Eindruck ist immer das Format. Besteht der Text aus Absätzen angenehmer Länger oder habe ich einen einzigen, unübersichtlichen Textblock vor mir? Wie lang ist das erste Kapitel - genug um mir eine Meinung zu bilden, oder gerade mal ein, zwei Absätze? Wenn die Geschichte dem ersten optischen Eindruck stand hält, kommt der Stil. Wenn der mir gleich am Anfang zusagt, wird weiter gelesen, wenn mir aber schon die ersten Sätze nicht gefallen, wird der Tab geschlossen. Ist der Stil aber okay und gut zu lesen, gebe ich dem ersten Kapitel eine Chance, auch vom Inhalt zu überzeugen.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr eine Geschichte online stellt?
    (Leicht umformulierte Frage) - Ich bin ein bisschen aufgeregt und kann es gar nicht abwarten, die ersten Kommentare zu lesen. XD
    Manchmal schreibe ich speziell für bestimmte Leute und bin dann natürlich sehr gespannt auf deren Reaktionen. Oder es ist der neuste Teil einer längeren Serie mit ein paar etablierten Lesern, und da ich mit denen zwischen den Kapiteln immer ein bisschen rede, möchte ich dann natürlich auch wissen, wie ihnen der neuste Teil gefällt.
    Von Angst vor Kritik würde ich aber nicht reden. Ich hatte eigentlich noch nie einem Kommentar, der ausschließlich aus Kritik bestanden hat. Zum einen fanden meine Leser immer auch lobenswertes, zum anderen kam die Kritik eigentlich immer mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen, oder mir wurden Zeichensetzung und Rechtschreibung hier und da korrigiert, was immer nett ist (und mich dazu anspornt, besser Korrektur zu lesen).
    Ich bin auch immer gespannt, ob sich neue Leser einstellen, oder ob vielleicht jemand einen unerwartet kleveren Kommentar zu bieten hat. XD Ich verstecke hier und da schon mal Hints in Geschichten, die nicht jedem auffallen.


    Gibt es für euch Gründe ein Buch zu kaufen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben?
    Zählt der Autor? Bei manchen Autoren weiß ich einfach, dass ich das was sie schreiben mag, da lese ich nicht mal groß die Inhaltsangabe. Wobei es letztendlich natürlich wieder darauf hinaus läuft. Dann kaufe ich Bücher auf Empfehlungen von Freunden hin, weil die mich schon recht gut einschätzen können... "Inhalt" ist sehr weit gefasst. Manchmal kaufe ich Bücher bestimmter Sparten, und lass mich dann von der Handlung überraschen. *shrugs*

  • Angebote für eure Leser?
    Hm, ich biete nur die Pn-Benachrichtigung an. Ich werde nie eine Umfrage machen, was denn jetzt passieren soll. Ich habe immerhin den Handlungsstrang erschaffen und lasse mich davon nicht abhalten was ich schreiben werde. xp

    Kommies – Worauf achtet ihr am meisten?

    Ich versuche immer auf die Balance zwischen Kritik und Lob zu achten, doch meist lobe ich viel zu viel und kritisiere fast nichts, oder ich kritisiere alles und lobe nichts, lol.
    Auf die Struktur, ich versuche immer alles geordnet zu machen. Wenn die Story neu ist noch mit "Untertiteln", wie z.B "Inhalt" oder auch "Rechtschreibung und Grammatik."
    Dann achte ich darauf möglichst Ernst zu schreiben, also Smiles verhindern, nicht verlängert schreiben (seeeeeeeehr) und Ausdrücke wie geil zu meiden, oder eig. oder odaa oder so nicht zu schreiben. Das zerstört das Niveau!

    Shipping – Wie weit dürften Charas bei euch gehen?

    Ich hasse Shippings, von mir aus kann man einen Pr0n machen, ist mir egal z.B "Ash und Lucia - Jetzt wirds schmutzig" :ugly:

    Funstorys – Gut oder Schlecht?

    Funstorys sind schlecht. Alle bisher die ich gelesen habe, doch Animes sind nice <3


    Eure FS – Wie lang?
    Ich weiß nicht, weniger als Tausend aber mehr als ein Kapitel :D

    Namenvergebung, wie?

    Hm schwierig. Sie bekommen oft englische Namen, aber auch Japanische. Wenn ich jetzt z.B eine Elementarstory hätte würde ich auch einwenig auf das Element das der Charakter hat achten und ihm einen passenden Namen geben. Oder auch allgemein, wenn der Charakter die Eigenschaft "Stolz" aufweist achte ich darauf.

    Standart oder lieber Speziell?

    Hm, auf was war das bezogen? Egal, ich nehme einfach mal Speziell xD

    Welches Buch lest ihr gerade?

    Hm, momentan lese ich "L ~ change the world", bin noch nicht sehr weit. Doch das was ich bisher gelesen habe hat mir sehr gefallen. Mal schauen was das Buch noch mit bringt.
    Ahja, und Manga zählt doch auch als lesen? Ich denke mal ;P
    Gacha Gacha bin ich gerade nochmal am durchlesen, mal schauen irgendwann werde auch ich mir Band 6 leisten können! : D


    Das wars dann mal wieder <3
    Nicht so lang wie die letzten, aber nun ja, immerhin =)

  • Sou, damit wir nicht in der Versenkung verschwinden...


    Welches Buch lest ihr gerade?
    Bei mir ist das Thema immer aktuell^^ Also, vorgestern habe ich ´Artemis Fowl - Das Zeitparadox´ beendet, jetzt lese ich gerade ´Die Kinder des Dschinn - Das geheime Vermächtnis der Inkas` oder so, Zweittitel vergesse ich immer zu schnell. Außerdem fange ich gerade noch einmal mit Tintenherz an, habs mir dann doch noch ausgeliehen. Gefallen mir bisher alle gut, wobei ich die Artemis Fowl - Reihe [Eoin Colfer] besonders ins Herz geschlossen habe.


    Angebote für eure Leser?
    Was soll man schon groß anbieten? Ich lasse mir auch nicht in den Handlungsstrang reinpfuschen, höchstens überdenke ich mal das Konzept und ändere was... PN kriegt natürlich jeder, der möchte [niemand -.-]


    War eure FS gleich erfolgreich oder brauchtet ihr mehrere Versuche?
    Ojeh. Meine erste FS, noch im Pokemonbereich fand beinahe unerhörten Anklang, obwohl ich sie beim dritten Kapitel wegen Inaktivität abgebrochen habe, hatte ich davor vier regelmäßige Leser. Nya, da habe ich ja noch nicht sonderlich viel von meinen Ideen eingebracht. Im Nachhinein denke ich, es war gut, HG abzubrechen, sonst hätte ich mir auf ewig einen Ruf als Spinnerin eingehandelt.
    Jetzt habe ich ja LD und bin mit der Resonanz wirklich zufrieden. Das nicht mehr ganz so neue Kapitel hat bisher nur Zero kommentiert, aber es waren auch Fehler darin aufgelistet *freu*. Warum ich mich über negative Kritik freue? Na weil ich ebendiese Fehler in Zukunft vermeiden kann!


    Funstories - gut oder schlecht?
    Kommt auf den Autor an. Ich habe mal eine von TheSnob gelesen, die auch nicht schlecht war, aber es war so ein Dialog- Dingens und ist mittlerweile leider inaktiv -.- Im Allgemeinen sind sogenannte `Funstories` meist mit schlechten Witzen behaftet und haben wenig Be- und Umschreibungen, sind also eher nicht so mein Ding.


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Ich habe ja noch nicht soooo viel geschrieben, viel weniger veröffentlicht und weiß daher nicht, was ich schlecht oder gut mache^^ Allerdings schreibe ich gerne romatische Szenen, die werde ich aber auf ein Minimum reduzieren, da ich total zum Dramatisieren neige *leider* und immer ziemlich übertreibe^^


    Jaa, auch von mir recht kurz diesmal, mir fallen einfach keine gescheiten Themen ein, die etwas mit Schreiben zu tun haben...
    User88150: Bevor ich es vergesse, sag mir bitte, wenn du dein Buch veröffentlichst, auch wenn es noch etwas dauert^^ Ein gutes Buch mehr im Regal - oder auf dem ´gute Bücher´- Stapel oben neben meinem Bett - kann doch nicht schaden^^
    Obwohl, eine Frage hätte ich noch, da ich momentan nicht mal mit Musik irgendetwas zustande bringen kann [ es ist nicht wirklich ein Thema -.-] :
    Gibt es bestimmte Lieder, die euch inspirieren?



  • Namensvergebung, wie?
    Ich suche einfach Namen, die mir gefallen. Die Namen, die bisher in meinen Fss auftauchten waren ein kunterbunter Mix aus dem, was mir gefallen so eingefallen ist. Es ist einfach unrealistisch, wenn jeder Charakter einen Namen hat, der auf ihn passt, Beispiel mein eigener heißt "die Lorbeerbekränzte", aber bis auf einen Gedichtwettbewerb hier im bb und einem Plüschtiger beim Losen vor Jahren hab ich noch nie was gewonnen^^
    Ansonsten mag ich japanische Namen eigentlich nicht so, eher Richtung Latein oder Englisch. Und etwas spezieller sollten sie auch sein, Anna, Maria etc, mag ich nicht so. Hört sich oft auch blöd an, wenn man beispielsweise "Eragon" nimmt, bei dem schon der Name des Landes absolut unaussprechlich ist (irgendwas mit vielen 'a', glaube ich^^) wäre es doch echt blöd, wenn die Hauptfigur darin Thomas oder so heißen würde.


    Angebote für eure Leser?
    Was soll man schon anbieten? Ich würde auf Kommenatre antworten, wenn ich welche erhielte, und eben den typischen PN-Dienst anbieten, wenn ihn jemand in Ansrpuch nehmen wollte.


    Welches Buch lest ihr zurzeit?
    Ich hab schon wieder ein Neues.^^ "Die Nackten" von Iva Procházcová. ich hab schon vor etwas als nem Jahr von dem Buch gehört, denn damals hat die Autorin für meine Klassenstufe eine Lesung gehalten. Vom etwas irreführenden Titel mal abgesehen hat es mir damals schon ganz gut gefallen, es ist auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2009 nominiert worden. Gestern hab ichs in der Bibliothek wiederentdeckt und da ich wieder mal keinen Lesestoff hatte, hab ich sofort damit angefangen. Ich bin erst bei Seite 50 oder so, aber wenn man sich erst mal an den etwas speziellen Schreibstil gewöhnt hat, liest es sich echt schön.


    Gibt es bestimmte Lieder, die euch inspirieren?
    Ja, vor allem eines. Da wäre "Hallelujah" von Rufus Wainwright (hör ich gerade übrigens". Ich liebe es einfach, vor allem diese leise, etwas melancholische Stimmung, die dabei ausgedrückt wird, gefällt mir. Hat natürlich nichts mit Religion zu tun, sondern um Liebe und wie zerstörerisch sie sein kann.



    Hmm, im Vergleich zu anderen kein sehr langes Kommi, aber ich wüsste nicht, was ich noch schreiben könnte. :)

  • Irgendwie fehlt mir die Motivation heute, irgendetwas zutun. Ob das an den dunklen, kalten Wintertagen liegt? Ich hoffe jedenfalls, dass es schnell wieder vorüberzieht, ich mag diese kreativlosen Phasen ja mal so gar nicht. :(


    Was schreckt euch an einer Fanstory ab?


    In letzter Zeit bin ich dadurch, dass ich im Moment recht wenig selbst schreibe, dazu gekommen, mal die Fanstorys anderer Forennutzer zu lesen und habe dabei auch gemerkt, dass ich schon relativ wählerisch bin. Das fängt bereits beim Threadtitel an. Insbesondere Titel, die äußerst lang sind, schrecken mich ab. Interessant finde ich wiederum Titel, die aus einem oder zwei Wörtern bestehen (und damit meine ich jetzt nicht die Namen der Hauptprotagonisten - das finde ich wiederum abschreckend).
    Nun, sobald ich dann einen interessanten Titel gefunden und den entsprechenden Thread angeklickt habe, geht es mir vor allem um den Aufbau der Geschichte. Dort achte ich vor allem auf die Sorgfalt des ersten Posts des jeweiligen Autors; anhand diesem bemerkt man recht schnell, ob die Geschichte Potential für eine Weiterführung besitzt oder eben nicht. Leider gibt es auch, wie in meinem Falle, Autoren, die trotz eines guten Startsposts die Motivation am Geschichte schreiben verlieren. Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich Steckbriefe recht unpassend finde; ich bilde mir lieber einen eigenen Eindruck über die Person beim Schmöckern in der Geschichte und interpretiere ihre Aussagen/Gestik/Mimik, jenachdem, was vom Erzähler alles beschrieben wird. Für sich, als Autor, finde ich Steckbriefe jeder unheimlich gut und hilfreich - aber das gehört ja jetzt nicht zum Thema. ;)
    Kommen wir zum Aufbau der Kapitel selbst; dort finde ich es unerlässlich, genügend Absätze zu sehen. Ein Text, der wie ein Blocksatz runterläuft, ist unübersichtlich und man verliert sich schnell zwischen den Zeilen. Ein ganz großer Nebeneffekt, wie ich finde. Weiterhin empfinde ich auch abgehackte Sätze als nervig; dieses Problem dürfte aber zum Teil mit den Einstellungen des vom Autoren genutzten Schreibprogramms und seines Kopierens hier ins bisaboard zusammenhängen. Ich hatte es bei meiner ersten Fanstory auch; mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt im Editor zu schreiben und verfasse Beiträge nur noch im Quellcode, aus Angst, unbeabsichtigte Zeilenhänger einzufügen. Ich möchte ja nicht, dass meine Beiträge andere Forenuser abschrecken. ;)



    So und nun gehe ich ins Bettchen und lese noch einwenig in Thorsten Finks "Die Diebin". :)


    Liebe Grüße,
    Cat

  • Hallou, ich bins mal wieder -.- und ich habe ein soweit ich weiß recht neues Thema mitgebracht. Erstmal kommen aber noch einige alte Sachen.
    @Tränchen - oder auch Tears ^^: Hallelujah ist wirklich schön, danke für den Tipp!


    Welche Autoren der heutigen Zeit haltet ihr für unfähig und warum?
    Unfähigkeit ist für mich eine Frage der Definition. Ich finde nicht, das Autoren, deren Stil mir nicht zusagt, unfähig sind; meiner Meinung nach sind das eher diejenigen, die ihren Büchern viel zu schnell irgendwelche Fortsetzungen hinklieren [Stephenie Meyer] und nur noch die Dollar- /Eurozeichen in den Augen haben. In solchen Büchern kommen die Charaktere und ihre Wesenszüge viel zu wenig zur Geltung; das verfälscht irgendwie die Story. Ich liebe meine Schatzis alle, auch wenn es nicht so wirkt, und bemühe mich auch in den Extrakapiteln, die sich bei mir stapeln, sie zur Geltung zu bringen. Ich mag es einfach nicht, wenn die Charas total kurz gehalten werden. Christopher Paolini sagte ja auch im `Nachwort` oder so von Eragon 3, er freue sich, den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen zu können, diese Einstellung sollten Autoren meiner Meinung nach haben! Irgendwie rutsche ich gerade vom Thema ab...


    Fanarts zu euren Stories?
    Ja, ich mache schon noch Extrasachen. Zum Beispiel zeichne ich meine Kleinen, wann immer mir langweilig ist, oder auch so, schreibe Bonuskapitel [ich habe bereits eine halbe Geschichtsschreibung -.-] und solche Sachen. Dadurch kann ich mir alles bildlicher vorstellen und leichter beschreiben.


    Was hat euch zu eurer FS inspiriert?
    Eines Tages saß ich mit meinem Daddy vor unserem wundervollen Flachbildfernseher und wir haben irgendeine Dokumentation gesehen. Auf einmal hatte ich die Idee, irgendetwas in Richtung Seefahrt zu schreiben. Also bin ich aufgesprungen, in mein Zimmer gerannt und habe es hektisch aufgeschrieben; der Zettel hängt heute noch an meiner Pinnwand [so mache ich es immer - ich bin total verplant]. Zum Glück musste ich am nächsten Tag erst um sieben aufstehen, konnte deshalb eine ausschweifende Planungsphase machen. Am nächsten Tag - Freitag hatte ich in der Schule die Grundidee, als ich im Sport Völkerball spielen musste. Ja, mich inspiriert so ziemlich alles, nur meist in eine nicht nutzbare Richtung.


    Ändert sich euer Schreibtempo je nach Stimmung?
    Voll das geniale Thema -.- Aber ich würde es wirklich gerne wissen...
    Ich schreibe ja sowieso langsam, aber wenn ich dann noch deprimiert/wütend/usw. bin, bringe ich nichts mehr auf das symbolische Papier. Auch mich gerade total freue, kann ich einfach nicht schreiben. Ich brauche eine leichte Mischung aus "Ich- sollte- wirklich- off- gehen", deprimierender Atmosphäre, Freude [alle traurig, ich bin froh *sing*[eigentlich wiederspreche ich mir gerade selbst]], Musik, einem beruhigenden Tier neben mir [vorzugsweise meinen Kater - Spinnen sind nicht so mein Fall] und diesem "Meine- Augen- schmerzen,- ich- sollte- nicht- so- viel- lesen"- Gefühl. Tja, ich schreibe längst nicht so viel wie manch andere hier, trotzdem habe ich die "Mimosen - Autoren - Anfälle".


    Ist ja wieder recht kurz. Ich schreibe dann mal weiter an meiner Storie^^. Heute LG mal in einem deprimierenden Grau, Chii *zu müde für einen Smiley*


  • so, nachdem Ai-Chi mich mit dem neuen Thema inspiriert hat, möchte ich auch mal was hinzufügen?


    Ändert eure Schreibgeschwindigkeit sich, warum, wie und inwiefern? (Ich denk mal, wenn wir es umfassender machen, kann man mehr dazu sagen)


    Ich selbst bin, ohne Eigenlob, jemand, der recht schnell Kapis on bringt. Das liegt daran, dass ich sehr ideenreich bin. Natürlich denke ich mir dann manchmal schon, dass ich dann mal off gehen sollte, oder nochmal einen Rechtschreibcheck machen sollte, vor allem, wenn ich wirklich zügig, wie in meiner neuen FS, on stelle. Aber allgemein mag ich es, so schnell on zu stellen. Die Schreibgeschwindigkeit wirkt sich natürlich nicht positiv auf meine RS aus, da sich ein paar Typos da schon einmengen können. Flüssig zu lesen sind meine Kapis trotzdem, denn die Word-Rechtschreibvorschläge helfen mir immens. Stilfehler entstehen dadurch auch keine, aber manchmal sind dafür Logikfehler drinnen, weil ich dann schon während dem Schreiben schon mit dem Denken viel weiter bin. Eigentlich schreib ich ja sehr schnell, zusätzlich hilft mir auch noch Musik und so eine typische: "Schreiblaune", egal ob ich jetzt Depri bin oder gut drauf. Auch gut is es, wenn ich grad wieder einen Ideenflash hab, dann ist das nächste Kapitel nämlich schon praktisch geschrieben.


    *Ideenflash*


    Bin mal weg^^


    LG Zero

  • So, dann melde ich mich mal wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Dezember. <3 Habe auch den Weihnachtsstyle gewählt, lohnt sich wirklich.


    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendwas Angst?


    Mal überlegen, davor, dass die Fanstory mir schon nicht mehr gefällt, wenn ich sie das nächste Mal ansehe. Ist nichts ungewöhnliches bei mir, passiert sicher jede zweite Fanstory. Bei MS, Reviv (und hoffentlich der bald folgenden Fanstory) war es aber anders, glücklicherweise. Außerdem davor, dass alle sie ignorieren und sie gar nicht erst lesen wollen, weil die Idee so schlecht ist... Und vor zu kritischen Kommentaren, wobei ich ein dickes Fell habe.


    Das Buch, das ihr momentan lest?


    Immernoch 'Glut und Asche' von Wolfgang Hohlbein. Ich komme nur selten dazu, zu lesen und tue das meistens wenn ich bade so einmal die Woche xp Es ist immernoch sehr zu empfehlen, hat mir sehr viel Mut gemacht, weil sein Stil nicht soo kompliziert ist und ich die Hoffnung habe, dass ich auch mal Bücher schreibe und Leute sie lesen, wah das wäre so toll. Wer weiß, vielleicht klappt es ja. ^^

    Storyplanen im Voraus?


    Naja, wenn ich mal von Revival ausgehe, habe ich da nicht soo viel geplant. Ich erzähle euch mal, wie es dazu kam. Anfang November hatte ich alle meine bisherigen Fanstories (Ef, Reinc, Rebirth, eine Biss Fs) gelöscht und nur MS und Reviv behalten. Vorher hatte ich ein Bild gesehen (das, was ihr über dem Prolog der Story sehen könnt) und dieses inspirierte mich. Ich wollte sowieso wieder eine Elementarstory und einige meiner Charaktere aus Reincarnation - Minou und Caty - hatten mir so sehr gefehlt, dass dann alles zusammenkam. Der Prolog spielt auf eine Mischung aus meinen bisherigen Fanstories an und irgendwie entwickelten meine Charaktere dann ein Eigenleben und alles ging von alleine... So wirklich geplant habe ich nicht. Am besten schreibe ich eigentlich, wenn ich, sobald ich eine Idee habe, einfach darauflos schreibe. =)


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?


    Wah, das ist schwierig. Ich mag eigentlich alle... Besonders Minou und Caty, Silicièle habe ich aber auch irre gern (hey, sie ist so negativ, dass sie schon wieder positiv ist), Seth ist wahnsinnig toll und Jess hat das Potenzial, das ebenfalls zu werden. Cassiopeia (das Original auch, aber ich meine meine Widmung an sie) ist auch supersüß, Phoenix wird noch süß und *denk* Akira ist toll, so herrisch. x3 Okay, ich liebe sie alle. Oder sagen wir 99%.


    Was beschreibt ihr am liebsten?


    Mal überlegen... romantische Szenen mag ich sehr gerne, aber sie liegen mir noch nicht besonders. Dennoch schreibe ich sie gerne, auch wenn sie bei mir immer eine Mischung aus Kitsch und Ironie sind *hust*. Am liebsten beschreibe ich Szenen, in denen die Charaktere sich streiten (verbal, mit Wortgefechten) ^^ Und solche witzigen Begebenheiten. Aber so richtig eine Lieblingsszene habe ich noch nicht, editiere ich dann einfach bei Gelegenheit.


    Da fällt mir ein, Ende Januar 2010 habe ich Einjähriges mit dem Schreiben <3 aww, wie schnell das ging. Wenn ich überlege, in der Zeit hatte ich Elementare Freundschaft, Reincarnation, Biss Fs, Rebirth, Magische Samtpfoten und Revival xp Okay, die 1. hatte nicht allzu lange und viele Kapitel, die 2. schon, aber trotzdem mussten beide sterben, die nächste hatte nur 2 Kapitel als ich sie gekickt habe, die danach ebenso, die andere war nach 2 Kapiteln beendet weil Kurzgeschichte und Reviv hat momentan sieben Kapitel, werde aber sicher noch länger daran schreiben (*auf Holz klopft*).


    Legt ihr Wert auf das 'Äußere' eurer Fanstory?


    Damit sind Schriftart, Bilder usw. gemeint, eben alles, was nicht der Inhalt ist. Ich habe gestern alles umgestaltet, weil ich so unzufrieden war. Es sieht jetzt folgendermaßen aus: Die Überschriften und der Startpost sind in dieser Farbe, die Bilder habe ich alle gelassen, allerdings habe ich das Frontbild geändert (das, was ich auch als Ava verwende) und die Farben der Überschriften dem angepasst. Dann habe ich die Schriftart von Georgia auf Verdana geändert und noch einige Absätze umgestaltet und weniger Farbe verwendet und unwichtige Textsachen auf die HP der Fs gepackt und dafür aus dem Topic entfernt. Ich muss sagen, es sieht gut aus. Viel besser als vorher. =) Daraus kann man schließen: Ja, ich lege wert darauf. Sehr viel sogar. Der erste Eindruck ist schließlich der wichtigste.


    Angebote für eure Leser?


    Vor Kurzem (einen Tag nach dem Update, um genau zu sein) kam ich auf die Idee, meinen Lesern Gästebuchbenachrichtigung anzubieten. Momentan gebe ich die Benachrichtigung NUR per Gästebuch, da mein Postfach dauernd voll ist und es mir so lieber ist ^^ Außerdem fülle ich so einige Gästebücher auf Dauer. Aber wer das per PN will, kann natürlich bescheid sagen. So oder so benachrichtige ich sofort, wenn das neue Kapitel draussen ist, solange, bis ich was gegenteiliges höre. Umfragen mache ich aus Prinzip nicht mehr, das senkt das Niveau extrem und hilft mir auch nicht weiter. Ansonsten beantworte ich jeden Kommentar sehr ausführlich und gehe auch auf Fragen und Vorschläge ein, was aber normal ist eigentlich.


    @Hopi: Lol, ich musste bei deinem Shippingvorschlag lachen. Wie wäre es mit 'Lucia's Dirty Secrets'?


    Gibt es bestimmte Lieder, die euch inspirieren?


    Da wäre 'Heaven's on Fire' von KISS. Generell inspiriert mich Rockmusik, am meisten KISS, AC/DC und Doors, und diverse andere Sachen. Und Spieluhrmelodien - seltsame Mischung, ich weiß.


    Ändert eure Schreibgeschwindigkeit sich, wenn ja, wieso, warum, wann?


    Wenn ich Streit mit jemandem habe, der mir nahesteht, versage ich völlig. Dann fällt mir einfach nichts ein und ich kann nicht mehr schreiben. Wenn es aber KLICK macht und ich einen kreativen Tag habe, schreibe ich extrem schnell. Momentan ist es letzteres und ich muss mich zusammenreißen, nicht gleich das 8. Kapitel zu schreiben. Immerhin hat das 7. noch niemand kommentiert xp Das warte ich noch ab. ^^


    So, das wars von mir. Bis bald, ja? <3 Kitty

  • Mhm... sorry, dass ich mich nicht mehr so lange gemeldet habe. Eigentlich wollte ich dies ja gestern tun, jedoch hat mich eine schwere Grippe überrascht und mir gings dadurch wirklich dreckig. Nunja, besser gehen tut's mir nur etwas, poste aber trotzdem.
    --------------------------------------------------------------------
    Hope: Das war so eine geniale Idee mit dem Shippingtitel. Boah, habe ich gelacht. xDD


    Das Buch, das ihr momentan lest?
    "Die Stadt der Träumenden Bücher". Von Walter Moers. Die Schule hindert mich aber momentan daran, mal wieder lange weiterzulesen. e.e Nun, in den Ferien, werde ich mir besonders viel Zeit dafür nehmen.


    Legt ihr Wert auf das 'Äußere' eurer Fanstory?
    Mhm, naja so lala bei mir. Klar, der erste Eindruck ist ja wohl wichtig, nur schreibe ich nicht alles in verschiedenen Farben, sondern nehme das schlichte Schwarz. Ich mag das so. Klar, einige würden das sicher für langweilig halten, doch mir kommt es mehr auf den Inhalt an. Mhm, na gut ein Bildchen werde ich wohl reinsetzen, das war's aber auch schon. Mhm, Schriftart&Schriftgröße überlege ich mir meistens noch aber groß sollte sie nicht sein.


    Wenn ihr eure Fs on stellt, habt ihr vor irgendwas Angst?
    Mhm schon... Also das z.B jene keine Intressenten hat, also das das Topic einfach leer bleibt. Da man sich ja sonst die ganze Mühe umsonst gemacht hat. Und dass demotiviert einen schon. Wer weiß, ob jener dann überhaupt noch eine FS reinstellt. =/


    Was schreckt euch an einer Fanstory ab?
    Mhm... erstmal der zu lange Titel. Oder wenn da viele solcher komischen Zeichen, wie Herze und co drin sind. Klar gegen 1, 2 sagt ja niemand was aber wenn es mehr als 5 sind, schreckt mich das schon ab. O.o Meiner Meinung nach sollte ein Titel geheimnisvoll & kurz sein, der zum Lesen anregt.
    Mhm, wenn der Startpost einfach kein Startpost ist. Sprich: keine Infos, nur ein hingekliertes, ich-mach-mal-ein-Kapitel-in-5 Minuten. Und das dann noch voller Rechtschreibfehler ist. Außerdem schreckt mich so ein Titel ab, der schon alles verrät.


    Storyplanen im Voraus?
    Ja, aufjedenfall. Das ist mir sehr wichtig. Ich brauche einen genauen Plan, wie die Story ablaufen soll. Das habe ich bei jeder meiner Storys gemacht & werde es auch weiterhin fortführen.
    Mir ist das sehr wichtig, wie gesagt.


    Funstorys – Gut oder Schlecht?
    Mhm, naja ich habe schon einige gute & schlechte gelesen. Meine Meinung ist geteilt. Ich finde aber, das es schon nicht so leicht ist eine zu schreiben.
    Nunja, außerdem sind solche Story's mal was anderes natürlich so lange sie gut geschrieben sind.


    Das wars von mir.
    A.D

  • Dann melde ich mich gleich nochmal, schließlich möchte ich nicht, dass dieser schöne Fanclub inaktiv wird. Wäre wirklich schade. Hattet ihr alle eine schöne Woche bisher? Und was plant ihr so für Weihnachten? Mal so als Offtopicfragen, ein paar Themen habe ich auch dabei:


    Mit welchen Buchcharakteren identifiziert ihr euch?
    Bücher - die Flucht vor dem Alltag?
    In welcher literarischen Welt möchtet ihr gerne leben?
    Euer Ziel beim Schreiben?


    Und dann beantworte ich sie auch gleich, wäre sonst ja unsinnig.


    Mit welchen Buchcharakteren identifiziert ihr euch?


    Da fällt mir bisher nur Hermi(o)ne aus Harry Potter ein. Sie ist brünett, hat lockiges Haar, eine eher zierliche Figur, ist eine Streberin,... da gibt es so viele Parallelen, in der Schule wurde ich ständig darauf hingewiesen (in meiner letzten Klasse gab es extrem viele Harry Potter Fans <3). Außerdem ist sie auch extrem ehrgeizig und etwas perfektionistisch veranlagt ^^ Ich erkenne mich in ihr wieder. Wenn ich auch nachgelassen habe mit der Strebsamkeit, ich gebs ja zu =)


    Bücher - die Flucht vor dem Alltag?


    Seht ihr das so, dass Bücher eine Art Mittel sind, um dem realen Leben zu entfliehen (oder dem Alltag, anders gesagt)? Ich denke, das ist wirklich so. Wenn man ein Buch liest, das gut geschrieben ist und in dessen Welt man vollständig eintauchen kann, dann vergisst man alles um sich herum... Man ist in der Handlung, fühlt mit den Charakteren, leidet mit ihnen. Ich bin sehr empathisch veranlagt und bei Büchern ist das sogar noch schlimmer xp Ich habe geheult wie ein Schlosshund bei HP7, weil sie so viele meiner Lieblinge getötet hat (Snape, Tonks, Lupin,...). Einfach schrecklich, ich habe JKR das bis heute nicht verziehen *hust*.


    In welcher literarischen Welt möchtet ihr gerne leben?


    In der von Harry Potter (überraschend, ich weiß). ^^ Möchte in Hogwarts zur Schule gehen - wehe, jemand weißt mich darauf hin, dass ich schon längst dort fertig wäre - und mich mit den Charakteren anfreunden, besonders mit Hermine und Ginny. Und vllt. schließe ich mich sogar mal den Bösen an, wer weiß... da dies nur theoretische Überlegungen sind, ist schließlich alles erlaubt. Ich wette, ich würde in Slytherin eingestuft werden. <3


    Euer Ziel beim Schreiben?


    Leser glücklich machen, würde ich sagen. Sätze hören wie 'dein Buch hat mich lange begleitet', wäre mein Traum. Die Bücher in den Regalen stehen sehen und hören, wie sich Leser darüber unterhalten und vllt. sogar überlegen, wie es weiter geht... <3 In meinem Leben hatte ich schon viele Sachen, die ich mochte, aber noch nie für etwas eine solche Leidenschaft wie für das Schreiben. Das bedeutet mir wirklich alles und ich fände es wahnsinnig toll, einmal Erfolg zu haben. Nicht nur des Geldes wegen (obwohl das sicher auch eine Rolle spielt, denn bei wem tut es das nicht), sondern auch weil Schreiben einfach etwas ganz besonderes ist. =)


    Das wars dann erstmal von mir, meldet euch wieder wenn ihr mögt ^^ LG, Kitty :cat: