Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ちわ
    Oh, eure Tests für eure Geschichten und Charaktere sind so toll, ich würde sie auch so gerne ausfüllen, doch leider schreibe ich weder an einer Geschichte, noch an einem Buch oder Ähnlichem. Gibt es solche Tests eigentlich auch für Gedichte? Wenn ja, dann postet sie bitte hier. <3 Das wäre toll, würde es auch gerne mal versuchen.


    Gibt es ein Buch oder ein Gedicht, das den gleichen Titel trägt wie eure Gedichte?
    Ich habe die Frage mal wieder bezüglich der Gedichte geändert. Also im Moment habe ich zwölf Gedichte und ich gucke mal chronologisch nach. „Blühend“ heißt eins meiner Gedichte und die Suchmaschine hat keine Treffer gefunden, weder bei Gedichten, noch bei Geschichten oder Büchern. Bei meinem Gedicht „Carnifex“ sieht es ähnlich aus, jedoch gibt es eine Death Metal Band, die sich so nennt und die ich übrigens auch liebend gerne höre. Ich weiß gar nicht was ich zuerst kannte, kannte ich zuerst die Band und habe mein Gedicht deshalb so genannt, weil es auch vom Inhalt her passte oder bin ich anders rum drauf gestoßen? Ich weiß es nicht mehr. Das Wettbewerbsgedicht „Freiheit eines Jeden“ gibt es auch, soweit ich das sehe, nicht als Gedicht oder gar als Buch. Aber es gibt unendlich religiöse Texte über dieses Thema, unendlich. xDD Zumindest wurden mir mehrere tausend Google Treffer angezeigt. Bei meinem Gedicht „Ich will heute nicht schlafen“ handelt es sich um ein Kind, welches einen schlimmen Albtraum erlitten hat. Und Google sagt: Weder Gedicht noch Buch hat einen gleichen Titel, aber es gibt Bücher, die haben einen ähnlichen, wie beispielsweise: Will mein Kind heute nicht schlafen. Und noch etliche andere… Das schreckliche Gedicht „Der Kindheit beraubt“ von mir weist auch keine Übereinstimmungen auf, das musste ich noch nicht mal nachgucken, weil es letztens erst ein Freund überprüft hat, da er nicht glauben konnte, dass ich sowas jemals schreibe. xD „Rachsüchtig“ wäre mein nächstes, eigentlich könnte man denken, dass es ein häufig benutztes Wort ist, von daher vielleicht auch schon benutzt wurde. Es gibt tatsächlich ein Buch, welches den Namen „Rachsüchtig“ trägt. Ein Gedicht allerdings nicht. Mich stört es nicht, ich kannte das Buch und kenne es auch nicht, ob ich es jemals kennen werde, weiß ich nicht, jedenfalls hat es rein gar nichts mit meinem Gedicht zu tun, beabsichtigt habe ich es also nicht. Rachsüchtig, treffender ging mein Titel eigentlich gar nicht… ich finde es toll, und na ja, das Wort ist alltäglich und bekannt, von daher kann sowas durchaus vorkommen. ^^ So, wo bin ich jetzt…? „Schlaf, müde Seele“, mein Gedicht trägt tatsächlich denselben Titel, wirklich denselben Titel wie ein bereits lang veröffentlichtest Gedicht, schaurig. Echt, ich dachte gerade da wäre ich kreativ gewesen, habe mir lange Gedanken gemacht und dann wird mir gesagt, dass es den Titel bereits gibt, haargenau so? Wow, da war ich gerade doch etwas buff, lal. Ne, also ich wusste wirklich nicht, dass es ein Gedicht mit demselben Titel gibt, echt nicht. xD Ich bin überrascht, aber stören tut es mich nicht, der Titel ist nicht Mainstream… „See des Friedens“ also in meiner Liste das nächste Gedicht. Weder Buch noch Gedicht, sagt Google, aber auch wieder Ähnlichkeiten wie „Abendfrieden am See“. Trotz der starken Ähnlichkeit kann man aber schon am Titel erkennen, dass die beiden rein gar nichts miteinander zu tun haben. „Totenmeer“, da habe ich letztens erst nach geguckt, dürfte also in der kurzen Zeit nichts dazugekommen sein. xD Es gibt natürlich das bekannte tote Meer, aber ein Gedicht oder Buch mit diesem Namen? Nein. Das nächste Gedicht „Wie ein Teelicht“ kommt auch nicht als Treffer von Google… also kommt auch nichts dabei raus, meine ich, aber wer vergleicht auch schon etwas mit einem Teelicht? Ich habe es jedenfalls getan und es ist passend, meiner Meinung nach. <3 Vorletztes Gedicht meiner bisherigen Liste: „Dein Wächter“, mal bei Google eintippen und: Es gibt ein Buch namens „Der dunkle Wächter“, aber keinen ähnlichen Gedichtsnamen. Das letzte Gedicht ist „Wenn Eis brennt“ und Google sagt, dass es keinen gleichnamigen Titel gibt. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es so aussieht, wie es aussieht, ein Zeichen dafür, dass meine Titel nicht unbedingt sehr Mainstream sind. Allgemein mag ich meine Titel eh sehr gerne, bin bei sowas eigentlich recht kreativ, manchmal auch kreatief, aber das macht nichts. xD


    Schreibt ihr per Hand, auf dem Computer, oder beides?
    Ich schreibe eigentlich nur auf dem Computer, finde es praktischer, es geht schneller, man kann schneller was ändern und es werden auch Rechtschreibfehler angezeigt und so weiter, schöne Schrift, alles sieht gleich aus, man hat tolle Verzierungsmöglichkeiten, kann nebenbei tolle Musik hören und auch Chatten oder Emails checken, andere diverse Sachen, ich mag es am Computer eigentlich viel lieber. Warum wurde eigentlich in den wenigen bzw. in diesem einen Satz schon gesagt. Aber manchmal schreibe ich auch per Hand und zwar in der Schule, wenn mir langweilig ist, dann kritzel ich auf Papier ein paar Wörter und schaue, was dabei entsteht. Später übertrage ich das dann in ein Word Dokument und bastle weiter daran rum… <3 Aber meiner Meinung nach ist Computer > per Hand.

  • Hi^^

    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?
    Ich hab mal ein "Durchschnittskapitel" von Windspiel, Kapitel 9 btw, in Word kopiert, und es war ungefähr eine Seite. Ein paar Kapitel sind auch länger, aber meistens halt so 'ne DinA4-Seite. Ich find die Länge eigentlich ganz okay, könnte besser sein, aber immerhin ist es nicht megakurz. xD


    Verfilmungen von Büchern - eine gute Idee?
    Ja, wenn der Inhalt des Buches gut durch den Film wiedergegeben werden kann. Oft ist es ja so, dass nicht alles aus dem Buch in den Film gepackt wurde - verständlich, es kann ja unmöglich der Inhat eines 200+-Seiten-Buches in einem zweistündigen Film passen. Wenn dann allerdings die Hälfte weggelassen wird und es an einigen Stellen total unlogisch ist, wenn man das Buch nicht gelesen hat... Dann sollte man ihn lieber nicht anschauen xD Generell les ich auch lieber. Steht mehr drin und die Umgebung kann man sich so denken, wie man will =)


    Ändert sich euer Schreibtempo je nach Laune?
    Ja, wenn ich gut drauf bin bin ich schneller. Hab ich schlechte Laune, schreib ich gar nicht, weil ich weiß, dass am Ende nur Müll rauskommt (xD). Ist die Laune "so lala" bis "ganz okay", wechselt das oO


    mglg, Banana :cat:(heute doch tatsächlich mal nicht in lila xD)

  • Lest ihr Bücher im Original, übersetzt - oder beides ? Also ich lese Original Bücher, weil ich noch kein Engliches Buch gelesen habe, und ich allgemein, nur fünf Freunde Bücher lese, die nicht übersetzt sind, aslo schon Deutsch sind. Deswegen Original Bücher
    Könntet ihr euch vorstellen, Lektor/in oder Übersetzer/in für Bücher zu werden? Nein, weil ich schon Englisch kann, aber das ganze zu übersetzen ist schon sehr viel Arbeit für mich, sowas könnte ich mir nie Vorstellen, es ist zu viel Arbeit für mich.
    Mangas: Lest ihr sie gerne, oder eher nicht? Eure Lieblingsmangas und Mangaautoren? Nein, ich lese keine Mangas, weil diese für mich zu Langweilig sind, und ich auch noch nie welche gelesen, also, würde ich nie einen Manga lesen.
    Geht ihr gerne auf Buchmessen und ähnliche Veranstaltungen? Nein, ich bin leider noch nicht auf Buchmessen oder was ähnliches gegangen, ich finde sowas auch sehr langweilig und außerdem habe ich noch nie sowas gelesen, bzw. gesehn.
    Was macht einen guten Autor aus? Was einen guten Betaleser?Also er sollte sehr wenig Rechtschreib-Grammatik und Zeitfehler machen, ausserdem sollten seine Kapitel lang, und Spannend sein, natürlich auch schön beschrieben, und auch eine gute Einleitung haben. Das macht einen Guten Autor aus.
    Hat euch ein Buch schonmal schockiert? Nein, bis Jetzt hat mich noch kein Buch schokiert, ich les zwar nur Fünf Freunde Bücher, aber trotzdem schokierte Bücher hatte ich noch keine gelesen. Also hat mich noch kein Buch schokiert.


    lg Fatal_Error :pika:

  • Hi! Kürzlich bewarb ich mich bei Kitty erneut um die Zusage zur Mitgliedschaft im Autorenzirkel.
    Jetzt möchte ich mich erstmal vorstellen:


    Nickname: Reincarnation (ehemals Cyborg 17)
    Alter: 16 Jahre
    Liebste Genres: Horror, Drama, Mystery, Fantasy;


    Ich selbst schreibe gerne FSs, da es mir einfach Spaß macht.
    Zwar interessieren sich hier leider wenige Leute für Horror, aber ich kann auch ohne Kritik überleben.
    Wie oben schon angedeutet, kann ich auch ohne Kommentare an einer Story schreiben, wenn ich wirklich davon überzeugt bin.
    Natürlich freue ich mich auch immer darüber und ein bisschen Werbung schadet ja nie, doch wenn sich der Hauptgedanke nur um´s "Kommis kriegen" dreht, dann sollte man sich echt fragen, ob man nicht doch besser etwas anderes machen sollte...
    Naja, ist halt meine Einstellung dazu.^^
    Fangen wir aber sofort mit den viiiielen Themen an...



    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?


    Ich habe schon mehrere FSs begonnen, doch mit der Zeit verlor ich einfach die Lust daran und deshalb wurden einige davon inaktiv.
    Die Tatsache, dass sich auch niemand dafür interessiert hatte, machte mir es auch nicht so schwer, mal was neues anzufangen.
    Tja, ich bin halt´n waschechter Wassermann (phöööses Horrorskop) und schaffe es fast nie, an einer Idee so lange dranzubleiben, bis sie fertiggestellt wurde.
    Dennoch denke ich, dass FUN beim Schreiben von FSs das Wichtigste sein sollte.^^


    Mit oder ohne Pokémon - was schreibt sich besser?


    Kommt drauf an...
    Seitdem die allgemeine FS Ecke eingerichtet wurde, habe ich mich darauf spezialisiert.
    Der Grund ist ganz einfach: Mit der Zeit nervte es mich einfach, immer wieder die vielen Taschenmonster mit ins Spiel zu bringen.
    Sie mögen ja süß sein und so manche FS schafft es auch, dass Abwechslung reinkommt, doch wenn ihr mich fragt, dann ersetzen die Taschenmonster zu viele menschliche Nebencharaktere und dies ist recht blöd, wenn ihr mich fragt.
    Was ich damit sagen will, es wären einfach zu viele Charas an einigen Stellen beisammen und ich bin eher der Autor, welcher seine Hauptcharas öfters mal Situationen alleine leben lässt.
    Klar, dies kann man auch im Pokémongenre so machen, doch eine echt gute Story sollte viele der Kuschelmonster beinhalten.
    Und dies ist nunmal nicht mein Schreibstil.


    Interessieren euch Partnerfanstories, habt ihr mit ihnen Erfahrung?


    Naja, oft geplant, aber nie wirklich in die Tat umgesetzt, da einfach der Enthusiasmus und die Zielstrebigkeit beiderseits gefehlt hat. :dos:
    Ansonsten mache ich (besonders beim Schreiben) aber sowieso lieber mein eigenes Ding.^^


    Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?


    Hm...
    Also, um ehrlich zu sein, große Inspirationen finde/brauche ich nicht wirklich, um an meinen Kapiteln zu schreiben.
    Nur die Ideen alleine reichen mir da vollkommen und ansonsten schwelge ich halt eh in einem Kreatief. ._.
    Sehr ablenkend ist jedoch laute Musik. Beim Schreiben habe ich zwar immer einen netten Song parat, doch auch dieser sollte dann nur sehr leise sein..


    Was haltet ihr von Betalesern, habt ihr selbst einen?


    Auch so eine Sache, wo manchen die Zielstrebigkeit fehlt. Also, wenn ich soetwas machen würde.
    Daher bevorzuge ich es auch, keine Betaleser zu engagieren.


    Was tut ihr bei Kommentarmangel?


    Anfangs setze ich immer bei guten Lesern ein bisschen Werbung ein, damit die Story nicht gleich unter den vielen anderen untergeht.
    Doch im Prinzip kann ich nicht viel machen, wenn es keinem gefällt...
    Außerdem schreibe ich, weil es mir Spaß macht. Kommentare und Kritik sind zwar ganz nett, aber, wie gesagt, wenn´s von Anfang an nur darum gehen soll, dann wird aus der Geschichte meist eh nichts.


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?


    Das ist verschieden.
    Außerdem kommt es darauf an, wie die Stimmung atm ist. Desweiteren sollte man nie plan- oder ideenlos mit einer Fortsetzung (sprich, einem neuen Kapitel) der Geschichte beginnen.
    Ansonsten kommen bei mir wöchentlich bzw. alle zwei Wochen neue Kapitel raus, sofern ich mal nicht viel zu tun habe.


    Seit wann schreibt ihr?


    Mich hat der FS Bereich schon von Anfang an sehr gereizt.^^
    Damals hatte ich mein Debüt als BB-Autor mit einer einfachen Pokémonstory, welche auf das gleiche 0815 Thema basierte, wie so viele andere auch, lol.
    Doch mit der Zeit hab ich dann halt andere Genres ausprobiert und ja.


    Schreibt ihr gerne Kommentare und wenn ja, welche Punkte beachtet ihr besonders?


    lol, ist auch so eine Sache der täglichen Einstellung.
    So viel Spaß das Schreiben (und Kommentieren) auch macht, manchmal hat man echt keinen Bock dazu.
    Ansonsten kommentiere ich schon ab und zu.


    Meine Kritikpunkte fallen stets so aus:


    Rechtschreibung - Grammatik - Inhalt (Ideen) - Beschreibung - Fazit


    Wie genau plant ihr eine Story durch, bevor ihr sie veröffentlicht?


    To be honest, bei mir geht das ganz schnell.
    Zugegeben, die Idee meiner neuen Stories fallen mir oft Tage vorher ein. Und dann mache ich mir immer mehr Gedanken darüber, bis ich den Entschluss fasse, etwas davon zu veröffentlichen.^^


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt?


    Zeit - Leider ist es so, dass, wenn ich in einem Kreatief bin, mich nichts anderes wieder sofort rausholen könnte...


    Wie geht ihr mit Kritik um und seid ihr selbst ein harter Kritiker?


    Ich versuche stets, konstruktive und berechtigte Kritik umzusetzen.
    Klar, alles kann man halt nicht so gestalten, wie es die Leser gerne hätten. Besonders beim Inhalt darf man sich halt nichts reinreden lassen, sofern man von Beginn an von einer Idee überzeugt ist. Aber ansich muss halt manchmal auch harte & negative Kritik sein.
    Mir fällt das besonders bei neuen FSs auf. Da wird gespammt & geschleimt, ohne Ende. Wenn dann mal ein negatives Wort von erfahrenen Autoren kommt, sollte man nicht gleich ganz so angepisst sein. ;)


    Selbst versuche ich aber, auch so zu sein, wie ich es von anderen erwarte.
    Dabei muss ich auch ehrlich sagen, dass ich bei manchen Punkten (Beschreibung, for example) ziemlich hart bin.
    Manche meinen dann vl, dass ich den Mund nicht so aufmachen sollte, weil ich ja selbst kein Profi bin...
    Tja, es stimmt! Aber als Leser, so glaube ich es, kann man immer besser abschätzen, ob man etwas in der Situation des Schreibers anders gestaltet hätte, auch wenn man selbst vl nicht so gut ist.


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere und deren Ausarbeitung?


    IMO ist es allgemein sehr wichtig, dass die Charaktere so menschlich wie möglich rüberkommen sollten.
    Leser schätzen es, wenn Figuren nicht total lächerlich oder übertrieben in den Kapiteln handeln.
    Oder besser gesagt, ich schätze es! Natürlich darf man das jetzt nicht mit den Charakterzügen von verrückten oder durchgeknallten Figuren verwechseln, doch allgemein sollten die Leutz in der Story genau SO sein, wie sie anfangs beschrieben wurden. (Eine Charakterübersicht im Startpost ist natürlich ein MUSS!)


    Wieviel bestimmen die Leser eurer Geschichte(n)?


    lol, leider nichts, da sich kaum einer für meine Art von Geschichten interessiert. IMO ist der allgemeine FS Bereich generell recht inaktiv, naja...


    Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?


    Sofern kein Regelbruch entsteht, ist alles erlaubt.
    Sogar vor sexuellen Handlungen sollte sich ein Autor nicht fürchten. IMO ist es aber wichtig, dass man nicht zu genau wird und im Startpost die jüngeren User warnt.
    btw. man kann solche Details auch gut auslassen, indem man einfach schreibt, dass es passierte und es zB. sehr schön/unangenehm/whatever für die Figur war.
    Ich denke, dass sich da niemand beschweren wird. ;)


    Was haltet ihr von Funstories?


    Mal was neues. Jedoch sollte man besonders hier Acht geben, dass man nicht ins Lächerliche übergeht.
    Oft sind Comedyshows etc. in meinen Augen deshalb so unlustig, weil die meisten Witzchen eh nur aus Blödsinn und Kitsch bestehen...


    Wie vergebt ihr Namen?


    Das bleibt jedem selbst überlassen. IMO sollte aber auch schon der Name etwas über die Person sagen können.^^


    Lieber mainstream oder etwas Außergewöhnliches?


    Wieso Mainstream? Wenn man sich mit seiner Story individuell absetzt, ist dies besser, finde ich.
    Leider fällt hier im Forum aber stark auf, dass Pokémonstories, welche den Inhalt anderer Geschichten meist nur anders erzählt neu bringen, beliebter sind, als individuelle Werke. *sfz*


    Shipping Stories - eintönig oder aufregend?


    Hui, jetzt wird´s romantisch.^^
    Also, für mich wäre dies absolut nichts, weil ich in Sachen Liebe nicht viele Erfahrungen habe.
    Gut umgesetzt kann dieses Genre aber sehr spannend werden. :)


    Zeichnet ihr Szenen eurer Fanstory nach?


    Nicht wirklich, doch für meine neueste FS will ich ein paar der Charaktere selbst gestalten.


    Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?


    Tja, die Idee hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt.
    Konnte dann auch nicht mehr aufhören, geistig weiter daran zu feilen, bis ich die Geschichte und Kapitel Eins veröffentlicht habe.^^


    Euer Stil - damals und heute?


    Hm, ist recht schwierig zu sagen, da ich noch nicht so lange schreibe...
    Ich würde aber sagen, dass ich atm mehr von dramatischen oder gruseligen Geschichten halte.


    Brecht ihr eure Fanstories ab, oder schreibt ihr 'bis zum bitteren Ende'?


    Ich denke, nur wenige Glückliche schaffen dies.
    Meine Wenigkeit ist auch so eine der Kandidaten, welche dann mit der Zeit aufhört.
    Interessen verändern sich halt und das ist wohl der Grund, weshalb es viele nicht bis zum Ende bringen.


    Könnt ihr euch in Umgebungen hineindenken, die ihr noch nie gesehen habt?


    Selbstverständlich! Wie will man denn bitte eine gute Beschreibung hinlegen, wenn man nicht über die Welt nachgedacht hat, in welcher die Charaktere leben?
    Zugegeben, immer achte ich halt auch nicht drauf, aber mit dem Inhalt ist mir die Beschreibung am wichtigsten.


    Eigene Charaktere oder bereits existierende Figuren?


    Kommt eben auch ganz drauf an, ob es eine Geschichte zu ´ner Animeserie sein soll, wo die Helden dann ja in jeder zweiten Story auftauchen, oder ob es sich um eine eigene Idee handelt.
    Ich entwerfe aber meistens neue Charaktere mit ihren Eigenschaften, da ich mehr Wert auf eigens ausgedachte Geschichten lege.


    War eure FS von Anfang an erfolgreich, oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?


    Die erste Story (eine PokémonFS) war recht erfolgreich. Und zwar insofern, weil sich mehrere Leutz dafür interessiert haben.
    Doch von FS zu FS wurden es dann weniger Leute. Liegt wohl daran, dass nicht jeder meine Ideen und Genres so mag, wie ich es tue.
    Andererseits ist halt der allgemeine FS Bereich ziemlich inaktiv, wie gesagt.


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Umgebungen,...)?


    Am liebsten schreibe ich über die Emotionen. Umgebungen sind auch sehr wichtig, doch in allererster Linie sollten die Schlüsselfiguren wirklich durch Emotionen unter den Lesern bekannt werden. Mit den verschiedenen Handlungen der Geschichte werden die einzelnen Ortschaften ohnehin auch gut rübergebracht.^^


    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?


    Gute Appetitbrocken zur Sättigung der Leser.
    Mit anderen Worten, in der Kürze liegt die Würze.
    Überlange Kapitel kann ich nicht wirklich leiden...


    Wie fühlt ihr euch zu Beginn einer neuen Geschichte?


    Enthusiastisch! Man freut sich natürlich am Anfang besonders drauf, was daraus wird und wie es noch weitergeht. (Alles hat man am Anfang ja meistens noch nicht zu 100% geplant^^)


    Was tut ihr, wenn die Grundidee steht, aber es an der Umsetzung mangelt?


    Warten!
    Meistens hängt es halt damit zsm, dass man nicht so viel Lust hat, auch wenn die Idee noch so gut ist.
    Dann braucht man halt ein kleines Päuschen, damit man evtl. auch noch mehr rausholen kann, als geplant war.^^


    Fieslinge, Schurken, Antagonisten - wie sind sie bei euch?


    Kommt auch auf den Inhalt der Story an.
    Meine bisherigen Antagonisten beschädigten nicht nur die Körper, sondern auch die Psyche meiner Protagonisten.
    Alles in allem mag ich es, wenn auch die bösesten Fieslinge eine menschliche Gestalt und entweder durch ein stummes und mysteriöses Verhalten, oder gar durch ein kluges Plappermaul die Helden so täuschen, damit sie in etliche Fallen tappen.
    Hach! Das liebe ich.^^


    Was ist euch allgemein das wichtigste bei einer Geschichte, ob ihr sie lest oder schreibt?


    Spannung und ein guter Inhalt.
    Wenn diese beiden Punkte nicht rüber kommen, oder die Ideen kitschig ausfallen, dann ist die Story nichts für mich.
    Das muss ich aber auch mit mir selbst als Autor in Verbindung bringen.



    So, ich hoffe, dass ich weiterhin hier anwesend sein darf.
    Lg

  • *wink* Hallihallo, alle zusammen ^^
    So, da ich ab morgen wieder einmal eine Woche lang nicht da sein werde, melde ich mich heute noch schnell, immerhin hab ich die anderen FCs, in denen ich schreibe, bereits abgegrast (interessantes Wort, nebenbei bemerkt, nicht wahr?). Ach, und Willkommen hier, Reincarnation ^^ Viel Spaß noch hier *g*
    Sou, aber jetzt zu ein paar Fragen ^^


    Was lest ihr gerade und welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch lesen?
    Momentan lese ich "Drachenkrieg" von Dennis McKiernan. Ich bin also beim letzten Buch dieser Reihe angelangt, danach werde ich vermutlich den ersten Band von "Warrior Cats" sowie "Die Schattenkämpferin - Das Erbe der Drachen" noch einmal lesen. Zumindest habe ich diese Bücher noch eingepackt, wie viel daraus wird, wird sich noch zeigen. Heuer möchte ich sicherlich noch die ersten beiden Bände der "Drachenkämpferin" von Licia Troisi lesen, sowie den zweiten Band von der "Schattenkämpferin". Zu diesem erscheint nämlich am 9. August, wenn ich mich nicht irre, die Taschenbuchausgabe. Man muss ja sparen... deshalb werde ich dann einmal nachsehen, ob es vom dritten Band der Trilogie ebenfalls bald eine Taschenbuchausgabe gibt, sowie auf meine Finanzen. Wenn nicht, muss ich eben noch bis Dezember warten - Weihnachten und mein Geburtstag stehen ja noch vor der Tür in diesem Jahr. Ansonsten, ja... hoffe ich, dass bald der vierte Eragon-Band herauskommen wird, denn ich habe mir vorgenommen, diesen auch auf Englisch zu lesen. Eigentlich habe ich ja bisher erst ein englischsprachiges Buch gelesen - abgesehen von denen für die Schule. Nämlich den 7. HP-Teil... und an "Pride an Prejudice" hab ich mich versucht, aber nach zwei Seiten aufgegeben. Wobei *in Koffer werf* Vielleicht...


    Mary Sues! Seid ihr auch dem Perfektionswahn verfallen?
    Nicht, dass ich wüsste... zumindest bin ich dem Hauptcharakter in "Drachenkrieg" stark abgeneigt. Ein fünfzehnjähriger Elf, der fünf Sprachen fließend spricht, eine gut genug, um sich verständigen zu können, mit so ziemlich allen Waffen gut umgehen kann, sehr gut ausgebildet ist und dann noch über eine "Sicht" verfügt, die ihn das "Feuer" von allem und jedem erkennen lässt. Oh, und ein Gestaltwandler ist er obendrein. Wenn der Autor das zumindest mit einem der alten Elfen gemacht hätte, die schon mehrere tausend Jahre alt sind... Da hätte es zumindest etwas Sinn gemacht, aber so... puh. Allerdings ist der Schreibstil McKiernans nicht übel, deshalb lese ich die Bücher... und endlich kommen Drachen vor <3.
    Nun, zumindest haben alle Charaktere in meiner FS so ihre Schwachstellen, Ängste und ähnliches.


    In welcher literarischen Welt möchtet ihr gerne leben?
    Nun, bevor ich Troisis Bücher gelesen habe, dachte ich, die Welt von Eragon ist nett. Inzwischen aber hat es mir die Aufgetauchte Welt, in der (fast) die gesamte Handlung der "Drachen/Schatten/Feuerkämpferin" spielt. Es gibt dort acht Länder (des Wassers, Meeres, Windes, Sonne, Tage, Nacht, Feuers, Felsen); hinzu kommt das Große Land zentral zwischen den anderen, das nach dem dritten "Drachenkämpferin"-Band eigentlich nicht mehr existiert, zumindest auf dem Papier. Dann gibt es noch die Große Wüste im Osten und die Länder jenseits des Saar, und im Norden, unter dem Meer, die Untergetauchte Welt. Interessant ist, dass das Land der Nacht in ständige Nacht getaucht ist und deshalb an der Grenze ein ständiger Sonnenuntergang stattfindet. Da ich so beigeistert von Sonnenunter- und aufgängen bin, wäre das für mich mehr als faszinierend. Außerdem gibt es in dieser Welt auch Drachen und die Möglichkeit, Drachenritter(in) zu werden ;P


    So viel dazu also. Bis nächste Woche ^^
    LG, Maj

  • ちわ


    Hallo lieber Autorenzirkel, erstmal begrüße auch ich die neuen Mitglieder und wünsche dir eine schöne Woche, Maj. Ich habe diese Woche Donnerstag auch wieder Schule… ist das nicht schrecklich? ;_; Ja, ist es. Aber ich finde bestimmt trotzdem Zeit hier immer zu posten, meist am Abend. ^^


    Was haltet ihr von Funstories?
    Ich bin nicht jemand, der allzu viel lacht, aber wenn etwas lustig ist, lache ich gerne. Besonders bei Komödien oder so, aber ich gucke eh kaum Fernsehen… aber wenn ich gucke, ist es meist Thriller, Action oder Horror, eigentlich nie was Lustiges oder was mit Liebe, lal. Funstories… warum eigentlich nicht? Bei mir kommt es aber darauf an, worum es handelt… falls sie sich beispielsweise über Tiere lustig machen oder darüber lachen, wie sie sterben etc. werde ich sicherlich nicht weiterlesen und das Buch wegschmeißen. Also die Thematik steht bei mir ganz oben. Dann natürlich auch, wie das ganze geschrieben ist… ist es auch wirklich lustig, ist der Schreibstil lustig? Das muss alles stimmen, sonst kann man nicht darüber lachen. Ich kenne eine Story, bei der auch ein bisschen Spaß dabei ist und ich mochte sie eigentlich, aber für mich gilt immer: Action, Thriller und Horrorbücher sind > Lustig. Ist einfach nicht wirklich was für mich… gäbe es nur zwei Bücher, eines Horror und eines eine Funstory, würde ich immer, wirklich immer Horror nehmen… hihi.


    Zeichnet ihr Szenen eurer Gedichte nach?
    Ja, das tue ich, das tue ich täglich, aber in meinen Träumen. In meinen Träumen zeichne ich Bilder zu meinen Gedichten, die mich eventuell noch mehr inspirieren, weil ich dann die Situation richtig sehen und ergreifen kann. <3 Und es öffnen sich immer mehr Möglichkeiten, die einem nur bei einem Traum einfallen können. Ja, ich zeichne immer in meinen Gedanken, das ist mega schön… aber ich sollte mal überlegen das, was ich träume, auch wirklich auf’s Papier zu bringen… egal, wie schlecht es am Anfang aussehen wird, versuchen kann man es eigentlich, oder? Noch dazu, weil Zeichnen ebenfalls zu meinen Hobbys gehört… na ja, ich muss mal schauen. Eigentlich zeichne ich lieber in meinem Traum, denn da kann ich es perfekt, haha.

  • Halloo =)


    Was haltet ihr von Funstories?
    Ich lach gerne mal, also les ich auch Funstories. Solange es das richtige Thema ist. Wenn sich über Tiere lustig gemacht wird, find ich es nicht so toll. *sich Corvus Corax anschließt*


    In welcher literarischen Welt möchtet ihr gerne leben?
    Mir gefällt Hogwarts super, also aus Harry Potter =) Dann könnte ich zaubern lernen, Quidditch spielen... Und mir gefällt die Stimmung. Mysteriös iwie, aber trotzdem geborgen... Außerdem mag ich große Gebäude x3


    Interressiert ihr euch für RPGs?
    Ja, ich finde es toll, dass man mit vielen Leuten zusammen eine große Geschichte schreibt x3 Ich hab bisjetzt aber nur eins mitgemacht, ist das PMD-Fanclub-RPG. Es macht mir auch sehr viel Spaß, und jeder hat einen anderen Stil, da kommt bestimmt was richtig tolles bei raus x3


    Was tut ihr, wenn die Grundidee steht, aber es an der Umsetzung mangelt?
    Überlegen? Irgendwie muss es klappen, wenn auch mit mehreren Anläufen. Man kann ja hinterher immer noch etwas ändern. Dann natürlich immer auf Kritik hören, die ist besonders da sehr hilfreich. Oder mal Pause machen mit dem schreiben. Hinterher fällt mir dann zumindest immer was ein^^


    mglg, Banana :cat:

  • ちわ


    Ich bin es nochmal, bin gerade in Schreiblaune...mein Internet spinnt aber zurzeit und zeigt die Posts im BisaBoard nicht vollständig oder gar nicht an, demnach konnte ich die Themenliste im Startpost leider nicht ansehen und bearbeiten, jedoch bin ich mit einem neuen Thema hierhin gekommen. Ich würde gerne wissen, was ihr fühlt, denkt und so weiter.. beim Schreiben.

    Wenn ich schreibe…
    … wenn ich schreibe, ja, was fühle und denke ich? Ich kann mich eigentlich Ralf Thenior anschließen, falls ihr den kennt… er hat so wundervolle Sachen geschrieben und ich denke exakt so! Die deutsche Sprache ist das Material, das einzige Material, welches ich benutze, wenn ich Gedichte schreibe. Die Sprache ist mit das wichtigste Material für das Verfassen eines Gedichts. Und ja, ich schreibe ebenfalls Gedichte, um zu erfahren, wie viel Sprache noch übrig ist, von der, die ich kenne um auf noch mehr Ideen zu kommen… wenn ich schreibe bin ich mit meinen Gefühlen nur in diesem Gedicht und nirgendwo anders, versuche all meine Emotionen mit den Versen zu verbinden um eine noch bessere Atmosphäre zu bekommen. Ich erkenne mich, wenn ich schreibe, merke, was ich wirklich fühle, kann meine Gefühle besser einschätzen, sortieren und ordnen, entdecken. Ich bin mein erster Leser und ich bin der Erste, der fühlt beim Lesen meines vollendeten Gedichts. Ein schönes Gefühl… wenn ich schreibe versuche ich bei dem betroffenen Thema es noch besser zu verstehen, ich kann mich anschließend viel besser in die Personen hineinversetzen, über die ich dichte… fühle mit ihnen, wenn ich spüre, wie es in dem Kerker ist und so weiter. Ich werde auch neugierig… neugierig nach mir selbst und immer wieder erstaunt, wenn ich neue Wörter meiner Sprache finde und gut umsetzen kann. Ich erfahre mich selber… und das, was ich alles während des Schreibens erlebe, versuche ich durch Worte auf meine lieben Leser zu übertragen. Ich schreibe, um mich wach zu halten.


    Mich würde sehr interessieren, wie ihr darüber denkt. Momentan schreibe ich an einem Gedicht, doch es fällt mir schwer… ich kann nicht beantworten, wieso. So schwer fiel es mir irgendwie noch nie. Es kommt mir so vor, als hätte ich tausend deutsche worte vergessen, weil mir einfach keine Wörter mehr einfallen wollen… ich denke, ich sollte mal eine Pause machen und darüber in Ruhe nachdenken. Im Moment habe ich eh wieder Schule, vielleicht schreibe ich am Wochenende weiter, wenn ich mir die ganze Woche über keine Gedanken gemacht habe… Ja, das mache ich mal. ^^


    Des Weiteren wollte ich fragen, ob man eventuell darüber nachdenken könnte die Themenliste zu aktualisieren? Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber in letzter Zeit sind viele Themen dazu gekommen und es wäre eigentlich für jeden hilfreicher sie in einem Überblick zu haben. Ansonsten… entschuldigt meinen kurzen Post, huh… x3

  • Hallöchen lieber Autorenzirkel!
    Ich weiß gar nicht, ob ihr mich noch kennt =P, weil ich so lange lange lange nicht gepostet habe. Und ehrlich, es tut mir leid. Aber genug mit Entschuldigungen, die Erklärung ist ganz einfach: aus irgendeinem Grund ist der Autorenzirkel von meinen Abonnements verschwunden und ich hab ihn dann einfach ... ich wage es kaum auszuschreiben ... vergessen. Wie mir das passieren konnte ist mir schleierhaft, wo ich doch gerade Sommerferien und nichts zu tun habe. Zu dumm. Aber jetzt werde ich wieder posten, komme was wolle. Ach übrigens! Ich dachte, weil das hier der Autorenzirkel ist, kann ich das hier sagen. Ich habe vor ein Buch zu schreiben. Ich weiß, ich weiß, ich bin noch jung. Aber das Buch hat ja Zeit^^ Muss ja nicht nächste Woche oder so fertig sein. Aber ich will eins schreiben. Über was? Das weiß ich noch nicht wirklich. Wahrscheinlich ein Fantasy/Mystery-Buch. Mal schauen. Aber jetzt schreibe ich erstmal meinen Post zu ende und höre auf, so viel unsinniges Zeugs zu labern^^


    Wenn ich schreibe ...
    ... fühle ich mich frei. Ach übrigens, interessantes Thema Corvus Corax. Ich finde es auch toll, dass dich das interessiert. Aber weiter im Text. Wenn ich schreibe, möchte ich Ruhe haben. Jeder hier weiß bestimmt, was ich meine. Egal ob es ein Aufsatz für die Schule oder ein Gedicht ist, man möchte einfach nur Ruhe haben, wenn man es schreibt. Und oft bekommt man diese Ruhe nicht, jedenfalls trifft das auf mich zu. Naja ... wenn ich schreibe, kann ich all meine Tagträume sozusagen auf Papier ( oder am PC ) verwirklichen. Das ist ein echt tolles Gefühl, wenn man all die tollen Ideen festhalten kann. Aber das kennt ja jeder Autor. Und wenn ich schreibe, möchte ich, dass das, was ich schreibe, etwas ist, was den Menschen gefallen kann. Etwas, das die Menschen anspricht, sodass sie es auch mal lesen wollen. Das möchte ich, aber oft gelingt mir das nicht und so bleiben viele Geschichten von mir Übungen für mich, um meinen Stil zu verfeinern. Was ja auch nötig ist, das muss ich sagen. So, das ist das, was ich denke und fühle, wenn ich schreibe. Wobei ich hinzufügen möchte, dass man beim Schreiben wohl eher an die Geschichte denkt, die man schreibt, als an das Schreiben selbst, oder? Ich jedenfalls schon.


    In welcher literarischen Welt würdet ihr gerne leben?
    Tja, das lässt sich ehrlich gesagt sehr schwer sagen. Wenn einem ein Buch gefällt, gefällt einem meistens auch die Welt des Buches. Bei mir zum Beispiel. Ich mag sehr viele Bücher und möchte demnach auch in sehr vielen Welten leben. Aber ich glaube, dass es besser ist, wenn ich in meiner eigenen Welt bleibe. Denn wenn ich hier bleibe, kann ich mich in andere Welten flüchten, wenn ich lese, und ihren Inhalt sowie deren Welt richtig genießen. Wenn ich in einer literarischen Welt leben würde, könnte ich das nicht, denke ich. Kurz und knapp: ich bleibe lieber da, wo ich bin.


    Mary Sues! Seid ihr auch dem Perfektionswahn verfallen?
    Ich und Perfektion? Das passt so gut zusammen wie Wasser auf Feuer. Nein. Perfektionistin bin ich in keinster Weise und in keiner Situation meines Lebens. Obwohl ich wirklich alles perfekt haben will, gebe ich mich meistens mit dem meinen Bestmöglichen zufrieden. Und selbst das nicht immer. Wenn ihr mein Zimmer sehen könntet, wüsstet ihr, was ich meine ...


    Interessiert ihr euch für RPGs?
    Jein. Ich habe dazu eigentlich zwei Meinungen. Die erste befasst sich mit dem Lesen.
    Ja, RPGs zu lesen macht wirklich Spaß. Es ist auch interessant zu sehen, wie die vielen verschiedenen Leute zusammen eine Geschichte schreiben können, wozu ich gar nicht fähig wäre. Aber das später. Es ist einfach toll zu sehen, dass es auch Teamwork in unserer Welt gibt, und dieses auch nicht zuu knapp.
    Teil zwei meiner Meinung befasst sich mit dem Schreiben von RPGs.
    Wie gesagt, ich bin nicht dazu gemacht, zusammen mit mehreren Leuten an einer Sache zu arbeiten. Ich bin eher ein Einzelgänger und zu Teamwork nicht wirklich fähig, weil ich alles, wie über dem oben genannten schon genannt, perfekt haben will, auch wenn das gerade beim Schreiben nicht unbedingt funktioniert. Tja, ich bemitleide mich selbst für diese Unfähigkeit, aber ich kann es nicht ändern. Auch wenn ich gerade dabei bin, an dieser Unfähigkeit zu arbeiten, klappt es nicht. Tja ............ so bin halt =P


    Sou, das war's vorerst von mir. Ich hoffe, dieser doch etwas kleinere Post hat meinen noch kleineren Status hier im Autorenzirkel etwas aktualisiert. Und sorry, ich weiß, dass meine Posts manchmal auch verwirrend sein können. Ich hoffe dennoch, dass man diesen hier verstehen kann. Also dann. Weiterhin schöne Sommerferien an alle, die sie noch haben und lasst euch gut gehen. Auf dass ich nie wieder den AZ vergessen werde!


    Madrín Koinu

  • *wink* Hallöchen ^^
    Wie gehts euch denn so? *Schokokuchen hinstell* Greift zu, wir haben grade viel davon daheim, der muss weg xD


    Was lest ihr gerade und welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch lesen?
    Leider nichts, da ich erst gestern neue Bücher bestellt habe. Die ersten beiden Bände der Drachenkämpferin und den zweiten der Schattenkämpferin, denn dieses Buch ist gestern als Taschenbuch herausgekommen, und dann noch den zweiten Band von Warrior Cats. Allerdings habe ich bemerkt, dass die vier Drachen-whatever Bücher von McKiernan eigentlich die letzten vier von insgesamt neunzehn sind... da hab ich noch einiges in Aussicht zu lesen, nur muss ich mir die Bücher besorgen xD Außerdem warte ich darauf, dass der dritte Band der Schattenkämpferin als Taschenbuch erscheint (8. Dezember). In der Woche, in der ich nicht da war, habe ich eine Wunschliste geschrieben und bin auf 26 bzw. 27 Bücher gekommen - je nachdem, ob man Eragon 4, das ich auf englisch und deutsch lesen will, doppelt zählt oder nicht. Wenn sich jemand für diese Liste interessiert, kann er mich ja per PN/im GB anschreiben xD
    Nur alleine in diesem Jahr werde ich diese Bücher wohl nicht lesen können, und es werden sicherlich noch einige hinzukommen - sowohl freiwillige als auch welche für die Schule - auf dich ich mich aus irgeneinem seltsamen Grund schon freue, obwohl es noch fast vier Wochen hin ist, lol.


    Wenn ich schreibe...
    ...fühle ich mich frei, vergesse ich alles um mich herum. Ich kann noch besser in eine andere Welt eintauchen als wenn ich ein Buch lese, sehe die Charaktere vor meinem geistigen Auge, kann mich mit ihnen unterhalten, verstehe all ihre Beweggründe... und verwende Satzstrukturen, die ich normalerweise nicht anwende und mir beim Durchlesen denke "Was soll das?" Es ist ein seltsamer Zustand, sobald ich hineinkomme - ein wahrer Schreibrausch. Wenn ich dann gestört werde, denke ich mir meist "Wie schnell die Zeit vergeht." oder ähnliches.


    Interessiert ihr euch für RPGs?
    Ja, sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben. Es ist interessant, eine Geschichte zu verfolgen, die von vielen Menschen gleichzeitig geschrieben wird und es hat auch etwas für sich, mitzuschreiben und eigentlich nicht zu wissen, was folgt. Denn wenn man eine FS schreibt, hat man eine Ende vor Augen, etwas, auf das es hinauflaufen soll - ein Happy End oder nicht. Doch in einem RPG weiß nur der Leiter, was noch passieren wird. Das macht meiner Meinung nach den besonderen Reiz eines RPGs aus - und es ist nebenbei ein gutes Training, um seinen Stil zu verbessern, ebenso ein Grund, schreiben zu müssen. Denn ansonsten würde man ja alles aufhalten... und das ist ja auch nicht gerade schlecht - vor allem für Leute, die immer nach Ausreden, nicht schreiben zu müssen, suchen xD


    RPGs oder Fanstories - was ist niveauvoller?
    Kommt darauf an. Wenn ein blutiger Anfänger eine FS schreibt, hat sie sicherlich viel weniger Niverau als ein RPG, das (fast) ausschließlich von Personen, die Erfahrung mit dem Schreiben haben, geschrieben wird. Ebenso andersherum. Auch von der Storyline ist viel abhängig, deshalb kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten.


    LG, Maj

  • Hallo FC! Danke für den Schokokuchen Maj *sich gleich ein Stück nehm* Hmmh ... lecker. Wenn's euch nichts ausmacht, wir haben noch Käsekuchen. Natürlich nicht aus Käse, wär' ja bisschen eklig ... urgh. Naja, greift aber ruhig zu.
    Und, ach ja, mir geht's gut.


    RPGs oder Fanstories - was ist niveauvoller?
    Naja, das kann man so schlecht sagen. Ich glaube an sich, sind die FSs "niveauvoller", weil sich meistens nur eine Person über die ganze Story Gedanken macht und somit alles gut rüberbringen muss. Das ist nicht so schwer, wenn man jetzt z.B. zu fünft ist.
    Wenn man aber bedenkt, dass eine Fanstory auch ... sehr schlecht sein kann, dann sind Fanstories und RPGs ebenbürtig. Es kommt halt ganz auf den/die Autor/en an, würde ich sagen.


    Welches Buch lest ihr gerade und welche Bücher wollt ihr dieses Jahr noch lesen?
    Ich lese gerade Sakrileg - The DaVinci-Code von Dan Brown. Ich muss sagen, dass ich das Buch (ich bin noch am Anfang!) nicht so recht kapiere. Entweder liegt es daran, dass ich schlicht und einfach noch zu jung daür bin und es deshalb noch nicht verstehe, oder ich bin einfach zu dämlich dafür^^ Aber egal, wenn ich's zuende gelesen habe, werde ich nochmal was dazu sagen.


    Schreibt ihr per Hand, am Computer oder beides?
    Ich weiß gar nicht, ob ich auf dieses Thema nicht schon einmal geantwortet habe ... egal. Bin gerade ich Schreibwut.
    Aaaalso: Ich schreibe immer am PC. Aus zwei Gründen: 1. bekomme ich immer Gelenkschmwerzen, wenn ich zuviel mit der Hand schreibe und 2., weil ich gar keine Ruhe finde. Bei mir ist immer etwas los und nur wenn ich am PC sitze habe ich einigermaßen Frieden.
    Wenn ich am PC schreibe und speichere, gehe ich natürlich das Risiko ein, dass mein Computer abstürtzt oder sonst was, aber das gehe ich ein, solange ich schreiben kann. Und wenn, dann habe ich die Story noch grob da oben drin *auf Kopf zeig*


    Tja, der Post hier ist wesentlich kürzer als mein vorheriger. Wahrscheinlich ist meine Schreibwut gerade nicht wirklich wütend ... naja, wenn's neue Themen gibt, dann gibt's auch wieder mehr von mir. Kuchen?


    Madrín Koinu

  • ちわ


    Wunderschönen... Donnerstag, hm, wenn es an dem Tag tatsächlich täglich regnen und donnern würde, wäre er mein Lieblingstag. Von der Schule her ist er immerhin am besten von den Schlechtesten, lal. Am Wochenende bin ich nicht da, deshalb poste ich nochmal heute und wünsche euch schonmal alle ein schönes Wochenende. ^^


    Was schreibt ihr im Moment?
    Momentan schreibe ich natürlich weiter an einem Gedicht. Den Titel habe ich schon, sogar die Idee. Mehr braucht man auch nicht… wenn man die Idee hat, kann man das Gedicht auf jeden Fall schon starten. Ohne Idee geht gar nichts. Diese ist mir übrigens beim Autofahren in den Sinn gekommen und ja, währenddessen habe ich sogar ein kleines Konzept entwickelt, wie ich schreibe und sogar wie es heißt. „Es war der andere“ wird dieses Gedicht genannt werden. Nun, was denkt ihr dabei, wenn ihr diesen Titel hört? Diese Frage habe ich schon einigen hier gestellt und sie assoziieren das irgendwie immer mit dem Thema Liebe. Aber ich kann sagen: Ich bin in eine komplett andere Richtung geraten… jedenfalls arbeite ich da jetzt schon geraume Zeit dran und komme irgendwie nicht weiter… wird mal wieder ein ungereimtes Sein. Kein Reim = Einfach? Niemals… ich empfinde sogar beinahe Reime als leichter, wtf. Muss mal mit meiner Betaleserin in Ruhe darüber sprechen, sonst komme ich nämlich überhaupt nicht mehr weiter, ich gebe aber nicht auf… es wäre zu schade um diese Idee, von der ich nämlich echt begeistert bin irgendwie. *gleich mal weiterschreibt*


    Fällt es euch schwer, neue Ideen für eure Gedichte zu bekommen?
    *mal wieder in Gedichte umwandelt* Ja, das ist tatsächlich für mich eine Schwierigkeit. Als ich begonnen habe Gedichte zu schreiben, schienen die Themenideen endlos, doch je mehr ich geschrieben habe und je mehr Gedichte ich letztendlich zu Ende gebracht habe, desto weniger Ideen habe ich… aber trotzdem gibt es Zeiten, wie beispielsweise vor einer Woche beim Autofahren, dass es auf einmal „Bäm“ macht und mir eine Idee in den Kopf springt, einfach so, wenn man gar nicht bewusst nachdenkt. Das kommt ganz alleine… in der Schule, bei schöner Ruhe oder auch oftmals, wenn man schön im Bett liegt, was liest oder träumt. Nur dann bekomme ich Ideen, aber das brauch natürlich leider alles seine Zeit huh… manchmal habe ich echt Angst, dass mir keine Themen mehr einfallen, dabei gibt es soviel, was man themantisieren oder verschlüsselt schreiben könnte… ich schaffe das schon. ^^ Dennoch habe ich manchmal echt Panik… also ja, momentan fällt es mir tatsächlich schwer auf ein passendes Thema zu kommen, sehr schwer sogar und ich hoffe jeden Tag auf ein weiteres „Bäm“ in meinem Kopf. Manchmal springen mir auch nur Metaphern ins Bild, die ich dann aber schnell aufschreibe, weil sie sich schließlich später zu einem schönen Gedicht bzw. erstmals zu einer Idee entwickeln könnten, ja… so ist das eigentlich bei mir. Meist unterschiedlich von der Zeit her, aber doch momentan etwas zeitaufwendiger, als zu Beginn, leider, leider… aber gut, was soll man machen, huh?

  • Halloo^^
    *Käsekuchen nimmt* Okay, das war eine blöde Idee, wie soll ich denn jetzt noch was sagen mit dem Mund voll Käsekuchen? xD


    Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?
    Für Windspiel schon beantwortet, aber ich hab ja jetzt noch eine.
    Meine neue FS SuperCat beruht auf einer ausgedachten Gesichte von mir und einer Freundin, als wir fünf waren. (Theoretisch könnte ich das alles, was im Startpost steht, jetzt kopieren, aber ich schreibs nochmal xD) Damals liebte ich Superhelden und, wie jetzt auch noch, Katzen. Also erfanden besagte Freundin und ich eine Katze namens SuperCat (und eine weitere, die ich jetzt aus Spoilergründen nicht erwähnen werde... Aber das steht noch nicht mal im Startpost.), eigentlich Katzi. Katzi bekam Superkräfte vom Engel "Kola" (dieser Name xD), der sich als Vogel tarnte. Denn Jaako Keen (abgeleitet von Jaaku King aus Pretty Cure^^), die Verkörperung der Dunkelheit, wurde gesichtet. (Mehr zu der Legende findet ihr btw in Kapitel 1 *werbung macht*) Vor ein paar Wochen kam mir dann die Idee, diese alte Geschichte in eine FS zu packen, ein bisschen bearbeitet, der Spannung wegen, aber größtenteils ist noch alles so wie früher. Denn die Erinnerung ist einfach toll. x3


    Schreibt ihr per Hand, am Computer oder beides?
    Am liebsten am Compi. Da kriegt man keinen Krampf, wenn man zu lange schreibt, alles bleibt schön in einer geraden Zeile, man bekommt meistens ein halbwegs vernünftiges Rechtschreibprogramm vorgesetzt und man hat oft auch seine Ruhe. Außerdem gibt es eine größere Farbenvielfalt und wenn man versehentlich was falsch geschrieben hat, muss man nicht durchstreichen, sondern kann es rückgängig machen/wieder löschen. Aber ab und zu schreibe ich auch mal so, wobei ich hinterher doch alles in Word abtippe. ^^


    mglg, Banana (die sich auch noch ein Stück vom Schokokuchen nimmt *nehm*) :cat:

  • ちわ


    So, nach meinem mehr oder weniger schönen Geburtstag komme ich nach langer Zeit auch mal wieder hier hin um zu posten. Habe mir ein, zwei nette Themen rausgesucht…


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Wenn ich schreibe und mein Gedicht schlussendlich zu Ende bringe, möchte ich, dass es meine Leser begeistert. Ich möchte, dass sie sich in die Lage der beschriebenen Person versetzen können, mit ihr mitfühlen und sie verstehen. Ich möchte den Leser in meinen Bann reißen, ich will, dass sie im Geschehen sind, wenn sie mein Gedicht lesen. Sie sehen das, was beschrieben ist und sie fühlen. Mein Ziel ist es ebenfalls, dass sich die Leser noch Tage danach Gedanken über dieses Gedicht machen, mich eventuell noch sogar darauf ansprechen und sich vielleicht diesbezüglich sogar ändern. Immerhin schreibe ich öfters auch nihilistisch. Vielleicht entwickeln sie Einfühlsamkeit oder ändern sich selbst, falls sie gar nicht so direkt auf das Problem geachtet haben. Ja, ich will, dass meine Leser begeistert sind und das Gedicht nicht so schnell wieder vergessen. Aber auch mir selbst ist das Ziel am Ende sehr wichtig. Persönlich habe ich nämlich auch mehrere. Schlussendlich sollte ich natürlich mit meinem Resultat einigermaßen zufrieden sein, ich sollte es gerne lesen und ohne Scheu veröffentlichen können. Außerdem will ich all meine Gefühle in ein Gedicht mit einbeziehen und einfach alles, was mir auf dem Herzen liegt in Worte umwandeln. Soweit im Groben. ^^


    Gibt es bestimmte Lieder, Bilder etc., die euch inspirieren?
    Ja, auf jeden Fall. Eigentlich höre ich die verschiedensten Richtungen von Metal, wie beispielsweise Death Metal, Metalcore und so weiter, aber auch Progressive Rock, Punk etc. Jedoch… wenn ich ein Gedicht schreibe, steige ich sofort auf Instrumental um. Und zwar nicht auf E Gitarren Solos, wie man es denken mag, sondern auf Cellos, Violinen oder Piano. Ja, sowas höre ich auch wirklich sehr gerne. Ein Beispiel wäre dies hier. Nun, es ist traurig, melancholisch und schön zugleich, eine perfekte Inspiration für jemanden wie mich. Bilder… auf jeden Fall nichts normales, sondern was außergewöhnliches, wo man auch länger dran sitzen muss, um es zu verstehen. Nur so kann man zu einer ausgefallenen Idee kommen.


    ~ der Rabe

  • huch, war aber lange inaktiv, musste dann auch malieder schreiben.
    Interessiert ihr euch für RPGs?Ne, dass wird mir zu viel, aussederem fällt mir nie was ein, was blöd ist und noch Fanstory und RPG machen, das ist einfach zu viel für mich un deswegen intressiere ich mich auch nicht für RPG. Auuserdem finde ich sie einfach viel zu langweilig, was auch sehr blöd ist und wenn ich schon viel zu tun habe, wird es mir auch zu stressig noch ein RPG. zu machen.
    RPGs oder Fanstories - was ist niveauvoller?Also ich finde einfach Fanstorys besser, weil dort mit immer veil einfällt und man auch mal länger schreiben muss. Ausserdem sidn RPG, wie oben erwähnt langweilig, intressiert mcih einfach nicht, deswegen finde ich auch Fanstory viel besser.
    Seid ihr stolz, ein (Hobby) autor zu sein?Nein, nicht, ich bin ja kein richtiger Autor, da ich nicht grade nicht so gut bin, um ne gute bzw. sehr gute Fanstory zu schreiben. Ausserdem schreibe ich nur, weil es mir auch Spaß macht, und guter Zeitvertreib ist, wie wenn man nichts anderes machen kann, wegen schlechten Wetter o.ä.
    Habt ihr Vorbilder, wenn ja, wer?Nope, ichz lese einfach die Fanstorys und wenn ich grade bock habe, werde ich sie dann auch Komnmentieren, aber ich habe keine Vorbilder, weil es je nach laune kommt, ob ich kommentiere oder nicht.
    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte?Ach das kommt auch je nach laune an, ob ich grad Bock habe ne Lange FS zu lesen oder eine nicht so lange, aber meistens sind es auch die langen Fanstory, kann aber jede minute wieder anders werden.


    LG Fatal_Error:pika:

  • So, nachdem ich lange Zeit mit Sachen verbracht habe, die nichts mit dem Autorenzirkel zu tun haben, widme ich meine ungeteilte Aufmerksamkeit wieder den Themen zu, die ich hier noch nicht beantwortet habe ...


    Habt ihr ein Vorbild? Wenn ja, wen?
    Nein, ich habe kein Vorbild. Ich finde es zwar toll, wenn Menschen große oder tolle Taten vollbringen, aber deswegen muss ich ihnen ja nicht nacheifern oder sie anhimmeln. Die Person würde sich wahrscheinlich geschmeichelt fühlen, aber ... naja, ich gehe lieber meinen eigenen Weg und suche eine Sache, bei der ich wirklich helfen kann und die mir auch Spaß macht. Und ich muss zugeben, ich bin schon lange auf der Suche und habe noch nicht wirklich etwas gefunden. Aber dafür habe ich ja noch ca. 20 Jahre Zeit =P


    Seid ihr stolz, ein (Hobby-)autor zu sein?
    Nein, eigentlich nicht. Warum auch? Es ist doch ein ganz normales Hobby - prozentual gesehen - und es macht mir Spaß. Warum sollte ich also darauf stolz sein?
    Vielleicht bin auf einige meiner .... Werke stolz, aber mehr auch nicht. Und das auch nur, wenn sie aus meiner Sicht nicht zu verbessern sind, was ziemlich selten vorkommt, von daher .... nein, ich bin nicht stolz.


    Gibt es bestimmte Lieber, Bilder etc., die euch beim Schreiben inspirieren?
    Es gibt sicher ein paar Bilder/Lieder, die mich zu einer Geschichte inspiriert haben, aber es gibt nichts, was ich mir jedesmal, wenn ich schreibe, ansehen/anhören muss, um auf eine Inspiration zu kommen (sagt man das so?).
    Ich habe das einfach im Gefühl, glaube ich. Wenn alles ruhig ist, dann kann ich schreiben, was ich will.


    Madrín Koinu

  • お早うございます。


    Verfilmungen von Büchern - eine gute Idee?


    Wie es vielen hier im Fanclub eigentlich bekannt sein dürfte, bin ich nicht der allzu große Fan des Lesens. Natürlich gibt es wahrlich gute Bücher mit tollen Beschreibungen und so weiter, jedoch bin ich jemand, der es dann doch gerne in Film-Form sieht. Vor allem ist mit der heutigen Technik so viel möglich… tolle Effekte, die einen immer wieder staunen lassen, grandiose Actionszenen und so weiter, einfach klasse, was heute schon alles möglich ist, seht ihr das nicht so? Natürlich beziehen sich Filme, die sich von richtigen Büchern ableiten, meist nur auf das Exzentrische und viele Nebensächlichkeiten werden einfach nicht mit rein genommen… wie auch? Es ist nun mal nicht möglich so viel Geschehen in einen Film mit unterzubringen, leider. Aber sonst würde er zu lang gehen. Jedoch… ich finde mit den heutigen Effekten, verbunden mit wunderbar passender Musik ist schon einiges, wirklich tolles an Möglichkeiten gesetzt. Und ja, deshalb mag ich Filme auch so gerne, weil ich Musik und Effekte in Verbindung einfach liebe, sowas kann ich beim Lesen leider(!) empfinden.


    Eure Muse - eine real existierende Person?


    Nein, keine existierende Person. Ich habe eh wenig Kontakt mit der Gesellschaft und ja, mittlerweile entsteht meine Muse eigentlich aus dem Gesagten von Menschen, den Texten von Liedern, dem Wetter, den Geräuschen, meinen Tieren, meinen Gefühlen und Gedanken und… ganz wichtig natürlich: Meinen Träumen. Wenn dies alles passt und ich einen guten Tag habe, beispielsweise wenn es aus Eimern gießt und es mir angemessen gut geht, ja dann ist die Chance hoch meine Muse anzutreffen. Meine Muse kann man nicht anfassen, man kann auch nicht mit ihr reden, oder mit ihr schreiben. Sie hören auch nicht, oder riechen. Meine Muse ist einfach… mein Traum in Verbindung mit Musik und all dem, was ich oben aufzählte. Eine Muse, die man nicht mal eben rufen kann oder fragen kann… sie kommt von alleine, aber ich denke, wenn sie kommt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt. Deshalb mag ich sie…


    RPGs oder Fanstories - was ist niveauvoller?


    Oha oha, also ich habe kaum Erfahrungen mit RPGs, aber ich führe momentan selber eines und gut, die Mitglieder nehmen das nicht so ernst, ich auch nicht. Wir machen uns einen Spaß daraus und deshalb ist mein RPG auch etwas besonderes, worauf ich sehr stolz bin… wir haben zusammen so viel Spaß. Man muss auch nicht immer alles ernst nehmen, sondern auch mal mit Fun daran gehen. Da spielt zum Beispiel ein Evoli einen netten Chuck Norris und auch übergewichtige Knospis haben in meinem RPG einen Platz gefunden. Ist halt mega lustig. Aber ich denke allgemein, dass Fanstorys niveauvoller sind, man hat einen richtigen Plot und muss auf alles achten, Gedanken schmieden und ja… ist einfach so, hehe. (x


    アリベデルチ。

  • Hallo, lieber Autorenzirkel ^^
    Hatte ich doch vollkommen auf hier vergessen, obwohl ich doch das Thema abonniert habe. Wie auch immer, ich meld mich jetzt ja. ^^ Dafür habe ich aber bemerkt, dass ich eigentlich keinen Schimmer habe, welche Fragen ich schon beantwortet habe... Nehm ich einfach auf gut Glück irgendwelche.


    Was lest ihr gerade und welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch lesen?
    Morgen fange ich mit dem zweiten Panem-Buch an, auf das ich mich schon seit Mittwoch freue. Da hab ichs mir gekauft, aber ich wollte noch nicht mit dem Lesen beginnen, da ich den ersten Band an einem einzigen Tag ausgelesen habe (besser gesagt, an zweien, aber um ungefähr halb vier morgens war ich durch...). Momentan lese ich also kein Buch, sondern nur FS'... und versuche, meine Todo-Liste abzuarbeiten, die glücklicherweise recht brav im Schrumpfen ist.
    Ansonsten habe ich noch den dritten Wächter-Band herumstehen, "Wächter des Zwielichts", außerdem "Eona - Drachentochter". Ein Kauf auf gut Glück, mal sehen, wie das Buch so ist.
    Ich warte außerdem noch auf den 8. Dezember, an dem die Taschenbuchausgabe des dritten Bandes der "Schattenkämpferin" rauskommt, und außerdem stehen noch die Warrior Cats-Bücher ab Band drei sowie Dennis L. McKiernans Mithgar-Saga minus der letzten vier Bücher (es sind dennoch noch 15) weit oben auf meiner Wuschliste. Mal sehen, wann ich diese Bücher alle bekomme...


    Verfilmungen von Büchern - eine gute Idee?
    Ich bin dem nicht besonders angetan. Erstens wird viel Handlung zusammengefasst oder rausgenommen, was natürlich logisch ist - die Filme würden dann viel zu lang werden. Bei manchen Verfilmungen nimmt das aber Überhand, wie bei Harry Potter ab dem vierten Teil. Viel zu viel ist da meiner Meinung nach zusammengefasst, das ist auch der Grund, warum ich den sechsten Teil gar nicht angesehen habe... Den siebten wollen sie ja in zwei Teile teilen, warum haben sie das nicht schon früher machen können?
    Ein anderer Punkt ist einfach, dass vieles anders ist als man es sich selbst vorstellt. Klar, der Regisseur hat eine andere Vorstellung, wie es jeder Mensch hat. Und dennoch, das ist ein Punkt, der mich wirklich sehr stört.
    Hinzu kommt noch der Spaßfaktor. Ich liebe es einfach, ein Buch aufzuschlagen, darin zu blättern, zu versinken... die beschriebenen Szenen vor dem inneren Auge ablaufen zu sehen und bei Bedarf auch einzelne Passagen noch einmal zu lesen. Während man bei Filmen einfach nur auf die Leinwand/den Bildschirm starrt und sich treiben lässt. Einfach nicht meins...


    Und stellt euch vor, mir ist sogar eine neue Frage eingefallen ^^
    Was haltet ihr von E-Books?
    An sich ist die Idee ja nicht schlecht, man kann auf einem kleinen Gerät eine ganze Bibliothek mitnehmen... und dennoch denke ich, dass die Erfindung nicht die beste ist. Immerhin hat man dann nicht das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten, man kann nicht umblättern - und außerdem starrt man ständig während des Lesens auf einen Bildschirm. Schon seltsam, viele Leute regen sich auf, dass die Jugendlichen ständig fernsehen bzw. am Computer/Laptop sitzen, und viele wollen auch, dass mehr gelesen wird. Aber wenn dann beim Lesen erst recht auf einen Bildschirm starrt... nein, ich bleib lieber bei den ganz normalen, einfachen, bewährten Büchern.


    LG, Maj, die jetzt schlafen geht, weil morgen die Schule anfängt.

  • Ich bins mal wieder

    Schreibt ihr gerne Briefe?Ja manchmal zumindestes. Aber nur wenn ich gerade lust und einen bestimmten Grund dazu habe. Ich schreibe meine Briefe meistens an meine Oma und Opa, weil sie nämlcih weit weg wohnenn ich nicht jedes ergeinis erzähle noch da hinzufahren. Aber ich schreibe nicht mehr sooft Brife, da ich nämlcih nicht so spannendes erlebt hatte.


    Wie reagiert ihr, wenn ihr ganz offensichtlich von einem anderen Autor kopiert werdet?Wer meine FS Kopieren würde, der wäre zu dumm:P lal. Ehrlich meine Fanstorys sind nicht die besten und ich denken nicht, dass jmd sowas dann abkopieren könnte. Aber wenn es nun ehrlich jmd machen würde. Dann kommt sofort PN, denn ich mag es nicht das jmd einfach so aus langweile meine FS kopiert. Wenn er das will kann er ne andere Kopieren.;D Denn ich geb mir müphe, und wenn jmd denkt so aus langeweile was abkopieren, denn werde ich sofot benachrichtigen. Wenn er dann nicht aufhört, werde ichs n Mod melden.


    Legt ihr viel Wert auf einen schönen Startpost?Klar ich versuchs wenigstens, aber, wirklich ich mache nicht son 0815 Startpost sondern, es kommt einige Sachen, wie Farben und verschönerungen, usw. Ich mach also nicht 2 minuten und dann absenden, sondern ich geb mir sehr viel mühe einen schönen Startpost zu machen. Und ein Bild hol ich dann, im GFX bereich. Also ich versuche immer einen schönen Post zu machen.


    LG Fatal_Error:pika:

  • Huhu, ich melde mich nach einer Ewigkeit auch mal wieder... Wenn ich überhaupt noch als Mitglied zähle, aber was soll's xD


    Schreibt ihr gerne Briefe?
    Eigentlich schon, nur leider habe ich niemanden, der mir darauf antworten würde. Vor ein paar Jahren habe ich ein wenig mit meiner Cousine "gebriefelt", bis sie irgendwann nicht mehr geantwortet hat und ich dann auch nach einer letzten, darauffolgenden Post auch keine Lust mehr hatte. Tja, die Zeitalter des MSN hatte da begonnen, auch wenn wir uns erst Jahre später dort hatten schreiben sollen. n__n
    E-Mails schreibe ich schon mehr, wenn man die kleinen Kettenpns hier im BB dazu zählen könnte... Obwohl, ohne die würde ich eigentlich gar keine Mails mehr schreiben, also zählt das wohl nicht x:


    Wie reagiert ihr, wenn ihr ganz offensichtlich von einem Autor kopiert werdet?
    Ich kann mich nur vage an einen Fall erinnern, wo ich und ein anderer Autor zur gleichen Zeit die selbe Idee hätten - Nur dass ich halt schneller beim Onstellen meiner Story gewesen war, war also eigentlich gar nicht kopiert, und hat uns deshalb auch beide nicht wirklich gestört. Jedenfalls haben wir gegenseitig vom anderen PN-Benachrichtigung bestellt und immer schön brav beim anderen mitgelesen und Kommis geschrieben, das übliche halt. :3
    Aber so richtig kopiert hat mich noch nie jemand - Ich habe es bisher auch noch nie geschafft, beim eigentlichen Punkt der Geschichte anzukommen (Okay, doch, einmal... Bei der oben erwähnten Story xD), deshalb war's auch eigentlich nicht möglich, irgendetwas zu kopieren. Als ob das auch jemand vorgehabt hätte, meine Stories waren *hust*, das machen aber eh auch immer nur die, die selber keine Ideen haben oder unbedingt etwas an der Idee des jeweils anderen auszusetzen hatten, und es selber versuchen wollten, das besser zu versuchen. (-: (Ok, diese Stelle ist etwas durcheinanger gekommen >.<")


    Legt ihr Wert auf einen schönen Startpost?
    Natürlich, wer nicht? o__o Wenn der Startpost schön ist, bedeutet das, dass der Autor sich Mühe gegeben hat - Dass er seine Story also nicht einfach hingeklatscht hat und sie nur so mal eben schreibt. Vielleicht noch eine kleine Vorgeschichte zu der Grundidee und so weiter, dann macht es auch richtig Freude, einen Startpost zu lesen, finde ich. Wenn dort nur irgendwas megakurzes in der Standartschrift steht und auch keinen Sinn und Ordnung vorweist, regt das nicht gerade zum Lesen an. D:


    ~ Lumi