Was ich mich frage, was ist so schlimm an den vielen, ach so bösen Ausländern? Sie nehmen die Arbeit weg, sie integrieren sich nicht, versuchen nicht, sich unserer Kultur anzupassen, können kein Stück Deutsch sprechen?
Sagen wir so, ich halte nicht viel von Leuten, die daheim hocken und sich mit Arbeitslosengeld durchmogeln (und nein, ich rede nicht von den Leuten, die wenigstens versuchen, eine Arbeit zu finden), aber von diesen sind auch genug Deutsche.
Gilt der erste Teil davon jetzt als Feststellung, die dir egal ist, oder meinst du damit, dass es in Wirklichkeit nicht an dem ist und nur auf Vorurteilen beruht? Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, auch nicht wenn ich den zweiten Absatz damit noch in Zusammenhang bringe.
Und in eben diesem zweiten Absatz... also bist du der Meinung, dass, solange es in Deutschland Deutsche gibt, die nicht arbeiten (wollen) auch alle aus dem Ausland kommenden Menschen einfach herkommen können und sich dieses Recht herausnehmen können?
Wenn sich jemand darüber beschwert, dass manche in "ihr" Land kommen und auf kosen des Staates leben, ja, verständlich. Aber dann sollte man vielleicht mal ein bisschen was in Sachen Einwanderungspolitik überdenken, anstatt sich über die bösen bösen Ausländer aufzuregen.
Inwieweit könnte denn eine Einwanderungspolitik ( welche Verbesserungen? ) etwas verbessern? Wenn ich sehe, dass manchmal die einfachsten Dinge, wie das Erlernen der Sprache (was irgendwie selbstverständlich ist) abgelehnt werden, weiss ich nicht, was z.B. verbesserungswürdig wäre.
Viele stört aber auch, dass unsere Kultur durch die Einwanderung "verdrängt" wird. Aber ganz ernsthaft, vielleicht tut uns das ja mal gut. Wir leben im 21. Jahrhundert, allein durch die Medien breiten sich Dinge im Handumdrehen über den Großteil der Welt aus.
Unsere Kultur zu verdrängen wäre also gut? Und durch welche sollte sie dann sinnvollerweise ersetzt werden? Das verstehe ich so richtig auch nicht und ob das auf lange Sicht gut geht, ist auch mehr, als fraglich. Ein langsames Angleichen zwischen den Ländern findet momentan sowieso statt, aber sowas übers Knie zu brechen und zu versuchen, alles zu ändern oder gleichzuschalten wird früher oder später einfach zu Problemen führen.
Dinge, die sich im Handumdrehen in der Welt verbreiten =/= Verlust der eigenen Kultur!
Dass unsere Kultur dadurch etwas "untergeht" mag ja sein, aber schaut euch doch mal um: Es passiert so oder so, Trends breiten sich über viele Länder aus, Sprachen vermischen sich etc.
Es muss nicht zwangsläufig passieren und warum sollte eigentlich gerade unsere Kultur untergehen? Das hört sich die ganze Zeit so an, als ob unsere Kultur die minderwertigste von allen sei. :(