Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Thema Eisenmangel möchte ich kurz diese Tabelle von Wikipedia aufführen. Das erste tierische Produkt steht erst an achter Stelle und dabei handelt es sich um die sehr nährstoffhaltige Schweineleber. Auf Platz 20 dann das nächste tierische Produkt - Schweineniere. Erst auf Platz 51 (wenn ich richtig gezählt habe) befindet sich "Corned Beef" und damit etwas, was der Nahrung der Durchschnittsverbrauchers am nähesten kommt.
    Eisenmangel hat wenig mit Fleischkonsum zu tun und kann auf verschiedene Arten entstehen. Es gibt sogar Fleischesser, die unter Eisenmangel leiden, da tierisches Eisen unter bestimmten Umständen sogar schlechter aufgenommen werden kann, als pflanzliches.


    Ich möchte niemanden bekehren und werde meine eigene Ernährungsweise hier auch raushalten, muss aber sagen, dass mir in den letzten Jahren doch einige sehr radikale Fleischesser begegnet sind. Es heißt ja sonst immer, dass die bösen Vegetarier einem das Fleisch versauen, ich für meinen Teil habe aber die Erfahrung gemacht, dass Fleischesser sich alleine dadurch angegriffen fühlen, dass ihr Gegenüber Vegetarier ist. Das läuft dann gerne mal so ab:
    "Ich nehme die Gemüsepfanne"
    "Häh, bist du Vegetarier?"
    "Ja, schon seit fünf Jahren."
    "Aha. Hm. Gut.... also ich versteh das ja nicht, also ich ess zwar auch nur ganz wenig Fleisch und wenn dann natürlich Bio, aber ich BRAUCH das einfach. Also ich fühle mich schlecht ohne das und ich seh das auch gar nicht ein, darauf zu verzichten."
    "Hm"
    "Also ich würde da gar nicht drauf verzichten KÖNNEN!"
    "Ja"
    "Außerdem, wie gesagt, ich ess wenn dann eh nur Bio."


    In solchen Gesprächen verhalte ich mich komplett passiv, da ich die elendigen Diskussionen leid bin. Natürlich gibt es auch die radikalen Vegetarier, was ich ebenso wenig gutheiße, aber es ist schon bezeichnend, welches schlechte Gewissen wir in manchen Menschen auslösen können. Man wird dann angegangen, weil man auf etwas verzichtet und muss sich in den meisten Fällen auch noch dafür rechtfertigen. Das finde ich nicht in Ordnung...

  • Ich ess seit einiger Zeit vegan und komm echt gut damit klar. Man muss halt ein bisschen gucken, dass man sich einiges selber macht, aber es lohnt sich, ist gesund und günstig. Im Internet gibts viele Seiten die einem zeigen, wie es geht. Der Große Pluspunkt: kein Tierleid und gesündere Ernährung.

  • Ich bin seit langer Zeit Vegetarier. Dazu kam es, da ich lange im Aisland war, wo die Menschen ohnehin kein Geld für Fleisch hatten und ich mich so überwiegend von Gemüse und Brot ernährte. Ich hab mir das Fleischessen einfach abgewöhnt und mir fehlt es auch nicht, vor allem da es wirklich viele Gute Alternativen gibt, außer bei mc Donalds :D

  • :) Ich wollte mal so eine Frage in die Runde stellen.
    Mir persönlich ist aufgefallen, gerade in meinem Freundeskreis, dass innerhalb der letzten paar Jahre der Anteil an Vegetarier/Veganern deutlichst gestiegen ist.
    Mich würde mal interessieren, ob das anderen auch so auffällt? :)


    Mich persönlich freut das natürlich sehr, dass es immer mehr Veggies werden. :3 Ist ja ein schönes Zeichen für ein Umdenken in der Gesellschaft. ^-^

  • Also meiner Meinung nach bringt diese Diskussion, die hier einige auch immer wieder kommentieren, überhaupt NICHTS. Es existiert nun mal die Tatsache, dass es Fleisch gibt, das verkauft wird und wenn es den Leuten schmeckt, haben sie das Recht, es zu kaufen und zu essen.


    Ob man jetzt Vegetarier oder Fleischesser ist, ist VÖLLIG "wurscht!", denn wenn die Hühner halt nicht für Hühnerfleisch gehalten und gezüchtet werden, dann eben für Eier. Wenn die Kuh halt nicht für Rindfleisch gezüchtet ist, dann für nen Ledermantel.


    Vegetarier und Veganer haben oft berechtigte Gründe, keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren, das ist aber DEREN Sache. Es ist unglaublich, was für ein "Kampf" um diese Szene tobt, weil jeder vertreter glaubt, seine Art sich zu ernähren ist korrekt oder gut für die Umwelt - das provoziert wiederrum andere, Streit desshalb anzufangen, wie man es immer wieder sieht.


    Die Menschheit war zu BEGINN rein an pflanzlicher Nahrung interessiert, doch mit den Möglichkeiten änderten sich auch die Arten - jeder hat ein Recht auf seine eigene und es wird nie passieren, dass eine bestimmte Art JEMALS abgeschafft wird, auch wenn es noch so viele protestierende gibt. Das Geld bestimmt die Wahre!


    Denkt immer dran - Ernährung ist keine Stolzsache, sondern der Treibstoff zum Leben - und wie es bei den Autos verschiedene Arten gibt, gibt es auch hier verschiedene. Der eine braucht das, der andere das - keine ist besser!

  • Es existiert nun mal die Tatsache, dass es Fleisch gibt, das verkauft wird und wenn es den Leuten schmeckt, haben sie das Recht, es zu kaufen und zu essen.

    Ist es wirklich so? Mal rein vom logischen Aspekt her - deine Aussage könnte man in der Form auch auf Drogen oder ähnliches ausweiten. Drogen existieren nunmal, und wenn es den Leuten gefällt, haben sie das Recht, sie zu kaufen und zu konsumieren?
    Der Vergleich mag jetzt weit hergeholt erscheinen, aber es gibt noch weitere. Man darf keinen Müll in die Umwelt schmeißen, man darf keine Gewässer verschmutzen, in Naturschutzgebieten keinen Unsinn verzapfen, nur an Brenntagen Kram verbrennen, nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen und keine Straßenschilder mit Vorschlaghammern bearbeiten.
    Es existieren vom Gesetzgeber festgeschriebene Grenzen der Freiheit für Menschen. Und warum? Weil die Menschen von alleine eben nicht per se das "Richtige" tun. Sie sind bequemlichkeitsorientierte Wesen. Das führt dazu, dass es derartige Gesetze gibt, wenn deren Nichtbefolgung negative Konsequenzen für das reibungslose Fortbestehen der Gesellschaft hat.


    Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum ich das hier anbringe. Ganz einfach - die Wissenschaft hat mittlerweile einfach eindeutig gezeigt, dass sich Fleischkonsum (in Massen) gegen das reibungslose Fortbestehen der Gesellschaft richtet. Ein Löwenanteil des CO2-Ausstoßes kommt aus der Massentierhaltung, Fleischkonsum führt in rohen Mengen zu Erkrankungen, der hiesige übertriebene Konsum führt in den Dritte-Welt-Ländern zu Pestizidvergiftungen bei Kindern und Erwachsenen und ruiniert durch die Subventionierung ihre Wirtschaften. Das sind alles keine Argumente, die ich mir grade aus dem Finger sauge, oder irgendeine Art von Moralkeule, sondern einfach der Stand der Dinge. Das alles sind Gründe, wieso es im Interesse der Gesellschaft liegen sollte, ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Ich rede nicht einmal von einer komplett vegetarischen oder veganen Gesellschaft, sondern einfach nur von Konsumreduktion.
    Und, letztlich, mit der Logik, die bei den vorhin genannten Beispielen verfolgt wurde, müsste man dann halt den Fleischkonsum gesetzlich reduzieren. Und zwar aus brutalem Eigeninteresse, weil der Klimawandel keinem von uns gut tut und wir die Ackerfläche die für das Futter der Tiere aufgebraucht wird lieber anderweitig verwenden sollten. Oder aber es gibt in Zukunft genügend Menschen, die kein Fleisch essen, um den übermäßigen Konsum der Mehrheit auszugleichen.

  • Es wird Zeit für mich als Veganer ein bisschen mit euch zu ''beefen'' ;)
    Fleischfresser sind immer ganz besonders stolz darauf Fleisch, Wurst, etc. zu konsumieren und sind meisten auch davon überzeugt das sie das richtige tun :D
    Wie es einige schon gesagt haben, jedem das seine, aber wieso werden trotzallem immer wieder auf den anders-lebenden rumgehackt? Viele sind der Ansicht das wir veggies ungesund leben und unserem körper schaden da wir ihm nicht genug nährstoffe zufügen. Mag sein das es schwieriger ist an bestimmte dinge heranzukommen, wie z.b. das vitamin b12, aber es gibt immer irgendwelche alternativen und möglichkeiten auch ohne tierische produkte zu leben :D ihr beschwert euch wenn einer euch darauf hinweist das er vegetarier oder veganer ist, da euch das nunmal nicht passt, seit aber selbst kein stück besser. ihr postet oder teilt bilder von irgendwelchen bacon-perversionen auf Facebook, tumblr, und anderen social-networks und dann ist es euch auch egal ob ihr andere damit stört.
    Wir sollten einfach einsehen das es immer andere gibt die nicht die gleiche meinung wié wir selbst vertreten und sollten lernen das zu akzeptieren :D
    Esst was euch schmeckt, lebt wie es euch gefällt, aber hört auf anderen eure meinung reinzudrücken :D

  • Ich selber bin kein Vegetarier und werde es vermutlich nie , dazu muss man aber sagen das ich riesien Respekt vor Vegetariern habe , denn sowas wuerde ich vermutlich nicht schaffen.
    Einfach weil das umgewoehnen auch so schwer waere. Was weiss ich aufeinmal wollen meine Kumpel spontan ein Doener essen gehen. Ich einfach ok
    und vergesse im eifer des gefechts das ich Vegetarier bin. (Und ja ich bin sehr vergesslich)
    Was ich aber an machen Vegetarieren ziemlich nervig finde ist , wenn sie einem das sooooo unter die Nase reiben das sie der Umwelt helfen und so.
    Das sie sich gesuendder ernaehren und der gleichen. ... Und jetzt ? Was ist wenn jetzt kein mensch mehr Fleischessen wuerde?
    Damit die Kuehe nicht mehr die Umwelt verpesten werden sie getoetet , da diese aber keiner mehr isst verwesen sie , dadurch entstehen/vermehren sich Faeulnissbakterien ,
    die widerum fuer uns menschen giftige Gase ausscheiden , dann verbrennt man das fleisch , damit kein giftes bakteriengas mehr in Atmosphaere kommt , doch
    durch das verbrennen entstehen auf dauer zwar weniger gifte Gase , dafuer sind sie aber um so gefaehrlicher. Und und blaa blaa Das ist jetzt nicht ernst gemeint.
    Also ehrlich mal , was wollen diese Typen denn? Das sofortige einstellen des Fleischkonsums waere sicherlich von heute auf morgen viel schlimmer.
    ... ich schweife vom thema ab ...

  • Zum Thema, wenn die Tiere nicht für Fleisch getötet würden, dann für Leder oder so..
    Das ist doch schwachsinn! :D
    Vegan zB ist ja nicht nur eine Ernährung, es ist eine Lebensform - eine ethische Grundhaltung.
    Somit ist es für mich auch logisch, dass meine Kleidung vegan ist. (Schuhe zB bei Skatedeluxe bestellen, im "vegan" Bereich, oder bei TanteGuerilla "Vegetarian Shoes" kaufen etc.)
    Meine Kosmetik ist natürlich auch vegan und tierversuchsfrei (Sante, Alverde, Balea)


    Vegan sein schließt das alles mit ein. :)


    Ist doch logisch.. Ich mein, wie schwachsinnig ist das denn? Ich beschwer mich darüber, dass ein Tier leidet und stirbt, wenn ich sein Fleisch esse, aber seine Haut ziehe ich an? Nee..


  • Vegan zB ist ja nicht nur eine Ernährung, es ist eine Lebensform - eine ethische Grundhaltung.


    Darf ich dich zum Thema vegan leben was fragen? Musst ja nicht drauf antworten, es würde mich nur interessieren. :)


    Wie würdest du das denn halten, wenn du Kinder hättest? Ich denk da z.B. an Kinderspielzeug, ich hab z.B letztens irgendwo was gehört von Klebstoff mit tierischen Produkten, von dem her ehrlich gesagt keine Ahnung, wo sich im Alltag diesbezüglich sonst noch tierische Produkte finden. Oder Kleidung, dass es das für Erwachsene gibt klar, aber vegane Kinderkleidung stell ich mir schwer vor, welche zu bekommen? Kinderkleidung, da wachsen die Kleinen eh so schnell raus und vegane Kleidung stell ich mir auch nicht unbedingt günstig vor, also preislich. (Ich hab aber gar keine Ahnung, drum frag ich und lass mich gern eines besseren belehren :D)
    Ich denk da einfach z.B. an die Situation Kind sieht bei einem anderen Kind Spielzeug xy und will das natürlich auch haben, ist aber kein veganes Produkt. Und einem Kind dann erklären, das kriegst du nicht weil, stell ich mir schwer vor. Beim Essen werden sie es wohl verstehen können, denn da ist der Zusammenhang Tier-Fleisch ja direkt da, aber bei anderen Produkten eben nicht so. Wie würdest du das denn handhaben, wenn ich fragen darf? Bzw. deine Meinung zu dem Thema, ich seh dich jetzt einfach mal als Vertreter der veganen Gruppe, wenn's ok ist :D


    Mittlerweile gibt es ja von einem bekannten Hersteller auch schon vegetarische Babynahrung.
    Mich würde einfach interessieren, wie Eltern dann damit umgehen würden. Im Kleinkindalter ist es sicher noch einfacher, dem Kind was vorzusetzen, aber später? Wenn dem Kind bestimmte tierische Produkte eben schmecken und es die gern oder lieber isst, als bestimmte vegane/vegetarische Kost? Thema Essen find ich bei Kindern einfach sehr empfindlich, hab diverse Praktika in Kindergärten und Kindertagesstätten gemacht und jeden Tag beim Mittagessen saß mindestens ein Kind heulend da, weil ihm das Essen nicht geschmeckt hat, es aber was essen musste (Klar, die Eltern verlassen sich ja auch drauf, dass das Kind was isst, da ist man dann als Erzieherin die Blöde). Und dem Kind dann erklären, wieso es schöner, besser, ... ist, wenn es eben bestimmte Sachen nicht isst, die einen Kinder verstehen das vielleicht, andere sind aber einfach noch nicht so weit.

  • Darf ich dich zum Thema vegan leben was fragen? Musst ja nicht drauf antworten, es würde mich nur interessieren.
    Wie würdest du das denn halten, wenn du Kinder hättest? Ich denk da z.B. an Kinderspielzeug, ich hab z.B letztens irgendwo was gehört von Klebstoff mit tierischen Produkten, von dem her ehrlich gesagt keine Ahnung, wo sich im Alltag diesbezüglich sonst noch tierische Produkte finden. Oder Kleidung, dass es das für Erwachsene gibt klar, aber vegane Kinderkleidung stell ich mir schwer vor, welche zu bekommen? Kinderkleidung, da wachsen die Kleinen eh so schnell raus und vegane Kleidung stell ich mir auch nicht unbedingt günstig vor, also preislich. (Ich hab aber gar keine Ahnung, drum frag ich und lass mich gern eines besseren belehren )
    Ich denk da einfach z.B. an die Situation Kind sieht bei einem anderen Kind Spielzeug xy und will das natürlich auch haben, ist aber kein veganes Produkt. Und einem Kind dann erklären, das kriegst du nicht weil, stell ich mir schwer vor. Beim Essen werden sie es wohl verstehen können, denn da ist der Zusammenhang Tier-Fleisch ja direkt da, aber bei anderen Produkten eben nicht so. Wie würdest du das denn handhaben, wenn ich fragen darf? Bzw. deine Meinung zu dem Thema, ich seh dich jetzt einfach mal als Vertreter der veganen Gruppe, wenn's ok ist


    Klar, ist völlig okay ;).
    Naja, also das "übliche " Kinderspielzeug ist ja generell nicht so toll, was die Gesundheit des Kindes anbelangt. Da gab es ja zahlreiche Berichte im Fernsehen (Restplastik mit zu hoher Konzentration diverser Giftstoffe wurde zu Kinderspielzeug weiterverarbeitet, Lärm den das fahrende Spielzeugauto erzeugt ist zu hoch für Kinder.. etc.)..
    Also natürlich ist das schwer, mit Kinderspielzeug hab ich mich auch noch nicht so stark befasst, aber das bisschen, was ich mitbekommen habe, ist, dass so "ökologisches" Spielzeug meistens gar nicht teurer ist, sondern manchmal sogar günstiger. Oder man benutzt gebrauchtes Spielzeug oder so. :)
    Oder man baut mal selbst was, mit den Kindern - Warum eigentlich nicht? :) Das finden die Kiddies doch besonders "cool" - "Ich hab was, das wirst du nie haben, denn das hat Mami/Papi für mich gemacht!"
    Und ja, das mit dem tierischen Kleber ist natürlich ein Problem.. Aber es gibt auch genug Waren mit nicht-tierischem Kleber, nicht nur bei Kinderspielzeug, also gehe ich davon aus, dass es da auch sowas geben wird, sobald ichs denn brauche. :D


    Mittlerweile gibt es ja von einem bekannten Hersteller auch schon vegetarische Babynahrung.
    Mich würde einfach interessieren, wie Eltern dann damit umgehen würden. Im Kleinkindalter ist es sicher noch einfacher, dem Kind was vorzusetzen, aber später? Wenn dem Kind bestimmte tierische Produkte eben schmecken und es die gern oder lieber isst, als bestimmte vegane/vegetarische Kost? Thema Essen find ich bei Kindern einfach sehr empfindlich, hab diverse Praktika in Kindergärten und Kindertagesstätten gemacht und jeden Tag beim Mittagessen saß mindestens ein Kind heulend da, weil ihm das Essen nicht geschmeckt hat, es aber was essen musste (Klar, die Eltern verlassen sich ja auch drauf, dass das Kind was isst, da ist man dann als Erzieherin die Blöde). Und dem Kind dann erklären, wieso es schöner, besser, ... ist, wenn es eben bestimmte Sachen nicht isst, die einen Kinder verstehen das vielleicht, andere sind aber einfach noch nicht so weit.


    Also ich würde mein Baby vegetarisch ernähren. (Denn das ist gesundheitlich für Babys total unbedenklich, vegan EIGENTLICH auch, sofern die Mutter lang genug selbst stillen kann.) Sobald es alt genug ist, um das zu verstehen, würde ich ihm kinderfreundlich die Zusammenhänge beibringen und so weiter.. So wie man einem Kind eben seine Moral vermittelt. Danach müsste es selbst entscheiden. Ich würde mein Kind genauso wenig wie andere Menschen zu irgendeiner Lebensweise zwingen. Meine Eltern zwingen mich ja auch nicht, Fleisch zu essen, auch wenn sie es anfangs gern versucht hätten. Aber mittlerweile findet meine Mutter super, was ich tue, und steht da voll hinter mir. :)


    :) Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.



    ERGÄNZUNG //


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ( Direkter Link: http://www.youtube.com/watch?v=4CuIthTG-IY )
    Einfach mal das Video da anschauen. Süßer kleiner Junge ist das.

  • Ok ja, Kinderspielzeug ist eh so eine Sache ;)
    Selbermachen ist natürlich auch immer eine Alternative, daran hab ich gar nicht gedacht, dabei bin ich so viel auf Nähblogs im Netz unterwegs, wo meistens Mamas Kinderkleidung nähen, lässt sich da ergo auch sehr schön drauf anwenden.


    Ja, war aufschlußreich, sag ich einfach mal danke :)


    Und ja, an das Video von dem Kleinen, dass du gepostet hast, hab ich auch denken müssen, das kenn ich. Dazu muss man eigentlich gar nicht mehr sagen, das ist selbsterklärend :)

  • ihr postet oder teilt bilder von irgendwelchen bacon-perversionen auf Facebook, tumblr, und anderen social-networks und dann ist es euch auch egal ob ihr andere damit stört.


    Seid "ihr" besser? Nein. Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, dass z.B auf Facebook lauter so "Tiermassaker" Videos unterwegs sind,
    welche mit der Überschrift "Boykottiert Restaurant XY" versehen sind.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach mal die Videos anschauen. Süße große Jungs sind das.


  • Seid "ihr" besser? Nein. Ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, dass z.B auf Facebook lauter so "Tiermassaker" Videos unterwegs sind,
    welche mit der Überschrift "Boykottiert Restaurant XY" versehen sind.


    Das Zeug, das auf Facebook die Runde macht, hat dann aber recht wenig mit Vegetarieren & Co. zu tun. Wenn ich mich umschaue in meinem Newsfeed sind genau die, von denen ich das erwartet hätte (Tierschutzaktive, Vegetarier, Vegner & Co.), die wenigen, die gerade sowas nicht posten und teilen.


    Gerade das Teilen solche Schreckens"märchen" haben mehr mit Sensationsgeilheit zu tun, als mit allem anderen.

  • Zu geil das hier mit unwichtigen Informationen um sich geworfen wird, wie z.b. diese tabelle von wikipedia :D nährstoffhaltige schweineleber?? wenn ihr schon irgendwelche argumente gegen den verzicht auch fleisch finden wollt, dann nennt bitte doch ein besseres beispiel als die unglaublich leckere schweineleber :assi: ich höre ja regelmäßig das jemand sagt ''oh jetzt habe ich aber richtig hunger auf eine schweineleber, die ist ja so lecker und enthält so viele gute nährstoffe..!!'' meine fresse, man kann es auch übertreiben... am besten ihr erkrank alle an gicht und dann seit ihr die ersten die zum supermarkt rennen um sich nen würfel tofu zu kaufen :D *ironie aus*

  • Die Beiträge von Espere ignoriere ich mittlerweile komplett. :)


    Aber Sparkling: Die Tabelle war glaub ich verlinkt, um zu zeigen, dass total viel Eisen eben doch von Pflanzen kommt, und nicht von Fleisch, und wenn dann nur von Fleisch, dass die meisten doch eher nicht essen. ("die nährstoffhaltige Schweineleber.)


    Und wo wir bei Eisen etc. sind: Mein Arzt sagt, ich soll genauso weiteressen, wie ichs zur Zeit tu, denn meine Blutwerte sind alle prima. :)

  • Und wo wir bei Eisen etc. sind: Mein Arzt sagt, ich soll genauso weiteressen, wie ichs zur Zeit tu, denn meine Blutwerte sind alle prima.


    Aber du musst doch genau darauf achten was du zu dir nimmst, denn es heißt eine einseitige Ernährung bei Veganer führt zu Eisenmangel.


    Rein vegan oder vegetarisch könnte ich mich nie ernähren, da es mir auch nicht so gut schmeckt und ich eben gerne ein Stück Fleisch dabei habe, natürlich nicht nur und immer, aber darauf verzichten möchte ich nicht. Ich denke die Abwechslung macht es. Wer darauf achtet was er ist, der kann auch nicht viel falsch machen. Wer nur Fasst Food zu sich nimmt oder zu einseitig ernährt, der bekommt Mangelerscheinungen und/oder Übergewicht. früher auf der Seefahrt hatten die Leute oft Krankheiten, weil sie nicht viel mitnehmen konnte, da es auf hoher See verdorben wäre.

  • Also wie gesagt, ich ernähre mich vielseitig und abwechslungsreich, und habe keine Mängel.
    Und zum Thema, darauf achten, was man ist: Das sollte man so oder so.
    Wusstest du zB, dass 80% der deutschen einen Eisenmangel haben? Trotz Fleisch, Käse, etc.?
    Die meisten Veganer und Vegetarier, die ich kenne, haben ein super Blutbild - was schlichtweg am bewussten Umgang mit Ernährung liegt.


    Und auf Fleisch verzichten hätte ich früher auch nicht für Möglich gehalten.
    Aber ich tu es. Und bestätigt hat mich dabei zB der Film "Earthlings". (Ist auf youtube zu finden, in geschnittener Variante)
    Den Film sollte eigentlich absolut jeder gesehen haben, der Fleisch isst. Wenn man es danach noch will, meinetwegen,
    aber die Realität verdrängen, weil einem dann eventuell der Appetit verdorben wird, ist einfach nur lächerlich. :)


    Grüße!

  • Es gibt einige Leute die sich nur von fast Food ernähren, ich kenne einen der isst zu faul zum kochen und isst nur Fertigkram. Ich kann das gar nicht verstehen warum kochen so ein Problem für viele ist, ich meine wenn man es kann ist es doch nicht schwer, aber wegen Faulheit nichts zu kochen ist doch seltsam. Mir würde der Fertigkram irgendwann zu den Ohren raus kommen.
    Wow mit den 80% wusste ich nicht, das ist ja ganz schon viel.


    Ich habe schon von dem Film gehört, aber ich habe keine gute Internetleitung. Einer aus meinem Verein hat uns davon erzählt.