Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schönheiswahn, Schönheitsideal, society says ...
    Allein wenn ichs schon lese könnte ich kotzen und das nicht, weil finde jeder sollte sich lieb haben.


    Was geht es andere Leute an, wer, welche Personen, wie attraktiv oder sympathisch findet?
    Jeder ist anders, jeder mag etwas anderes und wenn jemand das eine oder andere besser findet und mit was anderem nichts anfangen kann, dann kann es jedem wurscht sein.
    Ob jemand jetzt 40 oder 150 Kilo auf die Wage legt und sich dabei gut fühlt, von mir aus? Ich verstehe dieses Geheule nicht, dass die Medien oder sonst wer irgendwelche Ideale vorgeben.
    Es gibt ein aus medizinischer Sicht einen gesunden Richtwert, aber das war es auch. Ich kann Menschen noch so schön finden, aber vom Charakter her nicht damit klar kommen und ich kann Menschen zwar mögen, aber sie gefallen mir vom äußerlichen nicht - das kann man auch ruhig zugeben, gerade im Bezug auf eine Partnerschaft. Wen ich warum aus meinem Umfeld ausschließe, ist alleine mein Problem.


    Das ist das gleiche wenn mir irgendwelche Leute etwas einreden wollen was in der Mode angesagt ist. Auch was im TV gezeigt wird und welche Spiele sich am Häufigsten verkaufen. Ich zieh das an was ich will, weil es mir gefällt. Ich schau mir an was mir gefällt (auch wenn das zur Zeit quasi nichts im TV ist) und ich Spiele was mir gefällt. Es interessiert mich nicht was im Sommer 2015 angesagt ist. Und wer konsumiert um Mitläufer zu sein, oder sich mit anderen vergleichen zu müssen, dem kann ich auch nicht helfen.


    Fakt ist, was im TV ausgestrahlt, in Zeitungen gedruckt wird, etc... bestimmt immer noch der Markt - Angebot und Nachfrage. So traurig das teilweise sein mag, es wird nur so gemacht wie die Mehrheit denkt. Wer sich davon beeinflussen lässt, der soll halt damit glücklich werden. Mich kratzt es null.
    Vielleicht liegt es an mir, dass ich generell nicht leicht beeinflussbar bin. Aber ich verstehs nicht.


    @Sunlight
    Hier wieder ach so tolerant, im gegensatz zum Piercing & Tattoo Thema? :P
    @Tarakesa ist einfach nur ehrlich und er hat mit den von dir zitierten Absatz einfach nur Recht. Es ist sogar ziemlich unfair gegenüber einem Partner eine Beziehung einzugehen, ohne denjenigen für sich Attraktiv zu finden. So etwas kann durachaus zu Problemen führen.

  • Mich machte das "auf den ersten Blick" da doch ziemlich stutzig. Wirkte für mich so, als siehst du im Raum eine dicke Frau und denkst dir: "Will ich nichts mit zu tun haben." Wenn du es so nicht meintest, bitte sehr.Dass das Unwohlsein auf den Charakter abfärbt, kann ich meinen Erfahrungen nach nicht beobachten, entsprechend ist es auch kein Fakt, da Gegenbeispiele vorhanden sind.

    Ich nicht. Gibt aber andere die das so sehen. Und die kann man dann nicht dafür kritisieren, weil man sie nicht zwingen kann mit einer Person im Club zu kommunizieren, die einem auf den ersten Blick nicht sympathisch ist.



    Nein ist ja ok, scheinbar ist dir der Äußere Wert eben wichtiger :D
    Sorry, aber die beiden da musste ich mal zusammen packen...die passen so gut :rolleyes:


    Dass man manchen Leuten alles vorkauen muss, weil sie sich so unglaublich dumm stellen.


    Für eine Beziehung, ist Charakter und Aussehen gleichermaßen wichtig, weil man den Partner charakterlich mögen aber auch körperlich anziehend finden muss. Und das hat nichts mit oberflächlich zutun.

  • Zitat

    genauso reicht aber jemand, der 'nen guten Charakter hat aber kein gutes Aussehen, eben nur zum Freund.

    Diskutieren mit dir macht wenig Sinn, weil du immer was anderes behauptest. Vorhin hieß es noch, dass wenn dir das äußere unsympathisch erscheint, du mit der Person nichts zu tun haben willst. In einer festen Beziehung darf dir das äußere natürlich so wichtig sein wie du willst. Aber für gesellschaftliche Integration sollte das äußere keine Rolle spielen.

  • @Yadin
    Aber das stimmt einfach auch nicht. Unser Gehirn urteilt innerhalb einigen Bruchteilen einer Sekunde darüber, ob jemand attraktiv ist. Attraktiv bedeutet für uns: Sieht gesund genug aus (schöne Haare, relativ glatte Haut, etc...), um Kinder mit dem großzuziehen. Wir sind halt (leider?) genauso nur Tiere wie jeder Schimpanse und jeder Hund auch, mit dem Unterschied, dass wir Selbstbeherrschung besitzen. Eine extrem unter- oder überernährte Person würde schon deshalb aus unserem Schema für Attraktivität rausfallen.
    Wir besitzen das Bild von Menschenprototypen in unseren Köpfen und legen jeden, den wir kennenlernen, automatisch darüber. Das kann man auch mit dem besten Willen nicht ausschalten.
    Attraktivitität wird noch von so viel mehr bestimmt. Beispielsweise finden Frauen je nachdem welche Stadien ihres Zyklus sie durchlaufen femininere oder maskulinere Männergesichter schöner. Feminere Gesichtszüge bedeuten für uns, dass er einen guten Vater abgeben könnte, Maskulinere, dass er beschützend sein könnte - unabhängig davon, ob dem wirklich so ist.
    Der Geschmack ist bei Grundfragen nicht so persönlich wie viele denken. Gut, ich kann blonde Haare genauso attraktiv finden wie jemanden mit einer dunkleren Hautfarbe, aber das sind Feinheiten.
    Zu guter Letzt gibt es noch den "Goldenen Schnitt", Gesichtsproportionen, die wir attraktiv finden, je näher sie dem Goldenen Schnitt kommen - oder unattraktiv, je weiter sie dem entfernt sind.
    Daneben gilt auch, dass bei Frauen gewisse Kindchenschemaattribute wie große Augen als attraktiv wahrgenommen werden.
    Daher kann man schon verallgemeinern, was als schön gilt. Das ist nichts Gesellschaftliches, das ist etwas, das ins verankert ist. Abgesehen von Klamotten und kulturell speziellen Schmuck, das sind Details, aber in den Grundzügen sind doch die meisten Menschen gleich.

  • Und die kann man dann nicht dafür kritisieren, weil man sie nicht zwingen kann mit einer Person im Club zu kommunizieren, die einem auf den ersten Blick nicht sympathisch ist.


    Zwingen kann man sie nicht, kritisieren aber schon, sofern sie nur wegen Oberflächlichkeiten nicht mit denen kommunizieren.


    Und ich mache jetzt Feierabend, schöne Diskussion wünsche ich noch.

  • @Yadin
    Aber das stimmt einfach auch nicht. Unser Gehirn urteilt innerhalb einigen Bruchteilen einer Sekunde darüber, ob jemand attraktiv ist. Attraktiv bedeutet für uns: Sieht gesund genug aus (schöne Haare, relativ glatte Haut, etc...), um Kinder mit dem großzuziehen. Wir sind halt (leider?) genauso nur Tiere wie jeder Schimpanse und jeder Hund auch, mit dem Unterschied, dass wir Selbstbeherrschung besitzen. Eine extrem unter- oder überernährte Person würde schon deshalb aus unserem Schema für Attraktivität rausfallen. Wir besitzen das Bild von Menschenprototypen in unseren Köpfen und legen jeden, den wir kennenlernen, automatisch darüber. Das kann man auch mit dem besten Willen nicht ausschalten.
    Attraktivitität wird noch von so viel mehr bestimmt. Beispielsweise finden Frauen je nachdem welche Stadien ihres Zyklus sie durchlaufen femininere oder maskulinere Männergesichter schöner. Der Geschmack ist bei Grundfragen nicht so persönlich wie viele denken. Gut, ich kann blonde Haare genauso attraktiv finden wie jemanden mit einer dunkleren Hautfarbe, aber das sind Feinheiten.
    Zu guter Letzt gibt es noch den "Goldenen Schnitt", Gesichtsproportionen, die wir attraktiv finden, je näher sie dem Goldenen Schnitt kommen.
    Daher kann man schon verallgemeinern, was als schön gilt. Das ist nichts Gesellschaftliches, das ist etwas, das ins verankert ist.


    Nichts für ungut, aber das ist ziemlich genau das was ich ausgesagt habe. Irgendwie zumindest. :P
    Ich weiß das alles und genau darum verkauft es sich ja auch, weil es eine Präferenz in eine gewisse Richtung gibt. Nichts desto trotz hat jeder für sich noch eine ganz indivuduelle Präferenz, die keiner kennt aus einer selbst und diese weicht von Person zu Person ab. Goldener Schnitt, du hast es ja selbst gesagt.
    Das schließt allerdings den Rest nicht aus und gerade weil der Mensch so gepolt ist, braucht man sich darüber ja wohl nicht aufregen.
    Natürlich ist es auch etwas Gesellschaftliches, gerade hier siehst du ja wie die Meinungen aneinander prallen, oder irre ich mich?


    Btw. ist es je nach Zyklus nicht nur das mehr oder weniger Maskuline Gesicht, sondern schon die ganze Statur. Interessanterweise ist es dabei noch nicht mal wichtig, wirklich "schöne" Muskeln zu haben, sondern oft einfach "Bullig sein" schon präferiert wird. ^^

  • Eine extrem unter- oder überernährte Person würde schon deshalb aus unserem Schema für Attraktivität rausfallen.


    Nein das stimmt so nicht. Der ich nenne es mal ernährungszustand der als anziehend empfunden wird ist von der Kultur abhängig und anerzogen. Was eher dicke oder dünne Ideale angeht hat sich das Schönheitsideal im laufe der Zeit stark gewandelt und teilweise waren Frauen als besonders schön angesehen die heute eher als "Fett " eingestuft werden würden. Auch "Sexsymbol" Marilyn Monroe würde heute eher als etwas pummelig gelten.

  • Dass man manchen Leuten alles vorkauen muss, weil sie sich so unglaublich dumm stellen.


    Ich stelle mich nicht dumm, ich führe dir lediglich mit deinen eigenen Worten vor Augen, was du so schreibst.


    Für eine Beziehung, ist Charakter und Aussehen gleichermaßen wichtig, weil man den Partner charakterlich mögen aber auch körperlich anziehend finden muss. Und das hat nichts mit oberflächlich zutun.


    Jetzt sind wir also bei Beziehungen, ok. Da oben ging es vorhin aber noch darum, dass du mit ihnen nicht mal reden willst. Darauf habe ich mich bezogen.


    Ich hab genug, der Kreis macht mir Kopfaua :wacko:


    Also ist es die Aufgabe der Gesellschaft, bestimmter Personengruppen, diese dicken Menschen in ihren Freundeskreis aufzunehmen? Auf Partys und in Bars nicht einfach wegzugehen oder ihnen einen Korb zu geben, sondern, obwohl der Gegenüber einem einfach unsympathisch ist, zu bleiben und zu reden? Was du vielleicht nicht verstehst, aber wenn jemand einem auf den ersten Blick schon unsympathisch ist, dann ist das so, dann kannst du diese Person nicht dazu zwingen, dich mit der anderen Person anzufreunden. So läuft das und nicht anders.


    Da steht doch eindeutig, dass dir dicke unsympathisch sind und du sie nicht in deinen Freundeskreis aufnehmen möchtest -.-


    Manno @Vinum :hmmmm: Ich hatte es doch endlich gefunden ;(

  • Okay, sorry. :D
    Klar gebe ich dir bei individuellen Präferenzen Recht, aber auch die haben meistens ein Ende. ^^
    Gesellschaftlich empfinde ich es eher, dass viele glauben, sie müssten Schönheitsideale, die sie zeitlebens eh nie aus ihrem Kopf bekommen werden, weil "einprogrammiert", abwerten.
    Und demnach muss ich @Tarakesa Recht geben: niemand wählt einen Partner, den er abstoßend finde. Das mit der Anziehung kommt vll. noch, aber man sollte dem Aussehen des Anderen zumindest neutral und nicht als vollkommen unattraktiv bewertend gegenüberstehen, damit eine Beziehung eine Chance hat.


    @Ninjatom-ate
    Da unterstreicht man das Wort EXTREM, macht es dick und kursiv und dann überlesen's erst alle. :D
    Extrem sind ein Gerippe sowie eine Frau mit 150 kg. Marylin Monroe ist... normalgewichtig und ich kenne niemanden, der eine solche Frau als FETT ansehen würde.
    Na gut, in der Modebranche fängt Übergewicht bei Größe 38 an und ich habe Größe 38 und ich finde das extrem ... beleidigend? Ne, beleidigend nicht, aber weltfremd. ôo

  • Wir mir klar, dass du dich irgendwann "missverstanden" fühlst.


    Zitat

    Was du vielleicht nicht verstehst, aber wenn jemand einem auf den ersten Blick schon unsympathisch ist, dann ist das so, dann kannst du diese Person nicht dazu zwingen, dich mit der anderen Person anzufreunden. So läuft das und nicht anders.

    Wie kann einem die Person als ganzes (also mit Charakter) auf den ersten Blick unsympathisch sein? Da ging es übrigens noch um Freundschaft und nicht Beziehung.

  • Genauso wie dir eine Person auf den ersten Blick sympathisch sein kann. Manche Personen sind so ungut, selbst wenn sie sich in der Straßenbahn neben dich setzen, empfindest du ihre Gegenwart als ... "einengend", kA, das muss man erlebt haben.
    Manche Personen kommen in den Raum und heben die allgemeine Laune mal durch ihre bloße Anwesenheit um ein Level, weil sie jeder gern hat.

  • Gesellschaftlich empfinde ich es eher, dass viele glauben, sie müssten Schönheitsideale, die sie zeitlebens eh nie aus ihrem Kopf bekommen werden, weil "einprogrammiert", abwerten.


    Ja aber das Gewicht hat nichts mit Genetischer Programmierung zu tun Beispiel sind Schnitzwerke aus der Altsteinzeit die Weibliche Menschen Darstellen nach heutigen Maßstäben massiv übergewichtig. Alte Gemälde beispielsweise zeigen oft stark übergewichtige Frauen da sie damals dem Schönheitsideal entsprachen. Dick oder dünn ist einfach gelernt und vorgelebt nicht in den Genen.

  • Wie kann einem die Person als ganzes (also mit Charakter) auf den ersten Blick unsympathisch sein? Da ging es übrigens noch um Freundschaft und nicht Beziehung.


    Das ist manchmal einfach so, kann man nicht beschreiben...du siehst jemanden und weißt, nein no way, geht gar nicht. Dabei muss es nicht mal das Äußere sein, es kann ein Satz sein oder ein Ausdruck in den Augen, der dir sagt, mit dieser Person kann ich einfach nicht.
    Mich nervt ja nur gerade so sehr, dass es dabei immer auf dicke bezogen wird, als wären sie weniger wert :(

  • Ja aber da finde ich doch nicht den Charakter unsympathisch. Wenn ich sage jemand ist mir unsympathisch, dann bezieht sich das wie gesagt auf die Person als Ganzes (noch eher nur der Charakter als Charakter + Äußeres), mir kann auf den ersten Blick niemand wirklich unsympathisch sein, eben nur das Aussehen.


    Zitat

    Mich nervt ja nur gerade so sehr, dass es dabei immer auf dicke bezogen wird, als wären sie weniger wert

    Woow und damit bist du mir grade unsympathisch geworden. Man soll nicht nach dem Gewicht urteilen hier vehement unterschrieben und dann behaupten, dass ein Satz/Blick/Augenkontakt reicht um zu urteilen, ob ich mit dieser Person was zu tun haben will oder nicht. (Ein einzelner Satz könnte aber noch reichen, wenn er eine ernste Meinung beinhaltet, wie kp "ich bin NPD-Wähler" oder so, aber Blick, Ausdruck in den Augen? nein.)

  • Wie kann einem die Person als ganzes (also mit Charakter) auf den ersten Blick unsympathisch sein? Da ging es übrigens noch um Freundschaft und nicht Beziehung.


    Wenn mir das Auftreten einer Person nicht gefällt und bei Frauen nicht mal das Aussehen, dann habe ich keinen Grund eine nähere Bekanntschaft einzugehen. Andere Sache ist es, wenn man eine Person unter anderen Umständen einfach näher kennenlernt hat und merkt, die findet man sympathisch. Aber mit Menschen, die mich von vornherein nicht ansprechen, habe ich auch einfach keinen Grund mich näher auseinanderzusetzen, wieso auch? Freunde hab ich auch so.

  • Du siehst ja nicht nur das Aussehen, du hast ja nicht nur ein Bild vor dir. Unbewusst nimmst du auch Gestik, Mimik, auch Mikromimiken, und co. wahr. Dadurch lernt man einen Menschen schon relativ gut kennen, ohne dass man es vielleicht selbst weiß ^^


    @Ninjatom-ate
    Du musst aber auch bedenken, dass wir keinen Hunger leiden, deswegen ist das Bedürfnis nach Nahrungssicherheit auch nicht so stark ausgeprägt.
    So extrem übergewichtig, wie manche es sind, die man auf der Straße, meistens eben durch die "moderne" Ernährung und Lebensweise, waren viele Fresken noch lange nicht. =O Und die Venus von Willendorf ist imo eine überzeichnete Darstellung. Es ist imo ziemlich schwierig so viel Übgergewicht wie die Venus zuzulegen, wenn man keine moderne Ernährung, dazu keine großen Getreidefelder, keine oder kaum Milch, nur gemäßigt Fleisch und Zucker nur das, was natürlich vorkommt, zur Verfügung hat. Da kaum jede Frau so ausgesehen haben wird, ist das kein echtes Schönheitsideal, sondern drückt für mich eher den Wunsch nach ständiger Nahrung und ein Symbol der Fruchtbarkeit aus.

  • Du musst aber auch bedenken, dass wir keinen Hunger leiden, deswegen ist das Bedürfnis nach Nahrungssicherheit auch nicht so stark ausgeprägt.
    So extrem übergewichtig, wie manche es sind, die man auf der Straße, meistens eben durch die "moderne" Ernährung und Lebensweise, waren viele Fresken noch lange nicht. =O Und die Venus von Willendorf ist imo eine überzeichnete Darstellung. Es ist imo ziemlich schwierig so viel Übgergewicht wie die Venus zuzulegen, wenn man keine moderne Ernährung, dazu keine großen Getreidefelder, keine oder kaum Milch, nur gemäßigt Fleisch und Zucker nur das, was natürlich vorkommt, zur Verfügung hat.


    Das war nur das Extremste Beispiel in vielen alten Gemälden sind ebenfalls extrem dralle Körperformen gefragt und die stammen nicht aus der Steinzeit.

  • Gut das dicke Menschen abnehmen können, wenn es nicht krankheitlich bedingt ist


    Hierzu habe ich desletzt einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Dicke selbst dann extreme Schwierigkeiten mit dem Abnehmen haben, wenn ihr Übergewicht nicht genetisch/krankheitsbedingt ist. Der Körper gewöhnt sich zu stark an die zugeführte Energiemenge und macht es nahezu unmöglich erfolgreich abzunehmen. Natürlich gibt es Ausnahmen, die Regel scheint jedoch eine andere zu sein.


    niemand wählt einen Partner, den er abstoßend finde.


    Bis hierhin gehe ich sogar mit dir konform. Du gehst jedoch auch noch den Schritt weiter und willst sagen, dass bestimmte Dinge (wie z.B. extremes Übergewicht) immer als abstoßend empfunden werden. Und dem widerspreche ich einfach ganz klar. Es ist dein absolutes Recht extremes Übergewicht abstoßend zu finden, es ist jedoch nicht dein Recht das als Norm darzustellen. Es sei immernoch jedem selbst überlassen, was man so attraktiv findet.


    Und die Venus von Willendorf ist imo eine überzeichnete Darstellung. Es ist imo ziemlich schwierig so viel Übgergewicht wie die Venus zuzulegen, wenn man keine moderne Ernährung, dazu keine großen Getreidefelder, keine oder kaum Milch, nur gemäßigt Fleisch und Zucker nur das, was natürlich vorkommt, zur Verfügung hat.


    Witzig, wenn man drüber nachdenkt, könnte die Venus doch glatt sowas wie ein Idealbild der Menschen gewesen sein. Konnte zwar nicht erreicht werden, aber galt womöglich als besonders erstrebenswert. Quasi Photoshop in der Vergangenheit.

  • Nicht direkt abstoßend, aber da wir nicht gerade Hunger leiden, ist es doch auch nicht unbedingt attraktiv. Zwischen abstoßend und attraktiv gibt es viele Abstufungen, oder? :D


    Naja, wie gesagt, ich sehe darin eher den Wunsch nach ständiger Nahrung und ein Symbol für Fruchtbarkeit. Demnach könnte man genauso schlussfolgern, dass es im Alten Ägypten als Schönheitsideal galt, dass Menschen Falkenköpfe hatten? :D Das sind einfach religiöse Darstellungen, die imo so nicht viel mit dem alltäglichen Schönheitsideal zu tun hatten. ^^