Harry Potter: Die Filme, Bücher, Hörbücher und vieles mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Hörbücher sind wirklich gut. Ich frage mich, wie Rufus Beck die weiblichen Stimmen so gut nachmachen kann. Hat der da Frauen, die mitlesen? Auserdem betont er gut und spricht die Stimmen so aus, wie man in der Situation sprechen würde (wenn Voldemort Harry verfolgt ängstlich usw.)Naja, würde er es schlecht machen, hätte er den Job nicht bekommen^^.


    Ich hoffe, der 6. Film wird nicht so schlecht, wie erwartet wird, glaube es aber schon. Die Bücher sind zu lang, als dass man sie in einen Film von zwei Stunden stecken könnte. Daher setze ich meine Hoffnungen in den 7. Teil, der ja in zwei Filmen rauskommt ( was andererseits auch wieder blöd ist). Lasst uns das beste hoffen, schlimmstenfalls sind die Filme zum Zeittotschlagen gut^^.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Rufus Beck ist echt genial, ich habe an seine E-mail adresse übrigends ne mail geschickt, Ich kopiere mal meine Mail und die Antwort hier rein:




    Am 26.03.2009 um 15:43 schrieb (ENTFERNT)



    Sehr geehrter Rufus Beck,


    Ich bin ein großer Fan von Harry Potter, vor allem von den Hörbüchern. Ich habe schon einige Hörbücher gehört und bin der Meinung, das sie der beste Leser sind. Vor allem bin ich von ihrer extrem wandelbare Stimme begeistert. Sie können die Spannung perfekt rüberbringen! Werden sie auch das Buch 'Die Märchen von Beedle dem Barden' von J. K. Rowling vorlesen?


    Ich habe auch ihrer Internetseite gelesen, dass sie auch Autogramme geben, wenn ein Brief an ihre Adresse geschickt wird. Was genau muss man für ein Autogramm von ihnen tun? Sind die Autogramme auch wirklich von ihnen unterschrieben?


    Vielen Dank bereits im voraus. Noch einmal ein riesengroßes Lob!




    Hier die Antwort:



    Selbstverständlich unterschreibt Rufus Beck seine Autogramme persönlich



    AUTOGRAMMWÜNSCHE: Bitte mit einem beschrifteten Freiumschlag schicken an:
    Rufus Beck c/o
    Above the Line
    Agentur für Autoren, Regisseure und Schauspieler GmbH
    Theresienstr. 31
    80333 München





    Mit freundlichen Grüssen
    Ivonne Schulz / Office Rufus Beck
    http://www.rufusbeck.de



    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ja, das wars... Bloß Schade das nicht Rufus Beck persönlich geantwortet hat, aber war ja irgendwie klar, oder?

  • Also an Harry Potter finde ich


    1. am besten die Filme
    und
    2. am besten die bücher (weil ich ja auch gerne mal lese^^)


    ich finde auch von den Filmen "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" am besten vor allen mit den Zehnen die eigentlich rausgeschnitten wurden..
    und als 2 besten den film "Harry Potter und der Orden des Phonix" weil ich den einfach auch voll spannend finde
    Hauptsächlig finde ich die Filme so toll weil die so spannend sind und ich freue mich auch schon wansinnig auf den 6 Teil


    allerdings hab ich nur die 5 Filme aber die Bücher leihe ich mir immer aus der Bücherrei aus oder von meinen Freunden..

  • Ich liiiebe die Bücher ♥
    Den ersten Teil hab ich gelesen, als ich so 10, 11 war und weil die darauffolgenden Teile alle immer in so ein/ zwei-Jahresabständen herauskamen, war ich irgendwie für jeden Band im richtigen Alter :D
    Ich musste bei keinem anderen Buch so mitfiebern wie bei den HP-Romanen (mitfiebern ist noch untertrieben: ich hab geschluchzt und laut losgelacht, war wütend und geschockt... solche Emotionen hab ich selten, wenn ich ein Buch lese^^), obwohl ich eigentlich immer schon ein Bücherwurm war...
    Meine Lieblingsbände sind der 3., 5. und 7.Teil, aber ich mag auch alle anderen total gerne... ich mochte nur bei den ersten Bänden nicht so, dass am Anfang jedesmal alles wiederholt wird, das ist irgendwie störend... und diese Zusammenfassungen sind auch sehr kindgerecht und primitiv formuliert.


    Sirius war auch einer meiner Lieblingscharaktere, ich weiß noch wie ich stundenlang geheult habe am Ende von der Orden des Phönix *schnüff*
    Ich hab ihn mir aber gaaanz anders vorgestellt als er dann auf den Filmplakaten abgebildet war (zum Glück hab ich mir den Film nie angeschaut), viel jünger und attraktiver^^
    jaa, und da kommen wir auch schon zu den Filmen:


    ich
    mag
    die
    nicht.


    Freut mich, dass viele von euch ebenfalls die Bücher bevorzugen... hab mich schon manchmal mit meiner Meinung alleine gefühlt >.<


    Leider finde ich aber auch die Hörbücher nicht sonderlich gelungen... (mein Bruder hat ein paar Teile davon)
    Rufus Beck liest zwar allgemein richtig gut, aber ich empfinde viele Stellen als zu übertrieben betont, außerdem interpretiert er die Chraktere ganz anders und hat ne andere Vorstellung davon, wie ihre Stimmen klingen. Ich meine - ich hab mir eigentlich nicht ausgemalt, dass Bellatrix Lestrange nen osteuropäischen Akzent hat :assi:


    Naja... ich mag einfach die Bücher am allerliebsten.
    Die ersten Auflagen davon, weil - wie ich entsetzt feststellen musste - sind in den Neuauflagen (Taschenbuchform zB.) einige Textstellen verändert worden :(


    Andere Fanartikel - hmm
    ich weiß noch, dass es damals die ganzen Süßigkeiten aus der Zaubererwelt zu kaufen gab :)
    hab mir immer die Schokofrösche gekauft (natürlich original mit Sammelkarten drin!) und die waren soooo lecker!! ♥
    Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen hab ich auch mal probiert^^ da warn sogar Bohnen mit Meerrettich-Geschmack dabei xD uuuurgh
    Und welche mit "Süßes Popcorn"-Geschmack, was damals für mich absolut verrückt geschmeckt hat 8o in Österreich isst man Popcorn nämlich ausschließlich salzig ;)


    hach, das waren noch Zeiten... *sich zurückerinnert, wie die kleine Pezi Zweige von Bäumen abgebrochen hat + sich vorgestellt hat, es wären Zauberstäbe* ♥

  • @*Lumina*: Das kann irgendwie nicht sein. Harry hat Ginny doch schon einige Zeit geliebt, bevor sie zusammen kamen. Hätte sie ihm einen Liebestrank verabreicht, hätte er ihr doch sofort gesagt, dass er sie liebt, oder? Außerdem hat Fred doch gesagt, dass er seiner Schwester keinen Liebestrank verkaufe, und ich glaube nicht das sie einen hätte herstellen können. Ist aber eine lustige Theorie^^.

    Ahh^^ Da irrst du dich =P Meiner Ansicht nach. Harrys Gefühle für Ginny sind mir nix dir nichts aufgetaucht^^ Und Fred (*heul* Wieso verdammt noch mal is' er tot? Oo) und George haben ihr auch keinen Liebestrank verkauft, der würde's nicht bringen^_^ Sagt dir der Begriff 'stärkster Liebestrank der Welt' im sechsten Teil was? :D Ich denke mal, schon^-^ Der riecht ja zusätzlich nach etwas, was derjenige mag, der der Verliebte sein soll. In einer Szene dort wird's deutlich, aber auch im siebten Teil, lies noch mal nach^^


    (wenn der sechste Teil eine Romanze wird... *shrugs*)

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Ginny Harry nen Liebestrank verabreicht hat!
    Begründung: Ginny war ja mit Dean Thomas zusammen, als Harry seine Gefühle für Ginny hatte. Außerdem: Warum sollte sie?
    Okay, im zweiten Teil war Ginny ein wenig in Harry verknallt, aber sonst war da ja eigentlich nichts, oder?!
    Ich höre momentan den 6. Teil als Hörbuch und bin gerade bei der Stelle nach dem Griffindor Spiel (erster Kuss usw.)!


    Palkia_

  • Hi Leute,
    Würdet ihr gerne in Hogwarts leben? Mit Zaubertrankunterricht, Pflege magischer Geschöpfe, Zauberkunst usw.? Zu welchem Haus würdet ihr dann gerne gehören (Umfrage!) Ich würde total gern in Hogwarts leben, leider ist das alles nur Fantasy... :thumbdown:
    Palkia_


    P.S.: Ich hab Rufus Beck jetzt einen frankierten Briefumschlag + Adresse geschickt und warte seit ner woche jeden Tag aufs Autogramm!

  • In Hogwarts leben???
    Nee, ich bin da zufrieden, wo ich wohne. Es wäre zwar ganz lustig, zaubern zu können, aber wahrscheinlich würde keiner meiner Freunde mitkommen können. Am liebsten würde ich in Ravenclaw sein, weil man dort schlau ist und das im Leben hilft. Eine alternative wäre Slytherin, weil man dazu auch ein bisschen verstand haben muss. Aber ich stamme nicht von Zauberern ab, deswegen hätte ich dort keine Chance.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Hi Leute,
    Heute ist endlich mein Rufus Beck Autogramm angekommen! Die Geduld hat sich gelohnt!
    Übrigens gibt es inzwischen einen neuen Trailer auf www.harrypotter.de der wirklich vielversprechend aussieht! Vorallem den Angriff auf London von den Todessern sieht geil aus! :sarcastic:

  • Hi Leute,
    ich war gestern im Kino (Nachts im Museum 2) und hab den Trailer im Kino geschaut. Ich kenn schon einige, dass war allerdings ein längerer und besserer!!! Man konnte schön die Inferi, wie sie aus dem Wasser steigen sehen, der Todesserangriff und das Duell im Klo von Harry und Malfoy!
    Freu mich schon auf den Film und hoffe es wird KEIN Liebesfilm!
    Palkia_

  • Hallo!


    Erst mal eine welt ohne Harry könnt ich mir nicht vorstellen :D




    Ich freu mich so darauf wenn er im Kino ist(es hat mich ja so aufgeregt das der Film auf den Sommer verschoben wurde :cursing: ). Besonders freu ich mich das Harry und Ginny(endlich) zusammen kommen, die beiden sind meine Lieblingsschauspieler.




    Ich hoffe ich sehe heute auch den langen Trailer im Kino (ich geh in Nachts im Museum 2)




    Ob ich gern in Hogwarst leben würde? Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher,ist zwar shcön die Zeit mir Freunden und Zauberkünsten zu verbringen, aber andernfalls sieht man die Familie für Monate nicht :( . Daher....ich würd lieber von zu Hause zaubern lernen und Quittch spielen und abenzu die Winkelgasse besuchen ;)



    LG happyteam



    P.S. Palkia_ Ginny hat den Liebestrank auch nicht gemischt! (Wenn du die Stelle mit den pralinien,die Ron isst meinst)Es war Lavender Brown,steht jedenfalls so im Buch. Ron aß die Pralinien und verliebte sich in Lavender

  • Wie hier vor kurzem diskutiert wurde, ob Ginny Harry einen Liebestrank untergejubelt hat, habe ich in meinem (ich glaub vorherigen Post) geschrieben, dass ich es nicht realistisch finde.
    Außerdem: Wie findet ihr eigentlich die Stelle im 7. Teil - 19 Jahre später - ? Ich finde sie ehrlich gesagt nicht schlecht, die Namen von Harry und Ginnys Kindern finde ich allerdings net so gut. Sind mir ein wenig zu einfallslos...


    Palkia_

  • Die Namen von Harry´s Kindern gefallen mir auch nicht so: Albus (Severus), Lilly, James. Lilly und James sind nach Harry´s Eltern benannt und Albus nach Dumbledore :thumbdown: . Da sind die Namen von Ron´s und Hermine´s Kindern viel einfallsreicher: Rosie und Victoa. Und den Namen Teddy find ich auch nicht schlecht^^. Abgesehen von den Namen von Harry´s Kindern ist der Teil 19 Jahre später ganz gut.
    Ich habe auch noch eine Frage: Was haltet ihr von Trelawney?
    Im Buch heist es ja immer, sie sei eine Schwindlerin, aber es sind einige von ihren Vorraussagen eingetroffen. Sie hat zum Beispiel im 5. Teil gsaagt, dass Umbridge ein schreckliches Schicksal erwarten würde. Und was ist am Ende passiert? Sie wurde von Zentauren entführt. Sie hat gesagt, dass Harry eines frühen Todes sterben würde und im 7. Teil am Ende ist er ja in gewisser Weise gestorben. Ich glaube, dass sie manchmal schwindelt, aber oft sagt sie auch die Wahrheit. Daher denke ich, dass sie im Buch zu unrecht oft als Lügnerin und schlechte Lehrerin eingestuft wird.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Ich bin ein riesen Harry Potter-Freak, das hat damals 2001 begonn wo der erste Film in die Kinos kam. Damals bin ich mit meinem Vater in eines der zahlreichen Kinos der Millionenstadt gegangen. Und ich glaube so voll war ein Kino noch nie gewesen. Die Menschen standen schlangenweise vor und im Kino, es gab ein großes Gedrängel. Nun, letzlich saßen wir dann in der zweiten Reihe, was Nackenschmerzen herbeiführte. Dennoch waren wir um die Platz froh gewesen. Seitdem hat mich das Thema Harry Potter nicht mehr losgelassen. Ende 2001 hab' ich dann das erste PC-Spiel der Reihe bekommen, welches ich bis heute nicht zu Ende spielen könnte. Ich hab' es immer nur bis Voldemort geschafft, aber das mit den Säulen umschubsen habe ich nie geschafft. Als ich es dann mal meinem Freund gab hat dieser es spielendleicht geschafft. .___. Na ja, ich sitze heute noch dran, ich schaff' es einfach nicht, lol. Ich hatte ja schon immer Probleme im Bibliotheksteil, wo man aufpassen musste, dass man nicht Filch traf, der herumgeisterte. Das war dermaßen gruselig ... oO" Daneben habe ich 2001 noch seine Art HP-Arena bekommen, wo man berühmte Charaktere aus den Filmen draufsetzen konnte und sie mit Zaubersteinen verstärken konnte. Dann haben die irgendetwas gesagt und am Ende flog eine Figur vom Duellbereich.
    Dann hatte ich auch einmal so einen Parcour, wo man es schaffen musste eine Platsikkugel durch einen Luftstromparcour zu führen, natürlich alles im HP-Design. Wurde aber nach 'ner Zeit langweilig und steht bereits seit Jahren im Keller. Die Bücher hatten mich bis dato nicht so wirklich interessiert, die ersten vier hatte ich 2001 zu Weihnachten bekommen, den fünften 2003. Den habe ich dann regelrecht verschlungen, gleich mehrmals gelesen, zuletzt 2006. Ist auch der wohl spannenste gewesen. Nun denn, 2002 und 2004 habe ich mir jeweils den 2. und 4. Film im Kino angeschaut - und 2005 letzlich den 4. Film, den ich sogar jeweils auf VHS und DVD gekauft habe. Ab dann wollte ich eigentlich nur wissen wie es weitergeht. März 2006 habe ich dann endlich den 6. Band bekommen und gelesen - ich hab' das Buch praktisch nicht mehr weggelegt, so spannend war es, es gab zahlreiche schlaflose Nächte. Nebenbei habe ich natürlich auch mit den Games gespielt, ich glaube am meisten mit dem 2. Spiel, welches ich auch durchspielen konnte!!xD Die Kammer des Schreckens hat einfach am meisten Spaß gemacht, ich hab das mindestens 15 Mal durchgespielt. Aber das wohl graphisch beste war der 3. Teil, wo man alle drei Charaktere spielen konnte. Das Schloss wurde immens erweitert, man konnte jetzt in 7 Stockwerke gehen. Die Aufgaben waren ebenfalls recht witzig, z.B. bei Prof. Flitwick. Das Spiel kann man wirklich nur loben ... Das vierte ist eher so lala, ich komm' da imo nicht weiter, ich bin immer noch da, wo man das komische Ei suchen muss, nachdem es im Bad durch den Ausguss gefallen ist, lol
    2007 kam dann der 5. Film, auf welchen ich richtig gespannt war. Anschließend gabs dann im November das 7. Buch, welches ich gleich zwei Tage danach bekam und binnen vier Tagen durchgelesen hatte, also ca. am 6. November. Es war wohl eines der besten Bücher, voller Spannung. Kommt gleich nach dem 5. Band auf meine Fave-Liste. Nun, daneben hab ich dann noch zwei Hörbücher, die ich mir aus purer Langeweile mal gekauft hatte. xD Ist aber wirklich gut, mit Rufus Beck eine gute Besetzung.
    Nun, und jetzt warte ich sehensüchtig auf den 6. Film, welcher ja schon am 26. Nov. 2008 in die Kinos kommen sollte. Man darf gespannt sein ...



    Bücher
    - Harry Potter und der Stein der Weisen
    - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    - Harry Potter und der Feuerkelch
    - Harry Potter und der Orden des Phönix
    - Harry Potter und der Halbblutprinz
    - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


    Hörbücher
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    - Harry Potter und der Feuerkelch


    Computer-Spiele
    - Harry Potter und der Stein der Weisen
    - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    - Harry Potter und der Feuerkelch


    Filme
    - Harry Potter und der Stein der Weisen [VHS]
    - Harry Potter und die Kammer des Schreckens [VHS]
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban [VHS]
    - Harry Potter und der Feuerkelch [VHS/DVD]
    - Harry Potter und der Orden des Phönix [DVD]


    Diverses
    - elektronische Zauberfibel
    - Duellarena
    - Zauberparcour
    - Harry Potter und die Kammer des Schreckens [Playstation]
    - HP Lexikon

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • @ Holmes: Puh, das war ja mal ein echt langer Bericht, respekt!


    Ich war das erste mal in Harry Potter und der Gefangene von Askaban im Kino, danach hab ich alle anderen Filme auch im Kino geschaut, genauso wie ich den 6 und den 7. schauen werde!!! Mein Freund hat auch diese 'Duellarena', hat dazu allerdings keine Figuren! xD
    Was ich früher mal echt geil fand war zum 2. Kinofilm; Ein Basilisk, der dir Gummibärchen mit seinen Reiszähnen füllt mit grüner Schleimsoße! :ugly:

  • Ich fand Harry Potter auch genial.
    Meine Lieblingsfigur war eindeutig Ron. Er ist so...witzig und kann Gesichtsausdrücke so gut machen, z.B wenn er eine Spinne sieht 8o (*hust*außerdem sieht er echt süß aus) Mein Lieblingsband war "Der Gefangene von Askaban", vor allem weil Hermine Malfoy eine geschmiert hat :D Nee, aber auch, weil es spannend war und gut zu lesen. Bücher und Filme...äh...fand ich die Bücher ein kleines bisschen besser, weil in den Filmen die ganzen witzigen Sachen weggelassen wurden -.-

  • Das Gegenstück zu diesem Topic: Klick
    Nun, der sechste Film der Harry Potter-Reihe läuft nun auch in deutschlands Kinos. Sicherlich haben ihn heute schon einige gesehen. Doch "Harry Potter und der Halbblutprinz" läuft ja noch einige Zeit, ihr könnt euch also Zeit lassen mit dem posten. Für die, die ihn in den nächsten Tagen sehen werdern? Wie hat er euch insgesamt gefallen? Wie sind die neuen Darsteller? Gab' es genug Spannung? Die meisten wollen doch eh nur die Kussszenen sehen, die dieses Mal wohl etwas besser sind, als im 5. Teil. ... Es gibt man wieder tausend Fragen, ich bin wie immer auf eure Antworten gespannt, bei gegebener Zeit werde ich auch meine Meinung posten, immerhin schaue ich den Film erst am Samstag mit Freunden an. Davor wollen wir noch in der Nacht alle fünf davorigen Filme ansehen, damit beim Schauen des 6. Films keine Wissenslücken entstehen. Wahrscheinlich werde ich dann am nächsten Tag rießen Augenringe haben, da ich dann irgendwann in der Mitte der 4. Films eingeschlafen bin (wird ja 'ne rießen Übernachtunsparty).


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf den Film gespannt, auch wenn das Buch jetzt nicht sooo spannend war und eher ein "Lückenfüller" ist und somit der Auftakt zum 7. Band. Die Trailer verraten ja schon einiges, auch wenn ich mich an Szenen in London nicht erinnern kann. oO Eventuell soll das den Anfang zeigen, als Fudge den Muggel-Premierminister besucht, ansonsten keine Ahnung. Diesbezüglich verlange ich geniale Animations-Effekte, wie sie das bei Dumbledores Sturz vom Turm machen, frag' ich mich jetzt schon. Aber auch ansonsten gibt es zahlreiche Stellen wo sicherlich 3D-Effekte zum Einsatz kommen. xD Viel Spaß beim Posten!

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • ich fand den film toll aber den orden des phönix fand ich besser.ich habe den film schon gestern gesehen,keine ahnung warum aber in troisdorf lief der schon ab dem 15.das ende find ich irgendwie traurig..da liegt der tote dumbledore und um ihn herum ganz viele schüler die ihren zauberstab leuchten lassen und hochhalten.ich freue mich schon riesig auf den 7 aber das könnte ja dan schon wieder 2 jahre dauern..

  • Wie würdet ihr den Film bewerten (Schulnoten) 14

    1. 1 (6) 43%
    2. 2 (4) 29%
    3. Ich habe den Film noch nicht geschaut (4) 29%
    4. 3 (0) 0%
    5. 4 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 6 (0) 0%

    Hi Leute!
    Als wohl größter Harry Potter Fan in diesem Forum ( :ugly: ) muss ich leider sagen, dass ich noch ein paar Tage warten muss, bis ich mich ins Kino stürze... Jetzt seit ihr gefragt: Wie fandet ihr den neuen Harry Potter? Gerne könnt ihr auch ZAGs geben (Ohnegleichen bis Troll!).

  • Ich habe mir den Film gestern angeschaut. Ich fand ihn eigentlich relativ gut, wesahlb ich ihm hier eine 2 gab. In einem der Beiträge vor mir, steht Lavender Brown hätte im 6sten die Pralinen mit dem Liebestrank gemacht. Im Film war es Romilda Vane. Im Film wollte sich Harry am Anfang mit einem Muggel treffen, war das im Film auch so?
    Überrascht war ich auch, wie viele Leute in diesen Film gehen von denen ich das garnicht erwartet hätte. (Geht man auch in den Film wenn man die Bücher nicht kennt?) Warscheinlich bin ich der einzige in meiner Schule, der zugibt sie gelesenzu haben.
    Im Film gibts einige tolle stellen, z.B: Wo alle ihre Zäuberstäbe am Ende hochheben....Hatte aber leider meinen Plastik Zauberstab nicht dabei, also musste ich nur meine Hand heben.
    (Peinlich nur das wir (Kumpel und ich er hat die Bücher auch gelesen) in der 3 Reihe saßen) War alles voll.